Zum Inhalt der Seite



Vorstellung der Finaljury - Teil 2 [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2014

Autor:  DCM

Wie bereits angekündigt folgt nun der 2. Teil unserer Juryvorstellung fürs Finale auf der Frankfurter Buchmesse vorstellen. Heute erhaltet ihr Informationen über zwei Cosplayer, die sich bereits seit über zehn Jahren in der Szene bewegen und seit langem wertvolle Mitglieder des DCM-Teams sind.

Viel Spaß mit den Interviews von Naraku und Asukai!

 


 

 

 

Naraku

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
  Seit 2001 bin ich als Cosplayer auf Conventions nun aktiv und sehe auch noch kein Ende dabei. Die tatsächliche Ursache für Cosplay und allgemein das Kostüm tragen liegt bei meinem älteren Bruder. Er war sehr früh schon in einem Mittelalterverein und im LARP aktiv. Und wenn man sich dort verkleiden kann, kann man's auf Cons auch. ^.~
   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Bei über 100 Kostümen kann ich von einem Liebling nicht mehr reden. Ich habe meine Top 5, da muss ich nun auf eines zurückgreifen.

Foto von abgemeldet

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
  Tatsächlich gibt es jetzt keine Kategorie, die ich bevorzuge. Jedoch ist die Auftrittszeit die für mich entspannteste, da ich dort das Kostüm noch mal auf mich wirken lassen kann. Gäbe es aber eine Kategorie "Teilnehmer anfassen" wäre das wohl mein Favo - hehe.
   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
  Ganze viele tolle Auftritte und ebenso schöne Kostüme, die ich alle anfassen darf (und die Träger sowieso). :P

 

 

 

 

Asukai

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
 

Ich habe 2004 mit Cosplay angefangen, damals kannte ich aber nur so Sachen, die in der Animania oder der MangaSzene oder Banzai standen. Ich wusste erst gar nicht, dass es Conventions gibt und bin da eher zufällig durch meine Mitarbeit bei einem AnimeInternetRadio drauf gekommen. Die Bonenkai 2004 war meine erste Con und auf der Frankfurter Buchmesse 2004 trug ich mein erstes Cosplay: Shigure aus Fruits Basket.

   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Mein bisheriges Lieblingscosplay ist Cytomander aus Tengen Toppa Gurren Lagann. Vor allem, weil es so ausgeflippt ist und für mich das zeigt, was am Cosplay so interessant ist: Einfach jemand vollkommen anderes zu sein. Ich werde es auch 2015 nochmal überarbeitet anziehen und tragen.

Foto von amyschn

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
 

Ich bin besonders an Rüstungen und Waffen interessiert, da ich auch immer gespannt bin wie die Leute so was umsetzen, mit welcher Erklärung sie welche Werkstoffe nehmen, die Kombination dieser Werkstoffe und vor allem das Bemalen. Aber auch alles andere kommt bei mir nicht zu kurz.

   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
 

Ich wünsche mir für dieses Jahr ein buntes Teilnehmerfeld, so dass wir auch immer wieder was Schönes entdecken können und freu mich auf grandiose Auftritte auf der Bühne.



Zum Weblog