Thread: Daily Drabble Dezember 2025
|
Eröffnet am: 17.11.2025 14:19 Letzte Reaktion: 24.12.2025 12:14 Beiträge: 15 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| _Delacroix_ | Daily Drabble Dezember 2025 | 17.11.2025, 14:19 | |||
| Hopey | Daily Drabble Dezember 2025 | 17.11.2025, 15:29 | |||
| loire | Daily Drabble Dezember 2025 | 17.11.2025, 16:32 | |||
| _Delacroix_ | Daily Drabble Dezember 2025 | 17.11.2025, 17:46 | |||
Lupus-in-Fabula |
Daily Drabble Dezember 2025 | 18.11.2025, 10:21 | |||
| phean | Daily Drabble Dezember 2025 | 30.11.2025, 23:32 | |||
| _Delacroix_ | Daily Drabble Dezember 2025 | 01.12.2025, 02:44 | |||
| loire | Daily Drabble Dezember 2025 | 01.12.2025, 09:51 | |||
| Hopey | Daily Drabble Dezember 2025 | 01.12.2025, 11:13 | |||
| laila86 | Daily Drabble Dezember 2025 | 01.12.2025, 15:18 | |||
| Meiridia | Daily Drabble Dezember 2025 | 01.12.2025, 19:13 | |||
| loire | Daily Drabble Dezember 2025 | 02.12.2025, 13:17 | |||
| phean | Daily Drabble Dezember 2025 | 02.12.2025, 13:33 | |||
| Meiridia | Daily Drabble Dezember 2025 | 21.12.2025, 11:27 | |||
| _Delacroix_ | Daily Drabble Dezember 2025 | 24.12.2025, 12:14 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Herzlich Willkommen bei Daily Drabble! Wir haben wirklich schon Dezember und das bedeutet - Nein, keine Sorge. Wir machen kein Weihnachtsthema. Für alle, die neu hier sind, schnell nochmal die Erklärung zur Aktion: Daily Drabble ist eine Schreibaktion, die euch dabei helfen sol, euch zu motivieren und regelmäßig etwas Neues aufs Papier zu bringen. Dafür werden wir euch hier jeden Monat ein Thema mit diversen Prompts präsentieren. Es gibt einen Prompt pro Tag. Eure Aufgabe: Schnappt euch die Prompts und schreibt zu jedem einen Drabble. Ein Drabble ist ein FF-Genre, bei dem der Text exakt 100 Wörter lang ist. Er hat meist eine Pointe oder ein unerwartestes Ende. Es gibt auch Doppel-Drabble mit exakt 200 Wörtern und Triple-Drabble mit 300 Wörter. Erlaubt sind bei dieser Challenge (natürlich) alle genannten Formen, aber wir gehen in der Regel von der Grundform mit 100 Wörtern aus. Und damit sind wir beim Thema angekommen. Diesen Monat lautet es auf Vorschlag von loire: Märchen Und hier sind die Prompts: 1. Sieben 2. zertanzte Schuhe 3. Haselnüsse 4. Großmütterchen Jadwiga 5. auf Hühnerbeinen 6. Böser Wolf 7. Piratenbucht 8. im Dunkel der Nacht 9. König der Diebe 10. Duell im Mondlicht 11. Grinsekatze 12. Böse Königin 13. grün vor Neid 14. des Teufels Großmutter 15. Ballnacht 16. Gute Fee, Böse Fee 17. das blaue Licht 18. Rattenfänger 19. der Zauberer und ich 20. ein böser Fluch 21. Knüppel aus dem Sack 22. so glänzend wie die Sterne 23. Stiefschwestern 24. In strahlender Rüstung 25. goldene Gans 26. So silbern wie der Mond 27. "ach wie gut, dass niemand weiß..." 28. Rosengarten 29. Schwarz wie Ebenholz 30. Magischer Spiegel 31. Und wenn sie nicht gestorben sind Zusatz: Wenn euch einer der obrigen Prompts nicht zusagt, könnt ihr ihn gerne durch einen der Prompts aus unserer Grabbelkiste ersetzen. Grabbelkiste: - Prinzessin auf der Erbse - Wo ist meine Kuh? - Herz aus Eis - Meerhexe - Sieben auf einen Streich Die Prompts fürs neue Jahr findet ihr hier: Januar 2026 vergangene Monate: September 2025 - Wetter Oktober 2025 - Grusel Horror, Halloween November 2025 - Orte FAQ: Wo kann ich die Drabble denn hochladen?- Idealerweise natürlich in der Fanfic-Sektion auf Animexx. ;) Stell nach dem Upload einfach einen Link zu deiner Drabblesammlung hier rein. Ich würde gerne zu einem Stichwort eine Fanfiction schreiben und nicht nur einen Drabble. Darf ich das auch machen?- Ja, klar. Erlaubt ist, was dich inspiriert. Und wenn es genau dieses eine Stichwort ist, dann verwende es gerne für deine längere Geschichte. Ich würde gerne zu drei oder vier Stichworten schreiben, aber alle 30 bzw. 31. Das ist mir einfach zu viel. Ist das auch okay?- Ja, sicher. Bei der Aktion geht es darum, überhaupt zu schreiben. Nicht darum, einen neuen Rekord aufzustellen. Also wenn du nur 3 oder 4 Drabble schreiben möchtest, ist das völlig okay. Mir gefällt die Reihenfolge der Prompts nicht. Kann ich sie umsortieren, damit sie besser in meine Planung passen?- Natürlich.^^ Der Monat dessen Stichworte mich interessieren, ist schon längst vorbei. Kann ich die Stichworte trotzdem verwenden?- Auf jeden Fall. Nachschreiben ist jederzeit möglich. Ich möchte das Stichwort lieber in einem Fanart, Foto ect. umsetzen. Ist das auch okay?- Selbstredend.^^ Ich hab ne super Idee für ein Thema. Können wir das nächsten Monat schreiben?- Wenn du uns verrätst, was das Thema ist und wenn wir genug Prompts dazu zusammenbekommen. Klar. Allerdings haben wir gerade zwei Themen auf der Warteliste. Die Umsetzung könnte also ein bisschen dauern.^^° “Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.” ― C.S. Pacat, Dark Rise |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.12.2025 12:12:23 | |||||||
|
||||||
| Woah, da bin ich dabei xD.... hmmm was wurde als Thema nochmal vorgeschlagen bisher? Wären das auch mögliche Optionen? xD - Gefühle / Emotionen? - Objekte und Symbole? - Natur und Pflanzen? - Neujahrsvorsätze x"D? |
|
||||||
| Hopey: > Woah, da bin ich dabei xD.... > > > hmmm was wurde als Thema nochmal vorgeschlagen bisher? > Wären das auch mögliche Optionen? xD > - Gefühle / Emotionen? > - Objekte und Symbole? > - Natur und Pflanzen? > - Neujahrsvorsätze x"D? Das sind wirklich ein paar interessante Prompts. XD Lupus hatte noch Tiere und Musik vorgeschlagen. Also fast Natur, aber nicht ganz. Deine Vorschläge finde ich auch gut. Ich hab mich davon gleich mal für meine Schreibchallenge inspirieren lassen. ________________ Lesen gefährdet die Dummheit ________________ |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.11.2025 10:14:35 |
|
![]() |
||||||
| @Hopey: Also ein Naturthema hab ich mit "Tiere" schon auf der Liste. Man könnte allerdings überlegen, ob Pflanzen nicht auch ein schönes Thema wären. Ich schreib sie mal mit auf. Gefühle/Emotionen find ich spontan sehr cool. Genau wie die Objekte und Symbole. Ich notier das alles mal.^^ “Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.” ― C.S. Pacat, Dark Rise |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Super, das gefällt mir :) |
|||||||
|
||||||
| Ich muss nicht das Märchen selbst nehmen, sondern nur den Prompt, oder? (Habe zuletzt für eine Anthologie eine Märchenadaption geschrieben, also bin ich jetzt voll im Märchenfieber. Zudem habe ich zwei Prompts gesehen, die zu meinem Lieblingsmärchen gehören 🥰) |
|
![]() |
||||||
| phean: > Ich muss nicht das Märchen selbst nehmen, sondern nur den Prompt, oder? Richtig, ja^^ “Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.” ― C.S. Pacat, Dark Rise |
|||||||
|
||||||
| Meine Eigene Serie Sammlung geht weiter. Endlich kann ich dieses lose Drabble 24 einbinden. <3 ________________ Lesen gefährdet die Dummheit ________________ |
|
||||||
| Tada xD Und weiter gehts in Dezember Es war einmal in Nebelbrück (original) Viel Spaß und allen einen schönen erstes Dezember (nachträglichen 1. Advent xD) |
|
||||||
| Ich habe mich auch wieder dran versucht. Dieses Mal ist es eine eigene Serie: Daily Drabble im Dezember |
|
||||||
| Ich Liebe Märchen und auch diesmal gibt es eine Fanfiction von mir mit den Super Prompts die hier geboten werden Die Legende von Herr Hölle |
|
||||||
| Es bot sich an etwas Isekai Office Worker zu schreiben. ________________ Lesen gefährdet die Dummheit ________________ |
|
||||||
| Es hat gestern erst angefangen und ich bin schon zu spät Hier mein Beitrag unter dem Titel "Die Robe der Königin" |
||||||
| Zuletzt geändert: 02.12.2025 13:33:15 |
|
||||||
| Das Jahr neigt sich zu ende und da muss ich mal mein Lob aussprechen. Ich finde diese Aktion wirklich Lustig und Interessant es kommen viele spannende Geschichten Raus und würde mich freuen wenn es nächstes Jahr noch weiter geht 🥰🥰 Danke für die Organisation und an die Schreiberlinge wünsche ich noch viel Spaß und Inspiration. |
|
![]() |
||||||
| Vielen Dank für das Lob @Meiridia Wir freuen uns auch sehr, dass die Drabble so gut ankommen.^^ Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Und passend zur Bescherung werfe ich ebene noch die neuen Prompts für den Januar mit unter den Baum.^^ Hier sind sie. “Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.” ― C.S. Pacat, Dark Rise |
|||||||