Zum Inhalt der Seite



KT-Gewinnspiel + Light Novel-Review: Seraph of the End: Guren Ichinose: Catastrophe at Sixteen Seraph of the End, Gewinnspiel, Karotaler, Review

Autor: Calafinwe

Originaltitel: Owari no Serafu - Ichinose Guren, Jyuurokusai no Catastrophe
Genre: Action, Drama, Endzeit, Fantasy, School Life, Supernatural
Autor: Takaya Kagami
Illustrator: Yamato Yamamoto
Verlag: Vertical, Inc.
Seiten: ca. 350
Englischer Titel: Seraph of the End: Guren Ichinose: Catastrophe at Sixteen
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Guren Ichinose ist 16 Jahre alt, als er an die First Shibuya Highschool kommt, die vom einflussreichen Hiragi-Clan betrieben wird. Begleitet wird er von seinen beiden Leibwächterinnen Sayuri und Shigure, denn die First Shibuya High ist keine normale Schule. Neben der üblichen Fächer Mathematik, Englisch etc. werden die Schüler in den verschiedensten Arten der Zauberei und Kampfkünste unterrichtet. Und durch seinen Nachnamen hat Guren keinen leichten Stand bei seinen Mitschülern. Doch das alles scheint keine Rolle mehr zu spielen, als die Schule plötzlich von einer geheimnisvollen Organisation angegriffen wird...


Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Joar, einer meiner Flashs, von daher war es irgendwie klar, dass ich mir die Novel dazu holen werde, sobald sie verfügbar ist. Und die Amerikaner sind bei sowas halt leider immer irgendwie viel schneller als die Deutschen. Es gurken zwar die ein oder anderen Übersetzungen im Internet herum (zum Beispiel auf fanfiktion.de), aber da würde ich jetzt auch nicht so viel drauf geben.

Jedenfalls geht es bei der Novel um Guren Ichinose, wohl einem der kontroversesten Charaktere der Welt von Owari no Seraph. Während im Hauptwerk andere Charaktere die Protagonisten sind und man bei Guren inzwischen das Gefühl bekommt, dass er zur Antagonisten-Seite gehört, dreht sich in der Light-Novel alles um ihn und seinen Plan, den Ichinose-Clan zu Macht und Größe zu verhelfen. Nebenbei muss sich der Ärmste noch mit seinen Mitschülern Norito und Mito herumschlagen. Und der von allen vergötterte und eigentlich ziemlich nervige Shinya Hiragi will sich noch dazu ausgerechnet direkt auf den Platz neben Guren setzen. Was die ganze Klasse inklusive Lehrerin schockt. Kann ja nicht angehen, dass ein Mitglied des für heilig gehaltenen Hiragi-Clans mit dem Ichinose-Brat abhängt.

Guren hat es also nicht leicht in dieser von Clankämpfen geprägten Welt. Für mich hat das Ganze den Eindruck gemacht, als würden sich hier zwei verfeindete Yakuza-Gruppen bekämpfen. Zum einen der Hiragi-Clan, dem unter anderem die Goshi-, die Jujo- und die Ichinose-Familie unterstehen und der später Kopf der Japanese Imperial Demon Army wird. Zum anderen die oben bereits erwähnte Geheimorganisation, die bei weitem mächtiger ist als die Hiragi-Organisation und zum Beispiel die höchsten politischen Behörden infiltriert hat. Zudem forscht besagte Geheimorganisation am Seraph of the End und betreibt das Hyakuya-Waisenhaus. Und ja, an der Stelle hat auch der liebe Mika einen Cameo Auftritt.

Jedenfalls muss sich Guren durch den Schulalltag kämpfen, wird von allen gemobbt, schafft es aber auch, ungewollt Kontakte zu Norito und Mito zu knüpfen. Okay, eigentlich laufen ihm die beiden eher hinterher, als dass er ihre Nähe sucht. Ähnliches gilt für Shinya, aber letztendlich sind die drei nur neugierig darauf, was ihr Klassenkamerad so verbirgt.

Ansonsten gibts natürlich noch die total gottgleiche Mahiru Hiragi, die ich von Anfang an eigentlich total obernervig fand. Ich finde sie jetzt auch immer noch total obernervig, aber ihr Verhalten ist etwas besser nachvollziehbar durch die Novel. Wer den Anime bis Ende der zweiten Staffel gesehen hat, kann sich vielleicht zusammenreimen, worauf ich hinaus will. Jedenfalls hat sie ihre Familie längst verraten, als Guren an die Schule kommt, forscht mit der anderen Geheimorganisation zusammen (die in der Novel übrigens nicht Hyakuya Sekte heißt) und hat dann auch vor, die zu betrügen, um ihr Ziel zu erreichen. Mahiru ist nämlich eine zutiefst machtbesessene Person, die danach strebt, absolute Stärke zu erlangen. Ich bin ja auch kein Ferid Bathory-Fan, aber als er sie am Ende des ersten Bands platt macht... Das tat schon gut.

Jedenfalls, die Zeiten haben sich gewandelt. Während Mahiru nach einem Weg sucht, um Guren und sich eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen, hat letzterer scheinbar das Interesse an seiner großen Liebe aus Kindheitstagen verloren und strebt jetzt danach, den Hiragi-Klan zu stürzen. Deshalb hackt er sich lieber den Arm ab, als weiter von dem Prototyp einer Cursed Gear psychisch beeinflusst zu werden. Was wiederum für Mahiru nur schwer nachzuvollziehen ist. Aber hey, ohne entsprechendes Drama gäb es vermutlich auch keine Light Novel. Außerdem kommen zwei meiner Lieblingscharaktere vor, dazu aber später mehr.

Allen Fans von Owari no Seraph kann ich dieses Werk nur empfehlen. Selbst wenn man jetzt nicht der Guren-Fan schlechthin ist, klärt sich durch die Romane doch recht vieles auf. Da der Schreibstil nicht besonders anspruchsvoll, sondern eher einfach gehalten ist, lohnt sich die Light Novel auch für Leute, die vielleicht nicht so häufig englischsprachige Literatur lesen. Ob das an der Übersetzung liegt oder nicht, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Was ich etwas nervig fand, waren die ständigen Wiederholungen. Zum Beispiel, dass Mito feuerrote Haare hat. Wurde mindestens sechs oder sieben Mal gesagt.

 

Gewinnspiel ist beendet!
Aber ja. Ich hatte oben was von meinen Lieblingscharakteren von Owari no Seraph erzählt. Das ist jetzt der Moment, bei dem Ihr was gewinnen könnt.

Wer sind meine zwei Lieblingscharaktere, die im ersten englischen Band der Light Novel vorkommen?

Das Gewinnspiel läuft, bis die richtigen Charaktere erraten wurden, alternativ bis Mittwoch, 20:00 Uhr. Pro Teilnehmer dürfen maximal zwei Charaktere genannt werden. Sollte keiner richtig sein, gewinnt ihr nix. Sollte einer richtig geraten sein, gibt es dafür 50 KT. Sollte ein Teilnehmer beide richtig raten, gewinnt er 150 KT. Antworten als Kommentare oder ENS.

Viel Erfolg!

Bereits richtig geraten: Shinya Hiragi (Glückwunsch an abgemeldet), Kureto Hiragi (Glückwunsch an abgemeldet)

Falsch geraten: Seishiro, Saito, Sayuri, Mito, Norito, Makoto

 

Bildquellen: Buchcovererste Mangaseitezweites Bild, drittes Bild

Avatar
Datum: 22.02.2016 20:33
Klingt nach einem spannenden Plot, wobei ich mich nach der Lektüre frage, ob der abgehackte Arm metaphorisch gemeint war. :'D
Übrigens sehr schöne, aussagekräftige Bilder. Die haben mir neben dem Layout viel Spaß gemacht.
 
Ich nominiere  ... Shigure und Shinya? 
Viele Grüße, Morgi
 
 
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Datum: 22.02.2016 20:41
Nein, nein, das werden Seishiro und Saito sein. Wusste gar nicht, dass man die Rahmen auch umfärben kann. Echt guter Beitrag, muss ich mir mal näher ansehen als das, was ich gerade beim online blättern problelesen konnte. Hast ein Händchen für angenehme Optik und spannenden Inhalt.

Cylk.
I was in the middle of saying something nice...
Datum: 22.02.2016 20:44
Ich drücke für Sayuri und Mito beide Daumen. Ich muss das sofort noch einmal lesen. Suuuuuper Eintrag, vor allem sehr übersichtlich und strukturiert. (Aber wieso mag keiner Bathory? T_T)
Datum: 22.02.2016 20:48
Ewig her. Norito und Makoto sind noch übrig, sonst müsste ich nachlesen? Aber Guren hätte man nicht besser beschreiben können. Ich teile deine Einschätzungen bzgl Mahiru ... und wie. (Bin ich auch beim richtigen Band? :D?)

Leu
Avatar
Datum: 22.02.2016 21:25
Ich hab ja schon befürchtet, es macht keiner mit...
 
abgemeldet
Das mit dem abgehackten Arm ist wortwörtlich zu verstehen. Auf dem einen Bild, wo das Mädel (Mahiru) am Flennen ist, sieht man es noch ein bisschen am Arm. Guren ist halt trotz allem schon mit dem Dämon infiziert und hat fortan diverse interessante Kräfte, z. B. Superheilkräfte, weshalb der Arm an der durchtrennten Stelle wieder zusammen wächst.
 
Danke für deine Kritik. :D
 
Und herzlichen Glückwunsch, du hast einen der zwei Gesuchten erraten:
 
Shinya Hiragi <3
 
abgemeldet
Danke für dein Lob :-)
Saito finde ich in der Tat ziemlich cool, auch seine Beweggründe, als Vampir sich von seiner Rasse abzusondern und eigene Wege zu gehen, interessieren mich sehr. Allerdings kommt er im Hauptwerk halt eindeutig zu wenig vor, als dass ich da jetzt groß Fan von ihm werden könnte. Also nein, er ist definitiv keiner der gesuchten Charaktere, aber ich bin gespannt, ob es noch mehr von ihm zu wissen gibt.
Seishiro find ich auch eher na ja... Is so wie Ferid, was meine Sympathien betrifft.
 
abgemeldet & abgemeldet
Danke für eure Kommentare :D
Mit Mito kann ich mich anfreunden, Sayuri finde ich eher zum Davonlaufen ^^" Und wenn ich Crowley haben kann, was soll ich mit Ferid :'D Crowley *luv* Übrigens mein dritter Lieblingscharakter, aber der ist hier nicht gesucht.
Norito fällt leider auch flach, obwohl ich ihn ziemlich witzig finde, wie er sich immer an Sayuri ranmacht.
Und Makoto... Kam er in der Light Novel überhaupt vor? Ich erinnere mich nicht an ihn ^^"
 
Also nein, die vier waren es leider auch nicht.
 
 
 
 
 
 
Somit ist einer meiner zwei Lieblingscharaktere aus der Novel erraten: Shinya Hiragi.
 
Der andere hält sich noch im Verborgenen auf, aber viel Auswahl gibt es ja nicht mehr^^
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Datum: 23.02.2016 00:46
Doch, Makotos erstes "Duell", war fast am Ende, letztes oder vorletztes Kapitel. :)

... Mist, ich kann nicht mehr raten :D
(Ich war erst schüchtern, weil ich den Eintrag nicht nur wegen der KT kommentieren wollte, aber gleichzeitig gern mitrate...)

Datum: 23.02.2016 08:20
Hallo, ich habe gerade online dazu gelesen, weil ich deine Beschreibung so schön fand. Da kamen Mikaela vor (und das war der Moment, an dem mir Ferid nicht mehr so sehr gefiel, obwohl er wunderbar aristokratisch gezeichnet ist) und Kureto. Es stand auch Band 1 drüber, aber ich bin unsicher, weil die hier gar nicht in Nebensätzen erwähnt waren ...

Am liebsten hätte ich dir Guren unterstellt, aber der ist hier bereits vorgestellt. Du hast einen Fan kreiiert! :)
Wie bist du denn darauf gekommen? Also auf die Serie? Noch nie gehört ...
Wally
Avatar
Datum: 23.02.2016 08:48
abgemeldet:
> Doch, Makotos erstes "Duell", war fast am Ende, letztes oder vorletztes Kapitel. :)
 
Ich muss es noch mal lesen >.<
 
abgemeldet:
Da hat jemand Google zur Hilfe genommen^^ Aber ja, Mika isses nicht. Frag mich nach wie vor, warum so viele Leute den so toll finden.
 
Dafür kriegst du trotzdem 50 KT, weil du Kureto <3 richtig geraten hast ^^
 
 
Guren mag ich nur aus Mitleid.
Ich hab irgendwann letztes Jahr den Anime dazu gesehen und war sofort Hin und Weg, seitdem verschlinge ich alles, was ich davon kriegen kann ^^
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Datum: 23.02.2016 10:28
Danke.
Bei Mika mochte ich den Entschluß zu helfen und seine Ausstrahlung, obwohl er anfangs damit einsteigt, eine fürchterliche Kindheit verlebt zu haben.


Zum Weblog