Zum Inhalt der Seite



Simpsons Was schauen Nerds? Star Wars, Star Trek, Disney (Sonstige), Simpsons, Doctor Who & Torchwood, Tron, Film

Autor:  DavidB

Ich werde jetzt endlich etwas machen, was ich schon seit etwa einem Jahr machen wollte...

Dieses Simpsons-Classics-Cove hatte mich sofort angelacht - und das zum Glück, darin ist in der Titelgeschichte auf einer ganzen Seite eine Dagobert-Duck-Parodie, die ich mir schon seit Simpsons Comics 105 "Die Suche nach den Barks Milliarden" (2005) ansehen wollte!

Eine Sache hat mich auf jedem Fall auf dem Cover immer interessiert, und zwar die Videokassetten/DVD-Hüllen auf dem Boden. Was schauen Nerds laut den Simpsons? Was muss man gesehen haben? Um welche Filme streiten sich Benjamin und Prof. Frink? (Okay, das war offensichtlich.) Und wie kann ich kaschieren, dass ich beide Namen gerade eben nachschlagen musste, weil ich keine Ahnung vom Simpsons-Universum habe?

Von oben nach unten:

Professor Frink schwingt bereits den Leuchtstab, der wohl ein Lichtschwert darstellen soll: Der erste Star Wars-Film ist ein Klassiker, der kaum weiterer Worte bedarf. Deswegen werde ich auch keine weiteren Worte darüber äußern. Ätsch!

Die Star-Trek-Filme 2-4 werden von Fans gerne als Trilogie bezeichnet, da sie im Grunde eine durchgehende Handlung haben und direkt aneinander anschließen. "Star Trek II: Der Zorn des Khan" wird erstaunlich häufig als Beispiel eines estrem guten Filmes benutzt - und ich kann es voll und ganz nachvollziehen!
Zur Handlung nur soviel: Die goldenen Jahre sind vorbei, Kapitän Kirk ist nun zum Admiral befördert worden und darf deswegen nicht mehr per Enterprise neue Welten erkunden. Doch als eine Dr. Carol Marcus, eine Freundin jüngerer Tage, einen Hilferuf schickt, lässt er es sich nicht nehmen, mit seiner alten Crew wieder Abenteuer zu erleben.
(Zu meinem Lob und meiner Kritik am elften Star Trek-Film)

Mir musste Tron erst von abgemeldet aufgezwungen werden und beim ersten Gucken habe ich ihn auch kaum verstanden (was hoffentlich auch an Müdigkeit lag). Doch beim zweiten Durchlauf verstand ich auf einmal alles und verliebte mich in den Look und den Ideenreichtum des Filmes.
Kevin Flynn, gefeuerter Spielprogrammierer, erkennt ein Computerspiel seiner Ex-Firma als das seine und versucht, mit einem Einbruch Beweise dafür zu finden. Unglücklicherweise wird er dabei in das Computerprogramm hineingeschleust und muss gegen das Master Control Programm kämpfen, welches seine Löschung plant.
(Zu Ostereiern und Anspielungen des Films und einigen anzüglichen Parodien)

Beim interstellaren Krieg stranden in Enemy Mine - Geliebter Feind ein irdischer und ein außerirdischer Soldat auf einem fremden Planeten, wo sie sich langsam anfreunden...
Ich habe den Film nie gesehen, aber er klingt nicht uninteressant...

Wenn ich die Inhaltsangabe recht verstehe, ist Heavy Metal ein Episodenfilm über eine bösartige Kugel und Musik. Okay?

Mit dem zweiten Stapel beginnen die Fernsehserien. Von oben nach unten:

Land of the Giant gibt es nicht auf Deutsch - und den englischen Wikipedia-Eintrag verstehe ich nicht sicher geng, um hier eine Inhaltsangabe zu wagen...

Mondbasis Alpha 1 (Earth 1999) handelt von der Zukunft, denn die Serie wurde 1975-77 gedreht. Das Ansiedeln von Menschen auf dem Mond hält die Erdlinge in der Serie nicht davon ab, sich direkt daneben anzusiedeln. Auf einmal geht eine schwere Krankheit unter diesen Menschen umher, die potentiell mit fremden Lebensformen von Meta zusammenhängen. Doch als ein Atommüll-Transportschiff durch fremdartige Strahlen abgeschossen wird, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Zaudern...

Die Serie Doctor Who begann schon 1963 und wird trotz längerer Pause auch noch heute gedreht und gezeigt. Aktuell gibt es elf Menschen, welche die Hauptrolle spielten.
Die Serie dreht sich um einen namenlosen Doktor, welcher mit einem Häuschen, das wie eine Polizeirufstation aussieht, durch die Zeit reist. Dabei lernt er zahllose Menschen und Alienrassen kennen.
Ich kenne die Serie nicht, aber die Leute, von denen ich weiß, dass sie die Serie gucken, lieben sie abgöttisch.

Von oben nach unten:

Die Serie Red Dwarf (1988-99) handelt von den Abenteuern eines Hologramms, einem Computer, einem Katzenwesen und einem Techniker, der drei Millionen Jahre eingefroren verbrachte. Hm... welche Zeichentrickserie kann sich daran nur bedient haben...

Sliders: Das Tor in eine fremde Dimension ist noch eine Zeitreisen-Serie, in der die Hauptfiguren Menschen und Gegenstände aus Raum und Zeit sammeln müssen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Hmja...

Monty Python füllt eigentlich mehr als nur eine Videokassette, aber welcher Film sich nun genau hinter Marges Kopf verbirgt, kann man leider nicht erkennen :-/

  

Im Jahr 2184 ist die Erde entgültig nicht mehr bewohnbar, weshalb sich die mittlerweile auch schon angekrankten Erdlinge auf der Suche nach einem neuen Planeten machen. Nachdem sie einen passenden Planeten entdeckt haben, den sie liebevoll Earth 2 nennen, setzen sie probehalber ein paar Menschen darauf aus. Doch nachdem das Raumschiff mit den anderen Erdlingen abstürzte, finden sich die Insassen meilenweit von der neuen Zivilisation entfernt und haben noch einen weiten Weg vor sich...

Und wieder was dazugelernt! Erstaunlich, dass ich die gestapelten Filme eher kenne als die genannten Serien - und die wenigen mir bekannten Serien wiederum habe ich fast nie gesehen...

Als kleines Extra für die Leser, die sich den ganzen uninteressanten Nonsens von mir antun mussten, hier die eine Seite aus dem Comic, welche Dagobert Duck parodiert:
Avatar
Datum: 14.08.2010 00:00
Tron, Enemy Mind und Heavy Metal I / II sind doch wohl nur geil *_*
Simple and Clean ~Larxene x Xigbar / Larxene x Luxord~


Zum Weblog