Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...75]
/ 75

Von:   abgemeldet 09.01.2009 23:44
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]

>schonmal überlegt warum sowas wie biss ein welterfolg wird - >nein ganz bestimmt nicht weil es gut ist .... das ist garantiert >alles nur zufall! -.-

Erfolg =/= hohe Qualität.
Das Buch ist gerade ein Erfolg, weil es sehr einfach und nichtssagend ist, deshalb spricht es ein größeres Publikum an.
Die Biographien von Dieter Bohlen, Mark Medlock (heißt der so?) und Bushido waren auch Bestseller. Das sagt nichts über die Qualität aus.

>auf welchem planet lebt ihr???

Nicht auf dem Fangirlyplaneten...
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 09.01.2009 23:44:43

Von:    ElarionEulenschwinge 09.01.2009 23:44
>Für mich ist zuerst einmal ein großer Fehler, dass in meinen >Augen sämtliche Figuren geradezu seelenlos bleiben.

Das hat schon seine Richtigkeit so...jedenfalls bei den Vampiren.Da wäre es in der Tat seltsam, wenn sie seelenvoll wirkten. *grinst*

Scherz beiseite, ich glaube ich sollte das Buch wirklich mal lesen...um entweder zu verstehen, was davon so toll ist, oder mitreden zu können wenn gelästert wird.
Kann man das denn mal so eben in der Buchhandlung durchlesen? (In der Bibliothek ist es immer ausgeliehen)

Von:   abgemeldet 09.01.2009 23:47

>Doch, könnte ich. Das könnten viele, weil es keine Leistung ist, Klischees in mittelmäßigem Schreibstil zu verpacken.

Ich finde Bis(s) eigentlich nicht sooo Klischee-haft. Klar gibt es ein Spezielles Muster, aber den hat jedes Buch/Film/Serie.
Bei SM-Büchern finde ich, das man das nicht so sehr merkt. Um ehrlich zu sein erkenne ich kein Klischee an den Bis(s) Charkteren. An der Handlung ist das was anderes, was du auch sicher meintest, aber dieser Ablauf ist halt bei einem Buch/Film/Serie vorprogrammiert. Verstehst du was ich meine?

>Dann sage doch mal wo es gut geschrieben ist. Textpassage ect.

Ich weiß, das war an Smeily gerichtet, aber dazu will ich auch was sagen >__<'
Ich finde die Bücher gut geschrieben, weil einem so richtig bewusst wird, wie sehr sich Bella und Edward gegenseitig lieben. In anderen Büchern dich ich bisher gelesen hab, war es nie so deutlich (was auch an der Ich-Form liegen könnte). Mein Gegenbeispiel: Harry Potter. Ich finde es wird nie so RICHTIG klar, das Harry Ginny liebt und am Ende des 7. sind sie dann verheiratet. Das fins ich persönlich komisch geschrieben.

>Für mich ist zuerst einmal ein großer Fehler, dass in meinen Augen sämtliche Figuren geradezu seelenlos bleiben. Ich hab ja wie gesagt nur Band 1 gelesen, weil ich mir mehr einfach nicht antun wollte, und daran ist u.a. auch schuld, dass Meyer bestenfalls an der Oberfläche der Charaktere kratzt.
>Mir sind wirkich noch nie zwei Hauptfiguren begegnet, die dermaßen farblos und unsympathisch rüberkamen.
>Und das find ich auch irgendwo echt schade, weil die Geschichte an sich ja gar nicht schlecht ist. Nur was Stephenie Meyer daraus macht, ist für mich echt grausig.

>Ich hab auch wenig nachvollziehen können, was Bella jetzt so unglaublich toll macht. In ihrem alten Wohnort war sie nicht sonderlich beliebt, kaum zieht sie um, kann sie sich vor Sympathie kaum noch retten.

>Dann ist sie auch noch ein ziemliches "Muttchen" und absolut keine moderne Frau, die ihrem Papa lieber den Haushalt schmeißt und ihn bekocht. Da fragt man sich, wie der gute Mann vorher zurecht gekommen ist.

>Allgemein führt die Autorin Handlungen auch ziemlich plump ein. Die passieren halt einfach und die Vorgeschichten sind relativ dürftig >gehalten. So entsteht einfach das Gefühl, dass Meyer irgendwas schreiben wollte und sich bloß nicht zu lange mit dem Davor aufhalten möchte.

>Und dann find ich auch diese absurden Übertreibungen voll dämlich.
>Vampire ohne Fangzähne, die bei Tageslicht nicht verrecken, sondern >funkeln. Unmenschlich starke Vampire, die nur Baseball spielen können, >wenn es gewittert. Ein vegetarisch lebender Vampir, der urplötzlich >doch mal auf nen Menschen abfährt, dessen Gedanken er nicht lesen kann.

>Mir hat die Summe der Dinge einfach nicht gefallen. Der gröbste Schnitzer sind für mich nach wie vor die blassen Charaktere.
>Wären die ausgefeilter gewesen, wäre ein gleich viel besserer Eindruck entstanden. Und wenn man eine Reihe schreibt, kann man als Leser schon verlangen, dass die super Charakterisierung nicht erst bei Band 2 oder 3 anfängt, sondern direkt zu Anfang.
>Mag ja sein, dass sie auf irgendetwas hinauswollte, nur hat man den Eindruck beim ersten Band eben nicht.
>Ich wurde das Gefühl nicht los, dass sie halt was schreiben wollte und selbst keinerlei Ahnung hat was, und wie überhaupt.
>Das war sehr unangenehm und hat mir jeden Spaß vermiest.

Ich muss dir in fast allen Dingen recht geben, aber ich finde die Bücher trotzdem toll!

>Nix doppelaccount. Sie ist meine Freundin und ich hab ihr von unserer Diskusion erzählt und sie >wollte selbst auch noch was dazu schreiben.

>Klar, deswegen hat sie auch zufällig keinen Steckbrief und benimmt sich genauso wie du.

Denk was du willst, aber ich hab keinen Doppelaccount. Kannst ja beim Animexx-Team nachfragen ob das auf dieselbe e-mail adresse läuft -.-
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn du noch weiter Informationen über Smeily's Account haben willst um zu Beweisen das ich einen Doppelaccount habe, dann frag -.-
May the pink ponys be with you

Von:    FreitagDerDreizehnte 09.01.2009 23:47

>>ich gehe davon aus, dass die meisten hier zu einem besseren >>aber zumindest einem gleichwertigen Werk fähig wären.

>ich nicht

"Ich nicht" im Sinne von "ich glaub es nicht" oder "ich bin nicht dazu fähig"? *g* Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Zum Welterfolg: Nur weil etwas von vielen gelesen wird, heißt das nicht, dass es auch gut ist. Man könnte sogar behaupten, je einfacher, banaler etwas ist, je eher spricht es die Menschen an. Ich meine, wie viele Leute lesen die BILD-Zeitung??? Viele Menschen wollen einfach die einfache Kost. Etwas, wo sie ihr Köpfchen nicht so viel anstrengen müssen. Das ist ja so auch nicht schlimm, aber wenns dann so unlogisch und storylos wird wie bei Biss, dann darf man sich wohl negativ dazu äußern ;)
twins against twincest!

Von:   abgemeldet 09.01.2009 23:47

Wer glaubt nur gute Bücher haben Erfolg, irrt.
Auch Bücher wollen verkauft werden und das geht am besten mit radikaler Werbung und Vermarktung. Hat der Verlag Geld, kann er auch in dieser Hinsicht mehr reißen, als weniger große Verlage.

So ein "heiliger" Markt ist der Buchmarkt sicher nicht mehr.
Alles was zählt ist der Profit. Meyer hat das Glück gehabt sich eine sehr massentaugliche, leichte Geschichte auszudenken, die ausgerechnet eine der kaufkräftigsten Gruppen überhaupt anspricht: Junge Mädchen und Frauen. Das gepaart mit hervorragender Vermarktung führt über kurz oder lang zu einem Erfolg.
Silence! I kill you!

Verkaufe Mangas, Poster, Bücher, Schuhe etc. Alles muss raus!
Verkaufsthread

Von:    Babtest 09.01.2009 23:54

>Ich finde die Bücher gut geschrieben, weil einem so richtig bewusst wird, wie sehr sich Bella und Edward gegenseitig lieben. In anderen Büchern dich ich bisher gelesen hab, war es nie so deutlich (was auch an der Ich-Form liegen könnte). Mein Gegenbeispiel: Harry Potter. Ich finde es wird nie so RICHTIG klar, das Harry Ginny liebt und am Ende des 7. sind sie dann verheiratet. Das fins ich persönlich komisch geschrieben.

Hmm,bei Harry Potter war das ganze Liebesklamüser aber nur Nebenplot,Hauptziel war "das Böse bekämpfen". Bei Bis(s) geht es nur um die Romanze, schon klar dass da mehr Wert auf Gefühlsbeschreibungen gelegt wird.

Mein Traum war eigentlich immer ein Job als Avatar, aber die Mistkerle in den Chefsesseln lehnen meine Bewerbungen ständig ab. Und da ich von irgendwas leben muss arbeite ich jetzt als Signatur- natürlich nur bis ich was besseres finde!

Von:    Koibito 09.01.2009 23:55

*Seufz* Wer lässt bloß immer dann die Trolle rein, wenn ich grad nicht am PC bin?

>Denk was du willst, aber ich hab keinen Doppelaccount. Kannst ja beim Animexx-Team nachfragen ob das auf dieselbe e-mail adresse läuft -.-

Man kann sich aber mehr als eine e-mail Adresse machen. ;)
Außerdem wäre das in dem Thread hier nicht das erste Mal.

KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:   abgemeldet 09.01.2009 23:57

>Das ist ja so auch nicht schlimm, aber wenns dann so unlogisch und storylos wird wie bei Biss, dann darf man sich wohl negativ dazu äußern ;)

Deine Meinung, ich persönlich hab ander Story von Bis(s) nichts auszusetzen.

Im Grunde haben wir ja alle das Buch gelesen weil es so einen Erfolg hat und/oder uns die Geschichte interessiert hat. Das eizigste was hier überwiegend zur Geltung kommt ist, das es sehr viele Leute gibt die Bis(s) einfach nur für Müll halten, was auch deren Meinung ist, aber ich hab irgendwie so das Gefühl, als ob ihr selbst nicht Akzeptieren wollt, das es auch Leute (wie mich) gibt, die diese Bücher einfach nur Klasse finden.

Das soll jetzt nicht angreifend sein oder so, mir fällt das hier nur extrem auf. Mehr nicht

Von:   abgemeldet 09.01.2009 23:58

> >Das ist ja so auch nicht schlimm, aber wenns dann so unlogisch und storylos wird wie bei Biss, dann darf man sich wohl negativ dazu äußern ;)
>
> Deine Meinung, ich persönlich hab ander Story von Bis(s) nichts auszusetzen.
>
> Im Grunde haben wir ja alle das Buch gelesen weil es so einen Erfolg hat und/oder uns die Geschichte interessiert hat. Das eizigste was hier überwiegend zur Geltung kommt ist, das es sehr viele Leute gibt die Bis(s) einfach nur für Müll halten, was auch deren Meinung ist, aber ich hab irgendwie so das Gefühl, als ob ihr selbst nicht Akzeptieren wollt, das es auch Leute (wie mich) gibt, die diese Bücher einfach nur Klasse finden.

Nein, wir wollen einfach nur wissen WAS an den Büchern so toll ist. Mehr nicht.
Aber mehr als Fangiliegequitsche kam bisher nicht.
Mangas A-Z und BÜCHER
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?

Von:    FreitagDerDreizehnte 10.01.2009 00:02

>Deine Meinung, ich persönlich hab ander Story von Bis(s) nichts >auszusetzen.
Ist ja auch schön für dich. Aber wie bereits geschrieben geht es hier nunmal um verschiedene Meinungen.

>Im Grunde haben wir ja alle das Buch gelesen weil es so einen >Erfolg hat und/oder uns die Geschichte interessiert hat. Das >eizigste was hier überwiegend zur Geltung kommt ist, das es sehr >viele Leute gibt die Bis(s) einfach nur für Müll halten, was >auch deren Meinung ist, aber ich hab irgendwie so das Gefühl, >als ob ihr selbst nicht Akzeptieren wollt, das es auch Leute >(>wie mich) gibt, die diese Bücher einfach nur Klasse finden.
Ich kann sehr gut akzeptieren, dass es solche Leute gibt u die geht es mir auch gar nicht. Ich habe auf der ersten oder zweiten Seite eine laaaange Liste mit Punkten gemacht, die mich an Biss stören - meine Meinung eben.
Und persönlich gewordne und aufgeregt hast nur du dich. Also kannst wohl eher du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Biss nicht für das Überwerk schlechthin halten.

EDIT:
Meine Liste ist auf Seite drei ^^
twins against twincest!
Zuletzt geändert: 10.01.2009 00:05:01

Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:02

Sorry, doppelpost, ich weiß.

>Man kann sich aber mehr als eine e-mail Adresse machen. ;)
Außerdem wäre das in dem Thread hier nicht das erste Mal.

Tut mir leid, wusste ich nicht. Kann gut sein, aber ich hab es nicht nötig mir nen Doppelaccount zu machen, nur damit ich hier mit meiner Meinung nicht alleine stehe. So armselig bin ich nicht.
Smeily ist wirklich nur ne Freundin von mir, die sich vor Monaten bei Animexx angemeldet hatte, es aber dann doof fand und nicht mehr on kam. Ich hab ihr davon erzählt, das ein Post der hier war, völlig absurd war, das sie on kam um zu lesen, bzw demjenigen zu erklären, wie es wirklich in den Büchern war.
Ich weiß, das ist ein bisschen aus dem Ruder gekommen, aber sie Mag SM sehr gerne und ich glaube jeder halbwechs verrückte Bis(s)-Fan hätte auch so reagiert.
Ich bin zwar auch ein totaler Bis(s) fan, aber ich muss den meisten eurer Argumente zustimmen.

Von:    Babtest 10.01.2009 00:02

Schade dass du es so empfindest =/
Ich hatte bisher immer das Gefühl dass alle hier eigentlich nur Argumente für das buch hören wollten,die aber nur selten (weil Eddi geil ist/DARUM!!!!! zählt meiner Meinung nach nicht nicht)geliefert wurden.

Mein Traum war eigentlich immer ein Job als Avatar, aber die Mistkerle in den Chefsesseln lehnen meine Bewerbungen ständig ab. Und da ich von irgendwas leben muss arbeite ich jetzt als Signatur- natürlich nur bis ich was besseres finde!

Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:04

Falls ich dich falsch beschuldigt habe, entschuldige ich mich dafür. Der Verdacht liegt aber nahe, das musst selbst du einsehen. Letztendlich weißt du am besten, was stimmt, mir ist es doch egal.
Ich würde dir nur raten, es beim nächsten Mal weniger offensichtlich zu machen, wegen so was kann man schnell mal gelöscht werden. Aber wie gesagt, wenn es stimmt, was du sagst, dann entschuldige ich mich.

Und nein, hier können alle damit leben, dass es die Bis(s)-Fans gibt. Freunde von mir mögen das Buch auch, auch wenn sie es nicht so vergöttern.
Allerdings fingst du damit an unsachlich zu werden, als dein Lieblingscharakter „kritisiert“ wurde und das kann einfach nicht sein.
Du kannst doch mögen was du willst, aber mit Kritik muss man leben können.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:    Koibito 10.01.2009 00:06

>Im Grunde haben wir ja alle das Buch gelesen weil es so einen Erfolg hat und/oder uns die Geschichte interessiert hat. Das eizigste was hier überwiegend zur Geltung kommt ist, das es sehr viele Leute gibt die Bis(s) einfach nur für Müll halten, was auch deren Meinung ist, aber ich hab irgendwie so das Gefühl, als ob ihr selbst nicht Akzeptieren wollt, das es auch Leute (wie mich) gibt, die diese Bücher einfach nur Klasse finden.

Um ehrlich zu sein hat mich dieses Buch interessiert, weil ich zuerst diesen Thread gelesen habe und mir aufgrund der Schilderungen hier etwas Anderes unter dem Roman vorgestellt habe. In vielerlei hinsicht habe ich mir die Story ein wenig intriganter, spannender und verworrener vorgestellt, womit ich letztlich falsch lag. |D
Ich persönlich finde Twilight (also das erste Buch) ganz nett und ich kann durchaus akzeptieren, dass andere Leute das Buch mögen. Es kommt für mich nur immer darauf an, wie mit dem ganzen ungegangen wird.

XD

Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:11

>Nein, wir wollen einfach nur wissen WAS an den Büchern so toll ist. Mehr nicht.
>Aber mehr als Fangiliegequitsche kam bisher nicht.

Ich find an den Büchern toll, wie sie geschrieben sind (ich weiß das ihr in diesem Punkt nicht meiner Meinung seid) und wie die Gefühle zwischen Edward und Bella beschrieben werden.
Dann find ich die Story cool, also mit den Werwölfen und Vampire die Feinde sind (wobei das irgendwie ziemlich an den Haaren herbei gezogen ist).
Dann gefallen mir noch die Charaktere, also das sie alle irgendwie anders sind und das die Story sich zum positiven in den anderen 3 Büchern entwickelt.
Ehrlich gesagt mag ich den 1. teil nicht so gern.

>Und persönlich gewordne und aufgeregt hast nur du dich. Also kannst wohl eher du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Biss nicht für das Überwerk schlechthin halten.

Da muss ich dir wiedersprechen, ich persönlich hab mich nur über den "Jasper-ist-schuld-das-edward-im-2. Teil-geht" Post aufgeregt, und danach wieder beruhigt. Und falls du immernoch denkst, das ich nen Doppelaccount habe, liegst du falsch.

>Falls ich dich falsch beschuldigt habe, entschuldige ich mich dafür. Der Verdacht liegt aber nahe, das musst selbst du einsehen. Letztendlich weißt du am besten, was stimmt, mir ist es doch egal.
>Ich würde dir nur raten, es beim nächsten Mal weniger offensichtlich zu machen, wegen so was kann man schnell mal gelöscht werden. Aber wie gesagt, wenn es stimmt, was du sagst, dann entschuldige ich mich.

>Und nein, hier können alle damit leben, dass es die Bis(s)-Fans gibt. Freunde von mir mögen das Buch auch, auch wenn sie es nicht so vergöttern.
>Allerdings fingst du damit an unsachlich zu werden, als dein Lieblingscharakter „kritisiert“ wurde und das kann einfach nicht sein.
>Du kannst doch mögen was du willst, aber mit Kritik muss man leben können.

Damit stimme ich dir Komplett zu und Danke für die entschulidigung =)

Von:    FreitagDerDreizehnte 10.01.2009 00:15

>Da muss ich dir wiedersprechen, ich persönlich hab mich nur über >den "Jasper-ist-schuld-das-edward-im-2. Teil-geht" Post >aufgeregt, und danach wieder beruhigt. Und falls du immernoch >denkst, das ich nen Doppelaccount habe, liegst du falsch.
Dessen habe ich dich nie beschuldigt (ist mir auch egal) und dein "Jasper-Ausraster" reicht ja wohl oder? ;)
twins against twincest!

Von:    Koibito 10.01.2009 00:17

>Ich find an den Büchern toll, wie sie geschrieben sind [...]

Die Bücher von SM sind wohl keine Meilensteine der Literatur, aber ich finde ihren Schreibstil noch ganz annehmbar. Im ersten Band musste ich zwar hin und wieder einen Satz zweimal lesen, um zu begreifen, was sie damit ausdrücken wollte, aber ihr Schreibstil ist besser als das, was manch anderer Autor so abliefert. Und um längen besser als die ein oder andere Fanfic ist sie allemal. |D

XD

Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:17

>Dessen habe ich dich nie beschuldigt (ist mir auch egal) und dein "Jasper-Ausraster" reicht ja wohl oder? ;)

*hüst* ja, sorry >___> Jasper ist ein heikles Thema bei mir, weil alle meine Freunde ihn Hassen oder nicht verstehen können, was ich an ihm mag ^^'

Von:    Koibito 10.01.2009 00:26

>Da muss ich dir wiedersprechen, ich persönlich hab mich nur über den "Jasper-ist-schuld-das-edward-im-2. Teil-geht" Post aufgeregt, und danach wieder beruhigt. Und falls du immernoch denkst, das ich nen Doppelaccount habe, liegst du falsch.

Hmm... das du dich aufregst, war mit meinem Posting allerdings nicht beabsichtigt...^^"
Ich wollte damit nur anmerken, dass ich nicht ganz verstand, warum die Autorin eine so große Familie geschaffen hat, wenn viele der Cullens mehr im Hintergrund stehen. Bzw. das es vielleicht klüger gewesen wäre, einige Charaktere auszulassen und dafür einige Charakterzüge an andere, "wichtigere" Charaktere weiterzugeben. Auf diese Weise verleiht man den Charakteren nämlich etwas mehr Tiefgang.^^
Das ist übrigens nicht nur auf die Cullens bezogen, da Twilight ja eine Fülle an Charakteren besitzt.

Und ich meinte, dass Jasper in sofern für das Verschwinden verantwortlich war, dass Edward nach diesem Vorfall an Bellas Geburtstag plötzlich so niedergeschlagen war und dann wegegangen ist und vorher ja alles "gut" war. Ich habe nicht jedes Detail des Buches im Kopf und beim nächsten Mal wäre es wohl einfacher, mich einfach auf Fehler hinzuweisen, das erspart uns allen einiges an Nerven.^^

XD

Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:26

>Dann find ich die Story cool, also mit den Werwölfen und Vampire die Feinde sind (wobei das irgendwie ziemlich an den Haaren herbei gezogen ist).

Ist es nicht. Die Feindschaft zwischen Vampiren und Wehrwölfen gibts schon lange als Motiv. Das hat sie nicht erfunden, sondern höchstens langweilig umgesetzt. Erfunden hat sie nur den seltsamen Glitzerkram und den zahnlosen Vampir und das spricht nicht für sie ;).

Ich hab auch mal gelesen, dass sie selbst nur einen winzigen Bruchteil des Geldes, was die Dinger einbringen bekommt, weil sie mit ihrem Verlag einen haarstreubend dummen Vertrag hat und nur eine festgesetze Summe bekommt. Nix mit Tantiemen und so.
Deswegen will sie jetzt auch so schnell wie möglich neue Sachen schreiben, damit bisschen Kohle reinkommt.

Der Qualität wird das whs nicht sehr zuträglich sein :>.

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-

Von:   abgemeldet 10.01.2009 00:32

>Ist es nicht. Die Feindschaft zwischen Vampiren und Wehrwölfen gibts schon lange als Motiv. Das hat sie nicht erfunden, sondern höchstens langweilig umgesetzt. Erfunden hat sie nur den seltsamen Glitzerkram und den zahnlosen Vampir und das spricht nicht für sie ;).

kann sein, wie gesagt, mich hat diese ganze Vampier-Werwolf szene nie Interessiert und tut es jetzt immernoch nicht ^^'
wahrscheinlich mag ich deswegen ihr Story =)

Von:    Koibito 10.01.2009 00:45

>Ich hab auch mal gelesen, dass sie selbst nur einen winzigen Bruchteil des Geldes, was die Dinger einbringen bekommt, weil sie mit ihrem Verlag einen haarstreubend dummen Vertrag hat und nur eine festgesetze Summe bekommt. Nix mit Tantiemen und so.

Ja, das mit der Bezahlung ist immer so eine Sache. |D
Einerseits war der feste Betrag ein Risiko für den Verlag, aber jetzt ist das Buch so erfolgreich und es ist noch zum Nachteil für die Autorin.
Aber sie sollte mMn trotzdem nicht viele andere Bücher schreiben, nur um dann mehr Geld zu bekommen. Natürlich ist Geld wichtig, aber schreiben sollte man, weil man es liebt und anderen eine Geschichte näher bringen möchte..u__u

XD

Von:   abgemeldet 10.01.2009 01:11

@abgemeldet:
Das findet man sogar nicht nur in obskuren Szenen, sondern tatsächlich auch in Büchern, die bereits seit einer geraumen Zeit existieren xD.

Ja, sicher kann man der Meinung sein, dass man aus solchen Motiven nicht zum Stift greifen sollte.
Wobei ich der Meinung bin, dass das schon ok ist, wenn was gutes dabei rauskommt, was ich in diesem Falle allerdings bezweifeln möchte *g*.

WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-

Von:    Flordelis 10.01.2009 01:26

> @abgemeldet:
> Das findet man sogar nicht nur in obskuren Szenen, sondern tatsächlich auch in Büchern, die bereits seit einer geraumen Zeit existieren xD.

Und Filmen (für alle, die nicht so gern lesen).
Siehe z.B. "Underworld".
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es diesen Film auch schon vor Twilight. ^^

Oder Videospiele, siehe "Vampire Savior" bzw. "Darkstalkers". ^^
Ihr aber seht und sagt: Warum?
Aber ich träume und sage: Warum nicht?
(George Bernard Shaw)

Von:   abgemeldet 10.01.2009 01:29

Oder auch seit den Neunzigern durch "Vampire - The Masquerade" und den Rest der WoD. Also wirklich nichts mehr, was den Vampir-Kenner vor Überraschung aus dem Sitz haut.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:    littleblaze 10.01.2009 01:32

Ehrlich gesagt, bin ich fast schon sprachlos. Gut, es wird immer diskutiert, aber was man sich so im Internet über Bis(s) "streitet" ist ja fast schon beängstigend.

Ich habe kein Problem mit Leuten, die sagen, dass ihnen die Bücher nicht gefallen. Dies ist ihr gutes Recht. Aber ebenso verlange ich das Recht sagen zu dürfen, dass ich die Bücher mag... ohne Angst haben zu müssen, direkt angegriffen zu werden.

Ich sage ebenfalls, dass mich einige Dinge (besonders im ersten Band) ziemlich aufgeregt haben. Besondere Punkte waren dabei:

1. Das ewige "schön", "wunderbar", "einzigartig" etc. etc.
Schnell dachte ich: "Jup, jetzt hab ichs verstanden.... Mädel, lass es gut sein."

2. Das die Autorin keines der "normalen Vampirklischees" übernommen hat. Gut, man hätte doch nicht alles nehmen müssen... oder doch wenigstens einen besseren Grund finden können, warum sie nicht ins Sonnenlicht dürfen, ohne zu verrecken.
Dieses "oh, ich muss Vampire anderes darstellen, als jeder sonst" ist mir schon gewaltig auf die Nerven gefallen.

3. Die Hautbeschaffenheit ansich. Hallo? Was hat die Frau sich nur dabei gedacht??
Das die Haut kalt sein muss.... ok, er ist immerhin tot. Aber warum.... WARUM um alles in der Welt muss sie hart wie Stein sein?
Da steht dann: "Und er warf mich über seine steinharte Schulter"
Ja, da denk ich nur: Und... wieviele Knochen hast du dir dabei gebrochen?
Oder so Sachen wie: "Harte Lippen" "Ich lehnte mich an seine steinernde Brust" etc.
Da wird mir doch nicht warm ums Herz... da denk ich nur: "AUA!"

Trotzdem, finde ich die Bände (habe bis jetzt erst 1 und 2 gelesen) unterhaltsam.

Was ich nicht so toll finde (im allgemeinen), dass viele der Leser als jugendliche Girlys, liebeshungrige Teenies, die sich nach der ersten Liebe sehnen oder einfach nur als blöd, verrückt und krank im Kopf bezeichnet werden.

Ich bin schon lange aus der Pubertät raus und habe auch schon genügend Beziehungen hinter mir. Ich lese John Grisham und Robert Ludlum Bücher genaus so gerne, wie ich auch schon Nietzsche und die Bibel meiner Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Aussagen wie: "...aber ich studiere "Deutsche Sprache und LITERATUR" -> und Bis(s) hat da noch niemand zum Meisterwerk erklärt... gibt einen auch noch lange nicht das Recht über andere und ihre Vorlieben zu urteilen.
Gut, vielleicht hast du auch nur das Buch beurteilt... kann mich gerade nicht mehr erinnern. Trotzdem kam deine Aussage sehr nach: "Ich habe mehr Ahnung als du, also bääähhh" rüber. Mich beeindruckt dieser Punkt auf jeden Fall nicht.

>Nein, es trifft den momentanen Geschmack der Masse. Und die Masse reagiert in der REGEL nicht auf Qualität, sondern auf subjektives Empfinden

Mit der Aussage habe ich überhaupt kein Problem und finde auch nichts schlimmes daran. Wenn es so ist, dann ist es halt so... warum dann darüber aufregen?

>Sieh in ein Regal mit Klassikern?

Der Vergleich hinkt doch auch. Ein Klassiker muss AUCH NICHT unbedingt gut sein.

Wäh... müde bin. Ich geh jetzt ins Bett.
*alice und jasper fahne schwenk*

Bis(s) zum Ende der Nacht-Versteigerung
Item-Bilderrahmen
Alle Items auf einem Blick
Bis(s)! Ich traue mich, es zu zugeben: "Ich mag es!"
Zuletzt geändert: 10.01.2009 01:50:56

Von:   abgemeldet 10.01.2009 01:41

> Oder auch seit den Neunzigern durch "Vampire - The Masquerade" und den Rest der WoD. Also wirklich nichts mehr, was den Vampir-Kenner vor Überraschung aus dem Sitz haut.

Richtig. Ich wollts nur nicht erwähnen, weil ich nicht davon ausging, dass sie das kennt.

@littleblaze:

>Darüber hinaus hat Band 1 fünf Auszeichnungen erhalten.

Und? Jetzt machst du das, was du kritisierst. Ein Klassiker muss nicht gut sein, weil man ihn schon ewig immer wieder liest und Literaturwissenschaftler in für hochwertig erachten, aber "Bis(s)" ist toll, weil es 5 Auszeichnungen erhält 0ô?
Owned und so ...
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 10.01.2009 01:55:30

Von:    Ryourin 10.01.2009 01:55

> >Nein, es trifft den momentanen Geschmack der Masse. Und die Masse reagiert in der REGEL nicht auf Qualität, sondern auf subjektives Empfinden

> Mit der Aussage habe ich überhaupt kein Problem und finde auch nichts schlimmes daran. Wenn es so ist, dann ist es halt so...

Wer hat sich wo aufgeregt? Die Biss-Fangirlys, ja. Ansonsten sehe ich keine Aufregung. ;)

> >Sieh in ein Regal mit Klassikern?
>
> Der Vergleich hinkt doch auch. Ein Klassiker muss AUCH NICHT unbedingt gut sein.

Und warum hast Du dann den zweiten Teil meiner Aussage, daß es eine Pauschalisierung war und "ich auch nicht jeden Goethe mag" (<= woho, Deine Aussage!) weggelassen, in der ich genau das so formulierte? *seufz* Wenn Du mein Posting zerreißt, ist es kein Wunder...^^
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.

Von:    littleblaze 10.01.2009 01:59

>Darüber hinaus hat Band 1 fünf Auszeichnungen erhalten.

Ich habe diese Aussage schon wieder gestrichen, bevor du deine dazu geschrieben hast (siehe Änderungsdaten)
Da habe ich meinen Fehler selber eingesehen.

>Wer hat sich wo aufgeregt? Die Biss-Fangirlys, ja. Ansonsten sehe ich keine Aufregung. ;)

Du regst dich doch gerade über diese Aussage auf, oder? Sonst würdest du sie doch nicht ansprechen. Außerdem ging es hier um den Geschmack der Masse... auf ein Allgemeinheitsding. Darauf war auch meine Aussage bezogen... das man sich im Allgemeinen doch nicht so darüber aufregen muss.

>Wenn Du mein Posting zerreißt, ist es kein Wunder...^^

Es tut mir leid, dass ich mich an den zweiten Teil nicht mehr erinnern konnte. Sorry!
Aber auch nachdem ich deinen Post jetzt noch einmal gelesen habe, kann ich trotzdem bei meinem Aussage bleiben. Pauschalisiert hast du es doch wahrscheinlich eh nur als Vorsichtsmaßnahme...seien wir doch mal ehrlich.

Bis(s) zum Ende der Nacht-Versteigerung
Item-Bilderrahmen
Alle Items auf einem Blick
Bis(s)! Ich traue mich, es zu zugeben: "Ich mag es!"
Zuletzt geändert: 10.01.2009 02:26:46

Von:    Koibito 10.01.2009 10:17

>Aber ebenso verlange ich das Recht sagen zu dürfen, dass ich die Bücher mag... ohne Angst haben zu müssen, direkt angegriffen zu werden.

Ich erlebe es oft auch umgekehrt, nämlich das Fans gern auf Leute, die das Buch nicht mögen, losgehen. Und das ist nicht nur auf Twilight bezogen. Das gibt es bei fast jedem Anime, Manga, Game, Film, Buch, etc. Ich kann ja verstehen, dass es einem nicht gefällt, wenn jemand schlecht über etwas redet, was man mag. Aber dann gleich wütend zu werden und einen Streit vom Zaun brechen ist nicht gerade der Ideale weg, weil dadurch oft nur noch mehr gespottet wird "Guck mal, die kleinen XYZ-Fangirlies wieder!". Oft ist es eben so, dass diese "Fangirlies" viel zu schnell aus der Haut fahren, schon allein, wenn man z. B. nicht das gleiche Pairing mag.
Ich denke, da sollte von beiden Seiten ein bisschen Verständnis rüberkommen, aber das wird wohl nicht so recht möglich sein.

Aber ich finde es toll, dass du so offen sagst, dass du das Buch magst. So manch Anhänger einer beliebten Band schämt sich zuzugeben, dass er sie mag.^^

XD

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...75]
/ 75

Zurück