Zum Inhalt der Seite

Thread: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer

Eröffnet am: 08.01.2008 19:34
Letzte Reaktion: 27.02.2014 04:23
Beiträge: 151
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
Sigma Anmache und Gewalt gegen Cospl... 27.02.2014, 04:23
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 27.02.2014 04:23
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
@Syon

Danke für deine Antwort.

Das ist ne ziemlich späte Antwort zu einem ziemlich alten Thread, hier riechts schon nach Zombie. ;)

Nur weil das letzte mal August'11 gepostet wurde, soll der Thread alt sein? Das ist kein Alter für einen Thread im Animexx Forum. Wäre er von 2004 hätte ich trotzdem geantwortet, da das Thema (leider) immernoch aktuell ist. (Es gibt sogar noch ganz alte Threads von 2002;])

Ich kann allerdings überhaupt nichts von dem nachvollziehen, was du hier schreibst.

Natürlich hat jeder seine eigene Ansicht über die Zeit gewonnen und das ist klar wenn man mit ganz anderen Kontakten auf eine Convention geht, alleine zur Convention geht, im Cosplay oder doch Zivil.

In zivil hatte ich noch nie Probleme auf irgendeiner Convention, denn da Cosplay ein zeit- und geldintensives Hobby ist, sind immernoch die meisten Besucher nicht oder nur geringfügig verkleidet.

Mh...wenn ich mir die Connichi/ Animagic anschaue, eher nein, nicht die meistens, eher wenige. (Für den Japantag trifft dies aber voll und ganz zu) Zivil heißt für mich ohne sich alternativ zu kleiden(Visu, Ganguro etc.) oder mit einem auf Anime/Manga bezogenes Accessoire (Hüte, Taschen, T-Shirts etc.) über das Geländer zuwandern. Drücke ich es mal so aus; wenn ich zur Convention gehe sehe ich aus wie aus H&M eingekleidet und da ist schon der Punkt wo viele keine Lust haben mit mir zu reden, da Vorurteile aufkommen. Die einzige Chance wo ich wirklich mit jemandem reden kann ist, wenn ich mich einer Bekannten anschließe, die selber im Cosplay unterwegs ist und mich in ihre Gruppe mit aufnimmt.

Dazu kommt, dass die Cosplaycommunity an sich eine der wohl aufgeschlossensten (wenn man mal von ein paar Elitisten absieht) und spaßigsten Subkulturen darstellt. Immerhin muss man sich von außen als Cosplayer schon eher negative Reaktionen bieten lassen.

Kenne ich leider beides. Ich finde es verständlich wenn ich als Cosplayer einen Spruch reingedrückt bekomme, das ist dann meistens Verwunderung, Unbeholfenheit und Unsicherheit der Menschen. Da stehe ich drüber. Aber was ich nicht verstehe wenn ich Zivil über die Convention gehe und Blicke kassiere a là:"Was hast du hier zusuchen?" nur weil ich nicht mit irgendetwas eingekleidet bin, mit dem man mich der Szene zuordnen kann. Das finde ich traurig für eine Community, die, wie du schon sagst, sich für sehr aufgeschlossen hält.

Der Punkt mit den Elitisten ist mMn allgemein ganz falsch dargestellt. Klar gibt es gute Cosplayer die arrogant sind, aber es gibt auch nette die Tutorials hochladen und aktiv den Nachwuchs fördern. Alle Cosplayer sind individuell.

Auch Cosplayer sind ganz normale Menschen und ich finde es ist ein Mindestmaß an Respekt, wenn sie ohne will Trara die Bahn benutzen können.

Aber das ist doch das was ich meinte. Die Cosplayer haben in keinem Moment mehr oder weniger Aufmerksamkeit bekommen als alle anderen Menschen auf dem Gleis. Sie waren eben da, aber mehr auch nicht. Das ist toll! Ich wollte nur dagegen halten dass viele meinen sie würden die volle Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen bekommen wenn sie irgendwo im Cosplay hingehen. Dem ist nicht so. Aber wenn man sich wie Affen verhält ist es kein wunder, wenn das Gegenteil eintritt.

Und vielleicht ist mein Maßstab ein anderer, aber bereits drei Leute, die lästern sind meiner Ansicht nach eben drei Leute zu viel.

Das finde ich auch. Habe ich oben in meinem Text nicht auch zu verstehen gegeben dass ich das unnötig fand? Ich habe öfters ein Brett vorm Kopf, ich würde es schön finden wenn du mich korrigierst>.<

Was das manchmal rücksichtslose und unbedachte Verhalten von Cosplayern angeht, würde ich das allgemein darauf schieben, dass ein nicht geringer Teil der Cosplayer noch vergleichsweise jung ist. Klar, dass die dann abdrehen, wenn sie in der Gruppe und in einer aufregenden Situation sind. Schau dir mal an wie sich 12-16 Jährige in ähnlichen Situationen benehmen, ich glaub da gibts nen Wiedererkennungswert.

Von welchem 'jung' sprechen wir? Wenn wir vom tatsächlichen Alter sprechen sind 39.292 User zwischen 18 und 25 Jahre alt. Die Anzahl der 12 bis 16 Jährigen beläuft sich nur auf 6.973. (Quelle: Statistik, unter Verein oben in der Ecke [Rechenfehler um 4 Uhr morgens mit einbezogenx__x] Plus Minus der Leute die auf Cons gehen ohne hier angemeldet zusein)

Sprechen wir beide von:"Ich bin ein Cosplayer/Visu/Irgendwas, also lass ich meine Erziehung zuhause, rufe laut in der Gegend Penis herum, lungere an Kirschen und Friedhöfen umher und ignoriere die Befehle von autorisiertem Personal"-jung? Mh...jein. Viele sind schon in einem Alter wo ich sage es ist ein No Go sich so zu verhalten, zumal die Leute die ich live erlebt habe schon sehr lange keine 18 mehr waren<.<

Ich kann verstehen wenn jemand noch knapp in der Pupertät ist und mit einer rosa Brille die Cons besucht, aber ernsthaft mit 25? Bisschen knapp, wenn man bedenkt dass dort das Alter liegt in dem manche schon eine eigene Wohnung haben.

Liebe Grüße
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben! - Heinz Rühmann
Zuletzt geändert: 27.02.2014 17:15:01


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück