Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum so unfreundlich??

Eröffnet am: 04.10.2007 12:19
Letzte Reaktion: 22.02.2008 14:46
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 12:19
 RaelynRaven Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 12:41
 Jim Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 12:49
Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 12:56
Warum so unfreundlich?? 05.10.2007, 09:48
Warum so unfreundlich?? 21.10.2007, 12:42
 Wiesel Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 12:55
Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 12:58
 Ryourin Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 13:53
 Kino Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 14:55
 AriyaLothiriell Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 15:49
 FruchtCocktail Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 16:32
 Ryuzume Warum so unfreundlich?? 25.10.2007, 22:49
 Archimedes Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 16:35
 Chrolo Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 18:05
 Babtest Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 18:36
 Seranal Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 18:52
 Studl Warum so unfreundlich?? 04.10.2007, 21:13
Warum so unfreundlich?? 05.10.2007, 08:56
 Ryourin Warum so unfreundlich?? 05.10.2007, 16:22
 Archimedes Warum so unfreundlich?? 05.10.2007, 20:07
 Kino Warum so unfreundlich?? 05.10.2007, 21:33
 LintuSotaRauha Warum so unfreundlich?? 05.10.2007, 23:18
 Doci Warum so unfreundlich?? 06.10.2007, 03:23
 LintuSotaRauha Warum so unfreundlich?? 06.10.2007, 04:06
 Doci Warum so unfreundlich?? 06.10.2007, 06:09
 LintuSotaRauha Warum so unfreundlich?? 06.10.2007, 14:14
Warum so unfreundlich?? 06.10.2007, 17:46
 Jim Warum so unfreundlich?? 06.10.2007, 20:13
 Studl Warum so unfreundlich?? 06.10.2007, 20:31
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Von:   abgemeldet 04.10.2007 12:19
Betreff: Warum so unfreundlich?? [Antworten]

Mir ist aufgefallen, dass man hier sehr oft massiv in Threads angegriffen wird, wenn man nicht die Meinung des anderen vertritt. Dass bezieht sich natürlich nicht auf alle, aber bis jetzt gab es schon einige User, die mich in unterschiedlichen Threads ziemlich "dumm" von der Seite angemacht haben und mich verurteilt haben, obwohl sie mich nicht kennen. Ich weiß, wir sind hier in einem Forum, wo man diskutiert, aber dann doch bitte in einem vernünftigen Ton. Natürlich...wenn ich angegriffen werde, dann verteidige ich mich in genau demselben Ton, wie man mich angegriffen hat, aber es würde sicherlich nicht dazu kommen, wenn man mich in einem normalen Ton anspricht ohne Fäkalsprache oder andere Beleidigungen zu benutzen.

Gibt es hier Leute, die diese Erfahrung ebenfalls gemacht haben? Wenn ja erzählt und sagt mir, was man am besten dagegen tun kann.^-^

Von:    RaelynRaven 04.10.2007 12:41

Ich hab mitlerweile das Gefühl, das ist generell ein Problem dieser Generation. O.o, Denn respektlosigkeit und Co. trifft man nicht nur im Forum - sondern auch täglich auf der Strasse.
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Elke Heidenreich, Kulturschaffende

Von:    Jim 04.10.2007 12:49

>aber bis jetzt gab es schon einige User, die mich in unterschiedlichen Threads ziemlich "dumm" von der Seite angemacht haben und mich verurteilt haben, obwohl sie mich nicht kennen.

Auch wenn ich derartige Standardsätze eher ungern benutze: Willkommen im Internet (wer etwas über diesen Satz hinausdenkt dürfte verstehen was ich damit sagen möchte)

Von:   abgemeldet 04.10.2007 12:56

Ja, ich verstehe, was du meinst. Aber wenn jemand eine andere Meinung vertritt, dann sollte man ihn nicht so angreifen. Ich weiß, dass das ein Problem ist, das sich gerade im Inet nie ändern wird, aber darüber reden kann man schon, oder!?^-^

Von:   abgemeldet 05.10.2007 09:48
>Auch wenn ich derartige Standardsätze eher ungern benutze: >Willkommen im Internet (wer etwas über diesen Satz hinausdenkt >dürfte verstehen was ich damit sagen möchte)

Im Internet traut man sich halt mehr als wenn man einer Person direkt gegenübersteht. Wobei manche Leute auch ganz einfach mit Kritik an ihrer Meinung, auch im realen Leben, absolut nicht umgehen können, sich immer sofort angegriffen fühlen und immer überreagieren, beleidigend werden etc.

Im realen Leben ist es eigentlich nerviger als online, online kann man schön in Ruhe einen Antwort-Post tippen oder komplett ignorieren, was in echt nicht so einfach ist je nach Situation.

Interessant dazu zu lesen wäre vielleicht ein Fall in Korea. Leute die einen beleidigen und fertig machen, stellt man sie dann real zur Reden, sind sie plötzlich ganz kleinlaut, sogar freundlich, entschuldigen sich etc.

Cyberviolence:
http://www.msnbc.msn.com/id/11656510/
http://www.iht.com/articles/2006/08/14/news/korea.php
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 05.10.2007 09:56:57

Von:   abgemeldet 21.10.2007 12:42

> >aber bis jetzt gab es schon einige User, die mich in unterschiedlichen Threads ziemlich "dumm" von der Seite angemacht haben und mich verurteilt haben, obwohl sie mich nicht kennen.
>
> Auch wenn ich derartige Standardsätze eher ungern benutze: Willkommen im Internet (wer etwas über diesen Satz hinausdenkt dürfte verstehen was ich damit sagen möchte)

Wobei sich vieles eindämmen ließe, wenn Admins nicht nur schließen, sondern auch ab und zu einfach mal unfreundlichen Usern den Mund verbieten und ganz einfach mal ihren Job tun würden....
Ehemals ★Ore-sama
IWGP Zirkel!
Darkfic gefällig?
Fanarts!

Von:    Wiesel 04.10.2007 12:55

Das sind die Menschen ohne Identität, welche im RL nicht ihr Maul aufkriegen und deshalb im Internet einmal ihre 5 Minuten Ruhm bekommen wollen. Am besten ignorieren oder mit verstand[!] Kontern, dann sind sie meist so klein mit Hut ;)
See no evil, hear no evil, speak no evil

Von:   abgemeldet 04.10.2007 12:58

@Grottesca:

Das Problem ist, dass sie sich meistens so maßlos überschätzen, dass sie garnicht an's Aufgeben denken.*lach* Und dann werden sie meist ziemlich beleidigend. Ich versuche ja, das zu ignorieren, aber wurmen tut es mich doch schon.
Zuletzt geändert: 04.10.2007 12:58:55

Von:    Ryourin 04.10.2007 13:53

> Ich weiß, wir sind hier in einem Forum, wo man diskutiert, aber dann doch bitte in einem vernünftigen Ton.

Zwischen "Unfreundlichkeit" und "Flamen" besteht ein Unterschied.

Unfreundlichkeit stört mich nicht, pure Blödheit (Flamer eingeschlossen!) schon.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner

Von:    Kino 04.10.2007 14:55
> Mir ist aufgefallen, dass man hier sehr oft massiv in Threads angegriffen wird, wenn man nicht die Meinung des anderen vertritt.

Hm... Massives Angreifen hab ich so noch nicht häufig erlebt, aber dass das Forum allgemein unfreundlicher geworden ist, stimmt schon. Ich erinnere mich an Zeiten, wo ich auch im öffentlichen Forum freundlicher mit Leuten hier diskutieren konnte... Ohne die ständig wiederkehrende, überflüssige Möchtergern-Ironie, Verbesserungswut und so. ^_^"
Mittlerweile wird ja fast jeder Thread für überflüssig erklärt und/oder dafür ausgenutzt, Grundsatzdiskussionen zu führen, die mit dem eigentlichen Thema meist nichts mehr zu tun haben und ins Endlose gehen, weil keiner die Meinung des anderen akzeptieren möchte (und es geht wirklich nur ums akzeptieren, nicht ums übernehmen der Meinung anderer).
Liegt wohl an der Größe der Community... Friedliche Diskussionen mit freundlichem Umgangston findest du deshalb in kleinen Zirkelforen viel eher. o_ô

> Gibt es hier Leute, die diese Erfahrung ebenfalls gemacht haben? Wenn ja erzählt und sagt mir, was man am besten dagegen tun kann.^-^

Dagegen kannst du nichts wirklich wirksames tun, da es alles von den gerade aktiven Usern abhängt. Höchstens eins: Dich einfach nicht reizen lassen. Denn genau das wollen die meisten erreichen, um sich überlegen zu fühlen oder wasweißichwas.
Bleib einfach freundlich und niveauvoll und sei vor allem auch selbst offen für die Meinung anderer. Dann werden die entsprechenden (unfreundlichen) Leute schnell merken, dass sie ihre schlechte Laune, ihre Komplexe oder was auch immer sie dazu antreibt, nicht an dir ausleben können. ^_~

Und gerade wenn man vor dem PC sitzt, finde ich es persönlich auch noch viel einfacher, freundlich zu bleiben. Wenn mich jemand real so anmotzen würde, wie es hier im Forum manchmal geschieht, hätte ich schon Probleme damit, ihm gegenüber noch so nett zu bleiben, wie ich es gerne sein würde. Aber wenn ich tippe, kann ich mir ja 3 Mal überlegen, wie ich kontere, ohne eine Streit zu provizieren. ^_^ Diese Möglichkeit sollten sich imHo viel mehr Leute zunutze machen...

Von:    AriyaLothiriell 04.10.2007 15:49

Was mir aufgefallen ist...

Die User die andere dumm anmachen, halten sich selbst ja immer für sehr erwachsen, aber wenn man dann mal in den Steckbrief klickt, merkt man das viele von ihnen schon auf die 30 zugehen. DAS finde ich schlimm, aber was soll man denn machen außer den Kopf zu schütteln?
Sie fühlen sich hier in ihrer zweiten Identität halt toll und wollen den dicken markieren.
-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Von:    FruchtCocktail 04.10.2007 16:32

4Ohren Prinzip
Spoiler

Sender - Empfänger
Da gibt es doch auch das 4-Ohren-Prinzip: Beziehungsohr, Appellohr, Selbstoffenbarungsohr und Sachohr.

1. Das Sachohr - Es hört nur die harten Fakten und macht sich um den Rest der Botschaft keine Gedanken. Was sagt die Botschaft in ihrem sachlichen Kern? (Inhalt)

2. Das Beziehungsohr - Dieses Ohr hört sofort immer, was das mit mir zu tun hat. Auch wenn es vielleicht überhaupt nix mit mir zu tun hat. Da knallt’s dann besonders schnell. Was bedeutet das Gesagte für unser Verhältnis? (Beziehung)

3. Das Selbstoffenbarungsohr - Dieses Ohr hört ganz fein heraus, was der andere mir von sich mitteilt, obwohl er das vielleicht gar nicht sagen wollte. Was höre ich über den Gefühlszustand heraus? (Selbstoffenbarung)

4. Das Appellohr - Diese Ohr hört sofort in allem eine Aufforderung, dies und das zu tun. Obwohl der andere das ganz nicht wollte. Was höre ich als Aufforderung heraus? (Appell)

Beispiel: Frau fährt das Auto. Mann sitzt als Beifahrer daneben und sagt: "Die Ampel dort vorne ist rot." Wie kann diese Aussage verstanden werden?
1. Sachohr: Die Ampel ist rot.
2. Beziehungsohr: Du kannst nicht Autofahren.
3. Selbstoffenbahrungsohr: Ich habe Angst.
4. Appellohr: Bremsen!

Mit anderen Worten:
Nicht alles ist so gemeint wie man es aufnimmt.
Es kommt aber immer häufiger vor, dass sich andere für etwas besseres halten und das auch demonstrieren müssen.
"A man who is to afraid to use power, does not deserve to have power"

Hiro Nakamura

Von:    Ryuzume 25.10.2007 22:49

XD Das hatte ich in Psychologie!
Konohamaru: I`m going to be the Seventh Hokage in the future!
Tsunade: The Seventh? What about the sixth?
Konohamaru: The sixth will be Naruto-niichan!

Von:    Archimedes 04.10.2007 16:35
@TeigTasche:
Buwahahahaha... da war jemand im Pädagogik-kurs!!! ^_^
Ich fühle mich ins Praxissemester zurückversetzt...

@Threaderstellerin:
Wie definierst du unfreundlich? Was ist beleidigend und was nur kritisch?

Life is always a nightmare ...

Von:    Chrolo 04.10.2007 18:05

Ist mir auch schon aufgefallen, aber das hat sich nicht unbedingt verändert, war auch vor einem Jahr schon so. Das ist sie eben, die heutige Jugend.
Und wenn die Leute schon wesentlich älter sind... ist das ein Armutszeugnis.
Naja, man kann die Leute aber sicher ignorieren, oder? Ansonsten sollte man das Forum vielleicht lieber meiden (bis sich irgendwann nur noch solche Leute da aufhalten und ihren Spaß haben).
♪ hold me if we're falling inside your arms
♪ keep the wrong directions out
♪ the anchor's ripped off, we're flying above
♪ all the disillusions

Von:    Babtest 04.10.2007 18:36

>Ist mir auch schon aufgefallen, aber das hat sich nicht unbedingt verändert, war auch vor einem Jahr schon so. Das ist sie eben, die heutige Jugend.

Die "heutige Jugend" triffts nicht richtig, jedenfalls us meiner Erfahrung. Ich denke mal mit meinen 15 Jahren kann ich mich schon noch zur Jugend zählen, und "wir" ,dass heißt die Leute meinen Alters in meinem Umfeld sind meistens sehr umgänglich.
Sicher Idioten und Dummschwätzer gibts auch, aber die halten sich in Grenzen( zumal ich glaube dass sich bei denen nichts mehrändern wird)

"Wir" und alle aufwärts 16 haben viel mehr Probleme mit den "Kleinen"
Was macht ein 17-jähriger wenn ein Fünftklässler ihn als "Hurensohn" und "Arschwichser" bezeichnet? Einfach eine runterhauen? Der Erste der dass getan hat ist für dtri Tage von der Schule ausgeschlossen worden.
Und ich denke genau diese Kinder sind es die auch im Internet derart unfreundlich und unhöflich reagieren.

Von:    Seranal 04.10.2007 18:52

> "Wir" und alle aufwärts 16 haben viel mehr Probleme mit den "Kleinen"
> Was macht ein 17-jähriger wenn ein Fünftklässler ihn als "Hurensohn" und "Arschwichser" bezeichnet? Einfach eine runterhauen? Der Erste der dass getan hat ist für dtri Tage von der Schule ausgeschlossen worden.
> Und ich denke genau diese Kinder sind es die auch im Internet derart unfreundlich und unhöflich reagieren.

Das sehe ich nicht unbedingt so. Klar gibt es auch sehr viele unhöfliche junge Leute... Aber wenn man sich speziell im Animexxforum mal umschaut sieht man, dass viele die gleich auf einen losgehen, sehr viel älter als 15 oder 16 sind. Hier schrieb schon jemand, dass es viele sind, die auf die 30 zugehen und da muss ich voll und ganz zustimmen. Einige von diesen Personen sind immer darauf aus jüngere User, die noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Leben, Wohnen, Beziehungen, Geld usw. gemacht haben, fertig zu machen und sie als total dumm hinzustellen, wobei sie teilweise richtig beleidigend werden.
Really, humans are interesting beings. You can buy apples with Money, so I understand their feelings, but...

Von:    Studl 04.10.2007 21:13

Rein zum Beleidigen unfreundlich werden halte ich
für sinnlos, manchmal kann aber ein etwas härterer
Ton durchaus angebracht sein.

Man muß nicht immer miteinander in Übereinkunft
kommen und es sollte auch gestattet sein, anzumerken,
daß man glaubt, das Gegenüber hat nicht die geistigen
Fähigkeiten (nicht gleich Alter...), um die aktuelle
Diskussion zu bestreiten...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916

Von:   abgemeldet 05.10.2007 08:56

@Archimedes:

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.^-^ Kritisch ist für mich, wenn jemand mit guten Argumenten meine Meinung ändern bzw. seine eigene Meinung gut darstellen kann. Beleidigungen sind alle Dinge die mit Beschimpfungen zu tun haben(Fäkalssprache, haltlose Unterstellungen etc.).

Und jetzt bleiben wir bitte beim Thema. Ich beantworte solche Fragen nämlich ungerne, wenn die Unterschiede zwischen Kritik und Beleidung eigentlich klar sein müssten.

Von:    Ryourin 05.10.2007 16:22

> Und jetzt bleiben wir bitte beim Thema. Ich beantworte solche Fragen nämlich ungerne, wenn die Unterschiede zwischen Kritik und Beleidung eigentlich klar sein müssten.

Dann hat Dein Threadtitel mit dem eigentlichen Inhalt nicht viel zu tun. Unfreundlichkeit hat mit Flames/Beleidigungen/etc. nämlich immer noch nicht viel zu tun.

Ich erwarte keine Freundlichkeit, sondern Sachlichkeit und ein gewisses Niveau. Dafür muß man nicht zwangsläufig durch die Blume sprechen (mMn).
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner

Von:    Archimedes 05.10.2007 20:07
Grundsatzfragen müssen aber diskutiert werden, ansonsten verkommt der Thread wieder zum reinen Mecker- und "die-Welt-ist-ja-so-pöööööhse-zu-mir*- Thread.
Und damit ist Animexx schon überreich beschenkt...

Und um dir zu raten, was du machen sollst, wenn dich jemand in deinen Augen beleidigt: drüber lachen und ignorieren.

Life is always a nightmare ...

Von:    Kino 05.10.2007 21:33
> Grundsatzfragen müssen aber diskutiert werden, ansonsten verkommt der Thread wieder zum reinen Mecker- und "die-Welt-ist-ja-so-pöööööhse-zu-mir*- Thread.
> Und damit ist Animexx schon überreich beschenkt...

Genau genommen ist Animexx auch schon mit Grundsatzdiskussionen ausreichend versorgt. ^_~

> Und um dir zu raten, was du machen sollst, wenn dich jemand in deinen Augen beleidigt: drüber lachen und ignorieren.

Vor allem ignorieren. *nod*

Von:    LintuSotaRauha 05.10.2007 23:18

Wie man unfreundlich definiert, sollte jedem sich selbst überlassen werden, denn das ist eine reine subjektive Sache.

ich kann die Sache schon verstehen. Ich denke nicht nur normale User sind von einer gewissen Unfreundlichkeit befallen. Es sind auch Adminsitratoren davon befallen. Vor allen Dingen dann, wenn es um nervige Standartsätze geht, die man wieder einmal aussprechen muss.

Für mich kommt es dann so vor, als säße ich vor unantastbaren kalten Mauern, die ich versuche vergebens zu sprengen. (Hier geht es -nicht - darum, wer beim FA-Freischalten Recht hat. n_n Es geht mir um Grundprinzipien der Kommunikation.

Häufig kommt es mir auch vor, dass man versucht mich zu erziehen. Von woher, will ich noch heraus finden. *Das in den Raum stellt*
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Von:    Doci 06.10.2007 03:23

Mir wird auch desöfteren im Ineternet nachgesagt, dass ich zickig oder angepisst rüberkomme, obwohl ich es in dem Moment gar nicht bin. o__o
Ich würde also sagen, reine Sache der interpretation.

Und das hier nicht immer niveauvolle Gespräche zu stande kommen, ist klar. Das Durchschnittsalter der User hier beträgt zwar 19 Jahre aber davon merkt man nicht viel finde ich, weil hier auch zu viele pubertierende Kinder rumlaufen, die noch nicht mit Kritik zurechtkommen und sich nur mit Beleidigungen zu verteidgen wissen.

Aber das ist bei uns in Deutschland ja allegemein so. Also versteh ich nicht, dass man überhaupt darüber redet.
Nur weil sie Anime und Managfans sind, heißt das ja nicht, dass sie einen höheren IQ haben und freundlicher gesinnt sind. ^^""
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆

WE CAN MAKE IT!
Uchi & Notti - We are missing you! ; Ö ;

Von:    LintuSotaRauha 06.10.2007 04:06

Ist doch schon, dass man darüber redet. So kommt es hoch und (hopefully) das Problem wird beseitigt, oder gemindert.
BIRDSKETCH

Von:    Doci 06.10.2007 06:09

Glaub ich nicht dran. Das lesen vielleicht 10% von allen Forengängern XD
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆

WE CAN MAKE IT!
Uchi & Notti - We are missing you! ; Ö ;

Von:    LintuSotaRauha 06.10.2007 14:14

> Glaub ich nicht dran. Das lesen vielleicht 10% von allen Forengängern XD

Hach. Pessimisten. n_n Es wird nicht langweilig.

Ne Revolution kannst du selten anzetteln. OK?
BIRDSKETCH

Von:   abgemeldet 06.10.2007 17:46

Mir ist aufgefallen, dass man hier sehr oft massiv in Threads angegriffen wird, wenn man nicht die Meinung des anderen vertritt.
http://www.cheaptherapy.net/imagelib/sitebuilder/misc/show_image.html?linkedwidth=actual&linkpath=http://cheaptherapy.net/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/WHINE2.jpg&target=tlx_new
This is my battlefield - this is my war!
Zuletzt geändert: 06.10.2007 17:47:01

Von:    Jim 06.10.2007 20:13

@Respektlos - dein Posting ist äußerst... bezeichnend.

Von:    Studl 06.10.2007 20:31

@Respektlos: Treffer - Versenkt...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück