Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...75]
/ 75

Von:    Koibito 06.01.2009 17:25
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]

>Habe jetzt 2 Bände durch und hole mir in der Bücherrei morgen den 3. Band und ja... es ist nicht gerade das beste Buch. Und jaaaaaaaa, es gibt einige Dinge, die mich an der Autorin stören (ich kann ja schließlich schlecht die Figuren dafür verantwortlich machen, wie sie sich verhalten oder was sie sagen XD) ABER... ich finde die Bände (bis jetzt) ziemlich unterhaltsam (ja, vielleicht mag ich schnell zu unterhalten sein) und freue mich schon auf Band 3 und 4 und dem Film am 12.

Zugegeben, bei dem ersten Band schwanke ich auch noch, ob ich ihn jetzt nett oder doof finden soll. xD
Aber du hast recht damit, dass die Bände unterhaltsam sind, auf welche Weise auch immer. xD

Btw. ich bin ziemlich stolz auf uns, dass der Thread jetzt schon so viele Seiten hat und noch nicht wegen Spam und OT gesperrt wurde! xD
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:    Katherine_Pierce 06.01.2009 21:43

*gg*
Ich finde Band Eins voll toll.
Und dabei bleibts. Es hat mich irgendwie gefesselt.
Aber ich finde, ein Band hätte gereicht...
An sich war das so schön offen, dass genug Platz zum Spekulieren blieb.
Hätte Mrs Meyer mal bei bleiben sollen...
When you can fall for chains of silver
You can fall for chains of gold
You can fall for pretty strangers
And the promises they hold

Von:    Ryourin 06.01.2009 23:12

> Von Bella kommt immer nur "Keiner mag mich, ich bin so arm, aber ich bin so verrückt nach ihm, dass ich ihn stalken würd" und von Edward "Sie riiiiiiiiiiiiiiecht so guuuuuuuuut, aber ich bin tödlich für sie.

Das faßt es super zusammen. xD

Ich hab Band 1 nun zufällig von einer Bekannten geliehen bekommen. (Das war ein Lacher für mich, als meine Mutter mir Twilight mit den Worten in den Hand drückt, besagte Bekannte hätte es mir empfohlen... |D)

Jo, und vorhin hab ich's nun gelesen, nicht zuletzt, um mir mal ein Bild davon zu machen.
Und: Ich verstehe schon, daß viele sich davon unterhalten fühlen. Ich hab's auch ziemlich schnell durchgehabt, es war teilweise auch ganz lustig (manchmal - bzw. oft - jedoch eher ungewollt...), es trifft halt den Nerv vieler jugendlicher Leser, indem es sehr zwischen Kitsch und, na ja, "Mystik" hängt. Wenn auch mehr Kitsch als sonstwas.

Trotzdem: Objektiv ist es einfach kein gutes Buch. Und obwohl es mich zeitweise unterhalten hat, kann ich daran objektiv wirklich nichts Gutes finden. Die Charaktere sind platt, die Liebe zwischen Bella und Edward nervig ohne Ende, und Mann, diese ewigen Beteuerungen waren eine Qual sondergleichen!

Aber hey: Wem's gefällt, bitte.
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.

Von:    Medialuna 07.01.2009 13:10

@TarjaMagic

Schön, dass es dir gefällt.
Dann kannst du sicher meinem von Unverständnis umnebelten Hirn erklären, was genau dir daran so gut gefallen hat.

@Neardoran
Viele sagen unterhaltsam, aber ich kann noch nichtmal das richtig verstehen.Ich hab das 1. Buch auch flüssig runtergelesn, aber nicht weil ich es besonders unterhaltsam fand, sondern weil a) der Schreibstil recht einfach ist und b) ich die ganze Zeit über die Hoffnung hatte, der interresante Teil kommt erst noch.

Die Gespräche waren meiner Meinung nach alle trivial und langweilig, ich fand da nichts amüsantes an diesem nieveaulosen Teenegeplänkel. Teilweise habe ich mich an Shojo Mangas erinnert gefühlt, aber selbst die sind meiner Meinung nach komplexer und spannender. Da gab es zum Beispiel diese typische Szene, als Bella in der Stadt von diesen Kerlen gestalked wird. Das kommt in jedem 2. Shojomanga vor und Balla hat von all diesen Mädchen die einmal in dieser Standart Situation standen die erbärmlichste Perfomance abgeliefert. Erwartungsgemäß ist Edward dann gekommen und hat sie gerettet.
*Gähhn*

Da hab ich zum ersten Mal gespürt, dass es wohl doch nichts mehr wird mit dem Plot und hab eine Weile nicht weitergelesen, bis ich es 2 Wochen später doch noch versucht habe und das Ding zu Ende gelesen habe.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Von:   abgemeldet 07.01.2009 14:48
Ich habe mich nun an eine Leseprobe des ersten Bandes herangewagt und nach drei Seiten abgebrochen. Ich finde es nicht sonderlich spannend, anddauernd lesen zu müssen, wie toll Bella Edward findet und wie perfekt er ist. Bella ist ein langweiliges Kuhkaffmädchen und Edward ein überperfekter Schönling, was ihn meiner Meinung nach relativ uninteressant macht.
Der ganze Schreibstil ist ziemlich schleppend, da einfach überhaupt nichts passiert außer langweiligen Dialogen. Mein Ding ist es nicht und dass darum so ein Hype gemacht wird, ist mir wirklich schleierhaft. In ein paar Jahren, wenn die heute zwölfjährigen Mädels etwas älter geworden sind, werden sie sich fragen, was sie damals an einem so niveaulosen Roman gefunden haben.
Aber nur, dass man mich nicht falsch versteht: Ich habe nichts gegen Leute, die Twilight mögen! Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ändern sich auch immer wieder, aber literarisch gesehen hat die Biss-Reihe ungefähr so viel Niveau wie ein leeres Blatt Hakle....

Von:    Ryourin 07.01.2009 15:20

> Die Gespräche waren meiner Meinung nach alle trivial und langweilig, ich fand da nichts amüsantes an diesem nieveaulosen Teenegeplänkel. Teilweise habe ich mich an Shojo Mangas erinnert gefühlt

Da sagst Du's ja schon: "Teeniegeplänkel". Junge Mädels lesen allem Anschein nach einfach gerne über eine pseudodramatische Liebschaft, in die sie sich hineinversetzen können. Das sieht man ja ganz gut an den hiesigen Fanfics: Wie viele Mary Sues entstehen, weil die Autorin gerne selbst so wäre (in all der naiven Träumerei)? Das ist bei Bella absolut nichts anderes. Sie ist unscheinbar, aber doch perfekt, weil jeder sie liebt. Darauf stehen die Teenies.

Es ist auch einfach eine Frage dessen, was man lesen will; Du fühlst Dich wohl nicht unterhalten, weil das ewige Hin und Her einer eigentlich völlig uninteressanten Beziehung nicht Deinen Nerv trifft - aber es ist eben genau das, was Jugendliche in einem gewissen Alter lesen wollen.

Mich persönlich hat das ewige "Oh, Edward ist sooooo perfekt! *stalkstalk*" auch genervt, aber viele Mädels in jungen Jahren lesen's einfach gerne, weil sie sich gut hineinversetzen können.
Wenn man das nicht mehr kann... klar, daß das Buch dann nicht mehr unterhaltsam ist. ;)

Von:    Koibito 07.01.2009 15:36

>Mich persönlich hat das ewige "Oh, Edward ist sooooo perfekt! *stalkstalk*" auch genervt, aber viele Mädels in jungen Jahren lesen's einfach gerne, weil sie sich gut hineinversetzen können.

Vielleicht wären die Charaktere auf Dauer nicht einmal halb so nervig, wenn man nicht zehntausend Mal zu hören bekäme, wie perfekt Edward doch ist und er nur möchte, dass Bella glücklich wird, obwohl er ja nicht gut für sie ist und das Bella ja soo tollpatschig und durchschnitt ist.
Das Gute daran ist allerdings, dass Leute, die für die Schule eine Charakterisierung schreiben müssen, sich einfach einen der Beiden aussuchen müssen, da man auch ohne groß herumzurätseln nach drei Seiten weiß, wie die beiden sind...
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:    Medialuna 07.01.2009 18:07

>
> Vielleicht wären die Charaktere auf Dauer nicht einmal halb so nervig, wenn man nicht zehntausend Mal zu hören bekäme, wie perfekt Edward doch ist und er nur möchte, dass Bella glücklich wird, obwohl er ja nicht gut für sie ist und das Bella ja soo tollpatschig und durchschnitt ist.
> Das Gute daran ist allerdings, dass Leute, die für die Schule eine Charakterisierung schreiben müssen, sich einfach einen der Beiden aussuchen müssen, da man auch ohne groß herumzurätseln nach drei Seiten weiß, wie die beiden sind...

Also ich hab zwischen 12 und 16 Jahren auch einige typischer Teenager Bücher gelesen. Sie hatten alle einen einfachen Stil, aber keines hatte so wenig Plot, so viele komische unnütze Gespräche, sparkling vampires und ein gegenseitiges Angehimmle, dass man kotzen könnte.
Wahrscheinlich hätten mir die Bücher gefallen, das kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen, aber aufgefallen als etwas besonderes? Niemals.
Eine der besten Liebesgeschichten, die ich damals gelesen habe, war Die Wälder von Albion, davon war ich berührt, aber twilight ist von solchen Gefühlen weit weg.
Überhaupt war die ganze Fantasyliteratur, die ich damals gelesen habe tiefgründiger, aufwendiger und spannender (und dazu zählt Hohlbein).

Ich kann es mir also immernoch nicht vorstellen, wie jemand das gut finden kann. Vielleicht denke ich auch zu logisch.^_^'
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Von:   abgemeldet 07.01.2009 18:52
Ich finde es ja mittlerweile ziemlich faszinierend, wie sehr die Biss-Bücher polarisieren. Über kein anderes Thema wird sich derzeit so intensiv das Maul zerfetzt wie über Twilight. Eigentlich ein Beweis dafür, wie erfolgreich die Bücher sind... Und über den Erfolg lässt sich ja nicht streiten, ob man Twilight nun mag oder nicht.
Wahrscheinlich steckt da aber nur ein sehr begabter Mediengockel dahinter, ohne die ganze Werbung wären die Biss-Bücher sicherlich nicht halb so erfolgreich.

Von:    Ryourin 07.01.2009 19:38

> Überhaupt war die ganze Fantasyliteratur, die ich damals gelesen habe tiefgründiger, aufwendiger und spannender (und dazu zählt Hohlbein).

Hohlbein? O_o;
Den hab ich in dem Alter auch verschlungen, und sein Kram rangiert größtenteils auf ähnlichem Niveau wie Twilight.

Von:   abgemeldet 07.01.2009 19:40

> Hohlbein? O_o;
> Den hab ich in dem Alter auch verschlungen, und sein Kram rangiert größtenteils auf ähnlichem Niveau wie Twilight.

Wie wahr. Die einzigen Bücher, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben sind und die ein bisschen herausragender waren, hat er zusammen mit Heike Hohlbein geschrieben.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:   abgemeldet 07.01.2009 20:23
Tja, grad hier neu angekommen und schon wage ich mich mal als "Biss-Liebhaberin" in die Höhle des Löwen. Das kann man wohl so sagen, nachdem was ich hier so gelesen habe (auch wenns nicht viel war, aber ich glaube 14 Seiten sind mir doch zu viel :P).

Bei mir hat irgendwie fast die gesamte Stufe das Buch gefressen xD
"Gesamte" ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber doch einige (darunter sogar ein Junge, der definitiv nicht schwul ist xD).
Habe bei den ersten Beiträgen so den Eindruck bekommen, dass ihr mehr eine Horrorgeschichte mit (klischeehaften) Vampiren erwartet habt, als eine Liebesromanze für junge Leute bzw. Heranwachsende.
Wenn man mit so einer Erwartung daran geht, ist es klar, dass man enttäuscht wird.
Nun muss ich sagen lese ich nicht so viel und habe auch schonmal hier und da einen Roman abgebrochen weil er einfach nur langweilig war, von denen andere wiederum begeistert waren.
Zeigt uns natürlich, dass jeder einen anderen Geschmack hat also bitte verschont mich nur weil ich die Biss-Tetralogie gut finde. xD

Ich persönlich liebe die Bücher, da Stephenie Meyer es immer wieder schafft mich als Leser zum lachen zu bringen, denn sie baut meiner Meinung nach sehr viel und ziemlich gute Ironie ein. (Das mit den Zeilenangaben etc. spar ich mir mal ich schreib ja keine Deutschklausur.)
Ab gesehen davon liest sich das Buch einfach schön, woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, am Schreibstil? Einige mögen vielleicht auch behaupten es ist zu einfach geschrieben, was weiß ich. Mir persönlich gefällts.

Die Charaktere gefallen mir an sich auch. Gut hin und wieder kommt Bella wirklich hilflos, quengelig und nervig rüber, aber nciht so großartig, dass es mich total nervt.
Andererseits ist das ja auch so gewollt, da sie sich innerlich wegen ihrer Art ja auch Vorwürfe macht und gerne anders sein will um nicht solche Probleme zu bereiten.
Als Mauerblümchen kann man sie nicht bezeichnen, da öfter in den Romanen erwähnt wird, dass sie auf so manch anderen Jungen alles andere als unattraktiv wirkt (meinte Edward mal zu ihr, da er ja Gedanken lesen kann und weiß was in den Köpfen der anderen Jungs vor sich geht *grins*). Sie selbst merkt es nur nicht oft.

Der Teil mit den Vampiren, dass sie nur in der Nacht rauskommen können, das ist wohl jedem "Märchenerzähler" frei gestellt. Vampire sind und bleiben Fantasiewesen (mal abgesehen davon, dass es einige Menschen gibt, die so eine Lebensweise nachahmen und selbst die können ins Tageslicht treten xD) und wie man sich die nun genau vorstellt, ist jedem selbst überlassen.
Ja, den Cullens fehlen sogar die Fangzähne,na und? In einigen Darstellungen besitzen Vampire 2, in den nächsten wieder 4 Fangzähne. Manchmal treten Vampire als hässliche furchterregende Wesen auf (eher das damalige Klischee aus Draculas Zeiten) und der moderne Vampir wird öfter als unbeschreiblich schön dargestellt.
In "Vampire Knight" (Anime/Manga), leben die Vampire auch überwiegend von Bluttabletten xDD um mit den Menschen leben zu können und werden von den Mädels verfolgt weil sie so unheimlich attraktiv sind. Da gibt es sogar verschiedene "Rassen". Also der Fantasie sind ja wohl keine Grenzen gesetzt ;)

Nun zum "romantischen" Teil. Es wundert mich, dass das Buch hier so als extrem schnulzig bezeichnet wurde/wird (Meine ich gelesen zu haben, falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur, bin ja auch nur ein Mensch. ^^"). Ich mag so kitschiges Zeug normaler Weise selber nicht. Mit Bollywood und Co. kann man mich jagen xD
Und ich habe gerade diesen Roman, als "schön romantisch" empfunden, da ich so einige Liebesgeständnisse und Zitate von Edward und Bella eigentlich sehr schön/süß finde.
Ab gesehen davon habe ich allerdings auch das Gefühl, dass das auch etwas in den weiterführenden Bänden abnimmt.
Aber vielleicht ist meine Schmerzgrenze da doch höher gesteckt, als ich dachte.

Naja, ich verstehe auch, dass einige die Charaktere einfach flach finden (je anchdem was man sonst so liest/mag), aber ich frage mich schon die ganze Zeit wie sie denn hätten besser sein sollen? Was fehlt euch? Und zwar so, dass sie noch zu der Story und dem Buch passen.
Frage mal rein aus Interesse.
Könnte mir z.B. Bella nicht als Superheldin à la Amazonenkriegerin vorstellen (zumindest nicht vor der Verwandlung xD).

Das Buch ist eben einfach auf Jugendliche und deren "Probleme" zugeschnitten, könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass meine Mutter das lesen würde. Die hab ich aber auch noch nie mit einem Liebesroman in der Hand gesehen, obwohl sie sehr viel liest.
Also, wer auf sowas eben nicht (mehr) steht, sollte eben leiber die Finger von dieser Buchreihe lassen.

Hoffe fühlt sich keiner angegriffen, falls doch, bitte ich um entschuldigung, weil das eigentlich nicht meine Absicht war. ;)
Und sorry, dass hier so ein Roman draus geworden ist. ^^"

P.s.: Ich bin nicht durch die Medien drauf aufmerksam geworden, sondern durch eine Freundin von der ich mir den 1. Band geliehen habe. Wollte den Roman auch erst nicht lesen, weil ich dachte "reden zwar viele davon, aber so toll wird der auch nicht sein". Und nun warte ich selbst gespannt auf den 4. Band :D
Tja, so kanns gehn.

LG
N3k0
Zuletzt geändert: 07.01.2009 20:27:09

Von:   abgemeldet 08.01.2009 11:02
@N3k0chan:

Weißt du, was mir an dir gefällt? Du bist eine der wenigen, die ausführlich und sachlich beschrieben haben, warum ihnen das Buch gefällt und nicht einfach nur hingekleckst haben:"Ich liebe es, weil Edward ja sooooo süß ist!"
Und um auf deine Frage zu antworten, was anders hätte gemacht werden können: Dass Bella so langweilig und nervig ist, geht ja grade noch, aber dass Edward so PERFEKT ist, ist einfach ein absolutes No-Go! Charaktere werden interessanter, wenn sie auch Schwächen haben, es wäre besser gewesen, Edward nicht als Superheld der Klasse A darzustellen, sondern vielleicht sogar als cholerischen, teilweise sadistischen Kerl mit einer leichten psychischen Störung (weil ihn seine Existenz als Vampir möglicherweise quält?). Das Glitzern im Sonnenlicht ist eine total überflüssige Beschreibung und raubt dem Roman sämtlichen Tiefgang. Außerdem täte es dem Roman sehr gut, Bella und Edward nicht übermäßig ins Rampenlicht zu stellen, sondern auch den Nebencharakteren die Chance zu geben, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Mehrere parallel laufende Handlungsstränge wären also nicht schlecht gewesen. Mehr Action, weniger kitschiges Gesülze! Dass in Twilight eine Romanze erzählt wird, ist nicht einmal der springende, nervende Punkt, sondern dass diese Romanze einfach alles in den Schatten stellt und die anderen Charaktere nur nebenher "existieren", aber sonst für die Story nicht besonders wichtig sind.
Über den Schreibstil lässt sich streiten, da ich persönlich Fan von Akif Pirincci bin(der sehr kompliziert und blumig schreibt), finde ich Stephenie Meyers Schreibstil einfach ein wenig platt. Sicher lässt es sich dann flüssig lesen, aber das literarische Niveau fehlt!
Zuletzt geändert: 08.01.2009 11:04:32

Von:   abgemeldet 08.01.2009 15:23

> Und ich habe gerade diesen Roman, als "schön romantisch" empfunden, da ich so einige Liebesgeständnisse und Zitate von Edward und Bella eigentlich sehr schön/süß finde.

Geschmackssache. Ich bin der Meinung, dass solche Sachen durch ständige neue und wirre Formulierungen und der daraus resutltierenden Wiederholung nicht gerade besser werden.

> Naja, ich verstehe auch, dass einige die Charaktere einfach flach finden (je anchdem was man sonst so liest/mag), aber ich frage mich schon die ganze Zeit wie sie denn hätten besser sein sollen? Was fehlt euch? Und zwar so, dass sie noch zu der Story und dem Buch passen.

Das ist es gerade. Die Geschichte ist von vorne herrein nicht darauf ausgelegt worden, 'schwierige' Charaktere einzuführen. Der Plot an sich ist vorhersehbar bis ins letzte Detail und deswegen wundert es mich nicht, dass die Charaktere ebenfalls einfach gehalten wurden, damit nur ja nichts von Bella und Edward ablenkt.

> Frage mal rein aus Interesse.
> Könnte mir z.B. Bella nicht als Superheldin à la Amazonenkriegerin vorstellen (zumindest nicht vor der Verwandlung xD).

Das hat ja auch niemand verlangt. Aber - wie oben (+ dem gesamten Thread über) schon genannt - hätte ein bisschen weniger cullen'sche Perfektion dem ganzen unglaublich gut getan. Edward ist toll, Bella ist natürlich auch toll (obwohl immer betont wird, dass sie es eigentlich nicht ist) und alle anderen sind ganz, ganz toll.
Zudem ... hatte ich bei Bella nie das Gefühl, dass sie durch ihre angebliche Schüchternheit und Unscheinbarkeit in irgendeiner Weise zum Außenseiter wurde. Alle an der Schule mochten sie, obwohl sie ein lauter, ungeschickter Trampel war; ohne Charme, dafür aber mit ganz voll toller Einzigartigkeit ... blablabla. Bei niemandem in dem Buch hat man das Gefühl, dass er jemals kämpfen oder hart arbeiten musste, um etwas zu erreichen und die Personen im Edwards Dunstkreis ... sind einfach da. Hölzerne Figuren, die so hin- und hergeschoben werden, damit es angenehm für den Plot ist.
Insbesondere ... warum bemerken eigentlich so wenige Leute ...

Spoiler
... wie ekelhaft das mit dem Geschlechtsverkehr zwischen Bella und Eddie-Baby ist?

> Das Buch ist eben einfach auf Jugendliche und deren "Probleme" zugeschnitten, könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass meine Mutter das lesen würde. Die hab ich aber auch noch nie mit einem Liebesroman in der Hand gesehen, obwohl sie sehr viel liest.
> Also, wer auf sowas eben nicht (mehr) steht, sollte eben leiber die Finger von dieser Buchreihe lassen.

Tut mir leid, aber das ist es nicht. Wenn du sagen würdest, es sei auf die Wunschträume von Jugendlichen zugeschnitten, dann ließe ich mir das noch angehen, aber die typischen Jugendprobleme suche ich in Twilight vergeblich (vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich in meiner Jugend nie das Bestreben hatte, in eine Vampirdynastie einzuheiraten).
GINGE es um die Probleme von Jugendlichen, dann wäre der Plot nicht "Alle lieben mich, obwohl ich ein unausstehlicher Trampel ohne eigene Persönlichkeit bin und sogar der heißeste Boy der Schule steht auf mich"; sondern eher "Ich bin bin den heißesten Boy der Schule verliebt, aber er nimmt mich nicht wahr/kann mich nicht ausstehen, weil ich ein unausstehlicher Trampel ohne eigene Persönlichkeit bin".

Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:   abgemeldet 08.01.2009 17:15

>Ja, den Cullens fehlen sogar die Fangzähne,na und? In einigen Darstellungen besitzen Vampire 2, in den nächsten wieder 4 Fangzähne. Manchmal treten Vampire als hässliche furchterregende Wesen auf (eher das damalige Klischee aus Draculas Zeiten) und der moderne Vampir wird öfter als unbeschreiblich schön dargestellt.

Wies hier schonmal beschrieben wurde gibts dennoch einige Dinge, die ein Vampir haben muss.
Beispielsweise ein magisch anziehendes Wesen. Der gemeine Vampir mag hübsch oder hässlich sein, aber die Frauen verfallen ihm immer auf unerklärbare Weise. Es ist das Dunkle, Böse, dass sie anzieht wie Motten das Licht.

Nummer Zwei ist der Fangzahn. Ich meine... wie sonst soll er in die Vene beißen können? Ohne spitze Eckzähne ist das ein Blutbad.
(Wird in Twilight eigentlich erklärt, wie die Cullens das Blut aus den Tieren rausbekommen, ganz ohne Reißzähne? - Äh, die trinken doch Tierblut, oder?)
Außerdem macht ihn der Eckzahn zum "Raubtier".

Drittens: diverse Schwächen. Ich selbst finde Sonnenlicht, Knoblauch, Kreuze, Silber UND Weihwasser auch ein wenig viel des Guten so alles auf einmal, aber mindestens eines davon sollte ein Vampir aufweisen.

Anders gesagt, würde ich schreiben: Mein Vampir ist tagaktiv, hat Fell, lange Ohren, vier Beine und isst gerne Karotten, würdet ihr - zurecht - behaupten, dass das so nicht wirklich ein Vampir ist.
Kreativität bei der Charaktererstellung gut und schön, aber gewisse Rahmenbedingungen sollten erhalten bleiben. Allein des Wiedererkennungswertes wegen.

Von:    Lu-Han 08.01.2009 20:23

Ich persönlich hatte gedacht, da das Buch so gut überall ankommt das es ein echter Knaller ist. Aber ich wurde eytrem enttäuscht. Meine Freundin ist total feuer und Flamme und das kann ich nicht verstehen. Bella ist mir extrem und ich meine wirklich extrem unsympatisch. Sowas hatte ich noch nie. Ich bin jetzt gerade beim 2. Buch (ich muss es lesen wegen meiner Freundin) und diese unglaubliche Gezicke weil Leute nett zu ihr sind geht mir so auf den Keks.
Und [[SPOILER]] dann das wo Edward mit ihr Schluss macht. Sie geht in den Wald und legt sich dahin XD Ich musste lachen und hatte kein MitleidXD[[SPOILER]]
Ich möcht natürlich hier keinen twilight Fan angreifen nur um das mal zu sagen^^
Aber bella sie ist wirklich so (wie es weiter oben oder so schon erwähnt wurde) so richtig klischeehaft.
Sie is ja so hübsch und findet sich selber so hässlich und alle lieben sie bla bla bla
und Edward is ja der Gott schlechthin und den kriegt sie natürlich ab weil sie ja soooo hässlich und unter seiner Würde ist
-.-
Ich hab n´ Obststückchen im Schuh
gackt:*guckt aufs Eis*
*leckt*
*Eis fällt runter*
*guckt*

Von:    Minzetee 09.01.2009 01:04
Ich kann dazu Folgendes sagen:
Ich stimme Medialuna zu, indem, was sie über Bellas Chara und über den ersten Band sagt. Aber hundertprozentig...

ABER. Nicht alle Charas sind Klischeehaft. Manche, wie Mike oder Emmett find ich toll.

So, ich finde den ersten Band richtig langweilig, sinnlos und.. naja, öde.
Der Zweite ist, meiner Meinung nach, richtig gut.
Ich kann nur empfehlen, den zu lesen und danach den dritten.
Der Stil bleibt zwar ähnlich- das ganze Buch über passiert nichts, erst am Ende, aber endlich passieren wenigstens Nebengeschichten. Jetzt mal ganz ehrlich. Im Ersten wurde 400 Seiten lang nur beschrieben, wie unetrblich Bella in Edward verliebt wird. (Wie nur ><) So. Mehr nicht. ÖDE. Im Zweiten und Dritten gibt es endlich mal was Lustiges, man lernt noch andere Leute kennen, außer Jessica, Edward und Charlie. (Die Cullens, Die Quileute etc) Außerdem ist er lustig^^

Von daher würd ich dir empfehlen, weiterzulesen.
Du wirst zwar dadurch nicht wirklich Fan, aber deine Frage war ja, obs sich lohnen würde und ich finde JA
~Out of Caribbean~- The Worlds End

Der beste Doji der Welt!
Das Witzigste was ich kenne!
Die FDK-Geschichte mit Sucht-Potential!

Von:    ElarionEulenschwinge 09.01.2009 13:38
Von Vampire Knight hab ich auch nicht gerade das Beste gehört...aber lassen wir das.

Was ist denn so die allgemeine Meinung zu Carlisle Cullen?

Die Hauptperson einer Vampirgeschichte von mir wurde kürzlich mit ihm/ihr? verglichen, und ich wüsste gern ob das ein Kompliment oder eine Beleidigung ist. ;-)

Von:    FreitagDerDreizehnte 09.01.2009 15:52

>Was ist denn so die allgemeine Meinung zu Carlisle Cullen?

>Die Hauptperson einer Vampirgeschichte von mir wurde kürzlich >mit ihm/ihr? verglichen, und ich wüsste gern ob das ein >Kompliment oder eine Beleidigung ist.

Carlisle Cullen ist männlich und das Familienoberhaupt der Cullens. Ansonsten ist er genauso wunderschön und perfekt wie alle Cullens (und allgemein alle Vampire in Biss) und arbeitet als Arzt (woran man schon merkt, dass auch er keinerlei Probleme damit hat dem menschlichen Blut zu wiederstehen).

Nunja, eine wirkliche Meinung habe ich ehrlich gesagt nicht zu ihm, da er genauso hohl ist wie alle anderen Charaktere und nicht wirklich einen Charakter oder soetwas wie tiefe besitzt. er kommt auch, wie alle Nebenfiguren, viel zu wenig vor um sich wirklich eine Meinung über ihn zu bilden.
Ich denke trotzdem, dass es sich wohl um ein Kompliment gehandelt hat (kenne deine ff ja nicht um einen richtigen Vergleich anzustellen), da die Fans der Biss-Reihe ja sehr euphorisch sind, was die Cullens angeht und alle von denen lieben. Und jemand der Biss nicht mag, wird wohl einan anderen Charakter, der mehr vorkommt, für eine Beleidigung vorziehen...

Aber das ist nur meine Meinung ;)
twins against twincest!

Von:   abgemeldet 09.01.2009 19:09

Also da muss ich wiedersprechen.

Carlisle Cullen besitzt ja wohl tiefe und er ist nicht wirklich eine Nebenrolle. Keiner der Cullens ist eine Nebenrolle.
Carlisle besitzt deswegen tiefe, weil sich SM die Mühe gemacht hat, eine Lebensgeschichte für ihn zu schreiben, damit wir seinen Lebensstil verstehen können.
Seine besondere Fähigkeit ist das er dem Menschlichem Blut sehr gut wiederstehen kann, was anderen Familien der Familie Cullen oder dem Denali Clan schwer fällt.

Allgemein find ich Carlisle beeindruckend und er ist einer meiner Lieblingcharaktere von Bis(s)

Wenn deine Figur mit ihm vergleicht wurde, dann muss deine Figur einen tollen Charakter haben.
May the pink ponys be with you

Von:   abgemeldet 09.01.2009 19:14

> Also da muss ich wiedersprechen.
>
> Carlisle Cullen besitzt ja wohl tiefe und er ist nicht wirklich eine Nebenrolle. Keiner der Cullens ist eine Nebenrolle.

Verzeihung, haben wir das selbe Buch gelesen?

> Carlisle besitzt deswegen tiefe, weil sich SM die Mühe gemacht hat, eine Lebensgeschichte für ihn zu schreiben, damit wir seinen Lebensstil verstehen können.
> Seine besondere Fähigkeit ist das er dem Menschlichem Blut sehr gut wiederstehen kann, was anderen Familien der Familie Cullen oder dem Denali Clan schwer fällt.

Ach, welch überaus praktische "besondere Fähigkeit". Ich würd's eher "Plot Convenience" nennen. Und wie sehr er sich dadurch von den anderen Cullens unterscheidet, die allesamt kein Blut von Menschen saugen. Darüber hinaus weiß ich nicht, wieviele Familien noch im Cullen-Clan sind. Der Stammbaum sähe sicher interessant aus.

> Wenn deine Figur mit ihm vergleicht wurde, dann muss deine Figur einen tollen Charakter haben.

Ich weiß, das schickt sich nicht, User darauf hinzuweisen aber ... bei der Grammatik wird mir schwindelig. Ich geh' von einem Vertipper aus.

Von:   abgemeldet 09.01.2009 19:44

>Wenn deine Figur mit ihm vergleicht wurde, dann muss deine Figur einen tollen Charakter haben.

Das kommt ja immer auf die Perspektive an. Du hättest diesen Vergleich sicher lieb gemeint, ich würde ihn böse meinen und jemandem auch übel nehmen.
Vermutlich lässt sich das nur aus dem Kontext des restlichen Kommentars herauslesen.

Ansonsten: Niemand von den Cullens besitzt einen Charakter.
Ja, er ist Arzt und kann Blut vertragen. Hui~ was für ne ausgereifte Charakterisierung!

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:   abgemeldet 09.01.2009 19:58

> Wenn deine Figur mit ihm vergleicht wurde, dann muss deine Figur einen tollen Charakter haben.

Ich weiß, das schickt sich nicht, User darauf hinzuweisen aber ... bei der Grammatik wird mir schwindelig. Ich geh' von einem Vertipper aus.

Ja das war ein Tippfehler. Sorry (T.T)

Alle Cullens haben einen Charakter. Wer das nicht merkt ist irgendwie arm dran und hat ein scheiß Textverständniss! Tut mir leid das ich das so ausdrücken muss, aber es scheint so als hättet ihr die Bücher nicht verstanden.

May the pink ponys be with you

Von:    Ryourin 09.01.2009 20:01

> Alle Cullens haben einen Charakter. Wer das nicht merkt ist irgendwie arm dran und hat ein scheiß Textverständniss! Tut mir leid das ich das so ausdrücken muss, aber es scheint so als hättet ihr die Bücher nicht verstanden.

Ja, wenn jemand es wagt, die eigenen Lieblingsbücher zu kritisieren, muß man immer die Fangirlkeule rausholen. "Haben sie wohl, ätsch!!11"

Das hat mit Textverständnis nichts zu tun. DAS ist genau das, was mich an vielen Twilight-Fans so nervt: Das Buch als etwas darzustellen, das es einfach nicht ist. Twilight ist nach objektiven Maßstäben MÜLL.

...aber dann müßte man sich ja eingestehen, daß der eigene Geschmack nicht so exquisit ist, wie man glauben mag. Oder man fühlt sich glatt in seiner Intelligenz beleidigt, ungeachtet dessen, daß der "Literatur"geschmack in aller Regel kein umfassender Indikator ist.

Arg.
Zuletzt geändert: 09.01.2009 20:02:08

Von:    Katherine_Pierce 09.01.2009 20:02

Falsch^^
Er ist ein vampirischer Arzt und kann Blut sehen.
Macht ihn das jetzt nicht zu einem Helden???

xDDDD
When you can fall for chains of silver
You can fall for chains of gold
You can fall for pretty strangers
And the promises they hold

Von:   abgemeldet 09.01.2009 20:02

>Alle Cullens haben einen Charakter. Wer das nicht merkt ist irgendwie arm dran und hat ein scheiß Textverständniss! Tut mir leid das ich das so ausdrücken muss, aber es scheint so als hättet ihr die Bücher nicht verstanden.

Also, tut mir leid, aber bei solchen Kommentaren...

Man kann eine andere Meinung zu einem Buch oder zur Tiefe eines Charakters haben. Das hat doch nichts mit dem Verständnis des Buches zu tun.
Und niemand ist "arm dran" nur weil er deine Meinung nicht teilt.

*edit*
Zu langsam. ^^
Zuletzt geändert: 09.01.2009 20:03:08

Von:    MG 09.01.2009 20:03

> Alle Cullens haben einen Charakter. Wer das nicht merkt ist irgendwie arm dran und hat ein scheiß Textverständniss! Tut mir leid das ich das so ausdrücken muss, aber es scheint so als hättet ihr die Bücher nicht verstanden.

Jetzt bin ich gespannt:
Wie sind sie denn charakterisiert? Ein Arzt zu sein ist keine Charakterisierung.

PS: Nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Aber ich verfolge diesen Thread so gerne.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG

Von:   abgemeldet 09.01.2009 20:07

>PS: Nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Aber ich verfolge diesen Thread so gerne.

Same with me. ^^

>Ein Arzt zu sein ist keine Charakterisierung.

Aber er ist ein Arzt, der seine Patienten nicht aussaugt! Wo wir doch alle wissen, dass Ärzte Blutsauger sind. ^^

Von:    ElarionEulenschwinge 09.01.2009 20:08
Danke für eure Hilfe... der Rest des Kommentars war entweder positiv oder ich hab die Ironie nicht erkannt. Ich hatte den leisen Verdacht, auf den Arm genommen zu werden als dieser Vergleich kam...

Nichts gegen die Fans des Buches, aber mich beschämt es dann doch, wenn meine Charaktere mit glitzernden Vampiren verglichen werden.

Da wäre mir ein Vergleich mit Vlad de Elstyr doch um Längen lieber...aber das sind Wunschträume.

Edit: Der Vollständigkeit halber: Mein Charakter kann auch Blut sehen. Wäre anders auch eher ungünstig für einen Vampir...oder?
Zuletzt geändert: 09.01.2009 20:10:05

Von:   abgemeldet 09.01.2009 20:13

>Edit: Der Vollständigkeit halber: Mein Charakter kann auch Blut sehen. Wäre anders auch eher ungünstig für einen Vampir...oder?

Mit Blut sehen meinst du dem Lockruf des Blutes zu widerstehen, oder?
Ich kenne "Blut nicht sehen können" nur als Umschreibung für "in Ohnmacht fallen", und das wäre erst recht ungünstig für einen Vampir.
^^

Also, ich würde den Vergleich jetzt nicht so negativ bewerten. Einige lieben Twilight abgöttisch, und dann ist das ein sehr netees Kompliment, wenn du mit deren Lieblingsbuch verglichen wirst.
Falls derjenige Twilight nicht mag, ist das was anderes.
Frag denjenigen doch, wie er es gemeint hat und wie er Twilight findet. Nur so kannst du erkennen, in welchem Kontext der Vergleich steht.

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...75]
/ 75

Zurück