Zum Inhalt der Seite

Thread: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religion und Literatur - hochintellektuelles in FMA - oder was wir darin sehen

Eröffnet am: 27.02.2008 15:51
Letzte Reaktion: 20.11.2008 08:56
Beiträge: 107
Status: Offen
Unterforen:
- Fullmetal Alchemist



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 11.05.2008, 14:25
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 11.05.2008, 15:21
 Kendrix Philosphie, Chrakterpsychologi... 30.10.2008, 20:25
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 31.10.2008, 01:25
 Kendrix Philosphie, Chrakterpsychologi... 31.10.2008, 17:38
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 15.11.2008, 20:41
 wasabi-chan Philosphie, Chrakterpsychologi... 15.11.2008, 22:51
 BlahMage Philosphie, Chrakterpsychologi... 15.11.2008, 23:57
 wasabi-chan Philosphie, Chrakterpsychologi... 16.11.2008, 11:05
 BlahMage Philosphie, Chrakterpsychologi... 16.11.2008, 14:09
 wasabi-chan Philosphie, Chrakterpsychologi... 16.11.2008, 21:30
 BlahMage Philosphie, Chrakterpsychologi... 16.11.2008, 22:01
 wasabi-chan Philosphie, Chrakterpsychologi... 17.11.2008, 14:54
 BlahMage Philosphie, Chrakterpsychologi... 17.11.2008, 17:44
 Kendrix Philosphie, Chrakterpsychologi... 18.11.2008, 16:49
 BlahMage Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.11.2008, 07:54
 wasabi-chan Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.11.2008, 08:56
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Siberianchan 11.05.2008 14:25
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Maes hughes war eine Anspielung auf Howard Hughes, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.
Hawkeye und Havoc waren namen von US-Kampfflugzeugen...
Naja und die Übersetzung des Dai-sotou mit "Fuhrer" - passt zu einer Militärdiktatur.



Von:    Werwiewo 11.05.2008 15:21
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
der Name Elric könnte eine Anspielung auf Elric Melibone sein , ein tragischer Held, der in den 60ern eine eigene Romanreihe hatte
Melibone sucht unter anderem nach dem Stein der Weisen
Mich langweilt das Logische, deswegen bin ich Philosoph geworden




Von:    Kendrix 30.10.2008 20:25
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Also, mir ist aufgefallen, das man Figuren, die zwar ein stück weit menschlich, aber eben doch keine Menschen sind, in vielen der etwas tiefgründigeren Animes findet. Solche Figuren haben mich schon immer fasziniert, weil man damit philosophisch recht interessante Storys weben kann...
Es gibt heute sehr viele Filme mit Klonen oder Robotern, es gibt da die Diclonii aus Elfen Lied, die Persocoms aus Chobits (okay, das fängst nicht tiefgründig an sonders wird es eher zum schluss hin), oder Rei Ayanami und Kaworu Nagisa aus Neon Genesis Evangelion.
Bei FMA würde ich jedoch nur die Anime!Homunculi in diese Kategorie packen, die aus dem Manga würde ich eher in die 'Dämonen'-Kiste stecken.
Deshalb bevorzuge ich auch den Anime, weil der etwas ernster und tragischer ist, und tiefgründigere Bösewichte hat - mit "guten" charakteren konnte ich eh nie besonders viel anfangen.

Ich finde es zum beispiel ganz interessant, wie die einzelnen Homunculi sich selbst sehen. Die haben ganz unterschiedliche SElbstbilder, und ganz unterschiedliche Arten, mit ihrer Situation umzugehen. Man kriegt da glatt Lust, zu ihnen 'mindfuck-szenen' im Stil der letzten beiden NGE episoden zu schreiben XD

Lust - *mein lieblingscar desu* Sie macht diesbezüglich eine etwas längere entwicklung durch. Zuerst errinnerte sie sich ja an gar nix, aber durch die beziehung mit diese einen Typen und die ereignisse mit scar kommt sie dann ins nachdenken.Sie realisrt praktischm das es ihr früheres selbst gab wird aber auf die unterschiede hingewiesen. hr früheres selbst stand ja auf scars bruder und nicht, wie die jetzige Lust, auf Scar selbst. Scar hingegen antwortet auf ihre Frage, ob er sie geliebt hat, mit "Nicht dich". Am Schluss sieht sie sich dann als eigene Person, erkennt aber auch an, das die errinnerungen von ihrem früheren selbst zu ihr selbst gehören.
(Sie sagt ja zu Ed, als er sagt, er wisse, wer sie wirklich sei, das sie nur sie selbst sei.)

Wrath - Er hat ja an sich kein 'früheres Leben'. Das arme Kerlchen lebt da nun auf der Insel, und ist da an sich völlig verwildert. Dann wird er aufgepickt, und obwohl Izumi zunächt nett zu ihm ist und er das auch schätzt, kriegt er dann erstmal volle Pulle zu spüren, das er nicht zu den Menschen gehört. Nach seinem Treffen mit Envy (und den roten Steinen) errinnert er sich aber an die Sache mit dem Tor und daran, das Izumi ihn weggeben hat. Envy hat ihm sicherlich auch noch einiges erzählt.
Als sie ihn dannach mitnimmt, lässt er das ja auch mit sich machen. Aber dann versucht sie, ihn zu killen.
Das ist für mich eher der wendepunkt als das Treffen mit Envy. Er bekam ja die ganze Zeit zu spüren, das er kein Mensch ist, und fragte sich, was er denn sonst ist. Envy gab ihm daraf die antwort. Und als Izumi ihn abmurksen konnte, akzeptierte er seine rolle als Homunculus, und ging auf die 'dunkle Seite', versuchte also seinerseits, Izumi zu killen, und ist eine Weile im 'little-Bastard-Modus# unterwegs. aber er ist immernoch ein Kind und seht sich nach einer MUtter. Wir erfahren ja schon recht früh, das Wrath bei Sloth abgeladen wurde, aber später erfahren wir auch, das er sie als mutter sieht und sie beschützen will. Er hat perfekt in seine neue Identität hieingefunden. Izumi hat ihn abgelehnt, und dann war da eine Person, die sich ihm gegenüber mütterlich verhalten hat - Er dachte sich dann sowas wie Mutter = ist nett zu einem, ist für einen da, nimmt einen in den arm = Sloth. Als Sloth dann aber vor seinen Augen stirbt, will er sie ja direkt widerbeleben - er reagiert also fast genau so wie al und ed. Ab da ist er dann wieder das kleine Kind, egal ob homunculus oder nicht, und er will eben seine Mami, so sehr, das Dante, Envy und co ihm relativ egal sind. Er will seine MAMI - eben wie ein kleines Kind. Das er dann am Schluss seine Automail kriegt und allein in die Welt herauszieht soll wohl symbolisieren, das er dann endlich 'gereift' ist, und sich nicht mehr festklammern muss. [Nein, den Film hab ich nicht gesehen, man hat ich gewarnt, das er schrecklich sein soll.]

-Pride: Macht seinem Namen alle ehre und ist eingebildet XD.
Er fällt dadurch aus dem Raster,das er keinen Hass auf seinen Schöpfer hat - er ist Dante ja treu ergeben. Er spielt perfekt de rolle eines familienvaters und eines staatsoberhaupts, ohne alles davon an sich rann zu lassen. er ist machtbessen, hällt sich als homunculus ein stück weit für 'etwas besseres' und ist einfach nur korrupt - wie viele Menschen auch. Deshalb wird er auch von mustang erledigt, und der sagt ihm ja auch, das er ihn net beseitigen will, weil ein homunculus ist, sondern weil er das land ins verderben stürzt.
Über sein früheres leben erfährt man nichts, da Dante ihn geschaffen hat, ist er aber wahrscheinlich einer ihrer EX-macker. Es gab nie anzeichen dafür, das er sich errinnert, er idenfiziert sich daher völlig mit seinem jetzigen selbst, aber vielleicht ist sein drang, Dante bei der kindererziehung zu helfen da ja ein kleines überbleibsel XD

-Gluttony - er ist wohl etwas zu simpel für eine identitätskriese. aber selbst so ein einfaltspinsel (das ist er; obwohl ich ihn zugegebener maßen mag) wie er kann etwas empfinden, mann sieht ja, wie das kerlchen sich um lust sorgt - sie ist für ihn sogar wichtiger als fressalien, und das will bei ihm schon was heißen. Zum Thema früheres Leben... Hm... Hat Dante nicht mal erwähnt, das sie ihn nur aus roten steinen geschaffen hätte, also ohne menschliche Basis?

Greed- nlich wie Pride nicht so der grüblerische Typ. Er ist einfach Greed, der Homunculus, und verfolgt seine eigenen Ziele und Pläne. Er ist halt rein klassischer Pimp, und hat trotzdem auch seine 'netten' Seiten (wegen irgendwass müssen Martel und die anderen chimären ihn doch so gemocht haben, oder?)Er hat auch seinen Stolz, dh, würde eher sterben als nochmal eingesperrt zu werden.
Früheres Leben - Nun, es gibt da ein special, in dem rauskommt,b das auch er einer von Dantes früheren macjern war, und von ihr nur als experiment gedacht war - und deshalb hält er es nicht in ihrer nähe aus.


Sloth - Sie hat ja sehr viele errinnerungen an Trishas leben, und ist ihr ja auch in gestik und art zu reden deutlich ähnlich.
Das löst bei ihr einen nicht unerheblichen identitätskomflikt aus. Sie ist ein 'geisterhafter' charackter. "Warum habt ihr mich nicht ordentlich transmutiert?"*gruseliger, mütterlicher tonfall* - Wem hat diese Stelle KEINEN kalten schauer über den Rücken gejagt? Man könnte sagen, sie sei eine 'unvollständige' Version von Trisha. Auf jeden fall hat sie deutlich mehr von Trisha als zbsp. Lust von der Freundin von Scars Bruder.
Trisha war ja immer die 'mutter', und Sloth hat auch diesen 'mütterlichen' Character, aber bei ihr fehlt das 'warme'. Zuerst erscheint sie ja als 'bürofrau', ( also eher nicht mütterlich) und sie zeigt sich ja selbst den anderen Homunculi gegenüber kühl und emotionslos. (vielleicht auch schühtern?).
Das Mütterliche in ihr kommt ja erst hervor, wenn sie wrath babysitten muss. Obwohl sie ja als Wrath sie 'mama' nennt auch sagt : "Edward, ich bin nicht deine Mutter, ich werde dich nicht in den arm nehmen. Sie lächelt dann ja auch. ( Vermutlich denkt sie : Sloth = Mutter von Wrath ungleich Mutter von Ed)
Sie redet manchmal, als würde sie sich selbst als trisha sehen (aL: Mom? Sloth: Ja), machmal aber auch als 'sie selbst' (Ich muss euch töten,n sonst werden mich diese errinerungen weiter verfolgen). Und das krasse ist, in ihren abschiedsworten schwingt sie dann wieder in den 'möchtegern-trisha-modus' um. (Gut gemacht, edward, usw....) Sloth ist ein interessanter Character, warum können sie nir so wenige leiden?

Envy - Der ist ein sehr genialer character, und hebt sich sehr von den anderen Homunculi ab: Er hat gar kein(!) interesse am Menschsein, und identifiziert sich vollkommen mit der Person, die wiederbelebt werden sollte. (Er schreit ja am Schluss nicht: "bringt mich zu meinem Schöpfer!" Sondern "Bringt mich zu meinem Vater!" Falschgelaufene enschliche Transmutation -> Fehler vs. Sohn von einer Frau, die der Hörr Papa net liebt -> Fehler ) Und dafür muss er einiges an Errinnerungen haben -mindestens soviel wie Sloth, wenn nicht sogar mehr. Mann sieht ja nicht, wie sehr und an was er sich erinnert, aber es muss ne ganze menge sein, wenn man sich sein verhalten so ansieht. Er ist einerseits das 'Monster', und hat auch nichts gegen sein dasein als homunculus (Er ist ähnlich wie Pride der meinung, homunculi seien 'besser' und meint, sie würden einst die menschen von der Welt verdrängen), und behauptet ja, er habe sein wahres gesicht vergessen. Aber weil seinen Vater hasst und ihm nicht ähnlich sein will. Er hasst ja auch die meisten menschen, aber hey, er ist bei Dante aufgewachsen und die hockt ja auch im Wald und sagt ja, die welt da draußen sei voller dummköpfe.
Obwohl er als 'monster' auftritt, ist er auch gleichzeitig der 'frustrierte Teenager', eine Seite von ihm, die erst richtig deutlich wird, als Dante hihenheim 'beseitigt'. Ich mag irgendwie seinen 'Cinderella-Komplex', dh, er fühlt sich durch Ed ersetzt und ist unendlich neidisch auf ihn.(was irgendwie verständlich ist)

Die Kräfte der homunculi sind teilweise recht symbolisch. Man fragt sich erst: Warum zum teufel hat der/die diese Fähigkeit? nd nach dem man die ganze geschichte kennt, denkr man sich: Genial!
Zbsp. Envys Gestaltwandlerfähigkeit oder Sloths Wasserfähigkeit (Wasser --> Ursuppe, sinnbild für Mütterlichkeit. Oder, wenn man sieht, wie sie Wrath 'transportiert' muss man ja auch irgendwie an ein Baby im Fruchtwasser denken)

Zu der ganzen "Warum hat Hohenheim Envy alleingelassen kiste"
Ich habe da mehrere theorien:

1.Nun, warum hat er Al und Ed allein gelassen? weil er nicht kapiert hat, das ein Vater, der Fehler macht, immernoch besser ist, als gar keiner. Trisha und die Jungs hätten ihn sicher auch trotz seiner leichten schimmligkeit gemocht, eds hass auf ihn kam ja gerade durch sein weggehen zu stande. Vielleicht war es bei Envy ähnlich, und nach dem er seinen sohn nur unvollständig zurückholen konnte, dachte er sich, das das Kid ihn von nun an hassen wird. Der Hass kam dan aber, genau wie bei Ed, nicht durch die 'missetat' sondern durch das 'allenlassen' zu standen.

2. Es kann auch sein, das Hohenheim beim anblick des frisch erschaffenen Envy fast kotzen musste, und mit den Worten "Das ist nicht unser sohn!" aus dem Haus stürmte. Dante war dann anderer meinung. Als Envy, inzwischen etwas ansehlicher, dann zu seinem Vater wollte, hat der ihn davongejagt. --> Envy fängt an, den kerl zu hassn
In dem Fall wäre der Hass wechselseitig, dh, Envy hasst Hohopapa, weil der ihn verlassen hat, und HohoPapa hasst Envy, weil er seinen sohn wiederhaben wollte und nicht DAS.

3. Envy und Hohenheim hatten schon immer ein bröckeliges verhältnis, also auch schon zu lebzeiten. er wollte Envy von Anfang an nicht, dh, er war in Dante verknallt, aber nicht so sehr, das er mit ihr ne familie gründen wollte, und als sie ihm berichtete, das sie ein kid kriegen würde, wollte er es nicht wirklich, wollte sich aber trotzdem benühen ein guter Vater zu sein. Aus angst, etwas falsch zu machen verbrachte er wenig Zeitb mit Envy, und als er ihn dann zurück bringt, aber ebe unvollstöäändig, lebt hohenheim noch eine Zeit mit ihm zusammn, kommt aber nicht damit klar, das Envy zwar sehr wie originaler Sohn ist, aber sich doch von ihm unterscheidet. Er ist verunsichert und weiß nicht, wie er sich n envys gegenwart verhalten soll, und sucht daher das weite. Eny denkt sich: "Dem Typ war ich schon immer egal", und fängt an, ihn zu hassen.

4. Nach Envy's 'wiederbelebung' lebte Hohenheim och n paar Monate mit Dante und Envy, doch dann nerkte er, das er dante net wirklich liebt und das er mist geaut hat, und wollte ein 'neues leben' anfangen, und Envy gehörte für ihn zu seinem alten leben, und mit dem wollte hohopapa nix mehr am hut haben.

Es war jedenfalls cool von den machern, das ganze offen zu lassen.
SASUKE! Akatsuki-Mäntel verdienen respekt!

.... Kapitel 408 T-T



Von:    Werwiewo 31.10.2008 01:25
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke deine 2. Varinante ist die richtige, da Hoenheim im Film
Spoiler:
sagt, dass er das "Monster" (Envy) erschaffen und dann weggeworfen hat. Dies deutet an, dass es aehnlich war wie bei Ed und Al. Dante war vermutlich von wissenschaftlicher Seit fasziniert, vielleicht glaubt sie ja cuh ein bisschen das Envy ihr Sohn ist, da sie ja zu Ed sagt, dass er und Envy "Brueder seien". Dementgegen spricht, dass sie Envy gezielt manipuliert und benutzt.
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965



Von:    Kendrix 31.10.2008 17:38
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Mal im ernst, Dante würde ihn auch manipulieren und herrumkomandieren, wenn er ein normaler Mensch wär. Irgendwas muss sie getan haben, um sich seine fast uneingeschränkte loyalität zu verdienen. Ich vermute, das das verhältnis der Beiden schon zu Envy's 'lebzeiten' so war, wie es jetzt ist, oder sich zumindest nicht sehr oder nicht auf einen schlag geändert hat. Und verglichen mit einem Vater, der sich ohne weiteres vom acker macht, ist das für ihn grund genug, alles u machen, was sie sagt (außer natürlich, wenn es um Hohenheim geht)

SASUKE! Akatsuki-Mäntel verdienen respekt!

.... Kapitel 408 T-T
Zuletzt geändert: 31.10.2008 17:57:57



Von:    Werwiewo 15.11.2008 20:41
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
das wissen wir nicht, Mutterliebe ist ein fazinierendes Phaenomen
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965



Von:    wasabi-chan 15.11.2008 22:51
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Das Problem, wenn irgendwo die sieben Todsünden als Motive oder Charas eingesetzt werden, dann funzt es bei drei oder vieren richtig gut und bei den anderen ist es irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Neid passt, Völlerei passt, Wollust... mpf, okay, sie sieht sexy aus..., Habgier passt wieder, ein Politiker namens Pride geht so einigermaßen, aber ein verwirrtes, mamafixiertes Kind ist nicht der Zorn in Person und Trägheit passt überhaupt nicht auf eine fleissige Sekretärin .

Wie war das denn nun mit Envy? Hat Hohenheim da tatsächlich versucht, einen gestorbenen Sohn wiederzubeleben? Also einen älteren Bruder von Ed und Al?
Oder hat er einfach nur versucht, per Alchemie einen Menschen zu erschaffen und das Ergebnis - Envy - war ihm nicht gut genug?

Und was ich auch nicht verstehe, was fehlt den Homunculi zum Menschsein? Was hat eine menschliche Seele, was die nicht haben? Ich meine, sie haben Bewusstsein, Verstand, Entscheidungsfreiheit, die Fähigkeit zu lieben und zu hassen - all das, was einen Menschen ausmacht. UND sie sehen cool aus UND haben coole Fähigkeiten UND sie sind quasi unkaputtbar.

Okay, sie haben die Neurose, der Mensch sein zu wollen, bei dessen verpfuschter Verwandlung sie entstanden sind. Aber das ist die perfekte Anleitung zum Unglücklichsein. Wenn ich jetzt beschließe, dass ich eigentlich Britney Spears sein sollte, dass mir das zusteht, mir zu Unrecht vorenthalten wird, die Frau eigentlich mein Leben lebt und ich niemals ein erfülltes Dasein haben werde, wenn ich nicht... dann brauche ich einen Therapeuten, keinen Alchimisten.
Zuletzt geändert: 15.11.2008 23:42:34



Von:    BlahMage 15.11.2008 23:57
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Die Namen von Sloth und Wrath passen möglicherweise nicht wirklich weiiiiil diese Charas ja ursprünglich gar nicht in der Art existieren wie sie im Anime vorhanden sind. Im Manga ist der Fuhrer Wrath und Sloth ist ein großer, starker, unlustiger Kerl =)
Ich glauuuube ja das in punkto Homunculi im Anime in einigen Teilen nicht tiefer nachgedacht wurde, sondern die einfach so passend gemacht worden sind das die Story funktioniert. Ein so ein punkt ist zB warum Wrath eigentlich so alt ist wenn er auftaucht. Alle anderen scheinen etwa in dem Alter zu sein in dem die transmutierte Person war. Und altern kann nur einer, nämlich Bradley...
Und nochwas: Dante hat ja ganz offensichtlich bei Envy gesehen das das mit der menschlichen Transmutation so nicht ganz klappt (warum eigentlich? Sie hatte ja immerhin den Stein der Weisen, der ist doch eigentlich das Erfolgsrezept.....) - warum zum Teufel hat sie das mit Greed nochmal probiert?

Und überhaupt Stein der Weisen. Der ja angeblich den Äquivalenten Tausch unnötig macht. Trotzdem ist -----mögl Weise Spoiler----- Al am Schluss weg wenn der Ed wiederbelebt hat. Obwohl er mehr als genug davon hatte....?

Frage von oben:
Die Mama von Envy ist im Anime Dante.

Warum wird eigentlich so oft Diskutiert warum Hohenheim Ed&Al "wegschmeißt"? Hier geht es ja hauptsächlich um den Anime, und da sagt er ganz klar das er gegangen ist damit Trisha nicht seinen tollen Body verrotten sieht. Das hat ja mit den beiden Jungs eigentlich recht wenig zu tun.
Im Manga will er, wenn ich mich recht entsinne, Trisha nicht sterben sehn weil er der Meinung ist das er das nicht mehr aushält.
(.....ich find Hohenheim voll witzig XD)

Ich persönlich finde die Homunculi Geschichte im Manga viel interessanter....zB Ling der immer zwischen sich selbst und Greed hin- und herwechselt, da fragt man sich ob das bei den anderen vll auch manchmal so ist. Father schein sich ja die "Wirte" regelrecht auszusuchen - wieso nimmt er da zB Selim, so nen kleinen Jungen?
shameless self-advertising: artflower.de | dA



Von:    wasabi-chan 16.11.2008 11:05
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Ich glaub ja, dass Hohenheim einfach nur ein Feigling ist, der vor möglichen emotionalen Mühseligkeiten davongelaufen ist.
In Beziehungskonflikten übersetze stets "Liebling, ich wollte dir nicht weh tun" mit "Süße, ich will keinen Stress mit dir haben". ;)

Was die sieben Todsünden angeht, nicht jede kann man gleich gut als schurkisches Antriebsmittel einsetzen. Ein fauler Sack, der nicht den Arsch hochkriegt, ist nicht sehr bedrohlich ;)
Es gab mal eine Fanfic-Challenge mit diesem Thema, bei beliebigem Fandom, da hat das jemand auf One Piece angewandt. Das funzt zum Teil erschreckend gut (Ruffy=Völlerei, Nami=Habgier, Zorro=Stolz, Sanji=Wollust...), aber was ist dann Chopper? Schüchternheit ist keine Todsünde.

Naja, dann ist Wrath halt der zweite Homunculus, der altert, es wusste halt nur keiner. Ein Neugeborenes ist als Superschurke nicht sehr bedrohlich.

Aber sachma, die Familie von Daisoto King Bradley - ist das seine eigene? Oder nur irgendwelche Leute, die man gehirngewaschen hat, damit sie diese Fassade aufrechterhalten? Weil, wenn Homunculi heiraten, Kinder kriegen und gemütlich im Kreise ihrer Familie alt werden können - was trennt sie dann noch von einem menschlichen Leben? Also, was will Pride dann noch erreichen? Erfolgreicher Militärdiktator mit Vorzeigefamilie und ergebenen Anhängern zu sein, das ist mehr, als die meisten Menschen in ihrem Leben erreichen.

Kann das sein, dass der Stein der Weisen nur einmal funzt? Weswegen er immer wieder neu geschaffe werden muss? Und weswegen Al dann weg ist? Wahrscheinlich wird das ausführlichst erklärt und ich hab nur die entsprechende Folge übersprungen... aber trotzdem.

Das Ende ist so mies, dieses dauernde Hin- und Hergetausche - ich opfere mich für dich, nein, ich für dich, NEIN, doch ich für dich. Einen Chara kann man einmal umbringen und zurückholen, danach wird's banal, dann ist der emotionale Wumms weg und man nimmt es nicht mehr ernst.
Zuletzt geändert: 16.11.2008 11:31:25



Von:    BlahMage 16.11.2008 14:09
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich mich erinnere ist der Sohn von Bradley adoptiert. Ich kann allerdings jetzt nicht belegen wo das gesagt wird, müsste ich nochmal schauen XD
Im Manga ist ja ganz klar wo der Junge herkommt, da ist er ja Pride. Da scheint Father das irgendwie gedeichselt zu haben (da wird sogar erklärt wie sie die Mutter getäuscht haben von wegen nicht altern usw.......eins der letzten Chapter die jetzt raus sind)

Über Bradleys Motive im Anime bin ich mir nicht im klaren, offensichtlich macht er ja brav alles was Dante sagt.....wie gesagt, ich glaube, dass das nicht immer ganz durchdacht ist.

Naja, so ein Stein der Weisen der nur einmal funktioniert? Dante braucht ihn ja auch nach und nach auf.....deshalb will sie ja einen neuen....auch hier wieder: ich glaube nicht das sich da jemand so tiefgründige Gedanken gemacht hat.

Nochwas: Al MUSS mittlerweile zweimal das Tor gesehen haben. How come das er im Film IMMERNOCH nicht ohne Kreis transmutieren kann?
Im Manga sagt er einmal er kann sich nicht erinnern, lernt es aber im lauf der Zeit.
shameless self-advertising: artflower.de | dA



Von:    wasabi-chan 16.11.2008 21:30
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Weil Al zwar eigentlich der bessere Alchimist ist (in der Prüfung wird er jedenfalls fertig und Ed nicht), aber Ed trotzdem immer cooler zaubert und cooler kämpft und den Kleinen immer raushauen muss?





Von:    BlahMage 16.11.2008 22:01
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Naja das ist ja auch nicht unbedingt......logisch XD
(wobei Ed ja schon der talentiertere war...so als die klein waren XD btw sieht Hohenheim als Kind Ed auch schon ziemlich ähnlich XD und Ed als Opa sieht auch aus wie Hohenheim XD)

Al ist der fleißigere.....deshalb kann er die theorie vll besser beantworten.
shameless self-advertising: artflower.de | dA



Von:    wasabi-chan 17.11.2008 14:54
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Nö, logisch ist das nicht, nur auf der Chara-Ebene irgendwie stimmig. Wenn auch nicht fair.

- kucke das grade mit zwei kleinen Jungs, die dauernd drauf warten, dass der große Blechmann mal alles kaputthaut und schwer daran zu knabbern haben, dass er so ein piepsiges Kinderstimmchen hat, während einer mit einer girliemäßigen Zopffrisur dauernd die coolen Momente kriegt ;)

Jaa, das fand ich so gemein, dass Ed im Alter ein Ebenbild des Papas wird. Aber so geht's einem halt mit ungeliebten Eltern, am Ende wird man doch genauso.

Man sieht Hohenheim mal als Kind? Im Manga? Oder hab ich schon wieder ein Erinnerungsloch?



Von:    BlahMage 17.11.2008 17:44
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Ja im Manga. Da wird seine Geschichte aufgerollt(verläuft unwesentlich anders als im Anime).

Naja. Al ist immerhin immer der stärkere von beiden ;D (die Szene mit Barry in der Dose ist so geil - als er fragt "maaaaan, können wir jetzt mal aufhören?")
shameless self-advertising: artflower.de | dA



Von:    Kendrix 18.11.2008 16:49
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich muss sagen, das das bei Anime!Sloth schon passt. Irgendwie gerade *weil* sie ständig ihre Befehle exackt ausführt, und sich meistens sehr passiv verhällt.
Dafür finf ich, das es bei Manga!Envy und Manga!Wrath (*smile* Willst du 'ne Melone?) Iwie net passt... *glubsch*
Ich finde das der Manga sowieso eher komisch ausgelegt ist, und inetwa auf dem Niveau von Naruto ist - nicht, das ich Naruto nicht mag, aber der Anime von FMA steht da irgendwie drüber, find ich. Was solls, ist eigentlich ganz toll, das es zwei versch. versionen gibt, so kann sich jeder rauspicken, was er lieber mag.

...Warum zum Teufel ist Anime!Sloth so unbeliebt? :-(

Und was Hohenheim angeht. Er ist in beiden versionen ein unausstehlicher Feigling. In der Anime-Version hat er festgestellt, das er schimmelt, in der Manga-Version hatte er angst davor, Trisha sterben zu sehen, und dachte, das er eh ein mieser Vater ist. er hielt sich in Beiden irgendwie für ein Monster.
In der Animeversion hat er Trisha immerhinn geheiratet, und ist erst gegangen, *nachdem* Alphonse auf der Welt war, dafür hatte er im Manga keine Früheren Verehrerinnen wie Dante (Schade, denn Dante ist so coooo~ol)
Aber im Prinzip ist es so inetwa das selbe: Er meint, seine Fam wäre ohne ihn besser drann und würde ihm wegen dem, was er angestellt hat, hassen, aber im eneddefekt lässt er seine arme frau, die ihn laange vermisst und auf ihn gewartet hat, alleine sterben, und ed fängt an ihn zu hasen, gerade WEIL hohenheim abgehaun ist, und nicht wegen dem Mist, den HohoPapa gebaut hat.

Im Anime hat er diesen Fehler sogar zweimal gemacht, im Manga hat er allerdings mehr oder weniger den oberbösewicht auf die Welt losgelassen...

So oder so, Hohenheim ist wahrscheinlich der verschollene Zwilling von Ikari Gendou.. *hohenheim tret, und zwar beide versionen*
Rapunzel, Rapunzel, nimm doch die Treppe!



Von:    BlahMage 20.11.2008 07:54
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht ob das bei Envy auch so war aber - der Name von Wrath war ja im Manga festgelegt bevor es überhaupt eine Person dazu gab ("Will you be my wrath?") - da ist es kein Wunder das die Persönlichkeit nicht unbedingt dazu passt...Irgendwie hat Bradley ja nur den PS nicht abgestoßen oder so, und das wars dann.....

In letzter Zeit ist da ein bissi viel rumgekämpfe im Manga, das finde ich auch. Alles in allem mag ich ihn glaub ich trotzdem lieber als den Anime. Schon weil die ganzen Xing Leute im Anime fehlen XD

Hohenheim ist doch total lustig XD Der is einfach völlig unfähig - und macht so geile Gesichter (Wie er zu Pinako geht und ihr erzählt das sein Haus weg ist XD)^^
Ich kann schon verstehen wenn er sagt das er sie nicht sterben sehen will - ich glaube es gibt nichts schlimmeres (ich finds schon bei Haustieren immer ganz schrecklich), und seinem Alter nach zu urteilen ist ihm das mit Sicherheit schon ziemlich oft passiert....
shameless self-advertising: artflower.de | dA



Von:    wasabi-chan 20.11.2008 08:56
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Hart ist das schon. Aber im Vergleich zu Verlassenwerden und dann selber sterben?

Das ist ein bisschen so wie "Liebling, ich kann nicht sehen, wie du dich in der Küche abrackerst. Mach die Tür zu!"


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück