Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...75]
/ 75

Von:   abgemeldet 11.01.2009 21:30
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]

>Sie konnte ja nicht wirklich wissen, dass es solch ein Erfolg werden würde, nicht mal wenn sie vorher Recherchen angestellt hätte (vgl. den relativ unbekannten John Saul, der offen zugibt, nur das geschrieben zu haben, was am Anfang seiner Karriere eben grad gefragt war, aber keinen solchen Bestseller abliefern konnte).

Jep, stimm ich dir zu, aber mich verwirrt es trotzdem ein wenig, das Jacob im 1. Teil Bella ja schon von den Werwölfen erzählen wollte/hat, was im Rest des 1. Bandes nicht mehr erwähnt wurde.
Das gibt mir irgendwie das Gefühl SM wollte weiter schreiben, oder Sachen die sie noch geschrieben hat, hat sie nicht mehr in den 1. bekommen.
Was mir eine kleine Bestätigung gibt ist das ich in diesem Interview gelesen hab, das sie nach ca. 3 Monaten Twilight mit ca. 900 Seiten abgeschlossen hat. (Zur Erinnerung, der 1. hat 520 Seiten, was ist also mit den restlichen 380 Seiten passiert?)

Die Antwort: Der 2. Teil. Ich nehme an das SM die ganze Werwolf-Sache schon geschrieben hatte, aber es für den Verlag (oder sie) keinen wirklichen Sinn gegeben hat, es mit in den 1. zu packen.
Deshalb ist der 2. Teil warscheinlich nur Rund um Jacob und die Werwölfe.

Das ist alles nur eine Vermutung von mir und ich würde gerne von euch eine Meinung wissen, ob ihr das Logisch findet oder nicht.
(aber bitte habt dann auch wenigstens 1 Bis(s) Buch gelesen ^^')

>Ich verschlinge so ziemlich alles an Büchern, was mir unter die Nase kommt, doch bei dem ersten Biss-Buch habe ich es nicht einmal geschafft, die Leseprobe komplett durch zu arbeiten, da ich mit glasigem Blick und leichtem Sabberfluss am Pc saß und mich mehr mit dem Gedanken an meine nächste Zigarette befasst habe, als mit dem Inhalt des Textes. Schon nach wenigen Minuten musste ich tief durchatmen und mir eingestehen, dass das Buch in meinen Augen kompletter Müll ist.

Der erste ist auch am schlechtesten von allen 4 Büchern.
Ich finde es würde sich für manche, die die Story ganz gut fanden, wirklich lohnen den 2. Teil zu lesen, weil die Bücher werden aus meiner Sicht immer besser.

>Verwandlungssache zieht sich ja bis in den 4. Band, oder?O.o
>Nicht, dass das jetzt schlecht wäre, aber wenn sich etwas zu lange herauszieht, verlieren die Leute mitunter das Interesse (siehe Shonen-Manga).

Da hast du Recht, aber bei Bis(s) ist es irgendwie anders. Na gut, im 3. Teil denkst du dir am Ende schon "Warum zum Teufel ist sie immernoch ein Mensch?!" aber im 4. Teil kommt das so überraschend und sie wird ja nicht am Ende des Buches verwandelt, sondern ca. in der Mitte, was das Buch noch mal ein bisschen spannender macht.

>Ich weiß, ein Autor denkt sich immer mehr zu seinen Charakteren, als er am Ende über sie schreibt (wenngleich es in diesem Fall vielleicht besser gewesen wäre, sie hätte es direkt geschrieben, statt es sich nur zu denken), aber dennoch denke ich, dass dies was anderes ist als Notizbücher (nützlich) und Kalender (auch nicht schlecht).

Sie hatte nie damit gerechnet das Twilight so ein Erfolg wird, aber alle Charakter der Cullens spielen irgendwann in den Büchern eine wichtige Rolle.

@Melle_Nahl
Ich finde alles was du gesagt hast so debst passend und perfekt formuliert! Großes Lob meinerseits!
Ich muss aber noch dazu sagen, das SM in ihrem Traum von der Szene auf der Lichtung nur diese Überirdisch schöne Person gesehen hat, nicht das diese ein Vampir ist. Ich glaube, sie hatte vorher keine Ahnung von ihnen und hat sich eben ein wenig schlau gemacht, um die Schönheit ihrer männlichen "Traumfigur" irgendwie erklären zu können.
Das ist wiederum schon wieder nur eine Vermutung von mir ^^'

>Die einen Werke leben hautpsächlich von Fangirlies, die anderen eben weniger. Ich wollte, wie schon gesagt, nur zeigen, dass es auch Anhânger dieser Reihe gibt, die nicht zu den quietschenden, sabbernden und aggressiven Girls gehören ^__^

Wenns eine Liste dafür gibt, unterschreibe ich mit meinem vollem Namen!
Ich bin vl ein bisschen überdreht wenn es um Jasper geht, aber ich mag ihn halt einfach und kann es mir selbst auch nicht erklären, wieso. ^^'
Trotzdem bin ich mit dir wahrscheinlich einer der wenigen Bis(s)-Mögern
(in meinem Fall wohl eher Fan), die sich lieber in diesem Thread unterhalten, als in den anderen ^^'
(so geht es mir jedenfalls ^^')

>Nur schocken mich gerade ältere Leser, die Bücher wie Bis(s) über den grünen Klee loben, ohne Abstriche zu machen. So unvergleichlich gut ist Bis(s) nun mal nicht. Und wenn mir da eine gestandene Frau, die bereits viel gelesen hat und von der ich ausgehe, dass sie eine gewisse Kritikfähigkeit besitzt, erzählt, Bis(s) sein ein geniales Buch mit einer tiefgreifenden Liebesgeschichte...sorry, aber da läuft's mir eiskalt den Rücken runter.

Du wirst lachen aber genauso ist meine Mutter und sie ist ne echte Leseratte! (sie liest echt ALLES was sie findet)
Sie sagt grade selbst als ich sie nochmal gefragt habe: "Bis(s) ist ne originelle Geschichte die gut geschrieben ist und ich lese sie wirklich gerne."
Das ist kein Beschiss, genauso hab ich es grad mit ihrer Erlaubniss hier rein zitiert!
Sorry für den eiskalten Schauer der dir wahrscheinlich gerade während du das liest dir den Rücken runter laufen wird.

>Muss leider ebenfalls gestehen, dass mich Bella und Edward als Charaktere irgendwie... gar nicht faszinieren. Bella ist oberflächlich, schwärmt im ersten Band nur von Edward und stellt ihn mehr oder weniger als sooo perfekten "Menschen" dar

Das kann man damit erklären das Edward Bellas erste, große Liebe ist.

Tut mir Leid das ich immer so Riesenposts mache, aber ich schreib halt lieber ein Großen, als tausend vereinzelte kleine ^^'
May the pink ponys be with you

Von:    Ladeniel 11.01.2009 21:40

Das kann man damit erklären das Edward Bellas erste, große Liebe ist.

Bella kann ruhig schwärmen, soviel sie will, aber ich finde, davon muss dann nicht gleich ein 700-Seiten-Buch gefüllt sein. Ich denk, wenn SM statt dem ewigen Geschwärme das Ganze etwas zusammengefasst hätte (á la "ich redet eigentlich ständig davon, wie toll Edward war, etwa 24 h am Tag..." - vereinfacht ausgedrückt - und nicht jedes makellose Detail einzeln), hätte sie gut und gern ein paar Seiten gespart. Irgendwann langweilt es einen halt. Ist in der Realität ja genauso.
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.

Von:   abgemeldet 11.01.2009 21:43

>Bella kann ruhig schwärmen, soviel sie will, aber ich finde, davon muss dann nicht gleich ein 700-Seiten-Buch gefüllt sein. Ich denk, wenn SM statt dem ewigen Geschwärme das Ganze etwas zusammengefasst hätte (á la "ich redet eigentlich ständig davon, wie toll Edward war, etwa 24 h am Tag..." - vereinfacht ausgedrückt - und nicht jedes makellose Detail einzeln), hätte sie gut und gern ein paar Seiten gespart. Irgendwann langweilt es einen halt. Ist in der Realität ja genauso.

Find ich auch. Deswegen mag ich den 1. Band auch nicht.
(Bzw nicht so gern wie die anderen 3 ^^')

Von:   abgemeldet 11.01.2009 21:45

>Trotzdem bin ich mit dir wahrscheinlich einer der wenigen Bis(s)-Mögern
>(in meinem Fall wohl eher Fan), die sich lieber in diesem Thread unterhalten, als in den anderen ^^'
>(so geht es mir jedenfalls ^^')

Wow, das nenn ich mal ein Kompliment an diesen Thread.Und es unterstreicht sehr schön, dass hier kein Anhänger der Bücher bis zur Mobbinggrenze runtergemacht wird, oder? ^^

>Sie sagt grade selbst als ich sie nochmal gefragt habe: "Bis(s) ist ne originelle Geschichte die gut geschrieben ist und ich lese sie wirklich gerne."
>Das ist kein Beschiss, genauso hab ich es grad mit ihrer Erlaubniss hier rein zitiert!
>Sorry für den eiskalten Schauer der dir wahrscheinlich gerade während du das liest dir den Rücken runter laufen wird.

Ich erlaube mir mal drauf zu anworten, ich glaube, Glaspuppe hat nicht gemeint, dass nicht auch ältere Leute Biss gut finden können.
Aber das Glorifizieren als das Beste, das je geschrieben wurde, oder das herzchenäugige Schwärmen, das man eher "Fangirls" nachsagt, ist für Leute mit viel Leseerfahrung tatsächlich ein wenig unverständlich.
Meine Kollegin z.B. liest sehr viel und hat sich auch Twilight zu Gemüte geführt, und sie mag das Buch auch. Laut ihr ist es "nicht sehr anspruchsvoll, aber eine nette, entspannende Abendlektüre".
Und ich glaube, das kann Twilight ja auch durchaus sein. ^^

Ich meine, ich lese liebendgern Adels-Liebesromane von 1900+/-, das finde ich genauso entspannend, eben gerade WEIL da nichts dahintersteckt, das mich nach Zuklappen des Buches noch weiter beschäftigt.
Das ist wie das Gucken von Soap-Operas nach Feierabend, aber ich fänds schon seltsam, wenn jemand den Serien nachsagt, sie wären eine Sternstunde deutscher Schauspielerei oder das Beste, das je auf Zelluloid gebannt wurde.

Von:   abgemeldet 11.01.2009 21:55

Jaaaaaa Ich mag den Thread voll gerne =)
(im ernst, das ist jetzt kein Geschleime!)
ich finds einfach toll Sachen zu erfahren, die mir bei 2mal durchlesen nicht aufgefallen sind.
Ich geb zu dass das 2. mal lesen nicht so super war, wie das erste, aber es war trotzdem schön es nochmal zu lesen, wenn man das "große Finale" kennt ^^

>Ich erlaube mir mal drauf zu anworten, ich glaube, Glaspuppe hat nicht gemeint, dass nicht auch ältere Leute Biss gut finden können.
>Aber das Glorifizieren als das Beste, das je geschrieben wurde, oder das herzchenäugige Schwärmen, das man eher "Fangirls" nachsagt, ist für Leute mit viel Leseerfahrung tatsächlich ein wenig unverständlich.

Ja, das ist sehr gut möglich xD
Für mich klangs halt so, das sie es nicht verstehen kann, wenn Erwachsene mit viel Leseerfahrung die Bücher mögen.
Gut, deine Version klingt viiiel logischer xD

>"nicht sehr anspruchsvoll, aber eine nette, entspannende Abendlektüre".

für jemanden wie mich der nicht anspruchsvoll ist war das im ganzen eine tolle Geschichte, für die ich die meiste Zeit meines Französichunterrichts vernachlässig hab ^^'
(Jetzt im Nachhinein ist mir klar geworden, das mir das Buch nicht weggelaufen wär, aber in der Zeit waren meine Gedanken, wenn ich nicht am lesen war, gefüllt mit "muss weiterlesen" und das ununterbrochen xD

>Das ist wie das Gucken von Soap-Operas nach Feierabend, aber ich fänds schon seltsam, wenn jemand den Serien nachsagt, sie wären eine Sternstunde deutscher Schauspielerei oder das Beste, das je auf Zelluloid gebannt wurde.

find ich einen sehr guten Vergleich xD

Von:    Koibito 12.01.2009 11:19

>Jaaaaaa Ich mag den Thread voll gerne =)
>(im ernst, das ist jetzt kein Geschleime!)

Es ist schon wahnsinn, dass ein Twilightfan den Thread mag, wo wir uns in den vergangenen Seiten schon ziemlich übel zu dem Buch geäußert haben (von dem Spam will ich lieber erst garnicht reden... 8D), das find ich gut.^^

*seufz* Aber sowas wie Twilight erinnert mich daran, wie schön doch die große Liebe des Lebens sein kann und wie blöd es ist, dass man sie wahrscheinlich nie treffen wird..û__u"
Uh, ich werd schon sentimental...
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:   abgemeldet 12.01.2009 13:32

> Das kann man damit erklären das Edward Bellas erste, große Liebe ist.

Erstens muss ich meinem Vorposter zustimmen und zweitens... trotzdem kann man doch an etwas anderes denken? Also meine Schule hätte ziemlich drunter gelitten, hätte ich die ganzen drei Jahre an nichts anderes, als meine erste große Liebe gedacht. °_°"
Aber naja, das kann ja Ansichtssache sein, vllt hat sie einfach auch nur ein sehr gutes Gedächtnis und kann sich alles im Unterricht sofort merken - Ist sie da nicht auch mit Edward beschäftigt? @_@"
(Ich meine... Bio-Unterricht erster Band?)
Ich denke, wenn das ganze einfach nur weggelassen wird, Schule, Ausbildung und alles weitere, ist das wirklich nicht mehr als eine einfache Jugendromanze und wie schon gesagt nicht mehr als eine Abendlektüre.

Von:    Koibito 12.01.2009 13:43

>Ich denke, wenn das ganze einfach nur weggelassen wird, Schule, Ausbildung und alles weitere, ist das wirklich nicht mehr als eine einfache Jugendromanze und wie schon gesagt nicht mehr als eine Abendlektüre.

Naja, Schule, Ausbildung usw. sind ja auch nicht soo wichtig für die Geschichte. Im ersten Band schon irgendwie, immerhin trifft und unterhält Bella sich das erste Mal mit Edward, als sie Biologie hatten.
In den Folgebänden ist die Schule ja dann imo nicht mehr wirklich wichtig für die Geschichte, daher kann sie auch nur nebenbei erwähnt werden oder garnicht vorkommen.

XD

Von:    -E-Chan- 13.01.2009 10:26

Hallöchen ^^
Wollte mich auch mal äußern,auch wenn ich nicht die ganzen 19 Seiten gelesen habe.
Ich oute mich hiermal als Twilight Fan.
ABER: Ich muss euch in vielerlei Hinsicht recht geben.
Ich fand den 1.Band ziemlich ---hmm wie soll ichs ausdrücken...nicht langweilig,aber dahingestreckt.Mich hat Bella genervt und die ganze Schnulzelei.Aber es war nur die Hinführung und Vorgeschichte zu den anderen Bänden,weswegen ich Band 2+3 auch wesentlich besser/spannender finde(ja ich hab 4 noch nicht gelesen,da warte ich noch auf die deutsche Ausgabe ;)) ich gehöre zu dem zu den wenigen Jacob Liebhabern,was mir die anderen beiden Bücher noch interessanter gemacht haben.
Ich verstehe den hype hier zum einen aber auch zum anderen nicht.
Es ist teilweiße schon krass,wie wenig tolerant manche Fans sind,bzw. wie aufgedreht.Ich möchte über ein Buch diskutieren-mich austauschen können,aber da wird einem fast an die Gurgel gesprungen.Sowas ist durchaus schade..
Love is only a feeling....

Von:   abgemeldet 13.01.2009 10:35

Ich habe die Bücher vor etwa einem (halben) Jahr gelesen und fand sie damals ziemlich genial. Ich mochte den Schreibstil der Autorin, gewisse Passagen und Ausdrücke waren einfach zu schön geschrieben. Auch die Story fand ich an sich interessant und spannend, ich habe die Bücher gerne gelesen.

Inzwischen muss ich sagen, das war bei mir nur der momentane Hype.
Meiner Meinung nacht gibt es wirklich schön geschriebene Passagen, deswegen zitiere ich gewisse Stellen der Bücher auch sehr gerne, aber rein vom literarischen Wert, von der Komplixität der Geschichte, der Handlung und der Charaktere, ist Twilight etwa auf dem Niveau der Arztromane, die man sich an jedem Kiosk kaufen kann^^'

Ich werde jetzt keine ellenlange Argumentation mehr aufführen, weshalb ich genau so denke, gute Argumente gibts genug in diesem Thread.

Hier nur die Punkte, die mich am meisten stören:

-Edward: Ausser, dass er gut ausschaut, hat er nicht viel zu bieten. Seine einzigen Charakterzüge sind besorgt, eifersüchtig, wütend oder besitzergreifend.

-Bella: Personifizierung des sabbernden Fangirls. Auch sie hat nicht wirklich tiefgründige Charkterzüge

Die Geschichte selbst ist auch ziemlich langweilig, mich stört es zum Beispiel, dass sich die "vampirwerdung" Bellas über mehrere Bücher hinweg zieht.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung x3
Ich hab die Bücher einmal gelesen, gut ist, aber das reicht mir auch.
I'm watching you breathing for the last time
A song for your heart
But when it is quiet
I know what it means
And i'll carry you home

Von:    Koibito 13.01.2009 10:57

>Meiner Meinung nacht gibt es wirklich schön geschriebene Passagen, deswegen zitiere ich gewisse Stellen der Bücher auch sehr gerne, aber rein vom literarischen Wert, von der Komplixität der Geschichte, der Handlung und der Charaktere, ist Twilight etwa auf dem Niveau der Arztromane, die man sich an jedem Kiosk kaufen kann^^'

Genau das finde ich auch, bis auf das mit dem Arztroman, da ich soetwas bisher nicht gelesen habe. xD
Als ich gestern Abend mal wieder so drüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass Twilight wirklich einpaar ganz gute Ansätze hatte, die dann jedoch im Nichts verpuffen.
Z. B. im zweiten Band, diese Szenen, in denen Bella "Stimmen hört". xD Da hatte ich mir etwas total schnulziges vorgestellt, in etwa das zwischen den Beiden eine Art Verbindung besteht, die sich eben nicht so einfach durch eine größere Distanz gelöst werden kann. Ja ja ich weiß, das klingt total kitschig, aber ich habs mir so süß vorgestellt..û__u~
Meine Vorstellung hat sich ja, soweit ich das in Erinnerung habe, leider nicht erfüllt...

XD

Von:   abgemeldet 14.01.2009 10:45

Heute ein Artikel in der Tageszeitung.

Zahnlose Baseball-Vampire
"Twilight" ist ein Kleinstadt-Kino-Drama mit Untoten-Kolorit, das die Schwächen der Buchvorlage etwas ausgleicht

Hollywood . Führt man sich vor Augen, dass das Heil der Gesellschaft mittlerweile in fast allen Belangen in deren Mitte gesucht wird, verwundert es nicht, dass die "Twilight"-Reihe der amerikanischen Autorin Stephenie Meyer so enorm erfolgreich ist: Ihre Bestseller-Romane (siehe Stichwort) führen ein Thema, das in Literatur und Film bis zum Exzess gedehnt worden ist, auf kompaktes Kleinstadt-Format zurück: Vampire. Zusammen mit einem sicher nicht nobelpreisverdächtigen Schreibstil, der jedoch runterläuft wie Öl, ist es der Amerikanerin gelungen, das metaphorisch arg aufgeladene Sujet stark zu simplifizieren und damit in der normalen Mitte der Gesellschaft zu erden. Dass sie ihm damit alle scharfen Zähne gezogen hat, kann man bedauern - oder man sieht es als Vorteil an. Die Autorin, Mitglied der eher prüden Mormonen-Kirche, nutzt nämlich die Untoten vor allem als Kunstgriff, um ihr Teenager-Liebesdrama komplett sexfrei zu halten.

Unter all diesen Voraussetzungen war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Film zu den Büchern in die Kinos kommen würde: Unter dem Originaltitel "Twilight" läuft morgen der Streifen zum ersten Roman "Bis(s) zum Morgengrauen in Deutschland an. Der Leim, der das Buch zusammenhält, ist ein nicht zu unterschätzender Kitsch-Faktor, der für den Film wenig Gutes verspricht. Doch in diesem Fall ist die Leinwand-Adaption besser geraten als die Papiervorlage: Die winterliche Kleinstadt-Stimmung mit ihren rostigen Vans und dem Schneematsch öffnet Raum für eine eigenwillige Romantik ohne klebrigen rosa Seelenzuckerschaum. Die Handlung ist schnell erzählt: Das Mädchen Belle ist eine Außenseiterin an ihrer neuen Schule und fühlt sich zum Jungen Edward hingezogen, obwohl dieser besonders seltsam und abweisend ist: Als Vampir, der keine Menschenblut trinken will, zieht er sich ebenfalls zurück. Beide verlieben sich, können aber wegen Edwards Blutdurst nicht so, wie Teenager mit 17 in der Regel eigentlich wollen. Ärger gibt es, als kurzzeitig einige Vampire ohne abstinente Anwandlungen in die Stadt kommen, doch dieses Problem lösen die Liebenden in Familie von ihrem Mercedes-Cabrio aus...

Pluspunkt sind dabei die beiden Hauptdarsteller. Robert Pattinson als Edward und Kristen Stewart als Belle machen eine verblüffend gute Figur. Ist letztere im Buch noch mitunter leicht zickig bis gar unsympathisch, so kommt sie im Film angenehm introvertiert rüber. Stewart bringt eine ganz spezielle Schönheit mit und verleiht der platonischen Beziehung Glaubwürdigkeit - der hohe Disney-Faktor des Buches wird so etwas gerade gerückt. Auch Edward ist nicht als der Wunderschönling angelegt, als den die Autorin ihn zu Papier gebracht hat - Pattinson stellt den Untoten als einen Jungen in Baseball-Jacke dar, den es so auch an jedem deutschen Gymnasium geben könnte. Etwas krude wirkt lediglich die weiße Schminke, mit der die Vampire ihre Glitzerhaut bedecken: Wohl um die Protagonisten nicht wie Anhänger der Gothic-Szene auszustaffieren, wurde eine Art alberner Nivea-Creme-Belag gewählt, der statt mythischer Aura eher Hilflosigkeit versprüht. Die aus dem Buch resultierenden Handlungslücken werden mit spröde-schönen Bildern recht trefflich gestopft - der Streifen lässt sich Zeit, biss sich Belle und Edward näherkommen. Welches Potenzial Meyer verspielt, sieht man an der Figur des bösen Vampirs James, den Cam Gigandet herrlich eindringlich, aber auch viel zu knapp in Szene setzt - die coolste Figur des Streifens!

Wer Genre-Filme wie "Nosferatu", "Interview mit einem Vampir" oder auch Coppolas "Dracula" wegen ihrem sinnlichen und tiefen Umgang mit Mystik und Erotik schätzt, wird "Twilight" mit Recht albern finden. Wer jedoch Alltags- und Beziehungsgeschichten mag, findet in diesem Film eine solche mit einem sehr ungewöhnlichen, spannenden Kolorit: Unter diesem Aspekt ist der Film ziemlich gut und mit wenig Blut vor allem recht jugendfrei gemacht.

Erschienen am 14.01.2009, Freie Presse

Ein zweiter Grund warum ich mir das Buch nicht kauf. Der erste ist, dass ich noch genug zu lesen habe.
♦ Ich brauche keine Nietengürtel, Karomuster oder Emoschirmchen um individuell zu sein.
Mich gibts nur einmal, das ist Individualität genug ♦

◊ Suchen&Verkaufen in meinem Markt ◊

Von:   abgemeldet 14.01.2009 11:25

Also ich find den Artikel sehr objektiv und wirklich zutreffend.
Den Film hab ich zwar nicht gesehen (und werde ihn mir auch nicht ansehen, eben weil die Geschichte gar nix für mich ist), aber ich glaub kaum, dass man aus einerm Buchdesaster einen 1A-Film machen kann. Selbst wenn der Film besser sein sollte, als das Buch, bleibt die Basis das Buch - und das ist schlecht.

Aber sonst bin ich mit dem Autor einer Meinung. Einzig nervig war jetzt, dass er Bellas Namen generell falsch schreibt. Da hat wohl einer nicht gut genug hingeschaut. Gerade Namen sollte man doch kennen, sonst wirkt man weniger glaubwürdig.
Silence! I kill you!

Verkaufe Mangas, Poster, Bücher, Schuhe etc. Alles muss raus!
Verkaufsthread

Von:    Koibito 14.01.2009 16:24

Eine Klassenkameradin kennt jemanden, der den Film schon gesehen hat und diese Person sagt, der Film sei total schlecht. Ô__o
Und als sie auf meine Frage, ob der Film schlechter ist als das Buch mit "Ja" geantwortet hat,musste ich erst einmal schlucken, wo ich doch gehofft hatte, dass der Film besser sein würde.
Ich werde ihn mir demnächst auf jeden Fall selbst anschauen, um mir ein Bild davon zu machen.

Den Artikel finde ich übrigens auch ganz gut getroffen.

XD

Von:    Medialuna 14.01.2009 16:54

Jepp, der Artikel ist wirklich gut. Er bekräftigt eingentlich nur meine Meinung. Das Buch ist grottenschlecht, aber zumindest ist der Film noch halbwegs akzeptabel, aufgrund der guten Leistung der Schauspieler.
Das lese ich aus dem Artikel und das ist auch was ich erwartet habe. Ich bin jetzt gespannt, was die Produzenten aus James gemacht haben und ob Bella wirklich weniger nervt als im Buch.
Ich denke ihre Lästereien über ihre Freunde und ihre dauerhaft depressive Stimmung, wenn sie in den Himmel kuckt, sind da sicher nicht zu sehen.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Von:    Koibito 14.01.2009 17:10

Sofern der Film nicht von Bella "erzählt" wird, glaube ich nicht, dass sie so nervig wie im Buch sein wird. O.o
Denn was dort ja am meisten genervt hat, waren ihre sich immer wiederholenden Gedanken bezüglich Edward oder ihrer Klassenkameraden, etc. Das fällt ja dann im Film weg.

XD

Von:   Stiles 14.01.2009 17:20

> Sofern der Film nicht von Bella "erzählt" wird, glaube ich nicht, dass sie so nervig wie im Buch sein wird. O.o
> Denn was dort ja am meisten genervt hat, waren ihre sich immer wiederholenden Gedanken bezüglich Edward oder ihrer Klassenkameraden, etc. Das fällt ja dann im Film weg.

Omg, ja genau. Das wäre es doch. Wenn man dann immer im Hintergrund ihr Palaver hören müsste...
Na ja. So schlimm wird's wohl nicht sein...
Außerdem wird ja niemand gezwungen die Bücher zu lesen, oder den Film zu sehen.
Zeig dich entweder so, wie du bist, oder sei so, wie du dich zeigst.  

Von:   abgemeldet 14.01.2009 17:28

Also ich weiß, jeder wird mir jetzt wiedersprechen aber ich finde den Artikel nicht gut, sogar grotten schlecht.

1. ich hab den Film schon gesehen (auf Englisch) und werde in 3 Stunden den Deutschen sehen und der Film ist wirklich schlechter als das Buch.
Ok, die Schauspieler sind zwar ziemlich gut in dem Film, was aber den hektischen Ablauf und die unnötigen Szenen nicht wieder gut machen.

2. das mit Bellas Name ist echt schlimm. "Die Schönheit" und dann "Belle" hallo lieber Reporter, Disney hat angerufen und gefragt, ob sie ihre Figur wieder haben können. >___<

3. Nein, Bella nervt nicht so sehr wie im Buch, dafür finde ich Jacob völlig überflüssig. (nein, ich mag Jake, aber im Film ist er echt überflüssig)

4. Dann sind da noch etliche Filmfehler, die einem schon enorm auffallen.

5. Dann finde ich es nicht gut das schon wieder (-.-) jemand in einem Bericht/Kritik gemeint hätte, das es bei Twilight nur um Sex geht, der ja dann "enttäuschender Weise" nicht auftaucht.
Liebe Reporter, in einer Liebesbeziehung geht es manchen nicht die ganze Zeit um Sex, vorallem wenn beider Parteien noch total unerfahren auf dem Gebiet Beziehung sind.

6.
>Ärger gibt es, als kurzzeitig einige Vampire ohne abstinente Anwandlungen in die Stadt kommen, doch dieses Problem lösen die Liebenden in Familie von ihrem Mercedes-Cabrio aus...

Sorry, ich weiß das ist jetzt albern, aber Carlisle fäht kein Mercedes Cabrio, sondern einen Mercedes S55 AMG. (Nein, ich bin normalerweise nicht so kleinkariert)

>Ein zweiter Grund warum ich mir das Buch nicht kauf. Der erste ist, dass ich noch genug zu lesen habe.

Also das finde ich jetzt irgendwie doof....Du liest das Buch nur nicht, weil solche Leute, die sich selbst kein bisschen für Twilight interessieren und denn Sinn und Ablauf der Bücher nur erzählt bekommen haben, sowas, sorry, lächerliches schreiben?
Es ist total verständlich das du dir das Buch nicht kaufen willst, aber ich finde jeder muss sich eine eigene Meinung über sowas bilden.

Naja, vielleicht sehe ich das ganze zu Subjektiv, wegen der Kritik die ich letztens gelesen habe und die mir den ganzen Abend versaut hat.
Solche Kritiken sind meist sehr verletztend und nehmen einen wirklich jede Lust den Film zu schauen oder die Bücher zu lesen.

Sry das es schon wieder so viel geworden ist...

Von:    Medialuna 14.01.2009 19:05

> Also ich weiß, jeder wird mir jetzt wiedersprechen aber ich finde den Artikel nicht gut, sogar grotten schlecht.
>
> 1. ich hab den Film schon gesehen (auf Englisch) und werde in 3 Stunden den Deutschen sehen und der Film ist wirklich schlechter als das Buch.

Da für mich das Buch das schlechteste ist, was ich bisher gelesen habe (und ich hab schon viel gelesen), bin ich überzeugt schlechter geht es nicht mehr.
Die Produzenten und die Schauspieler wissen das. Darum bin ich zuversichtlich, dass sie es besser gemacht haben.
Selbst du erkennst einige Schwächen des Buches an, also werden die Macher bestimmt nicht diese Schwächen mit auf die Leinwand übertragen, sondern sie ausmerzen oder zuimindest verbessern.

> Ok, die Schauspieler sind zwar ziemlich gut in dem Film, was aber den hektischen Ablauf und die unnötigen Szenen nicht wieder gut machen.

Hektisch? Unnötig? Ich dachte der wird total langweilig, bis vielleicht auf die Szenen mit James.

>
> 2. das mit Bellas Name ist echt schlimm. "Die Schönheit" und dann "Belle" hallo lieber Reporter, Disney hat angerufen und gefragt, ob sie ihre Figur wieder haben können. >___<

Ich hab Bella auch schon mal Belle benannt. Was macht das für einen Unterschied? Bedeutet das gleiche und beides klingt bescheuert. Honestly Bella Swan?!^_^'''

>
> 3. Nein, Bella nervt nicht so sehr wie im Buch, dafür finde ich Jacob völlig überflüssig. (nein, ich mag Jake, aber im Film ist er echt überflüssig)

In den Büchern schien er mir die einzige Person mit einem Ansatz an Charakter und 'normalen Flair'. Das er ein Werwolf ist/wird verdirbt mir das etwas, aber ich hab ja die weiteren Bücher nicht gelesen, also kann ich ihn in Gedanken so belassen, wie ich ihn gesehen habe.

>
> 4. Dann sind da noch etliche Filmfehler, die einem schon enorm auffallen.

Fehler in dem Mikrofone im Bild zu sehen sind, oder das Szenen geändert wurden?

>
> 5. Dann finde ich es nicht gut das schon wieder (-.-) jemand in einem Bericht/Kritik gemeint hätte, das es bei Twilight nur um Sex geht, der ja dann "enttäuschender Weise" nicht auftaucht.
> Liebe Reporter, in einer Liebesbeziehung geht es manchen nicht die ganze Zeit um Sex, vorallem wenn beider Parteien noch total unerfahren auf dem Gebiet Beziehung sind.

Soweit ich gehört habe, kommt das Thema Sex in den weiteren Büchern noch.

>
> 6.
> >Ärger gibt es, als kurzzeitig einige Vampire ohne abstinente Anwandlungen in die Stadt kommen, doch dieses Problem lösen die Liebenden in Familie von ihrem Mercedes-Cabrio aus...
>
> Sorry, ich weiß das ist jetzt albern, aber Carlisle fäht kein Mercedes Cabrio, sondern einen Mercedes S55 AMG. (Nein, ich bin normalerweise nicht so kleinkariert)

Boah 500PS! *neidisch wird*
Das Ding ist ja noch protziger als der erwähnte Cabrio!

Wobei das auch nicht wichtig ist. Der Autor der Kritik wollte nur aufzeigen, dass die überperfekten Super-Vampire natürlich auch geile Autos fahren im Vergleich zu den rostigen Kärren der anderen Bewohner dieser öden Kleinstadt.

>
> Sry das es schon wieder so viel geworden ist...

Macht doch nix, ich freue mich über die guten Fanbeiträge, die in letzter Zeit vermehrt hier auftauche und die Diskussion am Leben erhalten.^^

Von:    Ryourin 14.01.2009 20:08

> 1. ich hab den Film schon gesehen (auf Englisch) und werde in 3 Stunden den Deutschen sehen und der Film ist wirklich schlechter als das Buch.

Oh, bitte, das ist nun absolute Geschmackssache.

Ich hab den Film auch gesehen (auf Deutsch). Und: Ich fand ihn besser als das Buch. Das ewige Palaver zwischen Bella und Edward ist gekürzt, dementsprechend auch weniger nervend (weil's im Buch immer dasselbe ist!), Sparkling!Eddie war nicht so lächerlich im Buch (nun, immer noch, aber nicht so enorm), und allgemein wurde man von Meyers furchtbaren Beschreibungen nicht so genervt. (glitzerten wie Diamand, sein ATEM roch so gut!!1, marmorne Männerbrust... etc.)

Gut, man könnte schon sagen, daß im VERGLEICH zum Buch die Entwicklungen zwischen Edward und Bella zu kurz kommen, aber... das ist auch kein Wunder, wenn die ersten 300 Seiten im Buch nur davon handeln. ~_~
Ansonsten war auch die Sache mit James & Co. fiel realistischer. Im Buch war es so, daß sie einfach plötzlich von Alice erwähnt wurden, wohingegen man im Film zumindest nicht so damit überrumpelt wurde.

...
Jo. Ansonsten: Ich empfinde mittlerweile Twilight dennoch als amüsante Abendlektüre, wenn ich Lust auf Kitsch habe (weswegen ich mir morgen auch Teil 2 antue...^^). Aber gut ist es deswegen trotzdem nicht.
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.

Von:    Hypnopompic 14.01.2009 22:14

Huch, dieser Thread hier bombt ja richtig.
Kaum ist man für kurze Zeit abwesend, verliert man schon den Überblick xD~

Tut mir Leid, dass ich auf alten Schinken zurückkommen muss ^__^

>Ich kenne genug Leserinnen, die keine 14 mehr sind und wissen, dass sie niemals einen Kerl finden, der so perfekt ist wie Edward, mit dem man die perfekte Beziehung führen kann.
>Er ist ein Vampir. Perfekt ist für mich etwas anderes.
Okay, ich verbessere mich:
[...]ist wie Edward, mit dem man eine aufregende Beziehung führen kann.
Ich meine, jede Beziehung wird irgendwann einmal Alltag und die Nähe des anderen wird Gewohnheit, was man von Bella & Edward nicht behaupten kann. Sie verbringen selbst nach einem Jahr so viel Zeit wie möglich miteinander und entdecken immer wieder neue Seiten an dem anderen. Natürlich gibt es in ihrer Beziehung viele Elemente, die "süß" und "gaaanz toll" auf jüngere Mädchen wirken, doch dieses ständige Interesse am Partner/ an der Partnerin, die Tatsache, dass sie ihre gemeinsam verbrachte Zeit niemals als selbstverständlich sehen und sich jeden Tag glücklich schätzen, den/ die andere zu haben, macht ihre Beziehung reizvoller als der Alltag, der meistens nach einer gewissen Zeit in eine Beziehung einkehrt.

> Bisher gingen die Pro-Stimmen hier selten über belangloses Gekreische hinaus. Daher wäre ich sehr interessiert, was ältere Leser, die Bis(s) mögen noch so zu sagen haben.
Hmm, wie bereits gesagt, ist es Geschmackssache.
Der eine liest gerne einen anspruchsvollen Krimi, der andere einen dramatischen Historienroman und dann gibt es eben auch einige, die einfach Lust auf eine etwas außergewöhnlichere Liebesgeschichte haben.
Ich weiß natürlich nicht, was für andere den Reiz dieses Buches ausmacht, doch für mich ist eine perfekte Möglichkeit, einfach mal abzuschalten. Ich habe nie behauptet, dass diese Reihe zur Weltliteratur gehören sollte, da ihr dazu eindeutig zu viele Elemente fehlen, aber sie unterhält. Nicht jeder von uns hat nach einem nervenaufreibenden und stressigen Tag noch Lust, sich mit einem komplizierten und hochgeistigen Buch zu beschäftigen.
Die Geschichte von Twilight ist einfach gestrikt und schlicht,
der Schreibstil flüssig zu lesen und auf simplem Wortschatz basierend und die Psychologie der Personen ist nicht schwierig zu folgen oder zu verstehen.

Natürlich klingt das plump, aber wenn man sich nicht viel mit Literatur beschäftigt und liest, wo einem der Sinn nach steht, warum nicht?
Vielleicht werden viele der Twilightleser in ein paar Jahren, nachdem sie andere, bessere Werke gelesen haben, denken:
Gottchen, was habe ich denn da gelesen?
Aber gut, Bücher haben zig verschiedene Funktionen, sei es belehren, erziehen, belustigen, zum Nachdeken anregen, unterhalten und zahlreiche mehr.

Um literarisch wertvoll zu sein oder um als unagefochten gutes Buch dargestellt werden zu können, sollte es schon eine bedeutende oder wichtige Funktion innehaben oder für eine gewisste Zeitepoche typisch oder revolutionär sein.
Die Bissreihe dient der Unterhaltung, wenn sie dem Geschmack entspricht,
mehr nicht.
Und Unterhaltung empfindet eben jeder anders, wobei wir wieder bei der Anfangsaussage wären.
Es ist und bleibt Geschmackssache, egal, wie oft die Skeptischen unter euch nach den Gründen für die Beliebtheit dieser Bücher fragen.
Ihr würdet wahrscheinlich unzählige verschiedene Antworten bekommen :)

Zuletzt geändert: 14.01.2009 22:15:58

Von:   abgemeldet 15.01.2009 18:00

> Also das finde ich jetzt irgendwie doof....Du liest das Buch nur nicht, weil solche Leute, die sich selbst kein bisschen für Twilight interessieren und denn Sinn und Ablauf der Bücher nur erzählt bekommen haben, sowas, sorry, lächerliches schreiben?
> Es ist total verständlich das du dir das Buch nicht kaufen willst, aber ich finde jeder muss sich eine eigene Meinung über sowas bilden.

Negativ. Ich lese das Buch nicht, weil ich Kitschbücher nicht mag und selbst noch genug zu lesen habe.

Und wenn ich Lust auf Vampire habe, genemige ich mir Hellsing, Vampire Miyu und Interview mit einem Vampir (der Film). Da gibts Blut und teils auch Erotik ;3

In den Film gehe ich ebenfalls nicht, weil:
- ich mir das Geld spare und lieber in den neuen Disneyfilm geh
sowie
- ich in Edward nur Cedric aus Harry Potter sehen und mir einen ablachen würde --> "Cedric kommt als Vampir wieder!" *prust* x`D
♦ Ich brauche keine Nietengürtel, Karomuster oder Emoschirmchen um individuell zu sein.

Zuletzt geändert: 15.01.2009 18:04:59

Von:   abgemeldet 15.01.2009 18:01

> Negativ. Ich lese das Buch nicht, weil ich Kitschbücher nicht mag und selbst noch genug zu lesen habe.
>
> Und wenn ich Lust auf Vampire habe, genemige ich mir Hellsing, Vampire Miyu und Interview mit einem Vampir.

Ohne gemein sein zu wollen ... du magst Kitschbücher nicht, liest aber Anne Rice?
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:   abgemeldet 15.01.2009 18:13

> > Negativ. Ich lese das Buch nicht, weil ich Kitschbücher nicht mag und selbst noch genug zu lesen habe.
> >
> > Und wenn ich Lust auf Vampire habe, genemige ich mir Hellsing, Vampire Miyu und Interview mit einem Vampir.
>
> Ohne gemein sein zu wollen ... du magst Kitschbücher nicht, liest aber Anne Rice?

Anne Rice lese ich nicht, ich meine die Filmversion. Das Buch kenn ich nicht.

Von:   abgemeldet 17.01.2009 11:30

>sowie
>- ich in Edward nur Cedric aus Harry Potter sehen und mir einen ablachen würde --> "Cedric kommt als Vampir wieder!" *prust* x`D

Dazu muss ich sagen das Robert als Cedric viel besser ausieht als als Edward.
Und dann noch das zwischen den Charas Edward und Cedric Welten liegen und ich finde das Robert das gut gemacht hat.

Also, da ich seit Tagen nicht mehr geschrieben habe muss ich meine Meinung über den Film ändern:
Ich habe ihn inzwischen 2 mal gesehen und ich finde ihn toll!
Er ist viel lustiger als die Bücher (seehr schwer *hüst* -.-) und ich finde ihn toll umgesetzt.
Na klar ist er nicht besser als die Bücher (also als Twilight fan aus gesehen) aber er ist dennoch gut gemacht und umgesetzt.
Die Special-effekts sind zwar völlig arm und ich musste mich echt über das Haut-glitzrn von Edward weglachen (es sieht wirklich aus wie ne billige Niveacreme).
Ansonsten finde ich immenoch das im Film die Liebe zwischen den beiden nicht wirklich gut rüberkommt, dafür ist es immer wieder lustig wenn Edward und Jacob auf einander treffen.

Also im Allgemeinem ist der Film wirklich gut und einige Dinge die ihr genannt habt, die euch an den Büchern stören, sind im Film nicht vorhanden.

Joah, falls ihr noch Fragen habt fragt nach ^^

Von:    Ladeniel 17.01.2009 17:38

Ich nehm mal Bezug auf den Threadtitel:
Langweilig?
Film: jaaaaaaaaaa, die erste halbe Stunde ganz dolle!

Meine persönlichen Höhepunkte waren Charlie und Carlisle. Charlie, weil er auf mich so ein schöner "Haltepunkt" in diesem konfusen Wirrwarr war und Carlisle... rein aus ästhetischen Gründen (ja, finde ich).

Ansonsten, Kitsch, Kitsch, Teenie, Kitsch, das Wort "Sex" wird jedoch zweimal von Edward erwähnt...

James war gut, fand ich...

Im Vergleich Buch/Film schneidet das Buch besser ab... während man Bella im Buch noch gedanklich nachvollziehen kann, wurde sie im Film nur noch zu Kitschphrasen zusammengefasst.

Versteht mich nicht falsch, den Löwen-Lamm-Spruch finde ich an sich nicht schlecht und er beschreibt die Situation der beiden gut. Aber mittlerweile wurde er von jedem ausgelutscht...
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.

Von:    Koibito 17.01.2009 21:01

Also ich war vorhin in dem Film und naja... ich fand ihn eindeutig schlechter als das Buch...=__="
Dabei war Twilight das einzige Buch in der Reihe, dass ich im Prinzip mochte und der Film ist mMn keine so gute Umsetzung.
Ich hatte mir zwar gewünscht, dass sich alles nicht so wie Kaugummi zieht, aber im Film geht mir alles einfach ZU schnell. Szenen, die ich mochte, kamen nicht vor, andere wurden so verändert, dass ich sie kaum wiedererkannte, oder aber die Szenen waren verschwunden, ehe sie überhaupt richtig vorkamen.
Bei dem Film verstehe ich noch weniger, warum die Beiden sich zueinander hingezogen fühlen,bzw. sich ineinander verlieben.
Da war das ganze im Buch doch noch besser aufgebaut.
Schade war auch, dass die Klassenkameraden garnicht richtig zur Geltung kamen, bzw. das generell die Nebencharaktere kaum bis garnichts zu sagen hatten.
Jasper sah imo interessant aus, aber leider hat man von ihm nicht allzu viel gesehen/gehört (war das im Buch auch so?O.o"), genauso wie man von Alice leider nicht soo~ viel zu sehen bekam.
Das Highlight des Films war für mich Charlie, der mMn sehr gut dargestellt wurde.
Was mich persönlich manchmal echt wahnsinnig gemacht hat, war, dass die Schauspielerin von Bella beim Reden oft so unglaublich viel geblinzelt hat..x__x
Positiv war auch, dass die Feinde schon vorher auftauchen und nicht einfach so aus dem Nichts erscheinen.

Der Film war jetzt weder besonders gut, noch besonders schlecht, aber ich hätte ihn bestimmt blöder gefunden, wenn ich zuvor nicht das Buch gelesen hätte.
Ich hab mir echt was tolleres vorgestellt, da lese ich lieber nochmal das Buch... .___.~

XD

Von:    Ladeniel 18.01.2009 10:48

aber ich hätte ihn bestimmt blöder gefunden, wenn ich zuvor nicht das Buch gelesen hätte.

Nääää, bei mir genau andersrum, glaub ich.
Ohne Buch wär mir der Film bestimmt ziemlich toll vorgekommen, weil keine Erwartungen und so...

Von:    Koibito 19.01.2009 10:44

>Nääää, bei mir genau andersrum, glaub ich.
>Ohne Buch wär mir der Film bestimmt ziemlich toll vorgekommen, weil keine Erwartungen und so...

Okay, da könntest du auch recht haben. xD
Aber ich glaube, ohne Buch hätte ich so einiges nicht verstanden, bzw. wäre mir alles zu schnell gegangen (ja gut, das ist es auch so xD). Durch das Lesen des Buches wusste ich ja, was es mit den Charakteren auf sich hat und wie sich alles entwickeln soll und das war mir in vielerlei Hinsicht lieber. Z. B. kam die Liebe zwischen Bella und Edward im Film nicht so gut heraus, finde ich.

Btw. jetzt nach dem zweiten Mal gucken gefällt mir der Film schon etwas besser. |D
Ich glaube, Twilight ist eine Hass-Liebe. xD"

XD

Von:    Medialuna 19.01.2009 11:21

>
> Okay, da könntest du auch recht haben. xD
> Aber ich glaube, ohne Buch hätte ich so einiges nicht verstanden, bzw. wäre mir alles zu schnell gegangen (ja gut, das ist es auch so xD). Durch das Lesen des Buches wusste ich ja, was es mit den Charakteren auf sich hat und wie sich alles entwickeln soll und das war mir in vielerlei Hinsicht lieber. Z. B. kam die Liebe zwischen Bella und Edward im Film nicht so gut heraus, finde ich.

Im Buch kam sie gar nicht heraus. Da war sie plötzlich da und beruhte auch nur auf Äußerlichkeiten.
'Nicht so gut' ist dazu doch schon mal eine Steigerung, da kann der Film ja nur besser sein.^^

Ich glaube ich muss mir den Film doch noch ankucken.

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...75]
/ 75

Zurück