Zum Inhalt der Seite

Thread: Zeichnungen (Hilfe): Zurückgestellt / Abgelehnt

Eröffnet am: 22.12.2005 17:41
Letzte Reaktion: 19.04.2024 21:26
Beiträge: 37560
Status: Offen (Wichtige Infos)
Unterforen:
- Fanart






Von:   abgemeldet 07.07.2007 08:16
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
Also wenn 4 Stunden ne Kritzelei ist O.o

Und für das hier hat die Zeichnerin ja auch nur ein paar Minuten gebraucht.. wird aber nicht als Kritzelei bewertet.

Minimalismus.. wieso dass? Sheets haben noch nie richtige BGs gehabt und die meistens sind auch nicht sehr detailreich.. sie dienen ja lediglich dazu die Farben und Markigns der Charas aufzulisten damit andere Zeichner es leichter haben wenn sie sie zeichnen...

angel
Zuletzt geändert: 07.07.2007 08:37:14



Von:    Engelszorn 07.07.2007 08:48
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
> Also wenn 4 Stunden ne Kritzelei ist O.o
>
> Und für das hier hat die Zeichnerin ja auch nur ein paar Minuten gebraucht.. wird aber nicht als Kritzelei bewertet.


Schlicht und einfach, weil die Kenntnisse der Zeichnerin solider erscheinen als deine. Nur ihr Scan ist schlecht. Wir gehen NICHT nach Minutenaufwand bei der Einschätzung eines Bildes, sondern allein danach wie es aussieht. Darüber können sich User nun ewig aufregen, aber jeder, der schon mal bei einem Bild gedacht hat: da hätte der Zeichner sich aber mehr Mühe geben können und sauberer arbeiten können (im Vergleich zu seiner übrigen Galerie), der wird verstehen, was damit gemeint ist. Wer das immer noch nicht versteht, der sollte sich vor Augen halten, dass man gar keine Bilder bewerten dürfte, keine Kommentare geben, keine Noten, keine Empfehlungen, keine AL usw.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/
Zuletzt geändert: 07.07.2007 12:19:56



Von:    Major 07.07.2007 12:34
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
Warum muss eigentlich immer mit dem Finger auf Andere gezeigt werden...?
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Yuks 07.07.2007 13:12
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Hallöchen
ich wollte mal fragen warum mein Bild zurückgestellt wurde
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1017969
joa das war alles^^



Von:    Major 07.07.2007 13:19
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
Das hat nicht direkt etwas mit dir zu tun. Aber Wettbewerbe mit abgezeichneten Outlines sind verboten und Einsendungen dazu werden normal gelöscht. Wir prüfen das gerade.

Nebenbei: rechts und unten ist ein Scannrand ^^
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Yuks 07.07.2007 13:52
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Achso ok
Menno, ich dachte diesmal hätte ich den Scanrand beseitigen können^^



Von:   abgemeldet 07.07.2007 16:38
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
Hab ja auch nie behauptet dass ich die Spitzenzeicherin bin aber wie gesagt.. ich hab mir 4 Stunden Mühe mit dem Bild gemacht (1 Stunde Outlines und 3 Stunden Color da das Bild im Original 3000 x 2000 groß ist.. das hat man nicht innerhalb von 5 Minuten coloriert..) aber wenn ihr es als so schlecht anseht mach ich es noch mal neu aber dann lade ich hier nix mehr hoch.. ist schon das zweite das zurrückgewiesen wurde.

angel



Von:    Tsukkomi 07.07.2007 20:15
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Mein Bild wurde zurueckgestellt, was ich nicht nachvollziehen kann.

Es handelt sich um dieses Bild --> http://img99.imageshack.us/img99/84/priest2zl4.jpg
Ich hatte eine Referenz verwendet, die ich auch angegeben habe. Es ist nicht abgezeichnet, deshalb habe ich dort nichts angegeben.
Ich habe es vor Allem nicht geklaut, was fuer mich auch sehr einfach nachzuweisen ist.

Wuerde mich freuen, wenn ihr mich aufklaeren koenntet. :D



Von:    Hancock 07.07.2007 20:18
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
@Calystegia

Skepsis ob das Bild wirklich von dir ist und der Stil kommt einem bekannt vor. Es ist dein erstes und dazu noch ein recht gutes Bild. Hast du Schritte von der Entstehung, das würd das schalten beschleunigen.



Von:    Tsukkomi 07.07.2007 20:53
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Ich hatte schonmal einen Account auf Animexx unter dem Nicknamen Yuugao. Den hatte ich aber vor etwas laengerer Zeit mal geloescht. Calystegia ist mein neuer Account.

Ich versuche es erstmal so:
Das Bild stellt einen Charakter aus Ragnarok Online dar. In einem RO Forum habe ich auch schon Bilder veroeffentlicht. http://forum.rocards.de/thread.php?threadid=109084
Ich hoffe man erkennt diesen Stil auch in den anderen Bildern. (Manche der Bilder dort hatte ich auch schon auf Animexx als Yuugao veroeffentlicht).
In der Signatur findet man auch den Namen Calystegia wieder.

Ich habe eine PSD Datei sowie ein Screen vom unfertigen Bild. Ich bin im Moment im Ausland und habe keinen Zugriff auf meinen eigenen Rechner (erklaert auch meine Unfaehigkeit Umlaute zu tippen). Wenn ich das so nicht klaeren kann, dann werd ich wohl warten muessen. :<



Von:    MG 07.07.2007 23:36
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
Tsukkomi

Ich hab deinen Post mal zu deinem Bild [im Zurückgestellt-Bereich] gelinkt. Deine Ausführung würde viel erklären ^^

Das Freischalten der Zurückgestellten kann momentan allerdings etwas arg lange dauern. Wir haben da momentan etwa 90 Bilder zu stehen [für meine Empfinden etwas zu viel] und es dürfen nur 4 bestimmte Leute dort schalten.

[MG]
Obacht! Ein paar Forumsregeln wurden präzisiert!

"Ob es nur eine oder mehrere Wahrheiten gibt, entscheidet derjenige der die Wahrheit nicht hören will."
[Thomas 'MG' Voigt]



Von:    soaringdodo 08.07.2007 09:41
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
eben wurde eines meiner bilder gelöscht (mal wieder),weil " ..der zeichnerische Aufwand zu gering ist. Das heißt, dass du erheblich aufwändigere Bilder in der Galerie hast und deine Arbeit als Experiment noch nicht gut genug ausgearbeitet sein."

http://i112.photobucket.com/albums/n194/tripple_mmm/homepage/friik.jpg

komisch, das ich den ganzen tag lang darann gearbeitet hab bis ich mich zu der spezielen colo entschlossen hab. nur weil ich geschrieben hab, es sei spontan entstanden hat das nicht zu bedeuten das es inerhalb weniger minuten entstaden ist.
wenn es zu abstrakt ist, dann sagt es. diese begründung für eine ablehnung würd ich ja noch verstehen, aber das aussenstehende meinen beurteilen zu können wie aufwändig ein bild ist, ist mir unbegreiflich.

und nur zur neben information, eine bleistift zeichnung ist weitaus weniger aufwendig als mein bild
Zuletzt geändert: 08.07.2007 09:59:57



Von:    Engelszorn 08.07.2007 09:55
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
> eben wurde eines meiner bilder gelöscht (mal wieder),weil es nicht "weil der zeichnerische Aufwand zu gering ist. Das heißt, dass du erheblich aufwändigere Bilder in der Galerie hast und deine Arbeit als Experiment noch nicht gut genug ausgearbeitet sein."
>
> http://i112.photobucket.com/albums/n194/tripple_mmm/homepage/friik.jpg


*Wiederholtaste drück* "Nicht der Aufwand zählt, nicht die Stunden zählen, nur das Ergebnis wird bei der Beurteilung berücksichtigt." *Taste loslass*


Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:    soaringdodo 08.07.2007 10:01
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
danke für die (für mich) nicht aufschlussreiche antwort.
für mich ist die geschichte auch jetzt gegessen. habe keine lust mich noch länger mit dem torf zu beschäftigen..



Von:    Engelszorn 08.07.2007 10:16
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
> danke für die (für mich) nicht aufschlussreiche antwort.
> für mich ist die geschichte auch jetzt gegessen. habe keine lust mich noch länger mit dem torf zu beschäftigen..


Beide Gründe sind zutreffend, zu abstrakt und nicht überzeugend genug für deine Galerie. Wirklich, Freischalter würfeln nicht, wenn sie die ENS abschicken >_>. Zumindest nicht in 99,9% der Fälle.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/



Von:   abgemeldet 08.07.2007 11:47
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
> > eben wurde eines meiner bilder gelöscht (mal wieder),weil es nicht "weil der zeichnerische Aufwand zu gering ist. Das heißt, dass du erheblich aufwändigere Bilder in der Galerie hast und deine Arbeit als Experiment noch nicht gut genug ausgearbeitet sein."
> >
> > http://i112.photobucket.com/albums/n194/tripple_mmm/homepage/friik.jpg
>
>
> *Wiederholtaste drück* "Nicht der Aufwand zählt, nicht die Stunden zählen, nur das Ergebnis wird bei der Beurteilung berücksichtigt." *Taste loslass*
>
>


Aha.. das heißt also nur weil ich einige Stufen schlechter Zeichne als andere wird mein Bild automatisch schlechter gewertet egal wie viel Zeit ich investiert habe? Nicht besonders fair vor allem weil auch so niemand besser werden kann da man nicht die Möglichkeit hat sich Kritik einzuholen.



Von:    Engelszorn 08.07.2007 12:16
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
> Aha.. das heißt also nur weil ich einige Stufen schlechter Zeichne als andere wird mein Bild automatisch schlechter gewertet egal wie viel Zeit ich investiert habe? Nicht besonders fair vor allem weil auch so niemand besser werden kann da man nicht die Möglichkeit hat sich Kritik einzuholen.


Du hast doch Kritik bekommen. Bild nicht ausreichend. Du kannst es besser. Es liegt nun an dir ob du weiter denkst, dass die Freischalter teh Evil of teh Nation sind oder ob du dich selber ransetzt und etwas änderst. (was im übrigen auch der Fall wäre, wenn dir iiiirgendwer einen Kommentar geschrieben hätte)
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/
Zuletzt geändert: 08.07.2007 12:17:35



Von:   abgemeldet 08.07.2007 12:57
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte aber von den GESAMTEN Mexx User Kritik.. nicht nur von den Freischaltern.. sonst kann ich ja nix ändern.. ihr sagt es sei schlecht aber was genau? Die Anatomie? Was kann ich ändern? Wo kann ich hilfe holen? Das ist für mich Kritik. Einfach nur "Das Bild ist minderwertig" bringt mir ja nix.

Das Thema ist für mich jetzt sowieso gegessen wenn es wirklich egal ist wieviel Zeit man investiert und sich Mühe macht. Andere Plattformen handeln nicht so.

EDIT: Bitte auch Bild löschen.. kann es ja selbst nicht auch wenn die Überschrift es sagt.

angel
Zuletzt geändert: 08.07.2007 13:01:53



Von:    Inazuma 08.07.2007 14:52
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
ok hat sich erledigt danke^^
††Moritura te salutat††

Zuletzt geändert: 08.07.2007 15:29:55



Von:    DukeTeNebris 08.07.2007 15:04
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
> Ich versuchs einfach mal hier
> BEVOR ichs versuch hochzuladen
>
> is das zu sehr Tribal oder gilt das och als Drache oder Fanart
>
> http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/5/9/1975395.gross.jpg
>
> will ja schließlich stress vermeiden ;)

Inazuma,

gute Idee, Dich vorher zu melden. Danke.

Das Bild hat

1. als Tribal hat keine Chance, freigeschaltet zu werden,

2. stammt das Design nicht von Dir, sondern ist bis auf ein
paar zusätzliche Schlenker abgezeichnet.
Die Einstellung, Traditionen zu hassen, hat eine lange Tradition.


Zuletzt geändert: 08.07.2007 15:11:56



Von:   abgemeldet 08.07.2007 15:05
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
> Ich versuchs einfach mal hier
> BEVOR ichs versuch hochzuladen
>
> is das zu sehr Tribal oder gilt das och als Drache oder Fanart
>
> http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/5/9/1975395.gross.jpg
>
> will ja schließlich stress vermeiden ;)

Also hättest du nicht gesagt dass das ein Drache ist häte ich das nicht erkannt, finds zu Tribal.



Von:   abgemeldet 08.07.2007 17:27
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
ich wollt mal nachfragen warum mein bild zurückgestellt wurde...? kann's mir wirklich nich erklären... evtl. zu krass..? glaub ich aber nich - da hab ich hier schon übleres gesehen. es is abgezeichnet (screenshot) und auch als solches markiert, sammt link zur vorlage.

Hier besagtes Bild: pyramidhead.jpg

wär dankbar für ne erklärung
thx, kaller



Von:    Hancock 08.07.2007 17:32
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
@kallergraphie

Es ist lediglich ein übermaltes Original Foto. Das ist hier nicht gestattet.



Von:    Major 08.07.2007 17:33
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich, ich seh da nur ein paar Striche drauf. Das ist wirklich sehr dunkel...
Aber der Wahre Grund ist, dass wir uns nicht sicher sind, ob die Bilder abgepaust sind oder nicht. Oder ob sie, auch wenn sie nicht abgepaust sind, zu deckungsgleich sind, sodass es rechtliche Probleme damit geben kann.
Bei Deckungsgleichkeit gilt hier das Ergebnis, nicht der Weg.

Das gilt für die gesamte Gallerie...
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:   abgemeldet 08.07.2007 17:41
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
ok - erstmal abgepaust is da nix - das will ich mal klarstellen. aber wenn ihr euch nich sicher seid ob mein zeug abgezeichnet is oder nich warum sind dann meine anderen bilder freigeschalten worden..? das argument des deckungsgleichen seh ich auch nur bedingt. ich bin grafiker und arbeite in einer agentur wo ich mit rechtlichem überschüttet werd. szenen aus bewegtbildern (also filmen) sind, in ein neues medium umgesetzt (zeichnung), rechtlich einwandfrei. und wenn's noch so gut gezeichnet wär.

jedenfalls kann ich nur nochmal versichern das nichts von alldem abgepaust is (seht euch mein steckbrief-bild an, da seht ihr wie ich arbeite). auch wenn ich darauf achte dem vorbild möglichst nahe zu kommen, ist es keine schlechte kopie, sondern meine interpretation mit meinem stil.

und das deckungsgleiche kann ich beim jetzigen zurückgestellten bild wahrlich nich nachvollziehen - da sind meine anderen sachen (z.b. aerith) näher dran. ich hoffe das klärt sich auf.

*edit: wenn's zu dunkel is monitor kalibrieren^^ meine sinds und bei mir passt's - nich böse gemeint!
Zuletzt geändert: 08.07.2007 17:43:51



Von:    Major 08.07.2007 17:49
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
> *edit: wenn's zu dunkel is monitor kalibrieren^^ meine sinds und bei mir passt's - nich böse gemeint!

Wir wollen jedem ermöglichen, die Bilder auf Animexx sehen zu können, auch denjenigen, die keinerlei Ahnung haben, dass man einen Monitor überhaupt verstellen kann ;)
Zu dunkle und zu helle Bilder werden deswegen immer zurückgeschickt zur Nachbearbeitung.


Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:   abgemeldet 08.07.2007 17:53
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
ok, das is ein argument - danke dir^^ kann ich auch nachvollziehen. dann werd ich's mal aufhellen - auch wenn ich nich glaube, dass das was an der situation ändern wird^^

trotzdem danke - werd in zukunft darauf achten.

*edit: habs aufgehellt und zum austausch angemeldet - hoff das hilft was^^ hier das neue: pyramidhead2.jpg
Zuletzt geändert: 08.07.2007 18:09:17



Von:    Gabriel_deVue 08.07.2007 18:05
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Avatar
 
Hey kallergraphie.

Danke für deine Stellungsnahme. Deine anderen Bilder sind bereits in den Reklamationen aufgetaucht und werden derzeit überprüft. Das Abpausen-Verbot rührte ursprünglich von Jrockfans, die Portraits ihrer Lieblingsstars überpanscht haben. Egal ob Copyrightbruch oder nicht, das betrachten wir als zu wenig eigenleistung (auch, wenn eine realistische Nachzeichnung durchaus schwieriger sein kann, als manches halbherzige portrait). Wir haben dieses Verbot verallgemeintert und möchten keine abgepausten Bilder mehr haben. Zum einen, weil damit oft rechte verletzt werden, zum anderen, weil wir möchten, dass die Leute EIGENE Fanarts zeichnen. Schließlich geh es nicht nur um Formen, sondern auch um Bildideen, Farbzusammenstellungen, Charakterdesigns und so weiter. Das hier ist eine Fanseite - GERNE und Unbedingt!! wollen wir so detailreich und liebevoll gestaltete Fanarts wie möglich haben, aber die Screenshots aus deiner Galerie sind so nah an den Originalen, dass ich mich wundere, warum so ein erheblicher Unterschied zu anderen Arbeiten in der Galerie besteht.

Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du abpaust, aber wenn die Bilder die obligatorische Pausprüfung nicht überstehen (weil sie zu gut abgezeichnet sind), werden wir sie leider löschen müssen. Das geht wirklich ausnahmslos jedem so.
Mich macht misstrauisch, dass du zum Beispiel bei der Coloration Texturen auf völlig andere Art einsetzt als z.b. bei dem Vincent Bild. Auch ist da die Farbwahl sehr viel - mh - "naiver" als bei dem Vincent-bild (nein, naiv ist der falsche ausdruck, aber die Stimmungstiefe, die du durch das exakte kopieren erreicht hast, sehe ich noch nicht in eigenständigeren Arbeiten). Auch das Eva-Bild unterscheidet sich Qualitativ stark von den anderen Bildern, die du nur abgezeichnet hast.
Ich denke, dass es am fairsten ist, wenn deine Bilder wie alle anderen Fanarts geprüft werden und wenn sie zu gut kopiert sind, werden sie gelöscht. Es tut mir leid, dass da Misstrauen aufkommt, aber die Colorationen weisen erhebliche Qualitätsunterschiede auf.
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay!



Von:   abgemeldet 08.07.2007 18:24
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
hey Gabriel_deVue,

erstmal ein dickes danke für deine ausführliche erklärung.

wo fang ich an^^ - meinst du die colo-texturen von pyramid-head? das bild is in ner std. entstanden - man könnte es auch "speed-painting" nennen - von dem ausdruck will ich mich aber distanzieren - keine ahnung wer den erfunden hat. der stil bei pyramid-head is ganz klar ein anderer als aerith oder vincent. ich hab schnelle, unsaubere striche gemacht - klar das das anders aussieht als wenn ich 20 std. feinarbeit bei aerith reinsteck. und wenn hier von einem erwartet wird immer im selben stil zu zeichnen find ich das traurig und werd selbst meine zelte hier bei animexx abbrechen...

das die beiden eva's sich unterscheiden is klar - das waren frühe arbeiten mit dem zeichentablet, was ich erst seit 2 monaten hab - selbst bei der ff:ac-reihe kann man ja deutlich sehen das die qualität mit jedem bild steigt - weil ich 1. mehr zeit reinstecke und 2. immer besser mit dem tablet umgehen kann.

klar isses fair meine bilder genauso wie andere zu prüfen - kein thema - seh ich ein. wenn das hier aber nich gern gesehen is was ich mache und die arbeiten gelöscht werden wird's dann ebenfalls hier gewesen sein - leida^^ aber auch wenn meine arbeiten bisher (nur) abgezeichnet sind, seh ich dahinter dennoch eine imense eigenleistung! und ich will hier nich prahlen^^ das ich achso-toll zeichnen kann. bestimmt nicht! aber trotzdem seh ich dahinter einen künstlerischen wert und eben durchaus eine eigenleistung - auch wenn das motiv nicht meinem kopf entsprungen is.

naja, wie auch immer. ich werd mir mal ernsthaft den kopf über die ganze angelegenheit zerbrechen und dann sieht man weiter^^

jedenfalls vielen dank für dein absolut nachvollziehbares statement!

grüße, kaller



Von:    Camelie 09.07.2007 01:23
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Hallo.
Ich habe ein kleines problem.

Dieses Bild von mir http://niyue.visual-descent.com/pictures/51.png
wurde abgelehnt weil der zeichnerische Aufwand zu gering ist.

Ich möchte niemanden anprangern...
aber ich empfinde dies als ungerecht. muss ich erst darunterschreiben das da viel mühe dahinter steckt?

wäre nett wenn mir das einer erklären könnte.
Zuletzt geändert: 09.07.2007 11:06:59





Zurück