Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft




..::[ Résumé DCM - Finale 2014 ]::.. Frankfurter Buchmesse 2014, [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, DCM, DCM 2014, finale

Autor:  FREAKed


DCM – Teilnehmer, die ihre Bewertungsfotos haben möchten, schreiben mir bitte kurz eine ENS.

Hier folgt nun ein kurzer Einblick in die DCM aus meiner Sicht.

Die hier gezeigten Bilder sind alles bis dato Unbearbeitete direkt vom Finale.


DCM Finale 2014

Das Finale der DCM auf der Frankfurter Buchmesse ist nun gut eine Woche her. Es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei mir.
Dies war mein erstes Jahr bei der DCM und wird sicherlich nicht mein letztes sein ;)

Ich habe ein so breites Spektrum an Emotionen erlebt an diesem Wochenende, wie bei keiner anderen Veranstaltung, die Cosplay zum Thema hat. Glück und Trauer, Freude und Angst, lagen oft so knapp nebeneinander an diesen 2 Tagen.
Der Samstag stand ganz im Rahmen der Kostümbewertung. Und die Teilnehmer sahen alle wirklich extrem gut aus. Die Cosplay waren auf einem (nähtechnischen) Niveau das wirklich erstklassig war. Ich erlaube mir einfach mal diese Beurteilung, auch wenn ich als Fotograf es nicht so detailliert beurteilen kann wie ein erfahrener Cosplayer selbst. ;)

Wie sieht wohl die Arbeit eines Fotografen bei der DCM aus?
Sobald die Jury die Kostüme bewertet hat, liegt es am Fotografen alles noch einmal bis ins kleinste Detail festzuhalten. Umso aufwendiger das Kostüm, umso mehr Fotos müssen von den ganzen Details gemacht werden.
Neben den üblichen „Verbrecherfotos“ – wie wir sie nennen – die die Jury braucht im Falle einer Nachbeurteilung, gab es am Ende wieder von jedem Teilnehmerpaar schöne Portraits und Paarfotos.
Dies macht dann den meisten Spaß, da man dort sich wieder kreativ ausleben kann.
Am Sonntag ging es dann früh raus, denn 9 Uhr geht es auf der FBM bereits für die Teilnehmer und Helfer los. Briefing, Anziehen, Requisiten aufbauen, Generalprobe und noch ausstehenden Bewertungen von Teilnehmern, wo diese am Samstag noch nicht möglich war.

Ich denke die Pause, zwischen der Generalprobe und den großem Auftritt vor den Zuschauern, ist der emotionalste Part der gesamten DCM. Hinter der Bühne, bei den Teilnehmer war fast jede Art von Emotion erlebbar. Wie sie damit umgegangen sind, war äußerst bemerkenswert. Man hat förmlich die steigende Anspannung bei allen gefühlt. Man sah es ihnen zum Teil deutlich an. Es wurde gut zugeredet, beruhigend die Hand gehalten, gedrückt, gelacht, uvm.
Jeder half jedem beizustehen oder zu überstehen ;)
Das war genau das gegenseitige Miteinander, was viele oft von der Cosplay-Community wüschen, wenn es mal wieder Beschwerde-Weblogs gibt.
Selbst als stiller Beobachter hinter der Bühne bleibt man von diesen „Gefühlswellen“ nicht verschont. Vor allem nicht, wenn die Teilnehmer sieht, die man schon bei den Vorentscheiden begleitet hat. (Bei der Animuc & Hanami war ich als Fotograf dabei.) Oft mehrere Monate warten, Arbeit, Vorfreude und Anspannung zeichnet sich dann bei den Teilnehmern ab und dies berührt einen doch zutiefst mit jeder Minute, wo man hinter der Bühne bei ihnen ist.

Das Finale zu fotografieren hat dann einen ungeheuren Spaß gemacht =)
Die Siegerehrung ist dann der 2. Emotionale Höhepunkt der DCM. Hier löst sich alles auf. Anspannung in Freude, Ungewissheit in Trauer. Es gab öfters Tränen zu sehen, nicht bei allen waren es Freudetränen. Man fühlt in diesem Moment unweigerlich mit den Teilnehmern. Denn das Finale zu gewinnen ist der Traum eines jeden Paares gewesen.
Ich hoffe nur, dass alle, die es nicht aufs Treppchen geschafft haben, sich nicht entmutigen lassen. Ihr wart alle toll! Ich mich freuen, euch in 2 Jahren bei der nächsten Paar-Meisterschaft wieder zu sehen! =D



Wer jetzt unbedingt mehr zu den Siegerpaaren wissen möchte, dem empfehle ich das DCM Magazin, wo die Gewinner-Paare noch einmal direkt nach dem Finale interviewt wurden.
 

 


Gewinner des 8. Finales der Deutschen Cosplaymeisterschaft [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, Cosplay

Autor:  DCM

Endlich steht er fest, der Deutsche Cosplaymeister 2014! Oder besser gesagt: Sie stehen fest. Wir haben nämlich ein Meisterteam!

Beim nun schon 8. Finale traten ganze 17 Teams gegeneinander an. Gegen alle anderen konnte sich am Schluss eines mit seinem hervorragenden Cosplay und einer tollen Show durchsetzen. Wir gratulieren ganz herzlich:



Platz 1 - Deutsche Cosplaymeister 2014

Dorothea Gouky K. und Melinda Griichi N. als Professor Abronsius und Alfred aus "Tanz der Vampire"


Ebenso haben wir ein großartiges Vize-Meisterteam:

Platz 2 - Deutsche Vize-Cosplaymeister 2014:

Melina Fleance M. und Rebecca Blacsoleil N. als Alois und Claude aus Black Butler



Die weiteren Platzierungen des sehr starken Teilnehmerfeldes lauten:

Platz 3: Jana abgemeldet (40896) P. und Jana Lareynne P. als Elisabeth und Drocell aus Black Butler

Platz 4: Inken Shivachichi L. und Natalie Mineria B. als Yuna und Tidus aus Final Fantasy X

Platz 5: Jennifer Jeeze Z. und Sandra Shiru-sama Sch. als Terence und Tinkerbell aus "Tinkerbell"


Wir gratulieren allen Preisträgern zu ihrem Erfolg, möchten uns aber auch beim kompletten Teilnehmerfeld für dieses gelungene Finale bedanken. Ihr habt die Bühne mit Leben erfüllt! Außerdem hatten wir ein tolles Publikum, das bei jedem Auftritt mitgefiebert hat. Danke! Es war toll!



Vorstellung Finaljury - Teil 3 [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2014

Autor:  DCM

Im 3. und letzten Teil der Juryvorstellung werden das 5. Jurymitglied und die beiden Juryleiter des Finales unter die Lupe genommen. Alle drei sind "Urgesteine" der DCM - allen voran KenHopkins (Juryleitung), der Mitbegründer der DCM. Aber auch  sakana (Jury), die in den Vorentscheiden als fachliche Leitung fungiert, sowie Uziel (Juryleitung), der als Jury- und Vorentscheidsleiter jede Menge Erfahrung hat, sind seit langen Jahren im Team.

Viel Spaß mit den Interviews!


 

 

 

sakana

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
  Ich mache das nun schon seit 2002. 12 Jahre Cosplay! Oh mein Gott, nicht ganz mein halbes Leben....! Zum Cosplay kam ich über die AnimaniA. Da habe ich Bilder von Cosplayern gesehen und auf der AnimagiC 2002 habe ich dann mein 1. Cosplay getragen. ^^;
   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Uuuuuuuuuuuuuffff, das ist echt schwer! Jedes Cosplay hat irgendwie seine eigene Geschichte. Aktuell würde ich mal sagen Voltilam, weil es einfach eine super schöne Erinnerung hat (und jeder mich flauschen will xD).

Foto von Tentakelmonster

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
  Am liebsten mag ich die Auftritte - ich liebe es Auftritte anzugucken und da dann besonders die Auftrittsidee und die Darstellung als Kategorie.
   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
  Einen tollen Wettbewerb und eine super Show für alle Teilnehmer, Mitwirkende und das Publikum!

 

 

 

 

Uziel

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
 

Aktiv beim Cosplay bin ich seit der Animagic 1999 (also habe ich dieses Jahr 15jähriges). Dazu gebracht haben mich die Besuche beim Animexx-Treffen in München.

   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Lieblingscos ist schwer, ich mag alle meine Cossis, leider hab ich von den meisten kaum Fotos. -,- Aber Edward Elric (Full Metal Alchemist) fand ich gut gelungen, vor allem der Arm - der wohlgemerkt eine Commission einer ganz lieben Cosplayerin aus Amerika ist - ist einfach nur fantastisch! Gerade damals hat man solche Detailtreue und Plastik bei uns selten gesehen deshalb bin ich so stolz drauf. Mike aus Shingeki no Kyojin mag ich auch sehr gerne, weil man sieht, was man mit Makeup alles aus einem Gesicht rausholen kann. =o

Foto von Peeh

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
 

Ich leite ja nun seit einiger Zeit die Jury, von daher bewerte ich selbst nicht mehr aktiv. Damals habe ich mich aber sehr an Farbgebungen und Detailtreue (Stichwort Tattoos, Feinarbeiten, Muster, Verzierungen) aufhängen können. xD

   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
 

Für das Finale wünsche ich mir tolle Kostüme, super Auftritte und das allerwichtigste: SPASS für ALLE Beteiligten! =)

 

 

 

 

KenHopkins

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
 

Ich bin Cosplayer seit dem Frühjahr 1995. Allerdings war es damals noch eher "ein Verkleiden als eine Figur aus einem Anime/Manga". Der Begriff Cosplay kam erst Ende der 90er auf. Entstanden ist das ganze dabei eher aus einer dummen Idee. Verkleidet als Akira und Tetsou aus Akira fuhren ein Freund und ich zu unseren Lieblings-Anime & Manga-Dealer nach Mannheim. Seit 2007 stelle ich allerdings keine eigenen Kostüme mehr her, da meine Pläne leider irgendwann mal zu groß wurden und 100te Stunden Arbeit benötigt hätten. Zeit die komplett für die Organisation der DCM geopfert wurde. Und ja, manchmal vermisse ich es schon sehr. ^^#

   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 
Das ist wohl eine der gemeinsten Fragen, die man einem Cosplayer stellen kann, da einfach an den meisten Kostümen so viel Herzblut hängt. Das Cosplay, mit dem ich aber sicher am meisten erlebt habe war mein Vivi aus Final Fantasy IX. 
 

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
 

Ein spezielles Steckenpferd ist zugegeben schwer festzulegen. Wenn würde ich keine Kategorie hervorheben, sondern gleich die ganze DCM in den Ring werfen. Denn angefangen vom ersten Entwurf bis heute entwickle ich das Regelwerk und das Konzept der DCM, unterstützt durch mein wundervolles Team, nun schon seit über 8 Jahren ständig weiter. Ich tue alles, um aus der DCM den am klarsten, nachvollziehbarsten und fairsten geregelten Wettbewerb für unsere Szene zu gestalten, den ich kenne.  

   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
 
Natürlich dass alles reibungslos verläuft und uns alle Teilnehmer mit ihren Auftritten begeistern. Und in den Tagen vor dem Finale vielleicht sogar mal ein paar Stündchen mehr Schlaf. ;)

 



Vorstellung der Finaljury - Teil 2 [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2014

Autor:  DCM

Wie bereits angekündigt folgt nun der 2. Teil unserer Juryvorstellung fürs Finale auf der Frankfurter Buchmesse vorstellen. Heute erhaltet ihr Informationen über zwei Cosplayer, die sich bereits seit über zehn Jahren in der Szene bewegen und seit langem wertvolle Mitglieder des DCM-Teams sind.

Viel Spaß mit den Interviews von Naraku und Asukai!

 


 

 

 

Naraku

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
  Seit 2001 bin ich als Cosplayer auf Conventions nun aktiv und sehe auch noch kein Ende dabei. Die tatsächliche Ursache für Cosplay und allgemein das Kostüm tragen liegt bei meinem älteren Bruder. Er war sehr früh schon in einem Mittelalterverein und im LARP aktiv. Und wenn man sich dort verkleiden kann, kann man's auf Cons auch. ^.~
   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Bei über 100 Kostümen kann ich von einem Liebling nicht mehr reden. Ich habe meine Top 5, da muss ich nun auf eines zurückgreifen.

Foto von abgemeldet

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
  Tatsächlich gibt es jetzt keine Kategorie, die ich bevorzuge. Jedoch ist die Auftrittszeit die für mich entspannteste, da ich dort das Kostüm noch mal auf mich wirken lassen kann. Gäbe es aber eine Kategorie "Teilnehmer anfassen" wäre das wohl mein Favo - hehe.
   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
  Ganze viele tolle Auftritte und ebenso schöne Kostüme, die ich alle anfassen darf (und die Träger sowieso). :P

 

 

 

 

Asukai

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
 

Ich habe 2004 mit Cosplay angefangen, damals kannte ich aber nur so Sachen, die in der Animania oder der MangaSzene oder Banzai standen. Ich wusste erst gar nicht, dass es Conventions gibt und bin da eher zufällig durch meine Mitarbeit bei einem AnimeInternetRadio drauf gekommen. Die Bonenkai 2004 war meine erste Con und auf der Frankfurter Buchmesse 2004 trug ich mein erstes Cosplay: Shigure aus Fruits Basket.

   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Mein bisheriges Lieblingscosplay ist Cytomander aus Tengen Toppa Gurren Lagann. Vor allem, weil es so ausgeflippt ist und für mich das zeigt, was am Cosplay so interessant ist: Einfach jemand vollkommen anderes zu sein. Ich werde es auch 2015 nochmal überarbeitet anziehen und tragen.

Foto von amyschn

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
 

Ich bin besonders an Rüstungen und Waffen interessiert, da ich auch immer gespannt bin wie die Leute so was umsetzen, mit welcher Erklärung sie welche Werkstoffe nehmen, die Kombination dieser Werkstoffe und vor allem das Bemalen. Aber auch alles andere kommt bei mir nicht zu kurz.

   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
 

Ich wünsche mir für dieses Jahr ein buntes Teilnehmerfeld, so dass wir auch immer wieder was Schönes entdecken können und freu mich auf grandiose Auftritte auf der Bühne.



Vorstellung der Finaljury - Teil 1 [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM

In diesem Jahr möchten wir euch gern erstmal unsere Jury beim Finale der DCM auf der Frankfurter Buchmesse vorstellen. Wir haben fünf erfahrene Cosplayer an Board, die bereits in den Vorrunden dieser Saison (und auch schon vergangenen) hervorragende Arbeit geleistet haben. Hier könnt ihr in insgesamt drei Teilen mehr über sie und die Juryleitung erfahren.

Los geht es heute mit Lelis und chiisaiSaku!

 

Foto von Tentakelmonster

 

 

 

 

Lelis

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
  Dieses Jahr genau 10 Jahre. Ich war auf der Animagic 2004 im schönen Koblenz damals und die Reizüberflutung durch all die Kostüme hat mich sofort mitmachen lassen wollen. Dazu kam dann ein paar Monate später zur Connichi 2004 und seitdem bin ich, mal mehr und mal weniger, aktiv dabei. Damals wollte ich mal in die Lolita/JRock-Richtung gehen. Hat gut geklappt, was? :)
   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Uff, bei über 140+ Kostümen ist das garnicht so einfach. Ich hab eigentlich immer so meine temporären Favoriten, also das, wo man grade am meisten Herzblut reingesteckt hat. So wäre das bei mir grade mein Bilbo Baggins Kostüm aus "Der Hobbit". Zeitlose Lieblinge sind sonst noch die meisten meiner "Hetalia"- oder "Katekyo Hitman Reborn"-Sachen, weil ich da einfach die besten Cosplaygruppen und -partner hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von der-wahre-hase

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
  Beim Screening schaue ich bei allen besonders auf die Stoffe, Nähte und Verarbeitungsmethoden. Ich finde es schön, wie unglaublich kreativ unsere Teilnehmer werden um alles so perfekt und sauber wie möglich zu machen. (Und wehe, ich höre noch ein einziges Mal, dass man für die DCM keine Nähte sehen dürfe! Quatsch!) Was ich jedoch am liebsten bewerte sind die Auftritte. Es ist schwieriger, weil es hier verschiedene Maßstäbe gibt z. B. kann man nicht Reaktionen eines Comedy-Auftritts mit denen eines Drama-Auftritts auf die selbe Stufe stellen, da muss man differenzieren. Außerdem macht es wahnsinnig Spaß überhaupt zu sehen, was unsere Teilnehmer da auf die Bühne bringen und mit wie viel Spaß sie selbst dabei sind. (Oder ist das Angst? Nun ja, eins von beidem.)
   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
  Entspannte Teilnehmer! Ich möchte keine Katastrophen. Also probt alle fleißig und auch im Kostüm, damit alle Eventualitäten aus der Welt sind. Das geht sowohl an die alten Hasen, wie auch an all die neuen Gesichter auf die ich mich dieses Jahr schon freue. Und wenn doch irgendwas ist - wir haben immer Schokolade für euch da!

 

 

 

 

 

ChiisaiSaku

   
  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
 

Ich bin schon seit 2003 Cosplayer, wobei es bei mir schon in früheren Jahren kleine Anzeichen gab, dass ich mich in diese Richtung entwickeln könnte. Jaaaaa, ich bin ein Langzeit-Täter. *lach* Nein, Scherz bei Seite. Seit 2003 habe ich Designs nach Anime und Manga Charakteren genäht. Ich fand die Designs und Möglichkeiten immer sehr interessant und wollte diese nachstellen. Auch das Interesse mit verschiedenen Materialien arbeiten und diese ausprobieren zu können hat mich vorangetrieben. Auch dass man immer anders wirken kann durch Make-up, Frisuren oder Klamotten und somit eine Wandlung des Äußeren hat, ist faszinierend. Doch trotz alldem bin und möchte ich immer ich selber sein und nicht durch das cosplayen eine andere Person sein. Doch das schönste für mich am Cosplayen ist für mich der Prozess der Entstehung: Zuerst ist eine Idee vorhanden und nach und nach entsteht ein Ganzes. Und auch die Inszenierung durch Shootings oder Bühnenshows ist ein wichtiger Bestandteil für mich beim Cosplayen.

   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Oh, diese Frage ist schwer für mich. In meinen nun fast 12 Jahren habe ich über 100 Cosplays gemacht. Natürlich kristallisieren sich da schon Lieblingsstücke heraus, aber aus unterschiedlichen Aspekten. Ich bin ganz vernarrt in mein Haine Ballkleid von 2007 und ich bin auch sehr stolz auf meine Prinzessin Serenity oder mein WCS Final Cosplay von Yuuki Kuran. Dann wiederum habe ich Cosplays, die neue Herausforderungen beinhalteten, da ich für mich noch nie verwendete Materialien oder Techniken angewandt habe wie zum Beispiel Aphrodite mit deren großen Flügeln oder Ashe mit den Stickmustern, welche Handarbeiten waren. Doch momentan (und das merkt man sicher fast nicht *grins*) fühle ich mich in meinem Eren Jäger Cosplay aus "Shingeki no Kyojin" wohl. Es macht mir einfach Spaß zusammen mit meinen Freunden zu cosplayen und ich denke, das ist auch das Wichtigste bei diesem Hobby. ^.^

Foto von Satoshi-kun

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
 

Eigentlich finde ich jede Kategorie interessant und für sich wichtig und möchte ungern eine vernachlässigen oder bevorzugen. Gerne sehe ich natürlich eine schöne und saubere Verarbeitung oder auch ein passendes und gelungenes Make-up oder Perücke. Meine Freunde sagen immer, ich wäre ein kleiner Farb-Freak, und würde (bei meinen eigenen Cosplays vor allem) immer nach dem richtigen Farbton suchen (und gelegentlich daran verzweifel). Auch sehe ich gerne, dass mich ein Cosplayer einfach im Gesamten überzeugt, so dass ich mir denke: „Ja, das wirkt wirklich wie der Charakter." Doch da ich ein Bühnenmensch bin, freue ich mich immer sehr auf die Auftritte und denke, dass dies die Kategorie ist, welche mir sehr viel Spaß macht, diese anzusehen.

   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
 

Da gibt es mehreres. Ich wünsche mir vor allem für alle Teilnehmer, dass sie ohne Stress und mit ganz viel Spaß und Freude in das Finale einziehen. Auch dass sie sich alle wohl fühlen und sich gerne noch später an ihre Erfolge und alle Ereignisse ihrer Teilnahme erinnern werden. Aus Jurysicht wünsche ich mir auch hier, dass alle Teilnehmer fertig sein werden und nichts zuhause vergessen. XD Auch dass alle Teilnehmer sich nicht zu viel Sorgen machen und trotz der Ernsthaftigkeit des Wettbewerbs alles mit viel Spaß angehen. Ich selber bin schon sehr nervös und freue mich unheimlich auf das Finale und auch wenn ich immer jedem Teilnehmer sage, sie sollen nicht nervös sein, bin ich immer ganz hibbelig für alle Teilnehmer zusammen. *lach* Doch ich freue mich auch dieses Jahr zusammen mit dem ganzen DCM-Team und den anderen Jurymitgliedern dieses Finale halten zu können und bin auf all die Cosplays und Auftrittsideen sehr gespannt.

 




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.