Zum Inhalt der Seite



Manga-Review - Magi: The Labyrinth of Magic Magi - The Labyrinth of Magic, Review

Autor: Calafinwe

Titel: Magi: The Labyrinth of Magic
Genre: Action, Abenteuer, Comedy, Drama, Fantasy, Shounen
Mangaka: Shinobu Ohtaka
Verlag: Shogakukan
Kapitel: 282
Abgeschlossen: nein
Anime: 2 Staffeln bisher
Deutscher Titel: Magi: The Labyrinth of Magic
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Alibaba ist ein junger Heißsporn mit hoch gesteckten Zielen: Er will das örtliche Labyrinth meistern und so zu unermesslichem Reichtum kommen. Ganz wie Sindbad, der Seefahrer. Allerdings ist dieser Plan gar nicht so leicht in die Tat umzusetzen, wenn man sich unter den Fittichen eines Karawanenhändlers befindet, der seine Arbeitskräfte eher wie Ware als wie Menschen behandelt. Doch kurz darauf lernt Alibaba den kleinen Jungen Aladdin kennen und gelangt an einen Punkt, wo er sich zwischen seinem bisherigen Leben und der Zukunft entscheiden muss...


Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Haha, mal was Bekanntes vorstellen. Magi habe ich angefangen zu lesen mit der Intention, bei den Fanfiction-Wichtlern mehr Auswahl zu haben, was Serien betrifft. Und weil es viele Leute in meinem Bekanntenkreis kennen. Das war damals zu der Zeit, als Aladdin und Yunan die Geschichte um Alma Torran erzählt haben, also gefühlt irgendwo bei Kapitel 210. Da hatte ich mir einiges vorgenommen, aber wenn man regelmäßig dran bleibt, kann man doch recht schnell mit der Geschichte aufholen, denn die Kapitel haben durchschnittlich nur um die 20 Seiten.

Die Geschichte selbst hat mittlerweile nicht mehr viel mit dem im Plot beschriebenen zu tun. Natürlich hat Alibaba es mit Aladdins und Morgianas Hilfe geschafft, das Labyrinth zu meistern. Danach ging es Schlag auf Schlag, Aladdin verschwand von der Bildfläche, Morgiana machte sich auf die Reise und Alibaba musste selbst schauen, wie er zu Potte kam. Dabei treffen die beiden Jungs auf ihre Art und Weise auf Angehörige der unterschiedlichen Großreiche in der Welt von Magi, bis sich Alibaba und Aladdin letztenendes doch in Balbadd, Alibabas Heimatort, wieder über den Weg laufen. Letztendes verschlägt es die drei dann erst mal zu Sindbad, dem Seefahrer, der ihnen wichtige Tipps gibt und auch sonst über vieles Bescheid zu wissen scheint. Das hat ihm zumindest bei mir insgeheim den Spitznamen "Google" eingebracht.

Die Geschichte um die drei hatte mittlerweile sehr viele Irrungen und Wirrungen und man weiß nach wie vor eigentlich nicht so genau, wer jetzt eigentlich der Bösewicht ist. Obwohl man es sich beim aktuellen Kapitel 282 doch etwas denken kann. Dazu sag ich aber nicht mehr, da bisher schon die unterschiedlichsten Charaktere als Fieslinge präsentiert wurden, die dann eigentlich doch gar nicht sooo böse sind.

Alternativ, wenn man nicht so viel lesen möchte, kann man sich auch die beiden Animestaffeln anschauen. Magi - The Labyrinth of Magic und Magi - The Kingdom of Magic haben insgesamt 50 Episoden und die zweite Staffel endet an der Stelle, wo der Magnostadt Arc zu Ende ist. Wenn man sich beides anschaut, kann man beim Manga etwa bei Kapitel 200 einsteigen und sollte dann auch relativ gut mitkommen.

Zusätzlich dazu gibt es noch einen Spin-off zu Sindbads Vergangenheit. Wie ist er zu sieben Djinns gekommen, wie hat er die ganzen Leute kennen gelernt, die er jetzt unter einem Reich vereint etc. pp. Ich hab das zwar angefangen zu lesen, es aber dann irgendwann abgebrochen. Ich war einfach von Anfang an kein wirklicher Fan von ihm und der Spin-off hat meine Meinung über ihn jetzt auch nicht wesentlich gebessert. Fühle mich mit dem aktuellen Verlauf der Hauptstory auch so ein bisschen darin bestätigt, ihn nicht zu mögen. Man verzeiht es mir hoffentlich. Zu dem Ableger Maig - Sindbad no Bouken gibt es übrigens auch eine OVA.
 

Ansonsten sind die Klamotten wohl zum Teil mit Zauberei an dem jeweiligen Träger "festgezurrt". Frage mich jedes Mal, warum Yunans Kutte da nicht noch weiter runterrutscht. Selbiges gilt für die Kutte von Yamuraiha.

 

Bildquellen: Mangacover, zweites Bild, drittes Bild

Avatar
Datum: 12.10.2015 17:09
Nicht nur die Kutten... wie hält Yamraihas Muschelbh an ihren Brüsten?
Avatar
Datum: 12.10.2015 20:56
@ Erenya: It's Magic! <>_<>
 
Wobei, bei Yunan und Yamraiha kann man das ja tatsächlich behaupten, sind ja beides Magier.
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.


Zum Weblog