Zum Inhalt der Seite

Thread: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread

Eröffnet am: 18.09.2006 13:40
Letzte Reaktion: 10.06.2018 16:42
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto

Von:   abgemeldet 16.09.2007 23:53
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
>wars nicht so dass RTL2 Panini den Auftrag gegeben hat eine extra fürs Nachmittagsprogramm nochmal stärker zensierte Version zu erstellen?

Ja, die Schnittfassung wurde in Zusammenarbeit mit RTL2 erstellt. In Spanien z.B. lief dagegen die erste Staffel (US-Fassung) ohne weitere Kürzungen.

Die Dialogzensur ist übrigens auch ganz auf dem Mist von RTL2 gewachsen, da passen die Redakteure von RTL2 sogar selbst die Dialogbücher an (war genau so bei Dragon Ball). Panini liefert letztendlich genau das, was RTL2 haben will. Panini könnte auch eine unzensierte Fassung liefern, wenn RTL2 es nur WOLLTE. Die Verantwortung würde ich daher eher bei RTL2 sehen. RTL2 schiebt die Verantwortung gerne auf andere ab, die Mitarbeiter dort erzählen oft gerne Märchen, damit sie von den Fans in Ruhe gelassen werden. Und das funktioniert ja auch ganz gut, wenn man die naiven Postings von einigen Leuten hier liest....
Zuletzt geändert: 17.09.2007 00:06:25

Von:   abgemeldet 17.09.2007 00:04
Ich hasse das was Panini macht mit Naruto ich find das einfach nur noch gemein uns mehr kann man da ja nedmal mehr sagen

LG eure Robinchan

(sorry musste meinen Senf dazugeben)
Zuletzt geändert: 17.09.2007 00:05:17

Von:   abgemeldet 17.09.2007 02:59

> >wars nicht so dass RTL2 Panini den Auftrag gegeben hat eine extra fürs Nachmittagsprogramm nochmal stärker zensierte Version zu erstellen?
>
> Ja, die Schnittfassung wurde in Zusammenarbeit mit RTL2 erstellt.

Ich kenne nur "Auf Bestellung": Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

> In Spanien z.B. lief dagegen die erste Staffel (US-Fassung) ohne weitere Kürzungen.

Weil RTL2 dort auch keine Rechte hat...

> Die Dialogzensur ist übrigens auch ganz auf dem Mist von RTL2 gewachsen, da passen die Redakteure von RTL2 sogar selbst die Dialogbücher an (war genau so bei Dragon Ball).

Nur weil das bei DBZ (und offenbar auch bei einigen anderen Serien) so war, muss das nicht zwangsläufig auch für Naruto so laufen: Panini will die Serie auch auf DVD raushauen, also wird das Label auch ein Eigeninteresse daran haben, die Serie entsprechend zu bearbeiten um einen Kaufanreiz : 4kids macht(e) das mit One Piece doch genauso in den USA.

> Panini liefert letztendlich genau das, was RTL2 haben will. Panini könnte auch eine unzensierte Fassung liefern, wenn RTL2 es nur WOLLTE. Die Verantwortung würde ich daher eher bei RTL2 sehen. RTL2 schiebt die Verantwortung gerne auf andere ab, die Mitarbeiter dort erzählen oft gerne Märchen, damit sie von den Fans in Ruhe gelassen werden.

Klar, der Sender zeigt es, also ist er sicher letztlich hauptverantwortlich für sein Programm - das ist natürlich klar. Jeder Sender ist für sein Programm hauptverantwortlich: TV Tokyo ist es auch, dass die Naruto-Fernsehserie bereits gegenüber dem Manga entschärft wurde.

Das Dumme daran ist nur: Dass RTL2 so heftig mitmischt und herumbestimmt, habe ich bislang nur von Leuten in Foren und im Usenet gehört, die es offenbar selbst nur aus zweiter oder dritter Hand haben - so auch hier. Tut mir leid, wenn ich da mit einem gesunden Misstrauen drangehe und sage: Halt, so jetzt nicht.

Dann wiederum höre ich beispielsweise, dass nicht RTL2 den Auftrag für die One-Piece-Synchronisation gibt, sondern Toei selbst. Entweder ist da wirklich so ein Flickenteppich an Auftraggebern oder aber diejenigen, die RTL2 gerne als Schwarzen Peter ansehen, übertreiben recht maßlos und schüren diese Legende, dass RTL2 die Dialogbücher zensiert - einfach aus der (durchaus legitimen) Überlegung heraus, dass der Sender ja für die Lizenz Geld hingeblättert hat und nunmehr nach den Verträgen tun und lassen kann, was er will.

> Und das funktioniert ja auch ganz gut, wenn man die naiven Postings von einigen Leuten hier liest....

Es ist genauso naiv die Alleinschuld oder Hauptlast bei RTL2 zu sehen (Panini hat die europaweite Lizenz und sich für die ersten 52 Episoden entschieden, die gekürzte US-Fassung zu lizenzieren.) bzw. es immer wieder zu behaupten ohne auch nur eine g*ttver*ammte gesicherte Quelle zu nennen. "Das ist allgemein bekannt" ist einfach nichts Wert in einem Forum, in dem jeden Tag hunderte/tausende Postings verfasst werden.

BTW hilft es auch nichts, seinen Frust hier, in anderen Foren oder Portalen abzuladen. RTL2 sitzt in München - hayate90 hat den Gesetzestext herausgesucht, gegen den RTL2 (und auch tele5) mit den Schnitten verstößt, also muss sich doch da etwas machen lassen, wenn man nicht den Sender direkt anmotzt.

Ich bin mir sicher, dass die Animexx als größte deutsche Manga/Anime-Fangemeinde oder der Verein da doch etwas machen kann und beispielsweise offene Briefe an die wichtigsten Tageszeitungen verfasst, die sicherlich auch gedruckt werden.
我を忘れて!!

Gegen Zwangsverschwulung und TV-Bashs

Von:    Taki-chan 17.09.2007 15:53

Was war denn das heute @.@
haben die wirklich das kunai das kiba hatte und die Wunde Blau gemacht ich glaubs net die habe se doch nicht mehr alle
Ich liebe die Liebe, die Liebe liebt mich, doch der den ich Liebe der lieb mich nicht.

Von:    Mariku 17.09.2007 15:58

Leuchtblut..yey xD
Kommt gut bei schwarzlicht*gg*

Kein Blut zeigen..aber knochen aus dem Körper ziehen und Hunde die alles vollpinkeln xD
Zuletzt geändert: 17.09.2007 15:59:58

Von:    ukky 17.09.2007 15:59

*Naruto läuft grad im Fernseher hinta mir*
Urgs, war diese schreckliche Stimme etwa...
DIE PASST DOCH GARNET ZU KIMIMARO!!! *heul*
Come to the dark side... We have cookies!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SSDSSDSKWEMUAGBRTLAD ~*~ Stürzt den NGLG !!! ~*~ Stefan, wir haben dich vermisst!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
4 gute Gründe gegen Kinder: Tokio Hotel

Von:    Mariku 17.09.2007 16:01

Hmh..zu den stimmen muss ich sagen. Manche im Japanischen finde ich zu "erwachsen" für bestimmte charas.
Naja..meine meinung xD

Von:    Miyu-Moon 17.09.2007 16:04

Hab ich in der heutigen Folge wirklich rosanes Blut gesehen? Denen ist wohl echt, das blau oder lila ausgegangen...XD
Miyu-Moon: Das nervigste seit Erfindung von Handys.
In den Varianten- oberklug, altklug und klugscheisserisch-erhältlich. Bitte nicht mit Humor oder Bonbon-Kommis füttern. Inklusiv mit Sarkasmus-Modus, Tagtraum-Modus, Kritiker-Modus und Schwarzer-Humor-Modus.

Von:    Taki-chan 17.09.2007 16:06

Aber Leuchtblut XDDD
Will ich auch sieht doch viel besser aus^^
Die Stimmen im deutschen werden weder flasch ausgesprochen oder sie passen nicht zu den personen immer findet man was^^
und die heute wieder mit ihrem gefangen nehmen ich konnt nicht mehr XD
Ich liebe die Liebe, die Liebe liebt mich, doch der den ich Liebe der lieb mich nicht.

Von:    Taki-chan 17.09.2007 16:07

ich hab Leutenes blaues Blut gesehen^^

Von:   abgemeldet 17.09.2007 16:08

Wow,Kiba's Wunde hat heute so schön mysteriös geleuchtet und sein Kunai ebenfalls XD Muss wohl ein Zauber-Kunai gewesen sein.-_-
Oh man die Rtl2-Panini Leute sind wirklich ziemlich kreativ!
Und Kiba heute so:"Oh man,der weiss wahrscheinlich wo ich mich aufhalte wegen der Spur!"
Und ich so:"Na welche Spur denn verdammt nochmal Junge!Da ist doch nichts zu sehen,alles bliztblank sauber!"
lol einfach nur lol.
Bravo,die haben wirklich aus Naruto ne Komödie gemacht...
Zuletzt geändert: 17.09.2007 16:36:25

Von:    Mariku 17.09.2007 16:10

Ja nee..das passt immer alles so logisch zusammen xD

Von:   abgemeldet 17.09.2007 16:12
Ich wusste gar nicht, dass Kiba ein Alien ist und mit Laserkunais kämpft...XD

Neonrosa Leuchtblut und blau leuchtende Kunais...XD

Und Shikamaru soll mit einer Melodie gefangen genommen werden... war ja klar... -.-'

Von:    rokugatsu-go 17.09.2007 16:12

WAS war das für ein LEUCHTEN am Anfang?
Welchem armen Jedi hat Kiba das Lichtschwert geklaut?
OMG! Da war Bluuuuut xD (oder hab ich mir das eingebildet?)
Und welche Spur wurde bitte verfolgt? xD
Get up get out get away from these liars
Cause they don´t get your soul or your fire[...]
Take my hand knot your fingers through mine
And we´ll walk from this dark room for the last time
*Snow Patrol-Open your eyes[Eyes open]

Von:    Taki-chan 17.09.2007 16:12

genau die mein ich^^schöne Wunde^^
jaja das Blut weder es verschwindet ganz oder es wird mistieriös eingefärbt XDDD

Von:    Mariku 17.09.2007 16:37

> genau die mein ich^^schöne Wunde^^
> jaja das Blut weder es verschwindet ganz oder es wird mistieriös eingefärbt XDDD

Also liebe Kinder..was sagt uns das?!
Kloppt euch,macht euch alle..kann ja nix passieren. ^.^

xD

Von:    rokugatsu-go 17.09.2007 16:41

>Kloppt euch,macht euch alle..kann ja nix passieren. ^.^

Doch, man könnte gefangen genommen werden ._.

Von:   SLeePyHeaD 17.09.2007 16:42

Ausgerechnet heute hab ich's verpasst. T__T
+auf Schnittbericht wart+
----
Paniruto - der Dôjinshi
~*~*~
Animiertes Fanart mit Hidan und Tobi~

Von:   abgemeldet 17.09.2007 16:44

Gott, hätten die bloß wieder den Augenphobisten, oder den Blut-Onmachts-Anfall-Typen zum schneiden genommen, aber nicht DEN schon wieder. Kommt mir so vor, als ob das der Hans gewesen ist, der für die aller ersten Folgen zuständig war.

Von:    rokugatsu-go 17.09.2007 16:54

Nun bin ich doch etwas enttäuscht von Panini...die scheinen ihre Schnittideen bei 4kidz zu klauen
(Ich sag nur, *leucht*)
XD

Von:    ChinYoo 17.09.2007 17:07

OMFG ? O.o
Was war das denn fürn mist ey ? O.O OHHH MEIN GOTT ! die haben och echt schleim gezeigt O.ö Haben die nen KnalL ?! WTF ?! Die Pokitojaner sind doch echt bekloppt ey -_-'
Bεcαυsε нε's ℓιкε
α вяотнεя то мε &
I'м α вεттεя
вяотнεя тнαи yoυ
εvεя ωнεяε.♥

Von:   abgemeldet 17.09.2007 17:22

ne jetzt!
ausgerechnet heut hatten wir wiedermal lang schule -.-
mensch, also euren berichten nach zu urteilen muss die heutige folge ja ein voller erfolg gewesen sein^^
bin dann mal auf den schnittbericht gespannt^^
*wart*

Von:    JRicks 17.09.2007 17:23

interessant auf was für ideen die kommen, also noch blöder gehts doch nich mehr -_-
neuerdings sind wir wohl bei star wars oder was o.O
Wer fragt ist für fünf Minuten ein Dummkopf, wer nicht fragt,
bleibt es sein Leben lang. -Alte chinesische Weisheit-

Von:    Mariku 17.09.2007 17:37

> neuerdings sind wir wohl bei star wars oder was o.O
"naruto..ich bin dein Vater" *röchel*

Von:    Nugua 17.09.2007 18:16

Kibas Mutter hatte die gleiche Synchronsprecherin wie Haku! o.O
Und wie Ukan da "So eine Frechheit!" gebrüllt hat - ich konnte mich nicht mehr einkriegen!

Von:    Eventus 17.09.2007 19:15
17.09.2007
Episode 121 war extrem stark geschnitten und editiert (teilweise wurden auch Szenen "vergessen"). (Animedigital)

Die haben wohl ihr HIRN vergessen...RTL2 gehört in die Tonne getreten, genauso Panini...sie haben rumgeschnitten und Szenen "vergessen"...ich lach mich schief...und das alles nur, um es für 'Kleinkinder' erträglich zu machen...als hätten sie es bei Pokémon leichter oder bei Yu Gi Oh!...überhaupt...würde Spirou & Fantasio oder wie dieser Schrott da heißt nicht laufen, sähe das Programm so aus:

Detektiv Conan (da wird von Mord und Totschlag täglich gesendet und keine Sau regt sich dort auf, obwohl auch dort stark zensiert wird)
Pokémon
Pokémon
Pokémon
Yu Gi Oh! (GX im Moment)
Pokito (*würg*) TV
Verschandlung hoch 3 äh Naruto...

Was denkt sich RTL2 dabei eigentlich? Es gibt soooo viele schöne Anime, die ich gern mal wieder sehen würde...aber das gehört nicht hier her...ich weiß nur eins:

Wir müssen Naruto aus den Klauen dieser Animezerstörer befreien...notfalls zwingen wir die Deppen da Naruto ins SPÄTABENDPROGRAMM zu legen, und die ORIGINALEN Folgen mit deutschem Sub zu senden...macht Vox doch auch ab und an -.-

so...genug gemeckert, ihr seit dran XD

Von:    ChinYoo 17.09.2007 19:30

Wir muessen Demonstrieren o.o XD
Bεcαυsε нε's ℓιкε
α вяотнεя то мε &
I'м α вεттεя
вяотнεя тнαи yoυ
εvεя ωнεяε.♥

Von:   abgemeldet 17.09.2007 19:38
Was die mit Naruto gemacht haben ist schon eine regelrechte ver-
stümmelung,(hoffe, dass die das mit keinem anderen guten Anime machen).
Weningstens haben die jetzt die Jp.- Opening´s,
aber das mit dem Blut is ja schon wie im Kindergarten, schlimm!!!

Grüße an alle, die Naruto noch mögen.

Von:   abgemeldet 17.09.2007 20:17
Ich hab die heutige folge nicht gesehen aber wie ihr das so schön beschreibt muss die ja 1A gewesen sein ^^

aber ich geb euch recht RTL2 sollte Naruto nicht so zensieren was die wegschneiden das is nicht normal und hat auch meinstens keinen zusammenhang mehr wie soll man sich da noch durchblicken....

LG eure Robinchan

Von:    Evaleska 17.09.2007 20:42

>Weningstens haben die jetzt die Jp.- Opening´s

Das versteh auch wer will. Die hatten doch die ganze erste Zeit ihre tolle super harmlose Version und jetzt zeigen die im Vorspann Sachen, die sie sonst schön brav rausschnibbeln. Origialintro hin oder her. Entweder alles kürzen oder gar nichts. Da kommt man sich doch voll verarscht vor!

Zurück