Anforderungen an das neue Community-Team
Autor: Yuya
Wie vor einiger Zeit angekündigt, möchten wir für euch ein Community-Team auf die Beine stellen. Dieses Team soll sich mit mir zusammen um eure Belange kümmern und die Aufgaben eines Community-Managers übernehmen. Da es hier aber keine klar definierten Aufgaben gibt und wir bestmöglich auf eure Wünsche und Bedürfnisse eingehen möchten, seid ihr gefragt!
Wie würdet ihr euch das Team und dessen Aufgaben vorstellen? Was ist euch besonders wichtig?
Entsprechend eurer Anregungen möchten wir ein realistisches Anforderungsprofil erstellen und dann versuchen Leute dafür zu finden. Die Auswahl dieser Teammitglieder würde ich gerne mit euch zusammen treffen. Habt ihr Ideen? Ich würde vorschlagen, dass wir zwei Personen für das Team suchen.
Nach einer Bewerbungsphase könnten wir eine Umfrage erstellen. Die Person mit den meisten Stimmen wird ins Team aufgenommen, eine weitere Person wird von mir ausgewählt. Was meint ihr? ^^
[Edit 15.3.19]
Vielen Dank für eure Beteiligung! Die zugehörige Ausschreibung findet ihr hier.
Zumal ein Großteil aus "Aussteigern" besteht, die sich ohnehin nicht bewerben.
verstehen dich wie Geschwister
und verhalten sich mit dir wie Gestörte.
> Die Bewerber könnten im Anschluss einen Steckbrief über sich schreiben, der in einem Sammel-Weblog bei Animexx veröffentlich wird - aber anonym.
> Danach können die User wählen, wer ihnen am meisten zusagt.
Das ist eine interessante Idee, dass man nicht weiß von wem welcher Text stammt und seine Auswahl blind treffen müsste. Ich bin noch nicht sicher, ob ich diesen Vorschlag gut finde oder nicht, aber er hat auf jeden Fall auch seinen Reiz! Gibts hierzu weitere Meinungen?
Yuya
> Ixtli:
> > Die Bewerber könnten im Anschluss einen Steckbrief über sich schreiben, der in einem Sammel-Weblog bei Animexx veröffentlich wird - aber anonym.
> > Danach können die User wählen, wer ihnen am meisten zusagt.
>
> Das ist eine interessante Idee, dass man nicht weiß von wem welcher Text stammt und seine Auswahl blind treffen müsste. Ich bin noch nicht sicher, ob ich diesen Vorschlag gut finde oder nicht, aber er hat auf jeden Fall auch seinen Reiz! Gibts hierzu weitere Meinungen?
Is prinzipiell ne gute Methode um Vorurteilen aus dem Weg zu gehen.
Aber es gibt genug Leute, die auch ein Schriftbild erkennen. Und ich denke, wenn da, egal von wo, ein User dahinter steckt, der als "schwierig" angesehen wird, wird es auch Probleme geben, dass da behauptet wird, dass nicht die Wahrheit drin stand oder so. Würde mich jedenfalls nicht wundern. ^^"
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Find me on:
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube
Ich habe eure Beiträge gelesen und sehe, dass einige Missverständnisse aufgekommen sind. Und eigentlich würde ich jetzt das Gespräch mit euch suchen. Um nachzufragen und/oder es aufzuklären.
Jedoch mache ich dies nicht.
Haltet mich nun für eine Heuchlerin oder für eine, die nur Zustimmung möchte und bei Widerstand blockiert.
Jedoch hat Yuya darum gebeten, nicht hier darüber zu reden, dazu möchte ich es nicht tun.
Bitte akzeptiert das.
Yuya
Vieles wurde schon gesagt und dies möchte ich nicht gross wiederholen.
RedFlash und Azamir haben wichtige Punkte genannt, denen ich zustimme.
Mir wäre noch wichtig, dass die Kandidaten menschlich sind.
Sie sollen nicht zu abgehoben wirken und auch Fehler machen. Wichtig ist auch, wie sie auf die Fehler reagieren.
Sie sollen auf Animexx ruhig bewusst aktiv sein.
Diskutieren, ihre Fanworks hochladen, bloggen, RPG Spielen, etc.:
Die Kandidaten sollten nicht so wirken, als würden sie wie Roboter allein ihrer Arbeit nachgehen.
Das wären noch Punkte, welche mir wichtig sind :)
Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)
Strange, Funny and Heartrending.
Die gleichen Bedenken hatte ich auch. ^^ Vielleicht könnte man dann von der Verantwortlichen-Seite her durch einen Musterbogen, der die Angaben auf das Wichtigste reduziert, die Steckbriefe ebenfalls neutral(er) gestalten. Oder durch eine von Vorneherein begrenzte Wortanzahl.
Wie ist das eigentlich, gehört das CM-Team nur in den Blogbereich oder sollen User aus anderen Bereichen auch mitreden dürfen? Vielleicht hab ichs übersehen aber ich würde ne Werbung über nen Balken gut finden damit jeder die Chance bekommt das zu sehen und sich zu beteiligen.
Lupus-in-Fabula
(Du könntest den beiden eine ENS schicken und die Missverständnisse dort aufklären, falls ihr das nicht eh schon getan habt. ^^ Nur, weil ich ich das nicht hier zum Thema machen möchte, heißt das ja nicht, dass ihr das nicht anderswo klären dürft.)
Ich vermute, dass sich das eh ergibt mit der Menschlichkeit und Aktivität. Wir sind ja im Team auch alles User, die irgendwann mal einen Job auf der Website übernommen haben. ^^
Ixtli
Dürfte schwierig werden alle persönlichen Noten aus den Texten zu entfernen. Komplett anonym halten wird man das auf keinen Fall können. Spätestens, wenn man seinen Favoriten fragt, hinter welchem Text er steckt, bekommt man das eh raus.
Waku
Das kann leider immer mal passieren, dass sich jemand besser verkauft, als es in der Realität ist und man das erst hinterher bemerkt. Das wäre auf jeden Fall ein Nachteil bei einer Wahl, bei der die Kandidaten anonym sind.
Du hast nichts übersehen, der Balken ist (noch) nicht da. Ich vermute, dass die Nachfrage danach bei den Serverproblemen untergegangen sein wird, ich hab da nochmal dran erinnert! :)
Yuya
Deshalb finde ich es schon gut, dass die Idee des Community Teams aufkam. Also, grundsätzlich. Aber... und ja, jetzt kommt das große Aber.
Ich sehe hier im Moment noch ein großes "Problem". Und zwar gibt es auf animexx inzwischen mehrere Posten/Funktionen/Stellen... meines Erachtens sollte man, bevor man eine weitere Institution schafft, erst einmal ganz klar die jetzigen hinterfragen und die entsprechenden Grenzen festlegen.
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber...
- Wo fängt der Aufgabenbereich des HD an und wo hört er auf?
- Wann sind die Bereichsleiter/Freischalter die "Entscheider" und haben das letzte Wort und wo können sie von anderer Stelle "überstimmt" werden?
- Wozu benötigt animexx noch zwei "Sprachrohre", die für etwas angestellt wurden, was jetzt erst einmal nicht mehr nötig ist (Rebrush)? (Im Moment, wenn ich das richtig verstanden habe, sind beide "nur noch" Informationsüberbringer, von Dingen, die "aufgeschnappt" wurden.)
Ich denke, erst, wenn genau geklärt ist, was die schon bestehenden Personen alles für Aufgaben haben, kann über die Implementierung eines CM-Teams konkret nachgedacht werden. Denn erst dann sieht man genau, welche Aufgaben noch offen sind, was quasi noch nicht abgedeckt wird. Und das wird dann Aufgabe des Teams. Denn leider ist das, was bisher an Tätigkeiten in den Raum geworfen wurde, mMn eher Aufgabe von HD, Bereichsleitern etc. und hört sich eher so an wie "wenn Mama (aka HD) nein sagt, geh ich zu Papa (aka CM-Team)".
Desweiteren... kein eigentliches Problem, aber vermutlich etwas, was sich daraus ergeben könnte... der Zeitansatz. Ich denke, es ist schwer für User, sich auf eine "Stelle" zu bewerben, wenn sie im Vorfeld nicht in etwa wissen, mit welchem Zeitansatz zu rechnen ist. Eine Stunde schafft eigentlich jeder, zehn könnte schwer werden, zwanzig unmöglich? Sowas in der Art. Wenn, wie oben aufgeführt, aber die Aufgaben klar definiert sind, kann man sicherlich eine ungefähre Einschätzung vornehmen und somit den potentiellen Interessenten klare Aussagen liefern.
Zu den schon erwähnten Fähigkeiten, die jetzt öfter aufgeführt wurden, habe ich nichts groß hinzuzufügen, da ich auch grundsätzlich der Meinung bin, dass eigentlich alle Mitarbeiter auf animexx, egal in welcher Funktion, über diese Soft Skills verfügen sollten.
Ein Mindestalter von 18 Jahren würde ich auch gut finden und natürlich auch die entsprechende Reife für diese Verantwortung.
Ja, ich bin mir dessen bewusst, das diese Anforderungen hoch sind, aber diese wurden sicherstellen, das es kriegsähnlichen Zuständen bei Streitigkeiten kommt.
Besonders weil die Leute es ja wohl ehrenamtlich machen sollen.
Allerdings würde ich vielleicht in Betracht ziehen, einen professionellen Community Manager einzustellen, welcher die freiwilligen Helfer koordiniert.
Dies hat mehrere Vorteile.
Bei Unstimmigkeiten hat der Hauptverantwortliche das letzte Wort, koordiniert die Leute in den einzelnen Bereichen und sammelt automatisch das Feedback zur Auswertung.
Dies Auswertung macht zukünftige Projekte flexibler und Animexx auch zukunftsfähig in dieser stark veränderten Social Media Welt.
Da ich in der Vergangenheit selbst als Community Manager berufstätig war, spreche ich aus persönlicher Erfahrung bei diesen Anforderungen und bezüglich der Team Koordination.
Wenn ja sag es mir bitte einer ^^
Genau sowas.
Das was du ansprichst ist eigentlich eine andere Problematik, die nicht das Thema von diesem Eintrag ist. Ich werd trotzdem versuchen, dir das kurz zu beantworten. Möchte aber nicht, dass die Aufgaben des Helpdesk (die man ja auch ändern kann ^^) hier ein Diskussionsthema werden.
Die Fragen sind nicht ganz einfach zu beantworten. Dadurch, dass der Orga-Zirkel nun eine Weile die Aufgaben des Geschäftsführers und CM übernommen hat, sind Aufgaben quasi aufs ganze Team verteilt worden. Es wurden Sitzungen eingeführt, in denen dann im Team entschieden wurde. Hiervon möchten wir gerne wieder weg. Deshalb ist diese Diskussion für mich in doppelter Hinsicht hilfreich, um zu schauen, wie wir das zukünftig umverteilen können.
Der Helpdesk verwaltet eigentlich die Bereiche, die keine eigene Bereichsleitung haben und ist aber meiner Auffassung nach vor allem als Supportteam gedacht.
Die Freischalter unterstehen ihrer Bereichsleitung, gibt es keine Bereichsleitung bin ich zuständig, das bin ich ebenfalls für die Bereichsleiter und werde das auch für das CM-Team sein. Die Mitglieder des Webausschusses fungieren als meine Chefs, auch wenn der Vorstand mein Arbeitgeber ist und somit auch das letzte Wort hat.
Den Zeitaufwand kann ich aktuell nicht abschätzen, da das an den Aufgaben hängt und die sind ja noch nicht definiert. Ich werde aber versuchen eine realistische Einschätzung zu geben, wenn wir dann beim nächsten Schritt sind. ^^
Yuya
- Marketing / SocialMedia Manager
- Mediator / Kommunikator
- Organisator / Forenbetreuer
Ich glaube bevor man da an die expliziten Wünsche geht, sollte man sich für eine Richtung entscheiden. Das kann von einem ehrenamtlichen so auf gar keinen Fall gestemmt werden, wie viele Wochenstunden soll das denn umfassen? Gerade wenn es akute Probleme gibt? Zumal die unterschiedlichen Aufgaben auch ganz andere Kompetenzen abfragen. 🤔
Je nach Aufgaben fände ich auch eine andere Bewerbungsart für angemessen. So pauschal finde ich es eher schwierig.
Eine Testung und eine Probezeit fände ich auf jeden Fall sinnvoll, für beide gesuchte CM-Team-Mitglieder, egal wer am Ende die Wahl trifft.
> Stimme Skylark absolut zu. Ich hab mich auch schon gefragt, wie viele Stunden pro Woche da gearbeitet werden soll - umsonst, wohlgemerkt. Es ist ja so, dass eigentlich der CM Yuya ist, die Geld dafür bekommt (nichts gegen dich, Yuya), entsprechend müssten das CM-Team auch Geld dafür bekommen, oder? Sonst wär das irgendwie ungerecht - zumindest dann, wenn tatsächlich all diese Aufgaben am Ende auf das CM-Team anfallen. Sollten sie dann doch weniger umfassend werden, ist das was anderes.
> Eine Testung und eine Probezeit fände ich auf jeden Fall sinnvoll, für beide gesuchte CM-Team-Mitglieder, egal wer am Ende die Wahl trifft.
Ich habe halt schon überlegt ob es (wenn man für all diese Bereiche Hilfe möchte, was durch Ehrenamtliche ja finaziell kein Problem ist), nicht sinnvoll wäre, für jeden Bereich 2 Ehrenamtliche zu finden, die jeweils nur für diesen Bereich zuständig sind. Man könnte die Bereiche ja problemlos voneinander trennen, sodass es keine Kompetenzprobleme gibt und mit den vorhandenen Bereichen wie Helpdesk und Bereichsleiter/Freischalter abstimmen. (Klare Kompetenzen sind da halt super wichtig.)
Dann könnte man auch mit dem Aufwand an Wochenstunden hinkommen und findet mit hoher Wahrscheinlichkeit eher geeignete Freiwillige, die das Pensum auch auf Dauer gesehen stemmen können.
Bspw.
Helpdesk
Aufgaben: Support, allgemeine Probleme und Userbetreuung mit ggf. Weiterleitung an das zuständige Team
Auswahl: Bewerbung, Auswahl durch CM?
Marketing-Team
Aufgaben: Betreuung der Animexx-Profile (twitter, facebook) + ggf. Marketing-Aktionen
Auswahl: Bewerbung, Auswahl durch CM?
Mediatoren-Team
Aufgaben: Streitschlichtung, Sammlung/Weitergabe/Betreuung von Anliegen/Wünschen der Userschaft
Auswahl: Bewerbung/Vorschlag, Wahl durch Userschaft?
Organisatoren-Team
Aufgaben: Betreuung aller Bereiche ohne eigene Bereichsleitung und Kooperation mit Bereichsleitern/Freischaltern soweit nötig
Auswahl: Bewerbung, Auswahl durch CM?
Und im Zweifel halten die Teams Rücksprache mit dem CM? 🤔
Kein Plan, ob das so Sinn machen würde, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Organisationsstruktur von Animexx /D Setzt auch voraus, dass man das überhaupt alles in die Hand von Ehrenamtlichen geben will. Aber ich denke Aufteilen macht da Sinn. Indem man die einzelnen Bereiche kleiner macht, ist das weniger aufwändig und es wird attraktiver mitzuhelfen.
Nein, das Team hier ist ehrenamtlich geplant. Es war auch in der Vergangenheit so, dass es bspw. einen angestellten Entwickler gab und parallel ehrenamtlich Leute ebenfalls programmiert haben. Das ist also nicht neu.
Hier gehts erstmal nur darum rauszufinden, was euch wichtig ist. Wie schon zu Anfang geschrieben, werden wir im Anschluss ein realistisches(!) Anforderungsprofil für dieses Team erstellen. Eine Aufteilung nach Schwerpunkten ist durchaus möglich. ^^
Yuya
Es ist mir bewusst, dass das ein sehr allgemeines Anliegen ist, aber ich habe fast das komplette letzte Jahr ziemlich schlechte Erfahrungen mit nicht genau definierten Aufgaben und/oder nicht antwortenden Mitarbeitern von Mexx gemacht und dadurch natürlich ein schlechtes Gesamtbild vom Team entwickelt.
~* Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. *~
Ima mo todokanu hikari no yukue Azayaka ni mau omoi o egakou
Michibiku kotoba ga koborete shimawanu youni Utsuru toki o osorenaide
> Daemion & Skylark
> Nein, das Team hier ist ehrenamtlich geplant. Es war auch in der Vergangenheit so, dass es bspw. einen angestellten Entwickler gab und parallel ehrenamtlich Leute ebenfalls programmiert haben. Das ist also nicht neu.
>
> Hier gehts erstmal nur darum rauszufinden, was euch wichtig ist. Wie schon zu Anfang geschrieben, werden wir im Anschluss ein realistisches(!) Anforderungsprofil für dieses Team erstellen. Eine Aufteilung nach Schwerpunkten ist durchaus möglich. ^^
Ich habe das auch als Ehrenamtliche verstanden :)
Meinte jetzt nur in Anbetracht der vielen Wünsche wären da verschiedene Teams vielleicht besser. Klar könnte man sagen, man macht das eine Team größer, aber dann müssen die Mitglieder sich trotzdem in allen Bereichen auskennen und kommen sich ggf gegenseitig in die Quere ^^‘
Ich unterstütze das bisher genannte und bin mal gespannt was noch so vorgeschlagen wird :)
Bekomme ich irgendwann mit, dass auch nur irgendwelche meiner Daten, die ich für bestimmte Personen- oder Personenkreise nicht sichtbar machte, von einem Team-Mitglied verbreitet werden, dann klage ich diesen Verein hier in Grund und Boden. Es ist nicht so als würden für das Animexx irgendwelche Sondergesetze gelten.
Und Dinge wie der Daten- oder Jugendschutz sind meiner Ansicht nach etwas, womit das Animexx schon ohne den Verschwörungstheoretiker-Chat genügend Knackpunkte hat. Hinzu kommt auch die aus juristischer Sicht sicherlich ganz interessante Sachlage, dass das Team hier gerne mal Angebote für falsche Ausweisdokumente über Tage bis Wochen hinweg stehen lässt.. genau wie Anfragen nach Escort-Services (Jugendschutz!).
@ Yuya
Ich für meinen Teil predige hier seit Jahren immer wieder das Gleiche, darum predige ich es auch nun wieder. Da ich mich nur mit den Foren und Blogs befasse richtet sich meine Kritik bzw. mein Vorschlag auch auf diese Schwerpunkte.
Selbst war ich schon mehrfach Admin bis Mod diverser Communities, eines davon war eine Gaming-Community, die sich mit dem Animexx damals definitiv messen konnte. Wir hatten allerdings vollkommen andere Standards an unser Team gestellt, als ihr hier anscheinend.
Unsere Teams waren nicht dazu da hin und wieder den Hammer zu schwingen, Postings zu löschen oder versehentlich Leute für einen längeren Zeitpunkt und ohne Vorwarnung zu bannen.. ;-) Der Fokus unserer Teams war der Aufbau einer Community, nicht der Abbau oder die Separierung selbiger, wie es hier der Fall ist.
Du kannst mir nicht sagen dass euer Team hier teilweise nicht nach einem gewissen Gruppendenken operiert. Was sich im Exxodus-Channel zuträgt und was sich im Vorgänger dieses Channels so abspielte, das ist mir bekannt. Nicht selten flüstern mir nämlich diverse Vögelchen ein wenig darüber und meist decken sich die Geschichten.. weswegen ich das was ich höre nur bedingt in Frage stellen möchte. Solche Sub-Communities setzen sich nicht von der Hauptcommunity ab, weil sie sich für einen Teil dieser Hauptcommunity halten. Solche Subcommunities halten sich meist für was besseres und diese These deckt sich wunderbar mit dem, was man über diesen Channel desöfteren so hört (neben der irrwitzigsten Verschwörungstheorien uvm.).
Da ich schon anriss das meine damaligen Teams unter ihren Mod- und Administrationsposten etwas anderes verstanden als eure hier poste ich nun mal deren Aufgabenbereiche:
- "moderieren" ihrer Unterforen, sprich: Das regelmäßige Erstellen neuer Threads und das eventuelle Wiederbeleben älterer
- De-Eskalation: Eure Admins neigen zu simplen "Klappe, sonst lösche/verwarne/banne ich"-Statements, soetwas ist nicht deeskalierend, sondern eskalierend. Wer tatsächlich deeskalieren möchte muss auf die beteiligten Personen zugehen und nicht einfach nur alle mit einem Rundumschlag mundtot machen.. denn damit vertagt man deren Eskalation nur auf den Tag, wo sich die Wege der Beteiligten anderswo erneut kreuzen
- Ordnung schaffen: Spam-, Doppelthreads und all soetwas sollten entfernt werden, und das nicht nur alle paar Wochen mal. Selbiges gilt auch für die Postings der aktuellen Spambot-Generation, welche im Doppelpack auftritt. Bot 1 stellt eine skurrile Anfrage (Marketingsoftware, Escort-Services) und Bot 2 postet Stunden später einen Link. Meist scheint euer Team nur gegen Bot Nr. 2 vorzugehen.
- Sozialkompetenz: Der Punkt deckt sich mit dem der De-Eskalation. Mods, die im direkten Kontakt mit der Community stehen, aber auch Admins, sollten eine gewisse Sozialkompetenz besitzen. Ihr habt hier manch eine Person im Team, bei der dies nicht der Fall ist. Solche Personen antagonisieren nur das gesamte Team, denn sie repräsentieren es. Eine gute und entspannte Community platziert das eigene Team so, dass es als "Freund und Helfer" erkannt wird und nicht so, dass man als Community-Member das Team als den Feind betrachten muss. Wer nicht mit Menschen umgehen kann hat meiner Ansicht nach nichts auf einem Posten zu suchen, auf dem er mit Menschen arbeiten muss.. ;-)
Das zumindest wären meine Hinweise, was die Foren betrifft. Ein gutes Teammitglied arbeitet mit der Community, nicht gegen sie. Admin- und Modpositionen sind nichts für Personen, die diese lediglich für irgendwelche pathetischen Machtspielchen nutzen möchten. Ein guter Admin/Mod ist Teil der Community und nicht deren Wachhund.
Die Communities deren Team ich damals bereicherte :p wurden alle nach dem oben grob erläuterten Konzept geführt, und Dramen wie die hier beim Animexx, die hatten wir eigentlich nie. Ein freundliches und aktives Team wäre meiner Ansicht nach jedenfalls ein enormer Fortschritt. Auch wäre es denke ich ein Fortschritt Mods/Admins nach den gleichen Regeln zu behandeln, wie normale Nutzer.. denn auch Dinge wie Doppelstandards sorgen sehr schnell dafür, dass man sich selbst antagonisiert, frag nur mal den Trump ^^
Ich zumindest muss seit Jahren immer wieder entsetzt den Kopf schütteln wenn ich sehe, wie euer Team mit den Foren hier umgeht. "Wir" hätten solch einen Umgang mit den Nutzern oder auch Unterforen damals nie toleriert und Leute zur Not auch kurzfristig ihrer Posten enthoben oder ersetzt, wenn die Dinge so gelaufen wären wie es hier nunmal der Fall ist. Darum stehe ich eurem Foren-Team auch so kritisch gegenüber und darum bin ich auch der Ansicht, dass euer Foren-Team eine große Verantwortung dafür trägt, dass die Foren mittlerweile so tot sind wie sie es nunmal sind.
Btw: Wichtig wäre denke ich auch, dass ihr eure IT'ler mal auf eure Google-Platzierung ansetzt! Man findet das Animexx nur, wenn man nach dem Verein gezielt googelt. Wer nach einer "Anime Community deutsch" o.ä. sucht findet das Animexx nicht. Wollt ihr die Community wiederbeleben? Google ist der Schlüssel!
Suchmaschinenoptimierung ist keine Astrophysik, das kann selbst ich.. also sollten eure IT'ler das auch hinkriegen. Glaub mir, Yuya, eine vernünftige Google-Platzierung kann Wunder bewirken. Es gibt ganze Unternehmen, selbst kleine bis mittelständige, deren Erfolg mit ihrer Google-Platzierung stehen oder fallen kann. Unter den Top 5 Suchergebnissen zu stecken macht einen riesigen Unterschied.
Cya
Hatte schon das Problem das der Browser es nicht anerkannte.
Auch wichtig wäre das das es schneller geht, wenn wieder irgendwas Streikt, wie der Chat, oder eben das Posten von Kommis. Da solltet ihr auch noch jemanden einsetzen können.
Das fällt mir ein dazu.
Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt... mir ging es nicht um den Helpdesk und dessen Aufgaben ;) Ich wollte eher nur zu bedenken geben, dass man, wenn man ein solches neues Team schafft, im Hinterkopf behalten sollte, dass eben die Aufgaben klar voneinander abgetrennt sind und jeder weiß, was er zu tun hat :)
Aber um vielleicht noch das ein oder andere einzuwerfen, um beim Thema zu bleiben... (auch wenn vieles schon gesagt wurde)
Was ich als Aufgabe eines solchen CM-Teams sehen würde:
- Mediatoren, wenn es zu Streit oder ähnlichem zwischen Usern kommt
- "Kummerkasten" für User, die eine Frage/ein Problem haben, aber nicht wissen, wo sie damit hin sollen/müssen/können
(würde somit mMn auch quasi Weiterleitung/Verteilung von Anfragen an die zuständigen Bereichsleiter bzw. HD Mitarbeiten beinhalten)
Was ich persönlich auch gar keine so schlechte Idee fand, war, dass die Leute aus dem CM-Team auch so ein bisschen als... hm, wie nenne ich es am besten? Entertainer? fungieren, d.h. aktive Präsenz im Forum, Weblog etc. zeigen und so die User zum Mitmachen anregen (z.B. auch durch Anstoßen von Wettbewerben etc.).
Auch die Idee mit der Aufgabenverteilung wie weiter oben beschrieben (Marketing-Team etc.) fände ich nicht schlecht.
Zusammengefasst, wenn ich jetzt so darüber nachdenke... für mich wären die zwei Hauptaufgaben, die ein solches Team haben sollten, wirklich einmal die Mediator/Vermittler/Ansprechpartner - Funktion und zum Anderen die Marketing/"Leben-Einhauch" - Funktion.
> (Du könntest den beiden eine ENS schicken und die Missverständnisse dort aufklären, falls ihr das nicht eh schon getan habt. ^^ Nur, weil ich ich das nicht hier zum Thema machen möchte, heißt das ja nicht, dass ihr das nicht anderswo klären dürft.)
Das habe ich schon verstanden ;) Ich wollte nur nicht weiter hier diskutieren.
Wir haben uns schon ausgesprochen bzw. einige haben ich gemeldet.
> Ich vermute, dass sich das eh ergibt mit der Menschlichkeit und Aktivität. Wir sind ja im Team auch alles User, die irgendwann mal einen Job auf der Website übernommen haben. ^^
Das hoffe ich doch :)
Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)
Strange, Funny and Heartrending.
abgemeldet
Danke für dein sehr ausführliches Feedback! :D
Auf Userdaten haben nur sehr wenige Teammitglieder Zugriff und natürlich auch nur die, die mit diesen Daten arbeiten müssen.
Deinen Hinweis mit der Suchmaschinenoptimierung gebe ich weiter. :)
Onlyknow3
Ich befürchte, dass ein CM-Team bei dieser Art von Problemen nicht helfen können wird. Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass wir jemanden finden, der sich auch mit den technischen Problemen auseinander setzen kann.
Eiji
Ah okay, das kam bei mir so nicht an, sorry. ^^ Die Bedenken hab ich registriert. Da werden wir natürlich schauen, dass jeder weiß, was seine Aufgaben sind und wo sie aufhören.
Lupus-in-Fabula
Das freut mich! ^^
Yuya
Es ging mir nicht darum wer den Zugriff hat sondern darum, wie mit den Daten umgegangen wird. Wenn es um die Themen Daten- und Jugendschutz geht vertraue ich dem Animexx schon seit Jahren nur so weit wie ich es schmeißen kann.. und da es sich beim Animexx um Software handelt kann ich es nicht wirklich schmeissen ^^
Das ist jetzt nichts gegen dich, aber Teile des Teams sind alles andere als vertrauenswürdig.. darum ließt man auch ständig Kritiken an selbigem.
Meiner Ansicht nach ist euer Foren-Sterben hier zu großen Teilen etwas, was auf die Kappe eures Foren-Teams geht. Schon seit jeher fühlte es sich beim Animexx schließlich so an, als würde das Foren-Team hier nicht nach klaren Regelsätzen, sondern nach Lust, Laune und Sympathien arbeiten. Heute scheint es gar nicht mehr zu arbeiten, es sei denn ich poste wo Links mit weiterführenden Informationen.. :D
Anfragen nach Escort-Services, Angebote von gefälschten Ausweisdokumenten, Links zu eindeutigen Scam-Seiten.. all sowas lässt euer Team hier ständig für Tage, Wochen oder gar Monate stehen. An einer Überarbeitung kann es nicht liegen, die Foren sind schließlich relativ tot.. weswegen all solche Threads nun nichts sind was man aktiv suchen muss, meist sind es einfach die aktuellsten ;)
> Deinen Hinweis mit der Suchmaschinenoptimierung gebe ich weiter. :)
Kein Ding. Lässt man es von "Profis" machen kostet das ein paar tausend Euro.. aber mit ein bisschen Zeit und dem Willen sich in die Thematik einzuarbeiten kann man es auch selbst machen.
Man muss immer bedenken das es mittlerweile keine wirklichen Top-Listen für Seiten wie diese hier mehr gibt. Das macht es für Anime-Fans, die niemanden aus der Community kennen, schwer sie zu finden. Das Problem können eure IT'ler lösen, und dann gibts im Umkehrzug vermutlich auch wieder mehr Monetarisierungs-Einnahmen ^^
Wer nur seine Schwächen sieht verliert schnell den Mut. Wer seine Grenzen sieht und nicht an Fortschritte glaubt geht unter. Geh Schritt für Schritt vorwärts, in vertrauen auf dein Talent...
Ich kenne das selbst aus einigen Spielen, hab auch selbst als Moderator mit einem CM zusammen gearbeitet.
Also erstmal ist das eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die eine gewisse geistige Reife und Artikulation voraussetzt. Problemlösefähigkeit, Konfliktlösefähigkeit und Fairness sind Grundvoraussetzung. Außerdem sollte man sich nicht davor scheuen, Missstände aufzuzeigen und diese auch zu klären.
Wie der Name schon sagt, ist ein CM jemand, der die Community managed, d. h. aber auch übersetzt, dass ein CM nicht Teil des Forenteams ist, sondern ein Teil der Community. Er ist das Sprachrohr der Community und Bindeglied bzw. Vermittler zwischen Administration/ Moderation und eben der Community. Ein CM vertritt die Wünsche, Bedürfnisse und Rechte der Community. Wenn es Probleme gibt, warum auch immer, unterstützt der CM die Community bzw. einzelne Personen der Community. Und klar, darf ein CM die Community auch maß regeln. In der Community sind nicht nur brave Schäfchen. Er muss mindestens Mod-Rechte haben.
Ansonsten wäre es gut wenn die in Lage wären Neutral zu sein, damit sie halt nicht nur ihr Ding durch ziehen.
- Cosplay Bilder besser schützen
- Das hier keine ich suche Sexy Copsplayerinnen Seite wird
- Das man auch die Copsplay Bilder einstellen kann bei wer darf was sehen.
- FanArts sind von Fans für Fans.
Auch wenn sie mal nicht schön sind, in wessen Augen auch immer, es ist von einem Fan gemacht der sich etwas dabei gedacht hat. Also kein es muss ein Kunstwerk sein.
Viele gute FF Autoren verlassen Animexx, da stellt sich doch die Frage, warum?
ich habe etwas Angst diesen Kommentar zu posten, da man inzwischen nie weiß was für Folgen das hat.
Abschließend, ich habe Animexx geliebt, inzwischen mag ich es immer noch. Aber es hat sich viel verändert und nicht nur zum Guten.
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/361383/
Jemand der ALLE Meinungen an die Verantwortlichen heran zu bringen. - EGAL ob er selbst diese gut findet.
Geistige Reife auf jeden Fall. Neimand der bestechlich ist oder Vorurteilen lauscht.
OFFEN FÜR KRITIK UND VERBESSERUNGEN.
Animexx war mal dichter besiedelt! Änderungen müssen her und durchgesetzt werden. - Das kann man NUR erreichen wenn es ein ZUSAMMENSPIEL von usern und Mods/Team gibt.
Wir müssen Animex wieder schmackhaft machen.
"Unbestechlich", "gute Zuhörer", "Offen für Veränderungen", "Keine Stimmungsschwankungen".
Bin denn Mal gespannt Animexx! >D <3
Don't you know I'm loco?
:D