Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!
|
Eröffnet am: 29.09.2008 11:29 Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05 Beiträge: 2228 Status: Offen |
Unterforen: - - Unsortiertes- - Bis(s)-Reihe |
|
|
![]() |
||||||
| >"Guck mal, die kleinen XYZ-Fangirlies wieder!" Es ist schon ein kleines Wunder, wie dieses "Fangirlie" zu einem Schimpfwort mutiert ist. Aber sein wir doch mal ehrlich. Wir sind alle aus einem besonderen Grund zu Animexx gekommen. Bei vielen ist es Naruto oder Sailor Moon oder (wie es bei mir zu Anfang war) Digimon. Mögen wir nicht alle irgendwas besonders gerne? Sind wir somit nicht alle Fangirlies? Wenn Menschen, die sich schon so aufregen und dementieren, wenn über etwas gesprochen wird, was sie NICHT mögen, wie muss es dann erst aussehen, wenn ihre "Lieblinge" angegriffen werden? > Ich denke, da sollte von beiden Seiten ein bisschen Verständnis rüberkommen, aber das wird wohl nicht so recht möglich sein. Ich kann auch echt nicht verstehen, wo da die Probleme liegen. Ich kann z.b. One Piece oder Dir en grey (es gibt für mich nichts schlimmeres) nicht ausstehen. Na und? Auch wenn ich dies in ein Forum schreiben würde (mit meinen Begründungen dazu) und danach zwanzig Leute auf mich "eindreschen" dann wäre meine Antwort darauf: Sorry, aber dies ist nun mal meine Meinung. Ihr mögt es, ich nicht." FERTIG!!!! Ich würde niemals auf die Idee kommen, immer und immer und IMMER wieder meine Meinung dazu neu zu formulieren oder anders zu verpacken nur um sie nochmals vorzubringen. Was soll das denn bringen? Ich werde die andere Seite genauso wenig von meinem Standpunkt überzeugen können, wie die andere mich. > Aber ich finde es toll, dass du so offen sagst, dass du das Buch magst. So manch Anhänger einer beliebten Band schämt sich zuzugeben, dass er sie mag.^^ Genau dies finde ich ja so schlimm daran. Eine wirkliche Diskussion ist dies (im allgemeinen) schon lange nicht mehr. Es ist nur noch ein idiotisches hin und her, wobei doch eigentlich niemand etwas zu gewinnen hat... Eine Diskussion sollte Argumente und Meinungen vorbringen und am Ende zu einer gemeinsamen Lösung finden. Dies ist doch in solchen Punkten, wo es um mögen und nicht mögen geht, eh nicht möglich. Warum also so viel Zeit damit verschwenden, immer wieder darauf rum zu hacken. Manche sind halt vom Buch enttäuscht andere nicht. Die Enttäuschungs-Standpunkte sind im allgemeinen doch schon x-mal aufgezählt worden und es sind eigentlich immer die selben. Das bringt doch überhaupt nichts. Beide Seiten respektieren die Meinung der anderen nicht wirklich, auch wenn dies immer behauptet wird. Natürlich gibt es Ausnahmen, wozu ich mich zweifelsohne dazu zähle, denn ich habe wirklich kein Problem damit, wenn jemand etwas nicht mag. Ich schreibe hier ja auch nicht, weil ich mich jetzt ans Buch klammer, heulend in der Ecke sitze und traurig darüber bin, dass es keiner leiden kann. Es regt mich nur tierisch auf, wie solche "Diskussions-Threads" sich immer ausweiten, provoziert wird, angegriffen wird und sich somit auch in manchen Fällen verletzt wird. (von beiden Seiten natürlich). Ich kann es nicht verstehen... ehrlich nicht! Tut mir leid! Bis(s) zum Ende der Nacht-Versteigerung Item-Bilderrahmen Alle Items auf einem Blick Bis(s)! Ich traue mich, es zu zugeben: "Ich mag es!" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 11:31:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Mögen wir nicht alle irgendwas besonders gerne? Sind wir somit nicht alle Fangirlies? Natürlich mögen wir alle etwas gern, aber die manchmal recht abwertende Bezeichnung Fangirlie bezieht sich auf die Fans, die an nichts Anderes denken können und sofort einen Schreikrampf kriegen, nur weil sie ihren Lieblingschara irgendwo sehen. Oder die, die alles gleich Kawaii finden und jedem ihre Meinung und ihren Lieblingsmanga etc. aufdrücken müssen. Es geht einfach um diese aufdringliche, nervige Art von Fans. Ich kann das leider nicht so gut beschreiben.^^" Ich selbst bin auch Fan von einigen Manga oder Anime und mag auch die ein oder anderen Charaktere sehr gern. Nur ist es bei mir so, dass ich meine Sympathie für einen Charakter meist nur meinen Freunden zeige und dann durchaus auch mal etwas niedlich finden und dann quietschen kann. Allerdings quietsche ich in der Öffentlichkeit nicht so laut, dass alle anderen im Umkreis von 5 Km das mitbekommen. Auch würde ich heute nie in einem Forum rumquietschen, wie "tollique" Chara XY ist. Ich bin also eher... ein Fangirlie im Stillen...xD" Außerdem kann ich auch akzeptieren, dass andere nicht das gleiche mögen, wie ich und das ist etwas, was vielen Fangirlies leider fehlt. Fan ja, aber nicht jeder ist das, was oft gern als Fangirlie bezeichnet wird.^^ KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Koibito Ich weiß genau, was du meinst. Das Gekreische, sich überall Präsentieren, "seinen" Chara in den Himmel loben... Ich verstehe es, wirklich. Aber, lasst es doch einfach geschehen. Warum sich darüber aufregen? Hat den nicht jeder das Recht dazu, sich so auszudrücken, wie er möchte? (damit sage ich nicht, dass DU es nicht tust... nur das die Allgemeinheit immer auf die "Fangirlies" so schroff reagiert) Auch wenn man sich darüber aufregt, wird man an diesem Verhalten nichts ändern können. Wir sind alle nicht perfekt und jeder hat irgendetwas, was andere aufregt... man kann es vielleicht bei vielen nur nicht so schnell sehen, weil sie nicht ins Forum rennen und es öffentlich machen xD Bis(s) zum Ende der Nacht-Versteigerung Item-Bilderrahmen Alle Items auf einem Blick Bis(s)! Ich traue mich, es zu zugeben: "Ich mag es!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wow... Seit meinem letzten Zugriff gestern abend sind ganze 3 Seiten dazu gekommen! Jedenfalls: >Ich weiß genau, was du meinst. Das Gekreische, sich überall Präsentieren, "seinen" Chara in den Himmel loben... Ich verstehe es, wirklich. >Aber, lasst es doch einfach geschehen. Warum sich darüber aufregen? Hat den nicht jeder das Recht dazu, sich so auszudrücken, wie er möchte? (damit sage ich nicht, dass DU es nicht tust... nur das die Allgemeinheit immer auf die "Fangirlies" so schroff reagiert) Ich denke, der erste Stein des Anstoßes war nicht "Jasper ist sooo geil!!!!" sondern die Aussage, die Kontra-Fraktion hätte ja eh keine Ahnung und sollte mal schön die Klappe halten (sinngemäß). Es ist eine Sache, seinen Charakter in den Himmel zu loben, und eine ganz andere, alle Gegner als Nixblicker und Unwissende hinzustellen, so als kenne man allein die universelle Wahrheit und alle anderen wären eh doof. Leider ist das so ein Phänomen bei einigen Fangirlies, die nicht nur ihren Star vergöttern, sondern alle Gegner auch persönlich angreifen und beleidigen. Ist hier jetzt nichtmal so sehr passiert. Und da - sorry - kann ich das dann nicht einfach "geschehen lassen". Jeder kann sich ausdrücken wie er möchte, doch wenn es andere angreift, überschreitet es eine Grenze. Dafür waren die Reaktionen hier aber noch sehr zurückhaltend. Was ich nicht verstehe ist, dass solche "rabid fangirls", die wissen, dass sie keine Kritik ihrer Helden vertragen, dann in einen solchen Thread kommen, wo man dem Buch kritisch gegenübersteht. Dass das zu Spannungen führen kann, ist doch klar... >Eine wirkliche Diskussion ist dies (im allgemeinen) schon lange nicht mehr. Es ist nur noch ein idiotisches hin und her, wobei doch eigentlich niemand etwas zu gewinnen hat... Eine Diskussion sollte Argumente und Meinungen vorbringen und am Ende zu einer gemeinsamen Lösung finden. Nein, das ist IMO nicht der Sinn einer Diskussion. Man muss keine gemeinsame Lösung finden, man kann auch geteilter Meinung auseinander gehen. Es geht nur darum, Gedanken und Argumente auszutauschen und sich die Gegenseite anzuhören, auch, um die eigene Haltung zu reflektieren, aber man muss am Ende keine gemeinsame Meinung haben. Wäre ja schlimm sowas. ^^ >Dies ist doch in solchen Punkten, wo es um mögen und nicht mögen geht, eh nicht möglich. Warum also so viel Zeit damit verschwenden, immer wieder darauf rum zu hacken. Weil über etwas zu diskutieren interessant und auch wichtig ist. Weil es einfach Spaß macht. Und hier tummeln sich vor allem Leute, die das Buch nicht mögen, um darüber zu diskutieren, wie es andere mögen könnten, wieso es in ihren Augen nicht gut ist, was man besser machen könnte und ob es andere, bessere Bücher gibt etc. Und das ist im Großteil des Threads ja auch geschehen. Sehr viele hier legen sehr ausführlich und sachlich dar, was an dem Buch nicht stimmt, sogar jemandem gegenüber, der darauf recht... einseitg reagiert. Jetzt sind wir aber OT... P.S.: Lies dir doch mal Seite 17 durch, die ersten 2/3 der Seite... da wird sich entschuldigt, Fehler eingesehen und Argumenten zugestimmt... wieder alles also ganz friedlich hier. Von einer "Alle auf die Fangirls!"-Haltung kann hier keine Rede sein. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 14:16:50 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich denke, der erste Stein des Anstoßes war nicht "Jasper ist sooo geil!!!!" sondern die Aussage, die Kontra-Fraktion hätte ja eh keine Ahnung und sollte mal schön die Klappe halten (sinngemäß). Hallo! Ich bin mit meiner Aussage nicht auf einen speziellen Punkt in dem Thread (also den Jasper Punkt) eingegangen, sondern habe nur im Allgemeinen darüber geschrieben, warum man "Fangirlies", nur weil sie ein wenig euphorisch sich ihrer Sache hingeben, gleich immer deswegen angreifen muss. Ich habe hier niemanden speziell angegriffen, sondern nur den Punkt allgemein (auch für viele andere Fandoms) angesprochen. > Und da - sorry - kann ich das dann nicht einfach "geschehen lassen". Jeder kann sich ausdrücken wie er möchte, doch wenn es andere angreift, überschreitet es eine Grenze. Ich habe auch nicht geschrieben, dass du dich angreifen lassen sollst... bitte sage mir, wo ich gesagt habe, dass du alles auf deine Kosten hinnehmen sollst? Ich habe NUR gesagt, dass man sie (IM ALLGEMEINEN) doch einfach ihr "Fangirlei-Sein" ausleben lassen sollte, ohne sich darüber aufzuregen. Denn ehrlich gesagt, regt es viele mehr auf, dass jemand etwas super gerne mag und das auch überall hinaus posaunt (also das typische Fangirlie-"Gehabe") als die wirkliche Abneigung gegen das Fandom. > Was ich nicht verstehe ist, dass solche "rabid fangirls", die wissen, dass sie keine Kritik ihrer Helden vertragen, dann in einen solchen Thread kommen, wo man dem Buch kritisch gegenübersteht. Dass das zu Spannungen führen kann, ist doch klar... Jetzt siehst du das ganze aber ziemlich einseitig. Das du damit Recht hast, gebe ich auch zu... aber genauso können viele der Gegenseite (im allgemeinen) auch nicht wirklich gut mit Kritik umgehen und sind ziemlich hartnäckig (genau wie die andere Seite) ihre Meinung zu vertreten. Was überbringst auch ganz gewaltig zu Spannungen führt. Du kannst nicht alles nur den "Fangirlies" zuschreiben. Na ja, können schon... aber falsch ist es trotzdem. > Nein, das ist IMO nicht der Sinn einer Diskussion. Man muss keine gemeinsame Lösung finden, man kann auch geteilter Meinung auseinander gehen. Es geht nur darum, Gedanken und Argumente auszutauschen und sich die Gegenseite anzuhören, auch, um die eigene Haltung zu reflektieren, aber man muss am Ende keine gemeinsame Meinung haben. Wäre ja schlimm sowas. ^^ Im großen und ganzen setzt man sich in einer Diskussion zusammen um Probleme zu besprechen und Lösungen zu finden. Das meistens kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann, ist natürlich so, aber wünschenswert ist ein anderer Ausgang für eine Diskussion. Das magst du anders sehen als ich... aber dies ist dein gutes Recht. Davon mal abgesehen, wird hier zwischen den Parteien nicht ausgetauscht, sondern gestritten und niedergemacht. Es geht hier nicht wirklich mehr darum seine Meinung zu untermauern, sondern eher die andere Seite (meist die Fangirlie-Seite) zu ärgern. > Weil es einfach Spaß macht. Ja, das dachte ich mir, dass es dir Spaß macht. *klatsch* Genau solche Aussagen untermauern meinen Standpunkt. >Und hier tummeln sich vor allem Leute, die das Buch nicht mögen, um darüber zu diskutieren, wie es andere mögen könnten, wieso es in ihren Augen nicht gut ist, was man besser machen könnte und ob es andere, bessere Bücher gibt etc. Nein, dies passiert hier überhaupt nicht mehr und genau davon rede ich ja. Dies wird nur als weiterer "Standpunkt" benutzt um das andere Buch nieder zu machen. Wenn man sich über Bücher austauschen möchte, sollte man doch einfach in einen Buchclub gehen. Abgesehen davon finde ich es immer wieder witzig, wenn dann dahinter steht: Ich habe das Buch gar nicht gelesen. > Und das ist im Großteil des Threads ja auch geschehen. Sehr viele hier legen sehr ausführlich und sachlich dar, was an dem Buch nicht stimmt, sogar jemandem gegenüber, der darauf recht... einseitg reagiert. Ja, und ich gehörte auch dazu. Ich mag das Buch, aber ich bin nicht so blind, um zu nicht sehen, was mit dem Buch nicht stimmt. Darüber hinaus, habe ich immer allgemein gesprochen (und auch das so hingeschrieben) Ich habe auch NICHT behauptet, dass man nicht über etwas reden darf, auch NICHT, dass hier nicht ausführlich und sachlich gesprochen würde. Ich habe mich NUR in der ALLGEMEINHEIT darüber ausgelassen, wie negativ ich es finde, wie solche Dinge immer ausarten. Trotzdem frage ich mich, wo du deine Augen hast, um nicht zu sehen, dass es bei solchen "Diskussion" keinen Gewinner geben kann und dass sie öft verletztend für die Fans sein können. Mehr gibt es da meiner Meinung nach auch nicht mehr zu sagen. Es ist immer wieder schrecklich, wie manche User wirklich gegen alles meckern müssen. Ich habe im Allgemeinen gesprochen, niemanden böse angegriffen, mich (auch als Fan) für die Fehler des Buches ausgesprochen und bin nur auf den Punkt zu sprechen gekommen, dass man Fangirlie doch einfach Fangirlie sein lassen soll. (damit meine ich nicht, dass man sich angreifen lassen soll <-- noch mal extra erwähne). Aber na ja, mancher findet halt immer was zum kotzen, nicht wahr ^__~ Viel Spaß noch mit dem Thread! Lass die Leute reden denn wie das immer ist, solang’ die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres. Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten, Bleib höflich und sag nichts. Das ärgert sie am meisten. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 14:49:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Du regst dich doch gerade über diese Aussage auf, oder? Nein. "Unfundiert finden" und "aufregen" sind zwei verschiedene Dinge, das weißt Du sicherlich. > Sonst würdest du sie doch nicht ansprechen. Eben nicht. Siehe oben. > Aber auch nachdem ich deinen Post jetzt noch einmal gelesen habe, kann ich trotzdem bei meinem Aussage bleiben. Nicht wirklich. Deine Aussage war, daß ich pauschalisiere und somit auch nicht richtig liege - obwohl ich im Vorfeld sagte, daß es nicht für alle gilt. Die Pauschalisierung war somit eine Vereinfachung. > Pauschalisiert hast du es doch wahrscheinlich eh nur als Vorsichtsmaßnahme...seien wir doch mal ehrlich. Du meinst wohl eher, ich habe erwähnt, daß ich pauschalisiere, um derlei Kommentaren vorzubeugen. Ansonsten ergibt Deine Aussage keinen Sinn. Ansonsten, nö, warum ich sollte falsche Dinge von mir geben? How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| OMG~ War! *sich in den Graben setzt und den Kopf einzieht* Nein, mal ehrlich, ich finde die Diskussion an sich ja nicht so schlimm und ich will auch niemanden das Recht abstreiten das Buch zu mögen. Ich meine, ich habe die Bücher auch gerne gelesen, habe aber trotzdem von Anfang an gemerkt, dass es irgendwie nicht passt und die Charaktere teilweise albern waren. Ich meine, was sich einfach durch die Bände durchzieht, ist das unzusammenhängende. Teilweise ein Punkt dadurch, dass Bella erzählt. Teilweise aber auch einfach nicht durchdacht. Gerade bei den Lebensgeschichten fiel das auf. Ich hab wirklich gelacht, als in Band 3 (den ich mir sogar auf englisch gekauft habe) Rosalie zu Bella kam und nach dem Motto "Hallo! Du weißt ich kann dich nicht leiden, Bella. Jetzt erzähl ich dir mal meine Lebensgeschichte! Blablabla... Jetzt kann ich dich immer noch nicht leiden. Gute Nacht!" ins Zimmer kam und dann wieder abrauschte. Das hätte man viel besser einbauen können. Dagegen dass das Werwolf vs. Vampir Klischee verwendet wurde, hab ich ja auch nichts. Nur dagegen wie es verwendet wurde. Ich meine, nett, das muss ich ja tatsächlich zugeben, fand ich die Begründung in der Mythologie der Werwölfe, aber halt dann dieses ständige sich anfauchen und melodramatische dabei nervte einfach. Und das ich spätestens ab Band 2 Bella nicht mehr ausstehen konnte. Erst war sie in dem Band voll der Emo, dann hing sie bei Jake und dann war Jake auf einmal wieder das Arsch. Er tat mir echt leid. Nein, ein Grund, warum ich wirklich mittlerweile voll gegen das Buch bin, ist, dass es scheinbar Leuten die Fähigkeit zu differenzieren nimmt. Ich bin zwischenzeitlich wirklich in Twilight-Zirkeln gewesen und wollte mich ernsthaft über die Bücher unterhalten. Aber alle Ernsthaften Unterhaltungen, oder besser der Versuch davon, ging in "Edward ist soooooo goil!" - "Jake ist voll das Arschloch" unter. Und als dann die Twilights-Fans immer wieder anfingen und andere Bücher beleidigten, weil die ja von ihrem Twilight geklaut hätten (egal, ob sie 10 Jahre älter waren oder nicht) war's dann vorbei. Man kann die Bücher ja mögen, aber man sollte zumindest einsehen können, dass sie flache Lapidaliteratur sind. Halt eben das Ding, was man am Strand oder im Bus zwischendurch liest. Ich meine: Ich hab auch meine Bücher die ich mag, aber ich sehe bei einigen auch ein, dass sie inhaltlich einfach nur flach sind... (Ich meine, ganz ehrlich, das gehypteste Buch aller Zeiten ist wohl Romeo & Julia - Das Buch, bzw. das Drama, hat ja realistisch betrachtet keine Tiefe, aber ich liebe es einfach ;D) Und zum Thema Diskutieren: Ich sehe eine Diskussion einfach als einen Austausch von begründeten Meinungen an. Man muss einander nicht überzeugen, man sollte nur sachlich begründen, warum man eine Meinung hat und zumindest auch einmal versuchen, den Punkt des gegenübers zu verstehen. Ich mein', ich hab mich heute in einem Amerikanischen Forum angemeldet und dann die Foren-Regeln via Mail geschickt bekommen und was steht darin (sinngemäß)? "Wir sind ein positives Forum! Also wenn du irgendwas nicht magst, sag es nicht. Und sag auch nicht, warum du was nicht magst. Dann würde diskutiert und das ist nicht positiv!" Und ich denk mir: Was soll ich dann in einem Forum? Ich diskutiere gern. Ich diskutiere gern auch über Serien die ich mag. Zum Beispiel Digimon: Ich mag die Serie, aber ich shee auch, dass jede Staffel mindestens einen riesenfehler hat und das sie einfach nicht perfekt sind. Und ich unterhalte mich halt auch gern darüber, was die anderen über diese Fehler sagen und wie sie meinen, dass solche Fehler zustande gekommen sind. Aber grade Digimon ist teilweise ein Fandom wo das Diskutieren nicht geht, weil dann die Adventure Fans da sitzen und beständig bloß schreien: "Alles nach der zweiten Staffel ist blöd! Ich hab es nicht gesehen, aber es ist blöd!" Okay, Off-topic. Fiel mir grad nur zum Thema Diskussionen ein xD Digimon FanFictions ~Requiem der Träume [Zero Two] ~Stand by me [Zero Two] ~Digimon Alpha Generation [Tamers] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich denke, der erste Stein des Anstoßes war nicht "Jasper ist sooo geil!!!!" sondern die Aussage, die Kontra-Fraktion hätte ja eh keine Ahnung und sollte mal schön die Klappe halten (sinngemäß). >Hallo! >Ich bin mit meiner Aussage nicht auf einen speziellen Punkt in dem Thread (also den Jasper Punkt) eingegangen, sondern habe nur im Allgemeinen darüber geschrieben, warum man "Fangirlies", nur weil sie ein wenig euphorisch sich ihrer Sache hingeben, gleich immer deswegen angreifen muss. >Ich habe hier niemanden speziell angegriffen, sondern nur den Punkt allgemein (auch für viele andere Fandoms) angesprochen. Damit warst nicht du gemeint sondern ich. Ich habe das "Jasper ist so geil" Ding gestartet, eigentlich nur aus dem Grund weil Jemand den kompletten Ablauf des 2. Bands auf ihn geschoen hat (was mich sehr wütend gemacht hat muss ich zugeben) > Weil es einfach Spaß macht. >Ja, das dachte ich mir, dass es dir Spaß macht. *klatsch* Genau solche Aussagen untermauern meinen Standpunkt. Dazu muss ich sagen das mir zu diskutieren auch Spaß macht. Ich glaube damit wurde nicht gemeint, das es Spaß macht andere zu beleidigen oder sie als "Fangirlies" zu beschimpfen, sondern eher dass das diskutieren an sich Spaß macht. @Alaiya: xD erst letztens wurde meine Schwester voll nieder gemacht als sie in nem Digimn Forum (hier auf animexx) geschrieben hat, das sie bisher nur Frontir kennt und es deshalb am meisten mag und das sie sich die anderen Staffeln noch ansehen will, aber sie nicht glaubt das diese ihr so gut gefallen würden, wie Frontier. Ok, falscher Thread, ich weiß xD wusste das nur mal erwähnen. May the pink ponys be with you |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich denke, es gibt hier u.a. auch viel Probleme mit dem "nicht mögen" und "hassen"... Viele sagen hier "Ich fand die Bücher wenig überzeugend" und dann kommt jemand anderes "Warum hasst du die Bücher denn?" - obwohl ich denke, dass ein Großteil der hier Diskutierenden die Bücher vllt gelesen hat, sie so und so beurteilt hat, jetzt diskutiert und sie dann bald auch wieder abhakt, unter "ganz nette Diskussion". Ich meine, man kann die Bücher ja auch mögen, ohne ein Fangirlie zu sein bzw. ohne ihnen gleich Nobelpreisqualitäten einzuräumen. Ich hab Band 1 gelesen, fand ihn ganz nett (und einfach) durchzukriegen und ich werde mir die anderen wohl noch irgendwo ausleihen. Die Charas sind nicht unbedingt meins, aber dennoch strand- oder zufahrtteuglich. Oh und ich mag Jasper. :) Ich kann das sogar begründen, er ist irgendwo der authentischste Vampir von den Cullens. "Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 20:14:55 | |||||||
|
||||||
| > Oh und ich mag Jasper. :) Ich kann das sogar begründen, er ist irgendwo der authentischste Vampir von den Cullens. Inwiefern ist er ein authentischerer Vampir als die anderen Cullens? Nach allem was ich bisher gelesen habe, hat er weniger Selbstbeherrschung als die anderen... Ist mein Vampir auch mit Selbstbeherrschung authentisch, wenn er dafür keine Sonne verträgt? |
|
![]() |
||||||
| Ich meinte das in dem Sinne, dass mir ein blutrünstiger Vampir irgendwie "echter" erscheint. Allerdings war das auch nicht allzu ernst gemeint, meine Sympathie für Jasper ist ... harmlos, wenn ich das mal so ausdrücke. "Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster. |
|||||||
|
||||||
| > Ich meinte das in dem Sinne, dass mir ein blutrünstiger Vampir irgendwie "echter" erscheint. Damit hast du ja im Prinzip auch Recht. Vampire die kein Blut trinken, sind keine richtigen Vampire. (Von Mitgliedern der "Liga der Enthaltsamkeit" einmal abgesehen, aber mit Pratchett kann sich sowieso niemand messen) |
|
![]() |
||||||
| >Vampire die kein Blut trinken, sind keine richtigen Vampire. Wenn du damit die Cullens und den Denali Clan meinst muss ich dazu sagen, das sie Blut trinken und somit Vampiere sind xD Ich bin mir sich das dus so nicht gemeint hast, aber ich finde den Vergleich mit "Vegetariern" eher zutreffend als "keine richtigen Vampiere". May the pink ponys be with you |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Jetzt siehst du das ganze aber ziemlich einseitig. Das du damit Recht hast, gebe ich auch zu... aber genauso können viele der Gegenseite (im allgemeinen) auch nicht wirklich gut mit Kritik umgehen und sind ziemlich hartnäckig (genau wie die andere Seite) ihre Meinung zu vertreten. Was überbringst auch ganz gewaltig zu Spannungen führt. Du kannst nicht alles nur den "Fangirlies" zuschreiben. Na ja, können schon... aber falsch ist es trotzdem. Ich glaube du hast was missverstanden... Wenn jemand der Gegenseite, der Biss absolut nicht leiden kann, in einen "Biss ist so toll, meint ihr nicht auch?"-Thread geht und da seinen Missfallen kund tut, führt das genauso zu Spannungen. Jeder der Kritik nicht verträgt, sollte nicht in einen Thread gehen, bei dem es offensichtlich ist, dass er kritisiert wird. Oder wenn er geht, sollte er sich nicht wundern, dass er dort für Spannung sorgt. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen, oder? >Davon mal abgesehen, wird hier zwischen den Parteien nicht ausgetauscht, sondern gestritten und niedergemacht. Es geht hier nicht wirklich mehr darum seine Meinung zu untermauern, sondern eher die andere Seite (meist die Fangirlie-Seite) zu ärgern. Quark. Das magst du so sehen, aber ich finde es recht gesittet und nicht beleidigend. Wenn wir die Fangirlie-Seite ärgern wollten, würden wir in einem Fan-Thread über das Buch herziehen. In diesem Nicht-Fan-Thread reden nicht-Fans über ihr Nicht-Fantum. Wer hierherkommt und sich davon ärgern lässt - naja. >> Weil es einfach Spaß macht. >Ja, das dachte ich mir, dass es dir Spaß macht. *klatsch* Genau solche Aussagen untermauern meinen Standpunkt. Kannst du bitte nicht nur Fragmente zitieren, sondern den Kontext dazu? Ich habe geschrieben: >Weil über etwas zu diskutieren interessant und auch wichtig ist. Weil es einfach Spaß macht. Aber ich verstehe, das hätte deinen Standpunkt so auch weit weniger untermauert. -.- Außerdem hast du mich schon wieder falsch verstanden. Diskutieren macht mir Spaß, Ansichten austauschen. Darüber zu sinnieren, wieso Biss ein Bestseller geworden sein könnte. Wenn ich so raufgucke haben andere das auch genau so verstanden. >Trotzdem frage ich mich, wo du deine Augen hast, um nicht zu sehen, dass es bei solchen "Diskussion" keinen Gewinner geben kann und dass sie öft verletztend für die Fans sein können. Und ich frage mich, wieso du glaubst, dass es bei Diskussionen Gewinner und Verlierer geben soll. >Mehr gibt es da meiner Meinung nach auch nicht mehr zu sagen. Es ist immer wieder schrecklich, wie manche User wirklich gegen alles meckern müssen. Oh ja, das sehe ich gerade auch so. So, genug von meiner Seite, zurück zum Threadthema. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2009 21:50:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| So hab mich jetzt durch die letzten Seiten durchgequält.^^ @littleblaze Vielleicht solltest du diese auch noch mal lesen. Auf Seite 14 hat N3k0chan, wie ich finde, sehr gut erläutert, warum ihr das Buch gefällt. Auch die Diskussion mit Nessielein verlief nach einigen kleinen Schwierigkeiten sehr umgänglich und war recht interessant. Einzig ihre Freundin schien mir etwas verbohrt, aber diese hat dann auch nicht mehr geschrieben. Ansonsten fine ich die Diskussion sehr ertragreich und ich freue mich über den Mut Nessieleins hier mit uns vielen Kritikern über Twilight zu reden und uns aufzuzeigen, warum es ihr gefällt. Ich hatte das Gefühl, dass selbst sie objektiv gesehen nicht alles für perfekt hält, aber subjektiv gesehen darüber hinweg sieht, weil es für sie von geringere Bedeutung ist. Zudem scheint sie sonst wenig zu lesen, da ist verständlich, das für sie eine leichte Kost zugänglicher ist, als für jemanden, der anderes gewöhnt ist und bereits viel kritischer an ein neues Buch geht. Ich hab früher auch Hohlbein gelesen und ich bin ein Fan von Harry Potter, was hier manche auch kritisieren, und ich diskutiere auch gerne darüber. Ich finde es sogar langweilig, wenn in einem Forum alle nur der gleichen Meinung sind. Denn nur um sich gegenseitig in seinen Fanbekundungen zu übertreffen gehe ich nicht in ein Forum. Sokka: My first girlfriend turned into the moon. Zuko: Thats rough buddy. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Einzig ihre Freundin schien mir etwas verbohrt, aber diese hat dann auch nicht mehr geschrieben. Ja, sie war total sauer und hat mir im icq geschrieben, das sie für längere Zeit in kein Forum gehen wird. xD @Medialuna: Danke hast du schön gesagt und meine Stellung perfekt beschrieben :D May the pink ponys be with you |
|||||||
|
![]() |
||||||
Ja, sie war total sauer und hat mir im icq geschrieben, das sie für längere Zeit in kein Forum gehen wird. xD Groar. Meine Güte, das ist nicht persönlich, aber wenn jemand wegen einer _solchen_ Lapalie sich vornimmt, eine Weile von Foren fernzubleiben, dann scheint mirt derjenige/diejenige wirklich nicht zur Diskussion geschaffen... oder gab es da noch andere Gründe? Vampire / Vegetarier Die gruseligste, angsteinflößendste und kennzeichnendste Eigenschaft der Vampire, durch die sie über Jahrhunderte den größten Teil ihrer (erschreckenden) Glaubwürdigkeit beziehen, ist nun mal das Saugen von MENSCHLICHEM Blut. (Ich meine, blass, spitze Zähne, Hauttemperatur, da gibt's ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis...) "Vegetarische" Vampire sind irgendwie zahnlose Haie. Aus dem Grund würde mir auch der Charakter von James gefallen... aber leider hat er keinen Charakter sondern ist nur ein BÖSER!Vampir. "Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Groar. Meine Güte, das ist nicht persönlich, aber wenn jemand wegen einer _solchen_ Lapalie sich vornimmt, eine Weile von Foren fernzubleiben, dann scheint mirt derjenige/diejenige wirklich nicht zur Diskussion geschaffen... oder gab es da noch andere Gründe? Nein, nicht wirklich ^^' >"Vegetarische" Vampire sind irgendwie zahnlose Haie. Jep, irgendwie schon, aber es ist Meyers Vorstellung von Vampiren und sie kann den Held der Geschichte nicht BÖÖSE machen, sonst würden viel mehr Leute es nicht lesen und wie hier schon so oft gesagt wurde, wird mit den Büchern eine große Gruppe angesprochen. Dann hab ich gestern noch was Interessantes erfahren: SM hatte von Bis(s) einen Traum, die Stelle im 1. auf der Lichtung. Sie fand diesen Traum so schön, dass sie eine Geschichte drum herum schrieb. Ich find das sehr interessant, da ich hier ja mitbekommen hab, dass ein paar von euch glauben, sie habe es nur aus "Geld-Lust" geschrieben (so will ich es jetzt einfach mal nennen). SM ging es nicht wirklich darum, einen Bestseller zu schreiben, sondern eher, ihren Traum auf Papier fest zuhalten. Ich weiß nicht mehr in welchem Band das war, aber irgendwo in einer Danksagung von ihr schrieb sie "Danke an (???), denn ohne er/sie/es hätte ich das Buch schon längst aufgegeben, aber sie meinten ich solle es unbedingt weiter schreiben" 1. Ca. genauso stehts im Buch, ich hab jetzt nur keine Ahnung in welchem das war, sonst hätte ich ein Zitat von ihr gemaht ^^' 2. Ich hab vergessen wie diese Person/nen heißt/heißen, da ich es damals für unnotig hielt, es mir zu merken. =) Meine Mutter hat ein Interview mit SM in einer Zeitschrift gefunden was ich mir nachher durch lesen werde. Wird bestimmt interessant =) (Natürlich werde ich wahrscheinlich ein paar Sachen daraus zitieren und hier reinstellen, zum diskutieren xD naja, LG und bis heute Abend Nessielein May the pink ponys be with you |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Dann hab ich gestern noch was Interessantes erfahren: > SM hatte von Bis(s) einen Traum, die Stelle im 1. auf der Lichtung. Sie fand diesen Traum so schön, dass sie eine Geschichte drum herum schrieb. > Ich find das sehr interessant, da ich hier ja mitbekommen hab, dass ein paar von euch glauben, sie habe es nur aus "Geld-Lust" geschrieben (so will ich es jetzt einfach mal nennen). > SM ging es nicht wirklich darum, einen Bestseller zu schreiben, sondern eher, ihren Traum auf Papier fest zuhalten. Ich denke, das spricht ihr auch niemand ab, dass sie (zumindest Band 1) auch wirklich schreiben wollte. Sie konnte ja nicht wirklich wissen, dass es solch ein Erfolg werden würde, nicht mal wenn sie vorher Recherchen angestellt hätte (vgl. den relativ unbekannten John Saul, der offen zugibt, nur das geschrieben zu haben, was am Anfang seiner Karriere eben grad gefragt war, aber keinen solchen Bestseller abliefern konnte). Aber viele hier haben den Eindruck, dass die darauf folgenden drei Bänden (außerdem Midnight Sun und dieses seltsame Databook oder was das sein soll, was noch erscheint, mit Faq und Hintergrundinfos) eben aus Geldgründen geschrieben wurden. Empfinde ich persönlich jetzt nicht als so schlimm, denn von irgendwas muss Frau Meyer ja leben, aber es kommt nun mal nicht gut beim kritischen Publikum an. Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? (George Bernard Shaw) |
|||||||
|
||||||
| Ich hab nichts gegen Leute, die die Biss-Bücher mögen, allerdings finde ich es schon ein starkes Stück, wenn man von sogenannten "Fangirlies" blöd angemacht wird, weil man die Bücher wegen ihrem literarisch unterentwickeltem Niveau kritisiert. Sicherlich sind die Bücher ein wahnsinniger Erfolg und viele junge Mädchen/Jungs (wobei es denke ich überwiegend Mädchen sind) fühlen sich von der "Handlung" angesprochen. Doch niemand, der sich ernsthaft mit wertvoller Literatur und Sprache beschäftigt, würde diese Bücher als "absolut geil" bezeichnen. Selbst eingefleischte Biss-Fans müssen zugeben, dass der sprachliche Stil der Bücher nicht gerade ein Knaller ist und der Hype um Twilight damit völlig übertrieben. Ich verschlinge so ziemlich alles an Büchern, was mir unter die Nase kommt, doch bei dem ersten Biss-Buch habe ich es nicht einmal geschafft, die Leseprobe komplett durch zu arbeiten, da ich mit glasigem Blick und leichtem Sabberfluss am Pc saß und mich mehr mit dem Gedanken an meine nächste Zigarette befasst habe, als mit dem Inhalt des Textes. Schon nach wenigen Minuten musste ich tief durchatmen und mir eingestehen, dass das Buch in meinen Augen kompletter Müll ist. Für den anspruchsvollen Leser ist 'Biss' die reinste Verhohnepiepelung literarischer Ergüsse. Langweilig ohne Ende und ohne einen sinnnvollen Plot. Widerwärtig! Da lese ich ja noch lieber Harry Potter.... |
|
![]() |
||||||
| >Aber viele hier haben den Eindruck, dass die darauf folgenden drei Bänden (außerdem Midnight Sun und dieses seltsame Databook oder was das sein soll, was noch erscheint, mit Faq und Hintergrundinfos) eben aus Geldgründen geschrieben wurden. Wenn etwas gut läuft, wird es gern verlängert, das ist bei vielen Manga der Fall. Das die Story da mitunter ziemlich drunter leidet, scheint vielen dann egal zu sein. Wenn ich nur an die ganzen Shonen-Manga denke, die sich manchmal um die 50 Bände lang ziehen, wo die Geschichte doch locker in halb so vielen Bänden hätte erzählt werden können. Twilight hätte ich lieber nur ein- bis zweibändig gehabt. Der erste Band war okay so, wie er war. Gut, man hätte ohne Fortsetzung nicht erfahren, ob Bella jetzt ein Vampir wird, oder nicht, aber dann hätte man noch einen zweiten Band dazu schreiben können und gut wärs gewesen. Aber diese Verwandlungssache zieht sich ja bis in den 4. Band, oder?O.o Nicht, dass das jetzt schlecht wäre, aber wenn sich etwas zu lange herauszieht, verlieren die Leute mitunter das Interesse (siehe Shonen-Manga). KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich find es durchaus witzig das der Trailer des Films genauso wie der Roman ist, nichtssagend und langweilig :P Dieses Posting spiegelt nur meine eigene Meinung wieder. Reklamationen und Umtausch sind ausgeschlossen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Aber viele hier haben den Eindruck, dass die darauf folgenden drei Bänden (außerdem Midnight Sun und dieses seltsame Databook oder was das sein soll, was noch erscheint, mit Faq und Hintergrundinfos) eben aus Geldgründen geschrieben wurden. >Empfinde ich persönlich jetzt nicht als so schlimm, denn von irgendwas muss Frau Meyer ja leben, aber es kommt nun mal nicht gut beim kritischen Publikum an. Naja, über das Prattchetverse gibt es auch unzählige kleine Gimmicks, wie die Notizbücher, die kalender usw. von denen man auch sagen könnte, die sind nur da um Geld zu machen. Ich finde, wenn man eine Geschichte veröffentlicht, dann doch immer auch des Geldes wegen. Ansonsten kann man sie ja auch gleich umsonst an die Leute in der Einkaufspassage verteilen. Und das ist völlig legitim, immerhin kostet das Schreiben viel Mühe und Zeit, egal wie die Qualität ist, und wenn jemand das Geld bezahlen will ist es doch super und ein großes Kompliment für den jeweiligen Autor. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.01.2009 16:25:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Naja, über das Prattchetverse gibt es auch unzählige kleine Gimmicks, wie die Notizbücher, die kalender usw. von denen man auch sagen könnte, die sind nur da um Geld zu machen. Sorry, aber ein Buch mit Freqently Asked Questions, entfallenen Szenen und Hintergründen(!) der Charaktere empfinde ich persönlich als völlig überflüssig. Ich weiß, ein Autor denkt sich immer mehr zu seinen Charakteren, als er am Ende über sie schreibt (wenngleich es in diesem Fall vielleicht besser gewesen wäre, sie hätte es direkt geschrieben, statt es sich nur zu denken), aber dennoch denke ich, dass dies was anderes ist als Notizbücher (nützlich) und Kalender (auch nicht schlecht). Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? (George Bernard Shaw) |
|||||||
|
![]() |
||||||
Ich habe vor einigen Tagen das erste Buch "Biss zum Morgengrauen" gelesen und als ich diesen Thread entdeckt habe, dachte ich mir, dass ich auch einmal meinen Senf hinzugebe. Als erstes werde ich mich unter all den Bis(s)-Reihe- Hassern outen: Ja, ich mag das Buch und ja, ich werde auch die anderen lesen und ja, anfangs war ich auch skeptisch. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich Dinge aufgreife, die bereits abgehakt wurden, da ich nur die ersten beiden Seiten gelesen habe. * Zuerst möchte ich etwas zu den Fangirlies sagen: Warum hat das Buch so großen Erfolg? Ich denke, dass jeder dazu seine eigene Theorie hat, doch am häufigsten wurde hier das "Fangirlie- Argument" genannt. Das Buch würde nur von irgendwelchen kleinen Mädchen gelesen, die sich ihrer Fantasie hingeben und einen imaginären Mister Perfect anhimmeln, bis sie richtige Freunde gefunden haben. Es kann gut möglich sein, dass einige und vielleicht sogar viele der Leserinnen gerne Liebesgeschichten mögen und in diesem Buch den perfekten Liebhaber gefunden haben, doch ihr könnt ebenso sicher sein, dass das nicht auf alle Fans zutrifft. Dieses Buch zeigt eine Liebesgeschichte, die sich in gewissem Maß von anderen unterschiedet und kann auch reizvoll sein für Leser, die bereits Erfahrungen mit Beziehungen haben/ hatten und somit wissen, wie realitätsfern das Verhältnis zwischen den beiden ist (einmal abgesehen davon, dass Edward ein Vampir ist). Ich kenne genug Leserinnen, die keine 14 mehr sind und wissen, dass sie niemals einen Kerl finden, der so perfekt ist wie Edward, mit dem man die perfekte Beziehung führen kann. Für sie dient das Buch der Unterhaltung und sein Reiz liegt in den gegensätzlichen Charaktern der Figuren und ihren Dialogen. Auf die einen mögen sie oberflächlich und hirnrissig wirken, die anderen finden sie amüsant oder dramatisch. Die einen finden Edwards Charakter zu einfallslos und langweilig, die anderen mögen seinen merkwürdigen Humor und seinen übertriebenen Beschützerinstinkt. Manche sagen, Bella sei dumm, die anderen behaupten, sie sei zu perfekt. Geschmäcker sind unterschiedlich und ich denke, man sollte niemanden dafür verachten oder schlecht machen, so wie es ein paar Kommentare auf ganz charmante Art und Weise tun. >> Wenn ich jemanden wirklich von mir fernhalten möchte, dann wiederhole ich nicht immer meine dumpfbräsigen Warnungen wie eine tibetanische Gebetsmühle, sondern SORGE dauerhaft dafür, dass mir die Person nicht mehr zu nahe kommt. All das ist nicht gerade durchdacht und dient nur dazu, Konfliktpotenzial in eine Story zu verpacken. Leider scheitert das kläglich. Natürlich können Edwards ewige Warnungen dem ein oder anderen nach einer Zeit auf den Geist gehen, aber wenn man nicht selber in der Situation war/ ist, kann man sein Handeln, das in direktem Gegensatz zu seinen Worten steht, nicht nachvollziehen. Edward beteuert zwar ständig, gefährlich für Bella zu sein, doch weder er noch sie gehen auf Abstand. Ich weiß nicht, wie viele von euch, die das kritisiert haben, sich bereits in einer ähnlichen Lage befunden haben, aber ich kann euch versichern, dass es unglaublich schwer ist, sich von einer Person fernzuhalten, zu der man sich hingezogen fühlt, obwohl man weiß, dass es zu ihrem Besten ist. Es ist, wie Edward sagt: Tief im Ineeren bin ich eine selbstsüchtige Kreatur." Man ist zu egoistisch oder zu schwach, um darauf Rücksicht zu nehmen und indem man den anderen warnt, hofft man eigentlich, er würde einem die Entscheidung abnehmen, weil der andere sich von einem abwendet. Es spielt natürlich auch immer eine Rolle, wie der andere/ die andere sich verhält und Bella ist seiner Warnung ja nicht gerade entgegenkommend und setzt sich darüber hinweg. Kann man die Gefühle beider Personen nachvollziehen, so weiß man, WIE konfliktreich diese Tatsache ist, jemanden zu mögen, obwohl man es nicht sollte. * Und nun noch zu den Vampiren. >> Die Vampire in der Bis(s)- Reihe erfüllen die Kriterien nicht und können somit nicht mehr als solche bezeichnet werden. Es stimmt durchaus, dass sie gewisse Eigenschaften besitzen müssen, um als Vampire durchzugehen, doch sie müssen nicht zwingend über ALLE verfügen, die bekannt sind. ~ Knoblauch. Ja gut, früher mag das eine tolle Theorie gewesen sein, doch heutzutage wird dieser Fakt nur noch in den wenigsten Geschichten übernommen. ~ Särge. Es gilt das gleiche wie beim Knoblauch. Früher hat diese Vermutung Anklang gefunden, doch meistens schlafen die "modernisierten" Vampire in Betten oder sonst wo. ~ Sonnenlicht. Jaah, ich gebe zu, diese Geschichte mit dem Funkeln hat mich etwas überrascht, denn davon habe ich vorher wirklich noch nie gehört. Na ja, man lernt nie aus xD~ Oft ist es aber so, dass die Vampire der niedrigeren Klasse, das heißt die schwächeren Exemplare, effektiv über Tag das Haus nicht verlassen können, da ihre Haut sonst in der Sonne verbrennen würde. Die mächtigeren unter ihnen aber sind in der Lage, dem Sonnenlicht zu trotzen. Sie werden natürlich niemals am Strand ein Sonnenbad nehmen, aber durch die Stadt spazieren in Jeans und Mantel ist für sie schon möglich. ~ übermenschliche Fähigkeiten Von Dinge wie Präkognition oder Gedankenlesen hört man in Bezug auf Vampire oft, ebenso wie scharf ausgeprägte Sinne, doch unglaubliche Geschwindigkeit und Stärke sind nicht allzu häufig vertreten (oder vielleicht höre ich nicht gut genug hin?). Vermisst habe ich allerdings die Fähigkeit, mit dem Schatten zu verschmelzen, aber man kann ja nicht alles haben. ~ Bluttrinker Vampire sind blutrünstige Wesen, aber sie machen nicht unbedingt Jagd auf Menschen. Ihr natürlicher Instinkt ist es, sich von Menschenblut zu ernähren (wie die Gruppe des Trackers es ja auch zu tun pflegt), doch nicht selten gibt es in Vampirgeschichten einen oder mehrere, die damit nicht gut zurechtkommen und von der Menschenjagd ablassen, doch um zu Überleben haben sie Alterlativen gefunden, zum Beispiel Tierblut. Ein "vegetarischer" Vampir wirkt bei weitem nicht so gefährlich wie ein Menschenjäger, doch im Buch wird bedacht, dass Edwards Familie gegen ihre Instinkte handelt und jederzeit die Kontrolle verlieren könnte. So, Respekt an die von euch, die es tatsächlich bis hier unten geschafft haben -> Glückwunsch an eure Ausdauer xD~ Ich beabsichtige mit diesem Eintrag nicht, irgendjemandem vor den Kopf zu stoßen oder eure Meinung zu kritisieren. Ich wollte lediglich zeigen, dass es verschiedene Ansichten gibt, von denen keine falsch sein kann. Lg, Méle. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.01.2009 17:46:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Melle_Nahl Das hast du sehr gut geschrieben. Und ich stimme dir auch zu. Hier kommt es eben darauf an, ob das Buch den Geschmack trifft oder nicht. Was mich - und vermutlich auch die anderen hier - wundert, sind nicht die Leute, die das Buch gut finden, sondern dieser Hype. Wenn man sich die Bis(s)-Threads so durchliest, fallen einem Postings wie deine nicht wirklich auf, im Gegensatz zu dem ständigen "EDWARD!!!!111 <3333 SO GOIL!!!!!!!111 WILL IHN <33333"-Gequietsche. Und wenn man diese Mädels dann fragt, warum sie das Buch so sehr lieben und keine Kritik daran dulden, wird man entweder beleidigt oder bekommt eben nur ein "wegen Edward" oder "weil es eben so ist" zu hören. Und das gibt einem schon zu denken... ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ lostvampire69. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, dieses ganze Geschreibsel durchzulesen xD~ Jaah, dieser ganze Aufstand wegen den Bis(s)büchern ist mir aufgefallen und war hauptsächlich daran Schuld, dass ich auf die Reihe aufmerksam wurde. Und diese Kommentare, von denen du gesprochen hast, kenne ich zu genüge, doch solche Fans findest du in jedem Bereich, ob es nun bei anderen Fantasybüchern, Animés & Mangas oder Comics oder sonst wo ist. Dementsprechend könnte diese Fangirlie- Diskussion in egal welchem Forum hier auf Animexx geführt werden, aber es hat anscheinend diesen Thread hier erwischt. Die einen Werke leben hautpsächlich von Fangirlies, die anderen eben weniger. Ich wollte, wie schon gesagt, nur zeigen, dass es auch Anhânger dieser Reihe gibt, die nicht zu den quietschenden, sabbernden und aggressiven Girls gehören ^__^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.01.2009 17:59:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Melle: Wow, da hast du dir aber Mühe gemacht, schöner Post! Sowas liest man doch viel lieber als "Edward ist so geiiiill..sabberlechz". Trotz allem stehe ich jetzt vor folgendem Problem: Ja, ich finde Bis(s) grottig, aber ich habe Verständnis dafür, wenn 14-jährige Mädchen der Reihe restlos verfallen und den Hype leben. Da sage ich mir immer, dass das ja eben junge Mädchen sind und man selbst war damals ja nicht viel anders. Außerdem liegen ihre Prioritäten bei anderen Punkten als Schreibniveau, durchdachten Handlungen, ausgefeilten Charakteren etc. Dafür hab ich echt Verständnis. Meinetwegen auch dafür, dass sie gar nicht (mehr) in der Lage sind eine Diskussion zu führen, ohne ihr Anti-Gegenüber zum Teufel jagen zu wollen. Nur schocken mich gerade ältere Leser, die Bücher wie Bis(s) über den grünen Klee loben, ohne Abstriche zu machen. So unvergleichlich gut ist Bis(s) nun mal nicht. Und wenn mir da eine gestandene Frau, die bereits viel gelesen hat und von der ich ausgehe, dass sie eine gewisse Kritikfähigkeit besitzt, erzählt, Bis(s) sein ein geniales Buch mit einer tiefgreifenden Liebesgeschichte...sorry, aber da läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Bisher gingen die Pro-Stimmen hier selten über belangloses Gekreische hinaus. Daher wäre ich sehr interessiert, was ältere Leser, die Bis(s) mögen noch so zu sagen haben. Mir erschließt sich die Faszination für Menschen über 16 einfach nicht. Bzw. was für ein Mensch muss man sein, um Bis(s) mit, sagen wir 35, saugeil zu finden? DAS interessiert mich wirklich. War das jetzt OT? Sorry xD |
|||||||
|
||||||
| >Ich kenne genug Leserinnen, die keine 14 mehr sind und wissen, >dass sie niemals einen Kerl finden, der so perfekt ist wie Edward, mit dem man die perfekte Beziehung führen kann. Er ist ein Vampir. Perfekt ist für mich etwas anderes. Für Liebesromane, mit deren Hilfe frustrierte Frauen von der wahren, ewigen Liebe träumen können, gibt es doch einen riesigen Markt. Was hebt "Biss" so aus der Menge hervor? Ist es vielleicht die hypnotische Wirkung, die Vampire auf ihre Opfer haben? ;) |
|
![]() |
||||||
| Ich habe mir Band Eins und Zwei einverleibt. Band Eins war noch einigermaßen schön, aber von Band Zwei kann ich das nicht behaupten. Muss leider ebenfalls gestehen, dass mich Bella und Edward als Charaktere irgendwie... gar nicht faszinieren. Bella ist oberflächlich, schwärmt im ersten Band nur von Edward und stellt ihn mehr oder weniger als sooo perfekten "Menschen" dar. Ich fand es nach dem ersten Drüberfliegen richtig schön, auch teilweise lustig, aber wenn ich es mir jetzt überlege... ... Nein, das ist nicht das, was ich mir unter einem Buch das so hoch angepriesen wird, vorstelle. Kommt mir mehr vor wie Teenieliteratur, so wie mit diesen Frechen-Mädchen-Büchern, denen etwas mehr Dunkelheit untergejubelt wird, mehr nicht. Vielleicht ist das Thema Vampir an sich auch einfach zu ausgereizt. Ein Gutes muss ich dem Buch lassen: Es hat meinen Freund mitgerissen, der jetzt mehr auf seine Rechtschreibung achtet. Danke, Stephenie Meyer. PS: Dieser Eintrag sollte kein Angriff sein und beinhaltet nur meine eigene Meinung. Wer das Buch schön findet, soll es schön finden, nur meine Ebene ist es nicht. ôo __ EDIT: Wenn man schon nach Sparkly Boy in Google sucht findet man schon herrliche Bilder... http://p-userpic.livejournal.com/77845787/9067739 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.01.2009 20:20:46 | |||||||