Zum Inhalt der Seite

Love starts ... with a smile ...

grows ... with a kiss and ends up in...?
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 18.09.2009
abgeschlossen
Deutsch
3432 Wörter, 3 Kapitel
Das ist mein Beitrag für den Wettbewerb: Schreiben mit Zitatvorgabe!

Das erste Kapitel ist der Hauptteil, die anderen beiden sind mehr ein Extrag, weil ich dachte 'Mmmmmhhhhhhhhh, vielleicht wollen meine Leser ja wissen, wie es ausgeht und wie der Vortrag nun aussieht' ... (soll eigentlich nur die inhaltlichen Schwächen ausgleichen :-D)

Bei den Namen habe ich mir auch Gedanken gemacht, ihr könnt ja rätseln, wie sie gemeint sind :-D

Viel Spaß beim Lesen!
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 18.09.2009
U: 18.09.2009
Kommentare (4 )
3432 Wörter
Kapitel 1 Love starts withe a smile, grows with a kiss and ends up ... E: 18.09.2009
U: 18.09.2009
Kommentare (1)
2498 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Wie alles kam und ausging E: 18.09.2009
U: 18.09.2009
Kommentare (1)
238 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Die Rede E: 18.09.2009
U: 18.09.2009
Kommentare (2)
684 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Trollfrau
2010-11-07T15:34:57+00:00 07.11.2010 16:34
Deine Rede... nun ja. Wenn ich ehrlich sein soll, stößt sie bei mir gerade auf taube Ohren. Ich bin nicht in der Lage, mich hinein versetzen zu können. Aber sie ist wieder sehr Emotional geschrieben.
Ich werde mir dich als Schreiberling auf jeden Fall vormerken.

LG Trollfrau
[FCY]
Von:  Trollfrau
2010-11-07T15:34:40+00:00 07.11.2010 16:34
Also dieses Kapitel überrascht mich jetzt echt. Wirklich reizend die Beiden. Sie werden mir zunehmend sympathischer.
Meintest du homophon?
Harr... schade, dass du das Ende nicht näher ausgeweitet hast... oder so. ^^
[FCY]
Von:  Trollfrau
2010-11-07T15:34:19+00:00 07.11.2010 16:34
Wow. Wirklich schön. Diese Geschichte ist so Emotionsgeladen, da geht mir richtig das Herz auf. Du hast einen tollen Schreibstil. Tetsuyas raubeinige Art am Anfang war wirklich erfrischend. Seine Art, der Wortwahl. ^^ Da hat er ganz schön den Macker heraushängen lassen.
Grammatikalisch gibt es hier für mich nichts, was ich anmeckern könnte. ^^
Die Liebe, bis in alle Ewigkeit? An so etwas glaube ich allerdings auch nicht. Dafür hat es schon zu viele „extreme Begebenheiten“ gegeben.
[FCY]
Von: abgemeldet
2009-09-26T20:14:58+00:00 26.09.2009 22:14
Ich erlaube mir mal, ganz am Ende, also bei Kapitel 3, den Kommentar zu setzen, aber es ist storyübergreifend. ;) Ich hab die komplette FF gelesen, nicht nur Kapitel 3. ^^

So, wo fange ich denn nun am Besten an...? Am Besten beim Stil. xD"

„Und deswegen, meine Damen und Herren“, er holte noch einmal tief Luft und blickte nach vorn, „Deswegen beginnt die Liebe mit einem Lächeln, wächst mit einem Kuss und endet in vollendeter Glückseeligkeit.“, er lächelte kurz, um sein Schlusswort zu unterstreichen, deutete eine Verbeugung an und atmete schließlich erleichtert aus.

Kurz gesagt: Nein. Ich bin nun wirklich nicht der Deutsch-Crack, aber ich meine, dass diese Art nicht richtig ist. Und zwar kommt es vor allem schlimm beim zweiten Abschnitt. Du machst einen Punkt, Anführungsstriche und dann noch ein Komma - sieht einfach komisch aus. ( .", )...
Ich hätte es eher so geschrieben:
"Und deswegen, meine Damen und Herren", sagte er, holte noch einmal tief Luft und blickte nach vorn, "Deswegen beginnt die Liebe mit einem Lächeln, wächst mit einem Kuss und endet in vollendeter Glückseeligkeit." Er lächelte kurz, um sein Schlusswort zu unterstreichen, deutete eine Verbeugung an und atmete schließlich erleichtert aus.

Ich MEINE, dass das die richtige Art und Weise wäre, das zu schreiben. Aber frag im Notfall doch mal einen Deutschlehrer oder Germanistik-Studenten oder so... Ich finde nur, dass es komisch aussieht und ich meine auch, dass es falsch ist. Aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. .-.

Weiteres zum Stil: lies - ließ
Es tut mir leid, dass ich das jetzt wie ein Deutschlehrer sage, aber es gibt zwischen diesen Wörtern einen Unterschied. Ich hab es richtig gesehen, aber auch falsch. Lies kommt vom lesen, ließ vom lassen. Ich seh das recht oft, dass Leute anstatt "ließ" "lies" schreiben. ^^"
Selbiges: weis - weiß
"weis" gibt's nur, wenn es um eine weise Person geht, also um jemanden mit viel Wissen. (Okay, grob, aber du weißt, welches "weis" ich meine xD") "weiß" dagegen ist die Farbe und die Form von "wissen". Ich weiß, das "ß" ist nervig, aber... was red ich mich eigentlich raus? Ich bin Rechtschreibfanatiker. Punkt. XD" Und in der Geschichte sind mir einige Dinge aufgefallen, die einfach nur falsch waren. .,. Hast du einen Betaleser? Oder liest (mit s xD *j/k*) du die Geschichte selbst nochmal beta? Sowas hilft oft. Frag mich nicht, wie viele das/dass Fehler ich früher gemacht hab. X.x Die durfte alle ne Freundin rausfiltern. Übrigens an dieser Stelle ein Lob, das hast du nämlich echt gut drauf. Das sieht man leider auch selten. xD"

So an sich find ich deinen Stil nicht schlecht. Aber. (Immer dieses "aber"...)
Die Geschichte ist ein Theaterstück. Viel, viel, viiiiel zu viele Dialoge! Du hast im Prinzip die ganze Geschichte auf Dialogen aufgebaut. Und vor allem das zweite Kapitel fand ich schlimm, das waren ja wirklich NUR wörtliche Reden! XD" Ich find das nicht schlimm - aber nur, wenn's wirklich in Theaterstücken ist. Eine Geschichte lebt auch davon, dass mal Beschreibungen reinkommen und dass Interaktion stattfindet. Die hab ich leider gar nicht erkennen können gegen Ende.
Am Anfang war's noch echt klasse, du hast Tetsuya beschrieben (und ich konnte ihn mir perfekt vorstellen ;D Abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht weiß, wie Chucks aussehen...) und dann diese Szene mit dem Rauch - gut beschrieben, wenn auch teils ein bisschen komplex dargestellt. Solche Sachen sind verdammt schwer zu beschreiben, aber ich finde, dass es dir richtig gut gelungen ist. ^^ Aber leider wurde danach alles viel zu dialoglastig.

Was die Geschichte an sich betrifft: Ich hab gesehen, worum's in dem WB geht und natürlich auch darauf geachtet - das Thema Liebe hast du gut verarbeitet und das Zitat wurde auch gut eingebracht, auch wenn ich die Rede doch sehr kitschig fand, aber das ist ja Geschmackssache. ;D

Und zuletzt, was ich mir auch bis zum bitteren Ende aufsparen wollte: Der Inhalt.
Nun, du darfst mich jetzt gerne mit Steinen bewerfen, aber ich fand den Inhalt teilweise total komisch. Gehen wir das mal durch:
Minoru übt seine Rede. Tetsuya taucht auf. Er sitzt in der ersten Reihe. Trotzdem übersieht Minoru ihn? Steht Minoru nicht auf der "Bühne"? Dann müsste er die Person in der ersten Reihe doch sofort sehen? "Minoru rieb sich verwirrt die Augen und durchkämmte jede Reihe." Er durchkämmt jede Reihe.. und übersieht ihn dennoch? Fand ich ein bisschen komisch.
Gut, nun ist Tetsuya aber da. "Der Unbekannte grinste." Bevor wir seinen Namen erfahren, ist er also "der Unbekannte". Das ist wichtig für den jetzt folgenden Kritikpunkt: "Wie lange willst du das noch machen, Tetsuya? (...)" Okay. Also es verwirrt, um ehrlich zu sein. Anfangs scheint Minoru den Kerl nicht zu kennen, er ist der "Unbekannte". Dann aber redet er ihn plötzlich mit Vornamen an? Ich hatte das Gefühl, dass ein Zeitsprung gemacht wurde, erst später sickerte dann der eigentliche Verlauf durch. Warum hast du nicht gleich erwähnt, dass es Tetsuya ist? Dass er so heißt? Dass die beiden sich kennen? Ansonsten find ich das recht verwirrend. :/
Weiter im Text: Die beiden unterhalten sich. Lange. Ausgiebig. Plötzlich schwankt alles zu den Eltern über. Diesen Wechsel fand ich etwas abrupt, irgendwie fehlte mir da fast der Übergang. Aber das liegt daran, dass ich schockiert war zu hören, dass die beiden schonmal zusammen waren. Und im Nachhinein stellte sich mir auch eine Frage: Minoru liebt Tetsuya - und trotzdem erkennt er nichtmal dessen Stimme? Wenn ich mit einem Menschen zusammen war und ihn immer noch liebe... dann sollte ich ihn doch an seiner Stimme erkennen...?! Das war für mich nicht gerade logisch, aber vielleicht hab ich auch nur was verpasst. ^^" Gut, das mit den Eltern... fand ich heftig. Alleine die Familienverhältnisse. Aber das liegt daran, dass du es mit solchen harten Wörtern beschrieben hast. Tetsuya redet ja ziemlich.. offen. xD" Also mit vielen Schimpfwörtern und sehr umgangssprachlich und vulgär. Das ist nicht gerade das, wie ich gerne Leute sprechen hör, aber es hat wahnsinnig gut zu ihm gepasst, deswegen akzeptier ich das gerne. ^^
Dann kommt der romantische Teil, den ich gerne ein bisschen mehr ausgeschmückt gesehen hätte. Sie kamen aufeinander zu, okay, aber mir fehlten komplett die Emotionen. Irgendwie schwebte da kein Gefühl mit, es war recht trocken.
Und zum Schluss, die Besenkammer... Naaajaaa XD Ich musste schon schmunzeln, aber wirklich witzig fand ich es nicht. Lag wohl an den ganzen Dialogen. (Ich nerv, ich weiß xD)

So alles in allem... fand ich andere Werke von dir schon um EINIGES besser. :o Ich fand die Geschichte sehr sehr verwirrend und viel zu dialoglastig, obwohl die Grundidee nicht schlecht war.
Uuuund ich wünsch dir viel Glück für den WB ^_^