Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Fruits Basket [Diskussionsforum]


Fruits Basket
TV-Serie: Fruits Basket
Manga: Fruits Basket
:: Fanarts (1572)
:: Fanfics (302)
:: Dōjinshi (13)
:: Fanliste (1333 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (247)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Fruits Basket
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Fruits Basket

Story

Fruits Basket ist ein Manga von Natsuki Takaya, der in Deutschland bisher 18 Bände umfasst. Die Serie erscheint ausserdem in der Daisuki. In Japan ist der Manga mit 23 Bänden abgeschlossen. Dort lief er bei Hakusensha in der Zeitschrift "Hana to Yume".

Toru Honda ist ein Waisenkind und lebt in einem Zelt. Durch einen Zufall entdeckt sie ganz in der Nähe ein Haus, dort trifft sie den Schulschwarm Yuki Soma.
Schließlich zieht sie dort ein und lebt mit Shigure Soma und Yuki zusammen, schnell wird klar, dass diese Familie ein Geheimnis hat. Jedesmal, wenn einer von den verfluchten Somas von dem anderem Geschlecht umarmt wird, verwandeln sie sich in eins der Tiere vom chinesischen Tierkreiszeichen. Yuki ist die Ratte, Shigure der Hund. Nach kurzer Zeit verwandeln sich sich (nackt) zurück. Doch Toru wird sich schon daran gewöhnen, erneuter Aufruhr beginnt, als Kyo Soma, die Katze, hinzu kommt und mit Yuki ein Katze-Maus-Verhältnis hat... Ganz gespannt wartet Toru nun auf die weiteren Somas.

Eine Geschichte vieler schöner Ereignisse, kaum ein Manga ist so lustig, schön und melancholisch zugleich. Außerdem sind alle Charaktere liebevoll ausgearbeitet und dargestellt.


Charaktere

Toru Honda

Alter: 16 später 17
Gewicht: 46kg
Blutgruppe: 0
Beruf: Schülerin, hat zudem mehrere kleinere Arbeitsstellen inne

Sie ist nach dem Tod ihrer Mutter auf dem Grundstück der Sohmas untergekommen. Dort entdeckt, zieht sie in Shigures Haus ein und macht schon bald die Bekanntschaft mit den Geheimnissen jedes einzelnen Sohmas. Sie lernt schnell, das es sich um oft sehr tragische Schicksale handelt und vor allem Kyo, die verstoßene Katze, scheint es ihr am Ende angetan zu haben...
Zudem hat sie zwei beste Freundinnen, die stets um ihr Wohl besorgt sind.


Shigure Sohma

Alter: 27 später 28
Gewicht: 68,5kg
Blutgruppe: AB
Tierkreiszeichen: Hund
Beruf: Schriftsteller

Ihm gehört ein kleines Anwesen, außerhalb von Akitos. Dort hat er Kyo und Yuki, später auch Toru aufgenommen. Viele der Sohmas glauben, dass er die Lösung des Fluches kennt, da er eine Menge mit Akito zu tun hat. Er war mal mit Torus Lehrerin zusammen, seine besten Freunde aus der Jugendzeit sind Hatori und Ayame. Außerdem liebt er es zweideutige Bemerkungen mit Ayame zu tauschen und seine Verlegerin Mii an den Rand eines Nervenzusammenbruchs zu bringen. Shigure trägt viele Geheimnisse mit sich herum, auch solche, die Akitos und seine Beziehung betreffen.

Yuki Sohma

Alter: 16 später 17
Gewicht: 54kg
Blutgruppe: A
Tierkreiszeichen: Ratte
Beruf: Schüler

Yuki ist der "Prinz" in der Schule, die er und Toru besuchen, welche sich auch am Anfang in ihn verliebt hatte. Er selbst führte aber kein wirklich glückliches Leben. Erst gefangen von Akito im dessem Anwesen, von Kyo dafür verachtet, dass er die Ratte ist, zuerst keine wirklichen Freunde und vorallem die Beziehung zu seinem Bruder Ayame, welche sehr schelcht ist. Toru stellt sein Leben auf den Kopf, sowie weitere Freunde und die erste Liebe, die er findet, lassen ihn heranreifen.

Kyo Sohma

Alter: 16 später 17
Gewicht: 54kg
Blutgruppe: A
Tierkreiszeichen: Katze
Beruf: Schüler

Er ist das verfluchte Tierkreiszeichen, welches sich beim Verlieren eines Armbandes (welcher er immer tragen muss), in eine abscheuliche Kreatur verwandelt. Toru hingegen ist diejenige, die für ihn da ist und ihn an seine Mutter erinnert. Niemand sonst hatte jemals so etwas wie Liebe für ihn empfunden, außer seiner Mutter und sein Trainer Kazuma. Auch mit Yuki trug er stets nur einen Konkurrenzkampf aus, manchmal ebenfalls mit Haru. Durch ein Gespräch mit Akito wird aber etwas ins Rollen gebracht, was später den Fluch verschwinden lässt und mit Toru zusammenhängt.


Kagura Sohma

Alter: 18 später 19
Gewicht: 51kg
Blutgruppe: B
Tierkreiszeichen: Schwein
Beruf: Schüler

Sie ist vorallem eines: sehr aufbrausend und verliebt in Kyo. Ihre Mutter ist eine der wenigen, welche ihre Verwandlungen akzeptiert und sie trotz allem liebt. Bei ihr zuhause wohnt Isuzu, mit der sie auf dieselbe Schule geht. Kagura ist eifersüchtig auf Toru und merkt erst später, was Kyo wirklich für sie war.

Ayame Sohma

Alter: 27 später 28
Gewicht: 63kg
Blutgruppe: 0
Tierkreiszeichen: Schlange
Beruf: Kostümnäher/Schneider

Er hat ein schlechtes Verhältnis zu Yuki, versucht aber stets mit seiner exzentrischen Art seinem Bruder seine Zuneigung zu zeigen. Später wird sich diese Situation aufklären, denn Ayame versucht Geschehnisse aus der Vergangenheit wiedergut zu machen.
Er bildet mit Shigure und Hatori das goldene Trio von früher und spricht mit Shigure oft auf eine zweideutige Art. Miki arbeitet bei ihm im Laden und die beiden sind in einander verliebt, was sich aber erst am Ende der Serie herrausstellt.

Hatori Sohma

Alter: 27 später 28
Gewicht: 69kg
Blutgruppe: A
Tierkreiszeichen: Drache, allerdings verwandelt Hatori sich in ein Seepferdchen (was mit einer jap. Legende zusammenhängt, in welcher Seepferdchen Drachenkinder sind)
Beruf: Arzt

Hatori lebt mit einem großen Schicksalsschlag. Kana Sohma, allerdings nicht verflucht, begann in seiner Praxis zu arbeiten. Zwischen den beiden entstand eine Liebe und irgendwann entdeckte sie sein Geheimnis. Es machte ihr nichts aus und Hatori war zum ersten Mal wirklich glücklich und wollte sie heiraten. Jedoch musste er dafür erst Akito um Erlaubnis bitten, welcher Hatoris rechtes Auge verletzte und Kana somit in eine Art Trauma versetzte, welche sich nun die Schuld für dieses Geschehnis gab. Hatoris Fähigkeit die Erinnerungen anderer zu löschen, wie er es auch einmal bei Freunden Yukis getan hatte, verwendete er auch bei Kana, um sie wieder glücklich zu machen. Seither trägt er stets seinen Pony vor dem linken Auge und ist bei Akito geblieben. Seine einstige Geliebte hat inzwischen einen anderen geheiratet und keinerlei Erinnerungen mehr an ihre Beziehung zu ihm.
Hatori ist außerdem mit Shigure und Ayame "befreundet", die ihm mehr Arbeit, als Freude bereiten.

Hiro Sohma

Alter: 11 später 12
Gewicht: 38kg
Blutgruppe: AB
Tierkreiszeichen: Schaf
Beruf: Schüler

Hiro ist manchmal etwas störrisch und murrt herum, was gut zu seinem Tierkreiszeichen passt. Er liebt Kisa und versucht es ihr immer wieder zu zeigen, doch versteht sie es zuerst nicht. Vor allem versucht er sie vor Akito zu beschützen. Hiro sah einst den Sturz von Rin mit an, welche eine Auseinandersetzung mit Aktio hatte, und hat seitdem eine besondere Beziehung zu ihr. Toru ist ihm stets ein Dorn im Auge, da Kisa Toru wirklich mag und er darauf eifersüchtig ist.

Haru Sohma

Alter: 15 später 16
Gewicht: 57,5kg
Blutgruppe: 0
Tierkreiszeichen: Ochse
Beruf: Schüler

Haru hat eine "Black" Site, die nur bei größter Aufregung herrauskommt. Er hat eine art "Liebe" zu Yuki entwickelt und hat viel für ihn getan, wie sich im Verlauf der Geschichte herrausstellt. Zudem führt er einen Konkurrenzkampf mit Kyo aus und die beiden prügeln sich des öfteren. Haru war früher einmal mit Rin zusammen, welche ihn aber verließ, um ihn vor Aktio zu schützen. Nach und nach findet er die wahren Hintergründe der Trennung herraus und schafft es sie zurück zu erobern.

Momiji Sohma

Alter: 15 später 16
Gewicht: 47,5kg
Blutgruppe: 0
Tierkreiszeichen: Hase
Beruf: Schüler

Momiji kann sowohl Deutsch als auch Japanisch sprechen. Er hängt sehr an Toru und nervt oft einige der Sohmas. Doch er wird eigentlich von allen geliebt, außer von Akito, was ein Zusammentreffen zeigt, in das Toru noch eingreifen kann.

Rin/ Isuzu Sohma

Alter: 18 später 19
Gewicht: unbekannt
Blutgruppe: unbekannt
Tierkreiszeichen: Pferd
Beruf: Schüler

Rin hatte ebenfalls erst eine Familie, die sie liebte und umsorgte. Doch die Frage, warum es so ist, lies sie diese Liebe nie wieder spüren und sie wurde aus dem Haus geworfen. Rin ist unheilbar krank und deshalb oft im Krankenhaus. Ihre Liebe zu Haru entwickelte sich, als sie bei Kagura einzog und sich von dieser fern hielt. Haru verbrachte viel Zeit mit ihr und sie lernten sich lieben und schliefen auch miteinander. Da Akito diese Liebe verbot, strafte er Rin und stieß sie aus dem Fenster, was Hiro sah. Rin beschloss daraufhin im Krankenhaus sich von Haru zu trennen, um ihn zu schützen und schwor den Fluch ihm zuliebe zu brechen. Dies fand Haru irgendwann herraus, nachdem Rin schon viele beschwerliche Wege hinter sich gelassen hat. Sie ist außerdem so etwas wie befreundet mit Yuki und vertraut sich später auch Toru an.

Kisa Sohma

Alter: 12 später 13
Gewicht: 32kg
Blutgruppe: A
Tierkreiszeichen: Tiger
Beruf: Schüler

Kisa ist das Nesthäckchen der Gruppe und möchte niemandem zur Last fallen. Die Liebe Hiros nimmt sie allerdings trotz vielen Versuchen nicht wirklich war. Kisa ist sehr begeistert von Toru, welche ihr Standgehalten hat, bei dem Versuch diese los zu werden. Akito hat sie früher oft geschlagen, woher sie wohl auch das schlechte Vertrauen gegenüber Fremden hat.

Ritsu Sohma

Alter: 21 später 22
Gewicht: 59kg
Blutgruppe: AB
Tierkreiszeichen: Affe
Beruf: Student

Ritsu, genannt Ricchan(-san), kleidet sich gerne wie ein Mädchen und wird auch dafür gehalten. Er entschuldigt sich übermäßig viel für nur kleine Fehler. Schüchtern ist er ebenfalls, allerdings hat er eine sehr freundliche Art. Seiner Mutter gehört ein Erholungshaus mit heißen Quellen.


Akito Sohma

Alter: 19 später 20
Gewicht: 43kg
Blutgruppe: AB
Tierkreiszeichen: Er ist der "Gott", um den sich die Tierkreiszeichen versammeln
Beruf: Familienoberhaupt

Er, oder sollte man besser sie sagen, hat eine sehr negative Einstellung zu allem. Hatori ist ihr Hausarzt, da sie unheimlich oft krank ist. Auch Toru möchte sie auf vielen Wegen loswerden, doch gelingen tut es ihr nicht. Stattdessen öffnet Aktio sich immer weiter für Toru. Alle Sohmas haben negative Erfahrungen von ihr getragen und auch Shigure hat eine sehr seltsame Beziehung zu ihr. Dass sie ein Mädchen ist, stellt sich erst sehr spät herraus, denn Akito wurde von ihrer Mutter als Junge erzogen und so kleidet und gebärdet sie sich auch als solcher. Deswegen hegt sie einen besonderen Hass auf Mädchen und Frauen.


Einordnung: Fantasy | Drama | Romanze | Shōjo

verwandte Themen

Fruits Basket (TV)



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten