Zum Inhalt der Seite



Mein Anime-Tagebuch III Yu-Gi-Oh!, Skip Beat!, Pretty Cure, Blue Dragon (Anime), Shikabane Hime, Kurokami, Review

Autor:  Jitsch
Es wird mal wider Zeit für einen Eintrag, behaupte ich mal. Erst mal die aktualisierte Liste:

  • Shikabane Hime Kuro (7/13)
  • Yu-Gi-Oh! 5D's (45/?)
  • Yu-Gi-Oh! Duel Monsters GX (171/179)
  • Kurokami The Animation (6/11)
  • Blue Dragon Tenkai no Shichiryuu (45/50)
  • Fresh Precure! (3/?)
  • Skip Beat! (18/26)


Ja, es sind weniger geworden. Ohne ein bisschen Entschlacken hätte ich es einfach nicht geschafft, ohne Stress alle meine Lieblingsserien zu gucken.
Diese Woche nur ein Review, dafür ist es ziemlich lang geworden.

Yu-Gi-Oh! Duel Monsters GX Staffel 4

Die dritte Staffel endete im deutschen TV mit dem Auslassen der letzten Folge der Staffel, weil gerade die zu sehr auf eine kommende Staffel hingedeutet hätte, die, wenn sich die Deutschen an die amerikanische Version halten, gar nicht mehr kommt.
Um es nochmal für alle zusammenzufassen, die auch die dritte Staffel nicht so kennen und die es trotzdem interessiert: Die dritte Staffel klang damit aus, dass Jûdai erkannte, dass er in einem früheren Leben Yubel, die er für seinen Gegner gehalten hatte, das Versprechen gegeben hatte, sie immer zu lieben. Um das Versprechen zu halten, nutzte er seine Fusionskarte, um sich selbst mit dem Monster zu verschmelzen. Daraufhin konnte seine Freunde aus der Welt der DuelMonsters an die Duellakademie zurückkehren. Nur Ryô Marufuji, der mit starken Herzproblemen kämpfte und Amon Garam, der sich als Feind herausgestellt hatte, fehlten - und Jûdai.
Die erwähnte letzte Folge ist auch nicht so spannend: Alle vermissen Jûdai, der ja so ein toller Duellant war. Am Ende der Folge kommt er dann wie ein Komet zurück auf die Insel, worüber natürlich alle superglücklich sind. Alles scheint jetzt in Ordnung zu sein... doch dann beginnt die vierte Staffel.
Der Einstieg wirkt noch relativ harmlos: Jûdai ist zurück an der Akademie und hat sich in seine Unterkunft zurückgezogen, während seine Freunde in ihre eigentlichen Häuser gezogen sind und zum Teil große Verantwortung übernehmen. Zuerst scheint es sich nur um Unregelmäßigkeiten zu handeln: Karten lassen sich nicht mehr in die Duel Disks einlesen. Während Asuka, Kenzan, Shô, Rei und Manjoume weitere Karten suchen, werden diese von ihrem sogenannten alten Freund, Yûsuke Fujiwara, in Brand gesetzt. Doch Yûsuke ist gar nicht er selbst, wie Jûdai, durch seine Fusion mit Yubel stärker geworden, auf den ersten Blick erkennt... was steckt dahinter und was erwartet die altbekannten Helden in ihrem letzten Jahr an der Duellakademie?

Ein Wermutstropfen gleich zu Anfang: Johan Andersen, der gutaussehende Austauschstudent aus Norwegen der sich so gut mit Jûdai verschwand, verschwindet noch bevor Jûdai wieder da ist sang und klanglos wieder in seine Heimat.
Ansonsten kann sich der Geist an Jûdais neuem Ich scheiden: im Gepäck hat er dank Yubel die Fähigkeit, seine normalerweise braunen Augen in ein grünes und ein gelbes zu verwandeln. Er kann jetzt sogar Monster aus seinen Karten direkt materialisieren. Außerdem hat er sich charakterlich stark verändert: Aus dem fröhlichen Iditoten der Halsüberkopf in jedes Abenteuer sprang ist ein ernster, verschlossener Typ geworden, der seinen Tag im abgedunkelten Zimmer oder beim Angeln im Gespräch mit dem Geist seines Lehrers Daitôkuji verbringt. Er handelt überlegt, fürchtet um die Konsequenzen seines Handelns und weiß genau, was er kann und was nicht.
Wie gesagt: die Geister scheiden sich. Wem der alte Jûdai nach drei Staffeln total auf den Keks ging, dürfte sich freuen. Er hat jetzt eine große Ähnlichkeit mit dem Pharao aus der ursprünglichen Yu-Gi-Oh! Serie, die durchaus attraktiv sein kann. Andererseits ist es traurig, mitanzusehen wie sehr er den Spaß sogar am Duellieren verloren hat. Nicht einmal Duelle, in denen es um nichts geht, kann er locker angehen, er steht die ganze Zeit unter Spannung, glaubt, dass seine Freunde ihn wegen seiner neuen Kräfte ablehnen und zieht niemanden ins Vertrauen über seine Gefühle. So cool er auch sein mag, so sehr vermisst man auch Jûdais altes Ich, selbst wenn er eine Nervensäge war.
Auf jeden Fall aber bleibt die vierte Staffel sehenswert, auch wenn der Bösewicht dieser Staffel hässlich ist und keine interessanten Untergebenen hat sondern nur selber andere Formen annimmt.

Und nun noch meine Eindrücke zu den neuesten Folgen meiner Lieblings-Animes:

Shikabane Hime Kuro Folge 6 und 7 Endlich zeigt Ouri seine besonderen Fähigkeiten und mausert sich zum richtig coolen Kämpfer! Zwar ist er noch nicht so kompetent wie sein Ziehbruder, aber das kann man nach so kurzer Zeit auch kaum erwarten. Die Serie thematisiert erneut den Tod, diesmal den eines kleinen Mädchens, dessen Eltern mit ihm aus Geldnot Selbstmord begangen haben. Und Nozomi, das Busenwunder ihrer Klasse, spielt endlich eine wichtige Rolle, womit schon seit Ewigkeiten zu rechnen war.

Yu-Gi-Oh! 5D's Folge 43-45 Der Kampf gegen die Dark Signer geht langsam los: Nachdem man erstmal geduldig zusehen musste, wie sich Crow aus irgendwelchen nichtigen Gründen mit Jäger rumgeschlagen hat, Lua und Luca sich gesagt haben wie sehr sie sich mögen, Atlus die ganze Zeit an Carly dachte und sich Ushio auf einmal als verliebt in Mikage erwies, scheint es langsam loszugehen. Ein neuer Signer auf der Bildfläche latscht einfach mal zu Yûsei und fragt höflich, ob sie sich nicht duellieren wollen... Der einzig interssante Aspekt ist der schwarze Nebel, der die ganze Stadt verschlungen hat, unter anderem auch einige der lieb gewonnenen Charaktere.

Kurokami Folge 5 bis 7 Kuro und Kenta sind jetzt Partner und kommen langsam einigermaßen klar. Eine geheimnisvolle Organisation sucht die Doppelgängerin ihrer Chefin, die niemand anders ist als Kentas Jugendfreundin Akane, aber der Datensucher hält deren Existenz geheim. Außerdem taucht ein weiteres Mototsumitama-und-Partner-Team aus Deutschland auf, das aus reiner Provokation erstmal in einen Kampf mit Kuro einsteigt. Wenigstens etwas Geheimnisvolles zeigt sich in einem Foto von vor mehreren Jahren von Okinawa, auf dem Kentas Mutter (oder doch deren Doppelgängerin?) zu sehen ist. Und das zukünftige Schicksal von Kenta, der irgendwo noch einen mächtigeren Doppelgänger habem müsste und trotzdem eine Partnerin hat, wird angerissen. Es kommt langsam Bewegung in die Geschichte.

Blue Dragon Tenkai no Shichiryuu Folge 43-45 Das Ende der Serie steht kurz bevor: Shû und seine Freunde machen sich in einem Raumschiff auf zum Heiligtum der "Oberen", um den Konflikt ein für alle Mal zu beenden. Der Kampf darum hat viele Ofer gefordert, auch solche, die schon lange gute Begleiter waren. Wieder einmal ziehen ehemalige Gegner an einem Strang, um der Lage Herr zu werden. Und ein interessantes Detail über die Oberen kommt ans Licht...

Fresh Precure! Folge 2 und 3 Nachdem Love jetzt Pretty Cure ist, stoßen auf ähnliche Weise ihre besten Freundinnen zu der Truppe. Sie geraten in eine gefährliche Situation, ihr Handy fällt runter und ein Picklun lässt sie gerade da zu Pretty Cure werden. Miki erscheint dabei als durchaus selbstbewusst und wenig eingebildet, während Inori selbst als Pretty Cure noch sehr unsicher wirkt. Mittlerweile ist Tarte zu Luna 2 und Loves Haustier geworden. Auch Kaoru-chan, der lustige Donutverkäufer, kam endlich zu Wort. Man wartet immer noch gespannt auf Chiffons Fähigkeiten und die Vorstellung von Loves Klassenkameraden Kento, Daisuke und Yûki.

Skip Beat! Folge 16-18 Im Schweisgallopp durchreiten wir zwei Folgen mit Kyôko als Rens Betreuung und den Beginn der Episode mit Kyôko, die in Shôs Musikvideo mitspielen soll. Die Engel und Shô als Dämon sehen dabei in der Anime-Version doch überraschend gut aus und selbst von Ren gibt es mittlerweile Szenen, in denen er wirklich gut aussieht. Ab der nächsten Folge soll es wohl ein neues Opening geben, darauf kann man sich doch freuen.

Jitsch*


Zum Weblog