Zum Inhalt der Seite

Aër

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 27.03.2008
nicht abgeschlossen (1%)
Deutsch
13909 Wörter, 5 Kapitel
Genre: Fantasy, Gen
Schlagworte: Leben, Low Fantasy
Ein Werk, vor Urzeiten begonnen und höchstens in drei bis vier Ewigkeiten fertig. Ich kann ihm noch nicht einmal einen ordentlichen Titel geben, weil der ursprüngliche sich auf Figuren bezieht, welche erst 4 Generationen später auftauchen...

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 11.12.2007
U: 27.03.2008
Kommentare (3 )
13909 Wörter
Prolog Prolog E: 11.12.2007
U: 11.12.2007
Kommentare (0)
1052 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Im Untergrund E: 11.12.2007
U: 11.12.2007
Kommentare (0)
3837 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Der Gang der Finsternis E: 11.12.2007
U: 11.12.2007
Kommentare (0)
3120 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Maris E: 11.12.2007
U: 11.12.2007
Kommentare (0)
4101 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Rina E: 11.12.2007
U: 27.03.2008
Kommentare (3)
1798 Wörter
nicht abgeschlossen (40%)
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-05-07T17:49:04+00:00 07.05.2008 19:49
Hi (CfC Rückkommi),

Erst einmal zu deinem Kommentar. Ich war auch erst 14, als ich mein Adult Kapitel geschrieben habe.... oder 13? Das Problem mit den langen Pausen kenne ich ebenfalls, zumindest bei meiner längsten Geschichte, die 500 hangeschriebene Seiten umfasst.

Dann erst einmal allgemein zu Aer: Du hast einige Rechtschreib/Kommatafehler, die aber kaum stören, hauptsächlich Groß- und Kleinschreibung.

Der Stilwechsel, den du erwähnt hast ist schon eher störend: Inmitten von hochgestochenen Sätzen kommt plötzlich ein Wort wie "flennen" vor. Das ist mir in jedem Kapitel aufgefallen.

Die Geschichte gefällt mir, auch wenn der Stil für mich etwas gefühlsbetonter sein könnte, aber das ist persönlicher Geschmack. Zudem mag ich die Perspektivenwechsel, die die Spannung steigern, auch wenn sie im letzten Kapitel fast überhand nehmen.

Was ich teilweise witzig finde, sind deine Synonyme. Der Hohepriester wird zum Gottlosen (Kap 1), während ein Holzfäller plötzlich Athlet wird (Kap 4), als hätte er sich bei den olympischen Spielen eingeschrieben. Das mit dem Gottlosen kann ich nachvollziehen, aber eine kleine Erklärung wäre schon nett.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Aer mit dir älter geworden ist. Ich war nie ein dreizehnjähriger Junge, aber ich weiß, dass ich als Dreizehnjährige nicht ganz so vernünftig und "cool" gewesen wäre, wenn ich über ein Leiche stolpern würde oder plötzlich von einem axtschwingenden Hünen gerettet werden würde. Auch seine Verletzungen heilen erstaunlich schnell. Wenn er schon in seiner eigenen Blutlache saß, wie sollen seine Füße nach wenigen Tagen wieder verheilt sein? Im Allgemeinen haben Geschehenisse zu wenig Konsequenzen. Rina müsste dor halb verrückt geworden sein vor Angst und Schmerzen, aber sie unterhält sich völlig normal mit einem der verhassten Häscher.

Zum Inhalt: Ich mag das Rätsel des alten Mannes. Aber leider verstecken sich auch dort Rätsel, wo sie nicht sein sollten. Zum Beispiel verstehe ich den Übergang zwischen Kapitel drei ud viel nicht. Er hat doch die selbe Klappe genommen, durch die er hineingekommen ist, wieso irrt er dann umher?

Zum Prolog muss ich sagen, dass dort oft die Bezüge unklar sind. Es wird nicht sofort klar, ob du die ganze Zeit von demselben Haus, derselben Frau sprichst. Und der Sinn des Abschlusssatzes hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen.

Aber es ist ja auch schon lange her^^

Im letzten, und vermutlich neusten Kapitel, ist mir allerdings ein Zeitwechsel aufgefallen, im zweiten Absatz. Darauf solltest du achten.

Zum Schluss noch eine kleine Bitte: Versuche die Welt, in der die Geschichte spielt mehr einfließen zu lassen. Die Bruchstücke, die man herausließt hören sich interessant an, aber im Gesamten habe ich die Stellung der Sekte, die Gesellschaftsform und die allgemeine Geographie nicht erfassen können. Vielleicht ist es Absicht, aber auf mich wirkt es etwas... mh, unfundiert? Als würdest du jedem Ereignis die passende Welt zuschneiden können.

Ich hoffe, das hört sich nicht allzu negativ an, denn es ist nicht so gemeint^^

Bye,

Naoki-chan

PS. Ich fand das Gedicht im Prolog toll. Vor allem für einen Vierzehnjährigen. Oder hast du es später hinzugefügt?
Von:  Taroru
2008-04-18T06:26:01+00:00 18.04.2008 08:26
hey ^^
so ich hab jetzt endlich mal geschaft alles zu lesen und ich bin begeißtert. vor allem schaffst du es so viele charaktere mit ein zubringen, die vom charakter her so verschieden sind. du schaffst es landschaften und handlungen gut in szene zu setzen ^^ deine story hat mich richtig gefesselt ^^ wann geht es weit???? XD

Von:  theDraco
2008-03-25T17:20:44+00:00 25.03.2008 18:20
Servus! ^^

Habe gerade die ganze Geschichte in einem Rutsch verschlungen! *_*
Eigentlich wollte ich sie nur mal kurz anlesen ... da kannst Du mal sehen, was für einen grandiosen Schreibstil Du hast!
Der Text hat mich total in seinen Bann gezogen! *_*
Es wäre schade, wenn Du ihn rausnehmen würdest, um ihn umzuschreiben ... ich wüsste auch nicht, was Du noch dran verbessern könntest.

So viele Rätsel, so viele ungelöste Fragen ... so viele Leute, von denen man noch nicht weiß, welche Beziehung sie einmal zu einander haben werden...
WOW!

Du schreibst einfach himmlisch gut!
Wenn wieder ein Kapitel fertig ist, gibst Du mir dann vielleicht bitte Bescheid? ^^

Deine Ideen reichen sicherlich für einen fantastischen Roman! Was sag ich, eine ganze Romanreihe! XDD
Wäre super, wenn Du dranbleibst und was draus machst. ^^

Diese Story ist jedenfalls in meiner Favoritenliste gelandet. ^^

Grüße,
Draco
Von: abgemeldet
2007-12-11T12:33:10+00:00 11.12.2007 13:33
Ich nutze die Kommentarfunktion mal Schamlos aus, um noch ein paar Dinge dazu zu sagen:
Ich habe in der Entwicklung immer wieder lange Pausen eingelegt. um genau zu sein: Kapitel 3 entstand etwa 2 Jahre nach den ersten beiden, Kapitel 4 ist jetzt, ein Jahr später, am entstehen. Ich hatte mir, als ich mit zarten 14 Jahren begann, die Story in groben Grundzügen für mehrere Generationen zurechtgelegt und dachte mir, es wäre ein leichtes, das alles zu schreiben- Denkste, 14jährige sind viel zu naiv xD Deshalb sollte sich keiner allzuviel Hoffnung machen, dass er jemals den Schluss erfährt... vielleicht schreiben ihn ja mal meine Enkel ;)
Apropro 14... sollte das erste Kapitel auf Adult gestellt werden fände ich das echt zum schießen^^

Zudem ist es so, dass sich natürlich auch mein persönlicher Geschmack mit der Zeit ändern wird, das erkennt man ja auch an allerlei anderen Jungautoren, zB. bei Eragon. Jetzt bin ich im Zwiespalt, denn ich will nicht den Anfang neu schreiben, kann aber auch nicht schlicht wechseln... kann also immer wieder passieren, dass Stilelemente einfließen, die da schlichtweg nicht hingehören^^ Kurze Sätze zum Beispiel. Wie dieser. Während einer Stimmungsbeschreibung.

Hoffe mal ihr habt trotzdem Spaß an der Sache^^