Zum Inhalt der Seite



30 Days Challenge: The King's Avatar: Day 4 The King's Avatar, 30 days challenge, 30daysTKA, donghua, esport, glory, novel, one autumn leaf, Quan Zhi Gao Shou, soft mist, TKAday04

Autor:  Naoki_Ichigo

 

4. Tag: Lieblingsklasse/Bevorzugte Klasse in Glory

 

 

Bevor ich meine Lieblingsklasse nenne, möchte ich erst einmal erläutern, was ich für ein Typ Spieler bin. In meinem ganzen Leben habe ich wohl nur eine Handvoll an Spielen selbst durchgespielt – ich kaufe mir zwar gerne Spiele und habe einige Konsolen, aber ich habe nicht das Durchhaltevermögen, um es bis zum Ende durch zu ziehen, mal abgesehen davon, dass ich in der Regel zu schlecht bin. Meine Strategie für alle Spiele ist aber immer dieselbe: Draufhauen bis der Gegner zu Boden geht. Deshalb bin ich auch immer heillos überlevelt.

 

Naja, jedenfalls bevorzuge ich es auf meine Gegner draufzuhauen bis sie sich nicht mehr bewegen. Und ich mag es, wenn ich dabei zwischen Nahkampf und Fernkampf hin und her wechseln kann, wobei ich meistens dann doch Nahkampf wähle. Den Fernkampf nutzte ich dann eher, wenn ich mal wieder den Überblick verloren habe oder wenn sich meine Lebenspunkt (oder wie auch immer sie in dem jeweiligen Spiel gerade heißen) dem Ende neigen und ich mal etwas Abstand brauche, um mich zu heilen – in den meisten Spielen kann man sich ja auch mit ein paar Tränken (oder wie auch immer es im jeweiligen Spiel heißt) heilen.

 

Für meine Lieblingsklasse in Glory bedeutet das, dass ich den Battle Mage (Kampfmagier) am besten finde. Sicherlich gibt es auch andere Klassen, die wohl besser auf diesen „Kampfstil“ passen, aber aus meiner Sicht ist der Battle Mage dafür perfekt.

Battle Mages gehören in Glory zur Magierklasse und habe daher relativ wenig Leben und Verteidigung (eigentlich für einen "Kampfstil, wie den meinen, eher schlecht), aber sie machen sowohl magischen als auch physischen Schaden. Je nachdem wie man ihn spielen will, kann man den Fokus auf magischen oder physischen Schaden richten.
Mit ihrer Magie können sie zudem sich selbst buffen und den Gegner debuffen.

 

Battle Mages haben zwar keine richtigen Fernkampf Angriffe, sofern sie sich keine der unter Level 20 Skills aus anderen Magier Subklassen aneignen. Aber dadurch, dass Lanzen eine gewisse länge haben, kann man auch so schon einen gewissen Abstand zwischen sich und den Gegner bringen und manche Angriffe, wie bspw. Rising Dragon Soars the Sky (ein Angriffe der sowohl physischen als auch magischen Schaden verursacht), die eine gewisse Reichweite haben und daher (theoretisch) auch von weiterweg ausgeführt werden können.
Und, wie oben schon erwähnt, kann ein Battle Mage auch Skill von anderen Magier Subklassen erlenen, die zwar allesamt sehr schwach sind, aber auch nützlich sein können. (Bspw. Magic Missile ist ein Fernangriff der Witch Klasse, die ein Battle Mage auch lernen kann.)

 

Ich denke Mal, Battle Mage wäre etwas, dass ich, wenn es Glory als Spiel geben würde und ich es auch spielen würde (was sehr unwahrscheinlich wäre), mir aussuchen würde, da ich diese Mischung aus Magie und physischen Angriffen mag und, wenn auch recht minimal, gerne eine Auswahl an Nah- und Fernangriffen habe.

 

By the way, kann man zwar bei Battle Mages zwischen Lanzen und Stäben als Waffe entscheiden und ebenso auswählen, ob man sich lieber auf magischen oder physischen oder ausgeglichenen Schaden fokussieren will, aber anders als bei Ghosteblades, wie in Reeneys Beitrag erläutert, gibt es in TKA keine „berühmten“ Beispiele für unterschiedliche Herangehensweisen. Der bekannteste und stärkste Battle Mage One Autumn Leaf ist überwiegend ausgeglichen mit einer leichten Tendenz zu mehr physischem Schaden – in wie fern sich das ändert, nachdem er in neue Hände gerät bleibt offen. Soft Mist, ein weiterer Battle Mage, ist stärker auf physischen Schaden ausgerichtet. Über andere Battle Mages in der Proliga erfährt man bezüglich ihrer Ausrichtung leider nichts.

 

(One Autumn Leaf (Yi Ye Zhi Qiu) mit seiner Lanze "Evil Annihilation". Im Hintergund Sun Xiang, sein jetztiger Besitzer.)

 

(Soft Mist (Han Yan Rou) und ihre Lanze "Dancing Fire Flowing Flame". Im Hintergrund ihre jetztige Besitzer Tang Rou.)

 

04.10.2019 21:50
Avatar
Datum: 05.10.2019 09:47
Ich habe doch gestern um 23 Uhr extra noch reingeschaut, wieso wurde mir dein Beitrag da nicht angezeigt? Und wieso habe ich auch erst heute eine Benachrichtigung bekommen? ._.
Naja jedenfalls ...

Interessante Wahl. Ich war schon gespannt, was du nehmen würdest!
Da sieht man auch wieder, wie wenig wir erfahren. Obwohl wir noch mit die meisten Skills eines Battle Mages kennenlernen, fehlt eigentlich einiges, wie sich das auswirkt, wenn man den Stab als Waffe hat. Manche Angriffe kann ich mir mit Stab einfach so gar nicht vorstellen ... dafür müsste es wohl eigentlich noch einige mehr Skills geben, bei denen wirklich die Magie im Vordergrund steht ...
Aber so weit wie wir das kennenlernen, ist das echt eine tolle Klasse. Ich glaube auch, mit der kann man alleine wirklich gut vorankommen, wenn man sich weniger an Gruppen hängen will (:
Avatar
Datum: 05.10.2019 11:00
Reeney
Diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. (Manche Dinge muss man auch nicht verstehen.)

Ich hab auch kurz überlegt, ob Unspecialized nicht eigentlich die richtige Wahl wäre, aber zum einen ist das keine richtige (offizelle) Klasse und ich hätte dann auch nur schwache Skills zur Verfügung (und Leben sowie Verteidung dürften auch mehr als Mau sein) und müsste auch ständig die Waffen wechseln/verschiedene Waffen mit mir herumschleppen.

Ich glaube, Battle Mage ist eine gute Entscheidung für jemanden wie mich.

Und ja, man erfährt unfassbar wenig. Die ganzen Informationen über die Klassen sind auch sehr versträut, mal widersprechen sie sich und Mal sind sie auch einfach zu vage als das man etwas mit ihnen anfangen könnte. Sehr schade. :(
Avatar
Datum: 05.10.2019 11:13
Das Spiel ist einfach nicht für Unsepzialisierte ausgelegt, aber nett wäre das sicher auch mal (:

Das ist leider wahr :/
Habe auch den Eindruck, es wechselt immer mal, welche Klasse nun im Nah- oder eben Fernkampf am wenigsten Chancen hat und so. Und dann heißt es bei manchen Klassen, wie auch beim Warlock, dass sie nur zur Unterstützung dienen, weil sie ja überwiegend nur Statusveränderungen herbeiführen, aber dann treten die doch regelmäßig im 1vs1 an ... Und auch beim Battle Mage werde ich aus den Chasern noch nicht ganz so schlau.
Da hätte man auf jeden Fall noch einiges mehr mit machen können.(Vor allem: gerade weil Tang Rou neu anfängt, hätte man doch super erklären können, was nun die Unterschiede zwischen Battle Mage mit Stab oder Speer ist ...)
Avatar
Datum: 05.10.2019 12:56
Reeney
Jede Klasse muss seine Nachteile haben und wäre ja doof, wenn die Leute nur noch eine einzige Klasse spielen und die anderen, die sich für eine offizelle Klasse entschieden haben, sehen dann dumm aus der Wäsche.

Die Diskussion hat war ja in gewisser Weise schon. Es ist ja auch oft so, dass sich widersprochen wird, wie viel ein Angriff abzieht und so. Mal hält ein Charakter zehn angriffe aus ohne Probleme und beim nächsten Mal ist schon ein Angriff eine Katastrophe (und der Anime sowie die Realverfilmung sind da auch sehr...).
Avatar
Datum: 05.10.2019 13:04
Dann hätten sich die Entwickler echt einiges an Arbeit sparen können.

Ja, dabei wäre so etwas ja rein theoretisch auch nicht unmöglich, würde man es einfach richtig begründen. Ist in MMOs häufig so, dass mit manch einem Patch (Update) die Stärke mancher Angriffe geändert werden, um die Klassen besser auszubalancieren. Hat manchmal auch den Effekt, dass es erst recht ungleichmäßig wird, wodurch noch mehr nachgebessert wird ...
Das Nächste ist halt mit den Skillpunkten. Die setzten das ja auch gelegentlich zurück und verändern es und wir erfahren das auch nicht immer, weil nie thematisiert wird, wie die die Verteilung anpassen, nur: Oh, jetzt hat er seiner Waffe noch ein Attribut davon gegeben!
Avatar
Datum: 05.10.2019 15:42
Reeney

Aber wahrscheinlich würden es dann nicht so viele Leute spielen und die paar, die es probieren würden, würden wahrscheinlich nicht sonderlich lange bleiben.
Und dann würde man wohl dich mehr hineinstecken müssen.

Ich glaube, da hat sich BB einfach nicht genug Gedanken gemacht. So Nebensächlichkeiten sind doch unwichtig u.u


Ganz großer Spoiler, lesen auf eigene Gefahr:
Spoiler
Mich wundert es ja auch, dass bspw. Ye Xiu Skillponts in Battle Spirit steckt und das die ganzen Jahre über nie korrigiert und Sun Xiang da auch nichts macht. Nachdem Sun Xiang OAL übernommen hat, sollte man doch meinen, dass er dessen Skillpoint Verteilung geändert hat.

Avatar
Datum: 05.10.2019 15:54
Hahaha. Ja, das ist gut möglich :D

Wieso wundert dich das? Der Effekt gibt richtig gute Vorteile und ihn erreichen schafft Xiu allemal.
Wird denn erwähnt, dass Xiang daran überhaupt nichts ändert? Eigentlich ist ja, das an die Bedürfnisse des Spielers anzupassen, viel wichtiger als das Aussehen zu ändern (was im Novel ja eh nicht gemacht wird oder sich zumindest dann mit dem Rest beißen würde (das anzunehmen, wäre auch Headcanon, richtig?^^)).
Avatar
Datum: 06.10.2019 09:03
Gut, aber man kann jetzt Tang Rous Können auch noch nicht mit seinem vergleichen, finde ich. Was für sie gut ist, ist was anderes als bei ihm :D
Aber das klingt dann schon eigenartig.

Hieß es nicht irgendwo auch mal, dass man die Skillpunkte nicht so einfach zurücksetzen kann? Ich weiß das nicht mehr, nur, dass die ja da später alles umändern, wie es ihn für jeden Kampf das Beste zu sein scheint ...
Jedenfalls, scheint mir, es würde durchaus zu Xiang passen, dass er nichts ändert, um es jedem zu beweisen. Das Problem daran ist nur: Woher sollen denn auch die Zuschauer oder anderen Pros wissen, abgesehen von EE, dass er wirklich nichts geändert hat? Erscheint mir auch etwas dumm^^
Avatar
Datum: 06.10.2019 14:43
Ein bisschen schon. Zumindest wie das eigene Können im Vergleich zum aktuellen Durchschnitt ist, sollte da schon mit reinspielen, schätze ich. Was zeitgemäß ist, hängt doch auch davon ab, was die breite Masse so macht, nicht?

Besser als wenn die Skillpoints an sich dabei verloren gehen würden :D

Tja, keine Ahnung. Lern Chinesisch und dann schreib BB einen Brief^^
Avatar
Datum: 06.10.2019 16:40
Reeney
Würde ich so nicht sagen. Es wird ja eben immer wieder betont, dass es in der Proliga einfach nicht möglich ist eine so hohe Hitcombo zu schaffen.


Nay, ich glaub, dass würde BB herzlich wenig interessieren. Ich denke, dem ist egal was mit TKA ist. Er hat geschrieben, was er schreiben wollte und gut ist. Wir Fans müssen halt einfach damit leben u.u


Zum Weblog