Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Animexx-Fanfic-Fragen-Thread

Eröffnet am: 05.10.2006 18:21
Letzte Reaktion: 16.09.2008 16:02
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfiction

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...43]
/ 43

Von:    Alaiya 19.10.2007 22:11
Betreff: Der Animexx-Fanfic-Fragen-Thread [gesperrt]

Ich hab einfach mal eine allgemeine Frage:
Ich bin die Fanartregeln durchgegangen und hab gesehen, dass bei den FanArts RealSlash wohl verboten ist... Wieso nicht bei den FanFics?
Ich meine, eigentlich ist es mir egal, weil es ein Bereich ist, also Band Fictions und so, dem ich mich auf 100m nicht nähre, aber ich denke mir immer, wie blöd sich einige Sänger und so vorkommen müssen, wenn sie mit dem besten Freund oder so in den Fantasien der Fans zusammen sind (oder mit wem auch immer)...

Wollte nur wissen wieso das so ist. also keine Diskussion oder so anstacheln ^^""

Von:    KeiraX 19.10.2007 22:15

> Ich bin die Fanartregeln durchgegangen und hab gesehen, dass bei den FanArts RealSlash wohl verboten ist... Wieso nicht bei den FanFics?
Erst einmal allgemein - die Regeln von Fanart- und Fanficbereich haben nichts miteinander zu tun, wenn man nun fragt "Warum hier, aber da nicht" ^^
Ansonsten kann ich grad nur spekulieren oder müsste für den genauen Wortlaut mal in ein paar Threads suchen bzw. wir warten auf Tona, die erst am Sonntag wieder erreichbar ist.

Meine Vermutung:
Es ist etwas anderes, Slash zu zeichnen, also offensichtlich darzustellen, und Slash zu schreiben. Man kann da eben einen Unterschied machen.

Aber ansonsten keine Ahnung - ich schau mal nach, ob ich eine richtige Erklärung finde ^^ [Oder einer der anderen (Ex-)Schalter weiß es genau xD]
Zuletzt geändert: 19.10.2007 22:15:50

Von:    Nekoryu 20.10.2007 19:31

Meine Frage bezieht sich auf Diese Fanfic. Es ist nicht die Fanfic selbst, sondern die Chara-Übersicht.

Ich wurde eigentlich aus einem anderen Grund darauf aufmerksam gemacht (Sinia/Siniya, chara nummer 12 ist auch der name einer meiner chars mit einer ähnlichen Beschreibung, was das aussehen angeht).
Beimn überfliegen der charabilder fiel mir aber zum Beispiel auf, das hier- wie bei vielen- auf die Wahrung geistigen Eigentums gepfiffen wurde.
So kann man Chara nummer 4 Als Riku (Kingdom hearts 2) eindeutig indentifizieren. Chara nummer 8 ist definitiv ein Seto Kaiba (Yu Gi Oh) Fanart.

Nummer 15 ist ein orinal Art des charas Dark (hab wieder mal den namen des Manga´s vergessen >_>°), Nummer 17 und 18 sind so ziemlich die charas, wo ich RICHTIG lachen musste:
17= Squall Leonheart (Final Fantasy 8)
18: Camui (X-1999)

ich meine, meine güte, selbst wenn sie in einer fanfic bildmäßig als solche nicht wie in der charaauswahl auftauchen, sollte es doch wohl für jeden machbar sein, einen referenzlink anzugeben UND zu erwähnen, das es nur eine optische orientierung sein soll!

Hier geht es ja nicht in den grafischen bildern um eigenleistung, sondern um den "geschriebenen". Sich deswegen der grafischen arbeit anderer leute zu bedienen finde ich schäbig und schreckt mich als leser schonmal ab. Es hinterlässt nen nachgeschmack, den man getrost als negativ bezeichnen kann.

Sicherlich müsste man dann zwangsweise auch alle anderen bilder zu bereits existierenden charas "anmarkieren". Aber bei denen ist absolut (bei den meisten zumindest)KLAR, das es sich erstens: um ein (fan)art handelt und zweitens, das der name neben dem Bild auch tatsache der des abgebildeten charas ist!

Die strengen regeln des Fanartbereichs würde ich hier nicht anwenden, da fanfic und fanart 2 verschiedene bereiche sind. was aber NICHT das (hühner-)Augenzukneifen bei den grafischen urheberrechten anbelangt.

Meine Meinung dazu und die Frage, ob das noch wer-besonders die Freischalter- nicht in ordnung findet und ob man es gegebenenfalls (und ich bitte sehr darum) ändern könnte.

neko

Edit: die angegebene Fanfic hier ist nur EIN beispiel von vielen.
PS: wer tatsache nicht selbst zeichnen kann, soll halt die kissdolls benutzen oder andere programme, bei denen man sich avatare erstellt.
So Long- And thanks for all the Fish!
Wer mit dem Strom schwimmt, hat einfach nur Angst, Scheisse zu schlucken!
~N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen
Zuletzt geändert: 20.10.2007 19:32:36

Von:    KeiraX 20.10.2007 21:20

Nekoryu:
Bei den Bildeer in der Charakterübersicht gibt es keine Regelungen bzgl. der Tatsache, woher sie kommen. Es ist an sich egal, ob nun in einer BB-FF ein Bild eines Charakters aus YGO genommen wird.
Es ist schon klar, dass Bilder von anderen da einfach reingestellt werden, aber sie werden dennoch gleichzeitig nicht als eigene gekennzeichnet [jedenfalls eigentlich o.ô]. Sicherlich ist es Benutzen vom "fremden Eigentum", aber bisher wurden in der Richtung noch keinerlei Regeln beanschlagt.

Alles in allem:
Es gibt bisher keine Regelungen diesbezüglich, also ist es okay so, wie es ist. Zudem muss ich sagen - wenn man nun gro´dahinter wäre, würde das wohl 1. viel Stress und Arbeit geben und 2. auch Ärger ^^;
Keine Ahnung...

Von:    OverthinkingDoofus 21.10.2007 02:10

Bonjouuuurrrrrr~ zusammen!

Ich hab ein Problem:

Hab meine erste Fanfic erstellt ( FFXII Noah x Basch )
und die ist auch schon hochgeladen, aber aus irgend einem Grund
erscheint in meinem Stecki noch kein Button Fanfic/Favo.
Habe jedoch KEIN Häkchen bei der "nicht anzeigen" Auswahl gemacht.
D.h. man müsste die Fanfic von meinem Stecki aus sehen können.

Kann mir da einer helfen?

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus!

Now, this is it ! Now it's the time to choose!
Die and be free of pain, or live and fight your sorrow!
Now it's the time to shake your story, your fate is in your hands!

~ Auron (FFX) ~

Von:    Doci 21.10.2007 02:32

> Bonjouuuurrrrrr~ zusammen!
>
> Ich hab ein Problem:
>
> Hab meine erste Fanfic erstellt ( FFXII Noah x Basch )
> und die ist auch schon hochgeladen, aber aus irgend einem Grund
> erscheint in meinem Stecki noch kein Button Fanfic/Favo.
> Habe jedoch KEIN Häkchen bei der "nicht anzeigen" Auswahl

Hmm..soweit ich in deinem Stecki sehen kann, steht der Button Fanfic aber oben bei dir. ^^
Und ich glaub die Favos werden erst zusätzlich angezeigt, wenn man auch welche als diese gekennzeichnet hat.
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆

WE CAN MAKE IT!
Uchi & Notti - We are missing you! ; Ö ;

Von:    KeiraX 21.10.2007 04:01

> Und ich glaub die Favos werden erst zusätzlich angezeigt, wenn man auch welche als diese gekennzeichnet hat.
Nicht unbedingt, jedoch kann die Verlinkung etwas brauchen, bis sie erscheint. Einfach etwas abwarten ^^

Von:   abgemeldet 21.10.2007 22:08

green-psyche schrieb:
Ich glaube wie groß das Original ist, ist relativ egal; wenn du das Bild hochlädst wird es automatisch auf die "passende Größe" vom Systhem geändert.

Whisper schrieb:
Als Ergänzung zu greeny's Antwort:
Das siehst du auch selbst, wenn du unter (sobald du eingeloggt bist) 'Fanfics' auf 'Eigene Fanfics' klickst und die FF schließlich anklickst die du ansehen willst. Du siehst dann die Fanfic wie sie andere User auch sehen. ^^

LG~ Whisper

Erstens habe noch nie ein Bild zu einer meine FF's hochgeladen (kann sie mir also auch schlecht selbst angucken) und zum zweiten habe ich schon oft bei vielen gesehen, dass die verschiedene Bildgrößen haben bei der Charakterbeschreibung; drittens befürchte ich, dass, wenn das Bild komprimiert wird, das Ganze verzerrt wird - und letztlich viertens: Kleinere Bilder = weniger groß = mehr Speicherplatz für anderes auf meinem PC. x3

Zudem ... Das mit den Covern is' ja neu und bei den Douji gibt es doch auch die maximale Größe von 2000px mal 2000px - ist das bei den FF's jetzt auch so? O.o
(Hat vll. einer von euch schon mal eine FF gesehen, wo dieses neue Feature in Anspruch genommen wurde? ^^" Bei der Vielzahl an FF's auf Animexx weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen; was mich aber trotzdem nicht davon abgehalten hat und ich, wie man sieht, erfolglos blieb. ^^")
Doch du lebst länger als ein Leben lang/ du bist das womit alles begann.
Denn du schreibst Geschichten/ mit jedem Schritt/ mit jedem Wort/ setzt du sie fort.
Du schreibst Geschichten/ an jedem Tag/ denn jetzt und hier/ bist du ein Teil von ihr. --- by Madsen
Zuletzt geändert: 21.10.2007 22:09:23

Von:    KeiraX 21.10.2007 22:17

abgemeldet
> zum zweiten habe ich schon oft bei vielen gesehen, dass die verschiedene Bildgrößen haben bei der Charakterbeschreibung
Ja, aber das hängt, glaube ich, allgemein mit dem Größenverhältnis der Seiten ab - wenn ich mich nicht irre, dann werden größere Bilder immer auf eine Breite verringert und die Länge nach unten dann eben dementsprechend auch - wenn also ein Bild "länger" ist, dann ist es das auch nach dem Verkleinern. Verstehst, was ich meine?
Ansonsten kann ich nur vermuten, dass kleine Bilder, die also kleiner sind als "normal" so bleiben oO Ich wüsste jedenfalls nicht, dass ich mal vergrößerte Bilder gehen habe (die erkennt man ja leicht an der Verpixelung).
EDIT: Beispiel - hier

> drittens befürchte ich, dass, wenn das Bild komprimiert wird, das Ganze verzerrt wird
Das würde ich anhand meiner obigen (komischen xD;) Erklärung einfach mal ausschließen ^^

> Zudem ... Das mit den Covern is' ja neu und bei den Douji gibt es doch auch die maximale Größe von 2000px mal 2000px - ist das bei den FF's jetzt auch so? O.o
Nyah, das wissen wir jetzt auch nicht, da es keine Angaben dazu gibt, aber ich wüde das einfach mal annehmen.
Der Unterschied vom Cover zu den Charabildern ist ja, dass man auf diese dann klicken kann und dies dann vergrößert (wenn es denn eigentlich größer ist als gezeigt) in einem neuen Fenster öffnet.
(Was ich damit meine, siehst du zum Beispiel bei meiner Fanfic bzw. dessen Cover - hier)

Von:   abgemeldet 22.10.2007 22:00

Ahh~ ... Ah ha, danke. ^^ Damit kann ich schon mal was anfangen. :3
Doch du lebst länger als ein Leben lang/ du bist das womit alles begann.
Denn du schreibst Geschichten/ mit jedem Schritt/ mit jedem Wort/ setzt du sie fort.
Du schreibst Geschichten/ an jedem Tag/ denn jetzt und hier/ bist du ein Teil von ihr. --- by Madsen

Von:    Nekoryu 23.10.2007 12:28

> Zudem muss ich sagen - wenn man nun gro´dahinter wäre, würde das wohl 1. viel Stress und Arbeit geben und 2. auch Ärger ^^;

Ohne Stress und arbeit auf sich nehmen zu wollen gäbe es keine regeln und der animexx wäre noch ein größerer Schweinestall als er sowieso schon ist. Die vielen helfenden Hände, die das glücklicherweise recht ordentlich eingrenzen ist das zu verdanken, das es hier halbwegs menschlich zugeht. aber sie schaffen das auch nur, indem sie sich Mühen, Stress und Ärger aufladen. Sowas nennt man "arbeit". Zudem finde ich es den zeichnern gegenüber mehr als nur unfair. Und die bestehenden regeln auf geistiges eigentum können auch fanficcharabeschreibungen nicht von sich weißen (ich rede von allgemein gütligen regeln). fakt ist, das ich nicht die einzige bin, die sich daran stört bis aufregt. und NUR, weil es keine regelungen gibt, heißt das noch lange nicht, das es okay so ist.

angenommen, es gäbe keine Forenregelungen. ich glaube nicht, das es"okay" wäre, wenn wir uns gegenseitig antrollen, niedermachen und beschimpfen würden. Nicht, das es nicht auch so schon passiert- aber es würde weitaus öfter passieren.

Krasseres beispiel: Ein Diebstahl oder Mord ist NICHT okay, nur, weil ein paar leute zu "faul" sind, ein paar regeln dafür zu treffen oder sich die arbeit dafür zu machen.

Aber hey, ICH bin nur der dumme user der sich gerade zu wort meldet. Die spietze des eisberges. wahrscheinlich der erste und einzige, der es öffentlich in einem forum tut...

> Keine Ahnung...
also, DAS finde ich jetzt doch ein bisschen schlecht für dein Image.
Du bist freischalter. man kann nicht alles wissen. aber man kann sich drum bemühen, zu allem ein grundniveau an informationen bereitzuhalten. Und wenn das nicht reicht, sich einfach im laufe der zeit darum zu kümmern.
Mir ist klar, das die seite und die arbeit dafür von der freizeit abgeht. aber selbst mit wenig zeit kann man mit etwas mehr engement die produktivität der eigenen Person erhöhen.

Anstatt also stunden wie im bundestag über "brauchen wir oder brauchen wir nicht" zu debattieren, wo offensichtlich ist, das hier urheberrechtliche regeln gebrochen werden, sollte man eher fragen: "wie drücken wir es aus und wie weit gehen wir?"

das die Fanfic sektion DAS stiefkind in sachen regeln zu sein scheint,finde ich mehr als nur schade. je mehr deppen die regeln übertreten, desto mehr fällt es im gesamtwerk des WWW auf...

Und dann ist die kacke am dampfen, wenn sich einer "vergriffen" hat...
er mit dem Strom schwimmt, hat einfach nur Angst, Scheisse zu schlucken!
Zuletzt geändert: 23.10.2007 12:28:43

Von:    KeiraX 23.10.2007 13:04

Nekoryu:
Meinst du nicht, du überspitzt es gerade ein wenig?
Es ist nun einfach mal so, dass es diesbezüglich keine Regeln gibt, es wurde noch nie darüber geredet (jedenfalls nicht während meiner Freischalter-Laufbahn), es steht nicht in den Regeln, es steht nicht in der Einweisungs-ENS, die ich irgendwann einmal bekommen habe - also weiß ich es nun einfach nicht. Das ist Fakt, dazu steh ich, dafür kann ich nichts.
Zudem es wenig mit den Fanfics zu tun hat. (Ich sehe das Problem, aber ich kann schlecht als Freischalter sagen, was da zu machen ist bzw.)

Wir lesen uns die Teile durch und schauen, ob sie regelkonform sind.
Wir schalten sie dann einfach nur frei oder schicken zurück oder löschen sie.
Wir haben nicht die Aufgabe, uns noch irgendwelche Charakterbeschreibungen anzuschauen, das heißt, wir schauen erst recht nicht auf die Bilder.

Dass ich nun da keine Ahnung habe, wie wohl jeder oder die meisten der Freischalter hier, hat NICHTS mit unserem/meinen Image zu tun. Wir sind einfach nicht dafür verantwortlich. Das ist Fakt.

Wenn du eine genaue Antwort haben willst, schreibe TonaradossTharayn an oder warte, bis sie hierauf aufmerksam wird, wobei sie derzeit abwesend, heißt nicht da ist.

[Ja, das mit "zu viel Arbeit" war falsch ausgedrückt, gebe ich zu.]

EDIT:
Allgemein gefragt - sollten sich damit nicht die Fanartler eher befassen? Sie haben die Erfahrung und die Mittel "geklautes" Material herauszufilter, im Gegensatz zu uns. o.ô

Von:    Kore 23.10.2007 14:26

> EDIT:
> Allgemein gefragt - sollten sich damit nicht die Fanartler eher befassen? Sie haben die Erfahrung und die Mittel "geklautes" Material herauszufilter, im Gegensatz zu uns. o.ô

Ich seh das Problem da an nem ganz anderen Ort.
Ich hab nicht genau mitgekriegt, wie Nekoryu das mit geklaut meinte. Im Sinne von 'nicht selbst gezeichnet' oder 'Bild von Chara A als Bild für Chara B verwendet' (sehr beliebt ist da ja zB dieser zwehaarfarbige Fruit-Basket-Typ als Kai (Beyblade)).
Bei ersterem könnte man eigentlich gleich alle Charabilder löschen, wär wahrscheinlich am wenigsten Arbeit.
Bei zweiterem hat man ein Problem. Woher soll ein Schalter (welcher Zugehörigkeit auch immer) wissen, ob das Bild wirklich Chara X darstellt, wenn er die Serie nicht kennt?

Noch ne Anmerkung:
Nekoryu, du kommt ziemlich aggressiv rüber ôo Ob das jetzt so beabsichtigt war oder nicht, der Ton macht (ganz besonders in diesen Threads *aufs 'Fragen' deut*) keinen besonders guten Eindruck.
Es gibt nun mal derzeit keine Regeln zu Charabeschreibung und -bildern. Wenn du das geändert haben willst, hält dich nichts davon ab, es vorzuschlagen. Aber doch bitte etwas ruhiger... (und nicht gleich persönlich werden, ja?)
2+2=
Zuletzt geändert: 23.10.2007 14:54:29

Von:   abgemeldet 23.10.2007 21:58

KeiraX schrieb:

Allgemein gefragt - sollten sich damit nicht die Fanartler eher befassen? Sie haben die Erfahrung und die Mittel "geklautes" Material herauszufilter, im Gegensatz zu uns. o.ô

KeiraX

Ich als FA-Freischalterin muss sagen:
Ohne. Mich.
Im Fanartbereich haben wir schon genug zu tun und werden schon genug angemault >__> und nur weil wir da mehr Erfahrung haben, heißt das nich, dass sich n paar FF-Freischalter das nich auch aneignen könnten. Man muss nur WOLLEN.
*schulterzuck*
aber egal.

inho
inho macht mit bei:
Fanarts_of_Doom
abgemeldet
und ist:
FA-Freischalter

Von:    KeiraX 23.10.2007 22:12

abgemeldet
(Angemault werden wir Schalter wohl alle ^^;;)
Es war ein Gedanke, nicht mehr ^^;
Und ich glaube an sich, dass wir beide (im Sinne von FFlern und FAlern) an sich schon genug mit dem zu tun haben, was wir tun müssen, als dass wir uns da nun groß befassen oder alle FFs durchgehen können. (Jedenfalls nicht, solange es wir nicht müssen.)
Ich muss auch ganz ehrlich sagen - ich hätte nicht groß die Lust dazu, immerhin ist es aufwändig neben dem Schalten. [Ja, es wäre zeitaufwändig, jede Fanfic durchzusehen, dann nachzuschauen, ob der Charakter da wirklich DER Charakter ist, oder ob das Bild aus der Serie oder ein Fanart ist - DAS ist wirklich Arbeit und würde das Hochladen wahrscheinlich noch derb verlangsamen -> Meckerei über Meckerei der User, die sich ja jetzt schon wegen ein paar Stunden teils aufregen...]

Und mir ist klar, dass es an sich auch nicht in euren Aufgabenbereich fällt, wie gesagt, war nur ein Gedanke ^__~

Ich meine nur, die Bilder der Charaktere haben einfach nichts mit uns Fanfic-Freischaltern zu tun. Wir schauen Fanfics durch, ich z.B. sehe ggf. auch nach, ob in der Kurzbeschreibung Adults angeboten werden, das aber auch "freiwillig" und nicht nach Pflicht. Demnach...
Man versteht?

Und ich stimme Feli in folgenden Punkten zu:
> Bei ersterem könnte man eigentlich gleich alle Charabilder löschen, wär wahrscheinlich am wenigsten Arbeit.
> Bei zweiterem hat man ein Problem. Woher soll ein Schalter (welcher Zugehörigkeit auch immer) wissen, ob das Bild wirklich Chara X darstellt, wenn er die Serie nicht kennt?

Alles in allem würde ich aber erst einmal auf die Antwort von Tona warten, da an sich nur sie etwas richtiges/letzendliches dazu sagen kann, immerhin liegt es nicht in den Aufgabenbereichen von uns allen.

Von:   abgemeldet 24.10.2007 14:53

Um mal davon abzukommen, eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin.
Außerdem kann ich mich jetzt etwas seltsam ausdrücken. bin schlecht im erklären.

Kann man die Freischalter darum bitten, eine FF bis zu einem bestimmten Datum zurückzustellen?
also Beispiel, ich lade nächsten Monat etwas hoch und die Geschichte wird in ca. 4 Tagen normalerweise freigegeben, will aber, dass die Geschichte in zwei Monaten (also später) freigeschaltet wird, aus Grund X.
wäre eine dementsprechend spätere Freischaltung möglich?

(Das eine frühere Freischaltung unmöglich ist, ist klar. Ich will mich nur vergewissern.)

Von:    KeiraX 24.10.2007 15:09

> Kann man die Freischalter darum bitten, eine FF bis zu einem bestimmten Datum zurückzustellen?
Wir hatten solch eine Bitte schon einmal und haben diese Fanfic dann solange zurückgestellt - also theoretisch ist es möglich, würde ich sagen.

Wobei man eben auch schauen sollte, wie die Lage der Freischaltung dann ist - etwas hochzuladen, mit der Bitte, dass es erst morgen geschaltet wird, ist etwas sinnbefreit, wenn der Eingang eh andauernd leer ist ^^ (Außer natürlich, man ich am "morgigen" Tag nicht online.)

Von:   abgemeldet 24.10.2007 18:57

> > Kann man die Freischalter darum bitten, eine FF bis zu einem bestimmten Datum zurückzustellen?
> Wir hatten solch eine Bitte schon einmal und haben diese Fanfic dann solange zurückgestellt - also theoretisch ist es möglich, würde ich sagen.
>
> Wobei man eben auch schauen sollte, wie die Lage der Freischaltung dann ist - etwas hochzuladen, mit der Bitte, dass es erst morgen geschaltet wird, ist etwas sinnbefreit, wenn der Eingang eh andauernd leer ist ^^ (Außer natürlich, man ich am "morgigen" Tag nicht online.)

Wäre das nicht z.B. für Wichtelaktionen sinnvoll? Soweit ich weiß gibt es hier im Forum bereits eine angedachte Fanfic-Wichtelaktion. Da müssten die Fanfics ja dann theoretisch auch alle bis zum Datum, an dem offiziell "ausgepackt" wird, zurückgestellt werden (bei der offiziellen Fanart-Wichtelaktion machen die Fanart-Freischalter es jedenfalls so).
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 24.10.2007 18:57:49

Von:    KeiraX 24.10.2007 19:13

Sicherlich wäre es bei solchen Sachen z.B. sinnvoll.
[Ich persönlich habe das in meinem Zirkel auch - wir machen einen FF-Adventskalender, da werden wir das einfach sicherheitshalber so machen, damit alles am richtigen Tag geschalten wird ^^]

Man muss eben schauen, ob es sich "lohnt", etwas so zurückstellen zu lassen - im Gegensatz zu den Fanarts sieht man als Autor, wie viele Kapitel in der Freischaltung sind. Und wenn es sich "nur" um Geburtstagssache oder so handelt, dann kann man das gut auch alleine abschätzen, inwiefern man das Zurückstellen in Betracht ziehen möchte oder nicht. ^^

Und wie gesagt, wir haben das auch schon gemacht, darin sehe ich persönlich jetzt kein großes Problem. Und Tona hatte sich damals zwar gewundert (da eben der Eingang damals auch dauerleer war XD;), aber auch nichts gesagt, dass es nun "verboten" ist, wenn ich mich nun nicht irre oder sich ihre Meinung nicht geändert hat.

Von:    Nekoryu 25.10.2007 08:11

> Nekoryu:
> Meinst du nicht, du überspitzt es gerade ein wenig?
> Es ist nun einfach mal so, dass es diesbezüglich keine Regeln gibt, es wurde noch nie darüber geredet (jedenfalls nicht während meiner Freischalter-Laufbahn), es steht nicht in den Regeln, es steht nicht in der Einweisungs-ENS, die ich irgendwann einmal bekommen habe - also weiß ich es nun einfach nicht. Das ist Fakt, dazu steh ich, dafür kann ich nichts.

Es aber zumindest ernst nehmen und in einer Diskussion zur Sprache bringen beziehungsweise sich hinzustellen und eben NICHT zu sagen: "ist nicht vorgesehen, machen wir nicht".

das DU vielleicht nicht dafür zuständig bist und auch großartig ohne die dafür geänderten Regeln ändern kannst, aber DU bist einer derjenigen, die jeden vorschlag ernst nehmen sollte und nicht die Arbeit in erster Linie betrachten solltest.

Wie bereits gesagt: Wenn es dir um das vermeiden von arbeit geht, hättest du nicht Freischalter werden sollen. Entweder "feuer und flamme" oder "leck-mich-am-arsch" Stimmung- dazwischen ist nicht!

> Zudem es wenig mit den Fanfics zu tun hat. (Ich sehe das Problem, aber ich kann schlecht als Freischalter sagen, was da zu machen ist bzw.)

es HAT mit fanfics zu tun. Diese zweckentfremdeten Charablätter sind ein Teil der Fanfic Sektion- oder möchtest du dieses tool jetzt aus der ganzen Sache rausnehmen und als völlig regellos hinstellen?
Wenn dem so ist,könnte ja jeder depp mit dem hochladen von Shota,Lolicon und anderen adultsachen beginnen und die charabeschreibung für XYZ im normalen stil daneben setzen...

> Wir lesen uns die Teile durch und schauen, ob sie regelkonform sind.
> Wir schalten sie dann einfach nur frei oder schicken zurück oder löschen sie.

Die jetzigen aufgaben eines freischalters sind mir bekannt. ich rede von dem bedarf, was meiner ansicht nach noch verbessert werden müsste.

> Wir haben nicht die Aufgabe, uns noch irgendwelche Charakterbeschreibungen anzuschauen, das heißt, wir schauen erst recht nicht auf die Bilder.

Ihr habt es gehört, leute! laden wir lustige Pimperbilder neben den charabeschreibungen hoch- es liest sowieso keiner. *sarkasmus off*
ich verlange hier keinen scan aller charabeschreibungen nach urheberrechtlicher perfektion. Was ich will, ist, eine regel, in der
1: die referenz für das bild GENAU angegeben wird- es wird menschenmöglich sein, nen verdammten LINK in eine ZUSÄTZLICHE Box neben der charabeschreibung zu posten, oder?
2: sowieso schon auffällige chara´s aus anderen serien, die hierfür zweckentfremdet wurden, auch als solche anzugeben. Siehe Seto kaiba- oder Squall Leonheart! Auch DAS ist menschenmöglich und eher arbeit für den autor als für den Freischalter.
3: beim Freischalten die Bilder nach auffälligen/bekannten gesichtern überflogen werden. Der hinweis auf das betreffende Bild sollte zum autor per automatische ENS abgeschickt werden können. Es würde auch nicht viel mühe kosten, daneben noch einen weiteren button/häcken anzubringen, bei dem man per klick die üblichen, automatisch versandten ENS verschickt.

oder eine funktion einbauen,die Ähnlich wie die petzen-funktion bei den Cosplay-Fotos funktioniert, nur mit dem unterschied, as die <eigentliche> serie und chara angegeben werden kann.

Keine Mehrarbeit für euch,die Urheberrechte sind gewahrt und jede zukünftige diskussion (die meiner meinung nach mehr energie verbraucht als sich einfach der sache anzunehmen) hätte sich einfach so in luft aufgelößt.

> Dass ich nun da keine Ahnung habe, wie wohl jeder oder die meisten der Freischalter hier, hat NICHTS mit unserem/meinen Image zu tun. Wir sind einfach nicht dafür verantwortlich. Das ist Fakt.

Verantwortung kann man auch einfach übernehmen,OHNE, dass sie im kreis des eigenen handelns liegt.
Wenn einer auf der Straße zusammenbricht und sich verletzt, stehst du ja schließlich auch nicht nur einfach blöde da und glotzt rum,weil du keine medizinische Ausbildung hast und somit nicht <verantwortlich> bist und/oder den typen nicht kennst?!

an dieser stelle noch ein Dankeschön von inho.

> EDIT:
> Allgemein gefragt - sollten sich damit nicht die Fanartler eher befassen? Sie haben die Erfahrung und die Mittel "geklautes" Material herauszufilter, im Gegensatz zu uns. o.ô

und an dieser Stelle verweise ich auf inho.
Arbeit und verantwortung lassen sich schnell abschütteln, wenn der rahmen vermeindlich andere Formen annimmt...

@Felidae
> Ich seh das Problem da an nem ganz anderen Ort.
> Ich hab nicht genau mitgekriegt, wie Nekoryu das mit geklaut meinte. Im Sinne von 'nicht selbst gezeichnet'

ich wiederhole mich selbst nur ungern, aber: fanfic ungleich fanart. Von "selber zeichnen" war von mir nie die rede. Sondern von referenzen

> oder 'Bild von Chara A als Bild für Chara B verwendet'

Bingo!
Sie hätten da eine Million karotaler gewonnen, wenn ich Fake Account besitzerin wäre...

> (sehr beliebt ist da ja zB dieser zwehaarfarbige Fruit-Basket-Typ als Kai (Beyblade)).
okay. DAS ist wirklich so ziemlich das schwachsinnigste, was mir in dieser Sektion untergekommen ist! *kopfschüttel* Wenn beyblade-Fans nichtmal wissen,wie "kai" aussieht...*headdesk*

> Bei ersterem könnte man eigentlich gleich alle Charabilder löschen, wär wahrscheinlich am wenigsten Arbeit.

da verweise ich doch nochmal auf meine vorangegangenen Posts. und werde nochmal deutlicher: Fanfic ungleich Fanart. Rest erklärt sich weiter oben.

> Bei zweiterem hat man ein Problem. Woher soll ein Schalter (welcher Zugehörigkeit auch immer) wissen, ob das Bild wirklich Chara X darstellt, wenn er die Serie nicht kennt?

*augenroll*
ist hier jemand, der noch NIE was von Leon (KH) oder Squall leonheart(FF VIII) gehört hat? oder von Seto kaiba(Yu Gi Oh)?
bin einfach der Meinung, das man vor dem offensichtlichen nicht die Augen verschließen sollte. macht nur probleme!

> Noch ne Anmerkung:
> Nekoryu, du kommt ziemlich aggressiv rüber ôo

*ist vor lachen unterm Boden geknallt*
animexx, ich liebe dich.

> Ob das jetzt so beabsichtigt war oder nicht, der Ton macht (ganz besonders in diesen Threads *aufs 'Fragen' deut*) keinen besonders guten Eindruck.

Herrlich. wirklich.
an dieser Stelle poste ich den folgenden Spoiler aus [[[MG]]´s Steckbrief, lehne mich zurück und schweige.
√ BRZL-Law #008
Spoiler
- So lange du Animexxler bist, besteht die ganze Welt aus Streicheleinheiten. Jeder Satz der nicht mit einem freundlichen Smiley [^^] endet, ist gleichbedeutend mit akuter Aggressivität.

√ BRZL-Law #014
Spoiler
- Die Worte 'Kritik' und 'eigene Meinung' [besonders wenn Letzteres im Gegensatz zu einer anderen 'eigenen Meinung' steht], besonders in einer Diskussion, sind im üblichen Sprachgebrauch die Begriffe für boshafte Hetze, kollektive Beschimpfung und zerstörender Diabolität. Entgehe dieser Problematik indem du deinen Account löschst wie ein 3-jähriger Sonderschüler. (siehe auch BRZL-Law #008 und #005)

> Es gibt nun mal derzeit keine Regeln zu Charabeschreibung und -bildern. Wenn du das geändert haben willst, hält dich nichts davon ab, es vorzuschlagen. Aber doch bitte etwas ruhiger... (und nicht gleich persönlich werden, ja?)

Was ich mehrfach getan habe. und noch was: ich bin der meinung, in einer SINNVOLLEN diskussion haben "XD", "^__^" und co einfach nichts zu suchen.
ich werde JETZT mal kurz teilpersönlich: wer sich gestreichelt fühlen will,sollte nicht in ein Diskussionsforum gehen.

herrlich.
er mit dem Strom schwimmt, hat einfach nur Angst, Scheisse zu schlucken!

Von:    RaelynRaven 25.10.2007 10:49

> ist hier jemand, der noch NIE was von Leon (KH) oder Squall > leonheart(FF VIII) gehört hat?

Ja. Ich. Ich mach den Job auch schon seit über 3 Jahren und kenne mich trotzdem mit den meißten Fandoms nicht aus. Ich hab den Job auch nicht angenommen weil ich ach so´n großer Manga- und Anime-Experte bin.

Von:    Kore 25.10.2007 11:02

> Bingo!
> Sie hätten da eine Million karotaler gewonnen, wenn ich Fake Account besitzerin wäre...

Freut mich.
Auch, dass wir diesen Punkt geklärt haben, ohne uns die Köpfe einzuschlagen oder andersweitig patzig zu werden...

> *augenroll*
> ist hier jemand, der noch NIE was von Leon (KH) oder Squall leonheart(FF VIII) gehört hat? oder von Seto kaiba(Yu Gi Oh)?
bin einfach der Meinung, das man vor dem offensichtlichen nicht die Augen verschließen sollte. macht nur probleme!

*g* Ganz ehrlich? ICH habe noch nie etwas von Leon und Squall Leonhart gehört. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich die Augen vor irgendwas verschließe, sondern ganz einfach damit, dass ich relativ wenig spiele.
Gut, andererseits könnten wir auch eine neue Regel fürs FF-Schalter-Sein einführen.
Um Schalter zu werden musst du ausdauernd sein, freundlich und der deutschen Sprache mächtig. Du musst Zeit haben und außerdem alle Charaktere der 25 beliebtesten Serien, Manga und Spiele kennen.
Sicher doch.

> Herrlich. wirklich.
an dieser Stelle poste ich den folgenden Spoiler aus [[[MG]]´s Steckbrief, lehne mich zurück und schweige.
√ BRZL-Law #008
- So lange du Animexxler bist, besteht die ganze Welt aus Streicheleinheiten. Jeder Satz der nicht mit einem freundlichen Smiley [^^] endet, ist gleichbedeutend mit akuter Aggressivität.

Vielen Dank für dein Vertrauen.
Ich könnte jetzt hier seitenweise darlegen, warum ein Mangel an ^^ und XD für mich nicht Aggressivität bedeutet sondern Ernsthaftigkeit, und dass es sowas wie einen 'Unterton' gibt, den man auch aus Geschriebenem herauslesen kann, aber ich denke, wir würden eh aneinander vorbeireden.

> Was ich mehrfach getan habe. und noch was: ich bin der meinung, in einer SINNVOLLEN diskussion haben "XD", "^__^" und co einfach nichts zu suchen.

Wundervoll, wir sind einer Meinung.
Erweitern wir die Liste noch durch übermäßigen Sternchen-Einsatz, und alle sind glücklich.

> ich werde JETZT mal kurz teilpersönlich: wer sich gestreichelt fühlen will,sollte nicht in ein Diskussionsforum gehen.

Danke, die Streicheleinheiten hol ich mir anderswo, dafür brauch ich keine Internetforen.
Der Anhang mit dem persönlich werden bezog sich auch eher auf deine Reaktion auf Keira

> herrlich

Ansichtssache
2+2=

Von:   abgemeldet 25.10.2007 15:13

>[Ich persönlich habe das in meinem Zirkel auch - wir machen einen FF-Adventskalender, da werden wir das einfach sicherheitshalber so machen, damit alles am richtigen Tag geschalten wird ^^]

Ich bin selber in einem Wichtelzirkel.
Dort schicken wir die FFs über Email an den Veranstalter, der zum Stichtag die FFs an die Kandidaten verteilt.
Nach einer Woche wird aufgelöst, wer wen bewichtelt hat und man darf die FFs hochladen.

Ich dachte da eher an Geburtstagsgeschenke in form einer FF. ._.

Aber gut, dass das möglich ist.

Von:    KeiraX 25.10.2007 17:01

abgemeldet
> Ich bin selber in einem Wichtelzirkel.
[...]
Ich weiß, ich bin selbst in dem Zirkel ^__~ Nur da geht es ja auch nicht darum, etwas zum bestimmten Stichtag hochgeladen zu haben.
Aber wie gesagt, ist möglich, einfach am Kapitelanfang schreiben, damit der Schalter es auch sieht.

Nekoryu:
Erst einmal schließe ich mich im Bezug dessen
> ist hier jemand, der noch NIE was von Leon (KH) oder Squall leonheart(FF VIII) gehört hat?
greeny und Feli an. Es ist nicht die Aufgabe eines Schalters jeden Chara der bekanntesten Serien zu kennen. Ich persönlich kenne mich höchstens in drei Fandoms richtig gut aus, da mich Sachen wie FF oder KH einfach nicht interessieren - und das ist sicherlich kein Aspekt, wonach Schalter ausgewählt werden, da das nichts über die Arbeit aussagt.

Ansonsten kannst du dir deine Zitate aus MGs Steckbrief sparen - du reagierst hier auf normale Antworten patzig, provozierend und teils Richtung beleidigend und das hat nichts mit genannten Zitaten (eigene Meinung, Smileys oder Kritik) zu tun.

Und bitte sage mir, WO ich geschrieben habe, dass man deinen indirekten Vorschlag nicht ernst nimmt bzw. einfach abtut? Ich habe schon geschrieben, ich sehe das Problem sehr wohl (auch wenn ich es außerhalb von Shota und Co. nicht als wirkliches Problem ansehe), nur ist es Fakt, dass 1. wir als Schalter gar nichts dazu sagen können und 2. es nun einfach nicht in unserem Aufgabenbereich liegt, bzw. noch nicht von unserem "Chef" angesprochen wurde.
Wenn du den Vorschlag verbreiten willst bzw. darauf aufmerksam machen möchtest, bist du in diesem Thread hier einfach teilweise falsch, da WIR nichts ändern können - das kannst du ins Helpdesk posten oder dich direkt an einen der Admins wenden, die da einfach mehr Ahnung haben und dir auch direkte Antworten geben können.
Und wenn es dir um pornografische oder gar Shota-Bilder geht, dann melde auch DIE per Helpdesk, wie es u.a. auch bzgl. Steckbriefbilder gemacht wird - diesbezüglich können WIR eh nichts machen.

Wenn du das "zu viel Arbeit" andauernd in den falschen Hals bekommst (was außerdem eine bescheuerte Aussage meinerseits wäre, wenn man bedenkt, wie viel Zeit ich hier in die Fanfics stecke), dann nenn ich es eben "Aufwand" und "die resultierenden Folgen", wobei ich das mit den Folgen gerne auch noch näher als "es würde die Hochladezeit im schlimmsten Fall extrem (unnötig?) verlängern, das heißt, es würde mehr Stress geben" benennen, wobei es nun dir selbst überlassen ist, wie du "Stress" interpretierst.

Und es ist sehr wohl ein Problem, wenn man die Fandoms nicht kennt - aber hey, wir können auch jede zweite Fanfic gerne zurückstellen, da wir uns nicht mit den Charakteren der Serie auskennen, bringt sicherlich Freude. ~ Wie oben gesagt, es ist erst recht nicht unsere Aufgabe, all die bekannten oder unbekannten Fandoms zu kennen, das heißt, die Charaktere zu erkennen.

@Feli:
> Du musst Zeit haben und außerdem alle Charaktere der 25 beliebtesten Serien, Manga und Spiele kennen.
Warum nur die 25 beliebtesten? Das wäre ja Diskriminierung der unbekannten Serien, weil man da ja dann gar keine Bilder zulassen dürfte!!!11elf

Von:   abgemeldet 25.10.2007 19:55

Könnte man bei der Genreauswahl auch Abenteuer einfügen?
Oder:
Wo kann man Vorschlagen, das es dort eingefügt wird?

Wollte heute eine FF hochladen die unter das Genre Abenteuer gefallen wäre, da es dieses nicht gibt habe ich eine Freundin gefragt, die es schon gelesen hat, auf ihren Rat hin, habe ich es dann unter "Drama" eingeordnet.

-

Ich weiß nicht genau, ob das jetzt hier hin gehört, aber:
Warum wird aus der Auswahl der Charaktere bei Yu-Gi-Oh! immer der Chara "Jim Crocodile Cook" gelöscht?
Er ist ein Chara der in GX vorkommt und eine ganze Staffel lang mitspielt...
Nun musste ich ihn schon zum dritten Mal anlegen..

Weisst du, ob dus weisst?

Von:    KeiraX 25.10.2007 20:07

> Könnte man bei der Genreauswahl auch Abenteuer einfügen?
> Wo kann man Vorschlagen, das es dort eingefügt wird?
Schreibe mal ans Helpdesk, da wird es auf jeden Fall zu demjenigen weitergeleitet, der das machen kann.

> Ich weiß nicht genau, ob das jetzt hier hin gehört, aber:
> Warum wird aus der Auswahl der Charaktere bei Yu-Gi-Oh! immer der Chara "Jim Crocodile Cook" gelöscht?
Gehört an sich in einen anderen Thread, da allgemein die Schalter das nicht regeln/bearbeiten, aber da ich da auch "rumpfusche", würd ich mal sagen, dass sich einer der anderen vll. einfach nicht sicher war oder ihn als OC gesehen hat ^^;
Also Fehler unsererseits, der hoffentlich nicht wieder vorkommt. ^^

Von:   abgemeldet 25.10.2007 20:35

> > Könnte man bei der Genreauswahl auch Abenteuer einfügen?
> > Wo kann man Vorschlagen, das es dort eingefügt wird?
> Schreibe mal ans Helpdesk, da wird es auf jeden Fall zu demjenigen weitergeleitet, der das machen kann.

Ich habe letztens auch ein paar Genrevorschläge ans Helpdesk geschickt, "Abenteuer" war dabei (beim Fanfic-Zuordnen sind oftmals um die 50% oder mehr an Fanfics und Originalen dabei, die eigentlich eher in "Abenteuer" passen würden als in "Mystery/Action").
Eine Antwort habe ich da aber noch nicht bekommen.

Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 25.10.2007 20:35:44

Von:   abgemeldet 26.10.2007 02:17

Ich habe mal eine ganz andere Frage, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Es wurde ja einiges im Berreich der Hochladung bei Fanfictions geändert. Früher habe ich immer eine automatische Benachrichtigung per ENS bekommen, wenn mir jemand einen Kommentar zu einen meiner Geschichten geschrieben hat. Nahch der neuen Umstellung ist dies nun aber nicht mehr der Fall, woran kann das liegen? Bzw, wo kann man das erneut wieder einstellen, das es so ist, oder geht das nun garnicht mehr, ich suche und suche, finde aber nichts?

Von:    KeiraX 26.10.2007 02:30

> Früher habe ich immer eine automatische Benachrichtigung per ENS bekommen, wenn mir jemand einen Kommentar zu einen meiner Geschichten geschrieben hat.
Das ist nach Umstellung noch immer so, aber du musst es neu einstellen ^^
Hier bei den persönl. Einstellungen beim entsprechenden ein Häkchen setzen. Eigentlich sollte der Hinweis auch in deiner Fanfic-Admnistration zu finden sein o.oV

Von:   abgemeldet 26.10.2007 12:05

Vilen vielen Dabnk für den Link-.-
+nick+
Ich habs mir schon gedacht, das ich es neu einstellen muss, nur bei der Fanfic Einstellung, hab ich das einfach nicht gefunden..also nochmals vielen Dank*gg*

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...43]
/ 43

Zurück