Zum Inhalt der Seite



Anime-Review - Owari no Seraph Seraph of the End, Owari no Seraph, Review

Autor: Calafinwe

Titel: Owari no Seraph
Genre: Drama, Endzeit, Supernatural, Vampire
Mangaka: Yamato Yamamoto
Idee: Takaya Kagami
Studio: Wit Studio
Season: 1 im Frühjahr 2015
Abgeschlossen: ja
Episoden: 12
Englischer Manga: Seraph of the End
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Endzeitstimmung auf der Erde! Die Menschheit wurde von einem unbekannten Virus dahingerafft. Lediglich Kinder bis einschließlich 13 Jahre haben überlebt. In Japan haben die Vampire die Situation ausgenutzt und in weiten Teilen die Herrschaft übernommen. Der zwölf Jahre alte Yūichirō sowie sein gleichaltriger Freund Mikaela und andere Kinder sind fortan dazu verdammt, als lebende Blutbank für die Vampire zu dienen. Doch eines Tages wagen sie die Flucht...


Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Anders als bisher hatte ich mir hier zuerst den Manga angeschaut, dann aber nach einigen Seiten entschieden, es doch mit dem Anime zu versuchen. In der ersten Folge dreht sich alles um das Leben von Yuu, Mika und den anderen Kindern des ehemaligen Hyakuya-Waisenhauses. Mika hat einen Weg ausgetüfftelt, wie sie aus der Vampirstadt fliehen können. Doch um den Plan in die Tat umzusetzen, muss er erst einen Lageplan aus dem Anwesen des Vampir-Adligen Ferid Bathory mopsen. Der Diebstahl gelingt und die Kinder schaffen die Flucht bis zum Ausgang nach draußen. Dort werden sie jedoch von Ferid gestellt und alle bis auf Yuu sterben. Draußen vor den Toren stellt der Junge schockiert fest, dass es doch noch Erwachsene unter den Menschen gibt. Er schließt sich daraufhin Guren Ichinose an, einem Lieutenant Colonel der Japanese Imperial Demon Army.


Vier Jahre später muss der Ärmste die Schulbank drücken und wird erst dann bei bei der Armee aufgenommen, wenn er einen Freund findet. Schwer genug für Yuu, der bisher mehrheitlich schlechte Erfahrungen mit Vertrauen gemacht hat. Allerdings knüpft er dann doch recht schnell Kontakt mit dem schwächlich wirkenden Yoichi Saotome und Shinoa Hīragi, eine militärische Beobachterin, rückt ihm auch zunehmend auf die Pelle.

Im weiteren Verlauf lernt Yuu noch mehr Leute kennen und eignet sich langsam die Fähigkeiten und das Wissen an, das es braucht, ein Mitglied von Gurens Moon Demon Company zu sein. Denn sein Ziel seit seiner Flucht ist: Vampire töten!

Von Owari no Seraph haben vermutlich schon viel mehr Leute gehört als von denen meiner bisherigen Reviews. Manche handeln sie als Nachfolger von Shingeki no Kyojin und es könnte sich tatsächlich zu so etwas entwickeln. Ich lese parallel auch den Manga, der derzeit bei Kapitel 37 ist und diverse Nebenstränge der Geschichte fangen jetzt erst an, sich zu entfalten. Außerdem wird immer wieder Bezug genommen auf die Vorgeschichte von Guren Ichinose, die bereits in einer mehrbändigen Light Novel erzählt wurde. Die Story hat auf jeden Fall die Tendenz, noch richtig dreckig zu werden.

Ich vermute ja, dass es auf der Connichi so eine kleine Schwemme an Owari no Seraph Cosplayern geben wird. Auch ich werde - wenn alles nach Plan verläuft - voraussichtlich am Samstag Teil dieser Schwemme sein >.<‘ Glaube, mein Charakter wird nicht soo häufig gecosplayt, wie etwa die Vampirkönigin Krul Tepes. Nichtsdestotrotz bietet einem so eine Schwemme natürlich auch Möglichkeiten. Deshalb hab ich mir für Owari no Seraph ein Cosplay-Bingo selber erstellt, welches ich auf der Connichi dann abarbeiten will. Mal schauen, wie viele ich davon finde.

Mein Lieblingscharakter ist Crowley Eusford (siehe rechts). Mir fällt auf, dass ich die Nebencharaktere meist interessanter finde und dann häufig das Problem habe, dass es kaum Merchandise zu ihnen gibt. Deshalb will ich mir auf der Connichi so Plüschie-Nähbücher kaufen, dann kann ich mir ein Plüschie von ihm selber nähen >///< Man kann sagen, dass ich wohl ziemlich davon geflasht bin. Habe mir die ersten drei Mangabücher sogar auf englisch gekauft, weil es die deutschen Verlage einfach nicht hinbekommen. Und ich hab schon eine Fanfiction dazu geschrieben, arbeite derzeit wie gesagt noch an einem Cosplay und will noch mindestens einen der anderen Charaktere cosplayen. Mal schauen, was draus wird.

Die erste Anime-Staffel umfasst zwölf Episoden, eine zweite Staffel beginnt ab 10. Oktober 2015 in Japan. Außerdem gibt es schon massig viel Merchandise, hab ich das Gefühl. Im Oktober soll es scheinbar auch Figuren von der Serie geben, dann hab ich auch schon mal einen zutapezierten Zugwagon gesehen, der außen und innen zugekleistert war. Und natürlich gibt es auch Cosplays zu kaufen. Also da geht momentan doch ziemlich viel.
 

Warum die Leute das so toll finden?
Zum einen liegt das denke ich daran, dass es wie schon erwähnt Ähnlichkeiten mit der Konzeption von Shingeki no Kyojin hat. Hier sind es zwar keine Titanen, die ein Rest der Menschheit bekämpfen muss, sondern "nur" Vampire. Aber auch die machen einem das Leben zur Hölle, wenn sie sich in ganz üblicher Zeckenmanier an deinen Hals festbeißen. Ansonsten gibt es da noch Tendenzen von Boys Love und Uke-Seme-Beziehungen, die die Leute vermutlich interessant finden. Ich persönlich muss ja dazu sagen, dass ich einen Großteil der weiblichen Charaktere auch eher zum Davonlaufen finde, hängt halt vom jeweiligen Charakter ab.

Aber ja, in den aktuellen Kapiteln versucht Yuu, Mika (der mittlerweile selbst ein Vampir ist) dazu zu überreden, von ihm Blut zu trinken, damit er überlebt. Danach streiten sie sich, ob Yuu zu seiner menschlichen Familie (= Shinoa & Co.) zurückkehren soll oder nicht. Was auffällt ist, dass sich Yuu und Mika mittlerweile wie ein altes Ehepaar verhalten *hust*

An dieser Stelle bleibt mir hier nur noch die Empfehlung, mal in ein paar Folgen des Anime reinzuschauen. Ich hatte ja wirklich lange Zeit keine Lust mehr auf Vampire, seit damals, als das mit den Glitzervampiren der Twilight-Saga aufgekommen ist. Und Ferid (der Weißhaarige mit den schwarzen Overknee-Boots da rechts unten) geht auch eher so in die Richtung Glitzerblingbling-Vampir. Außerdem bin ich eher der Werwolffan, aber das hier ist tatsächlich nicht schlecht. Gibt auch wieder so politische Intriegen auf beiden Seiten, die finde ich ja meist ganz toll.

 

Und damit ihr die Cosplayer auch erkennt, falls ihr auf der Connichi seid, hier mal ein paar Bilder:

 

 

Bildquellen: Anime, zweites Bilddrittes Bildviertes Bild, fünftes Bildsechstes Bild, siebtes Bild



Zum Weblog