Zum Inhalt der Seite




Euro Cosplay - Gewinne, Gewinne, Gewinne DoKomi 2013, Cast4Art, Cosplay, Eurocosplay, Gewinne, Preise, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay



Auf Grund der regen Teilnahme an den beiden Vorentscheiden des vergangenen Jahres haben wir uns dazu entschieden nicht nur den ersten Platz mit der Reise nach London zu prämieren, sondern auch einen zweiten und dritten Platz mit Preisen zu ehren.

Wir freuen uns heute unseren ersten Sponsor für diese Preise vorstellen zu können. Es handelt sich hierbei um Cast4Art. Sicherlich kennen viele unter euch schon die wunderbaren Materialien, welche die Welt der Cosplayer mit viele neue Arbeitsmöglichkeiten bereichern. Für all die, die Cast4Art bis jetzt nicht kannten haben wir hier noch paar kleine Infos:




Cast4Art präsentiert mit seinen Thermoplasten aus der Worbla's Art Serie und KOBRACAST ® Art die neue Generation kreativer Werkstoffe für Kostüme, Masken und vielen anderem. Die Materialien sind einfach plus sauber in der Handhabung, extrem vielseitig in der Verwendung sowie sehr kosteneffizient einsetzbar, da man sehr gut nachkorrigieren kann und es kaum Reste gibt, aus denen man nichts machen kann.
Cast4Art - endless possibilities for creative people!!




Weitere Informationen zu Cast4Art findet ihr auf Facebook oder auf der Homepage des Teams. Außerdem könnt ihr des Öfteren nette und kompetente Fachleute von Cast4Art auf Cons am Stand oder im Ladengeschäft von MyCostumes antreffen.



Unsere Zweitplatzierten erhalten jeweils eine Platte Worbla's Finest Art mit den Maßen 75cm x 1m im Warenwert von 30 Euro. Wir bedanken uns recht herzlich für diese tollen Preise und freuen uns schon jetzt diese auf der Dokomi und dem CosDay² an die Gewinner weitergeben zu können.
Weitere Preise folgen in den nächsten Wochen, also seid gespannt ;D





Andrea
i.A. EuroCosplay

[Interview] Finalistin 2012 katrinkleeblatt DoKomi 2012, Animexx, Convention, Cosplay, Dokomi, EuroCosplay, Finalist, Interview, katrinkleeblatt

Autor:  EuroCosplay






 
  Facebook    DeviantArt    Homepage

 




Im Sinne von Animangakostümen glaube ich 2004. Vorher war ich lange in einem Musicalverein und habe eher Kostüme aus den Shows (mehr oder minder erfolgreich) nachgenäht.




Danke für die Erinnerung das ich alt bin =P Ehrlich gesagt habe ich daran keine große Erinnerung mehr, bzw nicht an die Cosplay"szene". So richtig in die Gemeinschaft gekommen bin ich erst um 2008, als ich auf mehr als nur eine Convention gegangen bin.
Aber meine Erinnerung an damals und die Kostümzeit davor ist ganz klar, das es sehr viel schwieriger war Kostüme zu machen. Kein ebay, keine Onlineshops, kein Zugang zu den vielfältigen Referenzen. Das zu sagen ist mir wichtig, weil ich immer wieder "alte" Cosplayer treffe, die deprimiert sind wenn heutige Anfänger gleich dicke Kostüme hinlegen. Es gab früher einfach nicht so viele Mittel und Tutorials. Andererseits merke ich, das ich früher sehr viel erfinderischer und weniger faul war.




Ja, seit drei Jahren nehme ich am WCS teil. Ich liebe es aufzutreten und vermisse die Auftritte aus meiner Musicalzeit. Da ich für eine Showgruppe keine Zeit habe, sind Wettbewerbe die einzige Möglichkeit. Es mag arrogant klingen wenn ich sage, dass ich nicht gerne bei kleinen Cosplaywettbewerben mitmachen (das habe ich auch mal probiert =) ); Ich mag Auftritte in die ich Arbeit und Mühe stecken kann, und irgendwie habe ich das Gefühl, das wird bei kleineren Wettbewerben nicht gewürdigt. Da geht es um die beste Albernheit und alle sind glücklich wenn am Schluss geknutscht wird. Das ist mir...irgendwie zu wenig ;D





Es gibt bei mir nicht "das liebste" Kostüm. Ich habe von Zeit zu Zeit immer Kostüme die ich mehr mag. Zur Zeit sind es vier:

 
  • Tira, weil ich sie seit ungefähr 4 Jahren cossen will und mag wie das Cos fertig aussieht
  • Yuuko Cover Bd 3, weil es Yuuko ist, weil ich Yuuko liebe, weil Yuuko geil ist, weil ich grün mag und Perlen auch
  • Shinku, weil ich diese Kostüm aus einem Flash heraus gemacht habe und mir die Anfertigung wirklich richtig viel Spaß gemacht hat. Auch wenn ich die Mutanten-Riesen-Puppe bin ;D
  • Oruha, weil ich den Chara einfach total gerne mag....ich muss dringend mal noch eine machen.

 




Oh. Viele. Ungefähr alle Outfits von Yuuko. Der gesamte weibliche Cast aus Fullmetal Alchemist. Natsuki in ihrer Meister Robe aus Mai Otome. Midori aus Mai Hime. Karla Kolumna ;D




Irgendwie gehört alles zusammen. Manchmal denke ich zB: Ich hab so überhaupt keine Zeit und hätte gerne eine einfache Schuluniform oder ähnliches als bequemes Cos für Gammelcons. Ich könnte ja eins kaufen. Aber ich machs nicht, weil ichs nicht über mich bringe. Genauso setze ich mich nie an meine Originalkreationen, weil ich sie auf Animanga Cons etwas deplatziert finde – aber ohne Anlass mich nicht dazu durchringen kann sie zu machen.




Ja, ich bin Damenschneiderin. BFDS 01, lange ist's her. Vorher habe ich allerdings auch schon viele Kostüme genäht. Ich habe nie in diesem Beruf gearbeitet, aber die Ausbildung hilft natürlich beim Nähen, um eine gewisse Routine und Geschwindigkeit zu bekommen. Dabei muss ich allerdings sagen, das Cosplay weit fordernder ist als normales Nähen. Es gibt so viel was von der Norm abweicht, wofür man sich auch beim Nähen etwas ausdenken muss. Und natürlich gibt es Bereiche im Cosplay die so gar nichts mit Nähen zu tun haben...




Cosplay ist mein Hobby. Mein größtes Hobby, ja. Aber ich arbeite Vollzeit mit zwei Jobs, habe einen Freund (der übrigens damit nichts anfangen kann), gehe tanzen und fotografiere gerne. Da bleibt manchmal auch mehrere Wochen keine Zeit für Cosplay, oder es ist auch mal was anderes wichtiger.





Ich tanze gerne. Seit 13 Jahren in unterschiedliche Richtungen. Zuerst Jazz und Hip Hop, dann Modern Dance mit stark klassischen Einschlägen, und zur Zeit Klassisch Orientalischer Tanz sowie American Tribal Style und Tribal Fusion (eine Mischung aus orientalischem Tanz, indischem Tanz, Folklore und modernem Tanz).

Ansonsten fotografiere ich – wie viele Cosplayer ;D



Nein, ich war letztes Jahr auch auf der Japan Expo in Paris. Dieses Jahr werden es Belgien und Holland, und für nächstes Jahr habe ich mir Schweden vorgenommen.




Ich glaube weder die Japan Expo noch die MCM lassen sich mit deutschen Conventions vergleichen. Die Japan Expo ist einfach riesig und die MCM hat keinen reinen Animanga Hintergrund. Beide Cons finden in großen Hallen statt, so etwas wie Workshop- oder Karaokeräume gibt es nicht. Der Hauptbestandteil ist bei beiden der Händlerraum, aus denen die Cons quasi bestehen. Außengelände für Fotoshootings scheinen keinen so hohen Stellenwert einzunehmen wie bei uns.
Ob das an der Größe der Veranstaltungen liegt weiß ich noch nicht. Die Made in Asia Convention in Belgien die im März stattfindet ist etwas kleiner. Ich bin gespannt wie das so aussieht.




Engländer sind super! Alle waren superfreundlich. Für die Cosplayer wurde ein erste Hilfe Stand (ein ziemlich großer) aufgebaut, es gab Umkleidekabinen die bei uns ja, wenn vorhanden, sehr versteckt sind. Ansonsten war alles sehr Merchandiselastig.




Das ist eine tolle Erfahrung. Leider bekommt man kaum alle Teilnehmer „abgearbeitet“, weil es so viele sind. Aber wenn man sich nicht völlig verschließt geht man vielen schönen Erinnerungen und ein paar Freundschaften mehr wieder nach Hause. Es ist schön zu sehen das es völlig egal ist wie gut man eine Sprache spricht, wenn man die selbe Leidenschaft teilt wird man sich trotzdem gut verstehen. Dadurch entsteht auch eine gewisse Grundvertrautheit. Beim Wettbewerb gingen alle Teilnehmer miteinander um, als würden sie sich seit Jahren kennen. Alle halfen sich sich gegenseitig, und alle waren gleich chaotisch ;D
Leider möchte man danach gerne auch mehr ausländische Cons besuchen, was dann schlecht für den Geldbeutel ist.




Es sollte ab 9.00 Uhr morgens Proben auf der Bühne geben. Danach kam die Kostümbewertung, wofür wir in Gruppen Zeitslots bekamen, damit jeder ungefähr wusste wann er dran war. Meiner war relativ früh, das hieß ich musste auch früh auf der Probe sein. Das wiederum bedeutete sehr früh aufstehen. Um 7.00 War der Frühstücksraum des Hotels so voll mit Teilnehmern, das die armen Angestellten nicht wussten wohin mit den Leuten.
Wir hatten zwei Räume um unsere Kostüme anzuziehen und uns fertig zu machen. Nach und nach gingen dann alle zur Bewertung. Diese verlief sehr schnell, danach wurden offizielle Fotos gemacht. In der Zeit zwischen Bewertung und Auftritt gingen Kukkii, Tai und ich noch Fotos mit theDevil machen, der sich netterweise dazu bereit erklärt hatte ein paar offizielle Fotos für die deutsche Orga zu machen. Dann noch etwas essen und los gings mit dem Finale.
Ich war ziemlich weit hinten dran und konnte deshalb nicht wirklich viel was sehen, weil wir leider hinter der Bühne warten mussten.





Ursprünglich wollte ich etwas auf den ersten Blick „fettes“ machen, weil das beim EC so üblich ist. Jedoch habe ich mich damit nie so recht wohl gefühlt, weil ich mich mit vielen Charakteren nicht identifizieren konnte. Nachdem ich wieder mal in holic Artworks geblättert habe, ist mir wieder bewusst geworden wie sehr ich Yuuko liebe. Sie ist einfach einer meiner absoluten Lieblingscharaktere (Ed aus FMA kann ich halt nicht machen, dazu bin ich 30cm zu groß ;D). Außerdem hatte ich einen Auftritt für sie im Kopf. Es war mir wichtig nicht nur einen Walk-on zu machen, auch wenn das EC mehr Wert auf Kostüm legt. Also habe ich mir eins ihrer komplexesten Kostüme ausgesucht (und ja, es ist kein einfaches Kostüm) das ich gerne mochte.
Auch wenn diese Auswahl in punkto Bewertung sicher negativ war (ein Trend der Jury zeichnet sich doch recht deutlich ab in den Platzierungen), bereue ich diese Entscheidung nicht.





Nicht viel. Ich habe wenig Zeit. Gerade nähe ich an Mami aus Madoka. Außerdem werden meine Partnerin und ich wieder versuchen am WCS teilzunehmen, wofür ich das Kostüm nicht verraten darf, sonst werde ich gehauen. Eventuell im Sommer eine Super-Sailor Pluto. Wie ich mich kenne kommt noch irgendwas zwischendurch.




Habt Spaß! (Cosplay soll Spaß machen und so – das ist mein Ernst. Ehrgeiz ist gut, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Imho.)
Gebt euer Bestes, und wenn ihr nach London fliegt, schmeißt euch ins Getümmel. Habt keine Angst das euch niemand versteht. Seid „social“. Damit bleibt ihr den anderen mehr im Gedächtnis als damit das ihr hoch platziert werdet. Wählt ein Kostüm mit dem ihr euch wohl fühlt. Nehmt eine Person mit, der ihr vertrauen könnt. Plant nachher Urlaub ein ;D



------------------------------------------------


So weit war es das erst einmal von uns mit dem ersten Interview. Wir werden euch im Laufe der Zeit noch weitere zu unseren vergangenen und zukünftigen Teilnehmern, sowie unseren Jurymitgliedern präsentieren.
Auch ein paar unserer Sponsoren werden wir euch in den kommenden zwei Wochen vorstellen. So lange wünschen wir euch viel Erfolg bei euren Vorbereitungen auf die anstehenen Conventions.

Andrea
i.A.  EuroCosplay

[EuroCosplay] Weiterer Juryplatz zu vergeben CosDay² (Convention) 2013, Animexx, Cosday² 2013, Cosplay, EuroCosplay, Jury, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay




 
Auf Grund unglücklicher Umstände wird es uns leider nicht möglich sein euch auf dem diesjährigen CosDay² ebenfalls einen internationalen Gast präsentieren zu können. Dies bedauern wir sehr und werden unser Bestes geben damit dies im nächsten Jahr klappen wird.
 
Da die vorangegangene Ausschreibung der Juryplätze sehr gut angekommen ist, möchten wir nun den dritten und somit letzten Platz in der Jury für den CosDay² am 14.07.2013 (Sonntag) neben abgemeldet und Yumee auf die gleiche Weise vergeben.  Wenn du also schon immer mal hinter die Kulissen eines größeren Cosplay-Wettbewerbs schauen wolltest, ist dies deine Chance.

 
Du solltest:
  • mindestens 16 Jahre alt sein zum Zeitpunkt des Vorentscheides für den du dich bewirbst
  • Spaß am cosplayen und an der Bewertung haben
  • genug Zeit mitbringen für die Bewertung (Kostümbewertung vormittags, Bühnenbewertung nachmittags). Denkt bitte daran, dass eure Heimfahrt nicht mit euren Jurorenpflichten kollidieren darf. Wir rechnen damit, dass der Vorentscheid um 17 Uhr beendet sein wird.
 


Bewerbungen auf diesen Juryplatz können uns per Mail (eurocosplayger@gmail.com) unter Angabe der unten angeführten Daten bis um 30.04.2013 zugeschickt werden.
 
  • Vollständiger Name
  • Animexx Nickname
  • Alter
  • Persönliche Anmerkung deinerseits (optional): Warum du gerne Juror werden möchtest, Unklarheiten, Fragen etc.



Für Fragen stehen wir natürlich jederzeit gern per ENS hier auf Animexx, per Facebook oder per E-Mail gern zur Verfügung. Wir freuen uns über alle Einsendungen, die uns erreichen.
 
 
Andrea
i.A.  EuroCosplay

Weitere Jurymitglieder des EuroCosplay 2013 DoKomi 2013, CosDay² (Convention) 2013, Animexx, Cosday² 2013, DoKoMi, Euro Cosplay, Eurocosplay, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay




Heute ist es wieder soweit, wir können euch das zweite Jury Mitglied für sowohl die DoKomi 2013, wie auch den CosDay² 2013 vorstellen: Calssara oder wie man sie in Deutschland eher kennt, Marino. Sie wird unser Team durch ihre langjährigen Erfahrungen als Cosplayer und Juror bereichern. Auch mit Bühnenerfahrung glänzt Marino, denn sie hat Deutschland schon zweimal beim WCS vertreten, wie auch beim ECG 2012 in Paris, wo sie sogar den Sieg für Deutschland nach Hause brachte.

Und auch das dritte und damit letzte Jurymitglied für den EuroCosplay Vorentscheid auf der Dokomi können wir euch präsentieren: Kairi. Kairi hat 2012 nicht nur den Vorentscheid in Polen gewonnen, sondern hat auch noch den fantastischen zweiten Platz im Finale als Onion Knight aus Dissidia:Final Fantasy belegt. Wir sind sehr froh, dass sie unsere Jury mit ihren Erfahrungen erweitern wird. Auch für ein Panel, das im Anschluss an die Siegerehrung stattfinden soll, wird Kairi anwesend sein und gerne eure Fragen rund um das EuroCosplay beantworten. Genaueres hierzu, zum Beispiel wer noch dabei sein wird, werden wir noch bekannt geben.

Wir freuen uns schon sehr auf die Vorentscheide und hoffen, dass alle Beteiligten viel Spaß dabei haben werden.





abgemeldet als Saber aus Fate/Stay Night
Photo by N8e cosplay photography | http://kn8e.deviantart.com/

 
Kairi als saber Lily aus Fate: Unlimited Codes.
Photo by ZAHORA STUDIO | http://studio.zahora.eu/


Denise
i.A. EuroCosplay Germany

Moderator für die EuroCosplay Vorentscheide gesucht Animexx, Cosday² 2013, Cosplay, Dokomi, EuroCosplay, Moderator, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay





Du bist redegewandt, schlagfertig, hast keine Angst vor vielen Leuten zu sprechen und möchtest gern Teil des EuroCosplay Teams werden? Dann kannst du dich jetzt als Moderator für einen oder auch gleich beide Vorentscheide 2013 bewerben.


 
Wichtig ist hierbei:
 
- Das Mindestalter beträgt 16 Jahre
- Du solltest zuverlässlich und pünktlich sein
- Die Moderation wird im Duo stattfinden zusammen mit Resi
- Das Aussprechen der Serien- und Charakternamen sollte originalgetreu passieren (Hilfestellung kann hier teamintern geleistet werden)
- Die Vorentscheide werden später online veröffentlich. Damit solltest du einverstanden sein
- Anreise und Unterkunft werden nicht gestellt
 
 
Bei dieser Moderation geht es darum das EuroCosplay und deren Teilnehmer zu vertreten und nicht sich selbst in Szene zu setzen. Das möchten wir noch einmal an dieser Stelle betonen. Das Tragen von Cosplays ist in Ordnung, allerdings sollten diese in keinster Weise einschränkend sein für die Moderatoren, das Team und Teilnehmer.



 
Bei Interesse melde dich bitte unter
eurocosplayger@gmail.com unter Angabe der folgenden Daten:

    -         Name
    -         Animexx Nickname
    -         Alter
    -         Vorerfahrungen (falls vorhanden)
    -         Dokomi/CosDay² (nicht zutreffendes bitte streichen)
    -         Sonstiges/Anmerkungen



 
Andrea
i.A. EuroCosplay Germany

Bekanntgabe der gewählten Jurymitglieder DoKomi 2013, Convention, Cosday² 2013, Cosplay, Dokomi, Eurocosplay, Jury, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay


Die Bewerbungsfrist für unsere Jurorenplätze ist nun vorbei und wir freuen uns euch mitteilen zu könnten wer dabei sein wird. Auf der Dokomi wird Elynn (links) einen der drei Juryplätze besetzen und auf dem CosDay² wird Yumee (rechts) einer unserer Juroren sein.

Vielleicht kennen einige unter euch die beiden jungen Damen bereits. Für alle die sie noch nicht kennen oder mehr über sie erfahren möchten, posten wir in näherer Zukunft Interviews, in denen ihr mehr über sie erfahren könnt.

Wir freuen uns, dass bereits ein paar Tage nach Anmeldestart einige Mails bei uns eingegangen sind. Ein bunter und unterhaltsamer Nachmittag ist uns auf der Dokomi also sicher. Dafür möchten wir uns noch einmal bei allen bisherigen Teilnehmern bedanken und hoffen, dass sich noch weitere Teilnehmer anmelden werden.




links: Salyu Cosplay als Yuna aus Final Fantasy X (http://s-a-l-y-u.deviantart.com/) | Photo by inactive-: Marco Russo Photography
rechts: Yumée Cosplay als Tomoe Mami aus Puella Magi Madoka Magica (http://yumeeture.deviantart.com/) | Photo by NatsuKita

 

Denise
i.A. EuroCosplay Germany

Anmeldungsstart Eurocosplayvorentscheid Dokomi DoKomi 2013, cosplay, eurocos, Eurocosplay, Wettbewerb

Autor:  BlahMage

Heute startet die Anmeldung für den Dokomi Vorentscheid des Eurocosplays.

Anmelden könnt ihr euch über  E-Mail an eurocosplayger@gmail.com. Inkludiert in eure E-Mail bitte folgende Daten:
  • Name
  • Adresse
  • Alter  (ggf. Geburtsdatum bei Teilnehmern, die erst nach dem jeweiligen Vorentscheid 18 werden)
  • Wenn möglich den Animexx Nick
  • Daten zum geplanten Cosplay
  • Referenzbilde/r des Charakters
  • Vorentscheidsnamen Dokomi/CosDay² (nicht zutreffendes bitte streichen)

Die genauen Teilnahmebedingungen könnt ihr nochmal hier nachlesen.

Wir weisen nochmal darauf hin, dass es sich beim Eurocosplay um einen Einzelwettbewerb handelt. Wenn ihr als Gruppe/Team an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen wollt, zieht das ECG (Vorentscheid voll, Warteliste) oder das WCS in Betracht.

Anna
i.A. Eurocosplay

Regeln und Teilnahmebedingungen für EC Vorentscheide 2013 DoKomi 2013, CosDay² (Convention) 2013, Anmeldung, Cosday² 2013, Cosplay, Dokomi, EuroCosplay, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay




Wie ihr vielleicht schon auf Twitter oder Facebook gelesen habt, trafen wir uns am vergangenen Samstag zur ersten Teamsitzung. Es gab viel zu besprechen und es gibt auch schon ein paar Neuerungen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
 
Zum einen haben wir uns dafür entschieden ab sofort immer kurz anzumerken wer von uns bei Animexx, Facebook oder Twitter etwas schreibt. Wir hoffen dies vereinfacht den Kontakt zu uns und bringt etwas mehr Transparenz für alle Interessierten.
Das Team wird sich auch noch einmal in einem kurzen Infoblog vorstellen, damit ihr den Namen auch Gesichter zuordnen könnt (falls dies noch nicht der Fall sein sollte) und damit ihr wisst welche speziellen Gebiete jeder von uns betreut.
 
Zum anderen haben wir die Anmeldekriterien und Regeln für den Vorentscheid überarbeitet und freuen uns euch diese präsentieren zu können. Wir bemühen uns, dass diese Infos auch so bald wie möglich auf den entsprechenden Conventionseiten online gehen.  


----------------------------------------
 

Teilnahmebedingungen

1. Das Mindestalter (zum Zeitpunkt des Finales im Oktober 2013) beträgt 18 Jahre.
2. Bildunterlagen:
  • Es muss sich um ein offiziell, lizenziertes Bild handeln. Hierbei kann es sich unter anderem um Artbookvorlagen, Figuren oder Screenshots handeln
  • Der Charakter sollte auf dem Hauptbild möglichst komplett (Kopf bis Füße) und frontal bzw. schräg von vorne abgebildet sein.
  • Weitere Bilder können zur Ergänzung von Details abgegeben werden. Auch ein extra Bild zur Farbreferenz kann hinzugefügt werden, darf aber nicht farblich angepasst werden, indem man zum Beispiel die roten Schleifen pink färbt. Für eine genauere Farbreferenz bietet es sich an einen Ausdruck mitzubringen, da die Farben je nach Monitoreinstellung abweichen können.
  • Der Charakter, sowie seine Kleidung, Ausrüstung und Waffen, dürfen auf dem Bild nicht bearbeitet oder verändert werden.
  • Das Cosplay muss die Intimbereiche ausreichend bedecken.
  • Sollte sich während oder nach dem Vorentscheid herausstellen, dass eine Bildvorlage zu Gunsten eines Teilnehmers verfälscht wurde so wird dieser sofort disqualifiziert. Dies schließt auch die Teilnahme am Finale ein.
3. Deutsche Staatsangehörigkeit wird vorausgesetzt.
4. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich, da das Finale in England stattfinden wird. Es wird kein Dolmetscher anwesend sein.


Die  Anmeldefrist für den EuroCosplay Vorentscheid auf der Dokomi beginnt am 01.02.2013 (00:01Uhr)  und endet am 10.05.2013 (23.59Uhr). Die Anmeldung für den CosDay² startet am 01.04.2013 (00:01Uhr)  und endet am 07.07.2013 (23.59Uhr). Jede Anmeldung, die davor oder danach eingereicht wird, kann aus organisatorischen Gründen leider nicht beachtet werden.
Die Regeln fürs Finale gibt es im Teilnehmer-Regelwerk auf der EuroCosplay-Homepage.



Verhalten auf der Bühne:

Den Hausregeln der Convention ist folge zu leisten.


Auftritt:
  • Die maximale Auftrittszeit beträgt 3 Minuten, bei Überziehung kann es zu Punktabzügen kommen.
  • Der Auftritt kann wahlweise ohne Text, in Englisch oder Deutsch stattfinden.
  • Für den Auf- und Abbau von Requisiten steht ein Helfer zur Verfügung
 
Ton- und Bildträger:
  • Tondateien sind auf einer AUDIO-CD einzureichen. Andere Formate (z.B. Mp3, Mp4, WMV, etc) können nicht abgespielt werden.
  • Die CD oder  Hülle muss mit dem Rufnamen des Teilnehmers versehen sein.
  • Auf der Hülle, der CD oder einem Beilegzettel muss vermerkt werden wann der Tonträger eingespielt werden soll (bei betreten der Bühne, bei Handzeichen, etc).
  • Videoeinspieler sind leider NICHT möglich.
 
Mikro: Derzeit können wir noch nicht sicher sagen, ob uns Funkhandsender oder verkabelte Mikros zur Verfügung stehen. Stellt euch in jedem Fall auf  beiden Varianten ein.

Waffenregeln: Als Waffenregeln gelten grundsätzlich die Hausregeln der Veranstalter. Schaut dafür bitte unter den Waffenregeln der Conventions und im deutschen Waffengesetz nach.

Stage-Ninja: Der EuroCosplay Wettbewerb gestattet es einen Helfer auf der Bühne zu haben, der euch AKTIV unterstützt. Auch wir wollen euch das auf den deutschen Bühnen ermöglichen, weshalb ihr einen Helfer dabei haben dürft, der jedoch keinen Spielpart in eurem Auftritt haben darf. (Ihr könnt euch hier: http://www.youtube.com/watch?v=xxmt253bcWE  ansehen was ein Stage-Ninja z.B. sein kann.)


Einschränkungen auf der Bühne:
  • Das Werfen von Geständen von der Bühne ist nicht gestattet.
  • Von Seife, Farbe und anderen Dingen, die die Bühne verunreinigen ist abzusehen.
  • Pyrotechnik und offenes Feuer sind nicht erlaubt.
  • Alle Requisiten müssen innerhalb einer Minute wieder von der Bühne geräumt sein.
 
Allgemeines:
  • Um den Ablauf des Vorentscheides nicht zu  beeinträchtigen, ist von Interviews, Dokus etc mit der Presse abzusehen. Bitte verschiebt so etwas auf die Zeit zwischen Bewertung und Auftritt oder nach dem Auftritt.
  • Wer ohne Angaben von Gründen zu spät zur Bewertung oder zum Auftritt erscheint, wird disqualifiziert.
  • Es gibt keine Garderoben, daher bitten wir alle Teilnehmer in ihren Kostümen zu erscheinen.
  • Tickets für Teilnehmer und Stage-Ninja werden NICHT gestellt. Bitte bestellt eure Tickets frühzeitig um den Ablauf vor Ort nicht zu verzögern.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an eurocosplayger@gmail.com. Inkludiert in eure E-Mail bitte folgende Daten:
  • Name
  • Adresse
  • Alter  (ggf. Geburtsdatum bei Teilnehmern, die erst nach dem jeweiligen Vorentscheid 18 werden)
  • Wenn möglich den Animexx Nick
  • Daten zum geplanten Cosplay
  • Referenzbilde/r des Charakters
Auf eure E-Mail erhaltet ihr binnen kurzer Frist eine Bestätigung um sicher zu stellen, dass eure Anmeldung bei uns eingegangen ist. Anmeldungen die nicht die oben aufgeführten Daten enthalten, gelten als unvollständig und können nicht akzeptiert werden.


------------------------------------------------------------------


Falls ihr euch die Regeln noch einmal herunterladen möchtet, gibt es die Anmelderegularia als PDF Download auf unserem Skydrive: http://sdrv.ms/WMWtQH
 
 
So weit war es das erstmal von unserer Seite. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese natürlich gern per ENS, Mail oder Kommentar stellen.
Wir hoffen ihr kommt gut durch die kalte Zeit und verletzt euch nicht auf dem Weg in die Schule/Uni oder zur Arbeit. Allen Cosplayern, die raus gehen um winterliche Bilder zu machen wünschen wir natürlich super viel Spaß. Passt auf, dass ihr euch nicht erkältet.
 
 
Andrea
i.A. Euro Cosplay

Die besten Wünsche für 2013 & Vorentscheidsinfos für die Dokomi DoKomi 2013, Cosplay, DoKoMi, Euro Cosplay, Frohes Neues, Vorentscheid, Wettbewerb

Autor:  EuroCosplay


 

Das Jahr 2012 ist nun rum... Wir hoffen ihr hattet alle einen guten Rutsch mit tollen Feiern und startet mit viel Energie in das neue Jahr. Wir vom Euro Cosplay Team wünschen euch natürlich alles, alles Gute und viel Erfolg bei allem was ihr plant. Sei es im Beruf, Privaten oder auch was eure Hobbies wie Cosplay und/oder Fotografie angeht.
 
 
Wir sind gespannt auf viele sehenswerte Kostüme auf den Cons, die in diesem Jahr vor uns liegen werden und natürlich freuen wir uns besonders auf die Cosplays die uns auf den Vorentscheiden präsentiert werden. Die Anmeldung für die Dokomi ist ab dem 1. Februar offen. Leider sind die für die Registrierung notwendigen Daten vom Vorjahr noch online auf der Homepage der Convention. Da es aber für 2013 neue Regeln und Hinweise geben wird, möchten wir euch bitten mit eurer Anmeldung zu warten bis diese von uns offiziell freigegeben wurde. Wir versuchen möglichst zeitnah dieses Problem beheben zu lassen.
Natürlich hoffen wir trotzdem auf zahlreiche Teilnehmer die uns den Tag mit ihren Auftritten und Kostümen versüßen werden.
 
Da es bis zu den Vorentscheiden noch etwas hin ist werden wir euch in der Zwischenzeit einen Ausblick auf die Jury geben und auch an Lesestoff in Form von Interviews mit den Juroren, bisherigen Teilnehmern und dem Team soll es nicht mangeln.
Die Vorstellung der Juroren wird es aber natürlich erst nach der Auswahl der Freiplätze in der Jury geben. Die Frist für die Bewerbungen ist noch nicht abgelaufen und ihr könnt euch bei Interesse gerne noch melden. Weitere Informationen dazu findet ihr hier:
Klick mich ich bin ein Link
 
An dieser Stelle möchten wir euch allen noch einmal viel Erfolg bei euren anstehenden Projekten wünschen und hoffen euch auch weiterhin mit interessanten Infos rund ums Euro Cosplay auf dem Laufenden halten zu können in diesem Jahr. ♥
 
 

Guten Rutsch und frohes Neues!

Autor:  BlahMage


Wir sind gespannt was und wen uns das neue Jahr mit den nächsten Vorentscheiden bringt!