Zum Inhalt der Seite



Animexx zieht um Animexx, Umzug

Autor:  animexx

animexx.onlinewelten.com → www.animexx.de

 

Schon seit mehreren Monaten laufen die Vorbereitungen für ein etwas größeres Projekt der Animexx-Webseite. Wir ziehen um!

 

Ab 2018 werden wir nicht mehr bei unserem bisherigen Hosting-Partner Onlinewelten (zuletzt betrieben von Webedia GmbH) sein. Wir haben uns dazu entschieden, unsere Server komplett selbst zu betreiben.

 

Wichtigste Änderung: alle Links und Verweise auf animexx.onlinewelten.com sind dann nicht mehr aktuell. Wir bemühen uns aber, dass zumindest für eine längere Übergangszeit eine Umleitung der alten Adressen auf die neuen Server existieren wird.

 

Folgende Vorteile versprechen wir uns von den eigenen Servern:

  • Alles läuft unter der eigenen Domain (siehen oben)

  • Endlich durchgehende SSL-Verschlüsselung (statt wie bisher nur beim Login-Vorgang)

  • Schnellere Server

  • Wieder "Luft nach oben" was Speicherplatz betrifft. Der ist nämlich inzwischen sehr knapp geworden.

  • Die teilweise sehr unangenehme Overlay-Werbung, die sich über die komplette Seite legt, wird es in der Form nicht mehr geben

 

Wann ist der Umzug genau? Wird Animexx offline sein?

  • animexx.de wird Ende des Jahres für voraussichtlich 1-2 Tage offline sein. In dieser Zeit verschieben wir noch einmal alle aktuellen Daten auf die neuen Server und deaktivieren die alten. Vermutlich läuft es auf den 29. und 30. Dezember raus. Wir melden uns dann natürlich noch einmal mit den genauen Infos.

  • Es wird während der Offline-Zeit immer wieder Infos geben, wie die Lage ist. Vermutlich über einen (für alle lesbaren) Twitter-Account.

  • Es wird wahrscheinlich nicht sofort alles wieder funktionieren. Die Seite geht wieder online, sobald die Bereiche und Funktionen grundsätzlich laufen. Wenn aber (aus der Luft gegriffenes Beispiel!) das Anlegen von Zirkel-Pads noch nicht funktioniert, lassen wir uns davon nicht aufhalten.

 

Was ist noch wichtig zu wissen?

  • Ihr sollt nichts vorher löschen (weil es dann für uns einfacher wäre - das ist nicht so!), und ihr müsst nichts vorher sichern (man darf aber natürlich trotzdem).

  • Es wird alles umgezogen was da ist. Die komplette Historie an ENS, Forum, RPGs, Bildern, etc. etc. – zurückreichend bis teilweise ins Jahr 2000. Auch Sachen, die schon hochgeladen aber noch nicht freigeschaltet sind ziehen um.

  • Wir machen das (so) zum ersten Mal! Bestimmt werden einige bisher unsichtbare Steine im Weg liegen. Es kann sich also zeitlich durchaus verzögern. Es kann u.U. auch dazu kommen, dass wir den Umzug abbrechen und auf Januar verschieben. Es kann sein, dass am Anfang alles ganz schlimm langsam ist, usw.

  • Für alle Tofu-User wird es als Wiedergutmachung für den Ausfall eine Entschädigung geben. Was und wie genau, entscheiden wir dann, wenn wir genau wissen wie es gelaufen ist. Auch für alle fleißigen Karotaler-Abholer denken wir uns etwas aus.

 

Was ist bisher schon passiert?

  • Planungen zum grundsätzlichen Server-Setup sind bereits im Januar passiert. Wie viele Server brauchen wir, was sollen sie leisten? Welche Anbieter gibt es? Können wir das selbst?

  • Seit Juli/August haben wir die wichtigsten Server angemietet. Wir haben uns für zwei “große” Server entschieden, auf denen wir selbst virtuelle Server hosten, die unsere Dienste anbieten. Dazu kommen weitere Server mit viel Speicherplatz für die ganzen Bildern und andere Dateien, und der Platz für’s Backup. Aktuell benötigen wir ca. 12 TB an Platz, Backups nicht gerechnet.

  • Die Daten sind bereits jetzt auf den neuen Servern, allerdings nicht auf dem aktuellen Stand. Jetzt war und ist sehr viel "Handarbeit" nötig, alles dort wieder einzurichten. Außerdem wird der Code wo nötig auf PHP7 angepasst, ein aktuelles Datenbank-Cluster installiert, uvm.

  • Das Admin-Team setzt sich zusammen aus  dasfuu,  Galileo, lore und  Uryuu. Wir machen "so etwas" auch täglich im Beruf und ergänzen uns ideal was die verschiedenen Fachbereiche angeht.

  • Zusätzlich zu den Webseiten-Servern ist bereits der zentrale Animexx-Mailserver und unser Projektserver (benutzt u.a. von der Animuc und animePRO) umgezogen.

 

Kann ich helfen?

  • Wenn du berufliches Fachwissen hast und wirklich Lust und Zeit uns zu helfen, dann melde dich doch einfach mal bei  dasfuu.

  • Bleib’ uns treu und hab vielleicht etwas Geduld, wenn’s sein muss.

  • Eine regelmäßige Aufladung deines Tofu-GELT-Kontos hilft uns sehr.

  • Wir nehmen auch gerne Spenden an. Euros bitte an unsere IBAN, Kuchen bitte persönlich abliefern ;)

 

Fragen zum Thema können hier in den Kommentaren gestellt werden. Wenn bestimmte Fragen häufiger kommen, werden wir eine kleine FAQ zum Thema erstellen.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 08.12.2017 17:08
Offline? Wie soll ich das überstehen???

Nein, das klingt alles gut =)
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:17
Dann mal alles Gute für den Umzug! :-) <3
» it´s our fear that makes us human after all «
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:19
Viel Erfolg! Koffer sind alle gepackt?
Datum: 08.12.2017 17:24
Hat die neue Seite dann auch gleich das neue Design oder ist das unabhänig?
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:25
>Hat die neue Seite dann auch gleich das neue Design oder ist das unabhänig?

Gute Frage. Es wurde ja angekündigt, dass das Design zum Jahreswechsel kommen soll. Warten wir mal ab, ob zeitlich alles klappt :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:26
FlowerFay
Das ist unabhängig, wir ziehen mit dem alten Design um. Das neue Design kommt dann danach, aber vorher ist Bobbi-San (der sich darum kümmert) noch im wohlverdienten Urlaub ^^
Ja mata,
Tobias/Galileo
Datum: 08.12.2017 17:28
Aurora-Silver Warte ihr wisst im HD auch nicht genau wann das neue Design kommt lol
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:30
Uffa, das klingt nach einer ziemlich großen Sache. Ich drück die Daumen, dass alles unbeschadet übersteht (wobei, wenn nicht irgendwas zu Bruch geht, war es kein wirklicher Umzug ...). 
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:30
FlowerFay

Das hat nichts mit dem HD zutun :D
Es wurde offiziell im Animexx Weblog hier angekündigt: http://www.animexx.de/weblog/animexx/803257/

Aber ich selbst bin im ReBrush Zirkel drin. Und da das Design noch so einige Sachen hat, die ausgebessert werden müssen, weiß man daher nicht, ob sich das Release des neuen Designs verzögert. Angekündigt ist es für Jahreswechsel, aber man kann immer mit Verzögerungen rechnen :)
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:37
Puh, zum Glück bin ich in der Zeit eh bei Platan. Dann habe ich keine Zeit für Entzugserscheinungen. XD
Ich wünsche Animexx aber viel Erfolg beim Umziehen. Freue mich, dass es endlich eigene Server werden.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:40
Viel Erfolg :D
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 08.12.2017 17:51
Da bin ich aber aufgeregt! Dann mal schnell Kartons packen :)
Avatar
Datum: 08.12.2017 18:02
Viel Erfolg!

....
Mist, wie mache ich das jetzt mit meinem AK? D>
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 08.12.2017 18:24
 Flordelis:
> Puh, zum Glück bin ich in der Zeit eh bei Platan. Dann habe ich keine Zeit für Entzugserscheinungen. XD

Ohne Witz, das habe ich auch sofort gedacht! XD
Wir werden dann eh gut abgelenkt sein. :D

> Ich wünsche Animexx aber viel Erfolg beim Umziehen. Freue mich, dass es endlich eigene Server werden.

Dem schließe ich mich an. ♥

"For thousands of endless years, I have been stuck in the dark
And for an eternal eternity, You’ve been in my heart"
[Eternal Eternity]
Avatar
Datum: 08.12.2017 18:36
Ich wünsch euch auch viel Erfolg beim Umziehen. Das alles reibungslos klappt und keine Probleme gibt ;3
*smile*

Avatar
Datum: 08.12.2017 18:49
In der Zwischenzeit werde ich sicher wieder Bilder produzieren und beim Animexx Start losschießen xP
...Versuche es zumindest *doofes ArtBlock momentan*
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:04
Dann fühle ich mich wie früher... als die Server zu Ausgelastet waren und wir immer hoffen und bangend auf F5 drücken mussten....
Dann die Freude als es ging und dann die Enttäuschung, wenn es danach direkt wieder weg ist xD
das waren Zeiten oder Zyria? XD
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:26
Ich drück euch die Daumen das der Server Umzug gut von statten geht >w<
┼ Der Heuchler, der alles verlacht. Kann sich von seiner Begierde nicht┼
*befreien. Nach außen falsche Tränen vergießend begeht er dasselbe┼
┼*Verbrechen immer wieder "is not it a mistake?" ┼
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:28
Von mir auch viel Spaß und Glück.
Hoffentlich gibt's keine Komplikationen...
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:35
Könnte es passieren, dass irgendwelche Daten verloren gehen wie Fanworks oder so?
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen:
Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken
und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Tausche meine Inu Yasha Tarot-KAKAOs! Gewinne bis zu 3300 KT in meinen Zeichenwettbewerben :)
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:42
abgemeldet:
> Könnte es passieren, dass irgendwelche Daten verloren gehen wie Fanworks oder so?
 
Eigentlich nicht. Es wird alles übernommen, und sollte etwas schief gehen, sind die alten Server ja noch nicht direkt weg.
Alles wichtige dazu steht oben unter "Was ist noch wichtig zu wissen?"
dasfuu
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:47
Was ist mit der Mitgliedschaft? Muss man die neu beantragen?

Kommt wirklich alles mit oder zählt nur das mit Fanworks, also Fanart, Fanfiction, Dojinshi, Hörspiel ? Ich frage wegen dem RP Bereich und Zirkel..Gibt es das denn da noch ?

Bleibn auch die Freunde oder sollte man sie vorher iwo notiern ?

Wenn man kein Twitter hat, wie kommt man an die Infos ? Ich weiß ü.haupt nich, wie es da abläuft und dort anmeldn wollte ich mich eig nich >.< wenn ich Probleme mit dem Anmelden ach dem Offlinemodus habe, an wen und woran wende ich mich dann ? Muss ich mir also extra ein Account machn ?

wird es die Seiten auch wieder auf Englisch als .com gebn oder wirklich nur .de ?
Kann ich die Seite im Ausland (in China zB) dann ü.haupt nutzen, wenn ich mal da bin für paar mehrere Wochn ?

Dange fürs Bescheidgebn aber.. Sorry für die Fragen so viele :S:S kann leider auch nich weiter helfn, hab keine Ahnung von Designs Layouts und so was..Sonst gern..
Kuckuck, ich bin nur eine Signatur vom DivineMuffin http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/job/
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:48
Edit: RPGs werdn mitgenommen..Und Zirkel ? Die auch ?
Kuckuck, ich bin nur eine Signatur vom DivineMuffin http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/job/
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:52
Bei mir ist der URL schon lange kein Animexx.Onlinewelten mehr. Seit Monaten schon habe ich nur ssl.animexx.de - normal?
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:53
Wie schaut's aus mit der animexx rpg App? :)
Ich popp dich bis du blühst XD
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:55
was ist mit den Apps ? Müssen wir die dann lieber scvon löschn ?

Dange für die schnelle Antwort  dasfuu
Kuckuck, ich bin nur eine Signatur vom DivineMuffin http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/job/
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:55
Aurora-Silver:
> Bei mir ist der URL schon lange kein Animexx.Onlinewelten mehr. Seit Monaten schon habe ich nur ssl.animexx.de - normal?
 
Das liegt daran, das du die Seite verschlüsselt(HTTPS) nutzt, das ist ganz normal. Das "ssl." fällt mit den neuen Servern dann aber auch weg, da es nicht mehr benötigt wird, und wir HTTPS immer anbieten können.(Siehe im Blogpost: "Endlich durchgehende SSL-Verschlüsselung (statt wie bisher nur beim Login-Vorgang")
dasfuu
Avatar
Datum: 08.12.2017 19:56
Alles klar, danke dir  dasfuu :D
Ich hab mich schon gewundert, weil das Onlinewelten bei mir schon lange fort ist.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog