Zum Inhalt der Seite



Neue Log-in-System - wichtige Änderungen! Animexx, Änderungen, Log-in, Webseite

Autor: Daelis

Wie angekündigt haben wir am 02.01.2025 das zentrale Log-In-System umgestellt, sodass ihr euch seit dem nicht mehr mit eurem Nicknamen, sondern mit eurer hinterlegten Haupt-E-Mailadresse anmeldet.

Die Umstellung selbst hat problemlos funktioniert und die Webseite war sogar ein wenig früher als wir erwartet hatten wieder erreichbar. Noch sind aber nicht alle Komplikationen ausgemerzt. Derzeit bestehen noch Schwierigkeiten damit, dass die Funktion des "dauerhaft eingeloggt" bleibens nicht bei allen reibungslos funktioniert. Die Unstimmigkeit ist bekannt und wir wenden uns dieser nochmals genauer zu, wenn die Zeit es zulässt. Bitte prüft bis dahin, ob ihr eure Cookies und den Cache eures Browsers gelöscht habt bzw. ob es in eurem Browser möglicherweise Einstellungen gibt, die das automatische Ausloggen auslösen.

Des Weiteren führt die Änderung zu vermehrten Rückfragen bei uns im Helpdesk, weshalb wir euch auf ein paar Punkte auch hier aufmerksam machen wollen, damit ihr wisst, wie wir in den derzeit häufig auftretenden Fällen vorgehen: 

Wendet euch bitte in jedem Fall an den Helpdesk, wenn ihr keinen Zugriff mehr auf eure hinterlegte E-Mail-Adresse habt. Dies ist auch möglich, wenn ihr nicht eingeloggt seid, indem ihr uns eine E-Mail an info@animexx.de schreibt. Diese E-Mails landen dann automatisch im Helpdesk.

Wir antworten so schnell, wie wir können - in der Regel binnen eines Tages spätestens. Bedenkt jedoch bitte, dass wir diese Aufgabe im Ehrenamt ausführen und selbst auch beruflich eingebunden sind.
 

Erstellt bitte auch keinen zweiten Account, um uns zu kontaktieren! Da dies im Moment sehr häufig passiert, haben wir die Registrierung auf Animexx vorläufig geschlossen.

Dies führt bei uns nämlich zu weiterer Arbeit, da der neue Account erst vollständig gelöscht werden muss, ehe ein Abgleich eurer Daten erfolgen kann, damit ihr euren eigentlichen Account wiederbekommt.

 

  • Ich kann mich nicht mehr einloggen, weil ich meine E-Mail-Adresse nicht mehr weiß.

Wir prüfen anhand eines Ausweisdokumentes, ob die hinterlegten Daten übereinstimmen. Nur so können wir den Account zweifelsfrei euch zuordnen und eure neue E-Mail-Adresse hinterlegen.

  • Wenn ich mich einlogge, lande ich nicht auf meinem Hauptaccount, sondern auf einem anderen

Das passiert, wenn ihr euch irgendwann einmal (unerlaubt) einen Zweitaccount angelegt habt. Schreibt in diesen Fällen auch unbedingt an das Helpdesk mit dem Namen eures Hauptaccounts. Auch hier prüfen wir anhand eines Ausweisdokumentes, ob wir dir deinen Hauptaccount zuordnen können. Falls ja, wird deine E-Mail-Adresse im Hauptaccount hinterlegt und der Zweitaccount gelöscht, da dieser ohnehin gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt.

  • Was passiert, wenn die hinterlegten Daten in meinem Account nicht mit dem Ausweisdokument übereinstimmen?

Laut unseren Nutzungsbedingungen ist jeder User verpflichtet bei Registrierung seine korrekten Daten einzugeben. Wenn dies nicht geschieht, dann können wir euch den Account im zweifelsfall nicht eindeutig zuordnen, sodass ihr keinen Zugriff mehr darauf erhaltet. Damit verhindern wir, dass Fremde sich Zugriff auf Accounts verschaffen, die nicht ihnen gehören.

Seit den Änderungen des Log-In-Systems ist es für euch jetzt aber möglich eure Daten selbst anzupassen (bisher konnte das nur über das Helpdesk beantragt werden). Dafür müsst ihr in die Einstellungen eures Steckbriefes. Auf der linken Seite findet ihr ganz oben den Punkt Animexx Account Verwalten.

Darüber gelangt ihr zu den Einstellungen eures Accounts und könnt dort über Persönliche Angaben euren Vor- und Nachnamen sowie euer Geburtsdatum anpassen. Euren Benutzernamen und eure E-Mail-Adresse könnt ihr darüber nicht anpassen. Diese Änderungen laufen weiterhin über den internen Support.

Wir bitte alle User in diesem Zuge die in ihrem Account hinterlegten Daten zu überprüfen. Selbst wenn ihr euch aktuell einloggen könnt, kann es immer passieren, dass man seine E-Mail-Adresse o. ä. vergisst und wieder Zugang zu seinem Account benötigt. Stimmen die Daten dann nicht überein, kann euch der Zugriff nicht mehr gewährt werden.
 

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 04.01.2025 12:31
Wie sieht es denn aktuell aus? Eine Freundin von mir musste einen neuen Account erstellen, um ihr Problem kommunizieren zu können. Sie wurde gestern gebeten, diesen wieder zu löschen, damit die Mailadresse ihrem alten Account zugeordnet werden kann. Wird das nun automatisch weiterverarbeitet, oder muss man sich auf anderem Wege erneut melden? Wenn ja, wie? Ausweisdaten liegen dem Team bereits vor.
The devil doesn't come to you with his red face and horns. He comes to you disguised as everything you ever wanted.
Avatar
Datum: 04.01.2025 12:51
Saiyan:
 
Wir können hier natürlich öffentlich keine Auskünfte über den Bearbeitungsstand von Useranfragen geben. Der Kontakt läuft immer über info@animexx.de. Wenn der 2. Account gelöscht wurde, dann ist es notwendig dies an den internen support zu kommunizieren, damit die nächsten Schritte veranlasst werden können. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 04.01.2025 13:19
Ah okay, danke für die Antwort. Wird eine Neuregistrierung für diejenigen, deren Prüfung nicht dem alten Account zugeordnet werden konnte, denn in absehbarer Zeit wieder möglich sein?
The devil doesn't come to you with his red face and horns. He comes to you disguised as everything you ever wanted.
Avatar
Datum: 04.01.2025 13:27
Saiyan:
 
Wann wir die Registrierung wieder öffnen entscheiden wir nach interner Absprache und auch nach der Menge an Anfragen, die noch hinsichtlich der E-Mail-Adressen reinkommen. Gerne möchten wir die Information, dass man sich an uns via info@animexx.de wenden kann, auch noch mehr an die User herausbringen, da wir in den letzten beiden Tag sehr viel Arbeit mit unnötigen Doppelaccounts hatten.
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 04.01.2025 14:31
Bitte-Bitte, Bitte-Bitte-Bitte...Bitte! Keinen Zweitaccount erstellen! :(
Wenn ihr Leute habt, die sich nicht einloggen können, nennt ihnen bitte (bitte bitte) die

info@animexx.de

Bitte! Wenn Probleme mit dem Login bestehen, sollen sie von ihrer Email aus da ihre Anfragen hinschicken. Die landen im HD. Ganz ehrlich versprochen!

Zweit- und Mehrfach-Accounts sind der reinste Heckmeck für uns. Da muss erst jeder überschüssige Account gelöscht werden, weil jeder nur einen haben darf(!), bevor wir uns um das eigentliche Anliegen kümmern können. Das dauert nur noch länger und kostet euch nur noch mehr Nerven, weil erst die uns das und jenes abgearbeitet werden muss, bevor es weitergeht.

Und bitte, bitte schreibt keinen lustigen Blödsinn bei euren Namen rein.
Es mag witzig sein, wenn ihr "Meister Eders Pumuckel" als Namen setzt, aber wenn euch die Email flöten geht -warum auch immer- bräuchten wir theoretisch auch Meister Eders Pumuckel sein Ausweis, damit wir euch freischalten können. Sonst ist es wieder Heckmeck.

Bitte,bitte!
Hab euch lieb! <3
Wenn sie dich "Psycho" nennen, du aber erst Level 1 gezeigt hast...

"Bitte, sag mir die drei magischen Worte!" - "Wir überbacken das."

Griechischer Schreiber kurzer, lustiger Alltagsgeschichten: Anekdoteles
Avatar
Datum: 04.01.2025 15:42
Nocti:
 
Ich bin derzeit sowohl am PC, als auch am Handy angemeldet und habe die Probleme nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob die Problematik mit dem nicht automatisch eingeloggt bleiben damit zusammenhängt. Unsere Technik muss sich dahingehend noch einmal auf die Suche begeben, wir können derzeit aber nicht sagen, wann dafür Zeit sein wird.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 04.01.2025 15:48
Nocti

Bei mir ist es genau so mit dem Browser. Solange ich den nicht schließe, bin ich drinen. Und ich sitze nur an einem Laptop und keine weiteren Geräte, wo ich zB hin und her wechsle :)
All I need is...Yaoi! ♥

~ My DeviantArt ~
Avatar
Datum: 04.01.2025 16:41
Ich muss mich trotz Häkchen auch ständig neu einloggen, vermute aber, dass dieses ‚Problem‘ irgendwann gelöst wird. Ich bin froh, dass es nur so eine Kleinigkeit ist und ich überhaupt reinkomme. ^.~
"Because the world isn't as cruel as you take it to be." - Celty Sturluson
Datum: 04.01.2025 17:03
Werden Zweitaccounts (die schon länger bestehen) kommentarlos gelöscht?
Es ist ja nicht so, dass die Leute mehrere Accounts zum Spaß haben, sondern um bestimmte Sachen voneinander getrennt zu halten, seines „Künstleraccount“ oder „Privataccount“.
Dass das für das Team ein Zusatzaufwand ist, verstehe ich natürlich, aber trotzdem… es sollte zuvor zumindest für einen die Möglichkeit bestehen, alles was auf Zweitaccounts besteht, zu sichern.
RedFlash
Avatar
Datum: 04.01.2025 17:40
SchwarzerHolunder:
 
Zweitaccounts die schon länger bestehen werden nicht kommentarlos gelöscht. Erlaubt sind sie deswegen trotzdem nicht. Als Vereinsmitglied hat man die Möglichkeit einen anonymen FA-Account zu erstellen. Diese Accounts fallen nicht unter Doppelaccounts, sondern gelten als Sonderaccounts und sind erlaubt bzw. Teil der Vereinsmitgliedschaft.
 
Ist man lediglich Onlineclubmitglied, dann ist es nicht erlaubt einen 2. Account zu besitzen. Dies wird in den Nutzungsbedingungen auch so beschrieben. Fallen uns Doppelaccounts bei einer zufälligen Probe auf oder jetzt durch das neue Log-in-Verfahren, dann ist es notwendig, dass diese überzähligen Accounts gelöscht werden bzw. man muss sich für einen Account entscheiden, den man weiterführen möchte. 
 
Es ist möglich Fanworks (also Fanarts, Fanfics o. a.) auf einen anderen Account zu übertragen, falls man den Account behalten möchte auf dem diese Fanworks nicht gespeichert sind. Dennoch darf jedes Onlineclubmitglied nur einen einzigen Account besitzen. Bei wiederholtem Erstellen von Doppelaccounts kann dies zum Ausschluss von der Webseite führen.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 04.01.2025 17:46
Hat alles perfekt funktioniert, konnte mit den ganzen Infos vorab garnicht schieflaufen. Aber der Button "angemeldet bleiben" hat nicht die Funktion wie früher. Ich nutze keine Tools die cookies entfernt und auch keine addons die sowas verhindern würden, aber trotzdem schmeißt er mich jeden Tag wieder raus.
:(
Datum: 04.01.2025 17:48
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das versteh ich natürlich (und sicher auch alle anderen Leute).

Bin gespannt, wie sich das jetzt noch alles so entwickelt... so oder so danke für eure Mühe und Erreichbarkeit! <3

RedFlash
Avatar
Datum: 04.01.2025 19:38
Seit der Umstellung, nimmt das System mein Passwort nicht mehr richtig an. Ich brauche meißtens drei Versuche, bis ich mich einloggen kann, wenn ich mal wieder ausgeloggt wurde, obwohl ich beim Login angegeben habe, dass ich dauerhaft eingeloggt bleiben möchte.
Datum: 04.01.2025 19:57
Euer umgestelltes Log-In System arbeitet trotz Umstellung auf die E-Mail Adresse fehlerhaft im Firefox. Zudem stört im unangemeldeten Zustand das automatische Nachladen sehr, weil das Einlogfeld unten wieder außer Sicht geschoben wird. Bei einen Mobilgerät mit kleinem Bildschirm sehr störend. Das Suchsystem für Fanficts ist eine Vollkatastrophe und unbrauchbar. Die alte UI war besser nutzbar gewesen. Außerdem werde ich jedesmal trotz Sessioncookies abgelogt, sobald der Browser geschlossen wird, obwohl diese Cookies nicht gelöscht werden. Eine andere Sache ist wegen einer so unnötigen Umstellung auf E-Mail wegen angeblicher Stabilität und Sicherheit, die ich aus den Informatonen nicht nachvollziehen kann, das ich nun im Gegenzug dafür keine ENS mehr unterstützen werde und diese nun durch Adguard permanent blockiert werden auf allen Geräten.
Avatar
Datum: 04.01.2025 20:45
Ja, ich bleibe auch nicht eingeloggt, wenn ich den Browser schließe (nichts wird gelöscht). Ist super-duper nervig, da das Log-In ja auch noch über eine sekundäre Seite erfolgt.

Avatar
Datum: 04.01.2025 21:53
Protege:
 
Die Änderung des Log-in-Systems hat keine Änderungen an dem UI vorgenommen. Demnach kommen diese Probleme nicht dadurch. Du kannst uns aber die Probleme (immer gerne mit Screenshots wenn es geht) nochmal detailliert an das Helpdesk senden. Dann kann man sich das besser ansehen, auch wenn wir eine Behebung nicht versprechen können. 
 
Ansonsten ist wie gesagt das Problem mit dem dauerhaften Log-in-Problem bekannt. Wie oben im Weblog auch geschrieben. Aktuell ist der Fehler für die Technik aber nicht nachvollziehbar, was die Suche extrem erschwert. Wir werden das intern testen und dann ggf. Rückmeldung an die Userschaft geben. Bis dahin aber kann es sein, dass dieser Fehler weiterhin Bestand hat.
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 04.01.2025 23:46
Toll, auf Windows kann ich gar nicht mehr einloggen. Schwarzer Schirm im Browser und in den F12 Optionen steht invalid identity escape in regular Expression. Keine Ahnung, was das soll. Verwende auf Windows die selben Daten und komme nicht mehr weiter. Die Log-In Maske, die in Android erscheint, wird mir in Windows im Ff nicht angezeigt. Es ist nichts blockiert, was das stören könnte.
Avatar
Datum: 05.01.2025 08:59
Protege:
 
Wie bereits gesagt - schildere uns die Probleme in einer Nachricht an das Helpdesk. Hier in den Kommentaren kann nicht garantiert werden, dass die Nachricht gesehen und/oder beantwortet wird.
 
Da uns bisher - bis auf das dauerhafte Log-in - keine Fehler dieser Art erreicht haben, ist die Chance groß, dass dieser nur bei dir vorliegt und nicht im Zusammenhang mit der Log-in-Umstellung steht.
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 05.01.2025 12:15
Ihr solltet doch die Technik nicht stressen. XD

Nein, jetzt im Ernst. Das eingeloggt bleiben funktioniert jetzt. Vielen Dank!

Avatar
Datum: 05.01.2025 12:18
Vielen Dank auch von mir! War grade echt positiv überrascht und froh xD!
All I need is...Yaoi! ♥

~ My DeviantArt ~
Avatar
Datum: 05.01.2025 15:18
Nocti:
> Hallo!

> Nur eine kleine und eher unbedeutende Frage/Feststellung zum neuen Login:

> Ich muss mich immer trotz Häkchen bei 'angemeldet bleiben' sobald ich den Browser schließe wieder neu einloggen. Mache ich nur den Tab zu und öffne Animexx wieder, bleibe ich allerdings tatsächlich eingeloggt. 
> Cockies sind gelöscht und auch hab ich da keine Einstellung, die mich ausloggt. Kann das damit zusammen hängen, wenn man auch auf einen anderen Gerät angemeldet ist? PC und Tablet z.b.?

> LG Nocti
 
Ich beobachte das und versuche eine Lösung zu finden. Leider gestaltet sich die Fehlersuche etwas schwierig.
Sei wie du bist, nicht wie andere dich wollen!
Datum: 05.01.2025 16:38
 Teian
Egal was gemacht oder welcher Fehler behoben wurde, bei mir funktioniert seit heute Morgen das angemeldet bleiben.

Datum: 07.01.2025 10:20
Wie lang kann denn die Rückmeldung per Email unter Berücksichtigung des aktuellen Aufwands dauern? (Warten jetzt seit Donnerstag darauf..)
RedFlash
Avatar
Datum: 07.01.2025 10:31
SchwarzerHolunder:
 
Solange definitiv nicht normalerweise. 
 
Ich kann aber auch keine Nachricht von dir finden bei uns. Hattest du per E-Mail oder ENS an uns geschrieben?
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 07.01.2025 10:50
RedFlash
Die Email ging an info@animexx.de raus.

Haben euch jetzt nochmal eine geschickt :)
Avatar
Datum: 07.01.2025 10:56
SchwarzerHolunder:
 
Nein, ich kann weiterhin nichts sehen. Da du dich einloggen kannst, schreib uns bitte einmal über dieses Formular: https://www.animexx.de/helpdesk/
 
Damit schreibst du via ENS und diese kommen immer an. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Datum: 07.01.2025 11:03
RedFlash erledigt! Danke nochmal.
Datum: 08.01.2025 23:20
Ich habe das Problem,dass wenn ich mich bei meinen Eigenen Rpgs einlogge, ich dann auf der Startseite Lande.
Kann man das ändern? Dies nervt ziemlich
Wenn ich auf meiner Startseite landen wollen würde,dann würde ich mich dort einloggen
Ich möchte aber,wie vorher auch möglich,direkt bei meinen Eigenen Rpgs landen
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog