Zum Inhalt der Seite

Thread: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religion und Literatur - hochintellektuelles in FMA - oder was wir darin sehen

Eröffnet am: 27.02.2008 15:51
Letzte Reaktion: 20.11.2008 08:56
Beiträge: 107
Status: Offen
Unterforen:
- Fullmetal Alchemist



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 20.04.2008, 23:26
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 21.04.2008, 18:46
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 21.04.2008, 18:54
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 21.04.2008, 19:30
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 22.04.2008, 12:33
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 22.04.2008, 17:29
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 22.04.2008, 17:43
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 22.04.2008, 18:56
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 22.04.2008, 19:10
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 22.04.2008, 19:58
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 22.04.2008, 20:08
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 22.04.2008, 22:29
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 23.04.2008, 17:29
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 23.04.2008, 18:55
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 23.04.2008, 20:33
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 23.04.2008, 20:58
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 24.04.2008, 17:58
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 25.04.2008, 19:57
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 26.04.2008, 14:28
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 26.04.2008, 18:19
 Pentragon Philosphie, Chrakterpsychologi... 28.04.2008, 14:30
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 29.04.2008, 18:09
 Pentragon Philosphie, Chrakterpsychologi... 30.04.2008, 19:29
 filia-infernorum Philosphie, Chrakterpsychologi... 30.04.2008, 20:12
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 01.05.2008, 20:00
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 03.05.2008, 17:23
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 03.05.2008, 22:41
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 10.05.2008, 10:25
 Siberianchan Philosphie, Chrakterpsychologi... 10.05.2008, 20:49
 Werwiewo Philosphie, Chrakterpsychologi... 10.05.2008, 21:11
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Siberianchan 20.04.2008 23:26
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich kann Envys Hass nachvollziehen.
Aber andererseits - Envy mochte as Gesicht von Hohos Sohn gehabt haben, ein paar Erinnerungen vielleicht, aber er war dann doch ein ganz anderer Charakter. Und damit konnte Hohenheim wohl nicht umgehen, weil er dachte, er hätte seinen Sohn vollständig zurückgeholt...
Tja, die Theorien und Ideen sind immer gut und schön, ne? Nur der Faktor Mensch...

Oder Beispiel.
Man hat einen Freund, ist über beide Ohren verliebt, aber auf einmal, bei einem Date verhält "er" sich anders, als man es kennt.
Rätsels Lösung - Zwillinge. Man nimmt immer noch den, in den man verliebt war, der andere interessiert einen nciht, obwohl sie gleich aussehen.
Im Grunde das Gleiche Prinzip...



Von:    filia-infernorum 21.04.2008 18:46
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
das ist auch so. nur mir tun die alle irgentwie leid. Erst wollte man sie unbedingt haben und dann sind sie da und dann will man sie nciht mehr.



Von:    Werwiewo 21.04.2008 18:54
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
natürlich sind sie zu bemitleiden, grade dies gespaltene (Opfer und zu gleich Gegenpart) macht sie so interessant.
Bei den Homunculi prallen Ansichten aufeinander, was mich interessiert ist, ob man sie mithilfe einer Transmutation tatsächlich zu Menschen machen könnte...
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie





Von:    filia-infernorum 21.04.2008 19:30
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
zum menschen machen kann man sie, glaub ich, nicht, da ihnne ja die seele fehlt und diese ja den menshcen ausmacht. außerdem wissen wir doch alle, dass amn tote ncihrt wiederbeleben kann, da man ja keinen äquivalenten Tausch durchführen kann für die seele, da niemand weiß, woraus sie besteht.



Von:    Siberianchan 22.04.2008 12:33
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Meiner MEinung nach sind sie so oder so schon Menschen. Künstlich erzeugt und unsterblich und der ganze Schnulli hin oder her, aber sie haben einen Körper(und argumentiert mir nicht mit Al, der hat auch einen. Nur grad nicht anwesend), sie können selbstständig denken und sie sind zu Emotionen fähig. So wie ein normaler Mensch auch.



Von:    filia-infernorum 22.04.2008 17:29
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
das bedeutet doch nicht, dass ein Lebewesen ein Mensch ist. tiere haben auch gefühle und einen Körper. Zwar sieht dieser anders aus ,ist aber immernoch ein Körper. Sie könen auch etwas fühlen, im Gegensatz zu Al. Wenn die homunculi nur unter diesen punkten betrachtet, sind Tiere mehr Mensch als Al...



Von:    Werwiewo 22.04.2008 17:43
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Der homunsuli ist an sich unnatürlich, da man seinen Zerfall komplett aufhalten kann (durch rote Steine).
Sie können unter diesen Bedingungen sich sogar von großer physischer Verletzung erholen.
Diese vollkommene Unabhängigkeit von äußeren Umständen unterscheidet sie sowohl vom Menschen als auch von den Tieren (vom natürlichen Leben insgesamt)
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 22.04.2008 18:56
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
find ic hauch. homunculi sind einfasch keine normalen lebewesen. hab ich ja schon gesagt. außerdem haben sie ja die Grundbedürfnisse des menschen nciht. Sie brauchen keine Nahrung (außer Gluttony), keine liebe und so was.



Von:    Siberianchan 22.04.2008 19:10
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Brauchen sie. Was meinst du, warum Wrath so verzweifelt nach einer Mutter sucht.
Oder die Homunculi allgemein nach Menschlichkeit streben? Etwas fehlt ihnen, was auch immer das sein mag. Ich vermute, das Gefühl, akzeptiert, angenommen und geliebt zu werden.

Der Unterschied zwischen MEnsch und Tier besteht in der artikulierten Sprache(in der anatomischen Grundlage des homo sapiens, kommt mir nicht mit stummen Leuten) und in der Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und zur Selbstreflexion. Der schimpanse ist das einzige Tier, das sich im Spiegel erkennt. Aber er reflektiert sein Tun nicht auf Moral, etc(Lernfähigkeit wie dieses Stöckchenspiel zählt nicht zur Selbstreflexion).

Fällt was auf? Ein Homunculus KANN das. Rat mal, warum die sich fragen, wer sie sind("Wiedersehen zweier Narren")



Von:    filia-infernorum 22.04.2008 19:58
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Verständnis und Liebe fällt ihnen auf jeden Fall. Bei Wrath hat man das ja voll gemerkt. er hat ja oft gefragt, wer er sei und woher er komme. später, nach dem er die steine bekam, nciht mehr. echt schade. der war echt süß am anfang. ich denke, er leidet am meisten unter seinem schicksal.
aber dennoch würd ich nciht sagen, das sie zu den menschen zählen, sondern eher eine eigene Kategorie aufmamchen.
Tier - Homunculi - Mensch
Für mich ist der Homunculi eine nicht einordnebare Spezie



Von:    Werwiewo 22.04.2008 20:08
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Sie sind sehr menschlich, aber noch nicht vollkommen. Wrath liebt tatsächlich, Gluttony in gewisser Weise auch.
Die Frage der Existenz ist ein sehr wichtiger Teil der menschlichen Psyche, es spricht also für Wrath.
@Siberianchan
Delphine haben auch Selbsterkennung (wurde in den 90ern festgetellt) und einige wenige Vogelarten
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie

Zuletzt geändert: 22.04.2008 20:09:14



Von:    Siberianchan 22.04.2008 22:29
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Selbstreflexion?



Von:    filia-infernorum 23.04.2008 17:29
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
es stimt eig schon .irgentwie sind die homunculi menshcen, aber irgentwie auhc nciht. sie verfügen über menschliche eigenschaften, aber nciht über alle. so ist es zum Beispiel für einen Menschen unmöglich sich in alle anderen Personen zu verwandeln ode ralles und jeden zu essen.
In manchen Dingen sind die Homunculi sogar uns Menschen vorruas.



Von:    Siberianchan 23.04.2008 18:55
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Hm... wie hat Bradley das noch im Manga gesagt - "Menschen der nächsten Stufe" . In dem Punkt unterscheiden Manga und Anime sich extrem voneinander, nämlich im Selbstverständnis unseres Diskussionsthemas. Im Anime betrachten sie sich selbst nicht als ganz menschlich, wollen menschen sein - im Manga hingegen sind sie regelrecht stolz auf das, was sie sind.



Von:    Werwiewo 23.04.2008 20:33
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
ich meine auch, dass sie sowas wie einen Seelenersatz haben (sorr< hab den Manga lange nicht mehr gelesen)
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 23.04.2008 20:58
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
sei froh, das ddu ihn überhaupt gelesen hast. Ich nämlic hmnoch gar nciht. Bei uns gibt es die auch nicht zu kaufen, das ist vol gemein *heul* Ich les die i mmoment i mInternet auf englisch....



Von:    Werwiewo 24.04.2008 17:58
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
so hab ich den auch gelesen^^
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie



Von:    filia-infernorum 25.04.2008 19:57
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
jajaja.
was haltet ihr eig vin izumis Spruch: One is All, All is One.



Von:    Werwiewo 26.04.2008 14:28
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
ich mag diesen Spruch sehr
Das alles miteinander verbunden ist kann ich mir durchaus vorstellen, obwohl das wieder den ganzen Kram vom Schicksal aufwirft und ich glaube nicht an Schicksal
Melancholie ist wie ein guter Wein, ist alles drum herum schlecht, spricht man nur über sie





Von:    filia-infernorum 26.04.2008 18:19
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
aber Izumi hat doch damit total recht. man kann nciht einfach die geschichte ändern, nur weil einem der Tod von einer Person nciht gefällt. Ich bin froh, dass das nciht geht.



Von:    Pentragon 28.04.2008 14:30
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Das denke ich auch.
Ich habe mich auch gewundert warum sich Envy in der Menschenwelt nicht verwandelt hat.
Erst kam mir der Gedanke, das es vielleicht damit zu tun hat, das in unserer Welt keine Alchemie möglich ist.
Aber was Envy da macht ist ja keine Alchemie, also hab ich das wieder verworfen.
Das mit den Steinen wird wohl noch die beste Erklärung sein. Aber so oft wie sich Envy verwandelt muss er ja sehr oft diese Steine zu sich nehmen. Zumindest wenn sie seine Energie- und Verwandlungsquelle sind.



Von:    Werwiewo 29.04.2008 18:09
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Es könnte sein, dass Homunculi in unserer Welt schneller zerfallen, als in der von Ed und Al, da die Alchimisten Energie aus unserer Welt ziehen (wenn ich Hohenheim richtig verstanden habe) und da homunculi generell empfindlich auf das Tor reagieren, könnte es sein, das ihrer Lebenskraft in unserer Welt schneller aufgesaugt wird...
oder auch nicht^^
Mich langweilt das Logische, deswegen bin ich Philosoph geworden




Von:    Pentragon 30.04.2008 19:29
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Das ist auch eine interessante Überlegung.
Auf jeden Fall scheint sie etwas in unserer Welt zu schwächen oder ihre Fähigkeiten zu unterbinden.



Von:    filia-infernorum 30.04.2008 20:12
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
ja. denke ich auch. in unserer welt gibt es aja auch keine alchemie. und ohne alchemie keine homunculi, da sie ja erst durch die alchemie erschaffen wurden.



Von:    Siberianchan 01.05.2008 20:00
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Im Manga wurde auch der Vergleich zwischen verschiedenen Arten der Alchemie angesprochen(ab dem Punkt, als Mei Chan auftaucht - nein, das läuft NICHT als Spoiler - sie ist in den veröffentlichten MAngas aufgetaucht)

Ich müsste das noch mal genau nachlesen, aber ich habs so im Kopf, dass beide Formen der Alchemie auf den Lebensstrom zurück greifen, der unter der Erde pulsiert - ich hab die Vermutung, dass sie das können, weil die Menschen der Natur(im Sinne von Welt) noch ein bisschen näher sind, eben weil die Technik im Vergleich eher vernachlässigt wurde(die Zeitröme verlaufen ja parallel). Je mehr man sich auf Technik verlässt, desto weniger kommt man im Notfall in der Wildnis klar - ich weiß, der Vergleich hinkt, aber das Prinzip stimmt schon. Das würde es im Manga erklären.

Im Anime... tja. Unsere Welt bietet die Energie für die Alchemie in Amestris. Warum also sollte es hier klappen? (und wie gesagt, Envy ist durch Alchemie entstanden. Wenn ein Alchemist keine Alchemie anwenden kann, wäre es unlogisch, wenn Envy seine Fähigkeiten nutzen kann - im Grundprinzip IST es alchemie. Was machen die meisten Homunculi denn anderes, als ihr Körpermaterial umzustrukturieren?)



Von:    Werwiewo 03.05.2008 17:23
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
man kann die Fähigkeiten der Homunculi auch als weiter andauernde Chmische Reaktion auf die roten Steine interprtieren
Wieviele Anspielungen habt ihr auf "die göttliche komödie" gefunden?
Mich langweilt das Logische, deswegen bin ich Philosoph geworden



Von:    Siberianchan 03.05.2008 22:41
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Hm...
1: Das Tor (bzw. die Darstellung gleicht einer aus dem 19. Jh)
2: Dante... war wohl offensichtlich.
3: Die sieben Todsünden

... und für den REst muss ich noch mal das Inferno lesen... Hilfe, das ist über ein halbes Jahr her.



Von:    Werwiewo 10.05.2008 10:25
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde ja auch die Namen insgsemat toll
Dante of the forest XD bringt mich immer zum schmunzeln
aber die Namen sind sehr gut ausgewählt z.B. Hohenheim ^^
(ich frage mich ja, was der alte Paracelsus davon halten würde in einem Anime vorzukommen)
Mich langweilt das Logische, deswegen bin ich Philosoph geworden



Von:    Siberianchan 10.05.2008 20:49
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Da Hoho ihm optisch relativ nahe kommt(und sowohl im Manga als auch im Anime sein Geburtsjahr teilen dürfte) - plus dem Alchemiefaktor - er würde sich kringelig lachen.



Von:    Werwiewo 10.05.2008 21:11
Betreff: Philosphie, Chrakterpsychologie, Religio... [Antworten]
Avatar
 
Erkönnte aber auch denken, nun werde ich in japanischen bilderbüchern parodiert...
aber egal^^
sind euch auch noch Anspielungen in den Namen aufgefallen
Mich langweilt das Logische, deswegen bin ich Philosoph geworden




[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück