Zum Inhalt der Seite
[English version English version]



[Aktion] 1. Licht: Wie alles begann

Autor:  Shizana
29.11.2015 03:00

Heute feiern wir den ersten Advent. Der perfekte Zeitpunkt, um ein erstes Licht zu entzünden. Nicht nur zu Hause auf dem Adventskranz, sondern auch hier in unserer Community.

 

Unser erstes Adventsthema lautet:
"Wie alles begann"

 

Heute möchte ich von euch wissen, mit welchem Anime und welchem Manga ihr eure ersten Erfahrungen gemacht habt.
Wann war das? Wie kam es dazu? Woran erinnert ihr euch?
Kehrt an diese Anfänge zurück und schreibt dazu einen Weblogbeitrag. Teilt eure Erinnerungen mit der Community.

 

Natürlich bleibe ich nicht unbeteiligt. Als Anstifter dieser Aktion verrate ich euch, wie es bei mir war.

 

Der erste Anime, den ich verfolgt habe, war:

Pokémon, was auch sonst. Ja, ich weiß, das ist mal wieder sehr typisch für mich.

Die Serie lief im September 1999 auf RTL2 an, wenn ich mich recht erinnere. Zu jener Zeit war ich frisch auf die Sekundarschule gekommen und zarte 10 Jahre alt. Genau das passende Alter für diese Serie, hehe. Dass es sich hierbei um einen Anime handelte, war mir zu der Zeit natürlich noch nicht bewusst.

Wie ich zu Pokémon gekommen bin, weiß ich heute nicht mehr. Ich war eigentlich immer der Meinung gewesen, dass ich das Spiel schon gespielt hatte, bevor der Anime erschien. Nun, die Daten sagen etwas anderes. Vermutlich liegt das daran, dass ich zu der Zeit bei Bekannten gelebt hatte. Ich habe immerzu am Game Boy gedaddelt. Pokémon Rot war mein erstes Pokémon-Spiel gewesen.

Meine Mum hatte mir die Folgen jeden Tag auf Videokassette aufgenommen. Wenn ich dann an den Wochenenden zu Hause war, habe ich sie mir voller Begeisterung angesehen. Das war wirklich sehr lieb von ihr. Das Kind in mir wird ihr diesen Aufwand nie vergessen. ♥

Die erste Szene, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann, ist die aus Ende zweiter und Kernthema dritter Episode der ersten Staffel, in der Ash und Misty im Vertania Wald auf Raupy treffen und Ash es kampflos fängt. Ich bin der Meinung, mich auch an den Habitak-Angriff und Team Rockets ersten Auftritt zu erinnern, aber diese Szene hat sich deutlicher in mein Gedächtnis eingebrannt.

Interessant ist vielleicht, dass ich nicht immer ein Team Rocket-Fan war. Zu Beginn fand ich sie blöd und nervig. In der ersten Staffel waren sie zu Beginn noch viel gewaltbereiter, wofür ich sie heute bewundere. Damals jedoch war ich ein großes Ash-Fangirl und habe ihn immerzu angefeuert, wenn das nervige Team Rocket ihm mal wieder in die Quere kam.

Aktiv zu Anime/Manga kam ich erst einige Jahre später. Ich war inzwischen auf dem Gymnasium und dürfte, uhm, um die 12/13 Jahre alt gewesen sein.

Mein erster Manga, den ich damals im örtlichen Mangaladen (I miss it) gekauft hatte, war:

Kamikaze Kaitō Jeanne. Angeleiert durch den Anime, ja, ich gestehe. Ich fand die Serie damals als junges Mädchen so toll, dass ich ganz aus dem Häuschen war, als ich dazu einen Manga fand. Er wurde sofort gekauft und die übrigen sechs Bände folgten mit jeder neuen Erscheinung. Natürlich stehen sie gebündelt in ihrer Sammelbox, wie es sein muss, hehe. Bis heute liebe ich den Manga sehr und verbinde viele schöne Erinnerungen damit.

Kamikaze Kaitō Jeanne war auch die erste Serie, zu der ich mir ein Artbook gekauft hatte. Es war zu der Zeit mein größter Stolz. Bis heute blättere ich gern durch die wirklich schön gezeichneten Seiten und träume vor mir hin. Ich bereue keinen Cent.

Ich muss zudem sagen, dass mir der Manga um Klassen besser als der Anime gefällt. Nicht nur, weil ich ein Fan von Tanemuras Zeichenstil bin (ja, ich weiß, die großen Augen mit viel Blush und Raster, muhihi), sondern auch, weil ich die Story darin schöner finde. Sie weicht ein wenig vom Anime ab, ist um einige Szenen ergänzt und zeigt mir mehr Tiefgang. Ich denke, Tanemura hat hier ein wahrlich zeitloses Werk geschaffen.

 

 

Und jetzt seid ihr dran! :)

Ich tagge Monyong,  devitto und Amazone_Elenya.

 

KT-Verlosung
  • Jeder, der einen Beitrag zu diesem Thema in seinem Weblog schreibt und diesen in den Kommentaren verlinkt, nimmt an einer KT-Verlosung teil.
  • Für jeden Teilnehmer werfe ich 2 KT in den Gewinntopf. Die Endsumme wird 2x unter den Teilnehmern verlost.
    • Folglich, je mehr sich beteiligen, umso mehr gibt es am Ende abzustauben. ;)
  • Es können bis zu drei Personen unter Erwähnung "getagged" werden, von denen man sich eine Beteiligung wünscht. Die Teilnahme bleibt für jeden freiwillig.
  • Die Gezogenen erhalten ein Handelsangebot von mir und werden nach Losung in diesem Beitrag erwähnt.

Weitere Informationen zur Aktion und KT-Verlosung findet ihr hier.

Zeit für die Teilnahme ist bis zum 5. Dezember 23:59 Uhr.

 

Teilnehmer:

  1. Katzenelch
  2. Scarlet_Queen
  3. Finvara
  4. Xesterkun
  5.  Rizumu
  6. Edphonse15
  7. Shana_the_Deathberry
  8. abgemeldet
  9.  KiraNear
  10. abgemeldet
  11. KradNibeid
  12. Zerul
  13. abgemeldet
  14. abgemeldet
  15. Illyria
  16. Bells_Poetry
  17. Ritsu_Tainaka
  18. RedViolett
  19. NickyTheStrange
  20. abgemeldet
  21. Jaberwocky
  22. lovelykotori
  23. Colette
  24. Rakushina
  25. Kerstin-san
  26. Pulversand
  27. ChrisMonk
  28.  

 

Die Gewinner:

Kerstin-san, Ritsu_Tainaka und KradNibeid (und RedViolett, deren Zahl ich mit Ritsu verwechselt habe ^^')
Herzlichen Glückwunsch zu den gewonnenen 54 KT! :D

 

Weiterhin beteiligt, außerhalb der KT-Verlosung, haben sich:

  • Jio (Kommentar)
  • Erenya
  •  devitto
  • Orion_Black
  • abgemeldet
  • abgemeldet
  • Devi
  • MiyaToriaka
  • Rabenkralle
  • Hotepneith
  • Puria
  • Otus
  • Myralisia
  • Ikeuchi_Aya
  • Amy2805
  • Linchan
  • Daelis
  • KatieBell
  • Yugoku
  • Quiana
  • TheTwixer
  • goetterspeise
  • Phase
  • Venedig-6379
  • -Izumi-
  • kiki004
  •  

Ihr dürft euren Beitrag jederzeit nachträglich verlinken, wenn ihr noch an der Verlosung teilnehmen möchtet.
Sollte ich jemanden übersehen haben, stupst mich ruhig darauf an. :3

 

Vielen Dank für eure tollen Beiträge. ♥

[1] [2]
/ 2


Datum: 29.11.2015 06:43
Sitze gerade bei der Arbeit, ich hoffe ich komme morgen zum Schreiben eines Eintrags. Deine Idee ist toll, ich habe deinen weblog empfohlen.
Ich hatte beim lesen deiner ersten Zeilen auch spontan den ersten anime im Kopf den ich geschaut habe - mehr davon in meinem Eintrag. Morgen :)
Avatar
Datum: 29.11.2015 11:30
Habe fertig :)
Wenn ich irgendetwas vergessen habe, was für die Aufgabenstellung wichtig war, werde ich es gerne ergänzen.
Datum: 29.11.2015 12:29
Mein Beitrag.
Bin gespannt, was die anderen so erzählen werden ^,^
Avatar
Datum: 29.11.2015 13:03
Mein Beitrag
Spannend :)
Avatar
Datum: 29.11.2015 13:57
Nette Idee und immer wieder Interessant wie so die meisten zu ihren Serien gekommen sind und welche die ersten waren ich glaube bei mir war sowohl Manga als auch Anime Sailor Moon der erste wobei ich es damals noch als Schwarzweißcomic und Trickfilm gehand habt habe. Wobei wenn man davon ausgeht das es noch andere Anime gab wie Heidi, Nils Holgerson und Co. dann kann es gut sein das es auch ein ganz anderer Anime war der mein erster war...
Seishi Kishimoto RULEZ!
Avatar
Datum: 29.11.2015 14:33
abgemeldet

Danke, ich freue mich schon sehr darauf. ♥


Katzenelch, Scarlet_Queen, Finvara

Vielen Dank für eure tollen Beiträge. Hach, da wird man ganz nostalgisch. Da stecken wirklich schöne Geschichten dahinter. Wieso sind wir nur nicht schon früher mit diesen Erinnerungen herausgerückt?
Danke jedenfalls. :)


Jio

Aye, ich finde das auch sehr interessant. Das war auch eines der ersten Themen, die mir sofort eingefallen sind, als ich über die Aktion nachgedacht habe. Ich persönlich liebe ja solche Berichte und ich weiß nicht, wann ich zuletzt so einen auf Animexx lesen durfte. Daher wird's höchste Eisenbahn, dass wir das jetzt nachholen!
Sailor Moon fällt wirklich sehr oft als der erste Anime. Ich glaube, weil er auch so sehr heraussticht. Heidi ist ja nun nicht sonderlich "typisch Japanisch". Aber ich bin gespannt, ob ich mich mit Pokémon bei mir vllt. auch geirrt habe.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 29.11.2015 14:49
So hier ist dann auch Mein Beitrag

Hoffe ich hab es richtig gemacht =P
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.
Avatar
Datum: 29.11.2015 15:00
Xesterkun

> Hoffe ich hab es richtig gemacht =P
Hast du ganz toll gemacht. *patpat* -^^-
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 29.11.2015 15:40
@ Shizana Ich meine sogar mein erster Anime war etwas mit einem Clown (Maske) und einer Art Aufzug aber ich habe diesen Anime / Trickfilm nie wieder gefunden... Selbst Cyborg 009 kannte ich die Figuren obwohl ich den Anime nie gesehen hatte. Für Leute unter 20 ist es einfacher da waren die Begriffe Manga und Anime schon bekannter die konnten besser unterscheiden was was ist.
Bei Pokémon hab ich eher mit den Gameboyspielen und den Comics angefangen bevor ich den Anime kennen gelernt habe.
Die Aktion ist jedenfalls cool und ich bin gespannt was die Teilnehmer dazu so schreiben werden!
Seishi Kishimoto RULEZ!
Avatar
Datum: 29.11.2015 15:41
Ich hab mich dank  devitto auch beteiligt >////<
 
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/129285/
Preventing all the feelings inside me to gather and fade away I will delete my past, and make room for the new words I say
Avatar
Datum: 29.11.2015 16:02
Jio

> Ich meine sogar mein erster Anime war etwas mit einem Clown (Maske) und einer Art Aufzug aber ich habe diesen Anime / Trickfilm nie wieder gefunden...
Ich habe leider keine Ahnung, welche Serie das sein könnte. Mir bildet sich leider kein Bild im Kopf zu deiner Beschreibung. :(

> Bei Pokémon hab ich eher mit den Gameboyspielen und den Comics angefangen bevor ich den Anime kennen gelernt habe.
Andere haben mit dem Kartenspiel angefangen. Das ist echt cool, wie man so zu manchen Serien kommen kann. ♥

> Die Aktion ist jedenfalls cool und ich bin gespannt was die Teilnehmer dazu so schreiben werden!
Das unterschreibe ich in Groß und Fett.


 Rizumu

Daaankeschön! Ich freue mich darüber. ^.^
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 29.11.2015 16:04
http://www.animexx.de/weblog/195860/773300/
 
War spaßig :3
  Schau nach vorne. Steh auf und geh. Du hast doch wunderbare Beine, mit denen du gehen kannst.
                                       ― Edward Elric ―

Avatar
Datum: 29.11.2015 16:11
Edphonse15

> War spaßig :3
Das freut mich. <3
Danke für deinen Beitrag.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Datum: 29.11.2015 16:27
Wurde getaggt....

Mein Beitrag
~夜の火花~
Avatar
Datum: 29.11.2015 17:47
Mein Beitrag
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 29.11.2015 18:40
Das hier ist mein Beitrag dazu :3
 
*Link*
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines
Avatar
Datum: 29.11.2015 19:40
Da wurde mir glatt mal wieder klar wie alt ich eigentlich bin xDDDD
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)
Avatar
Datum: 29.11.2015 20:38
Hier hab ichs auch mal versucht, weil abgemeldet mich getagged hat. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass es so unkreativ ist. ;_;
Avatar
Datum: 29.11.2015 21:52
Ich war heute Morgen so geplättet, als ich deinen wunderschönen, süßen Beitrag gelesen habe. ;///; Ich musste einfach aus persönlichen Gründen auch meinen Senf dazu geben, weil dieser Zufall hier wirklich der Hammer ist.
Eine wirklich ganz tolle Aktion! Hut ab dafür. ;w; ♥
Es ist erst vorbei, wenn du es selber akzeptierst.
"Du wolle Memphis?!"
Avatar
Datum: 30.11.2015 00:41
Aww! Großes Kompliment für diese schöne Aktion! Ich stöber gerade durch ein paar der (total interessanten) Beiträge und schwelge in wohliger Nostalgie. x3 Es ist echt interessant, was jeder der Teilnehmer so schreibt.
Vielen Dank!
Mein Über-Ich ist schon wieder gemein zu mir! >__<
Datum: 30.11.2015 02:56
Wenn ich sehe wie viel einige in ihren Beiträgen geschrieben haben, dann kommt mir meiner so extrem kurz vor ^^'
You are not alone, and you are not strange. You are you, and everyone has damage.
~Anonymous
Datum: 30.11.2015 14:31
Sodele, fertig :) Hier ist mein Beitrag:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/252589/#eintrag773393
(Irgendwie klappt das mit den eingebauten Links bei mir nicht mehr, daher so)
Avatar
Datum: 30.11.2015 16:44
Ich hab mich auch mal versucht am Rückblick.
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86297/773400/#comments
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking
Avatar
Datum: 30.11.2015 18:33
Und hier kommt mein Beitrag.
Eine schöne Aktion, die wirklich viele zum Teilnehmen angeregt hat. Herzlichen Glückwunsch! :-)
"Beim Bordeaux bedenkt, beim Burgunder bespricht,
beim Champagner begeht man Torheiten."
(Jean Anthelme Brillat Savarin, franz. Schriftsteller 1755-1826)
Datum: 30.11.2015 18:34
Hier, mein Beitrag :)

Datum: 30.11.2015 23:16
Hier mein Beitrag
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/603920/14489213481064/
Wirklich tolle Fragen und eine schöne Idee den 1. Advent zu beginnen. Hoffe ich habe alles richtig gemacht, Webblogs sind noch nicht so meins :D
Avatar
Datum: 01.12.2015 09:00
Jeanne war nicht mein erster Manga, aber einer der wenigen, die mich wirklich intensiv berührten und dies immer noch tun. <3
Ich erinnere mich gerne an Pokemon zurück - Ich war der Serie auch total verfallen und gerade die ersten Folgen sind mir extrem im Gedächtnis geblieben. Bis heute. <3
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Avatar
Datum: 01.12.2015 10:44
Ich habe auch mitgemacht, weil ich es liebe an meine Kindheit zurück zu denken. :)
Mein Beitrag
☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★
Shit happens. Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

Mein Zirkel:
» ◕♥◕ RPGs - Die beste Versuchung, seit es Mexx gibt ◕♥◕ «
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog