Zum Inhalt der Seite

Yossi als: Tiki


Tiki
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von acorea
  • Top-3-Foto - von acorea
  • Top-3-Foto - von Yossi
Foto
Von: acorea (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Tiki aus Fire Emblem

Angelegt
11.06.2014, 07:332014-06-11T07:33:16Z Genauer

Freigeschaltet
24.06.2014, 05:59

Zuletzt aktualisiert
24.04.2015, 14:112015-04-24T14:11:02Z

Kostüm wurde verkauft

Kostüm Nr.
56

Getragen
Dokomi '14 (Samstag)

Liebe
Farben, Cape, Bootcover

Hass
Strapsgürtel, Perücke

Mit
großer Gruppe, die irgendwie nicht richtig zusammengefunden hat

  • Top-3-Foto - von acorea
  • Top-3-Foto - von acorea
  • Top-3-Foto - von Yossi
Bild-Vorlage

Charakter
Tiki aus Fire Emblem

Angelegt
11.06.2014, 07:332014-06-11T07:33:16Z Genauer

Freigeschaltet
24.06.2014, 05:59

Zuletzt aktualisiert
24.04.2015, 14:112015-04-24T14:11:02Z

Kostüm wurde verkauft

Kostüm Nr.
56

Getragen
Dokomi '14 (Samstag)

Liebe
Farben, Cape, Bootcover

Hass
Strapsgürtel, Perücke

Mit
großer Gruppe, die irgendwie nicht richtig zusammengefunden hat

★2014~2016, verkauft an VivytheKiwi

Fire Emblem Awakening hat mich schon seit dem ersten Trailer für sich gewonnen - und das trotz meiner Talentfreiheit für Strategiespiele. Glücklicherweise kommt FE:A mit einem Deppen-Modus daher, mit dem selbst ich mich ins Getümmel stürzen kann, ohne den sofortigen Exitus befürchten zu müssen.
Passenderweis erfuhr ich zeitgleich zu meinem Flash im September 2013, dass Rose im großen Stil FE-Cosplayer rekrutierte, also habe ich mich aufopferungsvoll zur Verfügung gestellt! Da ich das Spiel zum Zeitpunkt der Charakterverteilung noch nicht gespielt hatte, überließ ich es Rose, mir einen Charakter zuzuweisen. Sie schien nicht lange überlegen zu müssen und teilte mir Tiki zu, die ich tatsächlich rein optisch äußerst ansprechend fand. Allein die Tatsache, dass sie Terra aus FF6 so ähnlich sieht und dass ich außerdem befürchtete, unter all den Rüstungscosplays mit meinem Kleidchen unterzugehen, trübte meine Stimmung anfangs. Im Spiel hat Tiki mich dann allerding durch ihre Manaketenfähigkeiten überzeugt und wie sich herausstellen sollte, durfte ich zur Dokomi mehr als dankbar sein, "nur" ein Minikleid zu tragen.

Zur Fertigung:
Spoiler

Das Kleid war vom Grundschnitt her äußerst simpel. Zu simpel für meinen Geschmack, also habe ich für die Verziehrungen auf Taft mit Flockprint zurückgegriffen, um das Ganze etwas aufzupeppen. Als Grundstoff diente mir ein schwerer Satin, der eigentlich für Vorhänge gedacht ist. Vorteil: Ich musste ihn nicht füttern. Nachteil: Meine Nähmaschine hat ganz schön geächzt und von Hand eine (Steck)Nadel in den Stoff zu schieben, war fast unmöglich. Entsprechend kräftezehrend war es, die Ösen reinzuhämmern, durch die sich auf beiden Seiten eine Schnürung zieht. Da ich mit meiner Nietenzange partout nicht durch den Stoff kam, musste ich auf Schere (zum Löcherschneiden) und Hammer zurückgreifen.
Die größte Herausforderung waren für mich die Bootcover. Elastische habe ich inzwischen bereits mehrfach genäht, aber in diesem Fall wollte ich den gleichen Satin wie für das Kleid nutzen. Mit den helfenden Händen meiner Schwester habe ich mir also aus Frischhaltefolie und Gaffertape ein passgenaues Schnittmuster für meine Beine erstellt und damit meine ersten, nichtelastischen Bootcover genäht. Sie schließen auf der Rückseite mit 60cm langen Reißverschlüssen und haben breite Gummibänder auf der Unterseite, in die ich die Pumps stecken kann, die ich darunter trage. Ich bin mächtig stolz auf die Dinger!
Das Cape ist das Resultat eifrigen Drapierens auf meiner Schneiderpuppe. Es schließt vorne mit zwei Druckknöpfen und hat Moosgummi im Kragen, damit der schön steht. Ich bin ein kawaii Graf Zahl.
Fast schon peinlich lang hat es hingegen gedauert bis ich, die absolut kein räumliches Vorstellungsvermögen hat, endlich raushatte, wie ich die Manschetten an die (ebenfalls selbst genähten) Handschuhe nähen musste, damit ich keine sichtbaren Nähte habe - bis auf die fetten Ziernähte, versteht sich.
Der Gürtel schließt mit Klettband. Damit der Verschluss nicht sichtbar ist, wird er unter die Schleife geschoben. Voilà.
Ein wahres Opfer wurde mir abverlangt, als ich einen unsäglich hässlichen Strapsgürtel kaufen musste. Er war nicht teuer und erfüllt durchaus seinen Zweck, aber -meine Güte!- ist das Ding hässlich. Das Klettband zum Verschließen war sogar falsch angebracht, sodass ich neues annähen musste. Das war mir unterm Strich aber alles recht, denn die Alternative wäre gewesen, selbst Strumpfhalterungen basteln zu müssen... Neeeh! Die Strümpfe (genau genommen sind es nur Stulpen) habe ich wieder selbst genäht.
Den Kopschmuck habe ich aus Worbla und einem Schmuckstein gebastelt. Er hält mittels eines Druckknopfes, den ich in das Kopfhautimitat der Perücke genäht habe.
Diese wiederum hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Eine kurze Perücke mit Clip-on-Haarteil wäre wohl am einfachsten gewesen, doch in meinem Wunschfarbton gab es nur normale Langhaarperücken. Also habe ich eine solche gekauft und dann hochgebunden. Mit einigen Haarklammern und Klemmen -sogar etwas Bindfaden habe ich verwendet- hält der Zopf recht gut, nur leider hat er weder das Volumen, noch die richtige Höhe, die ich mir gewünscht hätte...
Ebenfalls etwas frustrierend war die Herstellung der Armschienen. Auf den Referenzbildern scheinen sie eine Art Schuppen- oder Netzmuster zu haben; aus Gründen der Ästhetik und weil man nie genug Bling-Bling haben kann, habe ich jedoch stattdessen Pailletten in verschiedenen Türkistönen auf die aus Moosgummi und Lackstoff gebastelten Armreifen geklebt. Hier kommt der Frust ins Spiel: Allein für die paar Steinchen habe ich fast zwei Stunden gebraucht. Mein Respekt für alle jene Cosplayer, die regelmäßig ihre Kostüme mit Pailletten bekleben (oder gar sie gar aufnähen), ist ins Unermessliche gestiegen. Einen Verschluss haben die Schienen übrigens nicht. Meine Hände sind so lächerlich schmal, dass es genügte, die Unterseiten einfach nicht komplett zuzunähen. Die Lücke wird durch die breiten Manschetten der Handschuhe verdeckt.

Am Dokomi-Samstag war es dann soweit: Neun Monate nach Roses Aufruf und nach einigen Umbesetzungen und Absagen war unsere einst große Gruppe auf ein überschaubares Grüppchen zusammengeschrumpft. Zu allem Übel haben wir es dann noch nicht mal geschafft, ordentlich Fotos zusammen zu machen, weil es kaum einer lang in der Hitze ausgehalten hat. Ich selbst habe Tiki auch nur für 2-3 Stunden getragen, bevor ich mir wieder mein dankbar luftiges Sommerkleid überwarf. Das war das erste Mal, dass ich vorzeitig aus einem Kostüm "geflüchtet" bin!
Meine Hoffnung, dass wir im Rahmen eines Shootings noch ein paar schöne Gruppenaufnahmen machen können, besteht jedoch noch immer!


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2


    Kommentare zum Kostüm (23)
    [1] [2]
    / 2

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  VivytheKiwi
    2016-05-05T17:02:42+00:00 05.05.2016 19:02
    Woooow wie toll :D Ich liebe dein Tiki Cosplay. Die Stoffauswahl und deine BIlder sind echt toll.
    Es gibt so wenige Tiki Cosplayerinnen, aber du bist mit Abstand eine der besten! :D
    Auch wenn du sagst, es ist dir fast zu simpel, ich finde, dass es mit den ganzen tollen Details ganz viel her macht :)
    Antwort von:  VivytheKiwi
    05.05.2016 19:03
    Ps: wenn du es mal verkaufst, sag Bescheid ;)
    Von:  San-chi
    2015-03-05T08:37:23+00:00 05.03.2015 09:37
    da ich im moment selber an Tiki arbeite bin ich bei der Referenzsuche auf dich gestoßen <3 Also bei allen Tikis die is auch so auf worldcosplay etc gesehen habe bist du echt mit abstand die beste *//////* Ich finde deine Stoffwahl so schöön und respekt für die Überzieher!! OAO Die Idee mit den Strasssteinen an den Armbändern finde ich toll (ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich das übernehme? :'D) Ich habe schon als gerätselt was das für ein muster sein könnte XD Deine Perückenfarbe ist unglaublich schön ich kenne die schwierigkeit mit der farbe nur zu gut DX Auch der Trick mit dem Druckknopf in der Perücke ist wahnsinnig clever <3 Also sehr tolles Cospla, wunderschön umgesetzt (auch dein Make up passt wunderschön <3) und einfach nur WOW!!! <3
    Antwort von:  San-chi
    05.03.2015 09:39
    ps: wie süß du hast denselben leberfleck wie ich an der selben stelle haha X////D <3
    Von:  der-wahre-hase
    2014-09-18T14:19:45+00:00 18.09.2014 16:19
    much much love!!!!!!! <3
    Von:  -Jaster_Rogue-
    2014-07-25T06:31:40+00:00 25.07.2014 08:31
    Wunderschönes Tikki cos sie ist leider nur mein dritt liebster Drache aus den neuen Fire Emblem, aber dein cos sieht echt hübsch aus und es steht dir sehr gut.


    Antwort von:  Yossi
    27.07.2014 21:49
    Vielen Dank!
    Meine Lieblingscharaktere sind auch eher Anna, Stahl und Gerome, aber Tiki wurde mir in unserer Gruppe zugeweisen und ich glaube auch, dass ich sie am besten darstellen kann :)
    Von:  Mondmaedl
    2014-06-26T19:58:28+00:00 26.06.2014 21:58
    So hübsch!
    Ich mag die Perücke so sehr - klasse und passende Farbe!
    Und die kleinen Muster am Kleid sind einfach hinreißend, absolut schöne Stoffwahl getroffen. 
    Antwort von:  Yossi
    02.07.2014 13:06
    Danke sehr!
    Bei den Mustern war mir zunächst nicht ganz wohl, ich hätte gern etwas weniger Florales gehabt. Offenbar muss ich aber nicht bereuen, statt dessen auf diesen Reststoff zurückgegriffen zu haben :D
    Von:  Miyo_van_Paw
    2014-06-26T08:05:16+00:00 26.06.2014 10:05
    OMG eine Tiki Q////Q
    Ich musste dich sofort anklicken, als ich dieses Cos in der Übersicht gesehen hab!
    Du siehst darin sooo hübsch aus! Schade, dass aus der großen Gruppe nichts geworden ist.
    Aber der Fotograf hat trotzdem ganze Arbeit geleistet und dich super in Szene gesetzt^^

    [Ich überlege mir auch schon seit Längerem eine FE:A Dame zu machen. Wenn es dann tatsächlich mal vollbracht ist, sehen wir uns vielleicht ja auf ner Con?! ;)]
    Antwort von:  Yossi
    02.07.2014 13:04
    Vielen Dank!
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann wenigstens in kleiner Runde noch einmal klappt mit der Gruppe. Werde Tiki auf jeden Fall nochmal anziehen.
    Von:  Jamberrii
    2014-06-25T17:44:08+00:00 25.06.2014 19:44
    Wow das ist einfach nur richtig schön! Ich mag dein Augen Make-up ganz arg <3
    Und dass das so ein steifer Stoff ist sieht man wirklich überhaupt nicht, toll verarbeitet <3
    Antwort von:  Yossi
    02.07.2014 13:02
    Vielen Dank! Oh, steif war der Stoff nicht, er fällt sogar sehr weich. Furchtbar dicht war er hingegen schon :'D
    Von:  MissChocolate
    2014-06-25T12:39:01+00:00 25.06.2014 14:39
    Awww fantastische Umsetzung! Und die Bootcover sind klasse geworden, ich bin leider zu doof dafür. Die Perückenfarbe steht dir auch episch und ich liebe das Bling Bling an deinen Armschienen. Wirklich großartig! <3
    Antwort von:  Yossi
    25.06.2014 15:12
    Danke, danke <3
    Ich hab mich auch lang für zu dumm für Bootcover gehalten und meine ersten Versuche sahen gar schröcklich aus. Mit dem Gaffertape-Schnittmuster-Trick ist es aber wirklich keine Raketenwissenschaft mehr. Mit deinen Fähigkeiten darfst du dir das durchaus zutrauen ;)
    Antwort von:  MissChocolate
    26.06.2014 11:47
    Dann versuch ich mich auch mal dran! Ich drücke mich noch extrem davor obwohl ich gerne welche für Terra und Batgirl hätte. ;__;
    Von:  chatterbox
    2014-06-24T12:04:27+00:00 24.06.2014 14:04
    Du bist so schön als Tiki <333
    Sie steht dir fantastisch :3
    Ich liebe deine Perücke total und das ganze Cos ist so schön gearbeitet :D
    Antwort von:  Yossi
    25.06.2014 08:33
    Danke!
    Du warst auch eine ganz bezaubernde Cynthia!
    Von:  Zuckermausi
    2014-06-24T11:43:37+00:00 24.06.2014 13:43
    soooo super hübsch <3
    Du schaust bezaubernd aus und ich finde das Cosplay so gelungen *A*
    Ich mag den Armschmuck und die Perücke total
    Antwort von:  Yossi
    25.06.2014 08:32
    Vielen Dank!

    Zurück