Zum Inhalt der Seite

Thread: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer

Eröffnet am: 08.01.2008 19:34
Letzte Reaktion: 27.02.2014 04:23
Beiträge: 151
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 07.04.2008, 12:21
 AKB48 Anmache und Gewalt gegen Cospl... 14.04.2008, 20:58
 Korialstrasz Anmache und Gewalt gegen Cospl... 23.12.2008, 00:07
 DeeVee Anmache und Gewalt gegen Cospl... 14.04.2008, 21:41
 Korialstrasz Anmache und Gewalt gegen Cospl... 23.12.2008, 00:10
 Komachi Anmache und Gewalt gegen Cospl... 22.12.2008, 22:24
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 02.01.2009, 11:17
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 02.01.2009, 12:01
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 02.01.2009, 12:08
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 02.01.2009, 12:23
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 02.01.2009, 13:41
 DeeVee Anmache und Gewalt gegen Cospl... 06.04.2009, 17:36
 Rubeus Anmache und Gewalt gegen Cospl... 06.04.2009, 18:31
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 06.04.2009, 19:15
 DeeVee Anmache und Gewalt gegen Cospl... 07.04.2009, 14:03
 Rubeus Anmache und Gewalt gegen Cospl... 07.04.2009, 14:27
 DeeVee Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.04.2009, 13:33
 Natsuno_Yuuki Anmache und Gewalt gegen Cospl... 14.04.2009, 10:15
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 14.04.2009, 17:53
 Yaten Anmache und Gewalt gegen Cospl... 16.04.2009, 12:34
 Shilen Anmache und Gewalt gegen Cospl... 06.11.2009, 23:07
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 21.07.2010, 18:27
 Samurai Anmache und Gewalt gegen Cospl... 22.07.2010, 18:50
Anmache und Gewalt gegen Cospl... 23.07.2010, 20:39
 Jin-half-devil Anmache und Gewalt gegen Cospl... 07.12.2010, 22:13
 Chibifier Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.12.2010, 10:43
 RozenMary Anmache und Gewalt gegen Cospl... 08.12.2010, 14:24
aZn-NiCoLe Anmache und Gewalt gegen Cospl... 17.08.2011, 16:46
Sigma Anmache und Gewalt gegen Cospl... 26.02.2014, 20:35
 Syon Anmache und Gewalt gegen Cospl... 26.02.2014, 21:16
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 07.04.2008 12:21
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Hm ~ Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile die Cosplayer nicht mehr ganz unschuldig an dieser Sache sind. Dies sind allerdings (ich betone) alles wenige Ausnahmen. In einem anderen Forum wurde darüber schon einmal Diskutiert. Dort wurde thematisiert, dass das Niveau von Cosplayern allmählig (angeblich) sinkt und wir deshhalb immer mehr, nennen wir es 'Feinde', bekommen. Das Verhalten von einigen Cosplayern ist wirklich nahezu unzumutbar. Gerade diese wenigen "Ausnahmen" Sind es, die ein böses Licht auf das Cosplay werfen.
Ich finde es ungerecht, dass aufgrund dieser wenigen Personen gleich alle Cosplayer in einen Topf geschmissen werden und die Medien kaum ein Gutes Haar an "diesen Verrückten Leuten" (Cosplayern) lassen.

(Hoffendlich hab ich jetzt keinen irgendwie persönlich angegriffen! Das war nämlich nicht meine Absicht.)


.// events: please visit anima haro ~//.



Von:    AKB48 14.04.2008 20:58
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
ja aber echt -.- warum können die einen nicht nehmen wie wir sind? ich renn ja auch nicht zu nem fußballfan mit schal und bla und mach die fertig >__< ja bei ner con ham wir so "I´m singin´in the rain blabla knees down, arms out etc. gemacht und da kamen so hopper an "OPFER OPFER" -.-



Von:    Korialstrasz 23.12.2008 00:07
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
>und da kamen so hopper an "OPFER OPFER" -.-

Hehe den hätt ich direkt eine mit meinem Spike Kampfhandschuhen eine gezogen :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen!



Von:    DeeVee 14.04.2008 21:41
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
ich fände es aba au schade, wenn wegen sowas bestimmte cosplays nich mehr gemacht werden WEIL man angst hat auf der straße dumm angefetzt zu werden - ehrlich...
da frag ich mich, wo bitte war das früher ein problem?
oder war es ein problem und keiner hat sich getraut was zu sagen?
ist die allgemeine verdummung schuld oder was soll ich davon jetzt halten? vor allem die beiträge nach meinem letzten sin sehr erschreckend was die situationen betrifft *sigh*
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    Korialstrasz 23.12.2008 00:10
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 

> ist die allgemeine verdummung schuld oder was soll ich davon jetzt halten?

Ich stimm dir vollkommen zu ... wenn ich mir die Jungend so angucke...die sind alle bissel Asozial geworden. Aber es gibt auch Ausnahmen, des aber nur n kleiner Teil :(
Hier könnte Ihre Werbung stehen!



Von:    Komachi 22.12.2008 22:24
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Ich wollt auch mal eben meinen Senf zur Sache dazu geben..

Umziehkabinen und Spinte auf einer Con einzurichten wäre meines Erachtens sehr sinnvoll. Würde ich auch gerne benutzen.

Beleidigungen wie Naisho sie erwähnt hat, habe ich schon mitbekommen. Oft waren diese Beleidigungen gegen Cosplayer, die ein paar Kilo zu viel auf die Waage brachten und trotzdem ein knappes Kostüm trugen. Da würde ich mir - unabhängig davon ob es hier um einen Cosplayer oder um jemand "normales" geht - mir meinen Teil denken (andere gehen da wohl einen Schritt weiter und beleidigen). Ist Ansichtssache kann man hier sagen. Und ich gönn auch jedem seine Meinung. Auch wenn er Cosplayer über alles abstoßend findet. Nur weil ich irgendwen oder irgendwas nicht leiden kann beleidige ich auch niemand auf der Straße.

Und ich muss ehrlich sagen, auch mir sind schon sehr oft Cosplayer als besonders unangenehm in der Stadt, in der Bahn oder sogar auf Cons aufgefallen. Es sind nicht immer nur die anderen. Die Cosplayer provozieren auch. Sie tun zumindest nicht viel dafür, andere mit ihrer Anwesenheit nicht zu belästigen.

Und um nochmal zum Thema Ausländer und Kriminalität zu kommen: Ich habe bei einem Strafrechtsanwalt gearbeitet, der oft jugendelich Straftäter pflichtverteidigen musste. Und die meisten und schlimmeren Delikte wurden von Deutschen begangen. Ich denke, das was uns schlecht von Ausländern und speziell Türken denken lässt ist, dass sie ihre eigene Mentalität haben, sind oft vorlaut, laut sowieso und stehen gerne im Mittelpunkt, was negativ rüberkommt. Dazu kommen immer wieder vorkommende Äußerungen von Ausländern wie "Scheiß Deutschland!", was einfach nur eine Frechheit ist.

Was generell das Strafrecht angeht war ich immer schockierter, je mehr ich mit der Materie beruflich zu tun hatte. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Verfahren aus "mangelndem öffentlichen Interesse" eingestellt werden. An die Opfer wird nicht gedacht. Ist im Verkehrsrecht nicht anders. Wenn man sich die dauernden Unfälle im Fernsehen anschaut, können die Strafen gar nicht stark genug sein.





If we can't be ourselves..
then happiness and sadness are both just lies...


//Remioromen-Konayuki//



Von:   abgemeldet 02.01.2009 11:17
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich das hier so lese..man, bin ich geschockt.

In meiner aktiven Cosplay-Zeit (bis Ende 2007) wurde ich zwar nie direkter Gewalt ausgesetzt,aber verbal angegriffen schon,wobei sich das in grenzen hielt.

Ich finde, wenn man beleidigt wird undes sich in Grenzen haelt, sollte man es ignorieren soweit es geht, z.B. MP3 player lauter stellen. Aber wenn es unter der Guertellinie endet,oder schlimmer wirdund keine ersichtliche Hilfe in der Naehe ist, einfach auch seinen Senf dazugeben. Mir hat das jedenfalls geholfen.

Ein Beispiel, an das ich mich gern erinner *g*:

person: hey,baby,geile strapsen haste da!
ich: *ignorier*
person: ..nur leider bist du hier nicht im puff!
ich: .. da hab ich denbeweis dass du oberflaechlich bist.wenn du wuesstest wie strapsen aussaehen,wuerdest du erkennen,dass das keine sind.gehirn einschalten!
person: *klein werd*

War nach der Schule.

Guckt halt einfach ob ihr ein Haar in der Suppe findet +D



zu komachi:

spinte duerften wohl ein traum bleiben..also bahnhofspinte nehmen<3
und umziehen kann man sich aufm bahnhofsklo oder conklo



Von:   abgemeldet 02.01.2009 12:01
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
warum??

spinte oder wenigstens 2 Umkleideräume, würde eine Con wiederum von anderen unterscheiden - wäre also ein Positivmerkmal ;D.
naja, wir haben (obwohl wir klein sind) wenigstens einen (Behinderten WC - lol, aber immerhin 3x3 Meter, reicht auch für volumige Kostüme, ohne das man Angst wegen brauner streifen haben muss ;D)
www.wiemaikai.de - die RheinmainCon
28.März und 26.September 2009

Zuletzt geändert: 02.01.2009 12:05:21



Von:   abgemeldet 02.01.2009 12:08
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> warum??
>
anschaffung oder leihen kostet geld was wahrscheins wieder auf ticketpreise draufgehen wuerd und dann wuerd jeder wieder schimpfen



Von:   abgemeldet 02.01.2009 12:23
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
kommt drauf an, ordentliche Umkleidemöglichkeiten wären ein Wettbewerbsvorteil bei größeren Cons und könnten durchaus mehr besucher anziehen, die Mehrkosten wären wieder ausgeglichen.

Und selbst wenn Karten begrenzt, die Leuts kommen entspannter zur Con, heißt weniger Stress, entspanntere Atmosphäre, mehr Umsatz (zumindest indirekt) - lol.

Außerdem wärs eh die frage, was machen mit den Videoräumen mit gerade mal 5 leuten, in zeiten von youtube und bittorrent ^^°.
Freiheit statt Angst - Deutschland braucht keine Stasi 2.0

Zuletzt geändert: 02.01.2009 12:30:04



Von:   abgemeldet 02.01.2009 13:41
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> kommt drauf an, ordentliche Umkleidemöglichkeiten wären ein Wettbewerbsvorteil bei größeren Cons und könnten durchaus mehr besucher anziehen, die Mehrkosten wären wieder ausgeglichen.
>

dann muessten die aber auch mehr karten bereitstellen XD

> Und selbst wenn Karten begrenzt, die Leuts kommen entspannter zur Con, heißt weniger Stress, entspanntere Atmosphäre, mehr Umsatz (zumindest indirekt) - lol.
>

indirekt ist gut wenn sie drinnen nix umsetzen,also veranstalterangebote mein ich XD

> Außerdem wärs eh die frage, was machen mit den Videoräumen mit gerade mal 5 leuten, in zeiten von youtube und bittorrent ^^°.

da koennt man ja zB sachen zeigen dies nich so gibt.gibt ja immer noch filme und anime die nur teilweise zu sehen sind also ausschnitte,trailerun so




Von:    DeeVee 06.04.2009 17:36
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
ich hab jetzt wieder nen aktuelles beispiel....
lbm...
ich muss sagen GOTT SEI DANK komm ich da wegen kumpel zu besuch mit auto hin.
da spar ich mir das (rücksichtslose) rumgeschubse in der bahn von leuten, denen man nie genug platz machen kann obwohl sie schon 4 meter für sich haben...
naja, zur sache...

ich war also am eingang aufs gelände und samstags is da numa wenig bewegungsfreiheit, weil viele leute reinwollen und so.
nur mich nervte es tierisch, obwohl ich nix sperriges anhab oder so, dauernd absichtlich auf die füße getreten zu werden und dafür nich ma ne entschuldigung zu kriegen - woran man das merkt? dämliche grinsereien erkennt man immer.

plötzlich hatte ich nen ellenbogen ner älteren dame zwischen den rippen und sie bugsierte sich weiter vor mit den worten:
Macht mal platz ihr dumm kostümiertes gesindel!
dachte ich es hackt und rief ihr nach:
entschuldigung, aber körperverletzung und beleidigung sin strafbar!
*donk* hatt ich den nächsten ellenbogen in den rippen von der andern seite, nen älterer herr, der mich dumm angrinste:
oh, hab ich dich erwischt? das tut mir leid.
ich gedacht okay~ wers glaubt~...
und er dann angefangen mich zuzulabern, dass früher doch alles besser war und kaum leute sich so lächerlich gemacht haben, sich irgendwelche stofffetzen überzuziehen...
meinte ich dann entnervt und ganze 2 meter weitergekrochen:
sorry, aber mich interessiert ihre meinung nich.
motzt er mich an:
was glaubst du eigentlich, wer du bist?!
meinte ich:
was bessres.
und hab zugesehn, dass ich aus seiner motzreichweite komme.

eh ganz ehrlich, wenn ich sowas erlebe dann wunder ich mich nich, dass jüngere genauso abfällig reagieren.
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    Rubeus 06.04.2009 18:31
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
> ich hab jetzt wieder nen aktuelles beispiel....

Heftig oO
Und ganz schön mutig von denen. Wenn die an die falschen Jugendlichen geraten mit solchen Aktionen, dann wären die nicht so heil davon gekommen wie bei dir...
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film!
www.edenfilms.de - Exit Wars, Cosplay/Con Videos, etc.
www.cosplay-rubeus.de.vu - meine Cosplay Fotos
www.FFR-Forum.de.vu / www.FFR-Zirkel.de.vu



Von:   abgemeldet 06.04.2009 19:15
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Ich habe dumme Sprüche im Bezug auf Cosplayer auch schon gehört... allerdings anders herum.

Cosplayergrüppchen kommt vom Gleis in die Bahnhofsvorhalle, allesamt kostümiert und mit diversen schrägen Accessoires bestückt.
Hinterher eine Gruppe älterer Herrschaften, die verständlicherweise amüsiert und interessiert auf das Grüppchen geguckt haben.
Dreht sich eine Cosplayerin um und ranzt deutlich hörbar in deren Richtung: "Jaja, GLOTZ-GLOTZ; wir sind ja SO was Besonderes..."

Meine Güte. Von den älteren Leuten kam vorher kein Kommentar, kein blöder Spruch, nur einfach freundlich-interessiertes Gucken.

Da ziehen sich Kiddies schon so auffällig an und keifen dann jeden an, der es wagt, sie anzugucken? Ich fands damals ziemlich daneben.

Gerade im Bezug auf ältere Leute scheinen manche Cosplayer schon so dünnhäutig und vorurteilsbehaftet zu sein, die erwarten regelrecht Oma-und-Opa-Gekeife, auch wenn sich diese eigentlich sogar offen und interessiert zeigen. Nix da, man ranzt prompt los, denn von alten Leuten kann in der Hinsicht ja nichts tolerantes kommen - oder wie?
Schadeschade.
Zuletzt geändert: 06.04.2009 19:17:56



Von:    DeeVee 07.04.2009 14:03
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
>Gerade im Bezug auf ältere Leute scheinen manche Cosplayer schon so dünnhäutig und vorurteilsbehaftet zu sein, die erwarten regelrecht Oma-und-Opa-Gekeife, auch wenn sich diese eigentlich sogar offen und interessiert zeigen. Nix da, man ranzt prompt los, denn von alten Leuten kann in der Hinsicht ja nichts tolerantes kommen - oder wie?
seh ich auch so...
ich tret jedem vorurteilfrei gegenüber (soweit ich kann, aber scheinbar hätt ich sonst nich son gemischten freundeskreis wenns nich so wäre) und irgendwie find ich es dann richtig scheiße, wenn wer daherkommt und andre übel runterputzt nur weilse "komisch" gucken oder so.
ich hab au genug nette leute getroffen, die mich über cosplay ausgefragt haben und warum ich das mache....und da sin dann auch manchma freundschaften draus geworden.

kastendenken is doof....egal ob man sich im recht fühlt oder nich.
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    Rubeus 07.04.2009 14:27
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Dabei ist es ja eigentlich ganz einfach. Immer diskret und/oder freundlich und gut ist.
Aber das Beispiel mit dem Anrempeln, das geht ja mal gar nicht. Wenn zu sprachlicher Anmache auch noch körperliche dazu kommt, hört der "Spaß" wirklich auf.
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film!
www.edenfilms.de - Exit Wars, Cosplay/Con Videos, etc.
www.cosplay-rubeus.de.vu - meine Cosplay Fotos
www.FFR-Forum.de.vu / www.FFR-Zirkel.de.vu



Von:    DeeVee 08.04.2009 13:33
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
yap
das würde er auch wenn ich nich kostümiert gewesen wäre.
ich find es einfach ne frechheit jemandem in die direkte privatsphäre zu gehn und dann au noch körperlich beschädigen, warum auch immer man das macht(en muss).
wenn ich normal gekleidet wäre, hätten die sich das niemals getraut. wette ich. aber so wars einfach nur frech und da sich keiner entschuldigt hat, fand ich es doppelt schlimm.
weil da brauch ich mich echt nich wundern wenn so kleine pimpfe meinen, sie könnten sich alles erlauben ohne irgendwelche konsequenzen übernehmen zu müssen, wenns solche leute vormachen.
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    Natsuno_Yuuki 14.04.2009 10:15
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Ich hatte auch mal so einen kleinen Konflikt. Ein Zirkel bei dem ich bin hatte ein Treffen organisiert und wird machten gerade ein paar Fotos als von einem Neubau, sowas wie nasses Krepppapier und andes auf uns geschmissen wurde, zum Glück wurde keiner getroffen wäre schade und die kostüme gewessen. Und wer hat wohl geschossen eine Alte Frau. Wir haben nimanden belästigt oder so.
Aber auch die heutige Jugend ist nicht mehr normal, sie beleidigen einen und vieles mehr.
Da wär es gut wenn man in Japan wäre, weil dort eh viele Cosplayern mit eigenem Stil. Sowas wird dort noch eher anererkannt.



Von:   abgemeldet 14.04.2009 17:53
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
also ich bin eine indische mädel (ausländerin xD)
naja aber diese thema macht mir manchmal echt angst
ich will unbedingt mal cosplayen also Yoruichi Shiouhin von bleach
und ich muss auch recht geben dass es meistens nur die türken sind die veralbern und rumscherzen..



Von:    Yaten 16.04.2009 12:34
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Okay, nachdem ich jetzt doch schon einige Jahre Cosplay betreibe hier meine Meinung dazu.

Wer cosplayt, provoziert Aufmerksamkeit, das muss JEDEM der cosplayt klar sein. Nicht immer ist diese positiv, wie allein schon die Existenz dieses Threads beweißt.

Ich muss sagen, dass ich mir dieser Tatsache von Anfang an klar war und bereit war damit 'zu leben'.

Direkte Gewaltbereitschaft habe ich selbst glücklicherweise noch nicht erleben müssen, verbales Gelabber oder Angriffe allerdings schon.
Ich weiß aber, das Freunde von mir auch schon die iene oder andere Auseinander setzung hatten.

Prinzipiell liegt es allerdings nicht allein am Cosplay, jeder der allein herum geht könnte es erwischen.
Cosplayer fallen nur mehr auf und werden daher wenn es mehrere Opfer gibt potentieller als Opfer gesehen als was sie vermutlich in Zivil machen würden.

Ein "Allheilmittel" wie man mit solchen Situationen umgehen sollte, gibt es nicht. Ingorieren oder 'zurück reden' KANN helfen, hängt aber immer auch von der anderen Person oder Situation an.

Wenn Jemand mit seinen Freunden unterwegs ist und eine blöde Meldung zu einem Cosplayer schieben würde, würde es nur provozieren zurück zu melden. Vor allem weil die Person ja "cool" rüber kommen will und eine 'böse' Meldung zurück ihn/sie ja wie einen Trottel da stehen lassen könnte. => Es wird eher zu einer Auseinandersetzung kommen.

Wer Angst vor Gewaltangriffe hatte, sollte zumindest zu zweit oder einer größeren Gruppe unterwegs sein. "Die Masse macht's" ist ein bekanntes Sprichwort, was vor allem in diesem Zusammenhang zutrifft.
Opfer wird man eher allein als in der Gruppe.
Ein interessanter Fakt ist auch, dass man auch eher Opfer wird wenn man eine Rock trägt. Dies liegt vermutlich daran das Hosen (wenn sie nicht zu kurz sind) eher unbewusst mit 'masukulinität' in Verbindung gebracht wird.


Ich kann aber auch einige der Kommentare verstehen die hier auch auf 'unpassendes' Verhalten von Cosplayern gemacht wurden.

Vor allem da mir erst neulich wieder ein Paradebeispiel über den Weg gelaufen ist.
Ein Mädl das mit einer scheinbar neu gewonnen Freundin wohl von irgendeinem Treffen in die Bahn eingestiegen ist und hat anschließend ÄUSSERST LAUTSTARK das ganze Abteil informiert, dass "es ihr völlig egal sei, was andere über sie denken würden auch ihre Eltern, dass sie das macht weil sie es will und wenn jemand blöd meldet sie ihm schon eine reinwürgen würde" und so weiter.
Prinzipieller Inhalt war: Sie ist toll, sie lässt sich nichts gefallen, lässt sich nix sagen und tut was sie will.
Dabei noch gestikulieren und wirklich ein Verhalten an den Tag zu legen, was - mit Verlaub - unter jeder Sau war.
Vor allem da sie ihre Accessoirs in zwei Tüten auf den Sitz neben sich stellte, obwohl sich da gerade ein Rentner hinsetzen wollte.
Blöd rumgegrummelt hat, als sie zwei Stationen später wer ansprach ob der Sitz eventuell frei sei (wieder Renter).

"Jetzt weiß ich wenigstens warum Cosplay teilweise so einen schlechten Ruf hat", war damals mein Gedanke.

Klar, schwarze Schafe gibt es überall, aber ich muss zugeben, dass es mir durchaus öfter aufgefallen ist als dieser eine kurze Augenblick, dass gerade bei Treffpunkten wie Bahnhof nur die wenigsten tatsächlich Acht geben, dass man andere nicht blockiert.
Oder das sich eine größere Gruppe in der Öffentlichkeit voll daneben benimmt.
Wobei ich hier leider deutlich erkennen konnte, dass es sich in 80 % der Fälle um Yaoi-Fangirls im Alter von 13-16 Jahren handelte bzw generell hauptsächlich um diese Altersgruppe.

Vor allem interessant ist, wenn - um es mit den Worten meiner Schwester auszudrücken - "in alter Hase, wie ich" ausnahmsweise in Zivil unterwegs ist und dann Cosplayer trifft und ohne sich als Anime/Manga-Fan/Cosplayer oder ähnliches zu outen entweder ein Kompliment macht oder eine Konversion einleitet (oder daran scheitert ;P).


Mein jüngstes Erlebniss war am Stuttgarter Hbf wo ich auf 'allein' auf andere gewartet habe in meinem Mello-Cosplay (schwarzes und rotes Lack & Leder).
Ist eine etwas untersetzter Herr angekommen und hat mich komisch angeguckt, bevor er mal fragte ob ich Feuer hätte, was ich verneinte, anschließend hat er mich bewusst 2 x von oben bis unten angeguckt, bevor er abfällig meinte: "Ich würd mich in sowas nicht auf die Straße traun. Schämen würd ich mich. Schämen!"
Ich muss zugeben ich konnte in der Situation nicht anders als schmunzeln als ich mir den Kerl mit dem Outfit vorstellte, der witzige Moment verflog und ich hab mich einige Minuten lang geärgert, bevor ich es auch schon wieder auf die Seite geschoben hatte.
Gerade mit dem Outfit hatte ich mit viel schlimmeren Ansagen gerechnet.


Und um den 'Alte Leute hassen Cosplayer'-Mythos mal wieder etwas entgegen zu wirken: Das ist nicht ganz korrekt.
Es gibt jene, die die ganze Zeit nicht anders können als blöde Kommentare zu schieben wie der Kerl bei der Bahnhofszene, es gibt aber auch das komplette Gegenteil.
Eine ältere Dame, die mir am Weg zum Bahnhof begegnete fand es toll und auch ein paar andere ältere Damen machten mir Komplimente, als ich mal mit einem selbstgenähten Outfit ihnen gegenüber Platz nahm und haben mich auch allerlei Dinge darüber gefragt XD (Ich glaub, deren Enkel werden auch hübsche Faschingskleidung kriegen und ev Cosplayer werden :D)

Auch mit älteren Herren hab ich da interessante Austausche gehabt. Manchmal sind auch junge Eltern oder auch Studenten auf der Strasse auf mich zugekommen und haben 'ernsthaft' Interesse gezeigt.

Beim letzten Mexx-Treff in Stuttgart hat uns zB ein Schullehrer angesprochen und wollte wissen ob wir auf diesen Treffen auch Workshops für Zeichner hätten, weil in seiner Zeichenklasse so viele Talente Manga & Anime zeichnen würden.


Schlussfazit:
Man kann Pech haben und zum Opfer werden oder auch nicht. Das kann man tatsächlich nur schwer beeinflussen.

Wer nicht damit umgehen kann wie ein seltenes Tier im Zoo angegafft zu werden oder eventuell möglicherweise vielleicht blöde Sprüche abzukriegen, sollte eventuell sein Hobby nochmal überdenken.

Ich will hier keine Schwarzmalerei oder Beschönigung treiben, im Gegenteil. Ich bin in dieser Hinsicht definitiv Realist.
___________________

Hier zum Abschluss noch ein paar Fakten, nicht zum Diskutieren, sondern zum Nachdenken:

Ich bin seit 2005 im Cosplay tätig und das Schlimmste was mir bisher passiert ist, waren heftige verbale Attacken.

Eine Internetbekannte ist seit 2006 Cosplayerin und wurde bisher 4 x angegriffen und 2 x fast zusammen geschlagen.

Wir sind in etwa zu gleichgroßen Cons gegangen, zu ähnlichen Zeiten und von und zu ähnlichen Gegenden heim gefahren.
___________________

Fakt ist auch, dass wenn man Hilfe braucht, weil man zB verfolgt wird, am Besten Leute direkt anspricht und um Hilfe bittet. Eine direkte Selektion hilft oft mehr als ein in die Menge gerufenes "HILFE!"
Meistens weil viele denken man hat nichts damit zu tun oder - weitaus populärer - jemand anderer wird schon helfen.
Ist keine Garantie, aber hat doch eine höhere Chance tatsächlich etwas zu erreichen.


Naja, das war mein Senf zu dem Thema soweit ;)
Keeper of Wings



Von:    Shilen 06.11.2009 23:07
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Mein aktuelles Beispiel ist von der MMC letzten Wochenende.Hatte kein Cosplay an,aber ein wenig auffallender gestylte(wenn man es so nennen kann).Sah recht normal aus wie ich find..naja egal.Also ich und zwei Freundinnen,die eine etwas pukig mit Katzenohren die andere in langen Ledermantel waren bei den real einkaufen.Beim rausgehen liefen vor uns zwei Mädels die schon seltsam immer zu uns sahen und als wir vorbeigingen sah die eine mich an und meinte "Ihr wisst schon das ihr euch vollkommen lächerlich macht?Halloween ist erst Morgen!" Lief weiter und meinte nur was von "Na und ist mir egal..." und ging auf ignorieren da merkte ich wie die junge Dame(vielleicht so 15) mir an die Haare zog und darüber kicherte und mit ihrer Freundin sich weiter lustig machten,hatte nur gesagt "Finger weg!"

Wir gingen weiter und ärgerten uns auch ein wenig das wir nichts weiter gesagt hatten,aber da noch eine Gruppe Jungs drauße wahrscheilich auf die Mädels gewartet hatten,war ich ganz froh das es so ausging.

Es ist das Wochenende öfter so gewesen das wir von Jugendlichen blöd angemacht wurden <.<

Was die Sache mit den Cosplayer Verhalten angeht,kann ich auch nur aus Erfahrung sagen das einige echt schlimm sich benhemen...wenn ich da an das eine Fest bei uns hier denke...da waren ein Naruto und Sasuke Cosplayer die sich knutschend auf der Wiese räkelten o.O

Beim Ansprechen auf der Straße wird man blöd angemacht.Hatte mal ein Mädchen auf ihre schön gestylte Tasche angesprochen und das ich auch Fan von der Band bin die sie dran geheftet hatte,da sah die mich an und meinte "Willst eine aufs Maul?!" o.O

Mein Fazit in all den Jahren die ich schon die ein oder andere seltsame Begegnung hatte..ist..:
-Niemals einen Anime/Manga/Cosplay/J-Rock Fan auf der Straße anreden
-in Gruppen unterwegs sein wenn man etwas "auffällig" herumrennt
-zurück schlagen wenns sein muss ^_^



Von:   abgemeldet 21.07.2010 18:27
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Boa! òó Ich hätte der gesagt, dass sie wie eine Tussi oder Schlampe rumläuft -.-
Oder ein Kommentar abgelassen...aber so offen rede ich nicht Leute an^^
Suche Tutorial für Yoruichis Schal...oder wenigstens Tipps?



Von:    Samurai 22.07.2010 18:50
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
ach dagegen gebe es eine gute möglichkeit cosplay treffen in der innenstatd ect würden wunder bewirken erstens wärend der treffen werdet ihr nicht angegriffen denn glaub mir die gruppen laufen vielleicht zu 3-10 herum und trauen sich sicher nicht gegen so viele wie man bei so nem treff ist die suchen sich schwache ziele und wenn man öfters sowas sieht rutscht es ins normale ich überleg auch schon des öfteren sowas mal in die wege zu leiten bei uns in kassel^^



Von:   abgemeldet 23.07.2010 20:39
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch das man mit vielem sehr locker umgehen muss.

Bei mir war es am japantag.
Zusammen mit meienr freundin sind wir zurück zum Parkhaus gelaufen und da hatte ich schon so Betrunkene Kerle gesehen, aber wir mussten da vorbei.
Naja, ich hab sie an die Hand genommen udn wir wollten einfach durchlaufen, aber shclussendlich wurden wir angesprochen.
seltsam war, dass der eine im Tütü war.
Sie sprachen uns an und sagten, dass sie Kumpels von dem Mann im Tütü seien und ob wir nicht etwa eine rose oder sowas kaufen. naja, wie sich ehruastellte war das der Jungesellabschied des Types! xD
es war unangenehm, mit ihnen zu sprechen, aber iwr haben uns unterhaltne, hab ne rose gekauft und sie wollten dann noch Bilder machen.
einen schönen Tag noch und das Problem war erledigt^^

Man sollte sowieso laut um Hilfe schreine. Ich wurde auch schon bedroht, auf der FBM geschlagen zu werden usw. Man würde mir auflauern usw. Naja ich dahcte nur, wie will die Person DAS machen? es sind genug cosplayer da und ich denke nicht, dass wenn man verschlagen wird, alle nur zuschauen, so habe ich die Szene nicht kennegelernt ... ;)

Auf dem Hin udn rückweg einfach irgendwie in der Gruppe sein. Cool reagieren. Wenn ein gespräch, dann reagiert cool und lauft einfach weiter. versucht es wenigstens udn wenn esn icht geht, schreien.

Bei Frauen ist es sowieso recht schwierig. Slebst in japan ist bekannt, dass da die mädels noch aufreizender rumlaufen, kalr das das für solch normale Kerle ganz elcker ist. Man sollte auch für sich entscheiden, was trag ich oder ziehe ich es doch erst an der con selbst an, irgendwo im Klo oder sonst in irgendwelchen räumen?

Hilfe und Rat kann man vielleicht hier auf bei Mexxleuten noch holen oder eben auch bei eltern, freunde usw.

aber ich denke, i nder Gruppe ist es einfach toll. erst Recht wenn man einfach Cosplayer ist, Intoleranz sollten ja alle von der szene gewöhnt sien ... ;)

so wie es die Leute gibt, die Fragen, was wir machen, so gibt es auch die andere seite.



Von:    Jin-half-devil 07.12.2010 22:13
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
diesen thread hab ich sozusagen zufällig gefunden und einiges daraus gelesen,es ist erschreckend aber auch eine tatsache...
vieles wurde schon drüber aufgeklärt udn geschrieben allso in dem Kreis hier...
wer sich auffällig kleidet riskiert sich eben auf solche Sprüche auf negativen oder wenn man Glück hat schon positiven...

am bestens ist es eh wirklich einige orte oder Bereiche zu meiden...
und sein cos vor Ort anzuziehen oder so...
oder wie einige das tuhn in Gruppen dahin zu gehen,aber mir ist mal vor Jahren ein Vorfall passiert da half schon Gruppen cosplayern auf dem weg zu nem event nichts.
wenn schon Leute und sogar Kinder kommen und Steine nach einem werfen ist etwas hart...
in dem sinne denkt man schon als ob man in Ausland wäre?
naja wollte auch was schreiben auch wenns kaum rein passte o_o

aber ich finde es gut das mal so was angesprochen wird.
とも 神 未だ 悪魔



Von:    Chibifier 08.12.2010 10:43
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Also mir ist es beim cosplayen noch nie passiert, dass ich angegriffen wurde. Blöde sprüche habe ich auch kaum zu hören gekriegt. Höchstens mal kichernde kiddies, und etwas ungläubig schauende rentner.

Ich glaube es gibt einfach auch leute, deren Verhalten (art zu gehen, tonfall der stimme, whatever...) andere eher dazu bringt, sie als potentielle opfer zu sehen, sei es nun mobbing oder tätliche angriffe. Das muss kein falsches Verhalten sein, und dafür kann der cosplayer an sich auch nichts.
Aber ich würde sagen, wenn es einem schon ein paar mal passiert ist, sollte er/sie vielleicht überlegen, ob er/sie vielleicht etwas vorsichtiger ist (nicht alleine rumrennen, bestimmte gegenden meiden etc.)
Wenn man merkt, dass man es geradezu anzieht, bringt es am ende auch nichts, drauf zu pochen, dass die anderen arschlöcher sind.

Ehrlichgesagt, das erste Mal, dass jemand ernsthaft aggressiv geworden ist, war hier im Forum. Marke: "Mit dir red ich eh nicht, du rennst ja im cosplay auf der heiligen buchmesse rum! Du dummkiddy!"
*headdesk*
Ich find dieses ganze kulturelitäre getue um die buchmesse sowas von zum kotzen. das ist 'ne komerzielle massenveranstaltung, bei der leute in maskottchenkostümen rumlaufen und irgendwelche B-Promis werbung für ihre enthüllungsschinken machen. wo bitte sind da die cosplayer fehl am platz?
Interessanterweise habe ich von wirklich gebildeten, kulturinteressierten leuten immer eher positive äußerungen über cosplayer gehört. Die die am lautesten schreien, sind normalerweise diejenigen, die es nötig haben, sich auf kosten anderer nach unten abzugrenzen, um sich auch zur "elite" zählen zu können...



Von:    RozenMary 08.12.2010 14:24
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Ich denke jeder Cosplay hatte schon gute und schlechte Tage...
Ich werde ziemlich oft angesprochen was das kostüm angeht aber es kommt natürlich auch immer darauf an WAS man anhatt.
Als Sakura aus TRC habe ich bisher nur 2 mal was "böses" gehört.
Obwohl ich das auch nicht sooo schlimm fand. Als ich nachts ins hotel gelaufen bin (animagic) rief mir so ne 16jährige zu "Hallo Freak" antwort... "Hallo" lieb lächeln und zurück winken... dann war sie verblüfft und hat nichts mehr gesagt.
Ansonsten habe ich als Sakura nur positives mitbekommen. Ich fahre meist alleine (und auch schon im Kostüm) auf die kleinen treffen und bis auf merkwürdige blickekommt da auch nichts.
Außer kleine mädchen die fragen warum ich als Prinzessin verkleidet bin ^^
Als Yuuki (vampire knight) wurde ich aber auch schon mit schneebällen beworfen und als "Nazi" beschimpft ^^°
Es kommt halt auch drauf an was man anhat.
Leider muss ich sagen das sich einige cosplayer wirklich nicht richtig verhalten.




Von:   abgemeldet 17.08.2011 16:46
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Was hat Yuuki mit Nazi zu tun o_O*
An sich finde ich, dass es ne normale Schuluniform ist...

Bei mir ist sowas noch nie passiert o.o
Bin halt aber auf dumme Anmache gewöhnt, weil ich "anders" aussehe? :S



Von:   abgemeldet 26.02.2014 20:35
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Ich bin zwar erst seit 2009 hier angemeldet aber betrieb von 2009 bis 2011 Cosplay und gehe seit 2011 in Zivil zu Conventions und Treffen. (Damit wir uns verstehen; Zivil heißt in diesem Fall ohne auffällige Kleidung, keine offensichtliche Zugehörigkeit zu Visu, Goth, Cosplay etc..)

Meine Eindrücke als Cosplayerin sind überwiegend negativ aber als Zivil, somit nicht klar einer Gruppe angehörend, ist es die Hölle (und auch peinlich(was man alles bemerkt)).
Man wird ignoriert und keiner möchte mit einem reden und überhaupt habe ich als Zivil auf einer Convention mehr böse Blicke bekommen als im Cosplay insgesamt. Das ist traurig.

Was ich interessant finde und eher etwas mit dem Threadtitel gemeinsam hat, ist, dass sehr viele Menschen Cosplayer ignorien!
Ja, richtig gelesen! Nehme ich mal ein Beispiel von der Animagic 2013, Schauplatz Köln Hauptbahnhof, Gleis nach Bonn Mehlem.

Zwei große Cosplaygruppen und hier und da Einzelcosplayer sitzen/stehen am Gleis und warten auf die Bahn. Weder besonders laut noch besonders aufmerksamkeitseregend. Ich schätze die Cosplayer insgesamt auf 20-25 Personen. Die Nichtcospayer/Zivilisten sind deutlich in der Merhzahl (das Gleis war rappelvoll) aber nur wenige schauen häufiger zu den Cosplayern und nur 3 Leute lästerten hörbar über die Cosplayer. Die 3 Personen waren eine Mutter mit Kind und mit Großmutter(?).
Die Mimiken der anderen Personen verrieten, dass sie an den Cosplayern, sowie an den dreien desinteressiert waren. In der halben Stunde warten wanderte ich etwas umher, daher konnte ich mir diesen Eindruck verschaffen<.<

Auf kleineren Treffen sind Cosplayer mir unangenhem aufgefallen da sie meistens nicht viel Rücksicht auf andere nehmen.
Zum Beispiel mittig im Gedränge der Menschen auf den Gängen, im Hauptbahnhof Düsseldorf, stehen bleiben. Auf die Bitte hin nur eine oder Zwei Personen dahin zustellen damit Nachzügler die Gruppe finden wurde nicht reagiert. Jep, der Animexxhase weiß was das heißt, 20 Mann stehen mittig im Gedränge und wundern sich, dass Passanten sich aufregen. Meine Freundin und ich hatten die Schnauze voll und haben uns direkt daneben(!) in einen Vollkommen leeren(!!) Gang gesetzt! Tolle Leistung Cosplayer. Tolle Leistung.

Trotzalledem ist Cosplay ein schönes Hobby, nur die Leute, hach, da könnte ich echt den Benimmcoach rufen.
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben! - Heinz Rühmann



Von:    Syon 26.02.2014 21:16
Betreff: Anmache und Gewalt gegen Cosplayer [Antworten]
Avatar
 
Das ist ne ziemlich späte Antwort zu einem ziemlich alten Thread, hier riechts schon nach Zombie. ;)

Ich kann allerdings überhaupt nichts von dem nachvollziehen, was du hier schreibst. In zivil hatte ich noch nie Probleme auf irgendeiner Convention, denn da Cosplay ein zeit- und geldintensives Hobby ist, sind immernoch die meisten Besucher nicht oder nur geringfügig verkleidet. Dazu kommt, dass die Cosplaycommunity an sich eine der wohl aufgeschlossensten (wenn man mal von ein paar Elitisten absieht) und spaßigsten Subkulturen darstellt. Immerhin muss man sich von außen als Cosplayer schon eher negative Reaktionen bieten lassen.
Womit ich auch zu dem nächsten Punkt komme, den du ansprichst. Für mich hört sich das kein bisschen nach ignorieren an. Auch Cosplayer sind ganz normale Menschen und ich finde es ist ein Mindestmaß an Respekt, wenn sie ohne will Trara die Bahn benutzen können. Und vielleicht ist mein Maßstab ein anderer, aber bereits drei Leute, die lästern sind meiner Ansicht nach eben drei Leute zu viel.

Was das manchmal rücksichtslose und unbedachte Verhalten von Cosplayern angeht, würde ich das allgemein darauf schieben, dass ein nicht geringer Teil der Cosplayer noch vergleichsweise jung ist. Klar, dass die dann abdrehen, wenn sie in der Gruppe und in einer aufregenden Situation sind. Schau dir mal an wie sich 12-16 Jährige in ähnlichen Situationen benehmen, ich glaub da gibts nen Wiedererkennungswert.


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück