Zum Inhalt der Seite



Vorstellung Finaljury - Teil 3 [DCM2014] 8. Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, Deutsche Cosplaymeisterschaft, Cosplay, DCM 2014

Autor:  DCM

Im 3. und letzten Teil der Juryvorstellung werden das 5. Jurymitglied und die beiden Juryleiter des Finales unter die Lupe genommen. Alle drei sind "Urgesteine" der DCM - allen voran KenHopkins (Juryleitung), der Mitbegründer der DCM. Aber auch  sakana (Jury), die in den Vorentscheiden als fachliche Leitung fungiert, sowie Uziel (Juryleitung), der als Jury- und Vorentscheidsleiter jede Menge Erfahrung hat, sind seit langen Jahren im Team.

Viel Spaß mit den Interviews!


 

 

 

sakana

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
  Ich mache das nun schon seit 2002. 12 Jahre Cosplay! Oh mein Gott, nicht ganz mein halbes Leben....! Zum Cosplay kam ich über die AnimaniA. Da habe ich Bilder von Cosplayern gesehen und auf der AnimagiC 2002 habe ich dann mein 1. Cosplay getragen. ^^;
   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Uuuuuuuuuuuuuffff, das ist echt schwer! Jedes Cosplay hat irgendwie seine eigene Geschichte. Aktuell würde ich mal sagen Voltilam, weil es einfach eine super schöne Erinnerung hat (und jeder mich flauschen will xD).

Foto von Tentakelmonster

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
  Am liebsten mag ich die Auftritte - ich liebe es Auftritte anzugucken und da dann besonders die Auftrittsidee und die Darstellung als Kategorie.
   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
  Einen tollen Wettbewerb und eine super Show für alle Teilnehmer, Mitwirkende und das Publikum!

 

 

 

 

Uziel

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
 

Aktiv beim Cosplay bin ich seit der Animagic 1999 (also habe ich dieses Jahr 15jähriges). Dazu gebracht haben mich die Besuche beim Animexx-Treffen in München.

   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 

Lieblingscos ist schwer, ich mag alle meine Cossis, leider hab ich von den meisten kaum Fotos. -,- Aber Edward Elric (Full Metal Alchemist) fand ich gut gelungen, vor allem der Arm - der wohlgemerkt eine Commission einer ganz lieben Cosplayerin aus Amerika ist - ist einfach nur fantastisch! Gerade damals hat man solche Detailtreue und Plastik bei uns selten gesehen deshalb bin ich so stolz drauf. Mike aus Shingeki no Kyojin mag ich auch sehr gerne, weil man sieht, was man mit Makeup alles aus einem Gesicht rausholen kann. =o

Foto von Peeh

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
 

Ich leite ja nun seit einiger Zeit die Jury, von daher bewerte ich selbst nicht mehr aktiv. Damals habe ich mich aber sehr an Farbgebungen und Detailtreue (Stichwort Tattoos, Feinarbeiten, Muster, Verzierungen) aufhängen können. xD

   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
 

Für das Finale wünsche ich mir tolle Kostüme, super Auftritte und das allerwichtigste: SPASS für ALLE Beteiligten! =)

 

 

 

 

KenHopkins

  Wie lange betreibst du schon Cosplay und was hat dich dazu gebracht?
 

Ich bin Cosplayer seit dem Frühjahr 1995. Allerdings war es damals noch eher "ein Verkleiden als eine Figur aus einem Anime/Manga". Der Begriff Cosplay kam erst Ende der 90er auf. Entstanden ist das ganze dabei eher aus einer dummen Idee. Verkleidet als Akira und Tetsou aus Akira fuhren ein Freund und ich zu unseren Lieblings-Anime & Manga-Dealer nach Mannheim. Seit 2007 stelle ich allerdings keine eigenen Kostüme mehr her, da meine Pläne leider irgendwann mal zu groß wurden und 100te Stunden Arbeit benötigt hätten. Zeit die komplett für die Organisation der DCM geopfert wurde. Und ja, manchmal vermisse ich es schon sehr. ^^#

   
  Was ist dein bisheriges Lieblingscosplay?
 
Das ist wohl eine der gemeinsten Fragen, die man einem Cosplayer stellen kann, da einfach an den meisten Kostümen so viel Herzblut hängt. Das Cosplay, mit dem ich aber sicher am meisten erlebt habe war mein Vivi aus Final Fantasy IX. 
 

   
  Welche "Kategorie" des Regelwerks ist dein Steckenpferd bzw. bewertest du am liebsten?
 

Ein spezielles Steckenpferd ist zugegeben schwer festzulegen. Wenn würde ich keine Kategorie hervorheben, sondern gleich die ganze DCM in den Ring werfen. Denn angefangen vom ersten Entwurf bis heute entwickle ich das Regelwerk und das Konzept der DCM, unterstützt durch mein wundervolles Team, nun schon seit über 8 Jahren ständig weiter. Ich tue alles, um aus der DCM den am klarsten, nachvollziehbarsten und fairsten geregelten Wettbewerb für unsere Szene zu gestalten, den ich kenne.  

   
  Was wünschst du dir für das Finale dieser Saison?
 
Natürlich dass alles reibungslos verläuft und uns alle Teilnehmer mit ihren Auftritten begeistern. Und in den Tagen vor dem Finale vielleicht sogar mal ein paar Stündchen mehr Schlaf. ;)

 



Zum Weblog