Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Kategorie:Magic [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zum Artikel Magical Girl
Zurück zu den Anime-Reviews
Zu der Mangagenre
Zu den Kategorien

Magical girls (Sprache japanisch mahō shōjo, 魔法少女) gehören zu einem gleichnamigen Unter-Genre japanischer Shojo-Anime und Manga.

Ein Magical Girl ist ein meist jungendlicher weiblicher Charakter, der durch einen speziellen Gegenstand übernatürliche Kräfte erlangt und damit gegen das Böse kämpft.

Typisch für viele Magical Girl-Serien sind die sich in jeder Folge wiederholenden Verwandlungssequenzen, in der sich die vorher "normale" Darstellerin ein Kostüm und eventuell Spezialausrüstung anlegt, und in ihre übernatürliche Rolle schlüpft.

In Deutschland wurde das Genre durch die Serie Sailor Moon bekannt, die seit 1995 mehrfach im Fernsehen gezeigt wurde. Die erste in Deutschland veröffentlichte Magical Girl-Serie war jedoch bereits Angel, das Blumenmädchen, von der Anfang der Jahre 80er Jahre 19 Folgen auf Video erschienen.

Weitere Serien aus diesem Genre sind u.a. Wedding Peach und DoReMi


Artikel in der Kategorie "Magic"

Dieser Kategorie gehören 20 Artikel an.

C

D

F

H

J

M

M cont.

N

O

S

T

W



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten