Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Leipziger Buchmesse 2013


[1] [2]
/ 2




Cosplay Regeln für die LBM 2014 Leipziger Buchmesse 2013, Cosplay, LBM 14, Regeln

Autor:  Black_Dark

Die Cosplay Regeln für die LBM wurden bekannt gegeben.

Nach zu lesen hier:
http://www.manga-comic-con.de/de/Besucher/Profil/RegelnfuerCosplayer/

Im Bezug auf die ganze Messe, sind die Regeln sicher gerechtfertigt. Im Bezug auf die MCC, die ja als eine art zugabe Veranstaltung zur LBM angegeben wird, sieht es allerdings nicht sehr Cosplay freundlich aus.




Cosplay: Frosta /// She-ra, Princess of Power Leipziger Buchmesse 2013, He-Man - Masters of the Universe, Cosplay, Frosta, She-Ra

Autor:  Suaine

Vorwort:
Da ich passend zur LBM fertig geworden bin, aber den Progress-Blog hab schleifen lassen, hier jetzt der komplette Post. Wow, das gesamte Ding hat sich über ein Jahr hingezogen weil ich ein faules Stück bin. XDDD
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nachdem ich diesen Eintrag bereits 2012 angelegt habe, will ich 2013 einiges neu machen. Erst jetzt, wo das Kostüm fertig ist (und zwar komplett!) folgt der Weblogeintrag. Vorher habe ich das Ganze regelmäßig (mehr oder minder) mit Updates gefüttert und als Entwurf aufbewahrt. So will ich in Zukunft mit all meinen Kostümen umgehen. So gibt es keinen Druck, weil andere Leute wissen, wie weit ich bin und so behalte ich selbst den Überblick. Also um diese gute Lady geht es: Frosta aus She-Ra, Princess of Power!
 

 

Frosta.jpg
 
Jawohl, ich gehe mal wieder old school und dieses Mal in die Richtung amerikanischer Zeichentrick. Mein Debut. Aber ich mochte He-man und She-Ra schon als Kind, also war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich darauf gestürtzt hätte (und die Tatsache, dass viele tolle Menschen aus meinem Freundeskreis bereits Kostüme zu den zwei Serien haben, machte es mir noch viel leichter!).
 
21.03.2012:
Nachdem die Isa so lieb war mir letzte Woche zwei ihrer noch übrig gebliebenen blauen Acrylsteinchen von ihrem Pacifica Casull Kostüm zu schicken, habe ich mich gestern Abend daran gemacht, einen von beiden zu schmiergeln und zu polieren, um ein glattes, hübsches Steinchen für die Corsage zu erhalten. Und das Ergebnis stimmt mich sehr zufrieden.
 
 
SteinscheFrosta.jpg
 
Links der bearbeitete Stein, rechts der, den ich nicht bearbeitet habe. Gut, ich habe beim Linken jetzt nicht alle Macken herausgeschmiergelt, aber dennoch finde ich den Stein so sehr passend. Jetzt muss ich nur noch silberne Folie zum Reflektieren hinterkleben, dann ist das Thema Stein schonmal vom Tisch. Super!

Edit 26.03.2012:
Am Wochenende natürlich nichts geschafft, weil andere Dinge Vorrang hatten. Also hab ich einfach mal meinen Stoffberg samt Handschuhen fotografiert.
 

Edit 07.01.2013:
Ein Jahr musste vergehen, ehe sich hier etwas tun würde. Traurig aber wahr... aber gestern habe ich mir die Teile für die Hose zurecht geschnitten. Hier sieht man das Schnittmuster zusammengefaltet und den blauen Stoff.

Blauer Stoff

Leider hatte ich zu wenig blauen Lycra über, um eine gescheite Leggings zu nähen, so dass ich beschlossen habe, dass die "Overknees" der Stiefel und die Hose eins werden sollen. Im Grunde genommen werde ich am Fuß Schuhüberzieher einarbeiten, wo ich einen Reißverschluss mit integrieren möchte, um die Möglichkeit zu haben, die Stöckelschuhe ausziehen zu können und bequemes Schuhwerk zu tragen, ohne dass ich dafür die komplette Hose ausziehen muss. Da der weiße Stoff in etwa genau so dehnbar ist wie der Blaue (nur etwas fester als Letzterer), sollte das durchaus machbar sein.
Beide Stoffteile - blauer Part für die Hose, sowie weiße Teile für die Beine - sind bereits zugeschnitten.
Für Erste werde ich aber mal schauen, dass ich die Zacken für den oberen Teil ausarbeiten werde. Dann ist der obere Hosenteil fertig, ehe ich mich an die Aufgabe Schuhüberzieher wagen werde.

Edit 03.03.2013:
Welch Wunder, welch Wunder, aber ich komme voran! Dank Krankheit wurde ich etwas gestoppt, aber das WE bei der lieben Gamina hat mich wieder ein bisschen Leben eingehaucht und mir den Spaß am Nähen zurück gebracht.
Bei ihr habe ich meine Grundstoff für die Corsage zugeschnitten und den Oberstoff bereits zusammen genäht. Im Nachhinein war das recht dumm, da ich die Mittelnaht nochmal auftrennen durfte, weil ich es verpeilt hatte den Einsatz für den Schmuckstein mit ein zu planen.
 

Naja, beim Futter war ich dann etwas cleverer und hab des direkt mit eingeplant. Und damit mir die beiden Futterstofflagen beim Nähen nicht verrutschen, habe ich sie direkt geheftet. So sahen dann die Einzelteile für das Futter aus.
 

Jetzt wurd das alles erst einmal zusammengenäht und anschließend mit Tunneln versehen. Tadaaaa! Das hier ist zumindest das Futter... ^^;;;
 


Edit 02.04.2013:
Ich hab das Kostüm passend zur LBM fertig bekommen, aber leider nicht den Blog regelmäßig mit Updates versorgt, weswegen ich das jetzt in einem Wisch nachhole.

Wie gesagt, das Futter stand, jetzt ging es daran, den Oberstoff mit der weißen Kante zu bestücken und zwar indem ich das Ganze applizieren durfte. Gesagt, getan. Mit der Ergebnis bin ich seeeehr zufrieden und voll happy, dass es so gut geklappt und meine Maschine mitgespielt hat.

 

 

 

 

 

 


Es war dann auch kein Teufelswerk mehr Futter mit Oberstoff zu verbinden, Ösen rein zu hauen und das Ganze zu schnüren. Et voilà: meine erste gefütterte Corsage war fertig!
 

Von der Hose habe ich leider nicht sonderlich viel Progress. Auf jeden Fall habe ich es irgendwie geschafft diese Spitzendinger an die Hose zu bekommen und mir dann eine clevere Schnürrtechnik für die Überzieher einfallen lassen. Yay!
 
 

Vom Umhang, dem Rock-Gürtel Ding und den Handschuhen habe ich leider keine Progressbilder, da es bei den Sachen zeitlich recht eng wurde und ich da etwas Tempo machen musste. Aber das letztendliche Gesamtbild ist doch ganz nett geworden, auch wenn ich nochmal das Gürtel-Rock Ding und auch den Zackenteil an der Hose erneuern bzw. überarbeiten will.
 

Photo by meermiau

Ansonsten hoffe ich, dass es allen Masters of the Univers-Fans gefällt. ^.-


LBM 2013 mit Freunden rockt!!! *___*b Leipziger Buchmesse 2013

Autor:  iillohk
Hallooooooo Animexx,

alles klar bei euch?


Wer war schon mal öfter auf der LBM als ich? XD
Ich nur dieses Jahr zum ersten Mal.
Ist ja auch nicht grad in der Nähe von Essen.

War voll, aber toll. :-)))))

Danke das ihr mich gefragt habt Van und Alex.
Fasnd ich sehr nett.


Zudem konnte ich die liebe
_Yuki-Usagi_
zum ersten mal life. :-))
Sonst kennen wir uns nur über Fratzenbuch. :-D
Hat mich sehr gefreut dich zu sehen,auch wenn es kurz war.
*knuddel*

 _Yuki-Usagi_

 


Und obwohl auf einer BUCHmesse gewesen kaufte ich kein einziges Buch. XDDDD
Doof, oder? Aber es hat sich eben nicht ergeben. lach

Aber etwas holte ich mir dort bei Bring und Buy:


Ach ja, meine Lieblingsserie. *__*
Für 25€ anstatt den drauf stehenden 30€. ;-)

Und dann waren wir noch shoppen wo ich mir diese unbedingt holen musste:


Die mussten einfach sein.
Auch wenn ene Freundin,der ich noch was Geld schulde, es anders sah.
Aber ich hab ihr den Restbetrag überwiesen, also komm runter. ;-p


War ein tolles und einzigartiges Wochenende.
Danke für diese Érfahrung. :-)

Und vielleicht fahren wir nächstes Jahr wieder hin.
Ist noch nicht entschieden.

Drücke euch all.

Eure Pinky
 




Watson, es hat sich ausgefikct! - LBM'13-Recap. Leipziger Buchmesse 2013

Autor:  Puppenprinzessin
Wow.
Ich glaube, ich war von noch keiner Con so geflasht wie von der LBM - & das, obwohl sie nichteinmal im eigentlichen Sinne eine Con ist. Aber es war meine erste, daher ist das vielleicht verständlich… Eben aus diesem Grund komme ich auch erst jetzt dazu, überhaupt ansatzweise in Worte zu fassen, was mir so durch den Kopf geht & ging.
Vorab zwei fette Danke an KrawallLucy & die_achte_plage – im weiteren nur noch Lucy & Plage – für die vielen Nerven in allen möglichen Situationen.
 
Vorspiel.
Mein ganz persönlicher LBM-Trip ging schon sonntags los; ich hab mich bei Plage eingenistet & wir hatten ein paar lustige (*hust) Nähtage, die so viel Zucker erforderten wie ich wohl noch nie in meinem Leben in so kurzer Zeit konsumiert hab. Zombieismus. Oder so.
Mittwochs ging es dann zu Lucy, wo wir prompt ein Abo mit dem Pizzadienst abschlossen. Es konnte losgehen; die drei Chaoshühner auf einem Haufen, die Erste. Außerdem hab ich noch immer nicht verstanden, wieso man Nightmare before Christmas gesehen haben muss – aber ich habe ihn gesehen & somit mein Soll erfüllt.
Donnerstag ging es noch in den Zoo & ein wenig durch Leipzig; & es wurde ausgeflippt, als die erste Cosplayerin am HBF gesehen wurde… Constimmung kam auf.
 
Freitag.
Watson, es hat sich ausgefikct!

Hier muss ich dann zum ersten Mal Schuld auf mich nehmen, weil ich für Gaara mal wieder ewig gebraucht hab. Trotzdem hat bis auf die Verspätung alles gut geklappt & die Atmosphäre hat mich weggebashed. Ich glaube, ich werde brauchen, bis ich verdaut hab, wie awesome es war. Dummerweise waren es echt viele Eindrücke in sehr kurzer Zeit, sodass die Erinnerung extrem verschwommen ist. Woran ich mich definitiv erinnere: Bambusbesen getroffen & die ersten wirklich epischen Fotos von meinem Aushänge-Cos gemacht zu haben. Wir hatten mehr Spaß als ich für möglich hielt!
Relativ schnell wurden aber auch unsere Sachen wieder gepackt, da ich kleines Cosplay-Opfer mein Samstags-Cos noch nicht ganz fertig hatte…
 
Samstag.
Mach mal was Katzenhaftes! Ja, Kopf schief legen sieht so psycho aus!

& wieder mit Verspätung - & wieder, weil mein Make-up eine Ewigkeit gedauert hat (Grinsekatzen Premiere). Ich werde einfach nie wieder frühstücken.
Samstag war unter’m Strich aber noch mehr los als … überhaupt vorher! Ich kann nur sagen, dass ich froh war, nicht das Sandmännchen getragen zu haben – aber die Mieze war mit ihrem Schwanz auch nicht ganz ohne. Ziemlich gefährlich so eine Menschenmasse…
Große Tagesordnungspunkte? Kuri--chan & abgemeldet treffen, Cosplay-Wettbewerb ansehen & Fotos machen. Auch, wenn ich dafür Selbstverliebtheit vorgeworfen bekam. Der Tag war toll & hat wirklich viel Spaß gemacht; Highlight, 0,4 Liter Orangensaft in Sekunden zu exen…
Wie müde kann man sein? Sehr, wie sich rausstellte.
Edit: & ich hab glatt vergessen, H-a-k-u & Rairakku zu erwähnen. Gut, euch gesehen zu haben ;*
 
Sonntag.
Sasori ist alt genug Deidaras Mutter gehabt zu haben!

Saso-Cos Premiere. Oh man. Selbstwertkomplexe ahoi.
Das Wunder: Wir waren pünktlich! … & sind trotzdem zu spät zum Cosplay-wettbewerb gekommen. Kurz darauf (oder mittendrin?) haben wir uns nochmal gesplittet, sodass Lucy & ich wieder auf Bambusbesen & ihre Gruppe trafen & uns nicht nur verquatschten, sondern auch unsere allgemeine Spackigkeit auf Bildmaterial festhalten konnten. Das Ganze gipfelte in stundenlangem Gequatsche & letztendlich doch noch ein klein wenig Merchandise!
Außerdem wurde endlich mit diversen Leuten gequatscht, die ich nichtmal alle aufzählen kann o.o Jedenfalls hat jeder & jede mit dem ich reden konnte meine LBM noch ein wenig toller gemacht :D
& für den Fall, dass dies irgendwer liest: Ich will wissen, wer die Cosplayer waren, die uns auf dem Heimweg bei Mecces empfangen haben! (& nein, nicht Mecces neben der Messe.) Jedenfalls waren eine Sakura & ein Sasuke dabei, wobei ich den Rest nicht zuordnen kann. Ich bin die, die fast beim Sich-verschlucken gestorben ist. Meldet euch!!
Edit: Ich hab sie gefunden! Naru-chan1988 & Sasu-chan1989 mit Anhang! <3
 
Nachspiel.
Wir sind ein tolles Team. Du, ich & die Kamera.

Die Heimreise ging schneller & besser als erwartet, nachdem fast alles ins Auto gestopft wurde. Danke, Lucy, dass du mir meine Wigs Perücken hinterher gesandt hast <3
Unter’m Stich war ich einfach wirklich richtig, richtig tot, hatte aber unglaublich viel Spaß. Dass ich nächstes Jahr wieder komme ist schon so gut wie geklärt!
 
D A N K E . D A N K E . D A N K E  -  an alle Obengenannten & außerdem an:
StayAwake für die Nähhilfe & wirklich nötigen Gedankensprünge.
MoonyManatee für meine endlosen Shopping-Touren & mein Geschwafel & mein Ausgekotze.


LBM-Bericht Leipziger Buchmesse 2013, Blue Exorcist, Sword Art Online, Convention, Cosplay

Autor: Yugoku
So, nun komm ich auch dazu etwas über die LBM zu schreiben.
Das Wort was mir als Erstes zu diesem Thema einfällt ist: VOLL!!!
Ich gehe jetzt schon seit 2003 auf die LBM. Also 10 Jahre. Bis auf 2006. Da war ich verhindert... Aber ich habe es noch nie erlebt, dass eine LBM so voll war.o.O Dieses Jahr war echt krass.

Der Samstag war deswegen auch nicht ganz so so toll wie es mir eigentlich vorgestellt hatte. Vor allem in der Halle 2 war es teilweise so voll, dass man weder vor noch zurück kam. An die Stände kam man erst recht nicht dran.>.< Deswegen haben wir das Shoppen auf den nächsten Tag verschoben.XD
Diese Vollheit war auch mit ein Grund dafür weswegen ich nicht dazu kam Fotos zu machen. Mir war einfach die Lust daran vergangen.-.- Ich war froh irgendwo zu sein wo man wieder Luft bekam. Hatte Angst ich würde noch zusammen klappen, weil es zum Teil auch richtig warm wurde. Vor allem in der Glashalle. Aber wenn die ganze Zeit die Sonne scheint bleibt das nun einmal ja auch nicht aus.XD
Dafür war das Ao no Exorcist-Treffen aber gut. Mir hat es Spaß gemacht welche zu treffen die auch diesen Anime/Manga mögen. :3 Und ich habe mal wieder neue ConHon-Einträge ergattern können. Obwohl ich eher mehr gegeben habe als bei mir welche reinkamen.XD *g* Das Gruppen-Shooting war auch lustig. Obwohl ich bis jetzt noch kein Foto davon entdecken konnte bei den Fotogalerien. Dabei kam es mir so vor als wenn die Gruppe doch oft fotografiert wurde.XD

Der Sonntag war da doch viel angenehmer. Da war es nicht so voll und man konnte den Boden der Halle 2 und der Glashalle erkennen.XD Nachher wurde es zwar in der Halle 2 auch wieder etwas voller. Aber trotzdem konnte man sich noch bewegen und shoppen gehen.XD
Das Sword Art Online-Treffen verlief etwas anders als das Treffen von vorher. Es gab auch Gruppenfotos. Aber nach und nach verschwanden auf einmal alle Teilnehmer in alle Winde.^^° XD Sonst fand ich war es ein lustiges Treffen.^^




Nachricht vom Häschen 2 Leipziger Buchmesse 2013

Autor:  HasiAnn
Hi

Also, vielen Dank, an die, die meinen Weblog lesen. Und an die, die sich immer Sorgen um mich machen, aber keinen "regulären" Zugang zu meinem Weblog haben, werde ich wohl einfach den Link hier her geschickt haben. Es tut mir wirklich leid, euch jetzt komplett alle so abfertigen zu müssen, aber es hat einen Grund, warum ich das mache. Ich kann wirklich wirklich wirklich nicht mehr auf alle Ich-mach-mir-sorgen-um-dich-meld-dich-bitte- und von-dir-hört-man-gar-nichts-mehr-ENS/Mails/GB-Einträge/Anrufe eingehen. Ich find das ganz süß und lieb und niedlich von euch, dass ihr euch alle Sorgen um mich macht, aber in meinem Leben ist grad ziemlich viel los und wenn ich jedem einzelnen eine lange Mail schreiben müsste, in der ich erkläre, was ich gerade tue und wie mir gerade ist, dann würde ich Stunden damit zubringen und ich habe für sowas nicht mal mehr ein paar Minuten Zeit. Daher werde ich demnächst wohl öfter Weblogs veröffentlichen. Und hier auch eine Bitte an alle Nicht-Weblog-Leser: Lest bitte bitte meinen Weblog. Schaut in der Woche oder so mal vorbei. So kriegt ihr am ehesten mit, was los ist. Ich habe wirklich keinerlei Zeit mehr, Mails zu schreiben oder gar zu telefonieren. Ihr würdet mir n großen Gefallen tun, wenn ihr einfach ab und zu meine Weblogs lest.

FAQ:

Warum hast du keine Zeit mehr?
Seit Februar 2013 arbeite ich als Laboringenieurin und versuche mir daneben noch eine Existenz aufzubauen, damit ich den Laborjob schnell an den Nagel hängen und das arbeiten kann, was ich wirklich will. Dafür stehe ich früh um 6 auf, fahre um 7 zur Arbeit, komm um 7 wieder nach Hause, esse was und zeichne anschließend bis in die Nacht und das jeden Tag. Am Wochenende mache ich die liegen gebliebene Hausarbeit, einkaufen, Wäsche waschen, abwaschen, putzen, Bürokram und so weiter. Und die Zeichnungen von der Woche wollen am Wochenende gerändert werden, sodass sie irgendwann mal veröffentlicht werden können. Dann müsst ihr noch hinzurechnen, dass es nicht gerade Pillepalle ist, sich eine Existenz aufzubauen, da es mit viel Recherche, Seminaren, Lesen, Kontakte knüpfen und Beratungen einhergeht, was ebenfalls wieder Zeit frisst. Und die wenige Freizeit, die ich dann noch irgendwann habe, spare ich mir für meine Fernbeziehung auf, die ohnehin durch meinen Umzug in ihrer regelmäßigen Kommunikation sehr gelitten hat. Von daher. Ich habe wirklich keine Zeit. Aber ich werde mich bemühen, zumindest über Weblogeinträge etwas von mir hören zu lassen, damit ihr euch keine Sorgen macht, ich wäre verschwunden oder untergetaucht oder aus dem Fenster gesprungen.

Bist du traurig?
Um es mal aufzuklären und kein Blatt vor den Mund zu nehmen: ja. Die Zeit, in der es sehr still um mich wurde, war ich sehr traurig. Ich sag das ganz ehrlich, damit sich nicht jemand was zurecht spinnt. Und ich sag auch ganz ehrlich, dass es mir jetzt nicht großartig besser geht, da das Grundproblem nach wie vor vorhanden ist. Aber ich arbeite dran und ich denke, in diesem oder nächstem Jahr ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Kann ich dir irgendwie helfen?
Ja, ihr könnt mir helfen.
Erstens: kommt jemand aus Chemnitz? Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der in einem Verlag, beim Fernsehen oder in einem Medien-orientierten Bereich arbeitet oder jemanden, der sich im künstlerischen Bereich selbstständig gemacht hat? Je persönlicher der Kontakt um so besser. Kennt jemand Freiberufler oder Kleingewerbetätige, die mit Erfahrungen und Insiderinformationen rausrücken? Kennt jemand erfolgreiche Youtuber oder deutsche Mangaka persönlich? Ich bin für jeden Kontakt, der Erfahrung im Medienbereich, kaufmännischen oder gewerblichen Bereich hat dankbar.
Zweitens: es ist zwar noch zu früh für sowas, aber ihr könntet Werbung für mich machen, bzw. dann, wenn der Manga rauskommt. Für Leute, die Homepages betreiben könnte ich Banner machen. Es würde aber auch schon helfen, wenn ihr mich durch Klicks, Favos, Likes und hastenichjesehen unterstützt. Dabei möchte ich gerne betonen, es geht mir hierbei NICHT ums Geld. Ihr sollt mich nicht finanziell unterstützen, sondern lediglich promoten.

Wie war die LBM?
Sehr schön. Ich kann hier jetzt leider keinen endlos langen Conbericht posten, da ich - wie eingangs erwähnt - keine Zeit dafür habe, aber grob überschlagen war sie wirklich sehr schön.

Was war nich so schön auf der LBM?
-dass Misu und ich am Sonntag schon total kaputt waren und uns die Kraft für Fotoshootings ausgegangen ist
-dass ich Yeo am Sonntag nich nochmal sehen konnte
-dass mein KK-Makeup so dunkel war. Ich ärger mich, dass ich vorher keinen makeuptest machen konnte. Notiz an mich, vor JEDEM neuen Cosplay Makeuptest machen, egal wie aufwendig das ist.
-dass ich mir Montag nich auch noch urlaub genommen habe, sondern gleich wieder zur Arbeit musste
-dass sich die Leute an der Garderobenschlange gerne einfach mal vordrängeln

Was waren deine Highlights auf der LBM?
-dass Misu schon am Freitag da war
-dass Motje mitgekommen ist
-dass ich seit Langem mal wieder Standbetreuer für WWM war
-dass ich mich mit Ciura n bissl unterhalten konnte
-dass mich mein Betreuer mal erlebt habt, wie ich wirklich bin und nicht, wie ich mich im Labor immer geben muss
-dass das Catering umsonst war
-dass ich ein Bett und gratis Essen hatte
-dass ich mit Misu in einem Bett schlafen durfte
-dass Misu und ich von so vielen Leuten erkannt wurden. Das is so süß. Vielen vielen Dank. Unsere Fans sind echt die besten. Die laufen sogar mit einem Schild, auf dem unser Name steht, 2 Stunden durch die Gegend, nur um uns zu finden. Das is wirklich so süß. Ich bin echt gerührt und platt. Ihr seid alle so niedlich. Und, was mich noch besonders gefreut hat ist, dass kein einziger - wirklich kein einziger - total creepy auf uns zugeschrien kam oder uns gestalkt hat. Alle waren wirklich ausnahmslos ganz lieb.
-dass alle Homestuck-Cosplayer so unglaublich süß waren. Ich will die Kuro-Fans nicht beleidigen, aber das Kuro-Treffen letztes Jahr war um einiges steifer und verschlossener, als das Homestuck-Treffen dieses Jahr. Ich find das so süß. Trolls und Kids erkennen sich immer schon von Weiten, dann wird gegrinst, gewunken und sich gefreut. Und das is so süß. Ich hab mich echt wohl gefühlt und Misu auch. Ganz viele Chu's an Terezi, du warst so awesome. Und auch an Gamzees Lusus. Also Homestuck-Cosplay, jeder Zeit wieder.

-dass ich Mechti und Yochan mal wieder sehen konnte
-dass ich mich ne ganze Straßenbahnfahrt lang mit Yeo unterhalten konnte und n paar geniale Insider bekommen habe, die mich echt motiviert haben, weiter an meinem Projekt zu arbeiten. Danke, Def-con. Du bist und bleibst der Größte. Und wenn du deine Abschlussarbeit schreibst, leg mir n Exemplar zurück. Die Arbeit will ich lesen.
-dass es draußen zwar sehr kalt war, in der Halle aber recht angenehm. Gab zwar den ein oder anderen sehr warmen oder sehr kalten moment, aber im mittel war's ok und gut klimatisiert
-dass ich nach 2 Monaten endlich mal wieder gelächelt habe und mich in meiner Haut wohl gefühlt habe

Ich danke nochmal ganz doll, Misuri-chan, Motje, FREAKed, Tomatenkistenfee, Ciura, Zeddi, Lucrai, NathalieWojta, DonKringel, Lum, ArtMacoro, Yeo, Nate_River, Lizzy, Jette, Lea,Compromiser, Mechti, Yochan, die gesamte Homestuck-Truppe und Misu und meine Fans

So, ich hoffe, damit habe ich die gröbsten Fragen beantwortet. Wenn ihr welche an mich habt, könnt ihr sie mir gerne posten, als Kommentar hier, als Gästebucheintrag, als ENS, als Mail, wie immer es euch gefällt und ich werde versuchen, sie im nächsten Weblog zu beantworten.

()_()
(oo )o
HasiAnn




LBM in kurzen Worten Leipziger Buchmesse 2013, 2013, LBM

Autor:  Yamadera
LBM dieses Jahr war wieder voll awesome, weil:

- endlich all meine Freunde wieder gesehen, teilweise nach einem Jahr
- mein Herz nach zwei fucking Jahren wieder gesehen ♥
- mega viel Fun gehabt
- tolle neue Leute kennen gelernt ♥
- Connichi-Cosplay-Gruppe gefunden *___*


Danke an alle, die die LBM so besonders für mich haben:

-Y-u-k-i-
-Marlux-
Beaker
Mizumoo
OMG
SKULLMONKEY
Pioggia
risakura
WANTED
_Roxi_Keks_
chisana-tenshi
MimiIshida
_Yuriy_
Uni-chan
neko_niki
  Funzel

Und vorallem ein großes Danke an die tolle SPN-Truppe:

Permafrost
Dean-o
ikoL
Nerdbird
und all die anderen deren Namen ich leider nicht habe
Ich freu mich so auf Nichi mit euch ♥


LBM '13 - Samstag & Sonntag Leipziger Buchmesse 2013

Autor:  -Say-
Awwwww, mal abgesehen von einigen negativen Punkten die ich jetzt aber auch nicht mehr breittreten möchte, wars doch ganz schön und ich konnte endlich mein Teleobjektiv am lebenden Cosplayobjekt ausprobieren XDDDD
Und wir haben wieder tolle Leute kennengelernt!
*freu*



-*.Clown Parade.*- @ LBM2013 Leipziger Buchmesse 2013, Artwork, Bildbearbeitung, Clown, Cosplay, Enrico Frehse, Fotograf, Phantasmal-Image.de, Shooting, www.facebook.com%2Fphantasmal.image

Autor:  Sadrek
Phantasmal-Clown auf der LBM


Wieder ist eine wunderschöne LBM zu Ende.
Wir haben echt voll tolle Cosplayer getroffen und wollen euch die Bilder zu Verfügung stellen.
Die Artworks werden im laufe der Zeit gestaltet und sind dann auf Facebook erhältlich :)

Alle Infos und Fotos von Enrico Frehse auf:
Phantasmal Image Photography 

Viel Spaß!


LBM 2013 - Back in 2008 Leipziger Buchmesse 2013

Autor:  Beatrice
Joa... ich mache dieses mal keinen ausführlichen Bericht, da es wohl eh niemand vollständig interessieren wird.
Ich versuche es mal auf die wichtigsten Punkte zu reduzieren.

Diese LBM hat mich verdammt stark an meine ersten Conventions 2007/2008 erinnert. Warum? Es gab mehrere Gründe:
1. Ich und mein Familienclan + Anhang sind 90% komplett ziel und planlos durch die Gegend gelaufen XDDD
2. Überall Bleach Cosplayer
3. Ich hab mir einfach mal einen Wettbewerb angesehen ohne mich mit Teilnehmern zu beschäftigen
4. Ich habe eine Internetfreundin wiedergesehen, die ich 2007 das erste mal in Person auf der LBM getroffen habe und leider der kontakt nach 2008 abgebrochen ist. OMG, sie sieht immer noch so aus, wie vor 5 Jahren ;___;

Was gibts sonst noch zu Berichten?
Ich hab -Pharao-Atemu- auch wieder gesehen und wir sind am FReitag total Planlos rumgelaufen |D
Sonst auch viele andere Freunde gesehen aber leider oft viel zu kurz ;___;


Das Tite Kubo Panel war wirklich interessant. Ich würde mich zwar nicht (mehr) als großen Bleach Fan beschreiben aber es war wirklich toll, dass die LBM ihn als großen Star Gast geholt hat. Die letzten Jahre waren für mich in dieser Hinsicht eher Mau, deshalb habe ich mich dieses Jahr besonders gefreut ^^
Mein Cousin hat sogar ein Autogramm in der Verlosung gewonnen.Dieser glückliche Bastard XD


Lustig fand ich es übrigens, dass das Cosplay meines Bruders zum aller ersten mal besser ankam, als meins. Er wurde sehr oft auf sein Bilbo Cosplay angesprochen und ich glaube er hat es insgeheim genossen (und ich gönn es ihm von Herzen ^-~).

Apropos Cosplay. Ich bin froh mein Gollum Cosplay Zuhause gelassen zu haben, wenn ich mir die Berichte über die Security so ansehe ^^'''
Natürlich ist es ärgerlich, wenn umplanen muss aber ich finde die LBM hat sich dieses Jahr sehr viel Mühe gegegeben den COsplayern entgegen zu kommen. Der CCL ist immerhin wieder offen und dafür war wieder mehr Platz in Halle 2. Dafür würde ich mein Cosplay jederzeit umplanen! Vielen vielen Dank liebe LBM (auch wenn ihr das hier wohl nie lesen werdet).
Als kleines Trostpflaster, dass ich mein Gollum Cos nicht an hatte, gab es ein ausgedrucktes Foto von Gollum von Kashikosa. DANKEEE >///<

Am Samstag Morgen wollte ich dafür zum Daedalic Fantreffen aber das war irgendwie nicht existent (oder es hat einfach keiner gefunden XDDD).

Der ECG war dieses Jahr wechselnde Qualität. Auch das Publikum hatte sinkende Motivation, was dann vor allem der Neko-Lord als Moderator abbekommen hat.
Dumm war auch, dass wir ganz hinten stehen mussten, weil wir erst spät gekommen sind (zum glück noch rechtzeitig um überhaupt in den Saal zu kommen).
Ich habe es zwar erst am Sonntag erfahren aber nochmal ein großes GLÜCKWUNSCH an alle Gewinner! ich bin mir sicher ihr werdet Deutschland in Paris gut vertreten.


Auch nochmal ein Danke an alle, die ich am Freitag und Sonntag noch kennen lernen durfte. >//< Auch konnte ich mit einem anderen Fotografen erstmals über Kameratechnik diskutieren.... yay!
Auch an alle Freunde und Bekannte nochmal ein Danke, dass sie mich ertragen haben (auch mit starken Schlafmangel meinerseits XDDD)

Ein Entschuldigung ürbigens an Kaguhana, dass ich da am Samstag Mittag keine richtige Lust zum Fotos machen hatte. Ich hatte da grad irgendwie einen Fall von Klaustrophobie mit all den Leuten um mich rum V__v




Ich hoffe, ich kann die Bilder der LBM bald bearbeiten... ich kann aber nicht sagen, wann die ersten Bilder auf animexx kommen werden ^^''' Wir werden sehen

Erstmal heißt es für mich ran an die Nähmaschine für meine Hanami Cosplays... Ganbarimasu!!!


LBM - Ein voller Erfolg Leipziger Buchmesse 2013, Cosplay

Autor:  Stray_Cat_Yoru
Dieses Jahr waren ich und Schatzi wieder 3 Tage auf der LBM.X3 Und es hat sich richtig gelohnt.
Freitag hab ordentlich geshoppt, obwohl ich erst gar nicht in Kauflaune war.XD Aber die Magi und Nyanko-Sensei Anhänger waren so toll.*__* Und am gleichen Stand habe ich mich noch in ein Kuroplüschi und Blitzaplüschi verliebt. Die beiden musste ich auch unbedingt haben.X3
Hier an der Stelle nochmal vielen Dank an ukid und Copperbat. Ihr seid so klasse.^^b
Außerdem waren wir, wie jedes Jahr am Kazestand, um ihnen bisschen Feedback zu geben. Die Leute sind voll nett und auch krtitikfähig.

Samstag war die Halle so voll, dass wir nur sehr kurz mit Dragonie drin waren, da sie bisschen was kaufen wollte.Sonst haben wir Samstag viel geshootet und uns mit paar Freunden getroffen. Vielen Dank an Sven_Skarlet fürs shooten. Bin schon auf die Bilder gespannt. Schön war es auch mit Schatzi zu cosplayen.X3 Und zum Glück war er weniger inchara Natsuki als ich erwartet habe. War also auch für mich als Syo ganz entspannend.XD

Das Highlight vom Sonntag war die Autogrammstunde mit Ema Toyama. Da mit wir ein Autogramm bekommen sind wir rechtzeitg aus dem Cosplaywettbewerb gegangen.  Ich habe dann die Nr. 80 von max. 80 zu vergebenen Autogrammplätzen bekommen. ich war so happy.*__*
Das Coolste war auch noch, dass Ema Toyama Syo-Fan (Utapri) ist.*__* Und den habe ich an dem Tag gecosplayed. Ich war total überrascht, als sie das sagte und auch ein Foto wollte.O///O
Es ist außerdem das erste Autogramm, was ich je von einem japanischen Mangaautor bekommen habe.

Hier an dieser Stelle möchte ich mich noch bei all meinen Freunden bedanken, die mir die Con versüßt haben. (ashketchum, Dragonie, abgemeldet, Different, Schaput31, kyouya_akai, -Nono-)

Und danke an alle, die mein Naruto und Syo Cosplay gelobt haben. Das hat mich wirklich mega gefreut.




LBM Ausbeute Leipziger Buchmesse 2013, LBM, Leipziger Buchmesse 13

Autor:  Black_Dark
War dieses Jahr wieder auf der LBM.


Hab unter anderem, meine Grimoire Sammlung erweitert:

Grimoire 1&4, 2 Postkarten, A2 Poster, Iji-Kissen, Iji-Plüschtier (von Wolllollie) und einen ConHon eintrag von demoniacalchild *o*




Hab mir auch einen ConHon Eintrag, von Soen geholt + Autogrammkarte. Dazu KAE 1&2 und TEN 1 von ihr. *o*




Bei Lancha hab ich das Vocaloid Set "Schwarz" und einen ConHon Eintrag abgestaubt. *o*




Bei miyuli hab ich auch einiges gekauft. ^^




Ein ConHon eintrag von Wolllollie




Und zu guter letzt 2 Figuren:
Clare aus Claymore und Shanks aus One Piece. \(*o*)/




Und schon wieder vorbei~ Leipziger Buchmesse 2013, LBM 2013

Autor:  rannilein
Tja, und da ist die LBM 2013 auch schon wieder vorbei...verdammt, wo sind die 4 Tage hin? >_<

Aber von vorn:

Ich hatte mir (weil ichs kann xD), die Woche über Urlaub genommen. Sprich, ich befand mich schon von Montag an in Leipzig und hatte ne schöne Zeit.
Hierfür das erste Danke an floetenspueler, das ich bei ihr übernachten durfte x3

Donnerstag

Am Donnerstag war ich als Ungarn aus Hetalia unterwegs. Mein Standardcosplay. Auch, weil donnerstags noch nicht so viel los war und ich das Cosplay liebe. Meine Pfanne hab ich allerdings bei meinem Österreich gelassen - einer muss ja kochen, wenn ich nich da bin. xD
War nen chilliger Tag, wobei mir die Schulklassen zum Teil echt auf den Wecker gingen. Nein, nicht, weil es so viele waren, sondern weil sich echt verdammt viele von denen so derbst daneben benommen hatten. u_u
Da wurde an Schlangen vorgedrängelt, gepöbelt und mit Müll geworfen. Aber davon hab ich mir nicht die Laune vermiesen lassen.
Mein Highlight waren die KuroBasu-Anhänger, die man kaufen konnte, und die freitags schon ausverkauft waren. (in diesem Sinne beneidet mich *mit ihren Taiga & Momoi Figuren wedel* x3)
Im Dôji-Bereich wurd ich natürlich auch wieder fündig und habe mir das Vocaloid-Set von Lancha gekauft. Das kommt demnächst unter ne Panorama-Scheibe an meine Wohnzimmerwand, inklusive einer Postkarte ihrer beiden Dôji-Charaktere, die ich nach all der Zeit immer noch abgöttisch liebe ♥

Ansonsten gibts zum Donnerstag nicht so viel zu schreiben. War nen chilliger Tag :3

Freitag

Am Freitag war ich als Akane Yamana aus Inazuma Eleven Go unterwegs mit floetenspueler als Kirino Ranmaru und DaisyJohnson als Kariya Masaki. Es waren noch immer zu viele Schulklassen und zu viele Teenager, die rumgepöbelt haben...naja.
Freitag wurde ich nochmals fündig im Dôji-Bereich und habe mich da eingedeckt. Meine Wände in meiner wohnung sind eben eindeutig noch zu nackig (Memo an mich selbst - Bilderrahmen kaufen - gaaaaanz viele @_@)
An diesem Tag konnte ich meiner stalkerischen Ader nach gehen und war damit sogar in character - Ha! x3
Und ich habe einige Cosplayer gefunden, die ich unbedingt stalken wollte. Da hüpfte mein kleines Herzi ganz weit nach oben x3
In dem Sinne ganz viel Love an Xx_LiL_xX und ihre KuroBasu-Truppe. Ihr wardt so hammerhart. x3~

Ich hab mich auch wahnsinnig drüber gefreut abgemeldet wieder zu sehen. An dich geht auch ganz viel Liebe. Vor allem aber an deine Cosplays. Ich liebe dich in jedem deiner Outfits x3 Shootings unter ner Treppe machen echt Spaß x3
Und yeah, die Dokomi wird so rocken xP

Rein fototechnisch bin ich bisher mit dem Samstag so derbst zufrieden. ^_^

Samstag

"Verdammt, es ist schon Samstag?" <- so oder so ähnlich waren dann meine Gedanken, als ich Samstag früh aufwachte.
Heute waren wir nen Grüppchen bestehend aus 4 Leuten. DaisyJohnson als Glaziola, Sakura-Hime als Nachtara, floetenspueler als Psiana und meine Wenigkeit als Folipurba.
Der Samstag war der stressigste Tag - aber dennoch sehr befriedigend. wir wurden ständig für Fotos angehalten und das is nen geiler Egopush xD
Allerdings sind mir dadurch paar tolle Cosplayer durch die Lappen gegangen, die ich immer dann sah, wenn ich mich nicht bewegen durfte. Fu!!! >o<
Das geilste (ich benutz das Wort grad sehr oft Ö.ö) waren 2 mega awesome Amnesia-Cosplayer x3~ Fühlt euch begrabbelt. xD~

wir haben uns den ganzen Tag von Halle 2 fern gehalten und hielten uns zwischenzeitlich auch im CCL auf. Also entweder hatte es sich noch nicht so rumgesprochen oder die meisten finden den CCL-Bereich langweilig. Auf jeden Fall wars da immer recht "leer", was aber echt gut war, wenn man Fotos schießen wollte, ohne Menschlein im HG xD

Zwischenzeitlich war ich etwas unzufrieden mit mir und der Welt - aber solche Anwandlungen hab ich hin und wieder. Tut mir auch leid, wenn ich meine umwelt damit belästige, aber ich bin auch nur ein Mensch. >o<

Hier muss ich auch mal erwähnen, das die Abende, außerhalb der LBM auch sehr schön waren. ♥

Sonntag

Der letzte Tag der LBM ;_;
Heute warren wir als Metal Fight Beyblade Zero-G Grüppchen unterwegs. Ich hätte nie gedacht, das ich jemals jemanden aus Beyblade cossen würde - aber naja...ich mag Madoka Amano...sie spielt jan ich mit den "Kreiseln", sonder nrepariert sie und das find ich irgendwie cool. Außerdem is sie in Zero-G kein Kind, sondern erwachsen.
Ich liebe meine Perücke für sie. Ich hab mich wie eine Mary Sue gefühlt...wobei die goldene Jacke den Effekt noch verstärkt hat...allerdings kam ich mir, mit meiner Kamera um den Hals eher wie eine Reporterin vor. bwhahahahaha xD
Sonntag wars dann nicht mehr sooooo extremst voll und dadurch, das unser Cos kein Schwein kannte, sind wir gut durchgekommen und ich konnte Fotos von anderen knipsen und ja, ich bin mit den Ergebnissen so derbst zufrieden x3

Ab Nachmittag gabs dann als kleinen Bonus wieder niveaulose Gespräche und Grabschereien - das Paradies! xD~
Es wird gefummelt, gegrabscht und die nivaulosesten Sätze bahnen sich ihren Weg aus unterschiedlichen Mündern, aber keiner wundert sich drüber - weil! wir sind ja animexxler. xD
Gott, solche Momente liebe ich. x3

Zum Ende hin möchte ich mich echt bei allen bedanken, die mir die LBM so dermaßen versüßt haben. Ihr seid die Besten ever ♥




Kaperfahrt LBM - "Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier!" Leipziger Buchmesse 2013

Autor:  shinoyami
Soo schnell ist die Zeit wieder rumgegangen, und tatsächlich habe ich beide Cosses sogar noch rechtzeitig wieder gebacken bekommen *_*

Shura am Freitag war wirklich cool zu tragen(auch wenn man ständig das gefühl hat man steht kurz vor Nipplegate 2 U.u
Noch dazu war es eine Freude und Ehre endlich wieder mit WhiteHeart und AKIHIRO unterwegs zu sein, die in ihren OC-Cosplays einfach UMWERFEND aussahen^^

Samstag war von Anfang an nicht ganz so unkompliziert wie geplant, aber endlich das One Piece Gruppencosplay umzusetzen war ein wahrgewordener Traum *_*.
Nachdem Komplikationen wie das Anziehen und Fahren, die Garderobenodyssee und der erste Schock der vollkommen überfüllten Halle überwunden waren, hat es unglaublich Spaß gemacht mit meinen beiden Lieblingsnakama über die Messe zu ziehen*_*

Wäre ich nicht so müde gewesen, ich hätte gerne weiter gemacht U.u...
Nächstes Jahr auf ein Neues? ;)


LBM Rückblick Leipziger Buchmesse 2013, Con, Cosplay, Foto, Galerie, LBM, Messe, Rückbick, Video

Autor:  Spirit-
Hi

Die LBM ist nun wieder Vorbei und damit hat nun auch wieder die Cosplaysaison angefangen^^
Dieses Jahr war meine 7. LBM und ich war genau wie die anderen Jahre mit Sasu- dort, aber dieses mal hatten wir auch noch Michiru004 dabei und für sie war es die erste LBM^^
Wir 3 sind also Freitag morgen , nachdem wir den Wagen vollgeknüppelt hatten, in der früh los, da wir den Freitag auf der Messe nutzen wollten zum shoppen^^und das haben wir ausreichen getan. Die Mädels mehr wie ich aber ich bin trotdem mal nicht lehr ausgegangen^^Durchs ganze Shoppen und einkäufe schleppen, sind sowohl Foto's machen sowie Filmen ein wenig zu kurz gekommen...
Aber ncihts destotrotz habe ich ein paar Bilder für euch vom Freitag.
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/mitglied/323960/222469/

Samstag sind wir früh hin zur Messe, da wir nciht ins gedrängel am eingangsbereich geraten wollten und wir so viel wie möglich sehen/machen wollten.
Der Samstag war diesmal übelst voll, nicht zuletzt, weil der Poketpark gesperrt war, da der See zugefroren war, sprich es war draussen schweine kalt und alle waren drinnen^^
Und bis auf ein Paar für Foto's gestellte F...szenen und ein paar "PENIS"(oder derartiges)rumgebrülle hat sihc sogar das Fremdschämen in Grenzen gehalten. Aber muss sowas wirklich immer sein...?
Naja, jedenfalls war es übels Voll und somit war nicht wirklich viel Luft um Fotos zu machen und noch weniger um zu Filmen...Ich hab Trotzdem ein Paar Bilder für euch^^
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/mitglied/323960/222469/seite_0_0_1/

Der Sonntag war richtig entspannend^^
Man konnte sich recht frei in der Messe Bewegen, Foto's konnte man gut machen und ich habe zufällig das Fairy Tail Fantreffen gefunden^^
Hier der Link zur Sonntagsseite meiner Galerie
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/mitglied/323960/222469/seite_0_0_2/

Natürlich werden sich einige Bilder auch auf meiner Facebook-Fanpage finden lassen. Wer wissen möchte welche Bilder es sein werden, kann dies jetzt schon auf seite 4 meiner Galerie einsehen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/mitglied/323960/222469/seite_0_0_3/

Die Rückfahrt war auch recht entspannend.
Ich wünsche euch recht viel Spass mit den Bildern.
Mein Cosplayvideo wird am 20.03 erscheinen und mein Fursuit Tanzvideo am 27.03 natürlich wie immer auf meinem YouTube Kanal
Wir sehen uns auf der nächsten Con^^


Leipziger Buchmesse 2013 Leipziger Buchmesse 2013, Bericht, Persönliches

Autor:  halfJack

Die Buchmesse in Leipzig ist vorbei. Ich war zusammen mit GotoAyumu am Freitagnachmittag und am Samstag dort. Es lief nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte. Irgendwie blieb diesmal vieles auf der Strecke. Ich konnte mir kaum etwas anschauen und bei der Antiquariatsmeile habe ich gerade mal eine Handvoll Bücher gekauft. Am Freitag kam ich mit dem Auto, was relativ gut funktionierte. Dagegen fuhren wir am Samstag mit dem Zug. Ich hätte ein Photo vom Bahnsteig machen sollen. Kurz nach der Messe gab es dort nämlich einen solchen Andrang, dass es aussah, als stünden die Leute nicht vor Zuggleisen, sondern vor einer Konzertbühne. Da war kein Durchkommen mehr möglich.
Ich habe mich daraufhin gefragt, ob es nicht besser wäre, am Samstag grundsätzlich mit dem Auto zu fahren. Allerdings habe ich auch da Schlechtes gehört. Angeblich sollen die Eingänge auf der Parkplatzseite teilweise abgesperrt worden sein. Warum wurde das gemacht? Waren es zu viele Besucher oder ging es um den Waffencheck der Cosplayer?

Jedenfalls war es auf der Messe selbst dann eine Tortur in und aus der zweiten Halle herauszukommen. Ich frage mich, ob es wohl Überlegungen gibt, die Mangafans auf der Messe unter Kontrolle zu bringen. Die Veranstalter werden wahrscheinlich ihre liebe Mühe damit haben. Aber auf sie verzichten kann man auch nicht, weil die Cosplayer etc. mit Sicherheit einen großen Teil der Messeeinnahmen ausmachen. Hieß es nicht mal, Manga und Comics sollten eine eigene Halle bekommen? Bisher schien man ja nur zu versuchen, die Mangafans mit weiteren Absperrungen einzupferchen.
Ich stehe ja nicht allzu sehr auf Cosplays, aber ich habe im Teegarten einen Tai gesehen! Mit einem Koromon! *o* Außerdem gab es noch etliche Digimon. Ich glaube, ich habe Gabumon, Agumon, Tentomon und Palmon gesehen. Die waren spitze!

Desweiteren konnte ich mich über die 3DS-Leute mit eingeschaltetem Streetpass freuen. (Jetzt wissen nur Insider, was gemeint ist.) Macht das häufiger! Vielleicht kann ich sogar Menschen in Japan sammeln. Ich werde nämlich zusammen mit GotoAyumu Ende der Woche nach Japan fliegen. Wir sind für ungefähr zwei Wochen nicht da. Ab dem nächsten Wochenende kann man also nicht mehr darauf bauen, dass ich antworte. Mitunter wäre es hilfreich, wenn man mir hier einen Hinweis hinterlässt, damit ich darauf aufmerksam werde, wenn ich in drei Wochen wiederkomme und diverse Nachrichten übersehe. (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich überhaupt welche erhalte.)

Hier noch ein Erinnerungsphoto vom Sonntag:


 



[1] [2]
/ 2

Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.