Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Fanart-Kalender 2020 - Sei ein Teil des Jubiläumskalenders! Animexx, Wettbewerb, Aiko, Animexx, Fanart-Kalender, Weltreise, Wettbewerb, Yuki

Autor:  Lost_Time

Ist es ein Buch? Ist es eine Fata Morgana? Nein, es ist tatsächlich der Animexx Fanart-Kalender!

Lange galt er als verschollen, verloren oder gar verstorben. Doch hier ist er nun wieder! Nach langem Hin und Her, Konzepte über den Haufen werfen und Projektleitersuche, ist er tatsächlich wieder da.
Genau rechtzeitig, denn schon im nächsten Jahr feiert Animexx sein 20-jähriges Bestehen und daher ist ein schicker Fanart-Kalender ein absolutes Muss!

Das Regelwerk für diesen Wettbewerb findet ihr dieses Mal, im Vergleich zu den Vorjahren, nicht auf einer gut versteckten Wiki-Seite, sondern genau hier!

Wir wollen euch gar nicht länger auf die Folter spannen und kommen gleich zur Sache:


Kalenderinformationen und Regelwerk


Format

Spoiler

Für das Jahr 2020 gibt es einen Wandkalender, der mit Klammerbindung gebunden und offen aufgehängt wird. Dabei hat er ein geöffnetes Format von 29,7 x 42 cm (DIN A3).
Um die Maße am Ende zu erreichen, muss euer Bild die Maße 30,3 x 42,6 cm haben. Es ist daran zu denken, dass euer Bild bei diesen Maßen eine Mindestauflösung von 300 dpi haben muss, damit ausreichend Qualität für den Druck erreicht wird.
Das Kalendarium nimmt dabei ca. 40% der Gesamtfläche ein und bietet somit genug Platz zum Notieren von wichtigen Terminen oder Notizen.
Die Userin Peach-Coke war so freundlich ein Bild anzufertigen, das euch das Ergebnis ein wenig verantschaulichen soll:

 


Thema des Bildes

Spoiler

Dieses Mal lautet das Thema des Kalenders „Aiko und Yuki auf Weltreise“ (Teil 1). Da die Welt ziemlich groß ist, haben wir uns entschieden, im ersten Teil nur die eine Hälfte der Erdkugel zur Auswahl zu stellen. Eine Auflistung der von Yuki und Aiko bereisten Länder / Kontinente findet ihr im Anschluss.

Da es sich um einen offiziellen Animexx-Kunstkalender handelt, sollten eure Beiträge auch etwas mit dem Animexx zu tun haben. Sie sollten dementsprechend Aiko und/oder Yuki enthalten.
Bitte nicht die Maskottchen anderer Seiten oder Conventions verwenden.

In Teil 1 bereisen Yuki und Aiko die folgenden Länder bzw. Kontinente:

  • Länder der Kontinente Süd- und Nordamerika
  • Nordpol
  • westliche europäische Länder sind: Deutschland, Grönland, Island, Norwegen, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Irland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Portugal, Schweiz, Liechtenstein, Italien
  • westliche afrikanische Länder sind: Marokko, Tunesien, Algerien, Mauretanien, Mali, Niger, Nigeria, Ghana, Kamerun, Gabun, Guinea, Burkina Faso, Benin, Togo, Elfenbeinküste, Liberia, Sierra Leone, Guinea-Bissau, Senegal
     

Alle anderen Kontinente und Länder die nicht aufgelistet sind, werden im darauf folgenden Jahr von Yuki und Aiko bereist.
Ihr könnt Bilder mit Aiko und/oder Yuki zeichnen, welche sie in traditionellen Kleidern, bei traditionellen Festen oder mit berühmten Sehenswürdigkeiten zeigen o.a. Länder typischen.

 


Bildaufbau und Anordnung

Spoiler

In der Mitte des oberen und unteren Randes wird sich ein Loch zur Aufhängung befinden. Das Kalendarium wird ca. 16,5 cm in der Höhe inklusive 0,3 cm Randbereich des Formats einnehmen.
Der 0,3 cm Randbereich wird alle Seiten des Kalenders betreffen. Deswegen weisen wir darauf hin, dass sich in diesem kritischen Bereichen eures Bildes keine wichtigen Informationen befinden sollten.
Wir bitten darum, keine eigenen Rahmen um das Bild zu ziehen, sondern das Bild normal bis zum Rand laufen zu lassen. Eventuelle Signaturen sollten auf einer extra Ebene digital zugefügt werden, damit sie ggf. aus den kritischen Bereichen herausgenommen werden können. Natürlich wird euer Name in Form von ‘Vorname „Künstlername (Animexxnickname)“ Nachname‘ dezent hinzugefügt von uns. Möchtest du die Bezeichnung in einem anderem Stil, teile uns dies bitte mit.

Da 40 % des Formats vom Kalendarium eingenommen werden, empfehlen wir, dass das Hauptmotiv eures Werkes sich auf die obere Hälfte konzentriert und nach unten hin der Hintergrund ausläuft. Ihr könnt diese Bereiche vor Abgabe einmal Probeweise abdecken, um gegen böse Überraschungen gefeit zu sein.
Orientierung ist diesbezüglich am Rohbeispielbild möglich:

 


Also auf die Plätze, fertig.... Halt! Erst noch die Regeln und den Ablauf lesen!


Regeln, Ablauf und Hinweise

Spoiler

Regeln zur Teilnahme

  1. Das Bild darf nicht an bereits bestehenden Wettbewerben teilnehmen bzw. teilgenommen haben.
  2. Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein (Es darf nicht vorher veröffentlicht worden sein weder auf Animexx noch auf anderen Künstlerseiten).
  3. Keine eigenen Schriften oder Logos erstellen, damit wir die offiziellen Animexx-Schriftarten und Logos verwenden können. Es ist jedoch erlaubt, das Animexx-Logo z.B. in Kleidungsstücke, Hintergründe oder Accessoires in dem Bildmotiv zu integrieren.
  4. Das Bild muss vom jeweiligen Künstler selbst, mit Computer oder traditionellen Techniken erstellt worden sein.
  5. Das Bild muss farbig sein (bitte keine Bleistift-, Tuschebilder, Skizzen oder Rasterfolien).
  6. Keine eigenen Rahmen.
  7. Keine Fotomontagen, Collagen etc.
  8. Kooperationen mehrerer Künstler sind ausdrücklich erlaubt.
  9. Die Wahl der Technik steht euch frei und hat auch keinen Einfluss auf die endgültige Auswahl.
  10. Es dürfen mehrere Bilder eingesendet werden, gewinnen kann man jedoch nur mit einem.
     

Wie in den letzten Jahren schon suchen wir auch dieses Mal nicht gezielt nach einem Cover, sondern werden uns am Ende eines der Bilder aus den vielen Beiträgen des Wettbewerbs aussuchen.
Es entscheidet einzig und allein die Qualität. Die Auswahl des Landes überlassen wir selbstverständlich euch allein.


Ablauf des Wettbewerbs
Zuerst müsst ihr das Bild zeichnen. Zum Hochladen muss das Bild nicht in voller Auflösung vorliegen - hier reicht eine Version mit ca. 72 dpi (o.ä.) vollkommen aus.
Wenn ihr in die engere Auswahl kommt, dann werden wir auf euch via. ENS zukommen und euch bitten, uns das Bild in voller Auflösung an unsere E-Mail-Adresse zu schicken, die wir euch dann mitteilen werden.


Hinweise zum Einscannen
Wir würden euch empfehlen, das Bild am besten in zwei Versionen zu speichern. Einmal in Druckauflösung (300 dpi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung (72 dpi o.ä.) zum Hochladen auf Animexx.


Hinweise und Sonstiges
Ausgewertet wird von einer mehrköpfigen Jury. Falls Fragen oder Anmerkungen bestehen, so wendet euch bitte an  Lost_Time. Bei technischen Fragen wendet ihr euch am besten an  -spock-.

Einsendeschluss: 31.05.2019, 23:59 Uhr

 

Hier geht es zum Wettbewerb

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 03.01.2019 18:15
Zio:
> wEnn ich malen könnte...
> Aber ich bin kein Zeichner, ich kucke mir nur gerne Werke anderer an :D

Darüber werden sich die Künstler sicher genauso freuen, wenn sich dann noch ein Kommi unter das Werk verirrt. :D

Akailein
Ich bin mir sicher, dass du in den nächsten knappen 5 Monaten etwas wunderschönes gezaubert, äh ich meine, gemalt bekommst. ^^

Wir wünschen allen Teilnehmern, viel Erfolg, eine kreative Muse und natürlich, was am wichtigsten ist, Viel Spaß!
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 06.01.2019 20:23
Huhu. Irland ja. Vereinigte Königreich England ?
Was ist mit Schottland ?
Avatar
Datum: 06.01.2019 20:40
Ah, also doch :D Super :D
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 07.01.2019 08:19
Wenn ich das gerade so lese....ist Island eigentich dieses Jahr auch mit dabei? Allein von der geographischen Verteilung macht es ja Sinn (da es ja noch westlich vom restlichen Skandinavien ist - oder hab ich das falsch im Kopf? oO)...ich finde es aber in der Liste nicht (oder hab ich es mehrfach übersehen?@_@;;) %D
Avatar
Datum: 07.01.2019 11:41
ich mach auf jedenfall Italien XD *Ital.4Ever*
Ich find das land so tooll ^^
Und ich hab auch schon ein Motiv was mir gut gefällt ;)

Vielleicht mach ich auch noch ein 2. von einem anderen land.. mal schauen ^-^
Avatar
Datum: 07.01.2019 20:44
sma:
> Wenn ich das gerade so lese....ist Island eigentich dieses Jahr auch mit dabei? Allein von der geographischen Verteilung macht es ja Sinn (da es ja noch westlich vom restlichen Skandinavien ist - oder hab ich das falsch im Kopf? oO)...ich finde es aber in der Liste nicht (oder hab ich es mehrfach übersehen?@_@;;) %D

Diese süße kleine versteckte Insel bei Grönland in der Ecke. Es tut uns Leid, die haben wir dann doch übersehen. Wir tragen es gleich nach. Ja sie liegt geographisch so, dass sie mit reinzählt in den WB.
Die Linie, die wir gezogen haben liegt grob auf der Grenzlinie von Deutschland zu Polen usw. Alles was westlich von Deutschland ist bis hin zu Amerika (Amerika eingeschlossen) ist dementsprechend erlaubt im WB (Ausnahme bildet die Antarktis, die kommt nächstes Jahr, dafür gibt es den Nordpol dieses Jahr :D)
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 08.01.2019 07:51
 Lost_Time:
> sma:
> Diese süße kleine versteckte Insel bei Grönland in der Ecke. Es tut uns Leid, die haben wir dann doch übersehen. Wir tragen es gleich nach. Ja sie liegt geographisch so, dass sie mit reinzählt in den WB.
> Die Linie, die wir gezogen haben liegt grob auf der Grenzlinie von Deutschland zu Polen usw. Alles was westlich von Deutschland ist bis hin zu Amerika (Amerika eingeschlossen) ist dementsprechend erlaubt im WB (Ausnahme bildet die Antarktis, die kommt nächstes Jahr, dafür gibt es den Nordpol dieses Jahr :D)

Alles klar! Dann hatte ich das mit der Lage von Island doch richtig im Kopf und habe es nicht überlesen. |D
Danke. :3
Avatar
Datum: 15.01.2019 15:28
Wie ist das mit den Jahreszeiten, wenn man sich für ein Land auf der Südhalbkugel entscheidet?

Kommt zB ein Frühlingsmotiv aus Südamerika dann chronologisch richtig in unsere Herbstmonate oder wird das zum Frühling zugeordnet, damit's motivtechnisch zum nordhalbkugelschen Rest passt?

Finde ich übrigens ein schönes Thema. Mal sehen, was so für Einsendungen kommen. C-:
Avatar
Datum: 15.01.2019 16:14
DORK:
> Wie ist das mit den Jahreszeiten, wenn man sich für ein Land auf der Südhalbkugel entscheidet?
> Kommt zB ein Frühlingsmotiv aus Südamerika dann chronologisch richtig in unsere Herbstmonate oder wird das zum Frühling zugeordnet, damit's motivtechnisch zum nordhalbkugelschen Rest passt?

Also wenn würde ich es chronologisch einsortieren. Ehrlich gesagt, haben wir uns da wenig Gedanken bisher drüber gemacht. Da natürlich dieses Jahr vom Thema her die Jahreszeiten eine untergeordnete Rolle spielen. Aber von der Logik her, würde es wahrscheinlich dann in unseren Herbst fallen, weil anderer Kontinente andere zeitliche Jahreszeitenreihenfolge. ^^" Solange wir halt wissen, dass es eben von der anderen Kugel kommt, aber die Info würden wir sicher in deiner Beschreibung dann finden. ^^

> Finde ich übrigens ein schönes Thema. Mal sehen, was so für Einsendungen kommen. C-:

Das freut uns danke. ^^

Allgemein an Alle:
Bitte aber die Regelungen beachten (sind bindend), nicht dass das Bild auf Grund dessen disqualifiziert wird bei der späteren Auswertung. ^^" Wäre sehr schade drum, da sind wir uns sehr sicher. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 15.01.2019 23:46
Ihr listet Nordamerika und Südamerika auf, nicht aber Mittelamerika. Mexiko gehört, wenn man Wikipedia glauben darf, noch zu Nordamerika. Das wäre dann also erlaubt, ja?
Bei Feinden kann man darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weiß man nie, was sie planen.
Avatar
Datum: 16.01.2019 08:07
Regnat:
> Ihr listet Nordamerika und Südamerika auf, nicht aber Mittelamerika. Mexiko gehört, wenn man Wikipedia glauben darf, noch zu Nordamerika. Das wäre dann also erlaubt, ja?

Ich vermute, dass damit sämtliche Länder auf dem Nord- und Südamerikanischen Kontinent inkl. der dazwischen liegenden in "Mittelamerika" gemeint sind - werden die geographisch nicht sogar zu Nordamerika gezählt?

Auch weil es ja heißt, dass sie quasi per Lineal die Erde in West und Ost geteilt haben - und Mittelamerika definitiv nicht noch weiter westlich als manches Südamerikanische Land (Stichwort Peru) bzw. Hawaii, was ja zu den USA gehört, aber auf jeden Fall weiter westlich (von Amerika aus) liegt.Ich würde z.B. auch vermuten, dass die Länder der Karibik auch mit gemeint sind, weil sie ja zwischen Europa und Amerika liegen.

Ich nehme an, dass die Grenze im Pazifik zwischen dem Gesamt amerikanischen Kontinent und Japan im Pazifik verläuft. :)

(Weswegen ich ja auch vermutet hatte, das Island mit dabei sein müsste. ;) ) - Aber es wäre sicher ganz gut, wenn das nochmal von "offizieller" Seite bestätigt werden würde, was wir hier mutmaßen. |D (Und nächstes Jahr schreibt ihr bestimmt bei so vielen Nachfragen alle Länder einzeln auf...xD)
Datum: 17.01.2019 07:41
Cool, da hätte ich ja voll Lust drauf, mal sehen ob ich es zeitlich schaffen werde ^^
Datum: 27.01.2019 17:25
Hey liebes Wettbewerb-Team,
sind die eingetragenen Maße von 30,3 x 42,6 cm die Vorgabe der einzureichenden Illustration? es wirkt ein wenig langgezogen, beim Erstellen in PSCC.
Muss ich auf Einschränkungen wie 1/3 des angegeben Formates als Platzhalter der Notes einrechnen?

liebe Grüße

MO
Datum: 27.01.2019 20:39
Größe:
29,7cm x 42cm ist din a3 + die Ränder ergeben somit 30,3cm x 42,6cm.

Und Einschränkungen der Bildfläche siehe Bildaufbau und Anordnung.

Avatar
Datum: 29.01.2019 12:42
Sehr interessant, ich versuche auch was beizutragen. 😊
Avatar
Datum: 29.01.2019 19:51
Tenebrae:
> Sehr interessant, ich versuche auch was beizutragen. 😊

Das würde uns sehr freuen. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 03.02.2019 18:19
Hallo, ich kann zwar nicht wirklich gut zeichnen, aber das Thema hat sich doch sehr interessant gelesen und da ist mir beim Lesen doch was aufgefallen, was nun keine Kritik oder sein sollte, aber es haben sich zwei kleine Tippfehler in zwei Ländern eingefunden. 
 
Der eine tut mir dann doch etwas mehr weh, weil es meine Heimat ist und zwar Luxemburg, war wohl nur ein kleiner Tippfehler :3
Und bei Liechtenstein fehlt doch das 'e' oder? Vielleicht hab ich es aber auch nur falsch im Kopf und entschuldige meinen Kommentar diesbezüglich.
 
Ich bleib mal dran und guck, ob wer was zu Luxemburg malen wird, weil wir doch einige schöne Brücken und ältere Gemäuer haben, die Aiko und Yuuki bestimmt gefallen würden :D
arrr~
Avatar
Datum: 03.02.2019 21:40
Pfeffersosse:

Tippfehler sind korrigiert.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 05.02.2019 18:41
Meine österreichische Seite muss mit einem weinenden Auge feststellen, dass Österreich gar nicht aufgelistet ist.
Für das Motiv hätte ich ja den ganzen Perchten-Brauchtum angepeilt, wie er in Österreich und auch Süddeutschland praktiziert wird.
Naja, Bayern gehört letztendlich auch zu Deutschland, dürfte also noch rein passen, oder?
Avatar
Datum: 05.02.2019 19:13
Hijiri:
> Meine österreichische Seite muss mit einem weinenden Auge feststellen, dass Österreich gar nicht aufgelistet ist.
> Für das Motiv hätte ich ja den ganzen Perchten-Brauchtum angepeilt, wie er in Österreich und auch Süddeutschland praktiziert wird.
> Naja, Bayern gehört letztendlich auch zu Deutschland, dürfte also noch rein passen, oder?

Österreich wird im nächsten Jahr seine Chance haben für den Kalender. Und bezüglich Bayern, da es wie du schreibst zu Deutschland gehört und Deutschland mit drin liegt für dieses Jahr, kannst du gerne etwas zu den dort praktizierten Brauchtum zeichnen.

Ich hatte aber schon recht am Anfang in der Kommentarsektion beschrieben, wie wir die Kugel getrennt haben und weswegen einige Länder noch nicht dabei sind.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 30.03.2019 16:10
Danke für die Erinnerung per Animexx-Blog. Ich hab jetzt angefangen an meinem Beitrag zu arbeiten! In dieser groben Skizze sollen Aiko und Yuki in der Wüste von Chile stehen, die dort ab und an im Frühling blüht:
https://twitter.com/fluffyKalvin/status/1112007735120461824

Ich hoffe, es kommen bis zum Ende noch ausreichend viele Beiträge zusammen, um den Kalender erfolgreich zu drucken!
Avatar
Datum: 30.03.2019 17:02
DORK:
> Danke für die Erinnerung per Animexx-Blog. Ich hab jetzt angefangen an meinem Beitrag zu arbeiten! In dieser groben Skizze sollen Aiko und Yuki in der Wüste von Chile stehen, die dort ab und an im Frühling blüht:
> https://twitter.com/fluffyKalvin/status/1112007735120461824
>
> Ich hoffe, es kommen bis zum Ende noch ausreichend viele Beiträge zusammen, um den Kalender erfolgreich zu drucken!

Das hoffen wir auch. Aber 2 Monate sind ja noch Zeit. Bei dem Adventskalender Wettbewerb haben wir ja gesehen, dass viele erst unter Zeitdruck arbeiten können. Aktuell sind wir noch zuversichtlich. Und ansonsten kürzen wir eben das Jahr auf ein paar Monate runter. :D

Die Skizze sieht schon mal sehr interessant aus. Wir drücken dir die Daumen, dass die Ausarbeitung gut von der Hand gehen wird. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 30.03.2019 18:46
Auch wenn ich fleissig an meinem Beitrag zeichne und male (in der Hoffnung bald endlich fertig zu sein xD ich hoffe mein ganzer Aufwand und all der Schweiß und das Herzblut, was in dieses Bild fließen, lohnt sich ^^;), finde ich Erinnerung auch gut!
Ich bin sicher für manche ist dieser kleine Schubs noch mal ganz gut, der erste Aufruf ist ja schon ein wenig her. ;D
Ich bin aber auch schon gespannt was noch so an Beiträgen zusammen kommt! <3
Avatar
Datum: 08.04.2019 00:24
https://www.animexx.de/fanart/zeichner/574197/2698895/

Hier ist mein 2. Beitrag und ich hoffe sehr, dass noch viele Beiträge zusammenkommen werden :D
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Qualitätsgarant, Blätterkrokant, Pizzarand - und Omelett!
Avatar
Datum: 10.04.2019 10:21
So langsam trudeln ja auch noch einige Beiträhge ein. ^_^ ich bin sicher, dass wenn es so weiter geht, bis zum Ende sicher locker 13 und mehr Beiträge geben wird. :)
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog