Zum Inhalt der Seite



[Kommentare] Die Sache mit den Rettungs-Aktionen Animexx, Fanfics, Aktionen, FanArt, FanFiction, Kommentare, Rettet die Kommentare

Autor: Rizumu

Sogenante "Rettungs-Aktionen" gibt es für jeden Bereich auf Animexx. FanFictions, FanArts, Cosplays, Doujinshi, etc. und selbst für Serien wie Naruto werden solche Aktionen organisiert. In Zirkel für FanFiction Autoren/Leser, KaKaOs gibt es eine "Kommentierpflicht" die unbedingt eingehalten werden muss. Es gibt unzähliche Methoden um die Kommentare zu retten und wiederzubeleben.

Ich fande sie immer gut, teilnehmen wollte ich dennoch nicht, weil mir die Lust und die Zeit fehlt um Kommentare zu schreiben.

Dazu gestehe ich: Ich kommentiere nicht alles was ich an FanFictions lese, dafür gebe ich mir bei den Kommentare die ich hinterlasse auch Mühe.

All die Jahre die es diese Aktionen bereits gibt, habe ich nicht viel drüber nachgedacht, sondern sie einfach machen lassen und mein DIng gemacht. Bis ich in den letzten Wochen selber in den "Genuß" gekommen bin, einen Kommentar zu bekommen, damit die "Szene" nicht komplet ausstirbt und genau deswegen habe ich nachgedacht.

 

Es war ein Kommentar um an einem Wettbewerb teil zu nehmen. Es gilt, oder galte, in einem gewissen Zeitraum eine Anzahl an Kommentare zu schreiben um etwas zu gewinnen.

Als ich das herausgefunden habe war es für mich extrem ernüchtern nur einen Kommentar zu bekommen, damit da was gewonnen wird. Nicht weil ich mit meiner Story das interesse geweckt habe, sondern weil der Gewinn gelockt hat. Natürlich sucht man sich dann ja doch Geschichten die einem ein wenig zusagen, damit man sich nicht zu sehr durch quällen muss. Aber dennoch bleibt diese Frage, ob es nicht doch eher der Gewinn war, der reizte.

 

Ich habe lang genug überlegt ob ich den Kommentar nicht löschen soll, weil ich mich damit schlecht fühle, bin mir aber dennoch nicht sicher und habe es auch noch nicht gemacht, oder gar entschieden.

In den letzten Tagen habe ich erneut einen Kommentar erhalten. Diesmal von einer Aktion die doch eher positiv bekannt ist. Der Kommentar ist wirklich schön ausgearbeitet und es steckt wirklich viel Mühe dahinter, ich habe mich wirklich gefreut, nur das Ende mit der Bemerkung zu der Aktion war dann ernüchternd, muss ich gestehen.

Auch wenn die Aktion nicht als "Du musst in einem Monat x Kommentare hinterlassen" weiß ich immer noch nicht wie ich damit umgehen soll, oder ob ich an solchen Kommentaren "teilnehmen" will.

 

Ich finde das echt toll, dass sich Leute Bemühen die Kommentare aufrecht zu erhalten, aber ich bin mir nicht sicher ob ich solche haben will, oder wie ich damit umgehen soll. Also wenn ich keine eurer Kommentare zu erhaltung der Kommentier-Philosophy auf Animexx zu retten erhslte, bin ich gar nicht böse, das ersparrt mir nämlich viel Grübelei. (Bitte glaubt nicht ich seie undankbar, ganz im Gegenteil, da ist nur diese dumme Nebengeschmack, wenn man mir sagt "Ach, ich hab den Kommentar wegen dieser Aktion geschrieben" you see?)

 

 

Ich finde solche Sachen echt nicht dumm und finde es auch echt toll, dass man sich dafür einsetzt, dass mehr Kommentare geschrieben werden, aber ich kann damit echt nicht umgehen ... Ein Wettbewerbsbeitrag zu sein, oder Werbung zu irgendwelchen Aktionen zu bekommen, haben bei mir diesen dummen, bitteren Beigeschmack ... nicht stark ... Aber nunja.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 27.09.2015 00:43
Ich stelle jetzt einfach mal meine Uhr, wie lange es dauert, bis der erste hier aufkreuzt, um zu beteuern, dass er das ja nieeee nicht wegen den ganzen Goodies macht, sondern weil das Kommentieren so wichtig ist und so viel Spaß macht und die Gewinne ja nur ein Anreiz sind, aber das eigentliche Motiv einfach nur die Liebe zum Kommentieren ist. For real U guise! Cross my heart and hope to die!
 
Kann nicht lange dauern.
"The moral is: You're a total bitch!"
Datum: 27.09.2015 01:41
Kann dich da vollkommen verstehen. Es ist nicht schön, wenn man einen Kommentar erhält nur damit derjenige an der Aktion dann teilnehmen kann :( Entweder kommentiert jemand deine Sachen die du online stellst weil er sie mag, oder er sollte es lassen. (Klar schreiben die meisten nur Kommis auf Sachen die sie auch interessieren, aber es ist trotzdem bitter, wenn die Leute sich erst wegen so ner Aktion bemühen nen Kommi zu schreiben und nicht schon vorher das getan haben um den Künstler zu zeigen, dass sein Werk gemocht wird. Auch ohne Kommiaktion eben. Das erspart dann beiden Seiten den Frust der auch an dir nagt gerade :( Deswegen sehe ich solche Kommentaraktionen auch kritisch. Einerseits helfen sie wirklich, damit die Kommentare hier nicht aussterben, doch bereiten die Kommentare leider nicht allen Freude. :(
Avatar
Datum: 27.09.2015 01:47
Das mit dem Erwähnen der Aktion am Ende der Kommentare empfinde ich auch als "Hm".
Ich kam bislang noch nicht in den Genuss, aber meine Verlobte schon und ich fand das da schon ... nah. Sicher, die Userin hat sich für die Aktion eine Geschichte rausgesucht, die sie auch interessiert, aber muss diese Erwähnung am Ende sein?
Ich hab das früher auch schon bei Kommentaren, die für Zirkelaktionen entstanden sind, nie ganz begriffen.
Also ich kann dich da gut verstehen.

Ich will damit auch nicht die Arbeit dieser Kommentatoren abwerten oder abstreiten, dass es einen guten Grund für diese Werbung geben mag (vielleicht macht der kommentierte Autor ja dann auch mit), aber ich hätte bei einem solchen Kommentar dann auch einen unangenehmen Nebengeschmack. =/
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.09.2015 02:36
Die Erwähnung am Ende fühlt sich an wie" Eigentlich interessiert mich dein Scheiss nicht, will nur was gewinnen.

Hab sehr lange nichts mehr hochgeladen, aber damals wars der "rekommi plz!!!111!!!"
Das war genauso unschön. Man freut sich über einen Kommentar und dann wars nur zur Eigenwerbung.
meine kleine Cosplayseite
Avatar
Datum: 27.09.2015 02:42
Sylvar:
> Hab sehr lange nichts mehr hochgeladen, aber damals wars der "rekommi plz!!!111!!!"
> Das war genauso unschön. Man freut sich über einen Kommentar und dann wars nur zur Eigenwerbung.
 
Oder die klassische Review-Erpressung, nach dem Thema "Ich schreibe nicht weiter, bevor ich nicht 15 Kommentare bekommen habe". Das war auch noch sehr beliebt.
"The moral is: You're a total bitch!"
Avatar
Datum: 27.09.2015 04:07
Ich verstehe den Grundgedanken, der dich umtreibt, völlig. Man möchte um seiner Arbeit Willen ausgesucht sein, nicht als Mittel zum Zweck oder gar als Ziffer 1/1.000.

Gleichzeitig überlege ich, ob es nicht dasselbe ist, sobald ein Nutzer z.B. den eigenen Weblog kommentiert und dort seine Signatur mit einem Link (besuche Galerie A auf Animexx, unterschreibe Petition B, bemerke Aktion C, Lieblingszitat aus Spiel D, ...) hinterlässt. Eine ENS kann dasselbe Feature enthalten, der Steckbrief des Mitglieds vollgepflastert mit blinkendem Krimskrams sein usw.
All das ist Werbung, die einem ungebeten aufs Auge gedrückt wird. Aber reagiert man auf diese Form genauso gemischt, unabhängig davon wie interessant, vielschichtig (unerwünscht, dämlich, was-auch-immer-) der Inhalt ist? Setzt hier die Gewöhnung als Abhärtung ein oder sieht man das bloß weniger streng, weil man manches als Funktion ausschalten kann?
Und: Würde man es anders werten, sobald der Aktions-Teilnehmer noch x weitere Kommentare ohne Link/Verlinkung im Aktionsblog verfasst, weil das zeigt, er war so begeistert, dass er mehr von mir ansehen wollte?

Ich schätze, das ist alles aus verschiedenen Blickwinkeln betracht- und kritisierbar. Ich erinnere mich daran, dass ich auch beim ersten Fall damals irritiert war, aber da ich selbst seit diesem Jahr sehr häufig daran teilnehme und durch die Gewinne eigene Aktionen ausrichte (oder sah wie später Gewinne unter den Teilnehmern getauscht wurden, um 'knappe Verlierer' zu erfreuen), blieb bei mir im Kern hängen:
Es mag zu 99% um virtuelle Güter gehen, aber die Lebenszeit dahinter ist real. Für mich ist das wertvoller als jeder Gewinn und jedes fragwürdige Motiv es je sein könnte - ganz egal, ob der Nutzer damit die Befriedigung seiner Gier, PR oder sonstiges bezweckt.
Vielleicht spielt da auch die positive Erfahrung rein, dass viel nebenher getratscht wird und es den Teilnehmern leichter fällt, in der Gruppe aktiv zu sein und dass viele später ihre Abos und etliches 'wettbewerbsungeeignetes' Fanwork ohne Link kommentieren. (Was für mich das Hauptziel ist.)

Daher kurzgesagt: Schade, dass die Werbebotschaft den Inhalt so schmälert, aber es ist nachvollziehbar. Im Zweifelsfall kann man ja Bescheidsagen, dass man bei Aktion X nicht "so" kommentiert werden möchte. :)

Viele Grüße, Morgi
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 27.09.2015 08:33
Dass für dich derartige Kommentare vielleicht einen faden Beigeschmack haben, ist in Ordnung. Man muss nicht immer alles toll und gut finden.
Wenn es dich stört, hilft es dir vermutlich, wenn du dich entweder bei der Aktion selbst meldest und darum bittest, dass man die Teilnehmer darüber informiert, dass du keine Kommentare im Rahmen der Aktion erhältst - oder du schreibst unter deine Fanarbeit direkt, dass bitte von Aktions-Kommentaren abzusehen sei.
Damit ist das Problem selbst leicht zu umgehen.


Ich finde es generell jedoch Schade, dass Kommentatoren und ihre Arbeit oft nicht so wertgeschätzt werden, wie sie es verdient haben. Sind Bilder oder Geschichten, die für einen Wettbewerb geschrieben wurden, weniger Wert als andere Fanarbeiten?
Ich finde, man kann das sehr schön auf Kommentare übertragen. Ich persönlich denke, dass die Arbeit selbst vielleicht für einen Zweck enstanden ist, dass sie das jedoch qualitativ nicht schlechter als andere Arbeiten macht. Es ist doch entscheidend, wie die Arbeit gestaltet, nicht wofür sie entstanden ist.
Natürlich gibt es immer - wenn auch zum Glück verschwindend wenige - User, die vielleicht unlautere Motive haben. Aber das gibt es auch zur Genüge bei den Fanarbeiten selbst - ich habe noch nie gesehen, dass sich hier jemand gezielt dagegen ausgesprochen hätte.

Aber es bestätigt auch ein wenig das Bild, das ich gewonnen habe.
Zeichner gründen einen Zirkel, um sich in ihrem Schaffen zu unterstützen? Eine feine Sache!
Kommentatoren gründen einen Zirkel, um sich gegenseitig beim Kommentieren zu unterstützen? Da muss was faul sein...
Zeichner richten Challenges aus, um sich herauszufordern und sich gegenseitig zu motivieren, mehr zu zeichnen? Eine coole Aktion!
Kommentatoren richten Challenges aus, um sich gegenseitig zu motivieren, mehr zu kommentieren? Das geht allen ja nur darum, groß abzustauben.
Ich finde es sehr Schade, dass den Kommentatoren der Spaß an ihrer Arbeit generell sehr schwer gemacht wird. Dabei ist die Parallele zum Schaffen von Fanarbeiten sehr groß.


Du meintest ja, dass ein Problem die Werbung sei.
Werbelinks gibt es sowohl in Signaturen, als auch unter Fanarbeiten. Warum?
Weil sie gesehen werden sollen. Weil Werbung für Projekte und Aktionen wichtig ist, wenn ihre Arbeit gesehen werden will und wenn sie größer werden wollen. Manchmal geht es auch darum, diejenigen, die den Link sehen (und anklicken) zum Nachdenken und Überdenken anzuregen. Manchmal darum zu zeigen, dass man auch wirklich aktiv ist.
Daher kann - oder will - man in manchen Fällen auch nicht auf entsprechende Links verzichten.

Mir ist klar, dass das nicht immer auf Zustimmung stößt und dass vielleicht so mancher User die Nase über die Aktionen rümpft. Es ist nunmal so, dass Meinungen nicht immer konform laufen, dass es immer Leute geben wird, die einer Sache zustimmen, und solche, die einer Sache nicht zustimmen. Das ist auch gut und richtig so.
Aber gerade dafür gibt es eben auch die Option, einfach eine ENS zu schreiben und um keine Kommentare im Rahmen der Aktion zu bitten, oder eben die eigenen Fanarbeiten mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen - oder eben enfach über die Kommentare - oder besser: die Werbung - hinwegzusehen.
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!
Avatar
Datum: 27.09.2015 10:16
Ich nehme an, dass du meinen Kommentar-Wettbewerb meinst, bei dem du auch einen Kommentar eines Users erhalten hast, der mitgemacht hat.

Ich kann verstehen, dass es für dich einen seltsamen Nachgeschmack hat, wenn du davon ausgehst, dass Menschen deine Geschichte 'nur' lesen, um selbst etwas zu erhalten. Dass ihre Motivation sei, etwas zu gewinnen, und du nur deshalb ausgewählt wurdest.

Allerdings würde ich das Ganze aus dem Blickwinkel betrachten, dass Kommentare, egal weshalb sie verfasst wurden, niemals schaden können, sofern sie nicht unsachlich sind.
Wie du schon richtig angemerkt hast, sucht der Leser sich bewusst Geschichten heraus, die er auch lesen würde, also ohne Zwang (zumindest war es bei meinem Wettbewerb so).
Das ist schon mal ein Pluspunkt. Er hat sich also deine Geschichte rausgepickt, weil er die freie Wahl hatte.
Ich habe die Aktion mehr oder weniger 'überwacht' und mitverfolgt, was daraus entstanden ist. Menschen, die nicht nur der Gewinne wegen kommentiert haben, nein, Freundschaften, neue Leselisten (einige der Teilnehmer waren froh, mitgemacht zu haben, weil sie dadurch neue Geschichten und Autoren gefunden haben). Und das ist auch genau das, was man mit solchen Aktionen im besten Fall erreicht.

Vielleicht ist die Motivation dahinter fragwürdig, für den einen oder anderen ganz sicher sogar, doch ich finde, dass so ein Anreiz auch Dinge ins Rollen bringen kann, von denen später viel mehr Leute profitieren.
Es tut mir leid, dass du diesen Beigeschmack erhalten hast, wirklich! Ich würde mich allerdings freuen, wenn du im Hinterkopf behältst, dass derjenige, der deine Geschichte gelesen, und Zeit für einen Kommentar investiert hat, es auch getan haben muss, weil sie ihm gefällt und nicht nur deswegen, weil er dafür etwas gewinnen konnte.

Ich stimme Phase zu. Vielleicht wäre es für dich auch besser, wenn du anmerkst, dass du keine Kommentare aus solchen Aktionen erhalten möchtest, damit du nicht mehr ins Grübeln kommst. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viele Kommentare, die dich erfreuen und keinen Beigeschmack auslösen! :3

Avatar
Datum: 27.09.2015 13:43
Phase:
> Aber es bestätigt auch ein wenig das Bild, das ich gewonnen habe. 
> Zeichner gründen einen Zirkel, um sich in ihrem Schaffen zu unterstützen? Eine feine Sache!
> Kommentatoren gründen einen Zirkel, um sich gegenseitig beim Kommentieren zu unterstützen? Da muss was faul sein...
> Zeichner richten Challenges aus, um sich herauszufordern und sich gegenseitig zu motivieren, mehr zu zeichnen? Eine coole Aktion!
> Kommentatoren richten Challenges aus, um sich gegenseitig zu motivieren, mehr zu kommentieren? Das geht allen ja nur darum, groß abzustauben. 
> Ich finde es sehr Schade, dass den Kommentatoren der Spaß an ihrer Arbeit generell sehr schwer gemacht wird. Dabei ist die Parallele zum Schaffen von Fanarbeiten sehr groß.
 
Ob die Parallele zu Fanarbeiten beim Kommentieren jetzt sonderlich groß ist, ist sicherlich Ansichtssache, deswegen würde ich darauf auch nicht eingehen. Aber, liebe Phase, es ist zumindest für mich mehr als verständlich, warum es dieses "Misstrauen" gibt. Und auf der einen Seite kannst du nicht erwarten, dass jeder von diesen Aktionen begeistert ist - weil man das nie erwarten kann, egal um was geht - zum Anderen könnte solche Aktionen sehr schnell und einfach über jeden Zweifel erhaben sein: Und zwar, indem man keine Sach- und KT-Preise ausschreibt.
Dann würden wahrscheinlich auch sehr viele Stimmen abgestellt werden (beispielsweise auch meine), die eben nicht daran glauben, dass einfach nur die Liebe zur Community und das Wohl irgendwelcher jungen Künstler die Leute dazu bringen, etwas zu machen. Denn auch, wenn euch die User natürlich was Anderes erzählen, wenn man sie fragt, ich bezweifle, dass es so ist.
Auf dem Aniemxx dreht sich alles um Nummern. Wer hat wieviele Kommentare, wer wieviele Abonnenten, wer wieviele Karotaler, wer wieviele Favoriteneinträge. Manche User nageln ihren kompletten Stand in der Community daran fest. Und wenn nebnen ihrem Namen irgendwo eine hohe Nummer steht, finden sie sich mal richtig ordentlich toll. Und dann auch noch Preise! Da sagt der User doch nicht Nein! Aber genau da geht es dem User um sich selbst - nicht um die Leute, die er kommentiert.
Die Streichung der Preise wäre ein guter Schritt in eine Richtung, die einige Kritikpunkte von vornherein nichtig machen würde. Und ein weiterer positiver Aspekt würde bleiben: Man würde sehen, wie groß die Liebe der Leute für die Community und das Kommentareschreiben wirklich ist. Und demjenigen, der selbstlos handelt, müsste das Gefühl, was Nettes getan zu haben und der Dank des Users eigentlich genug sein.
 
Denn solange irgendwo ein Gewinn steht, sind die Motive für einige Leute fragwürdig und Kritik kann immer wieder auftauchen. Und das mit der Teilnahme an einem Wettbewerb zu vergleichen und vom selben Wert zu sprechen, ist ein paar Meter am Punkt vorbei, denn bei einem Wettbewerb wissen alle Beteiligten, worauf sie sich einlassen. Bei solchen Gewinnspielen und Aktionen fühlen sich andere Leute - wie die Verfasserin des Eintrages hier - die nicht eingewilligt haben, dabei zu sein oder teilzunehmen (und das ist ja der Gag bei so einem Wettbewerb) schnell mal als Mittel zum Zweck benutzt, um die Nummer neben dem Usernamen des Kommentierenden nach oben zu treiben und ihn so wettbewerbsfähig zu halten.
 
Aber mir wurde auch ein Bild bestätigt, das ich gewonnen habe: Und zwar das Bild, dass man sich jederzeit lobend über solche Kommentaraktionen äußern darf und begeistertes Feedback und Dankeschön zurückgeben darf, während kritische Stimmen allgemein eher für verletzte und stellenweise beleidigte Kommentare von Seiten der Veranstalter sorgen. Da zeichnet sich so ein bisschen ein Muster ab.
"The moral is: You're a total bitch!"
Avatar
Datum: 27.09.2015 13:57
Denkt eigentlich irgendjemand mal darüber nach, dass dieser Undank (Falls ich damit jetzt jemandem zu nahe trete tut mir das wirklich leid, aber so kommt das für mich gerade echt rüber) den angesprochenen Kommentatoren und den Leuten, die sich für mehr Kommentare einsetzen echt den Spaß und die Freude am kommentieren nimmt?

Ich fühl mich hier langsam echt an den Pranger gestellt, weil ich es wage so eine Aktion zu unterstützen.
Sind meine Kommentare, für die ich mir echt viel Zeit nehme und mir Mühe gebe, jetzt also weniger wert, weil ich sie im Rahmen einer Aktion geschrieben hab?

Tut mir leid, wenn das jetzt ziemlich pampig von mir rüberkommt, aber ich bin gerade echt etwas sauer..
"All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage."

Mycroft Holmes
Avatar
Datum: 27.09.2015 13:57
abgemeldet
>Und auf der einen Seite kannst du nicht erwarten, dass jeder von diesen Aktionen begeistert ist
Ich erwarte nicht, das jeder von den Aktionen begeistert ist. Ich habe doch geschrieben, dass es in Ordnung ist, wenn jeder seine eigene Meinung hat?
Ich habe lediglich meinen Standpunkt erklärt und dem ist auch nichts hinzuzufügen.
Rizumu und du (und andere), ihr dürft gerne von den Aktionen halten was ihr wollt - ich bin die Letzte, die beleidigend oder verletzt reagieren würde.
Und zugegeben will ich auch nicht, dass mir jemand seine Meinung aufzwingt. Aus dem Grund erkläre ich höchstens meine Sichtweise - werde sie aber nie jemandem vorschreiben.
Schade, dass du das so auffasst.
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!
Avatar
Datum: 27.09.2015 14:01
Kerstin-san:
> Denkt eigentlich irgendjemand mal darüber nach, dass dieser Undank (Falls ich damit jetzt jemandem zu nahe trete tut mir das wirklich leid, aber so kommt das für mich gerade echt rüber) den angesprochenen Kommentatoren und den Leuten, die sich für mehr Kommentare einsetzen echt den Spaß und die Freude am kommentieren nimmt?
 
Also wenn ein paar kritische Stimmen reichen, um den Leuten den "Spaß und die Freude am Kommentieren" nimmt, dann liegen die Probleme eigentlich eher bei denen, die sich die Freude nehmen lassen.
 
Niemand hier hat einen Blogeintrag geschrieben oder einen Kommentar hinterlassen, weil er sich gedacht hat "Uiuiui, die Kerstin-san, die stell ich heute mal richtig bloß!". Wäre auch gar nicht gegangen, weil wahrscheinlich kaum ein Außenstehender überhaupt gewusst hätte, dass du dran teilnimmst.
Also lassen wir doch mal bitte die Kirche im Dorf.
"The moral is: You're a total bitch!"
Avatar
Datum: 27.09.2015 14:09
abgemeldet

Ich hab jetzt in den letzten Wochen so viele kritische Blogeinträge gelesen, in denen gesagt wurde, dass solche Kommentaraktionen immer einen faden Beigeschmack haben, wegen den Preisen, die es gibt/wegen der unklaren Motivation der Kommentierenden etc.
Wie soll ich mich denn fühlen, wenn ich (wenn auch nicht direkt namentlich) auch damit gemeint bin und jedes Mal, dass Gefühl hab, dass ich mich rechtfertigen muss?

Ist es da wirklich so unverständlich, dass ich gerade im Moment ein klitzekleines bisschen davon genervt bin?
"All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage."

Mycroft Holmes
Avatar
Datum: 27.09.2015 14:14
Du bist also von der sachlich geäußerten Meinung anderer Leute genervt? Sorry, ich glaube, dann musst du ein bisschen an dir arbeiten. Denn es wird immer passieren, dass irgendwer irgendwas sagt, was dir nicht passt. Das macht niemand, um dich anzugreifen und es steht Leuten frei, zu sagen, dass sie sich mit gewissen Dingen einfach nicht wohl fühlen. Gerade Rizumu hat hier etwas angesprochen, das gerade dir als Kommentierendem unheimlich wichtig sein sollte - nämlich das Gefühl, das so eine Aktion beim Kommentierten hinterlassen kann.
Es ist eigentlich eher unfair, bei so einer Aktion mitzumachen und zu erwarten, dass sich jeder, den man kommentiert, vor Freude überschlägt. Was genau waren denn deine Erwartungen  - und das frage ich jetzt einfach mal ganz frei von Vorwürfen, weil mich wirklich interessiert, wie da deine Erwartungshaltung war.
Wie genau hast du erwartet, dass das Echo ausfällt? Überall sind die Aktionen gelobt worden; und das war dann gar nicht nervig, sondern vollkommen in Ordnung, denke ich mal? Aber sobald sich jemand nicht wohl damit fühlt, ist es dann ein Grund, davon "genervt" zu sein?
Diese Einstellung halte ich dann doch für ziemlich fragwürdig.
"The moral is: You're a total bitch!"
Avatar
Datum: 27.09.2015 14:41
Ich sehe solche Sachen eher andersherum: Wer nicht an sich kommentieren will, wird den Arsch auch mit einer Aktion nicht hochbekommen. Die Leute WOLLEN ja kommentieren, die Aktionen sind mehr der Arschtritt für den inneren Schweinehund.

Ich kann verstehen, wie so ein Gefühl entsteht. Ich bin aber der Meinung, dass die Preise, die in den Aktionen ausgelobt werden, für die allermeisten leute eher nachrangig sind. Wie gesagt, ich kenne diese Aktionen überwiegend als Motivations-Mechanismus.

Es ist nunmal für das Herdentier Mensch viel interessanter, Sachen mit einer Herde zu machen, als alleine. Auch Adventskalender, Fanwork-Wichtelaktionen usw. generieren viel mehr schöne Sachen, als wenn die Leute sich immer und immer und immer sleber motivieren müssen, etwas zu schaffen. Die Deadline hilft, der Gruppendruck auch.

Was hältst du von Wichtelgeschichten? Von Fanart-Adventskalendern? Von "Danke für 500 Abos"-Sonderillustrationen? All diese Sachen entstehen aus einer Austausch-Mentalität heraus. Die nicht groß anders ist als bei einer Kommentar-Aktion. Für mich vermindet das in keiner Weise die 'Ehrlichkeit' dieser Fanarbeiten - und eben auch nicht der Kommentare.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 27.09.2015 15:59
abgemeldet
Ich bin momentan genervt, weil es immer heißt, dass wir (also die Kommentierenden) doch auch immer die Seite derjenigen verstehen sollen, die dem ganzen kritisch gegenüber stehen.
Warum darf ich dann nicht auch mal ein bisschen Verständnis für meine Sichtweise einfordern? Das ganze ist schließlich keine Einbahnstraße.

Ich weiß, dass ich das ganze vielleicht nicht so persönlich nehmen sollte, wie ich es momentan tue, aber ich fühle mich nun mal persönlich angesprochen und irgendwo auch angegriffen.

> Was genau waren denn deine Erwartungen

Ich bin ehrlich gesagt mit der Erwartung an die Sache dran gegangen, dass sich die Leute freuen, wenn sie Kommentare bekommen und nicht alles hinterfragen und rumkritisieren. Ich hab mich nämlich auch sehr über die Kommentare gefreut, die ich durch diese Aktion erhalten habe und das hat mich schließlich dazu bewogen selbst bei der KomMission aktiv zu werden. Nenn es von mir aus naiv, dass ich nicht automatisch davon ausgegangen bin, dass das von vielen Leuten so kritisch gesehen wird.
"All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage."

Mycroft Holmes
Avatar
Datum: 27.09.2015 16:20
Kerstin-san
Ich freu mich natürlich auch, wenn ich Kommentare bekomme, die aus sowas resultieren,
aber muss man es einem direkt ins Gesicht drücken und die Kommiaktion in den Kommentar schreiben?

Für mich hat sowas auch als Leser den Effekt, dass es den Kommi runterwertet:
Ich gehe auf ein Profil, denke mir oh der hat Kommis, mal lesen..... ah n Bettelkommi aus der Aktion, wo man sein Werk einschicken kann, der zählt nicht und ah... ne Kommiaktion... eigentlich hat keiner Kommentiert.... dann geh ich mal wieder... .

Man kann es auch trennen und einen Kommi schreiben und dann vielleicht im Gästebuch der Person oder ENS auf die Aktion hinweisen.
Es kommt mir wirklich sonst so vor, wie "Ich verpacke meine Aktionswerbung in nette Worte und tarne Werbung als Kommi"
Wie auf Facebook: "Teile meinen Link und gewinne was" (okay, das ist dort jetzt auch verboten)
meine kleine Cosplayseite
Avatar
Datum: 27.09.2015 17:06
Mal als keine Aufklärung:

Die KomMission wurde mit dem Willen gestartet, gewisse Rekorde zu brechen und gemeinsam soundsoviele Kommentare zu schreiben. Diese müssen dafür statistisch erfasst werden.

Durch diesen bitter schmeckenden Link werden diese Kommentare gezählt. Nur so können sie statistisch erfasst und zusammengerechnet werden. Die Leitung erhält durch diese Verlinkung eine Rückmeldung und kann so auch gegenchecken, ob der Kommentar kein 0815 Kommentar war, oder ob dieses Fanwork bereits viele Kommis hat und somit nicht Zielgruppe der Aktion wäre.

Also wird dieser Link vollkommen missverstanden. Klar ist es eine Art werbung - in meiner Signatur findet ihr auch jedes mal welche - aber es bedeutet keinesfalls, dass ich mich mit den Fanworks auseinandersetze, um jemanden ans Bein zu pinkeln xD
Es ist lediglich dafür da, dass wir am Ende der Aktionsrunde sagen können, ob wir gemeinsam die 5000 geknackt haben und keine Sorge - niemand ist hier die Nummer 150, 2000 oder sonstwas, denn wir sehen uns eure Werke wirklich an und setzen uns tatsächlich mit ihnen auseinander ;)


Ach ja und da ich selbst hier auch (wenn auch nicht namendlich) erwähnt wurde, hoffe ich doch, dass auch bemerkt wurde, dass lediglich mein erster Kommentar den genannten Link zur Aktion enthielt und alle weiteren mit genauso viel Überzeugung, trotz fehlender Verlinkung geschrieben wurden ;)
Schleichwerbung mit lauten Signaturschritten ;)
Heute ist alles besser [Aktion]
Maskottchen-Wettbewerb der KomMission
Zeugin Jenovas °(^.^)°
Avatar
Datum: 27.09.2015 18:02
Oh Gott, sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten, oder gar beleidigen, Kerstin-san, ich habe doch auch geschrieben das ich mich darüber gefreut habe und das ich über die Aktion bisher nur gutes gehört habe.
 
Zwei Bekannte von mir machen bei KomMission mit die mir das auch schon erklärt haben um mich mit ins Boot zu holen, aber ich hab einfach viel zu wenig Zeit als das ich mehr als einen ausführlichen Kommentar schreiben kann. Zudem denke ich mir, dass ich keine Aktion brauche um Feedback zu hinterlassen. Also ist es für mich nicht wirklich interessant.
Von der Aktion habe ich bisher aber lediglich nur gute Sachen gehört.
 
Ich bin also ganz und gar nicht undankbar, eingebildet, oder ähnliches. Ich weiß einfach nur nicht wie ich damit umzugehen habe, oder wie ich mich fühlen soll.
 
Es gibt halt einfach genug Aktionen die ihre Mitglieder dazu zwingen Kommentare zu schreiben und dann wird da einfach mal was hingerotzt, damit die Quote erfüllt wird. Ist schon viel zu oft passiert.
 
Und am gravierendsten finde ich eigentlich die Wettbewerbe. Zumal der Kommentar echt nicht wirklich atemberaubend war, aber egal. Jeder hat da so seinen eigenen Stiel und ich bin von mir einfach anderes gewohnt.
Das mit den Wettberwerben wirkt nur einfach so gekauft.
Dann schreibste halt einfach nur was nettes hin, damit du eine Chance auf die KT hast. Ist doch scheiß egal ob es wirklich echte Kommentare sind, Hauptsache es ist mehr als "Kawaaiii, bitte schreib schnell weiter."
 
Ich finde es immer toll wenn man irgendetwas retten will und um so weniger es nach Druck oder gekauft aussieht um so besser, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie ich mich damit fühle.
 
 
Nur muss ich sagen: Jetzt fühle ich mich unfair behandelt, weil mir vorgeworfen wird irgendjemanden zu beleidigen, ob wohl ich das in keinem Satz gemacht habe.
Preventing all the feelings inside me to gather and fade away I will delete my past, and make room for the new words I say
Avatar
Datum: 27.09.2015 18:43
Rizumu
Du hast mich keineswegs beleidigt (hab ich aber auch nirgends geschrieben). Ich hab das ganze nur zu persönlich genommen und war recht genervt.

Ich will dir auch keinesfalls deine Meinung absprechen oder sowas, sondern nur auch mal die Gefühle der Gegenseite darstellen.
Keine Sorge, ich nehm dir deinen Eintrag nicht krumm und wenn du dich von meinem "undankbar" persönlich angegriffen gefült hast, tut mir das leid.
Aber in deinem Eintrag kam das so rüber, als wären Kommentare die im Rahmen solcher Aktionen verfasst werden, weniger wert. Das meinte ich mit "undankbar" und das war es, was mich so gestört hat^^
"All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage."

Mycroft Holmes
Avatar
Datum: 27.09.2015 18:52
Kerstin-san:
Definitiv nicht und ich will auch gar nicht sagen diese Aktionen im Grunde schlecht sind. Wie gesagt, von der KomMission habe ich bisher nur gutes gehört.
Ich bin auch nicht undankbar, oder so, für mich ind Kommentare alle gleich wertvoll und im Grunde geht es mir nicht darum welche zu bekommen. Selbst wenn ich gar keine haben würde, mir geht es darum das ich Spaß daran habe zu schreiben, nicht darum Aufmerksamkeit oder Kommentare zu bekommen.
Preventing all the feelings inside me to gather and fade away I will delete my past, and make room for the new words I say
Avatar
Datum: 27.09.2015 19:41
Ich veranstalte selber Kommentarwettbewerbe, und ich kann versichern, dass ich die Kommentare wirklich lese und wenn ich den Eindruck erhalte, jemand habe nicht wirklich ernsthaft kommentiert, behalte ich es mir vor, den Kommentar zu disqualifizieren und wenns mehrfach auftaucht den User generell nicht mehr teilnehmen zu lassen.

Für mich sind die Preise auch nur ein Tritt in den Hintern des inneren Schweinehunds. Ich vergebe auch keine Preise, bei denen Itemsammler sofort loshetzen, um auf jeden Fall zu gewinnen - es geht darum, jedem Teilnehmer ein Dankeschön zu geben. Einmal anlächeln - nur sieht mein Gegenüber das im Internet so schlecht.
Die aktuellen Preise sind Spenden von Usern, und wenn diese Spenden alle weg sind, werde ich definitiv darüber nachdenken, die Aktion auch ohne Preise zu veranstalten. Aber das wird dann mit den Stammteilnehmern und allen anderen Interessenten gemeinsam besprochen. (:

Generell hab ich auch lieber Kommentare ohne Werbung am Ende. Aber sie sind echt praktisch, ich war mal in mehreren Kommentarzirkeln und teilweise kannte ich User aus mehreren Zirkeln. Da musste man dann halt dazu schreiben, für welche Aktion der Kommentar war, sonst hätte es ein Problem gegeben.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise!
Datum: 27.09.2015 23:12
Rizumu
Vorschlag: Frag doch einfach den Nutzer, der mit Link kommentierte, ob er so freundlich wäre seine Meinung via Copy/Paste ein zweites Mal ohne Anhängsel einzustellen. Wovor hast du Angst? Darüber wird ein Erwachsener nicht sauer sein, und du kannst im Nachhinein freundlich und unkompliziert festlegen, dass du nicht mit Link/Werbung bedacht wirst. ;)

abgemeldet
Mir ist es derweil ein Rätsel, wieso es ein Problem darstellt, wenn i.d.F. die KomMission sich untereinander selbst Preise aushändigt bzw. externe Unterstützer etwas freiwillig und zwanglos zur Motivation der Mitglieder verschenken, was sie nicht brauchen.
Die Kommentierer haben trotzdem Zeitaufwand (und wahrscheinlich Spaß, denn wer freie Wahl bei den Fanworks hat, quält sich bestimmt nicht durch etwas, das missfällt): Wielange braucht jeder auch außerhalb von Aktionen, um einen Kommentar zu tippen?
Pro Fanart/Cosplay drei bis zehn Minuten? Pro Fanfictionkapitel Lesezeit plus Tippzeit plus während des Tippens Nachlesezeit, um nichts zu vergeßen (10-60 Minuten)?
Hajo, als ob es nicht einfacher ist auf die Aktionen zu warten, die fünf Minuten Zeit für Gewinne freßen, statt stunden-, tage- oder wochenlange Aktivität. (Und selbst die find ich cool, weil es überall geben und nehmen ist.)

Mein Senf:
Ist doch echt völlig banal, ob sich irgendwer KT, Cards oder rosa Einhörner schenkt. Wem's nicht paßt, okay. Ausklinken, nicht mitmachen oder "copy-paste-Kommentare" mal kritisch bei denen im Blog oder via ENS melden - gut ist.
Aber sich hinstellen und meckern, wenn mal wer was tut, um das totgeschwafelte Animexx mit Kommentaren und Aktivität zu fluten: Schuß ins Knie? I fucking don't know.
Und wieso sich die kritischen Stimmen nicht selbst zusammen raufen, um ohne Gewinne etwas aus dem Boden zu stampfen, was Nutzer erfreut (muß auch keine Pflichtkommentare, keine Werbebanner o.ä. enthalten): I fucking don't know. (Man macht's lieber allein? Angst vor Konkurrenzsituation? ... what?)
Weshalb die Aktionen nur ohne Gewinne edel sind - echt absurd, man sieht an allen ehrenamtlichen Jobs, daß immer wer da ist, der in einer Kommentar-Gruppe Gutmenschen/Selbstbeweihräucher/Geltungssüchtige vermutet - ... fu-, ich wiederhole mich.

Ich zweifel dran, daß die ein dickeres Fell brauchen. Wer Kritik in seinem Bereich, Firma, Verein erntet, wird sich früher oder später angesprochen fühlen. Sollte er, ist ja auch sein Ruf anhängig und es hat gewiß keiner Bock sich als profitgieriges Etwas beschrieben zu sehen, wenn man Gewinne sogar weggibt, teilt, bereitstellt ... nur, weil ein Lackaffe mit einem unlauteren Motiv erwartet wird.
Und da, wo du vom Muster sprichst, seh ich vice versa auf deiner Seite: Sobald es um sichtbare, vergleichbare Zahlen und materiellen/virtuellen Gewinn geht, gibt es kein heeres Motiv mehr. No way. Alles Egoisten, ProWettbewerber, und wenn nicht, dann ist es die Dunkelziffer, die sich nach außen hin klugerweise anders profiliert. Andersrum hätten sie auch'n Dachschaden. Hätten sie echt. Also wirklich jetzt, das gäbe was mit der Mistgabel.

Wen zum Geier schert's das diese Unterstellung zu Lasten derer geht, die mit in den Topf geschmißen werden? Die haben ihr virtuelles Danke, und wißen, wie es wirklich ist.
Blöd: Wird kritisiert, steht die ganze Aktion gerade und das heißt, allen (!) wird unter die Nase gerieben, daß ihr Engagement Augenwischerei und heuchlerisch sei. Total egal, ob KomMission, Naruto oder Monatsaktion. Selbst, wenn jeder von denen nun den Mund aufmacht, bleibt die Behauptung: "Sagen sie alle nur in der Öffentlichkeit, Gruppendynamik und so." Echt, geht's hier überhaupt um die Preise oder ist es das Metathema, daß keiner was ohne Gegenleistung tun will/kann, ohne verdächtig zu sein?

Kerstin-san ist doch nicht stinkig, weil die TE sagt, sie weiß nicht, wie der Link einzuordnen ist - sondern, weil pauschal jeder Kommentar von ihr den Stempel: "zwischen den Zeilen gierig, sorry, daher geminderter Wert" erhält.

Ich kenn die Nutzerin nicht, aber ihre Kommentare sind cool. Und die Kernaussage von dir heißt, daß sie und jeder andere dir gerade schreiben und erklären kann, was sie will - du zweifelst dran, daß sie ihre komplette Beweggründe listet. So wie du an allen Teilnehmern mehr oder weniger zweifelst. Einfach, weil ein Goodie für sie abfallen könnte. Weil sie die Dunkelziffer sind?
Und that's it.
Deshalb hätte ich an ihrer Stelle 'n Hals, wenn ich das in verschiedenen Blogs zehnmal zu lesen bekäme. Schweigt sie, fühlt sich jeder Kritiker gepauchpinselt, denn offiziell gibt es kein fundiertes Kontra; antwortet sie, hat sie gemäß Grundargument eh miese Karten und verschenkt ... Zeit. Nerven. Ruf (?)

Unter dem Punkt frag ich mich auch, weshalb du überhaupt eine Diskussion anstrebst. Geht es dir um mehr, als zu beweisen, daß Preise nicht zur selbstlosen Community-Unterstützung taugen? Um die Leute dahinter, bezweifle dann ich, dank deiner Aussage: "Denn nein, hier wurde nicht daran gedacht, wie es dir dabei geht. Warum sollte man auch? Ich bin sicher, du bekommst genug Dank für deine Kommentare, denn das ist der normale Lauf [...]"
Effektiver kann man kaum untermauern, daß sich ein Mitglied nicht über die Wortwahl der Kritik beschweren darf.

Anyway, ist schon OT genug. Kritik an der Wirkung und dem Inhalt einer Aktion gehört mMn in den Veranstalterblog, nicht in einen, der fragt, wieso man viel Gutes hört und das pauschal mag - und man trotzdem nicht wißen kann, wie man mit einem Link-Kommentar umgehen soll.

Cheers,
Reik

P.s. Nope, ich bin kein KomMissionar. Ich find's nur cool, das Arbeit gewertschätzt wird und Leute das in ihrer Freizeit tun.
“Man is not what he thinks he is, he is what he hides.”
― André Malraux
Avatar
Datum: 27.09.2015 23:48
> Mir ist es derweil ein Rätsel, wieso es ein Problem darstellt, wenn i.d.F. die KomMission sich untereinander selbst Preise aushändigt bzw. externe Unterstützer etwas freiwillig und zwanglos zur Motivation der Mitglieder verschenken, was sie nicht brauchen. 
 
Es ist für viele User kein Problem. Für mich ist es eines, weil davon auszugehen ist (wie bereits an anderer Stelle gesagt), dass jeder, der kommentieren WILL, es tut. Ohne Preise. Wenn die Flut an Kommentaren erst dann anzieht, wenn man den Leuten was dafür gibt, dann haben KT und Sachpreise anscheinend eine Wirkung, als würde man einen Blinden wieder sehen lassen: "Oh ach du liebe Güte, ja! Ich wollte ja die ganze Zeit Kommtare schreiben! Warum habe ich es bisher nur nicht gemacht?! Ach ja, stimmt ja ... die Preise ..."
 
> Die Kommentierer haben trotzdem Zeitaufwand (und wahrscheinlich Spaß, denn wer freie Wahl bei den Fanworks hat, quält sich bestimmt nicht durch etwas, das missfällt): Wielange braucht jeder auch außerhalb von Aktionen, um einen Kommentar zu tippen?
 
Habe ich auch, wenn ich Kommentare schreibe. Hat jeder, der Kommentare schreibt. Dein Punkt bei der ganzen Sache ist ...? Wer was kommentiert, soll auch was dafür bekommen? Nein, so funktioniert das System eigentlich nicht. Das ist eigentlich nicht der Sinn hinter Kommentaren.
 
> Ist doch echt völlig banal, ob sich irgendwer KT, Cards oder rosa Einhörner schenkt. Wem's nicht paßt, okay. Ausklinken, nicht mitmachen oder "copy-paste-Kommentare" mal kritisch bei denen im Blog oder via ENS melden - gut ist.
> Aber sich hinstellen und meckern, wenn mal wer was tut, um das totgeschwafelte Animexx mit Kommentaren und Aktivität zu fluten: Schuß ins Knie? I fucking don't know.
 
Ah ja, du wirst entschuldigen, wenn ich dich nicht mehr ernst nehme? Denn auf dem Niveau zu argumentieren "Mach doch erstmal, du bist ja selber  nur doof" diskutiere ich nicht mehr, seit ich nicht mehr in den Kindergarten gehe.
Und nur mal zum "totgeschwafelten" Animexx: Ich bin seit zehn Jahren hier angemeldet. Seit ich hier angemeldet bin, gibt es sie schon, die beschwerden, dass (gefühlt) niemand Kommentare schreibt (weil man selbst keine kriegt), dass man ja mehr haben will, dass die Schwarzleser böse sind und man sich doch überhaupt nicht weiterentwickeln kann, yadda yadda yadda. Schon vor zehn Jahren haben die Leute den morgigen Untergang der Website herbei fantasiert und sie steht immer noch.
Deine Einstellung scheint zu sein, dass es hunderte von positiven Kommentaren und Beklatschungen allenthalben geben darf; wer sich aber kritisch äußert, der soll doch mal schön die Schnauze halten, right? Dummerweise läuft es so nicht. Und wer von den Leuten, die die Aktionen kritisieren, selsbt kommentiert und wie oft weißt du erstens nicht, zweitens geht es dich nichts an und drittens macht es die Meinung und Ansichten von Leuten nicht mehr oder weniger wert.
 
> Und da, wo du vom Muster sprichst, seh ich vice versa auf deiner Seite: Sobald es um sichtbare, vergleichbare Zahlen und materiellen/virtuellen Gewinn geht, gibt es kein heeres Motiv mehr. No way. Alles Egoisten, ProWettbewerber, und wenn nicht, dann ist es die Dunkelziffer, die sich nach außen hin klugerweise anders profiliert. Andersrum hätten sie auch'n Dachschaden. Hätten sie echt. Also wirklich jetzt, das gäbe was mit der Mistgabel.
 
Warum gab es dann - scheinbar - keine Kommentare vor den Preisen? Ah warte, ja, ich vergaß, die WOLLTEN ja alle ganz dringend, aber man braucht das Wir-Gefühl und das geht nur über Preise. *lawl*
 
> Wen zum Geier schert's das diese Unterstellung zu Lasten derer geht, die mit in den Topf geschmißen werden? Die haben ihr virtuelles Danke, und wißen, wie es wirklich ist.
 
Ich weiß es nicht, aber wenn ich mir den Butthurt ansehe, den ein paar kritische Worte auslösen können, habe ich da so meine eigenen Theorien ... ich gehe mal davon aus, die heftigen Reaktionen rühren daher, dass sich selbst irgendwo der kleine, hartnäckige Zweifel daran hält, ob man immer noch so fleißig den Animexx "retten" könnte, wenn man den Leuten keine Preise in Aussicht stellt. Da reint das Wissen darum, wie es "wirklich ist" und das virtuelle Danke ja doch nicht ganz genug zu sein.
 
> Deshalb hätte ich an ihrer Stelle 'n Hals, wenn ich das in verschiedenen Blogs zehnmal zu lesen bekäme. Schweigt sie, fühlt sich jeder Kritiker gepauchpinselt, denn offiziell gibt es kein fundiertes Kontra; antwortet sie, hat sie gemäß Grundargument eh miese Karten und verschenkt ... Zeit. Nerven. Ruf (?)
 
Und weil sich irgendwer, irgendwann durch irgendeine Kritik in irgendeiner Form unangenehm berührt fühlt, muss alle Kritik also schweigen? Ja, genau. So funktioniert's. Haargenau so. Nochmal: Warum ist es okay, wenn es etliche Pro-Stimmen gibt und dann aber so unheimlich schlecht, wenn es ein paar (weit weniger) Kontra-Stimmen gibt? Weil irgendwer sich irgendwie daran stört? Ah ja, dann muss derjenige wohl damit leben, denke ich mal.
Und bitte, ja, diese dramatische "Aber der Ruf von Leuten!"-Sache ...? Fakt ist, niemand hier hat irgendjemandes Ruf angegriffen (oder interessiert sich dafür). Denn darum geht es bei der ganzen Diskussion nicht.
 
> Unter dem Punkt frag ich mich auch, weshalb du überhaupt eine Diskussion anstrebst.
 
Weil ich es darf und kann. So einfach ist das.
 
> Geht es dir um mehr, als zu beweisen, daß Preise nicht zur selbstlosen Community-Unterstützung taugen? Um die Leute dahinter, bezweifle dann ich, dank deiner Aussage: "Denn nein, hier wurde nicht daran gedacht, wie es dir dabei geht. Warum sollte man auch? Ich bin sicher, du bekommst genug Dank für deine Kommentare, denn das ist der normale Lauf [...]"
 
Dass du glaubst, es ginge mir darum, etwas zu beweisen, ist ja schon beinahe schnuckelig. Aber leider komplett falsch. Es geht mir nicht darum, irgendein Ziel zu verfolgen, sondern darum, meine Meinung darzulegen. Ich (und einige andere Leute) sehen solche Aktionen eher kritisch und die Gründe, warum das so ist, habe ich entsprechend dargelegt.
Und ich muss auch sagen, ja, die Leute, die an den Aktionen teilnehmen, SIND in Bezug auf den Blog vollkommen egal. Weil es - halt dich fest - gar nicht um diese Leute GING. Es geht darum, dass hier eine Userin ganz offen gesagt hat, dass sie einen Kommentar bekommen hat, der bei ihr einen bitteren Beigeschmack hinterlassen hat und hat die Gründe dafür genannt. Und genau DARUM ging es. Es ging nicht um Kerstin-san, es geht nicht um die KomMission im Gesamten, es geht nicht um jede x-beliebige Kommentaraktion da draußen, sondern einfach auch mal um eine andere Ansicht von jemandem, der im Rahmen einer Aktion kommentiert wurde und nicht ausschließlich Positives damit verbindet. Warum man das unbedingt auf die persönliche Egoschiene ziehen muss und Dinge reinlesen musste, die nicht da waren, die nie geschrieben wurden und die nie in der Intention der Autorin lagen, nur um sich darüber zu ereifern, dass einfach mal niemand daran gedacht hat, wie man sich selbst dabei fühlt ... nein, das ist einfach nicht wirklich nachvollziehbar.
 
> Anyway, ist schon OT genug. Kritik an der Wirkung und dem Inhalt einer Aktion gehört mMn in den Veranstalterblog, nicht in einen, der fragt, wieso man viel Gutes hört und das pauschal mag - und man trotzdem nicht wißen kann, wie man mit einem Link-Kommentar umgehen soll.
 
Gut, dass deine Meinung für mich nicht ausschlaggebend ist.
"The moral is: You're a total bitch!"
Avatar
Datum: 28.09.2015 05:52
abgemeldet: Wird denn nicht klar das ich nichts gegen diese Aktion habe? Ich habe das Gefühl das man mit Sachen in denund legen will, die ich gar nicht ausgesprochen habe. Die KomMission Aktion ist ja wirklich eine Aktion von der ich nur Gutes gehört habe. Wir haben uns ja auch schon eingehend darüber unterhalten und der einzige Grund war ich da nicht teilnehme ist das es für mich aufgrund von Zeitmangel nicht lohnt. Ich wettere gegen keine Aktion, außer vielleicht Wettbewerbe und Quoten-Aktionen die was erzwingen .... Und das ich nicht die einzige bin die was dazu sagt, wüsste ich nicht. Wie gesagt, bin nur zwei mal in der Woche online.
Preventing all the feelings inside me to gather and fade away I will delete my past, and make room for the new words I say
Avatar
Datum: 28.09.2015 06:48
Rizumu
Hab ich gesagt, dass du etwas dagegen hast? o.o Eigentlich nicht und das sollte auch nicht so rüberkommen, weil ich dir sogar zugestimmt habe...
...☆¤*★ THE TRUTH IS OUT THERE ★*¤☆...
Avatar
Datum: 28.09.2015 07:02
Ich habe auch nicht so ganz das Gefühl, dass du diesen Unmut herbeigerührt hast, Rizumu ;)
Werde hier mal ein paar in Kombination lustig anzusehende Zitate zusammen bringen, die allesamt hier in den Kommentaren zu finden sind ^.^

> Und wer von den Leuten, die die Aktionen kritisieren, selsbt kommentiert und wie oft weißt du erstens nicht, zweitens geht es dich nichts an und drittens macht es die Meinung und Ansichten von Leuten nicht mehr oder weniger wert.
> Weil ich es darf und kann. So einfach ist das.

> Ich stelle jetzt einfach mal meine Uhr, wie lange es dauert, bis der erste hier aufkreuzt, um zu beteuern, dass er das ja nieeee nicht wegen den ganzen Goodies macht, sondern weil das Kommentieren so wichtig ist und so viel Spaß macht und die Gewinne ja nur ein Anreiz sind, aber das eigentliche Motiv einfach nur die Liebe zum Kommentieren ist. For real U guise! Cross my heart and hope to die!
> Kann nicht lange dauern.
> "Oh ach du liebe Güte, ja! Ich wollte ja die ganze Zeit Kommtare schreiben! Warum habe ich es bisher nur nicht gemacht?! Ach ja, stimmt ja ... die Preise ..."
> Warum gab es dann - scheinbar - keine Kommentare vor den Preisen? Ah warte, ja, ich vergaß, die WOLLTEN ja alle ganz dringend, aber man braucht das Wir-Gefühl und das geht nur über Preise. *lawl*
Habe ich tatsächlich schon vorher gemacht, aber natürlich ist das seit es selbstgespendete Preise gibt nicht mehr von Bedeutung, eh? ;)

> Und bitte, ja, diese dramatische "Aber der Ruf von Leuten!"-Sache ...? Fakt ist, niemand hier hat irgendjemandes Ruf angegriffen (oder interessiert sich dafür).
> Und weil sich irgendwer, irgendwann durch irgendeine Kritik in irgendeiner Form unangenehm berührt fühlt, muss alle Kritik also schweigen?
Die Kritik habe ich oben sogar zitiert, sie soll bloß nicht schweigen, diese... nicht auf den Ruf angesetzte Kritik, die auf keinen Fall unter die Gürtellinie ging xD

> Ah ja, du wirst entschuldigen, wenn ich dich nicht mehr ernst nehme? Denn auf dem Niveau zu argumentieren "Mach doch erstmal, du bist ja selber nur doof" diskutiere ich nicht mehr, seit ich nicht mehr in den Kindergarten gehe.
> wer sich aber kritisch äußert, der soll doch mal schön die Schnauze halten, right?
Und wer sich gegen dich kritisch äußert brauch ohnehin nicht ernst genommen zu werden, denn der gehört in den Kindergarten. Genau wie der Autor des folgenden Satzes:
> For real U guise! Cross my heart and hope to die!

> Und ich muss auch sagen, ja, die Leute, die an den Aktionen teilnehmen, SIND in Bezug auf den Blog vollkommen egal. Weil es - halt dich fest - gar nicht um diese Leute GING.
Und Kommentar Nummer 1 war *Trommelwirbel*:
> Ich stelle jetzt einfach mal meine Uhr, wie lange es dauert, bis der erste hier aufkreuzt, um zu beteuern, dass er das ja nieeee nicht wegen den ganzen Goodies macht, sondern weil das Kommentieren so wichtig ist und so viel Spaß macht und die Gewinne ja nur ein Anreiz sind, aber das eigentliche Motiv einfach nur die Liebe zum Kommentieren ist. For real U guise! Cross my heart and hope to die!
> Kann nicht lange dauern.
Wie gesagt, Kritik soll nicht schweigen.

Ach ja und:
> Warum man das unbedingt auf die persönliche Egoschiene ziehen muss und Dinge reinlesen musste, die nicht da waren, die nie geschrieben wurden und die nie in der Intention der Autorin lagen, nur um sich darüber zu ereifern, dass einfach mal niemand daran gedacht hat, wie man sich selbst dabei fühlt ... nein, das ist einfach nicht wirklich nachvollziehbar.
Ja, warum eigentlich?
Und warum bin ich nun doch darauf eingegangen? Ach ja, weil ich so einige Widersprüche zu süß fand ^.^


Können wir dann wieder back to topic? (Ja ich weiß, diesmal war ich schuld am Offtopic xD). Es ging doch wie bereits gesagt nicht darum, sich über diese "egoistische und preisgeile" Aktion den Mund zu zerreissen.
Aber ja, seitens der Aktion selber wurde auch zu harsch reagiert, aber ich sehe auch, was die Gemüter so hochgekocht hat.

Hier sollte es - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - darum gehen, wie man sich fühlt, wenn man einen derartigen Link im Kommentar erhält und wie man damit am besten umgehen soll.
Aber ja, seitens der Aktion selber wurde auch zu harsch reagiert, aber ich sehe auch, was die Gemüter so hochgekocht hat.
Ich selbst habe, so weit ich mich erinnern kann, noch nie einen Aktionskommentar erhalten. Wie ich mich dabei fühlen würde, hängt sicher von der Qualität des Kommentars ab. Wichtig wäre mir, dass der Kommentar sich wirklich mit meinem Artwork auseinandersetzt und nicht in ein Raster fällt, dass man per copy and paste wiederholen könnte. Wenn mir darin aber wirklich detailliert gesagt wird, was gefallen hat und worin ich mich wie verbessern kann, dann kann diesen Kommi kein Link für mich trüben.
Aber bei einem wenig bis nichtssagenden Kommentar wäre ein Link darunter umso bitterer und würde auch von mir kritisch beäugt werden.
Schleichwerbung mit lauten Signaturschritten ;)
Heute ist alles besser [Aktion]
Maskottchen-Wettbewerb der KomMission
Zeugin Jenovas °(^.^)°
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog