Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Willkür der Forumsadmins

Eröffnet am: 21.05.2004 06:23
Letzte Reaktion: 08.06.2004 00:13
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Plueschtier Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 06:24
Ruloc Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 08:34
 leckse Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 13:10
 MakoChan Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 11:37
Ruloc Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 11:51
 cato Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 11:56
Solitary Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 11:59
avisnocturna Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 12:25
 Watashi-San Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 12:55
 leckse Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 13:01
 Galileo Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 18:44
 Plueschtier Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 18:31
kaoru_no_kimi Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 19:27
 Watashi-San Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 20:15
 Taku Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 19:29
Avior Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 19:41
 SAlbert Die Willkür der Forumsadmins 21.05.2004, 20:02
 Plueschtier Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 13:38
ghostgambler Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 16:33
IcyTower Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 16:40
 Watashi-San Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 16:55
 leckse Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 17:28
 Mark_Soul Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 17:54
 SAlbert Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 17:58
ghostgambler Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 23:12
 Watashi-San Die Willkür der Forumsadmins 22.05.2004, 23:26
 leckse Die Willkür der Forumsadmins 23.05.2004, 00:26
 leckse Die Willkür der Forumsadmins 23.05.2004, 00:02
 SAlbert Die Willkür der Forumsadmins 23.05.2004, 10:00
ghostgambler Die Willkür der Forumsadmins 23.05.2004, 10:52
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Von:    Plueschtier 21.05.2004 06:24
Betreff: Die Willkür der Forumsadmins [Antworten]

Guten Morgen,

mir ist aufgfallen, dass ein paar Admins hier sehr willkürlich Threads schließen. Ich finde, nciht alles was auf eine neue con hinweist ist ein Werbethread. Demnach müssten die Connichi Threads größtenteils ja auch geschlossen werden!? Und was ist DAS dann für ein System?
Oder auch wenn es ein Thema gibt und dazu ein gegentheme eröffnet wird, z.B. wer tut dies? - Wer tut dies nicht?, wer liebt blabla? - wer mag blabla nicht? Wurde doch in Anime & manga Threads auch immer tolleriert. Und jetzt, wenn ein Admin für sich, persönlich keinen Sinn darin sieht, wird das Thema geschlossen, ohne dass der Threaderöffner sich dazu wehren kann?
Da frag ich mich ehrlich: Was geht'n ab!?
Das ist eine absolute Willkür und Machtmissbrauch!
Wie stehen denn die anderen User zu dem Thema, oder fällt das nur mir auf? (ja, ich schweige und beobachte das forum in letzter Zeit eher)

Und wenn das hier geschlossen wird mit dem kommentar "Kannst du auch im zentralen animexx Fehler Thread schreiben" verlang ich als angeblich doch "bevorzugter" User mein Geld zurück, denn wofür zahlt man denn wenn man sich nicht mal in Ruhe beschweren kann oder Fragen stellen darf? -.-'
Sowieso geht das Forum langsam zurück, finde ich... (wie's in den Anime & Manga Threads aussieht kann ich nciht beurteilen, bin da kaum. Zu viele uninteressante Themen über YGo und BB geworden.) Wir werden sehen wie sich das ganze jetzt ja entwickelt...
Nyo,
schönen Tag noch,

ein etwas verstimmtes Plueschtier
"Whisky and beer are for fools... absinthe has the power of magicians; it can wipe out or renew the past, and annul or foretell the future."
=)

Von:   abgemeldet 21.05.2004 08:34

> Und wenn das hier geschlossen wird mit dem kommentar "Kannst du auch im zentralen animexx Fehler Thread schreiben" verlang ich als angeblich doch "bevorzugter" User mein Geld zurück, denn wofür zahlt man denn wenn man sich nicht mal in Ruhe beschweren kann oder Fragen stellen darf? -.-'

Hast du ehrlich geglaubt wenn du den Verein unterstützt kannst du dich einfach so über geltende Vorenregeln hinwegsetzten? Es steht eindeutig bei den Regeln dabei, das man sich nach bereits bestehenden Threads umsehen sollte. Mag sein das dich sowas nervt. Aber ich persönlich finde 20 Threads zum selben Thema die auch noch allesammt von der Suchmaschine als Ergebnis angebracht werden nerviger. Wozu benutzt man denn die Suchmaschine wenn man dann doch 20 Threads durchlesen müsste auf der Suche nach ner Lösung?

Und was das Thema, "Thread zum Gegenthema" schließen angeht. Ein Diskussionsforum ist meines Wissens nach dazu da, seine Meinung mit anderen Auszutauschen und zu Diskutieren, aber wenn es pro Thema einen Thread und einen Gegenthread gibt. Wer schreibt denn dann bitte die Kontra-Position? Höchstens mal ein verirrter Troll.

> Sowieso geht das Forum langsam zurück, finde ich... (wie's in den Anime & Manga Threads aussieht kann ich nciht beurteilen, bin da kaum. Zu viele uninteressante Themen über YGo und BB geworden.)

Ich finde du gibst dir hier deine Antwort selbst. Ich kann nicht für die anderen Admins oder Mods sprechen, aber ich schließe Threads nur wenn es sich um deren Inhalt um einen Regelverstoß handelt, oder eine Thread ähnlichen oder selben Themas aktueller als die von der Suchmaschine standartmäßig erfassten 3 Monate ist.
Also genau aus dem Grund warum du nicht ins Anime und Manga Forum gehst. Diese ganzen BB und YGO Threads die es zigfach in der selben Ausführung gibt. Bestes Pairing, Lieblingspairing, Joey+kai, kai/joey, Kenny, Max...etc.

Das sollte doch eigentlich in deinem Interesse sein. Ô_o

Lustig auch, das sich kaum jemand dessen Thread gesperrt wurde mal per ENS beim jeweiligen Mod oder Admin meldet. So schlimm scheint es also gar nicht zu sein. Bei mir haben sich bisher gerade mal eine Handvoll Leute gemeldet und dabei handelte es sich um die zigfache Wiederholung eines Pairing-Threads oder das Löschen eines Raubkopienangebotes.

Es gibt hier eben eine ganze Reihe an Admins und Mods. Das es da mal zu subjektiven Entscheidungen kommt ist doch logisch. Wenn man allerdings mit der Entscheidung absolut nicht zufrieden ist, kann man doch immernoch Cato oder Galileo eine ENS schreiben und sich beschweren. Entweder bleibt der Thread geschlossen oder der Mod bekommt 'nen Rüffel... so viel zum Thema nicht wehren können.

Von:    leckse 21.05.2004 13:10

> Aber ich persönlich finde 20 Threads zum selben Thema die auch noch allesammt von der Suchmaschine als Ergebnis angebracht werden nerviger. Wozu benutzt man denn die Suchmaschine wenn man dann doch 20 Threads durchlesen müsste auf der Suche nach ner Lösung?

20 Threads mit sinnvollen Titeln (a la "Wer ist der Ritter des Mondlichts?" oder "Bedeutung von Chibi Usas Namen") sind sehr viel übersichtlicher, als ein Thread namens "Sailormoon" der sowieso schon unter "Sailormoon" eingeordnet ist.

Bezüglich Übersichtlichkeit sollte eher bei Threadtiteln und Kategorien eingegriffen werden, als x durchaus berechtigte und interessante Fragen in einen einzigen Thread zu bündeln.

> Also genau aus dem Grund warum du nicht ins Anime und Manga Forum gehst. Diese ganzen BB und YGO Threads die es zigfach in der selben Ausführung gibt. Bestes Pairing, Lieblingspairing, Joey+kai, kai/joey, Kenny, Max...etc.

Die kann man übrigens ganz einfach ausblenden.

Von:    MakoChan 21.05.2004 11:37

> Guten Morgen,

mosche ^^'

> mir ist aufgfallen, dass ein paar Admins hier sehr willkürlich Threads schließen. Ich finde, nciht alles was auf eine neue con hinweist ist ein Werbethread. Demnach müssten die Connichi Threads größtenteils ja auch geschlossen werden!? Und was ist DAS dann für ein System?

*nick* ich weiß auf welchen thread du anspielst, und ehrlich gesagt war das der thread, bei dem mir diese sinnlose sperrerei (sorry) schon zum zweiten mal extrem sauer aufgestoßen ist.
Ich bitte in dem falle, dass wir bitte alle anderen conthreads auch schließen, letztenendes ists ja auch nur werbung, wenn ich das richtig verstanden hab. ;)

> Da frag ich mich ehrlich: Was geht'n ab!?

DAS frag ich mich schon länger *g*

> Wie stehen denn die anderen User zu dem Thema, oder fällt das nur mir auf? (ja, ich schweige und beobachte das forum in letzter Zeit eher)

nein, aber ich hab mich (ehrlich gesagt) nicht getraut, nen thread dazu aufzumachen.

naja...

Mata ne
MakoChan
und in meinem Weblog finden sich Anleitungen für Gothic Lolita Klamotten zum selbermachen :D (mit bebilderter anleitung ;)

Sorry Girls, I suck dick.

Von:   abgemeldet 21.05.2004 11:51

Ich verstehe nicht was es bringen soll sich darüber in einem Thread auszulassen.

a) Der erste Schritt sollte ein Gespräch mit dem jeweiligen Admin sein.
b) Dannach Cato oder Galileo als obere Instanz ansprechen. Wenn sich dann nichts ändert kann man sich immernoch im Forum äußern. Das würde sich allerdings mMn spätestens nach Punkt b) erledigen...

Aber hier als erstes einen Thread aufzumachen und sich über ein bis zwei Schnellschüsse einzelner Mods/Admins aufzuregen finde ich ziemlich unfair und unproduktiv.

Zumal von Seiten des Eröffners des Threads zu dieser Convention, keine Beschwerde kam. Sondern lediglich ein umformulierter Thread. Und auch das Problem des Fansub-Threads(ich gehe mal davon aus das MakoChan davon sprach) hat sich inzwischen lösen lassen oder nicht?

Von:    cato 21.05.2004 11:56
Same procedure as every time: schreib mir oder jemand anderem vom Webteam, per ENS oder sonst wie, um was und wen es geht, dann können wir uns das anschauen.

Wir können _nichts_ dazu sagen, solange wir _nicht_ wissen, um was und wen es eigentlich geht. Das sollte doch eigentlich logisch sein, oder?

Zum Schließen dieses Threads: sollte das in ein unkonstruktives Rumgetrolle abgleiten... "never say never", und auf Erpressungsversuche wie den da oben reagiere ich relativ allergisch...
Zuletzt geändert: 21.05.2004 12:09:31

Von:   abgemeldet 21.05.2004 11:59

wie heißt es doch so schön...
wer am lautesten schreit verzapft den größten mist
*den eröffner des threads meint*
*sich schnell verzieht um nicht mit faulen tomaten beworfen zu werden*
Einsamer FF-Freischalter sucht Spenden aller Art.
Spendenabgabe unter diesem Link

http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=23878

Von:   abgemeldet 21.05.2004 12:25

> wie heißt es doch so schön...
> wer am lautesten schreit verzapft den größten mist
> *den eröffner des threads meint*
> *sich schnell verzieht um nicht mit faulen tomaten beworfen zu werden*

Du Wicht! Stuerb! *mit Tomaten bewerf* du beleidigst mein Eheweib XD

OK, Spass beiseite:

Da du ja auch gefragt hattest, was den anderen Usern hier auffaellt, geb ich mal meinen Senf dazu.
Ganz ehrlich: Mir faellt das in dem Masse eigentlich gar nicht auf. Wenn mal ein Thread geschlossen wird, dann kann ich es meistens nachvollziehen, da der Thread entweder schon X-mal existiert, oder eben fuer etwas wirbt.
Es stimmt schon, teilweise fragt man sich: "Warum wird der Thread jetzt geschlossen, jener aber nicht?", aber vielleicht duerfen wir davon ausgehen, das Mods auch mal Sachen uebersehen.
Was die Threads + Gegenthreads angeht, kann ich Ruloc zustimmen. Wo soll das bitte enden?
Im Allgemeinen kann ich die ganze schliess und nicht-schliess Sache also nachvollziehen. Denn wo viel gepostet und somit auch viel gemuellt wird, muss teilweise sicher auch, vielleicht etwas uebertrieben, aufgepasst werden.
So, mein Senf zu dem Thema ^^°

*wegflatter*
...und fall ich auch brennend dem Meere entgegen, ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!

http://avisnocturna.de/art
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=8439
Zuletzt geändert: 21.05.2004 12:26:51

Von:    Watashi-San 21.05.2004 12:55

> Es stimmt schon, teilweise fragt man sich: "Warum wird der Thread jetzt geschlossen, jener aber nicht?", aber vielleicht duerfen wir davon ausgehen, das Mods auch mal Sachen uebersehen.

korrekt
aber es spricht auch nichts dagegen die Mods auf solche Threads hizuweisen

> Was die Threads + Gegenthreads angeht, kann ich Ruloc zustimmen. Wo soll das bitte enden?

In Unübersichtlichkeit?

> Im Allgemeinen kann ich die ganze schliess und nicht-schliess Sache also nachvollziehen. Denn wo viel gepostet und somit auch viel gemuellt wird, muss teilweise sicher auch, vielleicht etwas uebertrieben, aufgepasst werden.

Zumüllen geht ja so gerade noch
aber wenn das Spammen oder Spoilern überhand ist Handlungsbedarf gegeben
Con-Hopper und Dauerhelfer
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg
visit me: www.mangaschatztruhe.de

Von:    leckse 21.05.2004 13:01

Insbesondere stört es mich, daß durchaus sinnvolle Threads mit sinnvollen Titeln und sauber formulierten Fragen, mit einem Hinweise auf irgendeinen Sammelthread abgewürgt werden.

Man sollte sich auch mal fragen, warum man dem Threaderöffner zumuten soll, sich durch 20 Seiten Sammelthread, ohne irgendeinen Anhaltspunkt zum konkreten Inhalt, durchzuwühlen.

Wenn wir alles in Sammelthreads packen, können wir uns die Betreffzeilen oder Kategorien auch gleich sparen. Dann gibt es nur mehr den "zentralen one piece treat" und den "zentralen Visual-Thread". Wer trotzdem einen neuen Thread eröffnet, wird gesperrt.

Und da muß ich auch die Moderatoren etwas ermahnen: Es soll nicht heißen: "Dazu gibt es schon einen Thread.", sondern "Hier gab es schon mal einen Thread zu dem Thema. Ist deine Frage damit beantwortet?". Es ist auch nicht das erste Mal, daß ein Thread unbeantwortet gesperrt wird, und ein Link auf einen wiederum unbeantworteten Thread mit der gleichen Begründung gesetzt wird.

> Und wenn das hier geschlossen wird mit dem kommentar "Kannst du auch im zentralen animexx Fehler Thread schreiben" verlang ich als angeblich doch "bevorzugter" User mein Geld zurück, denn wofür zahlt man denn wenn man sich nicht mal in Ruhe beschweren kann oder Fragen stellen darf? -.-'

Naja, grundsätzlich sind alle gleich berechtigt. Daher sollte es auch keine "Gleicheren" geben. Du kannst höchstens eine schnellere Abwicklung verlangen.

Von:    Galileo 21.05.2004 18:44

Wie schon einem anderen Thread stimme ich dem leckse wieder mal völlig zu. Ich habe auch schon die Foren-Admins drauf hingewiesen, aber ich kann halt leider nicht allen ständig nachlaufen noch irgendwen einfach "absetzen", weil er das nicht so umsetzt...

Also nochmal, bitte Admins: keine sinnlosen Verweise auf Sammelthreads, es sei denn, die Frage wurde dort schon genau so beantwortet. Und selbst dann ist es ab einer bestimmten Größe sinnlos, weil man keinem Zumuten kann, das alles durchzulesen.
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Webteam

Von:    Plueschtier 21.05.2004 18:31

Ne, ich meine nicht dass ich mich über wen hinwegsetzen will, aber in einem langen Thread gehen Fragen schneller unter.
Das ist eben einfach so. (Sorry, aber man ist halt ein wenig von solchen Aussagen immer angenervt... -.-)

Warum solle man denn direkt wen ansprechen, ich möchte ja niemanden mit Namen anschwärzen, aber es fällt mir eben auf, dass a un dan recht willkürlich geschlossen wird, was ich ziemlich scheiße finde.

Denn dann müssten ein HAUFEN der Connichi Threads geschlossen werden. oder dürfen DIE bestehen, weil es ne Hausinterne con ist?
Ich meine wenn man die ganzen Spam Themen eingrenzen will, okay.
Aber wenn es ein Thema vielleicht zweimal, von sich in der Frage genau unterscheidenden Thema unterscheiden, ist das doch ok!?
Da finde ich es ein wenig unfair wenn dann mit zynischen Kommentaren einfach geschlossen wird, denn es gab die Gegenfrage schon mal.
ich wollten nur ne öffentliche Diskussion darüber führen und nicht hinten rum einen Admin anschwärzen. Werd auch keine Namen nennen.
Aber ich finde die Regeln für die Admins sollten doch ein wenig strenger sein, vorallem für's Forum. -.-'

@Solitary: zu solchen Kommentaren werd ich mich erst gar nicht äußern. War vollkommen Themafremd und unpassend.
Immer dieses Kindergarten getue... -_-
btw lass ich mir auf mexx eigentlich nie was zu schulden kommen, also spar dir deine bemerkungen.

@avis: *knuddl* so ne (Haus)Frau is' ja doch ganz praktisch ;)
"Whisky and beer are for fools... absinthe has the power of magicians; it can wipe out or renew the past, and annul or foretell the future."
=)

Von:   abgemeldet 21.05.2004 19:27

Zum Thema "Threads löschen":

Bisher ist es mir nur einmal passiert, dass ein Thread von mir gelöscht wurde.

Ich hätte mich gerne an den Thread-Löscher-Admin gewendet, aber da mein Thread nach ca. 20 Minuten einfach nicht mehr da war -OHNE jeglichen Kommentar- wie hätte ich das dann bewerkstelligen sollen? Dann bleibt nur noch der Frust und der Verdacht auf Machtmissbrauch -_- Ach wär das doch schön, wenn jeder Admin sein könnte...

Von:    Watashi-San 21.05.2004 20:15

> Zum Thema "Threads löschen":
>
> Bisher ist es mir nur einmal passiert, dass ein Thread von mir gelöscht wurde.
>
> Ich hätte mich gerne an den Thread-Löscher-Admin gewendet, aber da mein Thread nach ca. 20 Minuten einfach nicht mehr da war -OHNE jeglichen Kommentar- wie hätte ich das dann bewerkstelligen sollen? Dann bleibt nur noch der Frust und der Verdacht auf Machtmissbrauch -_- Ach wär das doch schön, wenn jeder Admin sein könnte...

Es besteht in dem Fall die Möglichkeit sich direkt an die nächsthöhere Stelle zu wenden.
zB Cato, Galileo, Nerd
Ist ist zu bemerken das kein Thread wirklich endgültig gelöscht wird.
Jeder Thread kann aus der Datenbank wieder rekonstruiert werden, inklusive wer die Sperrung/Löschung vollzogen hat.

Von:    Taku 21.05.2004 19:29

nyaa~
also..wenn es um die schließung von threads wie "wo finde ich bilder von...","welches ist euer lieblingspairing bei..." oder "wer kann mir das und das bild zeichnen" geht,finde ich,ist die schließung schon gerechtfertigt.
das nur mal als beispiel.denn davon tauchen alle paar tage neue versionen auf.

allerdings..liegt es erstens in der betrachtungsweise der admins(was ja ab und ann n bisschen übertrieben sein KANN..allerdings bin ich bisher an sich zufrieden).

also..nobody ist perfekt,und ihr seid schon gut ^__^
also~

[edit]:*zu jumiko wink*
also ich fands lustig^__^
Zuletzt geändert: 21.05.2004 19:32:56

Von:   abgemeldet 21.05.2004 19:41

Hab jetzt nur den ersten Post gelesen, für alles andere hab ich jetzt keinen Nerv, weil das hier für mich eigentlich eine ganz klare Sache ist:

Man beschwert sich hier wohl immer. Ob nun, weil zuviele Threads mit demselben Thema geöffnet werden, oder weil die Admins plötzlich alles je nach Lust und Laune schließen. Wenn Animexx euch nicht mehr in den Kram passt, meldet euch eben ab, wo ist das Problem? Und man kann ehrlich gesagt auch von selbst drauf kommen, Probleme oder Beschwerden in den zentralen Fehlerthread zu posten, der steht doch eh ganz oben?

Man kann's euch wohl nie recht machen. Zumindest den meisten. Die Admins haben hier mit Sicherheit besseres zu tun, als sich wirklich jeeeeedem anzupassen. Macht das doch selbst, wenn ihr meint, das besser zu können. Die Admins haben auch noch ein Leben und existieren nicht nur, um jedem einzelnen Wunsch nachzukommen.

Na ja.. wie es so allgemein ist: Kritik lässt sich leicht verteilen, aber besser machen kann man's zum Schluss mit tödlicher Sicherheit dann doch nicht. Typisch.

Das war's von mir, meine Meinung.
Bye.

Von:    SAlbert 21.05.2004 20:02

Hallo,
mir ist das Sperren auch schon unangenehm aufgefallen. Es fehlt die klare Linie, die einheitliche Auslegung der der Forumsregeln.
Es scheint strengere Mods zu geben, die einen Thread auch nur beim leisesten Verdacht auf einen möglichen, zukünftigen, den Forumsregeln wiedersprechenden Beitrag sperren, auf der anderen Seite gibt es vollkommen unbeanstandete, aber sehr wohl sehr pikante Threads.

Hier sollte die Komunikation uner den Mods bezüglich der Regelauslegung verbessert werden.
Da die Zahl der gesperrten Threads ja nicht allzu groß ist könnte man auch daran denken, das eventuell ein zweiter Mod sich die gesperrten Threads ansieht und unbgerechtfertigte Sperren aufhebt.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Von:    Plueschtier 22.05.2004 13:38

> Hallo,
> mir ist das Sperren auch schon unangenehm aufgefallen. Es fehlt die klare Linie, die einheitliche Auslegung der der Forumsregeln.
> Es scheint strengere Mods zu geben, die einen Thread auch nur beim leisesten Verdacht auf einen möglichen, zukünftigen, den Forumsregeln wiedersprechenden Beitrag sperren, auf der anderen Seite gibt es vollkommen unbeanstandete, aber sehr wohl sehr pikante Threads.
>
> Hier sollte die Komunikation uner den Mods bezüglich der Regelauslegung verbessert werden.
> Da die Zahl der gesperrten Threads ja nicht allzu groß ist könnte man auch daran denken, das eventuell ein zweiter Mod sich die gesperrten Threads ansieht und unbgerechtfertigte Sperren aufhebt.

Genau das mein ich. Es scheint keinen genaunen Regeln zu geben.
Ist wahrscheinlich auch immer schwer zu sagen, aber es sollte nicht einfach so gelöscht werden können, weil der Mod das irgendwie schlimmer sieht als die anderen.
die Freischalterrichtlinien sind ja auch relativ weiträumig. So gesehen gibt es hier kaum genauere festlegungen und jeder Mod kann dann löschen, wie er will, wenn er meint, dass ihm ein Thread nicht passt.

Stimmt, so ne zweit Korrektur der gesperrten Threads wäre sicherlich eine äußerst sinnvolle Überlegung.
=)

Von:   abgemeldet 22.05.2004 16:33
Betreff: Die Willkür der Forumsadmins [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)

Von:   abgemeldet 22.05.2004 16:40

Find diese Threads sehr amüsant muss ich sagen^^ Erinnert mich an meine Grundschulzeit zurück (verdammt ist das schon lange her, kommt mir zumindest so vor.

Ich schließe mich übrigens zu 100% ghostgambler an!
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!

Von:    Watashi-San 22.05.2004 16:55

> Mods sind Mods und das bleiben sie auch. Und wenn einer der Mods sagt das ist so, dann könnt ihr Protestieren, Aufschreien oder euch von einer Brücke stürzen, aber dagegen machen könnt IHR gar nichts.

Falsch
Wie gesagt jeder kann sich beschweren entweder bei dem Betreffenden selber, oder eine Instanz höher

> Ich weiß, dass mich einige Leute für dieses Posting hassen werden, aber ehrlich gesagt, ist mir das komplett egal. Wenn ihr auch über dieses Posting was zu lästern habt, schreibt mir eine ENS und ich bin gerne bereit euch alles noch mal zu erklären. Aber lasst diesen Thread nicht in einen Läster-Thread ausarten, sondern verwandelt ihn wieder in einen sachlichen Informations-Thread....

Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern

Von:    leckse 22.05.2004 17:28

> So ein Thread wie dieser hier :"Hey, hier könnt ihr über Mods lästern", lohnt nicht mal das lesen (ich hab auch nur den letzten Eintrag gelesen) und lohnt auch nicht der Beachtung.

Aha, du konntest ohne den Thread zu lesen, den Inhalt erfassen.

> Mods sind Mods und das bleiben sie auch. Und wenn einer der Mods sagt das ist so, dann könnt ihr Protestieren, Aufschreien oder euch von einer Brücke stürzen, aber dagegen machen könnt IHR gar nichts.

Unsinn. Aber um diese Information zu extrahieren, hättest du ja den Thread lesen müssen.

> Ich weiß, dass mich einige Leute für dieses Posting hassen werden, aber ehrlich gesagt, ist mir das komplett egal. Wenn ihr auch über dieses Posting was zu lästern habt, schreibt mir eine ENS und ich bin gerne bereit euch alles noch mal zu erklären.

Kurz: Ein Diskussionsforum ist nichts für dich.

> Aber lasst diesen Thread nicht in einen Läster-Thread ausarten, sondern verwandelt ihn wieder in einen sachlichen Informations-Thread....

Gratulation, ist dir grandios mißlungen.

Ich finde es immer wieder befrenmdlich, daß Diskussionsforen immer mehr zu "Nur-Schreib-Medien" werden. Ab und zu ist die PISA-Keule eben doch zutreffend ...
Zuletzt geändert: 22.05.2004 17:46:01

Von:    Mark_Soul 22.05.2004 17:54

leckse: 1
ghostgambler: 0

Zum Thema:
Ich kann mich der vorherrschenden Meinung nur anschließen. Zwar arbeiten die meisten MODs hier nach bestem Wissen und Gewissen, aber es gibt auch einige wo ich mich ernsthaft frage, wie die zu ihrem Posten kamen. Durch kompetentes Auftreten ganz sicher nicht...

Das nicht jedes Thema, das irgendwie irgendwo schonmal in einem Sammelthread diskutiert wurde, sofort bei Neuerscheinen werden und mit einem Link auf betreffenden Sammenthread gesperrt werden muß, wurde hier bereits erfolgreich festgestellt, und ich würde mich freuen wenn das entsprechende Konsequenzen nach sich zieht. Auch finde ich Verweise auf Themen, die A) die ursprüngliche Frage nicht beantworten und B) auch schon gesperrt wurden und so ein genaueres Nachhaken verhindert wird, auch nicht besonders hilfreich.

Auch wäre ein stellenweise freundlicherer Ton wünschenswert. Natürlich hat jeder mal schlechte Laune, aber einen User unflätig zu beschimpfen, nur weil er etwas angesprochen hat was dem MOD bereits längst bekannt war, ist nun wirklich nicht nötig. Es gibt genug normale User die andere Leute, vorzugsweise sogenannte "Neulinge", runtermachen, als das Moderatoren mit der selben Masche mitmischen müssen. Leute, ihr habt hier auch so etwas wie eine Vorbildfunktion.

Von:    SAlbert 22.05.2004 17:58

Hallo,

>Hier kann nicht jeder Mod schließen, was ihm nicht passt. Es werden durchaus auch geschlossene Threads angesehen und, zumindest ich, äußere auch meine Meinung, falls dann ein Thread zu Unrecht geschlossen wurde.

So ist es gut, so soll es sein.

>Genaue Regeln scheint es nicht zu geben, aber es gibt die Forenregeln. Wie sich der Mod daran hält ist seine Sache. Es gibt überall Leute, die nicht einen Milimeter von den Regeln abweichen und welche, die sagen "Ach is ja jetzt auch egal".

Genau das ist der Kritikpunkt. Die uneinheitliche Auslegung erscheint als Willkür. Eine einheitliche Auslegung würde für wesentlich mehr Klarheit sorgen, auch wenn diese Auslegung streng ist.

>Wie es auch schon irgendwo anders steht, können geschlossene und auch gelöschte Threads wiederhergestellt werden. (Und man kann rausfinden wer ihn geschlossen/gelöscht hat)

Diese Möglichkeit bleibt allzuoft im unklaren.

>[...]Mods sind Mods und das bleiben sie auch. Und wenn einer der Mods sagt das ist so, dann könnt ihr Protestieren, Aufschreien oder euch von einer Brücke stürzen, aber dagegen machen könnt IHR gar nichts.

Natürlich kann gegen eine falsche Behauptung eines Mods angehen, z.B. indem man einen Antrag auf Richtigstellung oder sogar Absetzung in der Mitgliederversammlung stellt. Allerdings ist das so ziemlich das schwerste Geschütz des Vereinsmitgliedes. Das Onlinemitglied hat diese Möglichkeit natürlich nicht. Weitere Möglichkeiten bestehen.

>Und deshalb werden auch nur mehr oder weniger ausgewählte Leute Admins und keine Leute die nicht auf dem Teppich bleiben und so wie ihr, Threads zu einem solchen Thema eröffnen und dann auch noch munter mitlästern.

Warnglocke: Eskalationsgefahr! Was steht hier genau?
Sascha Albert

--
konservativ-progessiv
Zuletzt geändert: 22.05.2004 19:39:23

Von:   abgemeldet 22.05.2004 23:12

Von:    Watashi-San 22.05.2004 23:26

> @watashi-san:
> machen können die Leute gar nichts, außer den Sachen die ich geschrieben habe. Und mit aufschreien meinte ich beschweren, was nicht unbedingt heißt, dass was passiert.

dem wiederspreche ich jetzt mal
Zitat 'Mods sind Mods und das bleiben sie auch. Und wenn einer der Mods sagt das ist so, dann könnt ihr Protestieren, Aufschreien oder euch von einer Brücke stürzen, aber dagegen machen könnt IHR gar nichts. '
Mods sind genauso User wie alle andere auch und jeder User kann etwas degegen unternehmen.
Wenn ein Mod sagt das ist so, dann ist das noch lange nicht so.

> Die Leute, welche volle Aggression auf mein Posting geantwortet haben, sind eindeutig die falschen Leute für eine solche Stelle.

Ich habe hier keine aggressiven Postings gelesen

> Vielleicht habe ich nicht in allen Punkten recht, aber durchaus in vielen. Und wer hier nur reinschreibt. "GhostGambler hat Unrecht", der kann sich das sparen denke ich.

das ist absolut korrekt

Von:    leckse 23.05.2004 00:26

> Mods sind genauso User wie alle andere auch und jeder User kann etwas degegen unternehmen.

Naja, zumindest kurzfristig sitzen sie am längeren Hebel, aber auch das kann stören.

Eine vielleicht nicht ganz passende Analogie: Wenn ständig einige übereifrige Polizisten Bürger falsch verdächtigen, und sich die Bürger sich erst selbst an den Staatsanwalt wenden müssen, dann ist etwas faul am System. Wenn jemand herantritt, und sagt: "Polizei ist halt Polizei, gegen die kann man _gar_ nichts machen. Geht doch nach drüben, wenn es auch nicht paßt. Außerdem stellt der Richter nach der Festnahme eh eure Unschuld fest." ist das eine ziemlich fatale Einstellung.

Die Moderatorenrechte werden von einigen eben generell stärker genutzt, als es notwendig und konstruktiv wäre. Und es soll nicht Aufgabe der User selbst sein, dagegen vorzugehen, und im Zweifelsfall erst mal Sperrungen hinzunehmen.

>> Die Leute, welche volle Aggression auf mein Posting geantwortet haben, sind eindeutig die falschen Leute für eine solche Stelle.
> Ich habe hier keine aggressiven Postings gelesen

Manche verwechseln halt gerne energisch mit aggressiv.

> > Vielleicht habe ich nicht in allen Punkten recht, aber durchaus in vielen. Und wer hier nur reinschreibt. "GhostGambler hat Unrecht", der kann sich das sparen denke ich.
> das ist absolut korrekt

Ist auch eine Frage wieviel Mühe sich jemand gibt, einen Standpunkt darzulegen. Auf ein dahingestelltes "Mod ist Mod, das ist halt so." braucht man sich keine ausführlichen kritisch-analytischen Antworten erwarten. Ich werd mir die Luft jedenfalls sparen.

Von:    leckse 23.05.2004 00:02

> Ich weiß, das auch diesmal wieder jede Menge Gegenpostings kommen werden, aber ihr solltete vielleicht doppelt über meinen Thread nachdenken und euch die Antwort auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, die ihr hier reinschreiben wollt.

Du machst dir nicht mal die Mühe, auf die Gegenseite zu hören, verlangst das von anderen umso mehr. Denk auch mal drüber nach, ob das zielführendend ist, eine Diskussion zu führen, die nur bei dir im privaten ENS-Fach landet. Meinst du nicht, daß das etwas egozentrisch ist? Ich werde mir weitere Antworten sparen, ist ja anscheinend eh in deinem Sinne.

Von:    SAlbert 23.05.2004 10:00

Hallo,
>Was ist das Problem mit meinem Absatz? Ich finde das durchaus korrekt.

Na dann schauen wir uns sas noch mal genauer an:

>Und deshalb werden auch nur mehr oder weniger ausgewählte Leute Admins und keine Leute die nicht auf dem Teppich bleiben und so wie ihr, Threads zu einem solchen Thema eröffnen und dann auch noch munter mitlästern.

In einer etwas missmutigen Stimmung kann dies als indirekte Abqualifizierung derjenigen verstanden werden, die sich zu einem Misstand äußern. Man beachte die ausgewählten Admins, und die vom Teppich abgehobenen Meckerer.
Geraten nun zwei Sturköpfe aufeinander hat man den schönsten Streit am laufen. Daher Eskaltionsgefahr.

>Als ich den Betreff gelesen habe, wusste ich schon, dass es hier wahrscheinlichz wieder nur einen Mecker-Thread gibt, der sich dann auch automatisch halb in einen Läster-Thread verwandelt. Das liegt leider teilweise sehr nah beieinander.

Beides liegt sehr dicht beieinander, jedoch ist Lästern nicht unbedingdt Zielführend und recht difus. Eine gute Meckerei zeichnet aus, das die Kritikpunkte genannt und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

>Außerdem stell dir mal vor, jemand mit sehr starken Launen wird Admin. Bis jetzt zwar noch nicht sehr extrem, aber ich benutze es trotzdem als Beispiel. Die Leute, welche volle Aggression auf mein Posting geantwortet haben, sind eindeutig die falschen Leute für eine solche Stelle. Wer keine Kritik abkann, ist fehl an höheren Positionen. Und denen schadet solche Macht durch Größenwahn....

Das Stimmt durchaus und solte jedem Admin, Mod, Vorgesetzten etc. klar sein.
Sascha Albert

--
konservativ-progessiv
Zuletzt geändert: 23.05.2004 10:03:15

Von:   abgemeldet 23.05.2004 10:52
Zuletzt geändert: 23.05.2004 10:54:29

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück