Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



Vorstandswahl 2021: Kandidaturen Mitgliederbetreuung Animexx Mitgliederversammlung 2021, Animexx, Animexx, Kandidatur, Mitgliederbetreuung, Vorstand, Vorstandswahl 2021

Autor:  Yuya

Am 19. Juni 2021 findet die jährliche Mitgliederversammlung des Animexx e. V. online statt. In diesem Jahr wird wieder ein neuer Vorstand und Kassenprüfer*innen gewählt. Die bisherigen Kandidaturen stellen wir euch in den kommenden Tagen hier in unserem Blog vor, damit ihr die Kandidat*innen vorab kennenlernen und Fragen stellen könnt. Bereits veröffentlich wurden die Kandidaturen für die Posten 1. Vorsitz und 2. Vorsitz.

Zwei Kandidaturen gibt es bereits für die Mitgliederbetreuung:

 

Kandidatur von  chozilla

Lies hier seine Vorstellung

Name: Oliver » chozilla« Piechaczek
Alter: 40
Wohnort: München
(berufl.) Tätigkeit: Software Entwickler


Vereinserfahrung:

- Onlineclubmitglied seit 2000
- Vereinsmitglied seit 2000
- Planung und Ideenschmiede für die Connichi 2002
- Helfer, Connichi seit 2002
- Helfer, Münchner Animexx Treffen bis 2018 :(
- Helfer, AniMUC seit 2009
- Ab-und-zu-Helfer, Japanfest, Aiko-Con, etc.
- Slayer of Freizeit
- Leser of Quellcode
- Kritiker of Ideen
- Conqueror of Quarantine


Meine Motivation wieder aktiv zu werden:

Mir hat die Zeit mit Projekten im Verein und mit Leuten aus unsere Szene in den letzten Jahren (Jahrzehnten) sehr viel gegeben. Vieles vermisse ich sehr – wie mir jetzt schmerzlich bewusst wird! Dinge die man seit Jahren für selbstverständlich hielt fehlen nun, obwohl sie noch da sind oder sein könnten, online und in alternativen Formen.


Für welche Position im Vorstand kandidierst du, und warum gerade dieser Posten?

Ich kandidiere für den Posten des Mitgliederbetreuers, da ich davon überzeugt bin, dass die Zukunft des Vereins und unserer Projekte, Veranstaltungen und Treffen von aktiven Vereinsmitgliedern abhängt – welche wir Motivieren und Unterstützen müssen. Anderen Mitgliedern möchte ich Perspektiven für Projekte und aktive Beteiligung am Verein aufzuzeigen. Ich möchte die Kommunikation und Zusammenarbeit mit euch im Verein fördern und euch wieder etwas mehr zusammenbringen. Aus diesen Gründen motiviert mich der Posten besonders.

Ich könnte mir außerdem vorstellen 2. Vorsitzender oder ferner 1. Vorsitzender zu werden - denke aber, dass diese Posten von Mitgliedern besetzt werden sollten, die bereits Erfahrung mit dem Vereinswesen und dem Vorstand haben und den Verein deshalb besser repräsentieren können.


Welche Ziele setzt du dir für deine Tätigkeit im Vorstand? Gibt es ein bestimmtes Ziel oder Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?

Als ich vor etwas mehr als 20 Jahren dem Verein beigetreten bin hatten wir noch "einfache" Ziele. Neben der Weltherrschaft kümmerten wir uns vor allem darum, das "exotische" Thema Anime und Manga in Deutschland bekannt zu machen. Heutzutage müssen wir genauer Suchen und überlegen wie unser Vereinsziel der Völkerverständigung (und des Kulturaustausches) neue Ideen hervorbringen kann. Solche Projekte möchte ich mit meinen Vorstands- und Vereinskolleg*innen definieren und verfolgen.

Die Nutzung digitale Dienste wie z.B. Discord und Twitch möchte ich auch in Zukunft im Verein weiter ausbauen. Digitale Veranstaltungen möchten ich ebenso wie Treffen und normale Conventions fördern. Ich sehe große Chancen für den Verein auch hier durch Wettbewerbe und Kreativität die Community zu stärken und zu aktivieren.

Soweit es mir möglich ist mochte ich die Prozesse im Vorstand geordnet angehen und mithelfen sie dokumentiert  zu hinterlassen. Ich wünsche mir, dass wir in einigen Jahren wieder mehr Anwerber*innen für Vereinsaktive und Vorstände haben und alle besser verstehen welche Aufgaben auf sie zukommen, vor denen niemand Angst haben muss.

Als eine weitere große Herausforderungen sehe ich es, die Projekte im Verein wie die Treffen und Veranstaltungen nach dem Abklingen der Pandemie zu unterstützen, damit sie verantwortungsvoll und wirtschaftlich sinnvoll anlaufen können. Hierbei möchte ich vor allem Kommunikation und Wissensaustausch fördern.


Welche deiner persönlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten macht dich besonders geeignet, Vorstandsmitglied zu werden?

Ich kann Dinge pragmatisch, aber auch leidenschaftlich betrachten. Ich fände es toll mit dieser Perspektive unsere kreativen Energien im Verein dazu zu bringen wieder mehr zusammen zu arbeiten, anstatt sich in Forenbeiträgen an einzelnen Wörtern zu zerklauben.

Ich kommuniziere gerne und direkt und glaube, dass dies bei der Arbeit im Verein hilfreich ist. Kritik ist willkommen und erwünscht. Ich hoffe, wir können sachlich und auf Augenhöhe diskutieren.

Meine Arbeit als Teamlead, Community-Manager und Geschäftsführer haben mich vermutlich auf Schlimmeres vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit euch wird sicher toll.


Wie groß ist deine Reisebereitschaft?

Aktuell denke ich nicht, dass man viel Reisebereitschaft zeigen muss, wenn wir keine Veranstaltungen und offline Treffen haben. Sobald wieder die Möglichkeit besteht, findet man mich auf vielen Veranstaltungen und Vereinstreffen.

 

Kandidatur von  wurmi_lionheart

Lies hier seine Vorstellung

Name: Andreas " wurmi_lionheart" Stempel
Alter: 30
Wohnort: Hörlkofen
(berufl.) Tätigkeit: Techniker Versorgungstechnik


Vereinserfahrung:

In meiner Jugendzeit war ich Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und diversen Sportvereinen.
2007 wurde ich Onlinemitglied beim Animexx e.V.
2012 wurde ich offizielles Mitglied im Verein
2010, 2015 und 2019 war ich Helfer auf der Animuc
2019 wurde ich Helfer beim Animexx-Treffen München


Für welche Position im Vorstand kandidierst du, und warum gerade dieser Posten?

In meiner Nachricht an den Vorstand habe ich die Position bisher offen gelassen, aber wenn ich konkret gefragt werde, wäre das wohl der Mitgliederbetreuer. Grund hierfür ist, dass die Position unbesetzt ist und der 1. Vorstand als freie Position doch etwas zu hoch für mich ist. Der Grund, warum ich mich überhaupt hier bewerbe ist, dass im letzten Animexx-Infostream vom 12.12.2020 nach Unterstützung für den Vorstand gefragt wurde und ich die Zeit und Motivation habe, eine Position auch ausfüllend zu besetzen.


Welche Ziele setzt du dir für deine Tätigkeit im Vorstand? 

Mein Ziel ist es in erster Linie die mir übertragene Position gewissenhaft zu führen. Darüber hinaus sehe ich Arbeit in dem steigenden Durchschnittsalter der Mitglieder und ich möchte das Gefühl der Vereinszugehörigkeit der einzelnen Mitglieder steigern.


Gibt es ein bestimmtes Ziel oder Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?

Das oben genannte Problem mit dem Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder ist der Punkt, der mir für das lange Bestehen des Animexx-Vereins am Meisten am Herzen liegt. Für mich ist die Arbeit des Animexx e.V. für die Jugend zu wertvoll, als dass diese in den nächsten Jahrzehnten ausstirbt.


Welche deiner persönlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten macht dich besonders geeignet, Vorstandsmitglied zu werden?

Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und kann deshalb eine Vielzahl von Aufgaben nach kurzer Anlernzeit übernehmen. Aus meiner beruflichen Arbeit ist Koordination, Terminierung und Qualitätsprüfung ein alltäglicher Vorgang.


Wie groß ist deine Reisebereitschaft?

Solange es sich mit meinem Beruf vereinbaren lässt, kann ich überall hin reisen.


Jeden, der es bis hier unten geschafft hat, möchte ich noch einen schönen Tag/Abend wünschen.


 

Es kann sich weiterhin auf alle Posten beworben werden. Bei Interesse melde dich bitte schnellstmöglich über unser Kontaktformular bei uns, damit wir alles Nötige mit dir besprechen können.

Terminplan für die folgenden Vorstellungen: 

11. Juni, 18 Uhr: Schriftführung
13. Juni
, 18 Uhr: Schatzmeister*n
15. Juni
, 18 Uhr: Kassenprüfer*innen 

Avatar
Datum: 13.06.2021 16:39
Hallo Leute,

 wurmi_lionheart und ich würden uns sehr über eure Fragen freuen. Tagged einfach die Person an die die Frage geht oder schreibt uns beiden. Mit dem Posten des Mitgliederbetreuers habt ihr nun schon einmal die Möglichkeit euch zwei Bewerber genauer an zu sehen.

Wie in meiner Kandidatur beschrieben, könnte ich auch vorstellen für eine andere Position zu kandidieren wenn nötig. Ebenso könnt ihr euch auch noch kurzfristig für einen Vorstandsposten bewerben.

Je mehr sich beteiligen und aktiv Fragen stellen, desto besser könnt ihr die Zukunft des Vereins und der Aktiven mitbestimmen. CHAKA!

Beste Grüße
\  chozilla


Zum Weblog