Zum Inhalt der Seite




Dr Who Google Doodle Doctor Who & Torchwood, dr who, google, spiel, zeitvertreib für zwischendurch

Autor:  HubertOswell

Ich weiß nicht, obs in anderen Teilen der Welt auch so ist, aber Google.com.hk hat heut als Doodle ein kleines Dr Who Spiel. Man steuert einen Doktor nach Wahl durch klicken und sammelt die Buchstaben GOOGLE in 6 Leveln ein. Dachte ich verbreits mal, falls es wen interessiert.


Wer solche Freunde hat...

Autor:  HubertOswell


Seht ihr diese Postkarte? Die hab ich heute in der Briefbox für mich gefunden. Das hat zu zwei Gesprächen mit Freunden geführt, die etwa so abliefen:

Freundin: Waaas, schwärzen die Chinesen nun auch Briefe? (Anmerkung: In der VR China wird tatsächlich jeder Brief geöffnet und kontrolliert.)
Me: *schulterzuck* Naja, was soll's... Muss ich halt sagen, dass es keine Postkarten mehr an mich geben soll.
Freundin: Aber das können die doch nicht einfach machen...

Oben im Zimmer (nach Gespräch Nummer zwei (s.o.) mit Mitbewohnerin) kam dann in Skype die Aufklärung.

Mein liebes Nii-chan fand es wahnsinnig lustig, alle Namen zu schwärzen. Und wir fallen zu mehreren darauf rein, denn ... hey, hier muss man den Inhalt von Päckchen vor dem Verschicken absegnen lassen, also warum sollten sie keine Postkarten zensieren. Oh Mann *lacht noch immer*



P.S.: Bevor hier einer meint, meckern zu müssen, weil man da meine Adresse sieht: Nein, tut man nicht. Sucht mal nach der Zhongguo Renmin Daxue und vergleicht die Adresse mit der Oben. Ich hab einfach nur drin gelassen, in welchem Viertel ich wohne. Aber das tun mehr als 1000 andere auch.

Knabbern in China china, essen

Autor:  HubertOswell

Ich hatte mehrfach versprochen, zu bloggen. Das hier ist ein allgemeines "Jaja, ich weiß" für meine Freunde und ein hoffentlich lustiger Einblick für alle anderen. Vorneweg will ich allerdings hierzu noch sagen, dass ich die Blogs anderer China-Expats kenne und absolut keine Lust habe, zu jammern. Also erzähl ich einfach mal, wonach mir ist, was ich lustig oder spannend oder einfach nur seltsam finde.

Und da gibts nicht viel besseres als das Thema Essen. ...junk und fast food, in meinem Fall. Richtig Essen gehen ist auch hier nicht unbedingt billig und ich beweise immer wieder beachtliches ungeschick bei der Wahl des Mensaessens...

Das hier wird übrigens eine ungeordnete Sammlungsserie von den Sachen, die mir einfallen.



Teil eins: Knabbersachen



Ich bin beeindruckt über die Auswahl hier. Wirklich. Die ist sehr anders als in Deutschland, ich will nicht behaupten größer, aber bei manchen Sachen, doch, es gibt mehr Sorten. Ich fang mal mit den Sachen an, die alle kennen dürften:



Oreo:

Mehr! Damit kann man die Sorten zusammenfassen. Es gibt neben den „normalen“ die man auch in Detuschland bekommt Sorten wie Erdbeere, Blaubeere, etc. und dann noch sondersorten wie „Grünteesorbet“, die dann auch noch spezielle Bilder auf den Keksen hatten. Oh, hab ich erwähnt, dass es hier auch Sorten gibt, die halb-halb sind? Zum Beispiel Orange-Mango, die ich persönlich für Oreos super finde. Ach ja, ich bin kein soo großer Fan von xD

Oreos



Chips und Ähnliches, also alles was aus Kartoffeln ist:

Es gibt Chips in China. Es gibt Pringles und Lays in China. Das wars aber auch schon mit den Übereinstimmungen mit dem Westen, denke ich. Es gibt … kreative Sorten. Nennen wirs mal so. Nummer eins auf meiner List für „wird nie wieder gekauft und wenns nur ein Yuan kosten würde“ sind Gukenchips. Ja, sowas gibt’s. Kartoffelchips mit Gurkengeschmack. Sind … gurkig. Sehr unangenehm gurkig. Naja, aber man überlebt es, sie zu essen. Ansonsten gibt es noch solche Sorten wie „French Chicken“, „Italian Red Meat“ oder „Texas Barbecue“ aber auch die Rettung für Vegetarier in Form von Tomaten, Chili und Salz.

Gurken, bäh

Mein aktueller Favorit bei dieser Art salzigem Knabberzeug sind die Sachen von 浪味仙 aka Lonely God. Schmecken wie Pombären, haben aber eine Spiralform. Es gibt sie in verschieden Geschmacksrichtungen. Mein Favorit war „Spießgewürz“, allerdings sind Tomate und Seetang beide auch nicht schlecht. Und natürlich hatte ich sie ursprünglich nicht wegen der Verpackung gekauft, ist doch klar xD

LangweiXian



Pocky:

Pockys

>D Das sind die Sorten, die ich bisher hatte und das ist nichtmal die hälfte der Auswahl sondern nur die DICK UMMANTELTEN. Super. Ich hab die leider nur noch nie in Deutschland gesehen.



Kekse:

Ähnlich große Auswahl wie bei uns, nur die Sorten sind anders, ich hab allerdings noch keine Muse gehabt, mich durchzuprobieren. Es gibt leckere Chocolatechipcookies, aber das wars auch schon. Was ich mir grade gerne hole sind Kekse mit was dazwischen, erinnert etwas an ne Mischnung aus Prinzenrolle und Wasa Sandwich in quadratisch-mini. Käse ist überraschend lecker, Zitrone nicht besonders.

Ja, ich finde Kekse langweilig xD



Kaugummi:

SO! VIELE! SORTEN xDD Nein, wirklich, es gibt hier einiges an Sorten, Melone, Wassermelone, Orange, Blaubeere, Mango. Klingt noch zu normal? Okay, es hat auch Gurken- und Rosenkaugummies. Wobei ich hier Gurkengeschmack sogar richtig lecker finde. Es hat was, auf etwas zu kauen, dass nach Gurke mit Pfefferminz schmeckt. Auch wenn ich nicht ganz sagen kann, was. Rose ist einfach nur seltsam. Dabei hat man dann die ganze Zeit den Duft von Rosen in der Nase und fragt sich halb, woher das kommt.




Gelee-Deserts:

Klingt seltsam, aber hier gibt es eine ganze Gruppe an Süßigkeiten, auf denen etwas von wegen Saft und Gelee-Desert steht. Stellt es euch am besten als eine Mischung aus Bubbletea und Wackelpudding mit wässiger Konsistenz vor. Ich steh auf das Zeug, auch wenn es seltsam ist, etwas schleimiges durch einen Strohhalm zu saugen und immer wieder auf Jelly oder Tapioka zu stoßen... Aber lecker. Gibt hier auch verschiedene Geschmacksrichtungen. Außer Erdbeere schmeckt mir selbst alles geniesbar. Erdbeere ist das, was es in Asien immer ist – eindeutig künstlich.



Das ist grob das, was mir grade einfällt. Okay, ich geb zu, mehr seh ich auch nicht um mich rum oder in meinen Fotos. Von daher würde ich das mal als Einstiegspost bezeichnen. Zumindest zu Backwaren, Getränken und, China sei dank für diesen Überfluss, Straßenstandessen (jaja, die Sache mit dem Durchfall und der Gesundheit im Allgemeinen ist mir bewusst) hätte ich auch noch einiges zu erzählen. Vielleicht fällt mir auch noch anderes seltsames ein.

Noch 2 Tage

Autor:  HubertOswell

Sonntag gehts nach Dubai. Wer was will wende sich bitte an MalikCaesar, die reicht alles weiter, wenn ich dann wieder Internet habe.

War eigentlich nur für Fluffy...

Autor:  HubertOswell
Aber da es dann durch meine komplette Skype Kontaktliste ging... Bitte:



Cosplayball Erfurt... Cosplayball Erfurt, Event-Bericht

Autor:  HubertOswell
… ein mehr oder weniger ausführlicher Bericht.

Erst einmal vorneweg: ich war/bin krank, deswegen kann es sein, dass ich an manchen Stellen gezwungenermaßen Ungenau werde, weil ich nicht im Saal war. Danke auch nochmal an alle, die immer wieder nachgefragt haben, ob bei mir alles in Ordnung sei. Ihr seid so lieb gewesen >///<

Hier folgt unter einem Spoiler das Blabla, das sich jeder, der nicht mit uns im Grüppchen unterwegs gewesen ist auch schenken kann:
Spoiler
Also, für uns gings Samstag früh in Leipzig los. Mit uns meine ich meisten mich selbst und MalikCaesar, in dem Fall war allerdings auch Norway dabei. Die Fahrt mit Satomi und Inga war relativ ereignislos, aber doch lustig. Niels, warum zur Hölle haben wir noch nie was unternommen?

Wir waren dann so gegen 11 in Erfurt und mussten erst noch Leute einsammeln. Ich weiß die Mexx-nicks nicht von allen, aber xXGokuX und ewa waren auf jeden Fall dabei.

Danach gings ins Hostel. Zu unserem Glück war unser Zimmer schon komplett (kein Geld für andere vorstrecken) und vor allen schon bezugsfertig, sodass wir nicht mal warten mussten.
Dann gings ans Umziehen. Die Weiber + Dänemark haben ja so ewig gebraucht… Schrecklich, wenn immer einer alle schminken muss und es kaum jemand selbst kann. *hust*

Eigentlich hatten wir ja noch im Freien shooten wollen, bevor es zum Ball ging… Aber nach ein paar Minuten war uns schon zu kalt und wir sind lieber nochmal rein, um im Zimmer und auf dem Hostel-Flur tanzen zu üben. Nor, Feli? Es tut mir Leid, dass ich euch so oft auf die Füße getreten bin. Wirklich!



Aber nun zu Ball:

Nachdem wir es, mit ein bisschen Hilfe, gefunden hatten, war gleich der erste Eindruck ein glattes WOW allein für das Foyer des Kaisersaals. Zum Glück mussten wir nicht lange warten, bis es dann auch zum Einlass ging. Endlich diese niedlichen Katzen-Viech-Eintrittskarten in Händen halten… Die sind so niedlich. Ich steh auf das Maskottchen. Ach ja, das Franzosen-knuddeln vorm Karten holen hat mir ganz gut getan. *kurz vorm Umfallen auf YamiPanther lehn*

Zum Saal selbst ging es entweder über eine breite Treppe – vorbei an einem etwas deplatziert wirkenden Verkaufsstand – oder einen sehr schicken Fahrstuhl in den ersten Stock. Der Saal selbst … unbeschreiblich. Es war nur unten offen, allerdings sehen die Ränge und die Decke sehr sehr schick aus, auch wenn das allgemeine Interesse meist auf den Tellern oder der Bühne lag. Einfach eine ideale Location für so ein Event. Es war auch nicht übermäßig voll, zumindest hat man nichts davon gemerkt, auch wenn einige an unserem Tisch meinten, dass sei bei einem Cosplayball nicht normal.

Das Programm ging dann gleich los, nachdem CichAn alle eingesammelt hatte, die unbedingt sofort Fotos hatten machen wollen. Auch wenn die Eröffnungsrede improvisiert war, hat man das kein Stück gemerkt. Oder vielleicht doch? Naja, auf jeden Fall war sie witzig. Und nein, ich habe niemanden gesehen, der die Wände beschmiert hat.
Von der Eröffnung mit den beiden Orgas und den Moderatoren gings auch nahtlos über zum ersten Progammpunkt, dem wunderbaren, super gesungenen Musical „Anastasia“ von HORO. Die Geschichte des Films hat diese Gruppe wirklich schön zu einem Stück verdichtet, auch die Kampfszenen und vor allem der Auftritt der Dämonen mit Rasputin waren super umgesetzt. Sehr positiv war auch, dass sie sich von kleineren Pannen nicht haben aus dem Konzept bringen lassen. Es konnte sich wirklich sehen lassen. Ich hoffe, ich werde noch ein paar weitere Auftritte dieser Showgruppe sehen können.

Nach dem Auftritt folgte dann eine kleine Pause, in der sich alle Interessenten zur Prinzenwahl aufstellen lassen konnten – oder von „Freunden“ aufgestellt wurden. Diese Pause haben auch einige für Fotos genutzt.

Zu den Auftritten der Kandidaten bei der Prinzenwahl kann ich nicht viel sagen, mir wars in der Zeit im Saal einfach zu laut und ich hab mich auf dem Hof und bei der Gaderobe herumgetrieben. Da war alles langweilig, leer und kalt.

Danach gings weiter mit dem, was wahrscheinlich für die meisten das Highlight des Abends war: Die unglaublichen Buffeträume. Ja, Räume. Ein Raum war mit richtigem Essen – eine Unzahl Salate, Käse, Wurst (alles noch ganz und lecker aussehend), Häppchen, verschiedenste richtige Hauptspeisen, Kartoffelsuppe (super lecker!) und Brot – gefüllt. Und der zweite war allein für die Nachspeisen da. Wenn ich das richtig gesehen hab, haben sich viele fast nur Nachtisch geholt. Es gab aber auch so viel. Und so viel Gutes. Und … was zur Hölle haben wir da eigentlich gegessen? Die meisten Sachen in diesen Räumen hatte ich noch fast nie gesehen. …Es war einfach nur traumhaft da. Ich hab mehrfach gehört, dass da Leute einfach einziehen wollten.

Das Essen ging dann eine ganze Weile und es haben sich dann immer mehr in die Flure bewegt – zum Bilder machen – oder auf die Tanzfläche. Ab da wird’s bei mir erinnerungstechnisch schwierig, aber ich denke, ich habe die meiste Zeit beim Fotografieren im Flur verbracht, im Saal wars einfach zu stickig für mich.

Tanzen musste ich trotzdem. Sowohl mit meiner geliebten Freundin MalikCaesar als auch mit Norway. Es hat … Spaß gemacht, auch wenn ich weiß, dass ich mich arg angestellt hab. Nächstes Mal bin ich besser – vielleicht.
Die meiste Zeit war ich aber sicherheitshalber doch lieber Zuschauer. Es waren ja auch einige Pärchen dabei, die tatsächlich aussahen, als ob sie’s können würden. Gut, ich kann das nicht beurteilen, sah aber schick aus.

Die Prinzenwahl wurde dann auch noch am Ende im Schnellverfahren abgehandelt. Ich hab keine Ahnung mehr… Wobei ich so etwas persönlich eh nicht interessant finde. Geht eh nur darum, seine Freunde zu überreden, den Zettel überhaupt abzugeben.

Alles in Allem war es wirklich ein gelungener Abend. Das Essen wird wahrscheinlich niemand so schnell vergessen. Es waren auch einige wirklich schöne Cosplays dabei, obwohl es dann natürlich auch einige gab, bei denen man sich schon fragte, ob sie wissen, was für ein Konzept hinter dem Wort Ball steckt *hust*.

Ich hatte nur zwei persönliche Negativpunkte: 1) YamiPanther und CichAn hatten natürlich als Orga so gut wie keine Zeit (habt ihr fein gemacht, den Ball wirklich) und 2) irgend so ein dämliches Preußen meinte sich an meine Verlobte ranmachen zu müssen und mich dann noch hinterher dumm anzumachen. Gut, dass zweimal genervt warnen doch noch reicht, sonst hätte es vielleicht doch noch geklatscht.


Ach ja, an die Orga: Eine Blitzumfrage unter 8 Teilnehmern am Bahnhof ergab, dass 100% beim nächsten Mal wieder kommen würden. Wir hoffen alle sehr, dass es das auch geben wird.

Dieses Gefühl, wenn...

Autor:  HubertOswell
du deine Freundin praktisch in einen Film zerren musst, nur um festzustellen, dass sie davon geflashter ist als du selbst.



(Das ist mir sowohl mit X-Men:FC als auch mit dem Hobbit passiert... ARG!)

[Suche] Schnittmuster für einen Frack/Mantel/eine Uniformjacke Cosplay, Cosplay Schnittmuster, Schnittmuster, suche

Autor:  HubertOswell

Hallo zusammen~

Ich bin mit meinen Google-Künsten am Ende. Ich suche für ein Cosplay ein Schnittmuster. Es sollte für einen Mantel oder einen Frack aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sein, alternativ Biedermaier oder victorianisch. Sprache ist mit relativ egal, Deutsch, Englisch, Chinesisch, Spanisch und Russisch sollte ich auf die Reihe bekommen.
Ich habe zwar schon eine Vorlage, aus der aber ein Schnittmuster zu machen, ist für mich einiges an arbeit und ich hab bei dem Stoff, den ich nehmen will, keine Freischüsse. Wenn 's am Ende nicht passt, hab ich ein Problem.

Das Schnittmuster sollte maximal 3 Euro kosten, mehr ist mir meine Faulheit doch nicht wert. Wenn mir jemand meine Vorlage allerdings zu einem Schnittmuster umarbeiten will, könnte ich Bezahlung in Karotalern anbieten, meine Preisvorstellung da liegt bei 100-300KT, je nach Aufwand und Gefallen.

Gruß
HubertOswell

P.S.: Für Weiterempfehlungen bin ich natürlich dankbar.


Da ich keine Lust auf die ganzen Mexxtrolle hab, hat sich das erledigt. Schönen Dank auch. 

Ich weiß, dass das hier nicht hingehört ...

Autor:  HubertOswell
...aber ich hoffe einfach, dass ich so zumindest ein zwei Menschen erreichen kann, die dieses Wochenende nicht wie ich zu viel Freizeit hatten. 

Schaut euch doch bitte einmal Richard C. Schneiders Blog für den BR aus Tel Aviv (gerade allerdings mehr Ashdot) an. Seine Textbeiträge sind es wert, gelesen zu werden. Und das kommt in dem Fall von jemandem, der sehr viel als Mist abtut. 

http://blog.br-online.de/studio-tel-aviv


Für alle, die zu faul zum Lesen sind, gibt es auch einen Vlog, der einmal wöchentlich erscheint. Der ist nicht so aktuell, aber immer wieder lustig oder kurios. 


http://tagesschau.de/videoblog/zwischen_mittelmeer_und_jordan/index.html


Für alle, die vielleicht erstmal reinlesen wollen, bevor sie zu den bösen bösen öffentlich-rechtlichen auf die Internetseiten gehen, ist unter dem Spoiler der Teaser zu dem Beitrag, der mich Samstag Früh so erschreckt hat, dass ich einfach nur noch wen zum Reden brauchte. 

Spoiler
"Was ist Luxus? Die Antwort ist in solchen Zeiten ganz einfach: im eigenen Bett schlafen zu können, den Morgenkaffee zu genießen, ehe es wieder raus geht, in den Süden.

Wer weiß, wie sich dieser Konflikt noch entwickelt, ob ich in den nächsten Tagen und möglicherweise Wochen immer im eigenen Bett schlafen kann oder ich sonstwo sein werde. Und mittlerweile kommt noch eine andere, neue Frage dazu: Da ich im Süden Tel Avivs lebe und eine der Raketen, die auf die Stadt abgefeuert wurde, in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung heruntergekommen ist, kommt so langsam auch die Frage auf, ob ich abends, so ich denn heim komme, mein Zuhause noch vorfinden werde…"

http://blog.br.de/studio-tel-aviv/2012/11/17/was-ist-luxus.html

Übrigens folgte einige Stunden später ein Eintrag darüber, dass eine Rakete in einem Wohnviertel in Tel Aviv einschlug....


Kommentarfunktion hab ich abgestellt, weil ich nicht mit einer sachlichen Diskussion rechne. 

[1] [2]
/ 2