Zum Inhalt der Seite



Filmreview - "Das Kabinett des Dr. Caligari" (1920) Sonstige Fernsehserien und Filme, Horror (Sachthema), Cesare, Cesare ist süß, Conrad Veidt, Das Kabinett des Dr. Caligari, Deutschland, Dr. Caligari, Film-Review, Früher war alles besser, Horrorfilm, Stummfilm, Weimar

Autor:  Kurenai_chan

"Du musst Caligari werden!"

Exakt diese Worte haben im Jahr 1920 dafür gesorgt, dass die Menschen in die Weimarer Kinos regelrecht gestürmt sind. Der 1. Weltkrieg war gerade 2 Jahre her und der deutsche Film steckte noch in den Kinderschuhen. Viele Künstler verarbeiteten die schrecklichen Erlebnisse durch den Expressionismus. Der Film, den ich euch heute vorstellen möchte ist ein deutscher expressionistischer Stummfilm und noch viel mehr! Bei "Das Kabinett des Dr. Caligari" handelt es sich nicht nur um eine der ersten großen Filmproduktionen des Weimarer Kinos, sondern zugleich um den ersten je produzierten Horrorfilm überhaupt!

Zur Story

Franzis besucht mit seinem besten Freund Alan einen Jahrmarkt, bei dem der mysteriöse Dr. Caligari auftaucht. Dessen Somnambul (= Schlafwandler) Cesare kann angeblich die Zukunft vorhersagen. Dieser prophezeite Alan, das dieser nur noch bis zum Morgengrauen zu leben habe. In der selben Nacht wird dieser tatsächlich zu Hause erstochen. Franzis geht dieser Sache nach und sein Verdacht fällt schnell auf Dr. Caligari.

Doch ist alles so wie es scheint?

Meine Meinung

Ich war von dem Film echt begeistert! Kaum zu glauben, dass Deutschland in der Lage war solch krassen Filme zu produzieren! Denn wirklich gute deutsche Filmproduktionen findet man zur heutigen Zeit eher selten. Der Film dauert gerade gute 75 Minuten, was für die damalige Zeit recht üblich war. Was den Film sehr interessant macht ist die von Beginn an herrschende drückende Atmosphäre. Die neu eingespielte Filmmusik, mit 4 erhalten gebliebenen Songs aus dieser Zeit, fängt diese Stimmung perfekt ein. Die Kulissen sind sehr abstrakt und eher düster gehalten. Tim Burton-Fans werden bei dem Film sicher auf ihre Kosten kommen! Doch das heftigste, was mich mit offenen Mund hat sitzen lassen, war das Ende. Ich möchte nichts verraten, aber die letzten Minuten sind sehr überraschend und schockierend zugleich.

Was soll ich noch sagen? Für Filmliebhaber ist dieser Film ein absolutes Muss!



Zum Weblog