Zum Inhalt der Seite



Animexx zu Besuch auf der MVV des CosDay e.V. Animexx, Animexx, Cosday, Verein, Vorstand

Autor: Saiki
Am Samstag fand in Frankfurt die erste Mitgliedervollversammlung des CosDay e.V. statt.
Da der Animexx e.V. in sehr guter Partnerschaft zu dem CosDay e.V. steht und Teile des Vorstandes dort auch selbst Mitglied sind, hat es sich angeboten, dass ich dort mal vorbeischaue und mir ansehe, was in diesem Verein so los ist.
Damit ihr einen kleinen Überblick bekommt, was auf der Versammlung thematisiert wurde, und da ich nicht so ausführlich protokolliert habe, um alles genau ansprechen zu können, kopiere ich euch hier kurz die Tagesordnung der gestrigen Sitzung:
1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand
2. Überprüfung der Anwesenheit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Tagesordnung
6. Bericht des Vorstandes
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des Vorstandes
9. Beschlussfassung von Satzungsänderungsanträgen
10. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge des laufenden Geschäftsjahres
11. Neuwahl des Vorstandes
12. Neuwahl der Kassenprüfer
13. Sonstiges

Die Versammlung begann mit einer Stunde Verspätung erst um 11 Uhr und endete kurz nach 16 Uhr. Anwesend waren inklusive Vorstand genau 20 stimmberechtigte Mitglieder und drei Gäste.

Im Bericht des Vorstands wurde u.a. genauer auf die Aufgaben des Vorstandes eingegangen, eben z.B. die Öffentlichkeitsarbeit und Außenwirkung, Organisation und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen, usw.
Zudem wurde darüber berichtet, was der CosDay e.V., neben seiner seit 2011 jährlich stattfindenen Convention CosDay², noch so alles macht. Dies wäre zum Beispiel die Durchführung des Charity Cosplayballs "Sweet Love", bei dem in vergangenen Jahr 3050,- Euro eingenommen wurden und an die Stiftung für krebskranke Kinder FFM gespendet werden konnte.
Außerdem beteiligt sich der CosDay e.V. auch an dem deutschen Vorentscheid des Eurocosplay in London, bei dem die diesjährigen deutschen Teilnehmer eine gute mittlere Platzierung ergattern konnten.

Von den beiden Satzungsänderungsanträgen hat es nur der erste Antrag "Erweiterung des Vorstandes" in die Satzung geschafft. Hiermit wurde beschlossen, dass zusätzlich zum Vorstand noch bis zu vier Beisitzer in den Vorstand gewählt werden können. Diese sollen den Vorstand durch Ab- und Übernahme von Aufgaben entlasten.
Neben dieser Satzungsänderung wurden auch noch einige Änderungen in der "Beitragsordnung für Mitglieder" vorgenommen. Diese kann man demnächst der Webseite des CosDay e.V. entnehmen.

Apropo Satzung: Gemäß ihrer Satzung veranstaltet der CosDay e.V. regelmäßig szene-relevante Workshops. Einen solchen Workshop, genauer gesagt einen Fotoworkshop, bietet der CosDay e.V. am 2. und 3. Februar 2013 in Frankfurt am Main an. Dieser wird sich besonders mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen. Eine Anmeldung für den Workshop ist derzeit zwar noch nicht möglich, wird aber demnächst starten.
Weitere Informationen hierzu bekommt ihr auf cosday.de oder hier.


Einer der wohl wichtigsten Punkte der Versammlung waren die Neuwahlen des Vorstandes. Mit der zuvor beschlossenen Erweiterung des Vorstandes, konnten nun bis zu sieben Personen gewählt werden.

Hier das Ergebnis der Vorstandswahl mitsamt Foto:


Christoph André (Beisitz) - Mercedes Moos (Beisitz) - Andreas Bluschke (1. Vorsitzender) - Alexander Pankow (2. Vorsitzender) - Christian Mazanowski (Kassenwart)
Jaqueline Sandner (Beisitz) - Nina Doroschan-Matzke (Beisitz)
(jeweils von links nach rechts versteht sich ;))


Es wurden außerdem für die kommenden zwei Jahre neue Kassenprüfer gewählt:
Mara-Lea Meierewert
Raphaela Russ

Der gesamte Vorstand des Animexx e.V. wünscht den neu gewählten Vorständlern des CosDay e.V. viel Erfolg auf ihrem Weg. Wir hoffen auch in Zukunft auf eine besonders gute Zusammenarbeit und freuen uns auf kommende Kooperationen.
Avatar
Datum: 10.12.2012 11:22
Da darf man dem neuen Vorstand nur viel Erfolg wünschen :)
buy me the ocean & paint it with pretty stars
Avatar
Datum: 10.12.2012 13:32
Ich gratuliere auch und wünsche Euch allen viel Erfolg bei Eurer wichtigen Aufgabe.

Eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch.
Avatar
Datum: 10.12.2012 18:01
Ich gratulier natürlich auch, ein paar von Euch kenne ich ja persönlich recht gut :) Auch wenn man sich nicht mehr so oft sieht wie früher, macht weiter so!
"えっちなのはいけないと思います!"


Zum Weblog