Zum Inhalt der Seite

Thread: Auswandern......nach JAPAN??!!

Eröffnet am: 13.04.2010 00:58
Letzte Reaktion: 26.10.2022 09:42
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 A_nerd_in_Tokyo Auswandern......nach JAPAN??!! 29.01.2018, 06:05
 Sanura Auswandern......nach JAPAN??!! 16.02.2020, 15:24
AkuraOu Auswandern......nach JAPAN??!! 18.06.2017, 14:27
 Norman22194 Auswandern......nach JAPAN??!! 21.05.2019, 23:02
 Sanura Auswandern......nach JAPAN??!! 16.02.2020, 15:31
Kureiff Auswandern......nach JAPAN??!! 28.05.2019, 19:54
 mamanihon Auswandern......nach JAPAN??!! 26.07.2022, 08:24
 dirkhambert Auswandern......nach JAPAN??!! 26.10.2022, 09:42
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    A_nerd_in_Tokyo 29.01.2018 06:05
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
Ich bin vor ein paar Jahren nach Japan ausgewandert, weil mich die Kultur interessiert (vor allem Popkultur), ich mein Japanisch weiter verbessern und Berufserfahrung im Ausland sammeln wollte. War jetzt nicht als Auswanderung geplant, hat sich aber aus einem Working Holiday durch berufliche Chancen und ein paar glückliche Zufälle so entwickelt.

Wenn jemand nach Japan auswandern möchte, sollte er vorher wenn möglich ein Working Holiday machen oder als Austauschstudent für eine Weile nach Japan gehen.
Man sollte sich das Land ganz genau ansehen, bevor man sich entscheidet langfrisitig da zu wohnen.



Von:    Sanura 16.02.2020 15:24
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme dir zu!

Ein längerer Aufenthalt (nicht nur Ferien) ist sehr wichtig, gerade weil Japan viele Seiten hat, die erst später auftauchen.

In einem sicheren Umfeld (Studium, Schule, Working Holiday) macht ein Start einfacher.
Klasse Tipp!



Von:   abgemeldet 18.06.2017 14:27
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
ürgenwann vieleicht

ich muss dann aber kucken wo ich wohnen werde
die ganzen Sachen mit nehmen
ob ich genügend Geld dann habe
ob ich dort eine Ausbildung finde
ob ich bis dahin Englisch und/ oder japanisch kann

hm...so wiele Sachen auf die ich achten muss



Von:    Norman22194 21.05.2019 23:02
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
Avatar
 
Also die Panikmache wegen Japan's Geschichte in dem Thread finde ich äußerst unangebracht.

Die heutigen Europäischen Länder sind auch keine Heiligen. Das fängt ja allein schon mit den deutschen Sexringen an, bei denen Frauen aus Ostländern in jungem Alter hergeschleußt und dann in Bordellen angestellt werden. Legalisierung und Vergnügungssteuer auf den Betrieb gibt es nicht weil das die ein oder andere Frau halt gerne als Nebentätigkeit macht...

Japan's Geschichte von vor 70 Jahren hat jedenfalls nicht viel mit dessen Lebensbedingungen heute zu tun. Wenn mich Einer fragt, ob er nach GB ziehen sollte, dann red ich dem doch auch kein schlechtes Gewissen ein: "Weißt du denn nicht was das Empire zu Kolonialzeiten alles verbrochen hat!?" Das ist nämlich Vergangenheit. Und nicht wirklich relevant für das Thema.

Anders sieht es da schon mit dem Umfeld aus, in das man ziehen will. Da sollte man sich schon zumindest informieren bzw. auch mal Abstecher hin machen und sich die Ware anschauen bevor man sie kauft. Damit mein ich jetzt nicht nur Grundstück oder Haus, sondern auch von was für Leuten und Bräuchen man da umgeben ist. In östlichen EU Gebieten z.B. würde ich nicht ohne Schusswaffe leben wollen. Da herrschen sehr familiäre Sitten und die Polizei meidet da so manche Gebiete bewusst, weil keiner die dort haben will und die auch nicht dort seien möchten.

Anbindungen sind wichtig. Man muss sich ja nicht nur versorgen können, sondern auch damit rechnen, dass man Ärzte braucht die wissen was sie tun und dass man zu denen auch zeitig hinkommt.

Was jetzt nicht bedeutet, dass man in die Stadt ziehen muss. Auf dem Land kümmern sich die bekannten Leute oft sogar eher, als in der Stadt wo du lediglich Patient Nr.5920 bist bzw. beim Hausarzt ein Scheck der spricht.

Das mit Staatsangehörigkeit und Aufenthalt ist eigentlich weniger das Problem. Den Aufenthalt kann man sich schon entsprechend verlängern lassen. Kann natürlich sein dass das unter Umständen nichts wird, aber damit muss man dann halt auch leben können. Auch die Sprache zu sprechen ist nicht unbedingt ein Problem. Das hängt aber davon ab, wie gut man sich mit Körpersprache ausdrücken kann, oder ob man nen Dolmetscher dabei hat (gibt auch Programme fürs Handy die sowas machen). Da gibt es genügend Beispiele hier in EU, wo ja Leute zwischen den Grenzen wandern dürfen wie Sie wollen. Da gibt es einen ständigen Fluss von Jungen Leuten nach Westen/Norden bei gleichzeitigem Fluss der Rentner nach Süden/Osten. Kaum einer der Rentner dort hat seine Zeit mit dem Lernen von Italienisch, Spanisch, Griechisch, Bulgarisch oder sonst was vergeudet. Die kommunizieren da ganz anders und lernen nur die nötigsten Wörter. Zur Not ist es also durchaus möglich in einem Land zu leben, dessen Sprache man nicht spricht. Würde ich aber nicht empfehlen. Da tanzt man dann auf dünnem Eis und das ist für die Psyche nicht gesund.



Von:    Sanura 16.02.2020 15:31
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
Avatar
 
Im Sinne von "Geschichtsexperte" muss man sich sicher nicht auskennen.

Ich denke, was jedoch Sinn macht sind Dinge, die sich auf die heutige Gesellschaft ausgewirkt haben, bzw. die die heutigen Werte der Gesellschaft prägen.

Vieles wird man natürlich durch die Sprache automatisch lernen, aber gerade soziale Normen, wie Menschen reagieren, wie die sozialen Strukturen sind (auch Familie und Freundschaft, Kollegen), ist schon etwas einfacher zu verstehen, wenn man gerade im sozialen Bereich den Hintergrund minimal kennt.

Ohne Sprache kommt man hier nicht weit, da die Körpersprache teilweise die genau umgekehrte Bedeutung hat. Dasselbe gilt für Laute, wie bsp:, mmm, ano, eto, aaa

Kultur & Sprache mit einwenig Hintergrund macht schon Sinn



Von:   abgemeldet 28.05.2019 19:54
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
Avatar
 
Ist geplant, (Freundin etc.) aber wird sich noch etwas hinziehen.



Von:    mamanihon 26.07.2022 08:24
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
Es ist nicht einfach auszuwandern und sollte gut überlegt sein. Und wie schon einige Vorredner geschrieben haben ist ein Voraufenthalt (Working Holiday, Praktikum) sinnvoll, um das Land und den Alltag kennenzulernen.

Beim Urlaub ist natürlich alles noch schön, aber wenn man länger lebt, dann kann man auch einige Nachteile sehen..

Falls es Fragen gibt, könnt ihr mir gerne schreiben. Lebe nämlich momentan in Japan.


LG :)



Von:    dirkhambert 26.10.2022 09:42
Betreff: Auswandern......nach JAPAN??!! [Antworten]
Ich bin großer Japan Fan, weiß aber nicht ob ich mich trauen würde nach Japan auszuwandern. Respekt an alle, die es durchziehen!


[1] [2]
/ 2



Zurück