Zum Inhalt der Seite



Adventskalender Türchen-/Cover-Wettbewerb – Finale Animexx, Wettbewerb, Weihnachten, Adventskalender, Animexx, Cover, Weihnachten, Wettbewerb

Autor:  Lost_Time

Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch einiger User unter euch, gibt es hier nun wirklich den letzten Aufruf für die Teilnahme am diesjährigen Adventskalender Türchen- und Cover-Wettbewerb.

‼️ In genau 3 Wochen ist Einsendeschluss. Bis zum 31.10.2018 um 23:59 habt ihr noch Zeit eure Beiträge per E-Mail an adventskalender@animexx.de (bitte bei E-Mail Usernamen mit angeben) oder per ENS an  Lost_Time zu senden.

Es werden immer noch Türchen-Dekorationen in Form von Fanarts, Fanfics, Doujinshis, Basteleien, J-Fashion oder Cosplay gesucht. Ebenso wird auch noch ein tolles Coverbild gesucht in Form eines Fanarts gesucht.

 

Noch mal kurz und knapp was es zu beachten gilt:
- weihnachtliches Motiv
- Fanwork muss bei Animexx hochgeladen sein → Verlinkung von diesem dann übersenden an oben genannte Optionen
- das Coverbild muss farblich sein
- das Fanwork muss neu oder nach dem 01.01.2018 hochgeladen worden sein

Preise:
- jeder Teilnehmer erhält 150 Karotaler
- die Gewinner erhalten zusätzlich ein ToFu-Paket nach Wahl


Wir freuen uns auf eure Einsendungen, bei Unklarheiten oder Fragen könnt ihr euch jederzeit an den Adventskalender oder   Lost_Time wenden.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Adventskalender Team

EDIT 01.11.:

Das Wettbewerbsteam zieht sich ca. 2 Wochen zurück für die Siegerermittlung. Sobald diese abgeschlossen ist, gibt es eine Editierung hier im Blog und einen Hinweis darauf in der Kommentarsektion.

 

EDIT 09.11.:

Auf Wunsch einer Userin (und vllt. haben auch andere von euch daran Interesse) gibt es hier eine kleine Statistik zum Türchen- und Cover- Wettbewerb. ^^

 

Statistik

 

Beim Adventskalender Türchen- und Cover- Wettbewerb haben insgesamt 61 User mit gemacht.

Davon waren 43 Zeichner (Fanart/Original), 4 Bastler, 1 Doujinshizeichner, 8 Schreiber und 5 Cosplayer.

 

Ca. dreiviertel der Einsender reichten ihre Beiträge in den letzten 3 Wochen des Wettbewerbs ein.

 

Es wurden 67 Türchenbeiträge eingesendet. 7 davon waren zweite oder dritte Beiträge von 5 Usern. (Anm.: Der User kann nur mit einem Beitrag gewinnen). Zwei Cosplayer und ein Zeichner reichten jeweils einen zweiten Beitrag und 2 Zeichner reichten jeweils noch einen dritten Beitrag ein.

 

Von den 67 Türchenbeiträgen waren 47 Fanart/Original Bilder Beiträge (die zusätzlichen Beiträge von den 3 Usern in dem Bereich mit eingerechnet).

Von diesen 47 Fanart/Original Bilder Beiträgen wurden 15 zusätzlich als Coverbeitrag von den Usern eingereicht. (Anm.: Gewinnen kann man nur in einem der beiden Bereiche, nicht in beiden gleichzeitig)

Es gab 1 Einsendung, welche nur für den Cover-Wettbewerb eingereicht wurde. Insgesamt gab es für den Cover- Wettbewerb 16 Einsendungen.

 

 

 

EDIT 16.11.:

 

So eben habe ich die Auswertung des Adventskalender Türchen- und Cover-Wettbewerbs vom Wettbewerbsteam erhalten. Die Wahl war definitiv nicht einfach und wir hätten dem Advent gerne noch ein paar mehr Tage zu geschustert.

Ich werde heute Abend alle Teilnehmer benachrichtigen und im Anschluss die Überweisung der Teilnehmerkarotaler in die Wege leiten. Noch einmal ein herzliches Dankeschön für die sehr rege Beteiligung, die uns das Entscheiden zwar schwer, aber uns auch gleichzeitig eine große Freude gemacht hat. <3

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 13.10.2018 18:52
 Lost_Time:
> Meekamii:
>
> > ooh so viele =( Ich bin halt lahm im Zeichnen sonst würde ich sagen ich mach mit. Ich weiß nicht ob ich das bis 31sigsten schaffe. Wenn, dann werde ich wahrscheinlich bis dahin nur was schaffen das nicht so aufwendig ist.
>
> Wenn es klappen würde, würden wir uns natürlich sehr freuen. Wir hätten wohl uns nicht nur auf die Blogs, FB oder Twitter verlassen sollen, sondern gleich diesen Hinweisbalken einbauen lassen sollen. ^^"
Der Hinweisbalken ist echt super. Ich hab zwar auch mal einen ENS bekommen gehabt glaube ich, aber die hab ich wieder vergessen ^^° So hat man das mit dem Kalender direkt vor der Nase XD Ich hab schon eine Idee. Ich denke was kleines für ein Türchen schaffe ich noch ^-^
Avatar
Datum: 13.10.2018 19:00
Meekamii:
>  Lost_Time:
> > Meekamii:
> >
> > > ooh so viele =( Ich bin halt lahm im Zeichnen sonst würde ich sagen ich mach mit. Ich weiß nicht ob ich das bis 31sigsten schaffe. Wenn, dann werde ich wahrscheinlich bis dahin nur was schaffen das nicht so aufwendig ist.
> >
> > Wenn es klappen würde, würden wir uns natürlich sehr freuen. Wir hätten wohl uns nicht nur auf die Blogs, FB oder Twitter verlassen sollen, sondern gleich diesen Hinweisbalken einbauen lassen sollen. ^^"
> Der Hinweisbalken ist echt super. Ich hab zwar auch mal einen ENS bekommen gehabt glaube ich, aber die hab ich wieder vergessen ^^° So hat man das mit dem Kalender direkt vor der Nase XD Ich hab schon eine Idee. Ich denke was kleines für ein Türchen schaffe ich noch ^-^

Ich habs auch noch mal auf meiner Facebookseite geteilt. Vielleicht hilft es ja was.
Datum: 14.10.2018 21:41
Das ist ja richtig traurig 😞 und ich hatte nicht den Mut was fürs Cover zu schicken 😞

Woran liegt das, dass so eine Ebbe herrscht..?
Datum: 15.10.2018 01:34
Mist, da wollte ich schon immer mal mitmachen, aber bis zum 31.10 geht es nicht, ich bereite mich auf die Yayuco vor... =3=
Avatar
Datum: 15.10.2018 15:37
Darf man eigentlich das gleiche Bild für Cover und für ein Türchen einsenden?oo
Avatar
Datum: 15.10.2018 19:13
elf:
> Mist, da wollte ich schon immer mal mitmachen, aber bis zum 31.10 geht es nicht, ich bereite mich auf die Yayuco vor... =3=

Schade, schade.
Aber wenn alles gut geht, dann bist du vielleicht im nächsten Jahr mit von der Partie.
(Außer du schaffst vllt. doch noch einen kleinen Beitrag. :D)
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 15.10.2018 19:14
chisai:
> Darf man eigentlich das gleiche Bild für Cover und für ein Türchen einsenden?oo

Du kannst ein Bild einsenden, was als Cover oder als Türchen geht. Aber es kann nur in einer Kategorie gewinnen. Also entweder wird es ein Türchenbild oder das Coverbild. Beides gleichzeitig geht nicht.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Datum: 16.10.2018 11:11
Oh. Na dann werde ich mal zusehen, dass ich zeichnerisch was auf die Beine stelle
Datum: 17.10.2018 18:35
Hallo erstmal ...
Ich würde gerne eine FF schreiben und wollte fragen ob ich das richtig verstanden habe.
Die FF muss weihnachten enthalten ... egal aus welchem anime, manga, real serie od - film?
Dann muss ich sie hier hochladen ... und dann? Den rest hab ich nicht so verstanden, außer dass ich ihn per Mail schicken soll ...
Dann einfach den link rein kopieren?
Ist das so richtig ...?
Mfg Neko_Love-chan!
Avatar
Datum: 17.10.2018 18:54
Nohara_Rin:
> Hallo erstmal ...
> Ich würde gerne eine FF schreiben und wollte fragen ob ich das richtig verstanden habe.
> Die FF muss weihnachten enthalten ... egal aus welchem anime, manga, real serie od - film?

Genau. Fandom ist völlig egal, hauptsache das Thema Weihnachten ist integriert. ^^

> Dann muss ich sie hier hochladen ... und dann? Den rest hab ich nicht so verstanden, außer dass ich ihn per Mail schicken soll ...
> Dann einfach den link rein kopieren?
> Ist das so richtig ...?

Wenn du die FF hier hochgeladen hast, einfach den Link an die oben genannte Mail-Adresse schicken oder mir privat per ENS (das kannste dir aussuchen). Genau. ^^
Und sofern du nicht den Beschreibungstext als Schnuppertext im Türchen haben möchtest, sondern eine ganz bestimmte FF Stelle oder einen separaten Schnuppertext, dann den bitte auch mitteilen. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Datum: 17.10.2018 21:18
Ok danke ... ^^ Aber habe noch eine Frage.
Die FF od der teil der ins Türchen soll ... muss die die tage um weihnachten handeln od genau den 24.12. drin haben ... od gar beides?
Mfg Neko_Love-chan!
Avatar
Datum: 17.10.2018 21:37
Nohara_Rin:
> Ok danke ... ^^ Aber habe noch eine Frage.
> Die FF od der teil der ins Türchen soll ... muss die die tage um weihnachten handeln od genau den 24.12. drin haben ... od gar beides?

Also der Teil der ins Türchen kommt sind nur 3-4 Sätze und soll nur anteasern (potentielle Leser anlocken und das Interesse an der FF wecken). Die FF wir dim Türchen dann verlinkt, die User klicken auf den Bildtext oder gehen über deinen Usernamen und können die FF dann gemütlich lesen und schaun worum es da geht und ggf. ein Kommentar gleich da lassen.
In dem Schnuppertext kann das Wort Weihnachten oder so fallen muss aber nicht. Aber in der Geschichte sollte es um Weihnachten gehen. Ob die FF nun am 24. oder 26. spielt oder sich in der Adventszeit abspielt ist dir überlassen. Hauptsache Weihnachten wird thematisiert.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 18.10.2018 16:18
Sushi:
> verstehe ich das richtig, dass wir die Bilder jezt im Oktober direkt in unserer Galerie hochladen müssten, um am Wettbewerb teilzunehmen?
> Das wäre doch etwas unschön und würde auch den Überraschungseffekt verderben, weil die Bilder dann ggf schon bekannt wären, wenn sie im Kalender auftauchen.
> und wer will im Oktober Weihnachtsbilder sehen? ;)

Ob wer sowas im Oktober schon sehen will, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es seit Jahren so gehandhabt wird. Außerdem wollen wir eine Verlinkung vom Türchen zur Fanwork Galerie herstellen, damit User sich die Fanworks genauer angucken können, direkt kommentieren können usw., dass geht allerdings nur, wenn bereits ein Link existiert auf den wir zu greifen können.
Wie gesagt es wurde meines Wissens nach immer so gehandhabt, weil es technisch nicht anders möglich ist.

> Muss jedes Motiv explizit "weihnachtlich" sein, oder reicht auch eine winterliche oder adventliche Stimmung/Situation?

Winterlich reicht nicht aus, weil Winter ist eine Jahreszeit uns geht es aber um's Fest im speziellen. Dabei reichen kleine Idizien aus, z.B. Figur mit Lichterkette, Figur mit sogenannten Weihnachtsbeeren oder Mistelzweigen usw..
Advent selbst gehört ja mit zu Weihnachten, insofern ist es auch zulässig. Als Charas beim Plätzchenbacken zählt zum Advent und somit auch zu Weihnachten.

> Sind sowohl Fanarts als auch eigene Figuren erlaubt?

Charaktere aus Serien oder eigene Charaktere ist egal, wir nehmen beides an.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 21.10.2018 22:08
Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder hier und weiß noch, dass ein Fanart von mir mal in einem Türchen war. *yes*
Jetzt mal meine Frage: gibt es Akiko und Yuuki noch?
Moment... die hießen doch so?

Ich glaube ich zeichne sie mal wieder und reiche meinen Beitrag ein 😁 hätte was nostalgisches.
When you can live forever...
Avatar
Datum: 21.10.2018 22:12
Nayruu:
> Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder hier und weiß noch, dass ein Fanart von mir mal in einem Türchen war. *yes*

Welcome Back.
Und genau heute wurde die Fanart Freischaltung abgeschafft. ^^

> Jetzt mal meine Frage: gibt es Akiko und Yuuki noch?
> Moment... die hießen doch so?

Natürlich. Sind Aiko und Yuki nach wie vor die Maskottchen von Animexx. Hat sich auch nach 18 Jahren nichts dran geändert. ^^ Sehen auch noch immer so aus wie früher. ^^

> Ich glaube ich zeichne sie mal wieder und reiche meinen Beitrag ein 😁 hätte was nostalgisches.

Oh darüber würden wir uns sehr freuen. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 22.10.2018 10:26
Und wie viele Beiträge sind es jetzt?
Avatar
Datum: 22.10.2018 18:32
FlowerFay:
> Und wie viele Beiträge sind es jetzt?

Tatsächlich kann man es jetzt endlich Wettbewerb nennen. Es sind viele Beiträge mittlerweile eingegangen u.a. viele Türchenbilder, die gleichzeitig auch als Cover mit angeboten wurden. Also unser Wettbewerbsteam muss definitiv auswerten, was es denn nun in den AK schafft. Natürlich sind auch weitere Einsendungen gerne gesehen und erwünscht.

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich bei alle Usern schon einmal bedanken. Vielen Dank für euren Einsatz! Ohne euch wäre der Kalender sonst ziemlich trostlos geworden.
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Datum: 24.10.2018 18:05
Hallo :)
Wie verhält es sich, wenn man zum Beispiel ein "Special Weihnachtskapitel" zu einer alten FF schreibt, die bereits 2016 hochgeladen und abgeschlossen wurde? xD'
Es wurde ja gesagt: "das Fanwork muss neu oder nach dem 01.01.2018 hochgeladen worden sein"
In diesem Fall wäre das nur ein Special Kapitel, das einige der Personen aus der alten Geschichte beinhaltet.
Wäre das möglich?

Danke im Voraus für die Antwort :3
Avatar
Datum: 24.10.2018 21:10
May_Be:

Hallo.

Also ich habe mit dem Wettbewerbsteam geredet und ja~ es ist zulässig, weil letztlich es ja ein Fanwork, auch wenn es nur ein einzelnes Kapitel ist und im Prinzip ist dieses Special eine Art One Shot, der in sich abgeschlossen ist und für sich alleine auch stehen kann.
Allerdings würden wir, wenn dein Beitrag es in ein Türchen schaffen sollte, nur die Verlinkung zu eben diesem einen Kapitel erstellen und nicht auf die Kapitelübersicht der FF. Außerdem müsste der Schnuppertext auch aus dem Weihnachtsspecialkapitel stammen. Also das wären die Dinge, an die wir den Beitrag dann koppeln würden.

~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Datum: 25.10.2018 08:59
 Lost_Time

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Dann weiß ich Bescheid.
Avatar
Datum: 28.10.2018 22:26
 Lost_Time:
> May_Be:
>
> Hallo.
>
> Also ich habe mit dem Wettbewerbsteam geredet und ja~ es ist zulässig, weil letztlich es ja ein Fanwork, auch wenn es nur ein einzelnes Kapitel ist und im Prinzip ist dieses Special eine Art One Shot, der in sich abgeschlossen ist und für sich alleine auch stehen kann.
> Allerdings würden wir, wenn dein Beitrag es in ein Türchen schaffen sollte, nur die Verlinkung zu eben diesem einen Kapitel erstellen und nicht auf die Kapitelübersicht der FF. Außerdem müsste der Schnuppertext auch aus dem Weihnachtsspecialkapitel stammen. Also das wären die Dinge, an die wir den Beitrag dann koppeln würden.
>
Hallo. Ich schaffe es leider von der Zeit her nicht mehr noch was zu zeichnen bis 31. . Kann man denn auch ein älteres Bild von sich für den Kalender verwenden oder gilt nur was Neues von diesem Jahr?
Avatar
Datum: 28.10.2018 22:33
Meekamii:
> Hallo. Ich schaffe es leider von der Zeit her nicht mehr noch was zu zeichnen bis 31. . Kann man denn auch ein älteres Bild von sich für den Kalender verwenden oder gilt nur was Neues von diesem Jahr?

Es darf alles eingereicht werden, was nach dem 1.1.2018 hochgeladen worden ist. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 28.10.2018 22:35
 Lost_Time:
> Meekamii:
> > Hallo. Ich schaffe es leider von der Zeit her nicht mehr noch was zu zeichnen bis 31. . Kann man denn auch ein älteres Bild von sich für den Kalender verwenden oder gilt nur was Neues von diesem Jahr?
>
> Es darf alles eingereicht werden, was nach dem 1.1.2018 hochgeladen worden ist. ^^
XD ich hab grade gesehen das ich das Bild an das ich gedacht hatte noch gar nicht hier hochgeladen hab.
Avatar
Datum: 28.10.2018 22:36
Meekamii:
> XD ich hab grade gesehen das ich das Bild an das ich gedacht hatte noch gar nicht hier hochgeladen hab.

Schön und so lösen sich Probleme/Sorge von alleine. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
Avatar
Datum: 28.10.2018 22:53
 Lost_Time:
> Meekamii:
> > XD ich hab grade gesehen das ich das Bild an das ich gedacht hatte noch gar nicht hier hochgeladen hab.
>
> Schön und so lösen sich Probleme/Sorge von alleine. ^^
Das Bild trifft irgendwie das Thema noch nicht gut genug xp Man sieht schnee, aber das Thema Weihnachten nicht direkt. u.u Aber ich hab grade gelesen es ist nicht an ein Fandom gebunden? Also kann ich auch was von meinen OCs (originale Charaktere die ich selbst designt habe) nehmen? Da hab ich nämlich schon eine Skizze fertig. Wird zwar knapp aber könnte ich vielleicht noch schaffen irgendwie. Ich will so gern mitmachen. >.<
Datum: 29.10.2018 03:03
Ah ich habs jetzt erst gesehen >_<
Würd ja gern mitmachen aber bis zum 31. würd das Fanart sicher nicht mehr freigeschaltet werden
Avatar
Datum: 29.10.2018 08:56
Mephisto96:
> Ah ich habs jetzt erst gesehen >_<
> Würd ja gern mitmachen aber bis zum 31. würd das Fanart sicher nicht mehr freigeschaltet werden

Es gibt keine Freischaltung mehr. Die wurde am 22.10.18 abgeschafft. Das Bild ist sofort nach dem hochladen freigegeben und wird von den Schaltern nur noch nachkontrolliert. ^^
~~~~*~~~~
Do not try to catch the time, because the time always catch you.
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog