Zum Inhalt der Seite



Dokomi aus Sicht eines Klugscheissers DoKomi 2010, DoKoMi, Jd, Moonflow, Shinji Schneider

Autor:  ShinjiSchneider
Nach einigen kleineren Problemen im Vorfeld war es nun am 22.05. soweit. Ich fuhr zur Dokomi nach Düsseldorf.

Nachdem ich dort letztes Jahr bereits auftreten konnte, freute ich mich bereits darauf zu sehen, wie sich die Con wohl entwickelt hat und wie sich JD dieses Jahr machen wird (hierzu aber später mehr).

Um Reisekosten zu sparen, hatte ich Mitfahrgelegenheiten aus der Schweiz angeboten und schlussendlich konnte ich mich auf einen Mitfahrer freuen.

Um 7 Uhr Morgens fuhr ich in Zofingen los und war Punkt 9 in Offenburg um Tokuwa in Empfang zu nehmen.
Nach interessanten 4 Stunden Diskussionen über Animes und Musik (vor allem Musik) kamen wir endlich in Düsseldorf an und hatten sogar noch das Glück einen Parkplatz zu erwischen.
Tokuwa half mir meine Requisiten hinein zu tragen und wir sahen uns erstmal ein wenig an der Con um.

Der Weg führte uns zuerst ins Karaoke, wo ich einfach nicht widerstehen konnte mir sofort den einzigen Tenacious D-Song unter den Nagel zu reissen. Fuck her Gently (ich liebe Tenacious D).
Danach war Tokuwa dran zu singen und mir fiel erstmal die Kinnlade runter. Ich glaube ich vorher noch nie einen Europäer gesehen, der wirklich klang wie ein japanischer Balladensänger.
Absolut Top diese Stimme.

Als nach einiger Zeit dann die Animeopenings starteten, machte ich mich ein wenig auf den Weg, mir den Rest der Con reinzuziehen.
Die Location war überraschend gross (was ich letztes Jahr leider gar nicht mitbekommen habe). Überall Händler und sonstige Stände, die obligatorischen Workshops und sowohl ein Meido-Café mit wirklich hübschen und höflichen Mädels (die sogar FFXI kannten ;)) als auch einen Host-Club (sorry, da war ich ned drin ;)).

Um 16:30 Uhr war ich bei den Jungs und Mädels von Moonflow.de um ein Interview zu geben. Das ganze Interview war echt spassig, auch wenn wir dauernd von der Durchsage unterbrochen wurden, dass wir genügen trinken müssten. Dementsprechend ging es danach zu den netten Damen im Meido-Café wo ich mir erstmal einen Liter Cola reingepfiffen habe.

Neben netten Unterhaltungen und gelegentlichem Autogramme schreiben (OMG, jemand will Autogramme von mir :P) machte ich mich langsam hinter die Bühne um mich umzuziehen. Durch die Hitze an dem Wochenende, fühlte sich der Rock so bequem an wie niemals zuvor, da gewisse Körperregionen endlich wieder mit Frischluft versorgt wurden.

Da sich der Programmpunkt "Schlag den Host" verspätete, verschob sich auch meine Auftrittszeit und dementsprechend konnte ich die Zeit nutzen in Death Notes zu unterschreiben... (HA ICH LEBE NOCH) und mit Helfern/Orgas/Fans/sonstigen Freaks ;) zu plaudern.

Das Schlag den Host war ehrlich gesagt besser als ich gedacht hätte, die Spiele waren sehr gut überlegt und schafften es die Menge zu fesseln. Aber nein lieber Kandidat, ich kann dir kein Kind schenken ;))

Nachdem der Host klar gewonnen hatte (BUUUUH!!), betrat ich dann die Bühne. Obwohl mein Notebook mich nicht mochte, ich stellenweise den Text argh vergass und gewisse Techniker mich dauernd blossstellen wollten (ich liebe euch auch ihr Säcke ;)) ging das Publikum ab. Sie schienen mir jeden noch so grossen Lapsus zu verzeihen und stachelten mich zu insgesamt drei Zugaben an, bei denen sie alle laut mitsangen (und die Technik am Nebelwerfer rumspielen konnte ;))

Als ich nach der dritten Zugabe absolut kaputt von der Bühne torkelte (meine Arme zitterten, da ich mich komplett überanstrengt hatte) mussten wir noch schnell die Präsentation von JD auf mein Notebook laden. Da mein Notebook aber auch ihn nicht mochte, dauerte das ganze länger und durch meine Verspätung war das Publikum leider ungeduldig geworden und begann den Saal zu verlassen.

Um Zeit für JD zu schinden und die Leute im Saal zu lassen, entschloss ich mich dann doch nochmal zu Caramelldansen auf die Bühne zu gehen. Ich hatte nichtmal mehr die Kraft meine Arme zu heben, aber das Publikum machte eifrig mit und verzieh mir sogar das.

Danach war JD ready und begann mit seinem Programm.

Er schien dieses Jahr besser vorbereitet zu sein als letztes Jahr und hatte einige gute Sprüche (zumindest diejenigen, die ich in meinem geistigen Zustand überhaupt noch mitbekommen hatte, da ich doch recht fertig und abgelenkt war. Den Rest muss ich mal auf Video gucken).
Ich fand schade, dass ein grosser Teil der Leute schon weg war und ihn verpasste. Nächstes Mal will ich ihn unbedingt als Einheizer für meinen Auftritt und nicht als Schlussact. Da dürfte beiden mehr gedient sein.

Nach JDs Auftritt begann dann die Animedisko und ich räumte meine Requisiten wieder in die Karre. Um 1 Uhr morgens fuhren Tokuwa und ich dann wieder nach Hause. Nach einem kleinen Schlafzwischenstop auf der Autobahnraststätte und einem Umweg von einer Stunde, lieferte ich ihn dann wohlbehalten zuhause ab und schaffte es auch irgendwie nach Hause.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, auch wenn ich dann dringend ein Hotelzimmer haben muss da ich langsam zu alt für solche Spässe werde :)
Avatar
Datum: 28.05.2010 20:01
Also, hier noch mal ein bisschen Feedback: Fand dein neues Programm auch verdammt gut, auch wenn es noch sooo viele Sachen gegeben hätte, über die man sich in Sachen Fanwork hätte lustig machen können (allein das Thema "schlechte Fanfics"). XD Aber du hast ja (hoffentlich) noch eine lange Karriere vor dir, wo du uns Anime-Fans weiter auf den Arm nehmen kannst. ^_^x
Danke auf jeden Fall für die tolle Unterhaltung!
Gibt's von dem Auftritt auch wieder n Viedeo-Mitschnitt?

Leider war's ja ehct spät geworden, und wir waren so schon sehr spät zu Hause, sonst hätt ich auch JD noch sehr gern gesehn.
Hat ihn jemand gefilmt, kann man sich das nachträglich anschaun?
_________________________________________
どんなカードでも存在する以上、必要とされる力がある。 ~遊星
Datum: 28.05.2010 21:12
Leider konnte ich dieses Jahr nicht selbst filmen, aber ich glaub die Jungs von Conreports respektive Moonflow.de haben gefilmt.

Ich hoffe auch, dass ich bald ein Video davon zu sehen bekomme. Ich bin auf meine Zugaben und das Publikum gespannt ^-^`
Für alle denen meine Show gefällt :-)
Http://www.Shinji.ch
(Und besucht mich bei Facebook als Shinji Schneider) :)
Avatar
Datum: 28.05.2010 21:35
Hoffentlich haben sie auch die Caramel Dansen Extra-Zugabe gefilmt, die hab ich verpasst. >_<;;
Armer Kerl, noch mehr tanzen, das sollte niemand nach so einem J-Junk Reenactment müssen. ^^;;
_________________________________________
どんなカードでも存在する以上、必要とされる力がある。 ~遊星
Avatar
Datum: 03.06.2010 12:53
Ich kann mich nur nochmal entschuldigen das wir mit dem Showdown so heftig überzogen hatten :/

Den ganzen Auftritt vom lieben Kollegen Shinji gibts bei uns auf moonflow.de auf der Dokomi Aktionsseite. Und JA mit Zugabe wir waren komplett live drauf :)
Mit einem Klick seh ich mit: http://www.moonflow.de/
Datum: 03.06.2010 13:26
> Ich kann mich nur nochmal entschuldigen das wir mit dem Showdown so heftig überzogen hatten :/
>
> Den ganzen Auftritt vom lieben Kollegen Shinji gibts bei uns auf moonflow.de auf der Dokomi Aktionsseite. Und JA mit Zugabe wir waren komplett live drauf :)


Kein Problem. So konnte ich noch ein bissel schwitzen und meinen Text lernen (was ich trotzdem ned getan habe, ätsch) ;)
Für alle denen meine Show gefällt :-)
Http://www.Shinji.ch
(Und besucht mich bei Facebook als Shinji Schneider) :)


Zum Weblog