Thread: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread
|
Eröffnet am: 18.09.2006 13:40 Letzte Reaktion: 10.06.2018 16:42 Beiträge: 7652 Status: Offen |
Unterforen: - Naruto |
|
|
![]() |
||||||
| ich frage mich ja, warum es bei rtl 2 immer noch diese ankündigung für naruto läuft von wegen "jetzt ist er endlich da, der beliebteste anime aus japan in deutscher(!!) fassung..." wenn man erst jetzt einschaltet kapiert man doch erst recht nicht mehr worum es geht, aber anscheinend will rtl 2 die einschaltquoten hochtreiben!? >Wir Leben,Um zu Sterben...< |
|||||||
|
||||||
| ja des wolln'se damit erreichen!-.-° die ha'm wirklich nix in der birne!!! |
|
![]() |
||||||
| Meine Mum hat sich letztens gefragt warum ich schreiend in meinem Zimmer saß... ja, sie kann das nicht verstehen. Ich versteh auch nicht warum sie Schlager hört oder Julia Romane liest aber es gibt ja einen Grund zum schreien. Diese Verschandlung... *kopfschüttel* Wohin soll das in Zukunft noch führen. Ungefähr ne Woche bevor Naruto angefangen hat hab ich mit ein paar Freunden Underworld:Evolution geguckt. Anscheinend gibt's da ne 16er Version aber ne Freundin hat sich versprochen und meinte es gibt ne 12er Version. Danach saßen wir da und haben immer gesagt "geschnitten", "weg", "ganz sicher geschnitten", "raus".... an jenem Tag konnte ich noch über so was lachen aber das so was dann in die Tat umgesetzt wird! Welch böses Omen! *argh* Hope you will find your Peace Immortal Eternal and Real Negative ~ In Memoriam Die Parole lautet: Wir brauchen Nichts! |
|||||||
|
||||||
| meine eltern wundern sich auch immer über meineplötzlichen ,,wutausbrüche"!-.-° aber ich denk es geht vielen so!*ggg* |
|
![]() |
||||||
| Ich dachte jetzt kommt: Vater und Mutter wurden besiegt o.0 XDDDD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hey, ist heute nicht die Folge mit dieser (http://img.photobucket.com/albums/v609/KuScHeLMeTaL/panini.jpg) Szene? Ich nehm alles zurück - heute ist die Folge, in der diese Szene sein SOLLTE. :D ---- Schuh-nin - powered by Deichmann |
|||||||
|
||||||
| die stimme von chouji is ja echt da hamma!XD wer ist das?? das bin Ich!!! |
|
![]() |
||||||
| Irgendwie musste ich gerade über das Lachen von Shikamaru lachen - hat sich komisch angehört. ^__^ Hope you will find your Peace Immortal Eternal and Real Negative ~ In Memoriam Die Parole lautet: Wir brauchen Nichts! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| susuke: meine eltern leben nicht mehr °.° er hats gesagt!!!!! und "tot" kam auch mal vor, drehen die jetzt alle durch?? XDDD Lebe und denke nicht an morgen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Schui looolz xD armer Choji.... V.V |
|||||||
|
||||||
| hiiiiiiillfffeeeee!!! was geht etz ab?? O.O boah ich glaub etz drehn'se entgültig durch!! |
|
![]() |
||||||
| löölz...also doch Niedschie....und ich dachte ich habe mich verhört... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kam mir das nur so vor, oder wurde heute mal wieder übertrieben viel geschnitten? Und warum zur Hölle war der Flashback am Anfang lila!? Ist gelb auf einmal auch eine "böse" Farbe!? -__-° ---- Schuh-nin - powered by Deichmann |
|||||||
|
||||||
| mist, ich habs wieder verpasst XD was kam heut in der folge vor? |
|
![]() |
||||||
| > mist, ich habs wieder verpasst XD > was kam heut in der folge vor? Frag lieber, was heute vorkommen SOLLTE. :D ---- Schuh-nin - powered by Deichmann |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Meine Fresse heute haben sie mal wieder Höhstleistungen im Schneiden gebracht T.T Ähm...hat einer von Euch das Knacksen der gebrochenen Arme gehört o.o? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > susuke: meine eltern leben nicht mehr > > °.° er hats gesagt!!!!! und "tot" kam auch mal vor, drehen die jetzt alle durch?? XDDD hö? habe ich nicht richtig zugehört oder was? also ich hab kein "tot" geört...wo soll denn das gewesen sein? na toll, sasuke hat geschnallt das er ein KRIEGER ist >__> naja klar, durch die geschnittenen szenen hätten sie ja auch nicht rächer sagen können... >Wir Leben,Um zu Sterben...< |
|||||||
|
||||||
| Zitat von animedigital.de "03.11.2006 - Die heute ausgestrahlte Folge 33 war stark geschnitten und editiert. --->(dauert bis heute Abend)<---" dem stimme ich zu... war ziemlich sinnlos, was da abging heute. ich halte rtl2 mittlerweile für gewaltverherrlichend mit dem, was die dort senden als die Verantwortlichen. |
|
![]() |
||||||
| > Meine Fresse heute haben sie mal wieder Höhstleistungen im Schneiden gebracht T.T Ähm...hat einer von Euch das Knacksen der gebrochenen Arme gehört o.o? nein, wie denn auch? xD man hat ja nicht mal gesehen das sasuke überhaut etwas mit zakus armen angestellt hat, er lag nachher einfach nur doof auf dem boden rum v___V >Wir Leben,Um zu Sterben...< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Meine Fresse heute haben sie mal wieder Höhstleistungen im Schneiden gebracht T.T Ähm...hat einer von Euch das Knacksen der gebrochenen Arme gehört o.o? Ich hab nicht mal gesehen, wie die Arme überhaupt gebrochen wurden. :D Kam schon irgendwie lustig, in einem Moment fragt Zaku, was Sasuke vorhat, und im nächsten Moment liegt er einfach so da. :D ---- Schuh-nin - powered by Deichmann |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > na toll, sasuke hat geschnallt das er ein KRIEGER ist >__> > naja klar, durch die geschnittenen szenen hätten sie ja auch nicht rächer sagen können... Genau. Bei Paniruto gibt's nämlich gar keinen Grund für Rache. :D ---- Schuh-nin - powered by Deichmann |
|||||||
|
||||||
| Hm,sagen wir so:Voor Aussenstehende Arschloecher,die sich ueber Animeserien/Fans lustig machen,sind Animes "Kinderserien"(Igitt!) Die denken,alles ,wat animiert ist,niet ein realer Film, is nun mal ein "Kinderfilm"! Ob darin nun wat brutales voorkommt wie gemetzel,oder Romantik(wohl eher voor aeltere zu verstehen),darueber macht sich kein Arsch gedanken! Dit bringt jedesmal extreme Animefans wie mich auf die Palme! Euch sicher doch auch! Wenn zwischen Animeserien,die man wirklich respektieren sollte (und die Eltern ueberzeugt,dit dat echt NICHTS voor Kinder is), diese Pokitokacke laeuft,breitet man im "Animeland Deutschland" doch erst recht den Ruf davon aus,dass het NUR wat voor Kinder ist! Ik koennt diese Pokitopenner kastrieren,also echt! Voor mich bedeutet der Unterschied zwischen Anime und Zeichentrickserien vollkommenermassen: Zeichentrikserien sind voor mich westliche(besonders amerikanische,)niet asiatische Serien,die wirklich plump und unkompliziert gemakt worden sind! Da gibts'nichts gefuehlvolles oder tiefgrundiges zu verstehen!Einzig und allein soll het nur zur Unterhaltung erregen,niet zum Nachdenken! Ik meine,ne'Zeichentrickserie kann so gemakt werden: Irgendein plumper,amerikanischer Zeichner braucht Kohle, zeichnet beispielsweise ne bloede Brotfigur,die dumm grinst,paar seiner Freunde zB Eichhoerncen und Hydrant dazu, welke spannende Abenteuer erleben... Und tadaa,schon ist eine Billigzeichentrickserie hergestellt,die die kleinen Spatzenhirne begeistert! Aber ein Anime ist alles andere als westlich,und respektvoll gemakt!Da darf niet irgendein billigcharakter hingekritzelt sein,genau wie die Geschichte! Sondern alles muss perfekt sitzen,passen,sowie Hintergrund,als auch Zeichnungen und Story! Und graede da alles richtig gemakt werden muss,spricht das ein aelteres Publikum aan! Wat niet heisst,dass man auch Kindern den allerletzten Mist voorwerfen muss(mag Kinder,grins!) Ausserdem lernen erst Teenies und Erwachsens ihre Emotione Animes sind und bleiben als" nicht westliches",nichts voor Kinder,und wer het auch noch bei brutalen,geilen Serien wie Naruto behauptet,der kriegts' met mir zu tun! Zum Thema alter:Nun,man is so alt,wie man sich fuehlt! Und obwohl ik erst blutjunge 20 ben,wuenschte ik mir schon ,im Alter van Satoshi(Ash) zu sein! Und naar meinen Alter nach,het keiner dit Recht,mein Leben zu steuern,und zu bestimmen,wat ik heb zu gucken unt tun! Ik ben ne eigenwillige Person und fuehl mich vollkommen frei! Tja in meinen alter gucke ik neben met voorliebe guten Actionfilmen wie Face Off,Mad Max, oder Animes wie Naruto ,DBZ,auch sehr gerne,Super RTL(zb die drei Baeren-echt niet dumm diese Serie),oder den Nickkanal (Neds ultimativer Schulwahn,usw)! Und keiner het das Recht mich auszulachen,mir das zu verbieten,oder mich als zurueckentwickelt abzustempeln! Jeder meiner gleichaltrigen Freunde tolleriert das, schliesslich bedeutet auch Unabhaengigkeit grosse Macht(muahahahaha!)! Ik mach dit,wat ik will,und wer wat van mir will, der kriegt paar aufs'..... Is jetzt geen Aufstand gegen euch(der Kindergarten hier missversteht mich ja oft) Hauptsaechlich gehts ja niet un mich,sondern,ums Jugendgesetz! Mann,wozu schneiden sie ueberhaupt Animes die Szenen raus,kapieren aber ueberhaupt niet,dass jede noch so brutale ,blutige Serie,trotzdem uebermittelt,dass das Gute am Ende immer siegt!Und das is ja wohl niet Kinderschaedlich! Ganz im gegenteil! Wenn kinder zwar sehen,dass Massenmoerder andere zermetzelt, aber am ende vom Guten enbtsprechend bestraft wird, sollte das eher ein Voorbild fuer sie sein! Schliesslich wollen die Kinners' niet den Boesewicht nachmachen und Scheisse bauen,und dann so enden wie er,met den Tod bestraft,usw! Deswegen kamen Animes naar Deutschland,um die botschaft (dass das Gute siegen soll),den Kindern zu uebermitteln! Schliesslich gibts in der wirklichen,grausamen Welt, wahre Ungerechtigkeit,die kein Ende het! En grade an den Animeserien,wo der Held (zB Yugi),gegen Ungerechtigkeit kaempft,sollen Kinder dazu motivieren, gegen die wirklich schlimme Ungerechtigkeit dieser Welt, nie die Hoffnung aufzugeben,und zu kaempfen! Also met den Animes uebertreiben sie! Hm,aber richtig erstaunt war heute,dit chibi Saske tatsaechlich sagte:"Vater und Mutter sind nicht mehr am Leben!" Hebben Fans met ihren Mails mitgewirkt,oder wat is da passiert!? Ikniksmeerdoorblik!?*-*? Komplement! Aber Chojis Naam ausgesprochen,hoert sich wiederlich aan! Ganz liebe Gruesse, Dj Delmundo! |
|
||||||
| an obstfisch-sama Bitte schreib normal hochdeutsch deine schrift kann doch kein mensch lesen. Und soweit ich ferstanden habe bin ich deiner meinung JUBILÄUM!!!!!!!! 60 SEITEN SCHLECHTES NARUTO!!!!!!!!! Mein ich ernst das die Naruto so versaut haben Oh gott |
||||||
| Zuletzt geändert: 03.11.2006 18:03:19 |
|
![]() |
||||||
| Tatsächlich... "tot" kam vor! Und zwar: Soll ich mich "totlachen"? *drop* Naja, immerhin. Ich hab übrigens "Nedschie" und nicht "Niedschie" verstanden. O_o Auch egal. Am schlimmsten find ich die Aussprache von Choji. Wer ist den bitte schön "Schuie"? XD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.11.2006 18:13:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| böse geschnitten -.- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.11.2006 18:16:50 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hätte sich ja auch wirklich dumm angehört wenn sie gesagt hätten: "Soll ich mich BESIEGTlachen" *g* oder noch besser "Soll ich mich GEFANGENNEHMENlachen" :) so doof sind nichtmal die vom Synchrostudio(dass soll jetzt aber kein Kompliment sein,ja nicht*g*) alles in allem war die Folge heut natürlich mal wieder besch.... schon die "vision" von sasuke,man hat ja garnichts von seinen eltern gesehen. Das einzige was mich heut gewundert hat war, dass sie gesagt haben,dass seine Eltern "nicht mehr leben". Das ist doch schonmal einn Fortschritt. P.S: Unbedingt Signatur lesen!! Hab mich heut fasrt mit einem Nachbarsjungen gestritten. Er war felsenfest überzeugt,bzw. ist es noch, dass Zabuza nicht Zabuza sondern sabusa ausgesprochen wird und Sasuke nicht saske sondern sasuke!! Und er glaubt auch dass Haku noch lebt!! *lol* |
|||||||
|
||||||
| >P.S: Unbedingt Signatur lesen!! >Hab mich heut fasrt mit einem Nachbarsjungen gestritten. >Er war felsenfest überzeugt,bzw. ist es noch, dass Zabuza nicht Zabuza sondern sabusa ausgesprochen wird und Sasuke nicht saske sondern sasuke!! Und er glaubt auch dass Haku noch lebt!! *lol* pfff, da sieht man wie alles missverstanden wird -___-' ist ja auch kein wunder so wie das alles verstümmelt wird _._ Why don't you go outside, play hide and go f*ck yourself? :D Lüp euch x3 |
||||||
| Zuletzt geändert: 03.11.2006 19:33:01 |
|
![]() |
||||||
| mich hat´s ja stark gewundert, dass ino n bisschen aus dem mund geblutet hat als sie mit shikamaru und *hüstel* schuie(xD) hinter den büschen gesessen hat... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also erst einmal ich fange mit einer kleinen geschichte und zwar hab ich mir mit 11 den ersten band von naruto gekauft und inerhalb von 2 monaten hab ich mir dan den rest gekauft damals hab ich alles verstanden und des war vor 2 jahren meine klassenkameraden verstehen naruto auch sehr gut da ich jetzt alle irrtümer beseitigen möchte zitier ich mal animedigital (ähm) "Noch mal kurz eine Erklärung: "Blut" an sich ist nicht jugendgefährdend, wie uns RTL II weiß machen will. Wenn jemand verletzt ist, blutet man zwangsläufig. Das ist völlig normal und das weiß auch jedes Kind. Als Jugendschutzmaßnahme wird der Sender diese Schnitte niemals begründen können. Ein Entfernen der Folgen von Gewalt stellt ja sogar ein Verstoß dar, wenn man es nach FSK und FSF-Richtlinien sieht. So gesehen produziert RTL II durch seine eigenen Schnitte selbst im großen Umfang Jugendschutzverstöße. Die Anime, die die Folgen von Gewalt in einem korrekten Maße vermitteln und dessen Gewaltdarstellungen nicht über das Dramaturgische hinausgehen, werden durch die Kurzsichtigkeit von RTL II bestraft. Bei jeglichen Retuschierungen und Entfernen von Verletzungen handelt es sich um eine kosmetische Maßnahme um jenen Leuten entgegen zu kommen, die Blut generell nicht sehen können oder es als eklig empfinden. So ein Gefühl ist auch damals bei Erfurt entstanden, in dessen Hysterie damals jegliche Gewalt im Fernsehen verurteilt worden ist. Der Aktionismus von RTL II damals ist heute noch für alle Anime-Fans sichtbar. Ein anderer Grund für Beanstandungen könnte sein, dass besonders in japanischen Zeichentrickfilmen Gewalt oft realistisch vermittelt wird, während dies in den jahrelang gewohnten US-Produktionen nicht bzw. eher selten der Fall ist. Doch sprechen die Jugendschutzbewertungen der FSK eine andere Sprache, so dass besonders Titel als nicht für Kinder geeignet erscheinen, die ein falsches und unzureichendes Bild von Gewalt vermitteln. Im Denken sind viele Menschen also noch nicht weit genug, um einzusehen, dass eine korrekte Auseinandersetzung mit Gewalt und seinen Folgen für Kinder weniger schädlich ist als eine verfremdete und verniedlichte Gewaltdarstellung ohne jegliche Folgen bzw. die fehlende Auseinandersetzung mit den Opferrollen. Anhand des folgenden Beispiels möchte ich vermitteln, was für positive Auswirkungen es haben kann, wenn Kinder sich mit Themen wie Gewalt und Krieg bewusst und ohne jegliche Zensur auseinandersetzen können. Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt aus dem Artikel "Die Sicht der Kinder auf den Krieg im Irak und die Fernsehberichterstattung", der vom Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) veröffentlicht worden ist. -------------------------------------------------------------------------------- In problemzentrierten Interviews wurden insgesamt 138 Kinder (6-13 Jahre alt), 95 Kinder in Deutschland und 43 in Österreich befragt. Innerhalb der ersten Woche nach Kriegsbeginn fanden die Interviews jeweils bundesweit verteilt statt. Kinder in Deutschland sind fast alle gegen den Krieg und wissen Details über ihn. Dieses Wissen kommt vor allem aus dem Fernsehen, aber auch aus Diskussionen mit Eltern oder in der Schule. Rund 70 % der Kinder haben gezielt Sendungen zum Irak-Krieg gesehen. Sie erinnern sich vor allem an Kriegshandlungen. Sie waren an der ausführlichen Berichterstattung interessiert, die ihnen eine Vorstellung von der Lage ermöglichte. Den Kindern gefielen vor allem die Aktionsaufrufe gegen den Krieg und manche hätten sich sogar eine noch deutlichere Positionierung der Moderatoren gewünscht. Schwierig waren für die Kinder Angst einflößende Bilder, aber auch langweilige Bilder oder zu wortlastige Beiträge. An Informationen hätten sie gerne mehr über die Menschen im Irak erfahren. Viele der befragten Kinder geben an, sie denken viel über den Krieg nach, und einige haben bereits davon geträumt. In den Träumen fantasieren sie sich in die Lage derjenigen, die ihre Eltern verlieren, die selbst sterben oder in einem Fall träumen sie sich auch als Tötende. Emotionen der Kinder sind vor allem Betroffenheit, Mitgefühl, aber auch Wut und Angst. Im Vergleich der deutschen mit den österreichischen Kindern fällt zum einen die Tiefe auf, mit der deutsche Kinder sich mit dem Thema beschäftigt haben, unterstützt von Gesprächen mit Eltern oder in der Schule. Eine entsprechende Auseinanderersetzung hatte bei den österreichischen Kindern so gut wie nicht stattgefunden. Gleichzeitig fanden auch Befragungen an 20 amerikanische Kinder statt. In den USA/Kalifornien/San Diego waren die befragten 20 Kinder begeistert von diesem Krieg, die Mädchen lehnten den Krieg insgesamt jedoch eher ab und wünschten sich Frieden. Eine Diskussion in der Schule hatte nicht stattgefunden (es war den Lehrern verboten, über dieses Thema zu reden). Die Gespräche mit den Eltern waren zum Teil für die Kinder unbefriedigend, denn sie suchten nach Informationen und wollten mit den Eltern grundsätzlich über den Krieg diskutieren, was diese jedoch ablehnten. Entsprechend gering ist das Wissen, und die Auseinandersetzung der Kinder mit dem Thema war eher oberflächlich. Mitleid mit den irakischen Menschen kam bei den amerikanischen Jungen gar nicht vor, die Mädchen sahen zwar die Notwendigkeit dieses Krieges, aber auch die Leiden der Menschen im Irak. -------------------------------------------------------------------------------- Anhand dieses Ausschnitts aus dem Artikel ist ersichtlich, wie weit die Auseinandersetzung mit diesen ernsten Themen bei den Kindern in den jeweiligen Ländern geht. Die deutschen Kinder verhalten sich hier absolut vorbildlich - auch aus Sicht von Jugendschützern, die es begrüßen, dass sich besonders Kinder mit solchen Themen auseinandersetzen. Genau hier können wir auch Parallelen für die sehr niedrige Altersfreigabe des tragischen Antikriegsfilmes "Die letzten Glühwürmchen" (Animefilm von Ghibli, FSK 6) erkennen. Kinder sollen sich bewusst mit der unverblümten Realität von Krieg und Gewalt auseinandersetzen können. Entstehende Gefühle wie Mitlied, Trauer und Wut sind hierbei gewollt. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen erweitern den Horizont eines Kindes, es stellt eine wertvolle Erfahrung dar, die auch wichtig für das Erwachsenwerden sind. Das Ergebnis aus dieser Auseinandersetzung ist, dass ein Kind Gewalt und Krieg als "schlecht" empfindet. Zudem hemmt dies auch die eigene Bereitschaft, selbst Gewalt gegenüber Mitmenschen anzuwenden. Die Haltung der amerikanischen männlichen Kinder stellt auch gut die Diskrepanz zwischen Europa und Amerika dar, was die Einstellung zu Krieg und Gewalt angeht. Die amerikanischen Jungen sind aber nicht schuld für ihre Einstellung, es wurde ihnen durch die hiesigen Medien bewusst so "eingeflößt". Es gibt kriegsverherrlichende Werbespots im amerikanischen Fernsehen, die Berichterstattung ist einseitig. Eine generelle Zensur findet statt. Diese Zensur erkennt man auch in amerikanischen Zeichentrickfilmen, die bestimmte Themen wie Liebe, Folgen von Gewalt, Sexualität, Religion, ausländische Kultur und vieles mehr bewusst ausklammern. Was hat das jetzt alles mit den Schnitten in RTL II-Anime zu tun? Dieses Beispiel soll verdeutlichen, was für Folgen es haben kann, wenn man Menschen und besonders auch Kindern ein falsches Bild von Gewalt vermittelt, und dass dies ein sehr ernstes Thema darstellt. RTL II ist mit seiner "neuen" Jugendschutzauffassung einen Schritt in die falsche Richtung gegangen, in dem sie Kinder als so unmündig ansehen, dass man ihnen unbedingt ein mögliches Gefühl des Mitleids oder der Sorge ersparen möchte. So unmündig und naiv sind Kinder nicht - besonders nicht deutsche Kinder!" oder auch "Mitgefühl und Sorge bei den Kindern Vor allem jüngere Kinder "fühlen" mit dem Helden stets mit. Die Rezeption des Filmes und der Serie sieht es aber nicht vor, dass der Charakter "Ranma" jemals stirbt, so dass die jungen Zuschauer die oben gezeigten Abläufe nicht zu ernst nehmen werden. Letztlich gibt es immer ein Happy-End, mit dem die jungen Zuschauer rechnen können. Kinder werden durch das Sehen dieser Szenen nicht negativ beeinträchtigt, sondern im Gegenteil entwickeln sie ein "Mitgefühl" bzw. eine "Sorge" für den verletzten Hauptcharakter. Solche Reaktionen erfolgen bei Kindern automatisch, wenn sie die Folgen von Gewalt zu sehen bekommen. Die Sorge um das Wohl eines Menschen ist nichts Negatives, ganz im Gegenteil. Das filmische und dramaturgische Mittel zur Erwirkung dieses Gefühls ist neben der Schmerzbekundung auch das Blut. Heuchlerische Gewaltauffassung Sendungen, die Gewalt mit ihren möglichen Folgen glaubwürdig und kritisch thematisieren, erhalten niedrigere Altersfreigaben als Sendungen, die Gewalt als cool und harmlos ohne Folge vermitteln wollen. Besonders amerikanische Trickfilme für Jungen mit Gewaltinhalten oder auch von den Amerikanern nachbearbeitete Anime-Serien fallen hier deutlich auf. Die Vermittlung der Gewalt ist heuchlerisch: Gewalt verursacht keine Verletzungen, keine Schmerzen und selbstverständlich kann niemand daran sterben. Sehr penibel wird darauf geachtet, dass Gewalt in keinster Weise negativ wirkt. Serien, die im Originalzustand Gewalt thematisieren und kritisch betrachten werden durch Schnitte oft so verändert, dass die Gewalt eher gleichgültig wirkt. Dies wird vor allem durch die Entfernung von Szenen erreicht, die die Folgen von Gewalt darstellen. In der von den Amerikanern nachbearbeitete Anime-Serie "Yu-Gi-Oh" sind ganze Storyelemente bewusst und mit großem Aufwand verändert worden, damit nicht vermittelt werden muss, das ein Charakter innerhalb einer Serie "gestorben" ist (hier: Pegasus). Er ist einfach "spurlos verschwunden". Negative Auswirkungen bei Kindern Über das, was Amerikaner als Jugendschutz ansehen, können hiesige Jugendschützer nur den Kopf schütteln. Die Folge der Berieselung mit Sendeinhalten mit einem so stark verzerrten Bild der Gewalt bewirkt, dass sich die Einstellung zur Gewalt bei den Zuschauern selbst verändert. Mehr zu diesem Thema kann man am Ende dieser Schnittbeschreibung lesen. RTL II tritt mit seinen Schnittbearbeitungen und der Dialogzensur im Bezug zur Gewalt in eine ähnliche Kerbe wie die Amerikaner, will man doch auch Gewalt als unkritisch vermitteln. Doch ist die Retuschierung von Wunden, das Verheimlichen von Folgen der Gewalt für die Opfer keine Maßnahme im Sinne des Jugendschutzes. Weder FSK- noch FSF-Jugendschützer würden jemals solche Maßnahmen als Jugendschutz anerkennen, da es gegen ihre eigenen Statuten verstößt. Beeinträchtigung von Kindern Im Falle der Sendung Dragonball Z neigen Kinder gerne dazu, Szenen aus der Serie nachzuspielen. Die Folgen von Gewalt wird in diesem Anime nur unzureichend thematisiert, es ist eher nebensächlich. Das Streben nach Stärke stellt eines der Hauptelemente in DBZ dar. Vor allem Jungen identifizieren sich mit den Helden, und die entstehenden Gefühle können sich ins reale Leben übertragen. Mehr über diese Thematik kann man in diesem Bericht nachlesen. Dass sich jüngere Kinder von DBZ möglicherweise nicht distanzieren können, spricht für die höhere Altersfreigabe, die ab 12 Jahren liegt. Vergleicht man DBZ mit einer Serie wie Inuyasha, merkt man schnell, dass der Kampf und das Streben nach Stärke zwar auch ein Teil der Handlung sind, diese aber nicht im Vordergrund stehen. Ganz im Gegenteil wird hier das Streben nach Macht und Stärke oft in Frage gestellt. Inuyasha will mit Hilfe des Juwels der vier Seelen ein Volldämon werden, doch stellt sich heraus, dass dieses Ziel seine Schattenseiten hat, würde er als mächtiger Dämon daraufhin seine menschliche Seite verlieren, und damit möglicherweise eine "Gefahr" für seine Freunde darstellen. Innerhalb der Serie wird Gewalt thematisiert und als negativ verurteilt. Böse Wesen, die ein Verbrechen begangen haben, werden nicht gleich gerichtet, sondern erst zur Rede gestellt, was sie sich denn dabei gedacht haben. Dies sind alles Elemente, die für die Serie sprechen. Kinder werden in dieser Serie keine Möglichkeit finden, irgendwelche Szenen nachzuspielen. Die Gewaltszenen darf man nicht überbewerten, die Rezeption der Serie ist ähnlich wie bei Ranma; keiner der Hauptfiguren stirbt innerhalb der Serie (das Gleiche gilt auch für One Piece). Wie bei der Vorgänger-Serie Ranma 1/2, ist auch Inuyasha durch eine bisher zu oberflächliche Betrachtung maßlos überbewertet worden, was die Kindertauglichkeit der Serie betrifft." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das, was RTL2 da produziert ist SEHR WOHL Gewalt!!! >_> Ich meine... WAS (?!) kann einem seelisch mehr wehtun, als diese zerschnittene Naruto-Ausstrahlung... Damit gefährden die uns mehr, als die kleinen Kiddies mit dem bösen T-Wort >.< Und das nennen die Jugendschutz... ôo" Pah... Schützt lieber UNS! Denn wir sind die Leidenden xD~ http://animexx.4players.de/community.php/Vorurteile-nerven/beschreibung/ Mein neuer Zirkel ^^ Wenn ihr davon genervt seid, dass andere euch anmachen, weil ihr Manga/Animefans seid, dann schreibt euch ein. ~*Schleichwerbung desu*~ xDD~ |
|||||||