Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Fruits Basket (TV) [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Anime-Reviews

Alternative Titel:

Furuba (Japanisch)

weitere:

Fruits Basket (Manga)
Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Genre: Comedy, Drama, Romanze, Shōjo, Basiert auf einem Manga

Animations Studio: Studio Deen

Premiere: 05.07.2001 (Japan)

Episoden: 26

Inhalt

Toru Honda lebt mit ihrer Mutter zusammen. Als diese stirbt, bleibt sie alleine zurück. Einige Zeit später wird Toru eingeladen bei ihrem Mitschüler Yuki Soma und seinen Verwandten Kyou und Shigure Soma einzuziehen. Bald entdeckt sie den Fluch der auf den Dreien und weiteren Mitgliedern der Soma-Familie liegt: werden sie von jemandem des gegensätzlichen Geschlechts umarmt, verwandeln sie sich in die Tiere des Chinesischen Tierkreiszeichens. Im Laufe der Zeit kommt Toru vor allem Kyo und Yuki näher und lernt immer mehr Soma's kennen, die mit dem Fluch belegt sind. So gerät sie in viele lustige Situationen, erfährt aber auch die tragische Seite des Fluches.

Review

Zur starken Seite des Animes gehören für mich besonders die vielfältigen Charaktere. Toru, Kyo, Yuki, Shigure, Hattori, Kisa, Momiji, Uo-chan, Hana-chan... Alle sind einem, bis auf die eine oder andere Ausnahme, sofort sympatisch und jeder hat seine eigene interessante Geschichte. Durch die tolle Besetzung der japanischen Synchronsprecher, zum Beispiel Tomokazu Seki als Kyo, wird das noch hervorgehoben. Eine weitere Stärke ist die gelungene Verbindung von Drama und Comedy. Toru's Ahnungslosigkeit und die Transformation der Soma's in ihre Tierform führen oft zu schreiend komischen Situationen. Aber es gibt auch Momente, in denen man sich am besten mit Taschentüchern bewaffnet, zum Beispiel wenn von Momiji's traurigem Schicksal erzählt wird.

Das Ende des Anime's ist leider nicht ganz so gelungen. Ich würde es mit einer Vollbremsung beschreiben. Die Handlung ist gerade in Fahrt gekommen und ist in den letzen drei Folgen sogar noch am Beschleunigen und dann wird voll auf die Bremse getreten und man wird mit einer halben Folge abgespeist, die die restlichen offenen Fragen beantworten soll. Schade.

Fruits Basket ist trotz des abrupten Endes ein herausragender Anime, der Fan's des Shoujo-Genres, und vielleicht auch anderen, gefallen wird.


Staff:

Regie: Akitaro Daichi
Charakterdesign: Akemi Hayashi
Manga Vorlage: Natsuki Takaya
Musik:
Jun Abe
Seji Muto

Synchronsprecher:

Tomokazu Seki als Kyo Soma
Aya Hisakawa als Yuki Soma
Yui Horie als Toru Honda
Kazuhiko Inoue als Hatori Soma
Ryotaro Okiayu als Shigure Soma
Mitsuru Miyamoto als Ayame Soma
Akio Suyama als Hatsuharu Soma
Ayaka Saito als Momiji Soma
Kotono Mitsuishi als Kagura Soma
Kaori Nazuka als Kisa Soma
Miina Tominaga als Ritsu Soma
Yuriko Fuchizaki als Hiro Soma
Wakaba Murasaki als Akito Sohma
Reiko Yasuhara als Saki Hanajima
Yuka Imai als Arisa Uotani

Links:

Offizielle Homepage (Japanisch)
Funimation's Offizielle Homepage (Englisch)
Furuba.com Fanpage (Englisch)
Yahoo FruityGroup (Englisch)


Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten