CD-Bewertungen
Avantasia - The Wicked Symphony..............................3,75
.....................The Angel of Babylon.................................4,5
das melodische Highlight des Jahres, ein Ohrwurm jagt den nächsten, herausragender Gesang aller Sänger, geniale Melodien am fliessband und sehr eingängig. The Angel of Babylon ist etwas besser.
Rhapsody of Fire - The Frozen Tears of Angels............4
4 lange jahre musste ich warten, bis sich die Italiener aus den Klauen von Joey DeMaio und des Magic Circles befreiten.....Dieses Album ist ein symphonisches Feuerwerk, purer Bombast gleichbedeutend mit Filmmusik welches ebenso zurück zu den Wurzel der Band geht.
Masterplan - Time to be King...........................................3,5
schon das letzte Album war ungewöhnlich und ich brauchte lange, bis ich es annahm. hier nun wusste ich ungefähr was mich erwarten würde und es setzte sich etwas schneller in meinen Gehörgängen fest. tolle Produktion, erfrischend anderes Songwriting......und natürlich JORN LANDE!!!!!!!!!
Sybreed - The Pulse of Awakening.................................3,5
Sybreed zählen zu meinen Geheimtipps. dieses Album ist zwar nich so eingänging wie Antares und der Gesang hat sich etwas verändert, trotzdem stark!!
Grave Digger - Heart of Darkness...................................4
old school klassiker
Nostradameus - Illusions Parade...................................2
während Heavenly ihren Stand immer mehr festigten, verloren Nostradameus laaangsam aber sicher immer mehr an Substanz. nur 2-3 Songs gefallen mir, das war früher anders.
Solution .45 - For Aeos Past.............................................3,75
ein Traum. melodischer Death-Metal. Christian Älvestam ist mit einer Stimme gesegnet wie kein zweiter.
Behemoth - Evangelion.......................................................4
also, mit geknüppel tu ich mich immer etwas schwer. trotzdem höre ich hier sofort die unbstreitbare Qualität heraus. nicht vergessen sollte man die küstlerische Darstellung ihrer Musik in ihren Fotos und den Musikvideos!!
Hangar - The reason of your Conviction........................4
alles wie aus einem Guß, so sollte ihr nächsten Album auch werden. das Album begleitete mich durch eine stressige Zeit im Februar/März/April dieses Jahres und der Song "When the darkness takes you" wird für immer einer meiner größten Lieblingssongs sein. Danke für die Songtexte, Aquiles! I JUST WANT TO LIVE INSIDE YOUR HEART
http://www.4shared.com/video/4UJfaNzT/Hangar_-_When_the_darkness_tak.html
http://www.youtube.com/watch?v=7pyZOVuIl0M (live-version)
Stratovarius - Infinite........................................................4
für mich das Album, welches Timo Tolkkis Textphilosophie am besten vertritt.
Stratovarius - Polaris.......................................................3,5
das erste post-Tolkki-Album ist überraschend gut geworden und "Winter Skies" ist wunderschöön!!!!
Iron Maiden - The Final Frontier.......................................3,75 - 4
manche Songs sind einfach ZU LANG, dafür hauen es die großartigen Gesangsmelodien und die Atmosphäre wieder aus
Sabaton - Coat of Arms....................................................3
sehr einfach gestrickte Musik, sehr eingängig. die Texte sind diskussionswürdig da sie über Kriegsgeschichte handeln. Was denkt man über Zeilen wie "Enter the gates, Auschwitz awaits" ?????? -.-´´´´´´
Sonic Syndicate - We rule the night..............................2,5
etwa die hälfte der Songs ist enttäuschend und nichts-sagend. das Album festigt nur meine Meinung, dass Toby Wright für Metalbands immer ein unpassender Produzent ist. ich mag die Band wirklich sehr und werde sie mir auch immer auf Konzerten ansehen, aber die sollten ihren angestrebten Kurs überdenken....
hier nochmal bereits bewertete Alben, jetzt mit kurzem Kommentar:
Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings...........................4,5
bestes Album seit der "Metropolis Pt 2: Scenes from a Memory". Etwas zu vorhersehbares Ende der Alkohol-Saga.
Guilt Machine - On this perfect Day..................................................4
es ist halt schwer sich da reinzuhören, ist eben Prog-Metal. man muß sich viel Zeit nehmen. der gesang ist überragend!
Scar Symmetry - Dark Matter Dimensions.....................................3,5
2 neue Sänger welche wohl erst auf dem nächsten Album ganz zur Geltung kommen werden. so einige mittelmäßige Songs!
Devin Townssend - Addicted............................................................4
eingängig , tanzbar, für zwischendurch.......und Devin is natürlich Gott!!
Sunstorm - House of Dreams..........................................................3,5
zuckersüß, schmalzig, geniale Melodien
Heavenly - Carpe Diem......................................................................3,5
die Band stagniert etwas, großartige Melodien, Handwerklich einwandfrei!
Savage Circus - Of Doom and Death..............................................2
bis heute gefallen mir nur 2-3 Songs des Albums. besonders bitter, weil das erste Album zu den besten Melodic-Metal CDs des Jahres 2005 gehörte.
Gamma Ray - To the Metal................................................................3,5
die Produktion ist Gott sei Dank besser als auf Land of the Free Pt. 2.. Für mich aber nicht mehr als gehobenes Mittelmaß.
Mnemic - Sons of the System...........................................................4
Modern Metal is mein Liebling, Diesel Uterus ist mördermäßig, das Album is groovig und die Produktion typisch Tue Madsen....
Fear Factory - Mechanize...................................................................4
grandioses "comeback"-album der bekanntesten futuristischen industrial-Metalband. habe sie dieses Jahr schon 2 mal live gesehen und es wir noch ein drittes mal dazu kommen =D
Hangar - Infallible................................................................................3,5
beim allerersten hören dachte ich, was das nur für ein enttäuschender Sound ist. auch ist die stilistiosche Vielfalt etwas anstrengend: vom harten Prog-gefrickel bis zu schmalzigen Balladen und über Radio-Songs geht die Reise. lieber Aquiles, auf der nächsten CD bitte den selben Sound wie auf deiner neuen Drum-DVD einbauen, Danke!
Rage - Strings to a Web.....................................................................4
meine Lieblinge habens begriffen und den nervigen Drum-Sound der letzten Scheibe absolut verbessert (da nun natürlich!). starkes Album, die eingängigkeit fehlt aber etwas.
Triptykon - Eparistera Daimones.....................................................3,5
verdammt gut aber seeehr schwer verdaulich. unglaublich düster und nicht jedermanns Sache. für mich als Melodie-verliebter hörer deshalb eine herausforderung.
Dragonforce - Ultra Beatdown..........................................................3,5
Dragonforce sind Dragonforce sind Dragonforce sind Dragonforce sind Dragonforce........... XD immer das gleiche
Saxon - The Inner Sanctum...............................................................4
die Sachsen sind und bleiben eine der geilsten Livebands im Metalbereich und dieses Album besteht nur aus Volltreffern!
Gamma Ray - Power Plant................................................................4
ein Klassiker der band, zurecht!