Zum Inhalt der Seite

Thread: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten Tausches in FMA

Eröffnet am: 14.04.2008 21:59
Letzte Reaktion: 08.05.2011 20:47
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Fullmetal Alchemist



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 filia-infernorum Alchemie und das Gesetz des Äq... 14.04.2008, 21:59
Alchemie und das Gesetz des Äq... 14.04.2008, 22:27
 Siberianchan Alchemie und das Gesetz des Äq... 15.04.2008, 17:23
 filia-infernorum Alchemie und das Gesetz des Äq... 15.04.2008, 18:10
Alchemie und das Gesetz des Äq... 26.04.2008, 18:34
 filia-infernorum Alchemie und das Gesetz des Äq... 27.04.2008, 18:20
 Pet Alchemie und das Gesetz des Äq... 28.04.2008, 01:09
 Wappenkunst Alchemie und das Gesetz des Äq... 02.12.2008, 12:31
 Chibifier Alchemie und das Gesetz des Äq... 25.08.2010, 07:51
Laladee Alchemie und das Gesetz des Äq... 08.05.2011, 20:47
Alchemie und das Gesetz des Äq... 25.05.2008, 21:07
 Siberianchan Alchemie und das Gesetz des Äq... 26.05.2008, 13:21
Alchemie und das Gesetz des Äq... 26.05.2008, 15:17
 KID_ Alchemie und das Gesetz des Äq... 12.06.2008, 12:41
Alchemie und das Gesetz des Äq... 13.06.2008, 22:32
 Das_Kenni Alchemie und das Gesetz des Äq... 16.06.2008, 10:54
Alchemie und das Gesetz des Äq... 23.06.2008, 18:19
 Siberianchan Alchemie und das Gesetz des Äq... 27.06.2008, 13:18
 Das_Kenni Alchemie und das Gesetz des Äq... 27.06.2008, 15:22
Alchemie und das Gesetz des Äq... 27.06.2008, 17:57
 Siberianchan Alchemie und das Gesetz des Äq... 27.06.2008, 22:34
 Das_Kenni Alchemie und das Gesetz des Äq... 27.06.2008, 22:49
 KID_ Alchemie und das Gesetz des Äq... 19.07.2008, 22:05
 Wappenkunst Alchemie und das Gesetz des Äq... 02.12.2008, 12:35
 filia-infernorum Alchemie und das Gesetz des Äq... 19.07.2008, 22:24
Alchemie und das Gesetz des Äq... 20.07.2008, 21:29
Alchemie und das Gesetz des Äq... 30.06.2009, 22:29
Alchemie und das Gesetz des Äq... 24.06.2010, 18:47
 black-catz Alchemie und das Gesetz des Äq... 25.06.2010, 18:11
Alchemie und das Gesetz des Äq... 24.07.2010, 16:28
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    filia-infernorum 14.04.2008 21:59
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
hallo, ihr FMA-Fans ^^
Möchte gerne mal wissen, was ihr so alles über die Alchemie und das gesetz des Äquivalenten Tausches wisst. Wär echt toll, wenn ihr mich und andere an eurem Wissen teilhaben lasst. ^^

ich bin gespannt
People cannot gain anything without sacrificing something. You must present something of equal value to gain something. That is the principle of equivalent trade in alchemy. We believed that was the truth of the world when we were young.



Von:   abgemeldet 14.04.2008 22:27
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
> hallo, ihr FMA-Fans ^^
> Möchte gerne mal wissen, was ihr so alles über die Alchemie und das gesetz des Äquivalenten Tausches wisst. Wär echt toll, wenn ihr mich und andere an eurem Wissen teilhaben lasst. ^^
>
> ich bin gespannt


Willst du jetzt was über echte existierende (damlas und acuh jetzt gab es Alchemie, aerb nicht so wie in FMA) Alchemie und den Ursprung des Äquivalenten Handels wissen oder das was usn FMA gelehrt hat?
Once upon a time there was you and me. But now everything we share fade away. Alone in the darkness, i cry about my past... Because my heart shredded in pieces like glass. .





Von:    Siberianchan 15.04.2008 17:23
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Hm... Grundlage dafür ist das Masseerhaltungsgesetz aus der Chemie - man kann nur aus dem was machen, was vorhanden ist.

(ansonsten hab ich das Gefühl - wenn es über rein materielle Geschichten hinausgeht, wie nun einmal Als Seelentransmutation oder der Stein der Weisen, kann man anfangen, zu philosophieren. Von wegen kosmische Gerechtigkeit und was dem, der was abgibt, etwas wert ist, bliblablubb)



Von:    filia-infernorum 15.04.2008 18:10
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
da es sich hierbei um einen Thread zum Thema FMA handelt, würd ich einfach mal sagen, dass es sich zum großteil ums thema aus dem Anime oder dem Manga gehen sollte. aber auch weitere informationen sind erwünscht.



Von:   abgemeldet 26.04.2008 18:34
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
naja das wichtigste des Äquivalenten Tausches ist ja


Man kanns nichts gewinnen, wenn man auch nicht was dafür opfert. Wenn man was herstellt, braucht man was vom gleichen Masse. Man kann z.b. eine Sache nicht größer oder kleiner machen, wie die Masse groß ist.



Von:    filia-infernorum 27.04.2008 18:20
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
nur wie wir ja erfahren haben, gilt dieses gesetz ja nciht immer.



Von:    Pet 28.04.2008 01:09
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Hm..tjah, wie schon beschrieben, kann man das auf Mehreres deuten.
Also..was ich ganz interressant finde und auch selbst (also für mich) mit Alchemie verbinde ist schlicht und einfach die Chemie, sie ja auch Bestandteil des Wortes AlCHEMIE ist. ^^
Nämlich z.b. die Atomspaltung.
Wenn man ein tom spaltet, und Neutronen, oder Protonen bzw. Elektronen entfernt, entsteht ein anderer stoff.
Also wenn man ein Stahlatom umändert, kann man sher wohl Gold erschaffen, wenn man nur die richtige Mischung nimmt.
Allerdings sind jeglische wissenschaftlicher Versuche gescheitert.
Nur Theoretisch funktioniert das.
Warum das in der Praxis nicht klappt...keine Ahnung. ^^



Von:    Wappenkunst 02.12.2008 12:31
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
... wenns stahlatome geben würde....
"... to die without leaving a corpse, thats the way of us Garo"



Von:    Chibifier 25.08.2010 07:51
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
...und atomspaltung was mit chemie zu tun hätte...



Von:   abgemeldet 08.05.2011 20:47
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Gold lässt sich herstellen - allerdings durch Bestrahlung von entweder Platin, was noch teurer ist als Gold, oder Quecksilber, was uneffizient ist.
Deshalb wird die Goldsynthese nicht praktiziert.



Von:   abgemeldet 25.05.2008 21:07
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Hi, also für mich ist dieses Gesetz im anime schwachsinn. Es stimmt einfach nicht wenn man es z.B. auf den Stein der Weisen bezieht. (Achtung spoiler)Ich meine nicht das man damit den tausch umgehen kann sondern das man wie man im anime gesehn hat unzählige leben benötigt, mehrere tausend, und dafür fasst gar nichts bekommt. Ich spiele auf den schluss der serie an. Alphonse hat den stein ja benutzt um Edward zu retten und er wurde noch für die nina-chimäre und das eine mal benutzte Alphonse ihn um sich von glutony zu befreien. Das sind 3 anwendungen und die letzte hat den gesammten stein verbraucht, das kann doch kein äquivalenter tausch sein tausende von leben gegen ein einziges. Und dann die sache die gleich nach Eds rettung passierte. Ed rettete Alphonse und interessnter weise schaffte er es tatsächlich ihn zurückzuholen auch ohne stein. Aber vorher haben sie es nicht geschafft ihre mutter zurückzuholen aber naja das kann vllt auch noch an dem lernfortschritt von Edward liegen.Aber naja die sache mit dem stein scheint mir auf jeden fall nicht sehr gerecht zu sein.
DIX LOVE!!!!!!



Von:    Siberianchan 26.05.2008 13:21
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Du betrachtest es quantitativ. Nicht qualitativ.
Z.B.:
Was ist dir ein Menschenleben wert? (Ed war bereit, sich ganz abzuliefern im Tausch gegen seinen Bruder und im Übertragenen Sinne hat er das auch getan)
Wenn man bei dem Gesetz durchsteigen will - vor allem, sobald es komplexere Themen wie Menschliche Transmutation und solcherlei Späße tangiert - ist es nicht so dumm, sich dem ganzen auf einer etwas metaphysischeren Ebene zu nähern.

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht Dantes Meinung, was das Nichtvorhandensein des Equivalenten Tausches betrifft. Es existiert. Vielleicht nicht immer nur auf eine einzelne Person bezogen, aber existiert. Das ganze nennt man dann kosmisches Gleichgewicht.



Von:   abgemeldet 26.05.2008 15:17
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
> Du betrachtest es quantitativ. Nicht qualitativ.
> Z.B.:
> Was ist dir ein Menschenleben wert? (Ed war bereit, sich ganz abzuliefern im Tausch gegen seinen Bruder und im Übertragenen Sinne hat er das auch getan)
> Wenn man bei dem Gesetz durchsteigen will - vor allem, sobald es komplexere Themen wie Menschliche Transmutation und solcherlei Späße tangiert - ist es nicht so dumm, sich dem ganzen auf einer etwas metaphysischeren Ebene zu nähern.
>
> Ich bin auch ehrlich gesagt nicht Dantes Meinung, was das Nichtvorhandensein des Equivalenten Tausches betrifft. Es existiert. Vielleicht nicht immer nur auf eine einzelne Person bezogen, aber existiert. Das ganze nennt man dann kosmisches Gleichgewicht.

Nun gut mit dante magst du recht haben (Kosmisch gesehn) allerdings erscheint mir die sache mit eds wiederbelebung nicht ein Äquivalenter tausch zu sein weil eben so unglaublich viele menschen für den stein der weisen sterben mussten. Aber ich meine das nur so falls er den stein auch eingesetzt hat(muss er ja eigentlich er war ja der stein).Aber der stein hätte nicht so schnell aufgebraucht werden dürfen von dieser einen transmutation. Vieleicht kam das ja eben auch dadurch das er der stein war, als tucker ihn eingesetzt hat wurde ja viel weniger verbrauch. Nun gut ihm gelang es aber auch nicht wirklich. Ich meine aber lediglich das wenn man den stein der weisen verwendet echt mehr zu machen sein muss als das bisschen was al damit anstellen konnte. Aber wenn man es so wie du betrachtet, dass er sich selbst opferte dann wars ein äquivalenter tausch aber darüber kann man wohl streiten. ^^°
DIX LOVE!!!!!!



Von:    KID_ 12.06.2008 12:41
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Ed benutzt ja das Gesetz in vielen Unterhaltungen, um das so etwas deutlicher zu erjklären! Man kann es auch im richtigen Leben Beobachten! Ich weiß ja nich, ob ihr einen Garten habt, aber wenn ihr einer Pflanze Wasser gebt, dann gibt sie euch im Gegenzug z.B. die Früchte oder sieht einfach nur schön aus!
Jetzt mal von der anderen Seite betrachtet, kann es dieses Gesetz des equivalenten Tausches nich geben! Vergleicht mal die Alchemie mit der Chemie! Um aus zwei Stoffen einen neuen zu bekommen, reicht es nich, diese in ein Gefäß zu tun! Man benötigt noch Energie, um eine Reaktion zu beobachten!

(Wer hier weiterliest, könnte sich den Spaß am Anime verderben, da ich auf den Schulss der Serie eingehe!!!)

Spoiler
Alos, ohne Energie keine Transmutation! Diese Energie, erklärt ja Hohenheim des Lichts, kommt aus der Welt, die hinter dem Tor liegt (Unsere Welt)! Wird Alchemie eingesetzt, stirbt jemand auf der anderen Seite und diese Energie wird dann für die Transmutation genutz!





Von:   abgemeldet 13.06.2008 22:32
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt nicht ganz^^°
Spoiler:
Es wird die energie aus den toten genutzt, aber die sind schon vorher tot. Wäre ja auch schon sehr komisch wenn nur weil jemand alchemie einsetzt nen anderer in unserer welt als wirkung nen autounfall hat. XD
Aber sonst stimme ich zu man muss ja diese energie aufbringen und damit ist es kein Äquivalenter tausch mehr.

DIX LOVE!!!!!!



Von:    Das_Kenni 16.06.2008 10:54
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt nicht ganz^^°
Spoiler

Es wird die energie aus den toten genutzt, aber die sind schon vorher tot. Wäre ja auch schon sehr komisch wenn nur weil jemand alchemie einsetzt nen anderer in unserer welt als wirkung nen autounfall hat. XD
Aber sonst stimme ich zu man muss ja diese energie aufbringen und damit ist es kein Äquivalenter tausch mehr.

Das ist aber nur im Anime so. Im Manga gibt es keine solche Erklärung. Zumindest noch nicht.

MAL
Fanservice!Ed - Hotter. Bishier. Badass-er. Maybe even... TALLER? (or maybe not)

Bishonen boys are sometimes Yaoi Guys, but not always.




Von:   abgemeldet 23.06.2008 18:19
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Naja Ich hab bloss den anime gesehn^^° Hab schließlich alle dvd´s von fma. Den manga find ich echt teuer muss ich sagen, und dann isser noch so dünn..........

DIX LOVE!!!!!!



Von:    Siberianchan 27.06.2008 13:18
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Im Manga ist es so, dass man auf Energieflüsse zurückgreift, die in der Erde oder sonstwo rumzirkulieren... wenn ich das richtig verstanden hab...
Pysikalisch-chemisch gesagt heißt das: Masse = Energieform(zum Beispiel, wenn ein Stück holz verbrennt - es setzt einen gewissen Energiewert frei, den es vorher enthalten hatte) - man kann ja auch zum Beispiel seine eigene Lebenskraft benutzen, um was zu transmutieren - wenn man denn in Kauf nimmt, seine mögliche Lebenszeit ein bisschen zu verkürzen.



Von:    Das_Kenni 27.06.2008 15:22
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
> Im Manga ist es so, dass man auf Energieflüsse zurückgreift, die in der Erde oder sonstwo rumzirkulieren... wenn ich das richtig verstanden hab...
> Pysikalisch-chemisch gesagt heißt das: Masse = Energieform(zum Beispiel, wenn ein Stück holz verbrennt - es setzt einen gewissen Energiewert frei, den es vorher enthalten hatte) - man kann ja auch zum Beispiel seine eigene Lebenskraft benutzen, um was zu transmutieren - wenn man denn in Kauf nimmt, seine mögliche Lebenszeit ein bisschen zu verkürzen.

Hast du dir das jetzt selber aus der Sache mit Ed erschlossen, oder stand das irgendwo? Ich meine: es macht Sinn, aber würde mich interessieren, ob ich was überlesen habe.
MAL
Fanservice!Ed - Hotter. Bishier. Badass-er. Maybe even... TALLER? (or maybe not)

Bishonen boys are sometimes Yaoi Guys, but not always.




Von:   abgemeldet 27.06.2008 17:57
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Mh, energieflüsse. Klingt irgendwie logisch, aber mich würde mal interessieren wie man denn darauf zugriff hat, also wie man diese energie einsetzt um etwas zu erschaffen, naja sieht auch schon irgendwie komisch aus wenn die alchemisten was transmutieren, einfach nen transmutationskreis machen und fertig, aber wie die das genau machen wird nich klar. Aber wäre wohl auch zu kompliziert. Aber was mich am meissten interessiert ist, wie kann ed zb. statuen bewegen ohne das er sie ständig transmutiert, zb bei der sache mit cornello hat er bei der letho statue nur einmal alchemie genutzt und sie bewegte sich ab da an von alleine ohne das er weiter tranmutiert hat.
DIX LOVE!!!!!!



Von:    Siberianchan 27.06.2008 22:34
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Es kam so rüber an der Stelle, als Mei über die Unterschiede zwischen Rentanjutsu und alchemie geredet hat... ich weiß leider nicht mehr genau, wo es war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da was war. Und mein Gedächtnis trügt mich bei so was nciht.



Von:    Das_Kenni 27.06.2008 22:49
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Ah ja. Stimmt, da wurde mal was erwähnt.
Würde auch Sinn machen. ô.o Werd die Stelle demnächst nochmal nachlesen. ^^
danke :)
MAL
Fanservice!Ed - Hotter. Bishier. Badass-er. Maybe even... TALLER? (or maybe not)

Bishonen boys are sometimes Yaoi Guys, but not always.

Zuletzt geändert: 27.06.2008 22:50:06



Von:    KID_ 19.07.2008 22:05
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Hatte sich eigentlich einer mal mit der Alchemie hier in Deutschland beschäftigt?
Is ja nich so, dass das alles erfunden is! Es gab im 17ten und 18ten Jahrhundert wirklich Alchemisten in Deutschland!
Und damals hat man wirklich versucht aus Blei Gold zu machen! Auch hat man nach dem "Stein der Weisen" gesucht, um eben das Gesetz des äquivalenten Tausches nicht zu erfüllen! Ein anderes Ziel war es auch, Lebewesen künstlich zu erschaffen (Homunculi und Chimären)! Erst etwas später hat sich dann die Biologie, Chemie und Physik weiter entwickelt.

Also, jetzt wisst ihr, dass sich nich nur Fans von FMA, damit beschäftigen, sondern auch richtige Wissenschaftler (Alchemisten) ;)! Es gibt einen Alchemisten, von dem berichtet wurde, dass er Gold erschaffen konnte und auch ewig lebte. Er soll auch den Stein der Weisen gefunden haben! Nur leider weiß ich nich mehr, wer das war... ^^" ich hab das mal in 'ner Zeitschrift gelesen... is aber auch schon 'ne Weile her! ^^"



Von:    Wappenkunst 02.12.2008 12:35
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Es ist bereits zudem noch möglich wirklich Gold herzustellen und zwar aus einem Isotop des Quecksilbers. siehe Wikipedia Transmutation
"... to die without leaving a corpse, thats the way of us Garo"



Von:    filia-infernorum 19.07.2008 22:24
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
da ahst du vollkommen recht. die alchemie existiert(e) wirklich. in griechenland war es ja auch sehr berühmt und bekannt.
deshalb ist die alchemie ja auch der Grundstein für die heutige Forschung und es wird heute ja immernohc versucht vieles von damals zu erreichen. siehe das ewige Leben



Von:   abgemeldet 20.07.2008 21:29
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
Avatar
 
Also das die alchemie existiert wusste ich auch vorher. Es war natürlich was anderes als in fma. Bei der damaligen alchemie verwendete man aber auch transmutantionskreise. Die sollten energien konzentrieren. Es war eine mischung aus wissenschaft und hexenkunst einige alchemisten sollen sogar in der lage gewesen sein die pest zu heilen. Mit dem extrakt aus 100 rosen, die wussten aber nicht das das penicilin ist was auf den rosenblättern gedieh.
DIX LOVE!!!!!!



Von:   abgemeldet 30.06.2009 22:29
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
also den kerl der angeblich unendlich lebte war nikolas flamele,er soll den stein der weisen besessen haben und das mit dem gold weis ich nichts vonXDer soll in verschiedenen zeitepochen immerwieder aufgetaucht sein.
das mit der alchemie gab es schon im frühen mittelalter,da haben könige hexer und alchemisten beauftragt aus blei gold zu machen.nach meinen informationen gelang dies fast sogar mit königswasser(2 teile salpetersäure und 3 teile.....weis nich mehrXDD) aber da gab das auf blei nur goldenen schimmer,also kein echtes gold.



Von:   abgemeldet 24.06.2010 18:47
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
eigentlich ist das prinzip des Äquivalenten tausches so

* Die Energie E(\mathbf{v}) eines Teilchens der Masse m>0\,, das sich mit Geschwindigkeit \mathbf{v}, |\mathbf{v}|<c, bewegt, ist eine Funktion der Geschwindigkeit

\ E(\mathbf{v})= \frac{m\,c^2}{\sqrt{1-\frac{\mathbf{v}^2}{c^2}}}\



Von:    black-catz 25.06.2010 18:11
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
>eigentlich ist das prinzip des Äquivalenten tausches so

>* Die Energie E(\mathbf{v}) eines Teilchens der Masse m>0\,, das sich mit Geschwindigkeit \mathbf{v}, |\mathbf{v}|<c, bewegt, ist eine Funktion der Geschwindigkeit

> \ E(\mathbf{v})= \frac{m\,c^2}{\sqrt{1-\frac{\mathbf{v}^2}{c^2}}}\

Das gilt nur, wenn relativistisch gerechnet wird (wenn man also annimmt, dass sich ein Teilchen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt), ansonsten ist die kinetische Energie:

E_{kin} = 1/2 m v^2





Von:   abgemeldet 24.07.2010 16:28
Betreff: Alchemie und das Gesetz des Äquivalenten... [Antworten]
(gomen... ich schiebe gerne Threads hoch XD)

Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen da ich nur den Manga lese und erst bei den stolzen 4. Band bin X)Und Spoiler hasse.

Ich habe jedoch ein Referar ueber Alchemie gehalten was mich 2 Wochen meines Lebens gekostet hat..

Ja, Alchemie gab es wirklich bzw. man dachte, diese gaebe es wirklich.
Wie schon gesagt gab es sie in Deutschland und vorwiegend in Griechenland und und und..

Theoretisch konnte man das Vorhaben nicht bemaengeln, praktisch funkzte nichts.

Der Grundsatz der Alchemie bezieht sich auf *Man will etwas neues erschaffen mit dem, was man hat. Jedoch muss das Vorhandene den selben Wert haben wie das, was man erschaffen will*

Mit Wert sind Atome gemeint.

Wieso das nicht funktionierte... *nachdenk* jah, ich hab vergessen X)

Jedenfalls hat Alchemie auch eine Menge mit Physik und Chemie zu tun.

Den Anime habe ich mir vor langer langer langer Zeit kurz angeguckt und das, an was ich mich erinnere, hatte eigentlich wenig mit der Alchemie zu tun, die es mal wirklich gab.

(wohlmoeglich habe ich genau das selbe geschrieben was andere zuvor auch schrieben und ich bin nur zu faul es zu bemerken.. Oder aber ich bin von meiner Muedigkeit total benebelt und ich habe einen Haufen Mist zusammengeschrieben... tut mir leid falls das der Fall sein sollte..heeeh..XD)

Zuletzt geändert: 24.07.2010 16:29:54


[1] [2]
/ 2



Zurück