Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfic-Zuordnungen

Eröffnet am: 26.09.2012 16:49
Letzte Reaktion: 13.12.2023 16:57
Beiträge: 497
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Fanart/Fanfic-Sortierung




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:    _Delacroix_ 24.07.2014 14:16
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
DieJESSYcA:
Kein Problem, dafür sind wir ja da^^ 
Und ja die maximale Menge liegt wirklich bei fünf.
Wenn du mehr einstellst, was eigentlich geht, siehst du nur noch "zu viele" in der Übersicht. Das ist etwas schade, weil dadurch besonders OS-Sammlungen und längere Geschichten gucken müssen wie sie hinkommen.

Wie gesagt, dem Problem fällt gerade Erotik oft zum Opfer.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    DieJESSYcA 27.07.2014 14:55
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Bin mir gerade etwas unschlüssig, ob meine Frage hierhin passt, aber mich würde mal interessieren, ob Drogenmissbrauch auch als adult-Inhalt eingestuft wird. Oder hängt das auch von der Intensität ab?
Kann mir das jemand beantworten? O.o
_____________________________________

Und hier geht's ab ins New Yorker Nachtleben
---------- Welcome to PROTOTYPE Club ----------
_____________________________________



Von:    Shizana 27.07.2014 15:07
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
DieJESSYcA

Das wäre eher eine Anfrage für die Freischaltung gewesen, ist aber nicht schlimm. :)
Drogenmissbrauch itself fällt nicht unter Adult. Es hängt hier wieder davon ab, wie hoch der darauffolgende Sexual- oder/und Gewaltanteil ist, sofern denn solcher aufkommt.



Von:    DieJESSYcA 27.07.2014 17:24
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Wunderbar^^ Danke vielmals :)
_____________________________________

Und hier geht's ab ins New Yorker Nachtleben
---------- Welcome to PROTOTYPE Club ----------
_____________________________________



Von:    TheSilverOne 28.07.2014 16:12
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Gibt es eigentlich einen Grund dafür das, wenn man 'Sonstige Sänger/Bands' auswählt, einem automatisch 'Sonstige Schauspieler' in die Zuordnung gedrückt wird? Egal ob nun unter der Kategorie 'Musik' oder 'Sachthema'.

Ja, ich hab auch schon bemerkt das unter den 'Hauptcharakteren' neben Schauspielern auch Musiker zur Auswahl stehen, trotzdem empfinde ich die Kategorie 'Sonstige Schauspieler' als sehr irreführend.
Zuletzt geändert: 28.07.2014 16:12:47



Von:    Alaiya 28.07.2014 16:27
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
TheSilverOne:
> Gibt es eigentlich einen Grund dafür das, wenn man 'Sonstige Sänger/Bands' auswählt, einem automatisch 'Sonstige Schauspieler' in die Zuordnung gedrückt wird? Egal ob nun unter der Kategorie 'Musik' oder 'Sachthema'.

Auf Animexx werden manche Themen als Aliasthemen angelegt, damit User sie auch finden, ohne zu wissen, wie Thema X genau heißt.
So hat das Thema "Prominente Personen" unter anderem die Aliasthemen "Sonstige Sänger/Bands" und "Sonstige Schauspieler". Darauf ist das zurück zu führen.
Wenn die Geschichte hochgeladen ist, sieht man nur noch "Prominente Personen". ;)
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Zuletzt geändert: 28.07.2014 16:28:34



Von:    TheSilverOne 28.07.2014 18:12
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
ahaaaa!

Vielen dank für die Erklärung. ^^



Von:    Eshek 08.09.2014 18:53
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hey, ich habe meine Fanfic ausersehen bei Lime gespeichert! Ist aber Lemon! Könntet ihr das ändern?
(Romantik, Drama, Shonen-Ai, Alternatives Universum ist aber richtig! Nur Lemon anstatt Lime!^^)
Lieben Dank
Eshek!

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/471845/336854/
Zuletzt geändert: 08.09.2014 18:56:14



Von:   abgemeldet 08.09.2014 20:52
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Eshek:
> Hey, ich habe meine Fanfic ausersehen bei Lime gespeichert! Ist aber Lemon! Könntet ihr das ändern?
> (Romantik, Drama, Shonen-Ai, Alternatives Universum ist aber richtig! Nur Lemon anstatt Lime!^^)
> Lieben Dank
> Eshek!
>
> http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/471845/336854/

Lemon sortieren wir nur dann rein, wenn deine Geschichte auf "adult" steht. Selbst, wenn du Lime gesetzt hättest, hätte jemand von uns das also wieder raus genommen.
Sollte was nicht-jugendfreies nachkommen, kann das selbstverständlich geändert werden.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Ich kommentiere FanWork gegen KT.



Von:    RedViolett 12.09.2014 08:47
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hallo zusammen.

Ich hab eine Frage und hoffe, dass ich hier an richtiger Stelle bin :)
Ein Gerne bei meiner FF ( http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/603920/320028/ ) finde ich nicht richtig gesetzt da es eigentlich in dieser Form gar nicht enthalten ist, auch wenn es manche Adult-Parts hat, die durchaus einfach wegen anderen Gründen gesetzt werden mussten. Eine Lemon habe ich nie für diese FF geschrieben (werde sie auch nicht schreiben) und daher meine Frage, wie ich das Gerne wieder rausnehmen kann, oder ob ihr Freischalter das macht?

Ganz liebe Grüße und Danke schon mal im Vorraus.
Red



Von:    Shizana 12.09.2014 17:35
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo RedViolett.

Deine FF wurde von den Sortierern in der Zuordnung korrigiert, deswegen kannst du die Zuordnung nicht mehr anpassen.
Das Adult-Kapitel habe ich mir angesehen und Lemon entfernt. Jetzt sollte alles wieder passen. Falls nicht, gib mir einfach nochmal Bescheid. :)

P.S.: Sortierer und Freischalter sind zwei verschiedene und voneinander unabhängige Teams. Bitte nicht verwechseln. Danke. ;)



Von:    Phantom 18.09.2014 12:01
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 18.09.2014 20:24:38



Von:    _Delacroix_ 18.09.2014 12:08
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
@ Phantom:
Ich hab mir das mal angesehen und stimme dir zu. Nicht jede Geschichte mit Pairing muss gleich eine Romanze sein und da Hetero als Beziehungsbeschreibendes Genre ja drin ist, hab ich es dir umgestellt. 

Schau bitte mal, ob du wieder zugreifen kannst.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Phantom 18.09.2014 12:13
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.09.2014 22:12:03



Von:    Dahlie 01.10.2014 13:40
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Herzlichen Dank für die Änderung!
Alle sagen: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht.
Und hat es gemacht.
Zuletzt geändert: 01.10.2014 14:23:08



Von:    _Delacroix_ 01.10.2014 14:21
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
@Dahlie:
Ich stimme dir zu was den OS betrifft und habe die Parodie prompt rausgeworfen.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Makoto17 28.10.2014 21:50
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hallo zusammen, ich hoffe mal, dies ist die richtige Stelle dafür.

Ich finde, dass ein Genre bei der FF das ewige Licht: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/303680/ ist das Genre Hetero eingetragen, dass ich auch nicht mehr ändern kann.

Nun besagt dieses Genre, dass die Beziehungen in dieser FF im Vordergrund steht. Es ist zwar durchaus so, dass es in der FF zwei Paare gibt, aber deren Beziehung steht meines Erachtens nach nicht im Vordergrund, sondern die Rettung eines Freundes.



Von:    Lluvia 28.10.2014 23:02
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Makoto17:
> Hallo zusammen, ich hoffe mal, dies ist die richtige Stelle dafür.
Ja, das ist die richtige Stelle. ;)

> Nun besagt dieses Genre, dass die Beziehungen in dieser FF im Vordergrund steht.
Da ist die Erklärung auf der Genreseite etwas ungenau.
Zur Erklärung:
Standardmäßig ist es so, dass eines der folgenden Genres in jeder FF zugeordnet werden MUSS: Hetero, Shonen-Ai, Shojo-Ai, Gen.
Dabei steht Gen generell für pairinglose Geschichten oder Geschichten, bei denen ein Pairing nur am Rande vorkommt. (Wenn der Fokus nur auf einem Pairing liegt, egal ob hetero- oder homosexuell, dann gibt es dafür u.a. das Genre Romantik)
Entsprechend heißt es, dass Hetero bei allen Geschichten eingeordnet werden muss, in denen das Pairing nicht komplett im Hintergrund ist, da es so nicht mehr unter Gen fällt.

Hier ist eben die Frage, wie stark der Hetero-Aspekt in deiner Geschichte ist. Sobald deutlich wird, dass es Pairings gibt und diese eventuell auch wichtig für die Story sind, muss Hetero zugeordnet werden, auch wenn der Fokus eigentlich woanders liegt.

Ich hoffe, dir ist so etwas klarer weshalb die FF vermutlich so sortiert worden ist. :)
"There are many worlds, but they share the same sky - One sky, one destiny."
- Kairi
(RPGMaker RPG "Utopia": Demo hier testen)



Von:    Makoto17 31.10.2014 17:47
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Lluvia
Ja, das ist etwas deutlicher geworden.

Vom Prinzip aus ist der einzige Pairing-Aspekt der FF, dass sich A. Sorgen um X. macht, nachdem er nach einem Kampf verschwunden ist, und deswegen sämtliche anderen Freunde von X, die sich ebenfalls Sorgen um ihn machen, anschnautzt, dass diesen nicht aufgefallen ist, dass X. nicht aus dem Kampf rausgekommen ist.

Und selbst, nachdem X. wieder befreit ist, reagiert A. kaum anders als alle anderen Freunde von X.

Ich denke, dass ist für die Bezeichnung Hetero doch etwas wenig.

EDIT _Delacroix_: Danke
Zuletzt geändert: 31.10.2014 20:18:54



Von:    _Delacroix_ 31.10.2014 18:24
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Makoto17:
*tauscht Hetero mal gegen Gen* 
Dann sollte es so vermutlich besser passen.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Klaea 02.11.2014 23:29
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hi, uhm, ich habe eher eine generelle Frage:

Mann muss seine FanFiction ja entweder Hetero, Shojo-Ai, Shonen-Ai oder Gen zuordnen, was soll man aber machen wenn die Beziehungen für Gen zu wichtig sind/zu häufig auftauchen und sowohl Hetero, Shojo-Ai und Shonen-Ai zutreffen würden?
Dann sind von fünf Zuordnungsmöglichkeiten bereits drei weg und es wird schwer den Rest vernünftig zuzuordnen.
Sollte man dann erstmal Gen einstellen, bis die Beziehungen tatsächlich auftauchen und die Freischalter das selbstständig ändern?



Von:    _Delacroix_ 02.11.2014 23:56
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Klaea:
Die Freischalter ändern gar nichts, das machen nur Sortierer.^^
 
Wenn du eine Geschichte hast, in der verschiedene Paare mit unterschiedlichen sexuellen Ausrichtungen vorkommen, kannst du in der Tat mehrere Angaben machen, wenn (!) die Beziehungen alle gleich wichtig sind.

Wenn du eine Geschichte über Harry und Draco schreibst und Hermine im zwölften Nebenkapitel Ron ihre unsterbliche Liebe gesteht, sonst aber nur Harry über sein Gefühlschaos schwadroniert, dann gehört die Geschichte in Shonen Ai, nicht in Hetero, obwohl ein Hetero-Paar auftritt. 
Einfach weil das Paar nicht so wichtig ist, dass ein Leser, der über die Geschichte fällt, weil er Hetero lesen will, nicht enttäuscht wäre. Immerhin müsste er erst elf Shonen Ai-Kapitel lesen um dann irgendwann da zu landen, wo es für ihn interessant wird.

Es gilt also immer die Frage zu stellen, ob die Beziehungen wirklich alle gleich wichtig sind und ob sie auch alle ähnlich ausführlich beleuchtet werden. Ist das der Fall, müssen halt Shonen Ai, Hetero und Shojo Ai eingetragen werden. 

Steckt eine Beziehung gegenüber den Anderen zurück, kannst du es in der Ausschreibung auch weglassen. Immerhin musst du ja irgendwie mit fünf Genren auskommen und das ist nicht unbedingt viel, wen du eine lange Story hast.

Eine Geschichte mit Paaren in Gen zu stopfen und zu hoffen, dass dann ein Sortierer drüber fällt, der es umsortiert, würde ich dir nicht empfehlen. Das ist nicht fair den Lesern gegenüber die wirklich etwas Pairingfreies lesen wollen. Immerhin ist die Geschichte vieles aber sicher kein Gen.^^
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Jaelaki 07.11.2014 22:45
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Meine Fanfiction Lotusblüte passt eher in das Genre Gen als in das Genre Romantik. Deswegen würde ich das gerne umsortieren lassen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß,
Jaelaki
Zuletzt geändert: 07.11.2014 22:45:31



Von:    Flordelis 11.11.2014 16:01
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal eine Frage, die vielleicht ein wenig ... dämlich ist.
Jedenfalls hilft mir die Genre-Erklärung gerade nicht wirklich weiter (vielleicht denke ich aber auch nur zu seltsam).

Jedenfalls schreibe ich an einer FF über eine Buchreihe. Die FF dient als Fortsetzung zum bislang letzten Band, setzt aber kurz vor dem Ende an und lässt den Hauptcharakter eine andere Entscheidung treffen, als im Original.
"Du bist noch nicht tot" von Dan Wells
Während John sich im Original entscheidet, KEIN Begabter, also "Dämon" zu werden, möchte ich eine FF schreiben, in der er sich dafür entscheidet, ein Begabter zu werden.

Fällt das dann unter neuer Zeitfluss und kann/sollte damit unter AU eingeordnet werden oder nicht?
Oder versteh ich unter neuer Zeitfluss vielleicht was ganz anderes, als ihr eigentlich meint?
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」



Von:    _Delacroix_ 11.11.2014 17:39
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
 Flordelis:
Es scheint mir, dass du eine AT (Alternative Timeline) planst. Die hätten wir eigentlich gerne als eigenes Genre, aber im Moment werden solche Geschichten tatsächlich mit unter AU gefasst.
Soll heißen, ja, du kannst da guten Gewissens AU eintragen.^^

Wenn deine Geschichte länger wird, kannst du auch überlegen, ob du das Genre AU weglässt und durch das Thema "Fanserie" ersetzt. Weil es klingt jetzt für mich, als wäre das ganze eine Art Fortsetzung des Originals (Mit kleiner Änderung der Vorgeschichte) und da kann man das Thema verwenden, wenn das Werk umfangreicher ist. 
Wäre vielleicht ne Alternative zu dem Genre.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Flordelis 11.11.2014 18:33
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
_Delacroix_:
Danke für deine Antwort.
Genau, ein AT, so hätte ich es auch beschreiben können. Gut zu wissen, dass das dann als AU durchgeht. ^^

Und ich muss sagen, ich finde es großartig, dass du mir meine nächste Frage gleich vorweggenommen hast, denn nach dem Abschicken kam mir auch die Frage auf, ob es nicht vielleicht auch als Fanserie laufen könnte.
Ich werde bis zur Veröffentlichung mal darüber nachdenken. ^^
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」



Von:    Sandra-Lavi-Bookman 18.11.2014 20:30
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hallo,

bei meiner Fanfic "Pirate Lovestory" http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/412431/330273/ wurden mir die Bearbeitung der Genre gesperrt und mir das Genre Drama rausgenommmen, welches ich angeklickt hatte. Das war gleich nach Veröffentlichung des Prologs.
Inzwischen, so hatte ich das auch geplant, passt das Genre Drama aber dazu. Es wäre schön, wenn es wieder mit aufgeführt werden könnte. :)
Zuletzt geändert: 18.11.2014 20:30:55



Von:    _Delacroix_ 18.11.2014 20:36
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Sandra-Lavi-Bookman:
Bitte sehr.^^
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Sandra-Lavi-Bookman 18.11.2014 20:40
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung :)



Von:    shibui 27.11.2014 20:20
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Ich hab gerade eine neue FF hochgeladen (befindet sich derzeit in der Warteschleife). Aus irgendeinem Grund konnte ich aber keine Genre zuteilen. Ich hab meine Häkchen gemacht wie gewohnt (in dem Fall bei Lemon, OS, AU, Shounen-Ai und Romantik), aber jedes Mal, wenn ich auf Speichern drücke, löscht er die Häkchen raus und setzt eins bei Nicht zugeordnet @.@
Ist das ein bekanntes Problem derzeit? Ich würde meine FF ungern ohne Genre freischalten lassen O.o Setzt dann ein Freischalter die Häkchen? Kann ich das irgendwo hinschreiben, als Nachricht für denjenigen, welche Genre es sein sollen?
M.: "Pass auf, dass du davon nicht süchtig wirst."
E.: "Oh, bitte. Ich nehm das schon seit Jahren."


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17



Zurück