Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Aninite 2013




Aninite Bericht + Gifs Aninite 2013, Aninite 2013

Autor:  _Vizard_

Und wieder war es soweit! ANINITE!!!


Dieses Jahr habe ich mir mal gedacht as ich mal nur Samstag Sonntag dort bin, wobei ich im nachhinein ich doch am Freitag auch da gewesen wäre, aber seis drum...

Erstmal die Nacht durchgemacht und mit Energydrinks wieder hochgepusht

Und wie es sich gehört zwei stunden lang so richtig geile Anime openings auf der fahr hin schmettern!

Das Multiversum ist echt einfach zu finden mit dem Auto, und soweit ich gesehen hab is auch der Banhof (oder so) gleich dahinter wobeis auch noch massig parkplätze gab am Samstag. Die Möglichkeit in der Tiefgarage zu parken und das auch noch GRATIS hat mich total begeistert, sowas sollte es echt immer geben bei Cons! Nach dem KleineWolke und ich uns erstmal was zu futtern geholt haben, beim nächsten Billa haben wir uns erstmal gefragt: "Warum sind wir nicht zum Spar gegangen?"

Danach gings gleich mal einen Stock höher zurück ans Tageslicht um gleich wieder im Multiversum zu verschwinden. Schon draußen erwarteten einen Massen an Cosplayern was die Vorferude auf drinnen noch erhöhte. Und ich bin persönlich etwas zwiegespalten gewesen wie ich das erstemal drinnen war. Ich muss nämlich sagen das für mich die WUK in Wien einfach der Ort is wo für mich die Aninite groß geworden ist und irgendwei auch hingehört, andererseits war es ziehmlich geil mal platz zu haben! Vorallen bei der Tribüne war es gut, man hatte immer irgendwie Platz zum sitzen und musste nicht stickige und heiße Streamingräume einrichten! Die Ausgestellten Modeskits fand ich auch das das ein ziehmlicher Hingucker war, für mich als Leien schauts nach nem riesen Batzen Arbeit aus. Und: kann es sein das es mir nur so vorkommt oder sind jetzt noch viel mehr Händler auf der Nite gewesen? Ich hab jedenfalls mächtig eingekauft im vergleich zu meinen sonstigen Conbesuchen. 3 Trafalgar Law Figuren, 2 Tshirts, 3 Poster, 8 Schlüsselanhänger, 2 Mangas, und ein Artbook. Und eine dieser fetten, flauschigen und mega knuddeligen Plüschkatzen!

Cool auch das es Gehirnwellengesteuerte Katzenohren gab, hätte mir fast eins dieser dinger gekauft. Was mir aber gefehlt hat waren Gute poster und Plüschis. Vorallen Plüschis gab es, abgesehen von der fetten Katze, ziehmlich wenig find ich.

Nach einer eingängigen Erkundungstour fing dan der Cosplay X wetbewerb an wo ich jeden der mitgemacht nochmal sagen will das ihr super viel Mühe gegeben habt und alles echt geil ausgesehen hat! Es gab nämlich auch richtig viele die Ihr Können gezeigt haben. Meine drei Liblinge:

  1. Cydaea, muss richtig viel Arbeit gemacht haben, besonders das mit den Beinen hat mir gefallen
  2. Ahri (wen das der richtige name is),  hat mir auch gefallen, sie hat sich gut verkauft
  3. Commander, ich weis nicht wieso aber sein Cosplay is eins was mir generel auf der ganzen Nite am besten gefallen hat

Das einzige was mich etwas gestört hat is das manche leute sich nicht ganz so gut verkauft haben. Ich weis viele haben noch scheu mal allein auf einer Bühne zu stehen aber überwindet euch und zeig das es spaß macht. Die Valentine Cosplayerin aus Skullgirls war da ein gutes beispiel find ich. Als ich sie auf ihr Cosplay ansprach war sie sowieso ganz begeistert davon das ich das Speil kenne und wir relativ gut auf einer Wellenlänge waren. Wen wer weis wer sie is oder so möge er sich melden... das klingt seltsam wen ich das so schreibe...

Ich fing dan mal an mehr in die Runde zu schaun und was am meisten gecsoplayt wird, hauptsächlich League of Legends und Sword Art Online meines erachtens. Nochmal ein "reisiges" Lob an alle Attack on Titan Cosplayer, is immer schön zu sehen wie schnell da gecosplayt wird! Nach einiger Zeit bin ich auch dem Gabranth Cosplayer aus Final Fantasy XII begegnet.

Frag mich warum er nicht am Cosplay X mitgemacht hat, wäre echt gut angekommen.
Was auch lustig anzuehen war, war wie die Sicherheitsleute von auserhalb, entzückt das Geschehen beobachteten. Sowas habt'se noch nich oft gesehen wa?

Nachdem wir wieder was beim Billa (wir sind nicht schlau draus geworden) zu essen geholt haben und einem intensiven Cosplayshooting hinter'm Multiversum gibts wieder in den Händlerraum und dann anschließend mittendrin in der Flying Sushi Theater Aufführung dazugestoßen und war ziemlich überrascht das es mir als Fairy Tail Hater (ich oute mich) so gut gefallen hat. Danach kam das worauf ich den ganzen Tag gewartet habe: Der AMV contest!

Ich muss eins vorweg sagen, das AMV von Franz Kafkawird mir auf ewig im Kopf bleiben! Was ich aber nicht verstanden hab ist, warum auf dem Zettel den man gekriegt hat bei gestanden ist Anime Mix und Yumekui Merry, Inu X Boku, SS, ... . Wo ist den da der Unterschied?
Nach vielen geilen AMVs mussten wir uns aber schon bei der Hälfte verabschieden weil einfach unsre Akkus zu leer waren, werden sie schon noch auf youtube oder so sehen.
Und Verf**** nochmal! Is es den so schwer um 22 Uhr in Wien Zentrum eine Tankstelle zu finden?!

Nach einer wieder kurzen Nacht gings, nach nem kurzen Zwischenstop bei ner Tanke um die Ecke die endlich offen hatte, wieder zurück zur Nite.
Hätte ich mein Halstuch dabei gehabt hätte ich ja Big Mcintosh gecosplayt, wobei mir dan später aufgefallen is das ich auch das Hemd zuhause vergessen hatte...
Sonntag war schon etwas gemüdlicher weil wir relativ früh da waren. Wieder auf Erkundungstour entdeckten wir endlich mal den Gamingroom und die ganzen Super smash bros. Stationen.

Und wieder, wie sollte es nicht anders sein... Händlerraum... Will bis heute nich gucken wieviel ich an diesesm WE ausgegeben hab...

Der Otaku of the Year Contest war ne ganz lustige idee es wie beim Familienduel zu machen, jedoch hätte ich mir mehr... Otaku erwartet.
Wie die Zimmer zum Beispiel ausschaun. Außerdem hab ich das mit den Punkten nicht ganz ok gefunden, 200 Punkte von Beginn an? Is meiner Meinung nach zuviel, da hat man ja einen der vorderen Plätze sicher. Und mehr Otakumäßige fragen wie aus den kategorien Gaming, Oldschool, und so.

Die Hälfte der Preisverleihung konnten wir uns dann noch anschaun, danach warn schonwieder unsre Batterien leer. Mit leeren Magen fährt sichs schlecht, darum haben wir uns noch Nudeln vom Catering geholt. Die waren grauenhaft...

Ich hab auch versucht so viele Leute wie möglich die ein Attack on Titan Tshirt getragen haben zu knippsen um eine Collage zu machen. Leider sind mir diverse Bilder nicht gelungen was mich ziemlich ärgert... Aber was solls das is das Ergebnis:

In groß: Wir sind Jäger!

Fazit time baby!!

Richtig geile Nite dieses Jahr, hätte nichts dagegen wen sie nächstes Jahr wieder im Multiversum wäre. Da könnte ich mich dran gewöhnen.

Pros zur Aninite

  • Viel Platz
  • Gutes Angebot bei den Händlern
  • Saubere Toiletten
  • gratis Parkplätze

Kontra

  • Besseres Catering
  • Richtiger Programplan
  • Nich so gute Plätze für Fotoshootings in der Nähe (aber vlt muss man sich da einfach besser auskennen)

Kann nächstes Jahr schon garnicht abwarten.
Zum Schluss gibts noch mein momentanes liebliengs Gif



Aninite 2013

Autor:  greencat

Und schon wieder ist die größte Convention Österreichs vorbei.


Die wohl größte Neuerung war die Location!

Das Multiversum in Schwechat bietet einen riesigen Bühnensaal und auch allgemein genügend Platz für jeden.

Einzig kleiner Kritikpunkt, dass es in der direkten Nähe keine optimalen Fotoplätze sind.

Eine bessere Beschilderung im Gebäude wäre auch noch gut gewesen.


Großer Pluspunkt der AniNite sind die tollen Cosplays :)

Leute, ihr seit super!


Negativ war mal wieder die Gastronomie auf der Con. Der Asiate war weder gut, noch vielfältig.

Zum Burgerbrater kann ich nicht viel sagen.

Allgemein wäre es auch schön, wenn man das vegetarische Angebot ausbaut!


Dieses Jahr veranstaltete ich neben dem Photoworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene erstmal die Photo-Challenge!

Die Idee ist einfach: 3 Tage Convention, 3 Themen, 3 Fotos!

Genauere Infos dazu findet man auf meiner FB page

Alle Einsendungen sind hier zu sehen: greencat's photo-challenge 2013 | Photobucket

Feedback zum Photoworkshop und zur Challenge sind sehr gerne gesehen :)


Zum Schluss hier noch der Link zu meinen Fotos: klick mich!

Auch hier freue ich mich über Rückmeldungen




AniNite Woche(nende) vorbei... Aninite 2013

Autor:  Machiko_chan

So, frisch Zuhause berichte auch ich von der AniNite dieses Jahr. Es war einfach nur grandios! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll....

Angefangen hatte der Tag nicht gut. Ich musste nämlich noch vor meinem Flug in Düsseldorf nach Köln fahren, um dort beim Zollamt meine Tsunade Perücke abzuholen -_- Ich dachte das wäre ein böses Omen, aber weit gefehlt! Erst einmal sollte ich aber sagen, dass ich schon am Mittwoch gegen Nachmittag in Wien ankam und von Don_Ovis und ihrer lieben Mama abgeholt wurde. Ich war begeistert: In Düsseldorf bei milden 20 Grad und Regen gestartet und gelandet bin ich in einem 35 Grad warmen, sonnigen Traum x3

Bei Don angekommen sah ich direkt die Cosplays für den Samstag. Meine Fresse, das muss Arbeit gewesen sein! Wirklich Hut ab! An dem Tag gingen wir es sehr ruhig an und machten noch ein paar Sachen fürs Wochenende fertig. Ich war schon feuer und Flamme. Am Donnerstag waren wir dann an einem wunderschönen See schwimmen und danach noch in Mariazell, ein wenig shoppen und alles besichtigen. Am Abend wurden dann manche Sachen noch für Samstag fertig gestellt.

Freitag ging es dann gegen 13 Uhr los. Endlich! Die nächste Con wartete schon auf uns x3 Als Kaya und Sogeking machten wir uns auf zum Multiversum, das praktischerweise genau neben einem Spar liegt xD Da wir keine Karte für Freitag besaßen, haben wir uns nur draußen aufgehalten, doch das war auch gut so. Das Wetter war Top und Sogeking hätte drin sowieso nicht viel sehen können XD Um 16 Uhr war dann das One Piece Treffen, das ich als gelungen empfinden würde. Es war eine recht kleine Gruppe, doch genau das war das Gute dran. Man konnte individuell auf die anderen Fotowünsche eingehen und auch das Fotografieren ging deutlich schneller, als letztes Jahr. Auch bildeten sich nicht einzelne Gruppen, sondern es war eine lustige "große" gemeinsame Gruppe :3 Ich muss sagen, ihr wart alle verdammt toll!!! <3

Am Abend kamen dann wirklich alle vorbei, um bei den letzten Vorbereitungen für die Naruto Gruppe zu helfen. Mein Tsunade Cos war, bis auf die Perücke, so gut wie fertig. Doch die Perücken von den Kiddis, die Nichte und Neffen von Don, mussten noch gestylt werden. Außerdem fehlten noch ein paar Waffen und Orochimaru war auch noch nicht ganz fertig. Um kurz nach halb 2 jedoch kamen wir alle ins Bett, wobei die Kinder alle sehr aufgeregt waren und der erste schon wieder um kurz vor 7 Uhr wach wurde xD

Daher kamen wir aber am Samstag sehr schnell voran und waren so gegen 12 Uhr in Wien/Schwechat. Für diesen Tag wollten wir uns Karten holen, damit die Kinder auch etwas sehen. Doch nachdem wir den Parkplatz verlassen hatten, dauerte es gefühlte Stunden, bis wir wirklich das Gebäudeinnere betreten konnten. Die Kinder wurden nämlich alle sofort belagert und wir hörten überall nur "OMG, sind die süß". Tja, wenn ihr wüsstet, wie sie sonst sind XDDD Nein Spaß, die 3 sind wirklich herzallerliebst und vor allem waren sie den ganzen Tag wirklich in ihrer Rolle, die perfekt zu ihren Charaktereigenschaften gepasst hat. Dank greencat haben wir auch noch ein super tolles Shooting im Park gemacht. Ehrlich, danke nochmal! Wir haben uns irrsinnig gefreut!!! <3 Unser Orochimaru, gespielt von Kerstin, kam zwar etwas später, doch danach war unsere Truppe komplett und es wurde noch geiler als zuvor! Nun waren die alten Sanin und der Nachwuchs dieser vereint! Außerdem lernten wir noch eine großartige Truppe von Naruto kennen, die aus Tobirama, alias Jessie, Madara -ich hab die geilste Stimme auf Erden- Alina und noch einigen weiteren, wie meinem Ebenbild Tsuni oder auch Doppel Sasori XD Ihr wart alle unglaublich, der Showkampf war so toll! Ich hoffe nächstes Jahr dürfen wir mitmachen ;P Doch so langsam neigte sich der Tag dem Ende zu und die Kiddis und auch wir wurden immer müder. Daher fuhren wir gegen 20 Uhr Heim, wobei ich fast im Auto eingeschlafen wäre.

Am nächstes Tag hieß es dann: STERBEN und SCHMINKEN! Und das nicht zu wenig. Don als Wolf und ich als Staz drangen in die Welt der Dämonen ein, um das Wochenende gechillt ausklingen zu lassen. Ich war erstaunt, dass ich meine Augenringe wirklich noch ziemlich nachschminken musste. Von Wolf war ich begeistert! Don ist hervorragend, für diese Rolle und erstaunlicherweise wurden wir sogar erkannt. Ein Danke, an die paar x3 Wir haben uns total gefreut! Leider war nicht allzuviel los und die Con war auch recht früh zu Ende, weshalb wir uns schon so gegen halb 6 wieder auf den Heimweg machten. Spaß gemacht hatte es dennoch, da wir unsere Naruto Charas vom Vortag wieder getroffen hatten x3

Montag schliefen wir wieder aus und ließen den Tag ruhig angehen, wie so oft in der Woche. Aber das war auch gut so! Doch als der Dienstag kam, wurde ich schon ein wenig traurig. Am nächsten Tag würde ich fahren. Daher setzten sich Don und ich an den Rechner und schrieben schon einmal ein paar Comic Strips für die ausgewählten Bilder der Cosplays. Traurigkeit sollte nicht aufkommen. Tja, und hier bin ich nun, wieder daheim. Leicht müde, aber total happy! Diese Woche war eine der besten, die ich hatte und vor allem meine Gastgeber waren so~ lieb <3 Ich komme nächstes Jahr auf jedenfall wieder, ich freu mich schon!



Firebending Aninite 2013, Avatar - Herr der Elemente, Avatar, Wettbewerb

Autor:  greencat

Die Idee dieses Shooting ist schon über ein Jahr alt.
Eine Kombination von Begebenheiten führte dazu. Erstens die Entstehen von Avatar Fotos zum Thema Wasser-, Erde- und Wind-Bändigen auf der Maconvention 2012, mit dem Wurzeln in 2011. Feuer als einziges Element fehlte.
Zweitens schon auf der letzten AniNite schwirrte das Gerücht, Feuer wird das nächste Thema für den Wettbewerb, was sich auch als richtig raus stellte. Gleich auf der Con sprach mich Nunuki zu einem Fire-Bending Shooting an!
Jetzt fehlte nur noch ein Cosplay und die Umsetzung!
Trotz einem Jahr Zeit erledigt man immer alles zum Schluss. Auch dieses Mal! ;)
Knapp eine Woche vor Einsendeschluss kam dann das Shooting zu Stande.
Insgesamt zwei Cosplayer, drei Helfer und meine Wenigkeit.
Wie es das Schicksal auch so will ist es natürlich der heißeste Tag des Jahres. Selbst am Abend über 30°C.
Und dann ging auch schon die Action los :D
Sobald die Dunkelheit einsetzte kamen auch schon die blutrünstigen Insekten mit ihren unangenehmen Stichen.
Gerade noch rechtzeitig konnte das perfekte Foto eingefangen werden!
Nochmal einen großen Dank an Nunuki als Aang, Ribbit als Zuko und die Helfer nüs-schen, Romana und Ganta-kun.



AniNite steht vor der Tür x3 Aninite 2013

Autor:  Machiko_chan

Kaum ist die Animagic vorbei, denk ich schon an die AniNite... Hey, die ist schon in wenigen Tagen, also darf man da ein wenig in Stress und Aufregung sein XD

Aber ich freu mich wirklich sehr. Eine ganze Woche in Österreich, bei meiner Don_Ovis x3 Das wird so klasse! Und ich red nicht nur von der Con x3

Klar, die natürlich auch! Vor allem wenn man sich unsere Cosplays anguckt ;D


Freitag

One Piece

Ja x3 Da am Freitag das OP Treffen ist, sind wir natürlich auch wieder mit von der Partie. Don als mein Sogeking und ich als Kaya, in der genesenen Version ;D Ich freu mich. Das ist ein Cosplay, das ich unheimlich gern mache.


Samstag

Naruto

In Gedenken an den perversesten unter den Eremiten wagt sich Don in seine Haut und schenkt mir einen coolen Jiraiya Q^Q Und ich darf Möpse zeigen und auf harte Schale machen, als ihre Tsunade x3 Wir haben sogar noch einen Orochimaru und ein komplettes Team 7 dabei. Macht Platz, hier kommen die Shinobi! XD


Sonntag

Blood Lad

Ich als Staz, vom ersten Manga Cover und Don als Wolf, vom zweiten Cover. Ja, wir waren auch so begeistert, als wir gesehen haben, dass es einen Anime gibt. Seitdem schmachten wir danach x3 Aber (!) wir haben uns die Outfits von den Coverseiten ausgesucht und dabei bleibts auch x3 Rumspacken~!!!!

Ehrlich, ich freu mich so saumäßig. Das wird eine geniale Woche!




greencat’s Photo-Challenge Aninite 2013, challenge, photo

Autor:  greencat



Um auf dieser Aninite allen Conbesuchern etwas besonderes zu bieten wird es eine Photo-Challenge geben! Das Prinzp ist ganz einfach: 3 Tage Convention, 3 Themen, 3 Fotos

Regeln:
• Pro Con-Tag gibt es ein Thema, welches am Vormittag bekannt gegeben wird
• Das Foto muss am Tag der Bekanntgabe des Themas gemacht worden sein
• Abgabe ist am selben Tag wie die Bekanntgabe bis 22:00, bzw. am Sonntag bis 15:00 (je nachdem wie lange das Programm geht)
• Die Abgabe erfolgt entweder per mail an photochallenge@aninite.at oder persönlich mit einem USB-Stick / SD-Karte am Photo-Challenge Tisch 20:00 – 22:00, bzw. am letzten Tag von 14:00 bis 15:00
• Als Dateiformat wird nur jpg akzeptiert
• Pro Teilnehmer darf nur ein Foto pro Tag eingesendet werden
• Die Fotos müssen vom Einsender gemacht worden sein.
• Es werden von einer Jury pro Foto Punkte verteilt und derjenige mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt. Beurteilt werden Kreativität, Qualität und Umsetzung der Themenvorgabe.
• Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Qualität und Auflösung. Eine schlechte Qualität kann sich aber negativ auf die Beurteilung auswirken.
• Das Aninite-Team bekommt das Recht die Fotos zu veröffentlichen und für Werbezwecke zu verwenden
• Dem Aninite-Team steht es frei die Regeln zu ändern

Ich bin schon sehr gespannt auf kreative und verrückte Fotos ;)




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.