Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!?

Eröffnet am: 04.10.2005 16:04
Letzte Reaktion: 24.06.2006 23:34
Beiträge: 238
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    PsyAquanis 03.01.2006 18:07
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 

> Er musste Dumbledore töten weil er den Unbreakable Vow geleistet hat. Und den hat er in meinen Augen geleistet da er sich (momentan!) für die dunkle Seite entschieden hat.

Ich bin auch der meinung das Snape Dumbledore nur wegen des Schwurs tötet. Dennoch glaube ich nicht das er ihn ableistet weil er sich in diesem Moment für die dunkle Seite entschieden hatte. Meiner Meinung nach leistet er ihn nur um Bellatrix von seiner treue zum Dunklen Lord zu überzeugen. Ich bin außer dem davon überzeug dass dieser Schwur nur eine Kurzschlussreaktion von Snape war, da ihm Belatrix dies nicht zu getraut hätte ("Hörst du nicht zu, Narzissa? O ja, er wird es versuchen, sicher ... die üblichen leeren Worte, wie gewohnt drückt er sich vor dem Handeln ... oh, auf Befehl des Dunklen Lords natürlich!").

So sehe ich es zumindest.
Es muss Herzen geben, welche die tiefe unseres Wesens kennen und auf uns schwören, selbst wenn die ganze Welt uns verlässt



Von:   abgemeldet 30.01.2006 18:43
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Also ich glaub (weiß nicht obs schon hier steht) das Snape das vorher irgentwan mit Dumbledore abgesprochen hat (also natürlich nur für den notfall) weil hätte er es nicht getan hätte Snape Voldemords vertrauen verloren. Und umsonst hatte Snape nicht Dumbledores vollstes vertrauen..... also das ist meine Meinung :/
~~*Warum einfach wenn es kompliziert geht*~~



Von:    Monkey-D-Suria 03.02.2006 18:42
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
>
Dass er Harry mehrmals gerettet hat ist egal? Und das, obwohl Snape Harry wirklich hasst... Trotz Hass zu schützen braucht sehr viel.
>

Genau, wie bei James, als er Snape vor dem Werwolf-Lupin rettete. Ich bin der Meinung Dumbledores, dass Snape Harry rettete, um sich bei "James" zu revanchieren und ihn dann in Ruhe hassen zu können.
Und soweit ich weiss, hat er Harry nicht unbedingt mehrmals gerettet oder habe ich da was verpasst?

Ich persönlich bin sehr erschüttert über Snapes Tat. Vor allem, weil ich bis zuletzt dachte, er würde auf der Seite des Orden stehen - und die Unterhaltung zwischen ihm und Bellatrix ("Spinners End", Harry Potter 6) hat er nur geführt, um sie von ihrem Verdacht abzulenken. Aber spätestens seit dem Mord an Dumbledore glaube ich das nicht mehr - vor allem nicht beim anschließenden Duell mit Harry und wie er dann mit den anderen abhaut.
Ich glaube zwar, dass Snape es nur tat, um den Unbrechbaren Schwur nicht zu brechen, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum ihn Dumbledore gebeten haben sollte, ihn zu töten. Wenn er es zuvor bei Malfoy ausgeredet hat, weil er nicht wollte, dass er ein Mörder war. Hätte er auch gewollt, dass Snape ein Mörder wäre? Und im Übrigen glaube ich, dass Dumbledore es geschafft hätte, Malfoy von Voldemort schützen zu lassen. Aber da bliebe natürlich noch der Unbrechbare Schwur...

Aber warum und WORUM Dumbledore ihn letztenendlich bat, können wir nur mutmaßen. Und ob Snape nun doch ein Verräter ist oder doch nicht, steht in den Sternen...
Wilson: Für die alten Malayen waren Schildkrötenpanzer ein Aphrodisiakum.
Tim: Schildkrötenpanzer? Tut's nicht weh, wenn man den überstreift?




Von:    Silverwoulf 10.02.2006 19:12
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Ich weiß nicht ob es hier schon steht, aber das jetzt ist das was ich denke und woran ich schon lange (seit ich das buch gelesen habe) festhalte!

Also:
Wieso sollte Voldemort nur in der Lage sein von sich selbst "Seelensplitter" (so nenn ich sie) erschaffen können? Wieso nicht auch von anderen? Also auch von Severus!
Ich glaube an seine indirekte Schuld ja, aber er stand nicht unter dem Cruciatus, also denke ich das Voldemort ihn als Todesser wollte, aus mir noch unerklärlichen Gründen, und deshalb Severus einen Teil seiner Seele gestohlen hat und ihn so kontrolieren kann!
Er ihn so lenken und alles sehen und hören was er tut wenn er will. Also hat er ihm befohlen diesen Schwur zu leisten, einfach nur um sicher zu gehen das er bei ihm bleiben würde (klingt komisch, ist nicht so gemeint!) und dann befohlen Dumbledore um zubringen.
(Ich hab auch geheult! Auch als Sirius so unspektakulär gestorben ist)
Ich denke, das diese Perosn R.A.B etwas mit ihm zu tun hat, jemand der es ihm ermöglicht sich von dieser Kontrolle zu befreien!

Mein Gedanke!

Ob Dumbledore ihn angefleht hat... Ich weiß nicht, könnte sein!
Aber sicher ist, dass da noch was mit Dumbledore kommt. ich meine unser Roterfaden kann nicht abbrechen!

Severus ist in meinen Augen unschuldig und wird es wohl noch immer bleiben!!!!!!!!
Freu mich auf die Aufklärung im 7. Band!



Von:    PsyAquanis 11.02.2006 00:11
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
> Wieso sollte Voldemort nur in der Lage sein von sich selbst "Seelensplitter" (so nenn ich sie) erschaffen können? Wieso nicht auch von anderen? Also auch von Severus!

Soweit ich weiß teilt sich die Seele eines Menschnen (zu mindest im HP-Universum) nur dann wenn man einen mord oder eine andere grauenvolle Tat begeht. Wie sollte Voldemord es dann schaffen Severus' Seele zu trennen. Natürlich könnte man sagen er hat ihm beffohlen jemanden zu töten, aber trifft das mit der Teilung der Seele auch in diesem Fall zu?

> Ich glaube an seine indirekte Schuld ja, aber er stand nicht unter dem Cruciatus, also denke ich das Voldemort ihn als Todesser wollte, aus mir noch unerklärlichen Gründen, und deshalb Severus einen Teil seiner Seele gestohlen hat und ihn so kontrolieren kann!

Erstens: Meintest du nicht eher den Imperius?
Zweitens: Nehmen wir mal an Voldemort schafft es Severus' Seele zu spalten. Wie will er sie von seinem Körper lösen ohne dabei zu riskieren, dass dieser stirbt?

> Er ihn so lenken und alles sehen und hören was er tut wenn er will. Also hat er ihm befohlen diesen Schwur zu leisten, einfach nur um sicher zu gehen das er bei ihm bleiben würde (klingt komisch, ist nicht so gemeint!) und dann befohlen Dumbledore um zubringen.

Aber warum sollte er dann erst Draco den Befehl geben Dumbledore zu töten und nicht gleich Severus?

> Aber sicher ist, dass da noch was mit Dumbledore kommt. ich meine unser Roterfaden kann nicht abbrechen!

Was sagt dir das Dumbledore der Rotefaden der Geschichte ist?


Hoffe du antwortest.

Psy
Es muss Herzen geben, welche die tiefe unseres Wesens kennen und auf uns schwören, selbst wenn die ganze Welt uns verlässt
Zuletzt geändert: 11.02.2006 00:12:31



Von:   abgemeldet 12.02.2006 12:46
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
ich finde das dumbledore noch oft erwähnt wird im 7. buch.....
was snape angeht, sage ich immer noch das es geplant war von dumbledore und snape! voldemort will snape, da snape auch ein großer zauberer ist (siehe zaubertrankbuch) eigene flüche erfunden und sonst, weiß ich nicht, warum hat voldemort wohl die anderen todesser? aus dem gleichen grund wie snape!
ok manche glauben ja sie bekommen macht von voldemort!
nun ja so ist meine meinung mal wieder dazu!!!



Von:   abgemeldet 21.02.2006 19:00
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Erstmal Hi,

Ich denke Snape gehört zu der Sorte Menschen, die sich immer auf die Seite schlagen auf der sie in Sicherheit sind. Das erklärt das ständige hin und her. Snape musste Dumbledore wegen des Schwures töten, den Snape nur geleistet hat um Bella Lestrange eins rein zu hauen, aus zu wischen. Meiner Meinung nach weiß Snape nicht so wirklich wohin er gehört, dass er den Schulleiter getötet hat, hatte ich erwartet. Aber dadurch hat er Draco auch vor einer Dummheit bewahrt, naja wie auch immer, ich denke einmal Todesser immer Todesser. Snape spielte von Anfang an ein falsches Spiel.
Aber das weiß am besten die Autorin der Bücher ;)
Life is Live!!



Von:    PsyAquanis 22.02.2006 11:54
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Halloooo

*sich gleich mal duckt*
*schon weiß das es ein langer Post wird*
*hofft dass es doch irgendwer liest*

> Ich denke Snape gehört zu der Sorte Menschen, die sich immer auf die Seite schlagen auf der sie in Sicherheit sind.

Um dich auf die Seite zu stellen auf der du in Sicherheit bist, musst du erst mal wissen von beiden es ist, Oder?
Dies heraus zu finden birkt meiner meinung nach viele Risiken, von denen in HP der Tod nicht einmls das schlimmste ist.

> Das erklärt das ständige hin und her.

Für mich liegt das ständige hin und her in Snapes Doppelagenten Dasein begründet und nicht in der suche nach der richtigen seite. Aber interpretationsmöglichkeiten gibt es viele.

> Snape musste Dumbledore wegen des Schwures töten, den Snape nur geleistet hat um Bella Lestrange eins rein zu hauen, aus zu wischen.

Natürlich hat Snape den schwur wegen Bellatrix geleistet. Dennoch ist dies kein sichere Beweis dafür das Snape auf Voldemorts Seite steht. Viel mehr will Snape Bellatrix dazu bringen ihm, ebenso wie Voldemort es tut, zu vertrauen.

> Meiner Meinung nach weiß Snape nicht so wirklich wohin er gehört, dass er den Schulleiter getötet hat, hatte ich erwartet. Aber dadurch hat er Draco auch vor einer Dummheit bewahrt, ...

Ich bin mir so ziehmlich sicher das Snape genau weiß Warum er Was tut. Muss Snape außerdem wirklich einer Seite angehören? snape ist für mich ein Charakter, welcher seine eigenen Weg geht und sich nicht einer Seite unterordnet.

> ... naja wie auch immer, ich denke einmal Todesser immer Todesser.

Mir muss erst einmal jemand den beweis erbringen das Snape von ganzem herzen ein Tpdesser war bzw. ist.

> Snape spielte von Anfang an ein falsches Spiel.

Kann man in einem solchen "Krieg" wirklich ein falsches Spiel erkennen?

> Aber das weiß am besten die Autorin der Bücher ;)

Und wir können nur hoffen das wir in Band 7 die Antworten Bekommen.

Sayonara
eure Psy
Es muss Herzen geben, welche die tiefe unseres Wesens kennen und auf uns schwören, selbst wenn die ganze Welt uns verlässt
Zuletzt geändert: 22.02.2006 11:56:45



Von:    Sevi 05.03.2006 10:53
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Hallöle!

also ich bin auch eine von der sorte, die denkt, dass sevi net wirklich böse ist. es ist gut möglich, dass er früher mal loyal gegenüber voldi war. aber nur bis zu dem zeitpunkt bis die potters getötet wurden. ich könnte mir vorstellen, dass sev lily wirklich sehr gerne gehabt hat und er zuspät erkannt hat, dass als er die prophezeiung weitergegeben hat somit am tod von lily schuld ist. und das konnte er sich nie verzeihen und hat da erst gemerkt, wie grausam voldi sein kann. deswegen ist er da zu dumbi gegangen und ich denke von dem zeitpunkt an war er als spion tätig und loyal gegenüber dumbledore.

so nun wegen der tat. ich glaube das dumbledore von allem wusste, also von dem unbrechbaren schwur den sev leisten musste. und dumbledore war nie ein mann der um sein leben flehen würde und der angst vorm tod hat, deswegen denke ich waren seine letzten worte an sev so zu deuten, dass er sev darum fleht ihn endlich zu töten, damit sev nicht auffliegt.
auch die letzte begegnung mit potter zeigt deutlich, dass sev nicht wirklich gegen ihn ist. er gibt ihm sogar noch einen tipp und zwar das harry lernen soll seinen geist zu verschließen. das war eine indirekte hilfe von ihm, dass er nur so später voldi besiegen kann. und wenn sev wirklich auf voldi´s seite stehen würde, warum hat er ihn dann nicht gleich unbeweglich und so gemacht und ihn mit zu voldi genommen, wenn dieser den jungen lebend haben will? und wieso hat er den einen anderen todesser angeschnauzt,damit er harry nix tun soll? alles spricht darauf hin,dass sev wirklich loyal gegenüber dumbi und nicht voldi ist. jetzt ist er der beste spion, auch wenn er seine opfer bringen musste.



Von:   abgemeldet 05.03.2006 13:57
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
So, mein erster Beitrag seit jahren :)


severus_88 schrieb

Hallöle!

also ich bin auch eine von der sorte, die denkt, dass sevi net wirklich böse ist. es ist gut möglich, dass er früher mal loyal gegenüber voldi war. aber nur bis zu dem zeitpunkt bis die potters getötet wurden. ich könnte mir vorstellen, dass sev lily wirklich sehr gerne gehabt hat und er zuspät erkannt hat, dass als er die prophezeiung weitergegeben hat somit am tod von lily schuld ist. und das konnte er sich nie verzeihen und hat da erst gemerkt, wie grausam voldi sein kann. deswegen ist er da zu dumbi gegangen und ich denke von dem zeitpunkt an war er als spion tätig und loyal gegenüber dumbledore.

so nun wegen der tat. ich glaube das dumbledore von allem wusste, also von dem unbrechbaren schwur den sev leisten musste. und dumbledore war nie ein mann der um sein leben flehen würde und der angst vorm tod hat, deswegen denke ich waren seine letzten worte an sev so zu deuten, dass er sev darum fleht ihn endlich zu töten, damit sev nicht auffliegt.
auch die letzte begegnung mit potter zeigt deutlich, dass sev nicht wirklich gegen ihn ist. er gibt ihm sogar noch einen tipp und zwar das harry lernen soll seinen geist zu verschließen. das war eine indirekte hilfe von ihm, dass er nur so später voldi besiegen kann. und wenn sev wirklich auf voldi´s seite stehen würde, warum hat er ihn dann nicht gleich unbeweglich und so gemacht und ihn mit zu voldi genommen, wenn dieser den jungen lebend haben will? und wieso hat er den einen anderen todesser angeschnauzt,damit er harry nix tun soll? alles spricht darauf hin,dass sev wirklich loyal gegenüber dumbi und nicht voldi ist. jetzt ist er der beste spion, auch wenn er seine opfer bringen musste.



Ich stimme dir KOMPLETT ZU!
Snape hat Lily geliebt.
Deshalb war er so eifersüchtig auf James und ist es noch auf Harry.
Und deshalb ist er auf die gute Seite gewechselt, als er gemerkt hat, dass LV vor NIEMANDEM halt macht.

Vielleicht hat Snape ihn sogar im letzten Moment gebeten, Lily am leben zu lassen, und LV hat seine Bitte ignoriert...


Ausserdem glaube ich, dass Dumbledore ANWESEND war. (siehe Band 6 die Höhlen-Szene)
Er hat gesehen wie LV die beiden getötet hat und wie sehr Snape darunter gelitten hat! Er hat Snapes entsetzes Gesicht gesehen und seitdem vertraut er ihm!

Dumbledore konnte aber vielleicht nicht eingreifen (weil er nicht körperlich anwesend war, sondern nur durch einen zauber - vielleicht hat es in einem Spiegel oder ähnliches verfolgt)
ODER
er wollte nicht eingreifen weil sich nur so die Prophezeiung erfüllen konnte, dass ein junge stark genug wird, um eines Tages das Leid der vielen Menschen entgültig zu beenden..

Was sind schon 2 Leben gegen das der ganzen Menschen - und Zaubererbevölkerung?



PS: Wie zitiert man nochmal?
Irgendwi ehat sich hier alles so verändert oO

********************
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
sie lehrt uns nur mit dem
Unbegreiflichen zu leben.
Zuletzt geändert: 05.03.2006 13:59:36



Von:    Mochi-Mochi 05.03.2006 14:28
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
>also ich bin auch eine von der sorte, die denkt, dass sevi net wirklich böse ist. es ist gut möglich, dass er früher mal loyal gegenüber voldi war. aber nur bis zu dem zeitpunkt bis die potters getötet wurden. ich könnte mir vorstellen, dass sev lily wirklich sehr gerne gehabt hat und er zuspät erkannt hat, dass als er die prophezeiung weitergegeben hat somit am tod von lily schuld ist. und das konnte er sich nie verzeihen und hat da erst gemerkt, wie grausam voldi sein kann. deswegen ist er da zu dumbi gegangen und ich denke von dem zeitpunkt an war er als spion tätig und loyal gegenüber dumbledore.

Möglicherweise war Lily der wirkliche Auslöser. Ich denke, dass Severus sher oft verletzt wurde..sei es daheim oder von seinen Mitmenschen. Im Laufe seiner Schulzeit schwor er sich Rache. Womöglich hatte er durch Lucius zu den Todesser gefunden (Luc könnte ihn beeinflusst haben) oder er selbst. Fakt ist, dass er bei den Todesser war. Und wie heißt es so schön? Wer Opfer war, wird selbst mal zum Täter. Ich denke, das trifft auch hier zu. Ich denke, dass Severus von Verstand her sich blenden ließ und eine Zeit lang wirklich genoss was er tat..aber mit dem Herzen nie wirklich dabei war..
doch im Laufe dieser Zeit..regt sich etwas in ihm..Gewissen plagt ihn..und jedes neue Opfer wird für ihn eine Qual. Ich denke, dass er sich langsam zu fragen beginnt, warum er das macht..und warum er sich so etwas angeschlossen hat. Womöglich hatte er schon zuvor die Grausamkeit Lord Voldemorts bemerkt..und war inzwischen in Zweifel gefallen. Vielleicht hat ihn die Folterungen und Morde langsam auch an sich selbst erinnert..als ER noch das Opfer war..
Ich denke als er erfahren hatte, dass Lily umgebracht wird, war der Auslöser gekommen. Ich denke, dass er unbedacht Lord Voldemort erzählt hatte, was er von Trelawney gehört hatte..und erst da ihn die Wendung in ihm perfekt war..Reue und Angst haben ihn womöglich geplagt..und dann ist er zu Dumbledore gegangen..
Ich denke nicht, dass er ihn gebeten hatte..sondern eher voller zweifel war, dass er nicht mehr wusste, was er machen sollte. Er hatte sich in einen Engpass gesehen. Denn zurück machen konnte er es nicht..ebensowenig zu Lord Voldemort zurück zu kehren..ich denke, er hätte kein weiteres Opfer mehr auf sein Gewissen haben wollen...die Morde und Folterungen haben ihn immer mehr geplagt..
ich denke, dass Dumbledore die Wahrheit erkannt hatte..wie es in Severus aussah..und dass sein Herz eigentlich nie wirklich zu der dunklen Seite gehört hatte...
sondern man sein ganzes Leben getäuscht und eingeredet hatte..UND dass seine Neugier zu einer solche fatalen Fehler getrieben hatte...

Und warum er Lily mag? Hmm..möglich, dass er tief beeindruckt war..dass Lily sich in der Schule für ihn eingesetzt hatte..Er war ihr tief dankbar..möglichweise hat er sich auch verliebt..und irgendwie ein Komplex hatte..es ihr zu sagen..und nur gesehen hatte, wie James ihm Lily wegschnappt.

> und dumbledore war nie ein mann der um sein leben flehen würde und der angst vorm tod hat, deswegen denke ich waren seine letzten worte an sev so zu deuten, dass er sev darum fleht ihn endlich zu töten, damit sev nicht auffliegt.

Ich stimme dir zu, dass Dumbledore in meinen Augen nicht jener ist, der jeden einfach so anbettelt. Ich denke, dass Dumbledore sehr wohl wusste, dass er sein Leben bald verbraucht hatte..und da er sich wahrscheinlich fürchtete als seniler Mann noch mehr Fehler zu begehen (siehe Harry) und einfach nicht so gehen wollte, hatte er beschlossen in seinen letzten Augenblick noch das Blatt zu weden. Ich denke, dass er diesen Gedanken schon das ganze Jahr hatte. Und dass er Severus eingeweiht hatte..und einen Vortag (oder auch im Laufe des Jahres) den Schwur geben ließ, dass Severus ihn töten sollte! Der Grund: Dumbledore verwirkt sein Leben nicht, er kann Harry das wichtigste erzählen und schickt ihn allein gegen Lord Voldemort. Harry kann entscheiden, wie er vorgeht..er hat sozusagen die Wahl der Qual. Severus fliegt nicht auf..ausserdem wird Draco verschont eine solche Tat zu begehen..Severus stirbt nicht (siehe Unbrechbaren Schwur), ausserdem hat er nun Draco an seiner Seite..sozusagen eine Stütze...

Harry wird lernen seinen Geist zu verschließen..ich denke, dass er bald merken wird, wie wichtig diese Gabe ihn sein könnte gegen Voldemort anzutreten (Harry sucht heimlich nach den Horcruxen, Severus ist sozusagen die 'unsichtbare' Stütze (siehe HP5, Umbridge Labor..als Umbridge meinte, Severus sollte doch ein Veritaserum holen..doch Severus weigert sich [vielleicht eine Lüge?] und Harry wird klar, dass er wen vergessen hat: Severus, der damals noch zum Orden gehört..)...und Severus selbst kann Voldemortspläne zerstören..er ist sozusagen das innere Virus, der die Gruppe schlussendlich entzweien wird). Würde Vold davon wind bekommen, dass Harry danach sucht, dann ist alles aus.

Ausserdem: Warum sollte Severus Flitwick helfen, wenn er weiss, dass er jemanden töten wird? Ich denke, dass Severus sozusagen eine Wahrheit hinterlassen hatte...da er wusste, dass keiner ihm nach dieser Tat glauben würde. Möglicherweise eine Erinnerung..
ausserdem denke ich, dass Dumbledore Vorkehrungen getroffen hatte..das würde nämlich zu den alten Kauz passen..

ausserdem gibts da noch den Felix Felicitas..den Glückstrank..ich denke nicht, dass er nur mehr bewirkt hatte, dass die Gryffindors überlebten..sondern weitaus mehr Wirkung gezeigt hatte...im ersten Augenblick nicht sichtbar..aber der Zauber war da (siehe Harry, der erst mit Hagrid befreunden konnte..dann die Spinne vergrub und schlussendlich auch noch Slughorns Erinnerung bekam...da waren auch mehr Dinge am Werk).

Und dann gibt es noch das Bildnis im Büro des Schulleiters...warum haben McGonagall, Harry und Co. ihn nicht gefragt? ich bin mir sicher, dass er es ihnen gerne erklärt hätte..aber wahrscheinlich haben sie nicht einmal daran gedacht..weil der Schock noch zu tief saß...

mfg,
Hauro
Eins solltet Ihr über meine Arbeit wissen:
Wenn Ihr mich nicht mögt, aber mich braucht, dann bleibe ich.
Wenn Ihr mich mögt, aber nicht mehr braucht, dann gehe ich.
(Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny)
Zuletzt geändert: 05.03.2006 14:42:00



Von:    Tanja-chan 02.05.2006 16:39
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
zu der (inzwischen irgendwie altbekannten) 'ist snape nun böse oder ist ers nciht?' frage ist mir letzt noch was aufgefallen (für alle dies interessiert ich glaub nciht dass severus böse ist sondern dass er immernoch sozusagen zu den guten gehört) und zwar hab ich mir das kapitel 'spinenr's end' im 6. band ncohmal durchgelsen und angehört (*das hörbuch hat* ^^'). nunja also bellatrix fragt severus ja eigentlich permanent warum er bei der und dieser sace nicht bei den gefolgsleuten des dunklen lords war, irgendwann sagt sie so was ähnliches wie:
und wo warst du vorherigen monat bei dem kampf im Ministerium?
darauf antwortet severus etwas in der richtung: Diese Halbwüchsigen dürften für euch doch eigentlich kein problem dargestllt haben.
worauf Bellatriy antowrtet: du weißt ganz genau dass innerhalt kürzester zeit der halbe phönixorden zu ihnen stieß!

Und bei dem satz hats bei mir 'blinck' gemacht. war die nicht was von wegen severus hatte den orden informiert? Ich hab kurzerhand den 5. band rausgeholt un nachgesehn. und tatsächlich, dumbledore erwähnt dass snape die leute vom orden informiert hat. Nur, warum hätte er das tun solln wenn er (wie er gegenüber bellatrix und Narzissa behauptet) auf der seite des dunklen lords stand?Hätte er den orden nicht informiert hätten harry und co die aktion im ministerium gegen die todesser wohl kaum überlebt, oder?

Was meint ihr?



Von:    Mochi-Mochi 02.05.2006 20:17
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt noch eine Szene, die diese sehr ähnelt.
Dazu sage ich nur HP5, Szene bei Umbridge. Sie will ja Harry Varitaserum geben. Hat sie versucht, ist aber gescheitert.
Als sie Harry erwischt, wie er im Kamin nach Sirius suchen will, verlangt sie von Severus diesen Trank, der sagt allerdings, dass es erst im Vollmond machen könnte und dass alle anderen nicht genug Zuverlässigkeit besitzen (Zufall? Selbst wenn der Veritaserum erst am Vollmond zu machen wäre...hatte er nicht bewusst den Weg vermieden, dass sie von Sirius erfuhr? Und mehr noch, dass Harry im Phönixorden-Hauptquartier im Sommer war? [Er kann zwar nicht sagen, wo dieses HQ befindet, da Dumbledore der Geheimniswahrer ist, aber...] ...Harry hätte alle Ordensmitglieder verraten können..insbesondere Auroren..und was mit denen passiert wäre, wäre klar: Askaban.
Ich glaube, dass Severus absichtlich diese Lüge aufgetischt hatte...es kann stimmen, dass er es erst bei Vollmond machen kann, es muss allerdings nicht immer.)
Daher Severus schützt wieder den Orden. Wenn er wirklich ein Todesser (mit Leib und Seele) und damit böse wäre, warum sollte er so einen gewagten Sprung wagen, hm?
Also ich bin überzeugt, dass er noch immer für die gute Sache arbeitet und lebt.

H.J.
Eins solltet Ihr über meine Arbeit wissen:
Wenn Ihr mich nicht mögt, aber mich braucht, dann bleibe ich.
Wenn Ihr mich mögt, aber nicht mehr braucht, dann gehe ich.
(Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny)
Zuletzt geändert: 02.05.2006 20:27:07



Von:    silberstreif 03.05.2006 18:59
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
> Dazu sage ich nur HP5, Szene bei Umbridge. Sie will ja Harry > Daher Severus schützt wieder den Orden. Wenn er wirklich ein Todesser (mit Leib und Seele) und damit böse wäre, warum sollte er so einen gewagten Sprung wagen, hm?

Was war an diesem Sprung gewagt? Niemand konnte ihm etwas nachweisen. Zudem hätte Harry nicht nur den Orden verraten [was ein geheimer Bund von Zauberern ist und nicht unbedingt Azkaban fordert], sondern wichtiger die zwei geheimen Schützlinge des Ordens: Sirius UND Snape!
Snape ist ein Todesser und Harry wusste zu diesem Zeitpunkt, dass er bereits wieder zu Voldemort zurück gekehrt war. Als Spion...
Aber wenn der Orden als "schlecht" vom Ministerium eingestuft wird, und Severus Todesser und Ordensmitglied ist...
Azkaban ruft.

> Also ich bin überzeugt, dass er noch immer für die gute Sache arbeitet und lebt.

No way. Severus Snape ist nicht böse, aber auf jeden Fall geht er mit der Seite die gewinnt. So... und warum glaubt er das Voldemort gewinnt und hat den Schwur geschworen?

Er hatte sehr wohl eine Wahl beim Schwur. Bellatrix selber hatte nicht gedacht, dass er es tut. Sie wusste, was das bedeutet und es gegen den Instinkt dieses Mannes ging... das er es tat, war zwar eine Tat die jegliche Zweifel bei ihr auslöschten, aber Severus würde nie eine gravierende Tat begehen, nur um bei irgend einem niederen Todesser (Bellatrix ist nicht mehr so favorisiert!) die Zeifel auszutreiben.
Zudem hat Severus gesagt, dass er denkt, dass am Ende sowieso er Dumbledore töten soll.

Also warum? Vielleicht war es Narzissa, sie dürfte vom Alter und wie sie mit ihm redete eine gute Freundin sein. Besser als Lucius... vielleicht Geliebte?
Pure Spekulation.

Wie auch immer, Snape sah zu diesem Zeitpunkt auf die politische Situation in England und diese können wir leicht als Disaster einstufen (Kapitel mit den Minister). Voldemort ist am Gewinnen, dass Ministerium rotiert und die Bürger leben in ständiger Angst.

Hinzu kam, er hatte kurz zuvor (konnte auch danach gewesen sein...) Dumbledore das Leben gerettet. Dieser war nun schwer geschwächt und mit seiner schwarzen Hand kein ebenbürtiger Gegner mehr für Voldemort.

Also stärkster Zauber ist Voldemort. Stärkster Armee hat Voldemort. Politische Situation zeigt Voldemort als Sieger... und von Harry Potter ist er überzeugt, dass dieser ein schwächlicher Vollidiot ist.
Ergo denkt er (und hat wahrscheinlich sogar recht -.-) Voldemort gewinnt in dem Moment, indem Albus Dumbledore tot ist.

Dumbledore steht für Hoffnung, Weisheit, dem Sieg des Lichtes... Snape tötete ihn und entschied somit mehr oder weniger entgültig das Gleichgewicht zu Gunsten von Voldemort.




Großer Hinweis:

Den größten Hinweis dafür, dass Snape böse ist, sehe ich aber im Name. Harry führt ja am Ende die Parallelen zwischen Voldemort und Snape auf, beide erschuffen sich noch in der Schulzeit andere Namen, die ihre Purblut ab Stammung verherrlichte.

Tom Vorlost Riddle = Ist Lord Voldemort

Das Wortspiel... und Severus Snape dessen Mutter Prince war, erklärte sich zum:

Halb-Blut Prince (falls diese Schreibweise falsch ist, ich habe nur den englischen Band <.<)

Nun und was hat jeder Lord? Voldemort nennen sie ja inzwischen seine Gefolgsleute "The Dark Lord" ... mal sehen ob wir ihn Band 7 "The Dark Prince" hinzu fügen können.

Den ohne Zweifel ist Snape ein Genie wie Voldemort (jüngster Zaubertrankprofessor und das, obwohl dies nicht sein Lieblingsfach war!) und im Duellieren mehr als begabt (Duell Harry gegen Snape *hust*).



Gruss
silberstreif
Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!




Von:    Mochi-Mochi 03.05.2006 20:01
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich glaube du stufst das zu einfach ab..

>Was war an diesem Sprung gewagt? Niemand konnte ihm etwas nachweisen.

Gerade deswegen. Er war jener Tränkemeister, der dieses Gemisch braut für das Zauberministerium. Aber die Ministeriumsleute sind dumm und verstehen nicht von Tränken. Wenn jemand hier gewesen wäre, wäre wohl selbst Severus in Schwierigkeiten gekommen (aber ich denke, da hätte er wohl behauptet, dass er der Tränkemeister wäre und nicht er/sie -> somit hätte er sich wahrscheinlich wieder aus der Schlaufe geschlängelt..wie eine Schlange..Slytherin. Er schlängelt sich dauernd an gewissen Sachen raus: an den Trank, Voldemort, bei Harry, Karkaroff..es gibt noch viel mehr davon)

>was ein geheimer Bund von Zauberern ist und nicht unbedingt Azkaban fordert

woher willst du das wissen? Fudge war zu diesen Zeitpunkt aus noch Zauberminister.
Er hat den Weg gewählt nicht Dumbledore zu folgen, sondern dumm eine eigene, falsche Welt aufrecht zu erhalten wie ein stures Kind, dass nicht wahr haben will, dass seine Mutter schon tot ist.
Er hat Harry unterstellt, dass er lügt und verrückt ist. Anders blieb ihm eh nicht über ("Wenn er nicht lügt, noch verrückt ist, muss er wohl die Wahrheit sagen.") Ähnlich ergeht es Albus.
Warum? Weil Cornelius seine kleine Welt aufrecht erhalten will.
Ich glaube, wenn Cornelius wirklich irgendwas über den Orden heraus gefunden wäre und sei es noch so wenig, dann wäre er dem sofort nach gegangen (siehe DA oder Suche in London, wo Harry glaubt, dass sie nach Sirius suchen..aber es eigentlich um den Orden geht).
Harry konnte zwar nichts über den Standort aufsagen, sehr wohl aber über dessen Mitglieder. Er hatte sie ja kennen gelernt.
Fugde hätte in seinen Wahn sicher jeden Ministeriumszauber damit beauftragt, sie nach Askaban zu führen, einschließlich den Auroren oder Mr. Weasley (und wer noch alles dort gearbeitet hat).
Warum? Naja, damit seine kleine Lüge aufrecht erhalten bleibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sicher kommt noch dazu, dass Sirius im Haus dort festsitzt..und Severus, der aber nie mehr als Todesser beschuldigt wurde (Stand HP5!!). Und jene, die es doch versuchten, hatten keine Mittel gefunden. Selbst Harry nicht..auch wenn der noch so verzweifelt danach fast gesucht hat ^^"

>Harry wusste zu diesem Zeitpunkt, dass er bereits wieder zu Voldemort zurück gekehrt war

Wirklich, hat er das? Das überrascht mich.
Was WIRKLICH war, Harry hat darauf nur rum spekuliert. Er wusste zu diesen Zeitpunkt rein GAR NICHTS (niemand hat ihn diese Theorie bestätigt..weder Dumbledore noch sonst jemand).
Du shceinst vergessen haben, dass dieses Buch rein aus Harry's Sicht beschrieben wird..und Harry denkt nun mal etwas beschränkt, wenn ich das mal so sagen darf.

>und warum glaubt er das Voldemort gewinnt und hat den Schwur geschworen?

a) Severus sagt davon überhaupt nichts, dass er glaubt, Voldemort könnte gewinnen. Er sagt im Gespräch mit Bellatrix nur, dass er im Moment ihm treu ergeben ist (und gibt Hinweise dazu, wie so etwas vorkommen könnte..weil er ja bei Dumbledore war und solche Kleinigkeiten ..die aber doch in gewissermaße etwas "zweifelhaft" für Leser sind..für Bellatrix musste er jedoch vollkommene Überzeugung herbringen..)

b) der Schwur hat damit nichts zu tun.
Ich denke, er hatte es deswegen getan, weil er Draco's Pate ist und die Malfoys recht gut kennt (darum ist er auch höflicher und eleganter zu Zissy als zu Bella)

>Er hatte sehr wohl eine Wahl beim Schwur. Bellatrix selber hatte nicht gedacht, dass er es tut.

Ich habe schon mögliche Gründe aufgezählt, warum er das tun würde. Und da ich sie nicht nochmal aufzählen möchte, verweise ich dich nur zu meinen vorherigen Posts.
Und natürlich musste er auch hier überzeugen, das ist klar.
Bella war wohl einer der offentsichtlichsten Zweifler. Sicher gab es noch andere unter den Todessern, aber sie gab es schnell zu..
wenn ich richtig liege und Dumbledore diesen Plan schon seit Schuljahrbeginn hatte (im Großen und Ganzen teilweise schon früher gedacht hatte...dass er ein Opfer Voldemorts würde, weil er eben jener ist, der noch Harry vor Voldemort schützt..gewissermaßen der letzte ist, der sich da noch offentsichtlich dazwischen stellt), dann hatte er auch mit Severus wahrscheinlich gesprochen. Wie die Möglichkeiten stehen..rein theoretisch.. wahrscheinlich in Anbetracht dessen hatte sich Severus dazu überwunden dies zu tun (du hast gelesen, dass er erst einwenig "gezögert" hatte)

>Severus würde nie eine gravierende Tat begehen, nur um bei irgend einem niederen Todesser (Bellatrix ist nicht mehr so favorisiert!) die Zeifel auszutreiben

vielleicht gerade deswegen sollte er es tun? Bella war zwar nicht mehr der Günstling Voldemorts schlechthin, aber sie war einer der Vertrautesten in den inneren Kreisen Voldemorts. Gerade SIE sollte er auch überzeugen können..oder nicht?

>Hinzu kam, er hatte kurz zuvor (konnte auch danach gewesen sein...) Dumbledore das Leben gerettet. Dieser war nun schwer geschwächt und mit seiner schwarzen Hand kein ebenbürtiger Gegner mehr für Voldemort.

Nun, nein nicht wirklich. Gegner eigentlich immer noch. Sicherlich nicht mehr körperlich, aber geistig noch immer stark genug. Zwar wurde er schon alt, aber dennoch war er einer der Wenigen, der wahrscheinlich am ehesten Voldemorts Züge erkennen könnte (Verhaltungsweisen und Pläne). Aber ich denke, dass hat weniger damit zu tun.

>Also stärkster Zauber ist Voldemort. Stärkster Armee hat Voldemort. Politische Situation zeigt Voldemort als Sieger...

...allerdings nur, weil sich drei Seiten gegenander bekämpfen: Zauberministerium mit Fugde (wegen seiner Haltung weigert er sich auch den Orden zu helfen), Phönixorden mit Dumbledore und Voldemort und seine Anhänger.
Würden sich der Orden und das Zauberministerium zusammen legen, würde die Chancen schon viel besser stehen..wahrscheinlich 50 zu 50.
Aber das Zauberministerium würde das so und so nicht erlauben.
Warum?
Weil geheime Organisationen verboten sind (ist in unserer Gesellschaft auch so, glaube mir..).

>Ergo denkt er (und hat wahrscheinlich sogar recht -.-) Voldemort gewinnt in dem Moment, indem Albus Dumbledore tot ist.

Gewinnt? In welcherlei hinsicht? Er gewinnt sicher nicht die Macht über die Zauberergesellschaft. Das wäre dumm zu glauben..zwar hat der Orden Angst weiter zu machen (und ist auch geschwächt), aber ich denke, er wird weiter existieren. Es wird immer Menschen geben, die gegen eine Sache sind. Da kannst du sie noch so gut präsentieren X)
Nein, Voldemort denkt, dass er jetzt nun viel leichter an Harry Potter kommt. Und das dieser zu ihn kommt..
Ja, er hat recht. Harry wird kommen. Aber mit den Wissen um Toms vergangenheit und den Horcruxen, kann er Voldemort schwächen!
Harry ist nicht ganz so wehrlos wie Voldemort denkt. Er unterschätzt ihn..jedesmal. Und diesmal auch.

>Dumbledore steht für Hoffnung, Weisheit, dem Sieg des Lichtes... Snape tötete ihn und entschied somit mehr oder weniger entgültig das Gleichgewicht zu Gunsten von Voldemort.

Tut er das wirklich?
a) Dumbledore wäre so und so gestorben. Er ist alt und ich glaube, er wusste, dass er nur noch die nächsten Jahre sterben würde. Aber anstatt wirklich so schwach zu sterben ohne der jüngeren Generation zu helfen, entscheidet er sich anders: Seinen Tod für eine viel größere Wirkung! Er opfert sich.
Davor aber gibt er alles Wissen über Tom Harry weiter, damit er ihn endgültig besiegen kann.

b) Wenn wir davon ausgehen, dass die Situation die solche ist und Severus mit Dumbledore einen Plan ausgemacht haben, dann gewinnt wieder Dumbledore. Harry kehrt zwar zu Voldemort, ist aber nicht schwach und kann sich darüber hinaus selbst entscheiden, was er nun tun wird.
Wenn Harry nichts über Voldemorts Geschichte wüsste, wäre es doch viel besser für Voldemort. Harry würde nichts ahnend zu ihm gehen..aber er könnte ihn nicht TÖTEN, wegen den Seelensplitter! Das wäre eher zu Gunsten Voldemorts, nicht? Er könnte Harry töten, Harry nicht.

c) Snape tut nur das was Dumbledore ihn gesagt hatte. Er hatte aufgepasst, dass kein unschuldiger zum Mörder wurde (Draco) und wird bestimmt Harry und den Orden unterstützen..natürlich anonym und getarnt..aber ich bin mir dessen fast schon sicher, dass es so sein wird.

>Und zum Wortspiel

Ja, Voldemort wird Snape begünstigen, weil er seinen größten Feind auf die Seite geräumt hatte. Aber hatte nicht Tom in HP2 gesagt, dass er damals auf Muggelgeborene und Schlammblüter gehen würde? Er wollte seinen Namen furchterregend klingen lassen und hasste alle die nicht Reinblütig waren (in gewissermaße auch sich selbst).
Severus hat seinen Namen ja geheim gehalten (war ja nur auf seinen Buch zu sehen..Remus hatte nicht gewusst, wer mit H.B.P. gemeint war, nicht? Aber Severus war stolz darauf Halbblütig zu sein...und seine Mutter zu haben..weil sein Vater ihn ja angeschrieen hatte (mir scheint, das war kein Einzelfall, nur dass es diesmal sehr heftig gewesen war, und sich damit sehr tief in Severus Gedächtnis eingebrannt hat)..und er so zeigen wollte, dass er mehr zu seiner Mutter als zu seinem Vater stand (hier sind wir bei: Prince / Prinz), gleichermaßen war er aber froh über seine Herkunft (Halbblut). In gewisser Maße zu Voldemorts-namen ironisch zu sehen.
Severus hat ja auch die ganzen non-verbalen und verbalen Zaubersprüche in sein Buch geschrieben. Er war also zu dieser Zeit sehr ironisch.

H.J.

Eins solltet Ihr über meine Arbeit wissen:
Wenn Ihr mich nicht mögt, aber mich braucht, dann bleibe ich.
Wenn Ihr mich mögt, aber nicht mehr braucht, dann gehe ich.
(Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny)
Zuletzt geändert: 03.05.2006 20:09:13



Von:    silberstreif 03.05.2006 23:01
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
> Also, ich glaube du stufst das zu einfach ab..

ich lasse mich gerne anders überzeugen^^

> Er schlängelt sich dauernd an gewissen Sachen raus: an den Trank, Voldemort, bei Harry, Karkaroff..es gibt noch viel mehr davon

Exakt, er ist ein Meister im Ausweichen von Problemen die für ihn entstehen könnten. Ich denke nicht, dass es gewagt war dies Szene mit dem Veritaserum. Sie war einfach Selbstschutz.
Er war zu diesem Zeitpunkt im Krieg noch neutral und hatte beide Seiten an der Hand. Warum die eine verlieren? Und so gab er es weiter, half dem Orden... wobei ich denke, dass er erwartet hatte, dass die anderen Todesser schon fertig sind.
Snape hat mit Sicherheit eine schwere Zeit gehabt, dass zu Voldemort zu erklären... oder er hat es verschwiegen und eine andere Geschichte erzählt (wurde das in Band6 erwähnt?)

> woher willst du das wissen? Fudge war zu diesen Zeitpunkt aus noch Zauberminister.

Fudge... unser aller Lieblingsminister. Ich wette er war Slytherin, denn eigentlich ist Fudge nicht so schlecht... Im manipulieren. <.< Immerhin bringt er seine Leute, die Zeitungen und das gesamte Zauberervolk dazu, ihm zu glauben.

> Warum? Weil Cornelius seine kleine Welt aufrecht erhalten will.
> Ich glaube, wenn Cornelius wirklich irgendwas über den Orden heraus gefunden, [...] dann wäre er dem sofort nach gegangen
> Warum? Naja, damit seine kleine Lüge aufrecht erhalten bleibt.

Ich habe tatsächlich dieses Gespinst an Lügen vergessen... Fudge hätte dem Orden alles angehängt, was die Todesser gemacht haben. Also das Verschwinden von Leuten, Überfälle, und wahrscheinlich einfach alles, was in den letzten 2 Jahren schief gegangen war.
Das hätte dann durchaus für Azkaban gereicht... vor allem bei den Auroren, welche ja am treusten sein sollen.

> Sicher kommt noch dazu, dass Sirius im Haus dort festsitzt..und Severus, der aber nie mehr als Todesser beschuldigt wurde (Stand HP5!!).

Sirius und Snape hätte es dann sicherlich am schlimmsten erwischt. Man sieht ja an Hagrid (Band 2, das war üer 50Jahre her!) das Beschuldigungen vielleicht vergessen werden von den normalen Leuten, aber nicht vom Ministerium.
Zudem werden Todesser die entkommen sind, härter behandelt... siehe Crouch junior.
Und was würde dann erst mit Sirius, dem Flüchtling von Azkaban, und Snape, der einzige der legal entkommen ist, passieren?
Kuss.
Ich denke, dass ist der schlimmste Fall für Snape und so möchte er nicht, dass das Ministerium den Orden auffliegen lässt... zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

> Was WIRKLICH war, Harry hat darauf nur rum spekuliert.

Ich denke, auch Harry war zu diesem Zeitpunkt klar, dass Snape
a) ein Todesser
b) im Orden des Phönix ist
Das konnte er gar nicht falsch verstehen und die Szene am Ende des 4 Bandes hat er ja auch gesehen (Auftrag von Dumbledore...). Da braucht es keine großen Gedankensprünge mehr, um sich zu denken, was er tut.
Harry wusste, dass Snape wahrscheinlich ein Spion in den Todesserrängen war und allein der Fakt das er lebte, zeugte davon, dass er erfolgreich zurückgekehrt war.

> Du shceinst vergessen haben, dass dieses Buch rein aus Harry's Sicht beschrieben wird..und Harry denkt nun mal etwas beschränkt, wenn ich das mal so sagen darf.

Er denkt wie ein Teenager. Erst am Ende des 6 Bandes wird das anders. Ich finde das vollkommen natürlich... Harry hat ja auch andere Dinge zu tun und kann Szenen nicht nachlesen wie wir. Er vergisst Kleinigkeiten leicht (Beispiel Mrs. Figg... Ende Band 4. Wir fanden es alle heraus, er war vollkommen überrascht ^^)

> a) Severus sagt davon überhaupt nichts, dass er glaubt, Voldemort könnte gewinnen. Er sagt im Gespräch mit Bellatrix nur, dass er im Moment ihm treu ergeben ist

Die Frage ist halt... war das Lüge oder Wahrheit? Wir wissen es nicht, Bellatrix wusste es nicht. Dumbledore und Voldemort waren überzeugt, er war ihnen treu.
Doch ich denke, die Wahrheit finden wir in der Tatsache, dass er den Schwur schwor. Denn in dem Moment hatte er keine andere Wahl mehr, außer Dumbledore zu einem gewaltsamen Tod zu verhelfen.
Warum sollte er das tun, wenn Dumbledore sein einziger Schützer auf der Lichtseite (Orden/Ministerium) war?
Eben weil er sich entschieden hatte... ich denke, er war sich davor unsicher... aber traf in dem Moment die entgültige Entscheidung.

> b) der Schwur hat damit nichts zu tun.
> Ich denke, er hatte es deswegen getan, weil er Draco's Pate ist und die Malfoys recht gut kennt (darum ist er auch höflicher und eleganter zu Zissy als zu Bella)

Wo im Buch steht, dass er Dracos Pate ist?
Und der Schwur hat alles damit zu tun. Das ist der Moment, wo es kein zurück mehr gibt, wo Snape sich fest setzt.
Und warum er netter zu Zissy ist... er kennt sie besser, sie macht keine Anschuldigungen. Ich denke Narzissa und er waren im selben Jahrgang, es könnte von der Zeitrechnung hin hauen.

> >Er hatte sehr wohl eine Wahl beim Schwur. Bellatrix selber hatte nicht gedacht, dass er es tut.
>
> Ich habe schon mögliche Gründe aufgezählt, warum er das tun würde. Und da ich sie nicht nochmal aufzählen möchte, verweise ich dich nur zu meinen vorherigen Posts.

ich würde mich freuen, wenn du mir diese Posts kopierst oder mit sagst auf welcher Seite sie stehen... ich konnte sie nicht finden, obwohl einige Punkte interessant zum Lesen waren.

> Bella war wohl einer der offentsichtlichsten Zweifler. Sicher gab es noch andere unter den Todessern, aber sie gab es schnell zu..

Ich bin mir ziemlich sicher, bei den Todesser gab es wie hier zwei gespaltene Meinungen... nur wurde halt die Snape-gehört-zum-Orden-Seite von Voldemort gut in Schach gehalten.
Vielleicht musste es sie überzeugen... aber ganz sicher ist ein Unbreakable Vow dafür eindeutig eine Nummer zuviel.

> wenn ich richtig liege und Dumbledore diesen Plan schon seit Schuljahrbeginn hatte [...] dann hatte er auch mit Severus wahrscheinlich gesprochen.

hätte er, ja. Wenn er den Plan gehat hätte, was ich stark bezweifle...

>Wie die Möglichkeiten stehen..rein theoretisch.. wahrscheinlich in Anbetracht dessen hatte sich Severus dazu überwunden dies zu tun (du hast gelesen, dass er erst einwenig "gezögert" hatte)

ja, er hat gezögert. Ich habe nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, Dumbledore hätte sich nur geopfert, wenn
1) im Sterben lag (so schlimm schienen mir aber weder der Trank, noch die Hand)
2) er Snape unter ALLEN Mitteln in die Todesser hinein bringen musste, damit dieser die Horcruxe zerstört (unlogisch... und ich wäre sehr enttäuscht, würde Rowling diesen Weg gehen)

Ansonsten sehe ich keinen Sinn dahinter. Und ein einfacher Spion kann er nicht sein, da Dumbledore ansonsten die Auflösung des Ordens und von Hogwarts für nichts riskiert hätte, ebenso wie das nun alle glauben, dass Snape ein Todesser ist.

> vielleicht gerade deswegen sollte er es tun? Bella war zwar nicht mehr der Günstling Voldemorts schlechthin, aber sie war einer der Vertrautesten in den inneren Kreisen Voldemorts. Gerade SIE sollte er auch überzeugen können..oder nicht?

Ja, aber ein Unbreakable Vow ist was ernstes. Nur um einen einzigen Todesser zu überzeugen (und Bellatrix konnte das ja nicht weiter erzählen, ohne alle drei in Gefahr zu bringen), ist das einfach zuviel.
Außer natürlich er hätte es so oder so gemacht... was er ja andeutet.

> Nun, nein nicht wirklich. Gegner eigentlich immer noch. Sicherlich nicht mehr körperlich, aber geistig noch immer stark genug.

noch ein Punkt, warum Dumledore sich nicht einfach opfern konnte... selbst wenn er nicht mehr körperlich so auf der Höhe war, so war er es doch politisch und geistig. Wer sonst kann Voldemorts Gedankengänge wirklich verstehen und verhindern?
(außer Harry... aber der hat ja auch einen 'kleinen' Vorteil...)

> ...allerdings nur, weil sich drei Seiten gegenander bekämpfen: Zauberministerium mit Fugde (wegen seiner Haltung weigert er sich auch den Orden zu helfen), Phönixorden mit Dumbledore und Voldemort und seine Anhänger.

ich habe den Orden immer als Spionagenetzwerk gesehen. So richtige Kampfsituationen sind eher selten... und im Ministerium griffen sich auch nur ein, weil Harry und Co. da waren und es um die Prophezeihung ging.
Der Orden und das Ministerium sind als Partner erdacht worden von Dumbledore... nur ob sie es im Moment noch sind ist zweifelhaft.

> Würden sich der Orden und das Zauberministerium zusammen legen, würde die Chancen schon viel besser stehen..wahrscheinlich 50 zu 50.

nut wenn der Orden eine Kampforganistion wäre... was sie nicht sind. Sie hatten einen Spion, den besten Zauberer der Geschichte und Mitglieder quer durch alle Schichten. Nicht mehr.
Sie könnten aber mehr sein...

> Aber das Zauberministerium würde das so und so nicht erlauben.
> Warum?
> Weil geheime Organisationen verboten sind (ist in unserer Gesellschaft auch so, glaube mir..).

Es gibt sie aber trotzdem... und solche Rechtsradikalen Gruppen z.B. sind bei uns erlaubt, solange sie nichts zerstören. Ich finde in HP ist das deutlich anders. Freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit wurde da bisher brutal beschnitten.

> Gewinnt? In welcherlei hinsicht?

Beschreibung der Winkelgasse und der Angriffe... Wenn Voldemort so weiter macht, hat er bald die meisten Auroren und aktiven Gegner tot und alle anderen eingeschüchtert. Zudem darf man nicht vergessen, dass hogwarts ein Eliteinternat ist. Ich denke, dass in der restlichen magischen Bevölkehrung, die vll. eher arm ist, durchaus Voldemort aktiv unterstützen.

>Er gewinnt sicher nicht die Macht über die Zauberergesellschaft.

Dann macht er aber einen sehr guten Job es so aussehen zu lassen.

> zwar hat der Orden Angst weiter zu machen (und ist auch geschwächt), aber ich denke, er wird weiter existieren. Es wird immer Menschen geben, die gegen eine Sache sind. Da kannst du sie noch so gut präsentieren X)

Sicher gibt es immer Gegner... die gibt es zu jeder Regierung. Nur die Frage ist, wie groß und wie einig ist der Rest? Und nicht nur ist der Orden geschwächt (dessen Hauptaufgabe wohl im Moment ist, Harry zu bewachen bzw. später wohl zu helfen), sondern auch das Ministerium musste schwer einstecken. Es werden angesehene Mitglieder bei ihnen getötet und vll. durch Spione ersetzt, aber sehr viel schlimmer wiegt der Imageschaden.
Fudge hat die Bevölkehrung angelogen, in falscher Sicherheit gewogen und gegen die wahren Helfr/Retter/Helden, also Dumbledore und Harry, aufgewiegelt.
Das Vertrauen in den Minister ist gebrochen, wobei es in Harry stäärker denn je ist (Er hat immer die Wahrheit gesagt und weiter gekämpft!). Der Minister versucht auch deshalb so dringend Harry anzuwerben.

> Harry ist nicht ganz so wehrlos wie Voldemort denkt. Er unterschätzt ihn..jedesmal. Und diesmal auch.

*zustimm* das ist Voldemorts größter Fehler...

> a) Dumbledore wäre so und so gestorben. Er ist alt und ich glaube, er wusste, dass er nur noch die nächsten Jahre sterben würde.

An Altersschwäche? Es gibt Zauberer denen es gut geht und die deutlich älter sind als Dumbledore! Und ich rede nicht von Flamel, sondern von der einen Hexe, die Prüferin war... die hat ja auch schon Dumbledore geprüft. <.<
Dumbledore war stark und der Fluch an seiner Hand schien okay. Und wenn der Trank wirklich so gefährlich war, wieso trank er ihn dann? Warum nahm er nicht einen Hund mit?

>Er opfert sich.

Und für was opfert er sich?
Einen Orden der ohne ihn völlig orientierungslos ist.
Eine Zauberwelt die geschockt ist, ihren größten und stärksten Beschützer verraten und ermordet zusehen.
Ein Hogwarts das kurz vor der Schließung steht.
Schüler für die er Sicherheit bedeutete und nun verängstigt sind.
Ein Ministerium das keine Ahnung hat wie es weiter gehen soll?
Harry, dem er zwar das Wissen über Voldemort gegeben hatte, aber hey... der Mann war 160+ der hatte sich tonnenweise Wissen zu geben!
Zudem hat Harry so neben bei mal ein weiteres Trauma bekommen... jemand wird vor seinen Augen ermordert. Das ist weder gesund für einen 16Jährigen, noch kann ich mir vorstellen, dass dies Dumbledores Wille war.

> b) Wenn [...] Severus mit Dumbledore einen Plan ausgemacht haben, dann gewinnt wieder Dumbledore.

Den einzigen guten Punkt den ich sehe, der resultierte aus Dumbledores tot ist, dass Harry erwachsen wurde. Zwar früher als er sollte, aber er ist ein Kriegskind... und es war nötig.

> Harry würde nichts ahnend zu ihm gehen..aber er könnte ihn nicht TÖTEN, wegen den Seelensplitter! Das wäre eher zu Gunsten Voldemorts, nicht? Er könnte Harry töten, Harry nicht.

Das Horcrux verhindert nur den Tod, aber nicht die Vernichtung des Körpers... Voldemort braucht einige Zeit, um einen neuen Körper zu erschaffen... also wäre das auch nicht so positiv für ihn, wenn er vom Avada Kedavra getroffen wird.
Dennoch... es wäre besser für Voldemort, wüsste Harry nicht davon.

> c) Snape tut nur das was Dumbledore ihn gesagt hatte. Er hatte aufgepasst, dass kein unschuldiger zum Mörder wurde (Draco) und wird bestimmt Harry und den Orden unterstützen..natürlich anonym und getarnt..aber ich bin mir dessen fast schon sicher, dass es so sein wird.

da auch jede Organisation anonym Hinweisen folgt... und was sollen sie dann tun? Nicht der ganze Orden sind Krieger und die Todesser sind inzwischen viel mehr als sie.
Und kein Unschuldiger zum Mörder... ich bin mir sicher, dass er Draco schützen wollte, aber für sein eigenes Leben an dem soviel hang? Und das für jemanden, der einfach bei der nächsten Aktion nen Muggle killt?

> Aber hatte nicht Tom in HP2 gesagt, dass er damals auf Muggelgeborene und Schlammblüter gehen würde? Er wollte seinen Namen furchterregend klingen lassen und hasste alle die nicht Reinblütig waren (in gewissermaße auch sich selbst).

Voldemort hasst ziemlich sicher sich selber... Würde einiges erklären, unter anderem wie er einfach seine Seele so sehr vergewaltigen konnte.
Und auch wenn Voldmort nach allen Nicht-Reinblütern gehen will... so braucht er doch Halbblüter, da dank ihm in den letzten Jahren ganz schön viele Reinblut-familien ausgestorben sind.

> Aber Severus war stolz darauf Halbblütig zu sein...und seine Mutter zu haben..weil sein Vater ihn ja angeschrieen hatte (mir scheint, das war kein Einzelfall, nur dass es diesmal sehr heftig gewesen war, und sich damit sehr tief in Severus Gedächtnis eingebrannt hat)..

in der Tat scheint das öfters vorgekommen zu sein. Ich denke, da hat er begonnen seinen Vater zu hassen... dann die Dinge an ihm selber, die von seinem Vater waren... dann alle die wie sein Vater waren (Muggle)... und dann landete er auch schon beim Dunklen Lord.

>und er so zeigen wollte, dass er mehr zu seiner Mutter als zu seinem Vater stand (hier sind wir bei: Prince / Prinz),
>gleichermaßen war er aber froh über seine Herkunft (Halbblut). In gewisser Maße zu Voldemorts-namen ironisch zu sehen.

man kann... aber ich sehe eher die düstere Ahnung davon ._.
Und er stand wohl wirklich mehr zu seiner Mutter und ob er stolz darauf war, ein Halbblut zu sein... Ich denke, er war eher auf die Hälfte stolz, die er Reinblut war.

> Severus hat ja auch die ganzen non-verbalen und verbalen Zaubersprüche in sein Buch geschrieben. Er war also zu dieser Zeit sehr ironisch.

Oder eher schon sehr grausam... einige dieser Sprüche waren alles andere als nett. Aber egal wie man es dreht und wendet... Snape ist eindeutig ein Genie, wenn es um Dunkle Künste, Duellieren und Zaubertränke geht.

Gruss
silberstreif

Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!




Von:    Tanja-chan 04.05.2006 16:18
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
ich weiß nicht ob ihr jemand die site squibOnline.com kennt, (ich vermute mal dass ihr sie kennt ^^')
ich finde da gibts auch en paar interessante ausagen:

Snape Good

Severus Snape is in fact on the Good side....He's a spy for the Order of the Phoenix.

He killed our beloved Dumbledore, an Idol to People everywhere....

But...
Is he really evil? I almost threw the book when he did it... but afterwards I thought about it.

1. Hagrid said he had heard Snape and Dumbledore arguing and that Snape "didn't want to do it anymore"

2. Dumbledore himself said he wasn't afraid of death. Yet he "pleaded" ... "Severus...please" --- Could this have meant ... JUST DO IT, SEVERUS! Not as in begging, as in, its OK, its meant to be. It's not very Dumbledore to plead!

3. Snape didn't attack Harry near the gates in the end. He protected him. "The Dark Lord wants him alive" or something like that. He didn't cast one bad hex/curse at Harry. He has been known to do bad things when he gets angry, yet he kept his cool.

4. Harry called him a coward and Snape went completely livid. Was he NOT A COWARD because he had killed Dumbledore, and he didn't want to initially? He proved he isn't a coward....?

But my point is, if he is a spy for the Order, which seems likely, why would Dumbledore be fine with dying? It would get Snape closer to Voldemort, but how does this help Harry?! Snape will be a wanted man from now on so he cant show his face anywhere.

I think Snape is in fact good, Chapter 2, Spinners End, seemed very fake on his behalf... but my question is... Why make an Unbreakable Vow if he "Knew what the plan was" --- He said Voldemort had told him. So he knew he had to kill Dumbledore! Had Dumbledore known the plan and agreed that Snape should assist Narcissa...that he would have to die?

(ich muss sagen dass ich langsam auch drann glaub das dieses 'spinners End' chap als en kleiner fake gedacht war um uns alle zu verunsichern ^.~)
wogegen es zum thema Snape evil nur einen relativ kurzen eintrag zu verzeichnen gibt:

Snape Evil

Snape is in fact a traitor, in that Dumbledore's greatest weakness is his trust.

It's a simple one. Emerson from Mugglenet and Melissa from TLC recently had an interview with JKR. This was Post-HBP...

Read this quote from JK...


"I would say that I think it has been demonstrated, particularly in books five and six that immense brainpower does not protect you from emotional mistakes and I think Dumbledore really exemplifies that."

This could show that Snape has infact been part of the Death Eaters all along. A simple theory, though I want to believe there's more to it than it seems...

also ich find beide einträge mehr als interessant ^^





Von:   abgemeldet 04.05.2006 16:25
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Das war doch klar! Snape hat Dumbeldor immer gehast und weil Draco ihn nicht getötet hat machte er es.



Von:    Mochi-Mochi 04.05.2006 18:38
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
@Tanja-chan
das war genau das, was ich schon zuvor geschrieben habe >_>
eben nur in englisch..
und das Interview ist nicht gerade tiefgründig und würde meiner Meinung nach eher das Statement begründen, warum Severus gut ist.


Im Grunde wiederholst du nur meinen Post..
Mir scheint du hast den nicht einmal gründlich durch gelesen *seufz*

@S-Slytherin
keine sehr aussagekräfte Antwort.
Snape hasste nicht Dumbledore, sicher er war mit ihm über gewisse Dinge unstimmig, aber er hasste ihn nicht.

H.J.
Eins solltet Ihr über meine Arbeit wissen:
Wenn Ihr mich nicht mögt, aber mich braucht, dann bleibe ich.
Wenn Ihr mich mögt, aber nicht mehr braucht, dann gehe ich.
(Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny)



Von:    silberstreif 04.05.2006 20:11
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
> Snape hasste nicht Dumbledore, sicher er war mit ihm über gewisse Dinge unstimmig, aber er hasste ihn nicht.

*nick* Ich bin sicher, dass Snape Dumbledore mit schwerem Herzen getötet hat.

Und wie und warum... ob Snape jetzt böse ist oder nicht... ich würde sagen, er ist menschlich. Er will überleben nach allen Kosten und Anerkennung für seine Taten.
Eigentlich nicht zuviel verlangt. Eigentlich.

Vielleicht ist er wirklich nicht gerne Todesser, sah aber keinen anderen Weg seine Ziele zu erreichen (wie ich ja versuche darzustellen).
Ich bin mir sicher, dass Dumbledore NICHT vor hatte zu sterben. Das wäre in jeglicher Hinsicht unsinnig.
Und damit hat Snape ihn verraten, egal aus welchen Gründen (und auch das mit dem Schwur ist ein Verrat, da er ja ablehnen hätte können).


Gruss
silberstreif
Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!




Von:    Mochi-Mochi 04.05.2006 20:34
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
> ich würde sagen, er ist menschlich.

Oh, das ist er. Auch wenn er es nicht zeigt.
Ich denke, er hat gerade deswegen diese Mauer um sich aufgebaut, weil er in seiner Kindheit oft verletzt wurde (siehe Snapes schlimmsten Erinnerungen) und verhindern möchte weiter schwach und verletzlich zu wirken. Ein sehr menschlicher Zug.

>Kosten und Anerkennung für seine Taten.

brauch ich nur HP3 verweisen. Snape wollte Anerkennung weil er Sirius gefangen hatte (auch wenn's mehr Zufall war).

>Vielleicht ist er wirklich nicht gerne Todesser, sah aber keinen anderen Weg seine Ziele zu erreichen (wie ich ja versuche darzustellen).

Welche Ziele denn? Anerkennung zu ernten?
Dann verstehe ich nicht, warum er Albus tötet, der ihn scheinbar genug Anerkennung gibt..und dann noch mit einem so wütenden Gesicht.
Das würde nicht zusammen passen. Wenn er das wirklich wollte, dann hätte er sicher kein solches Gesicht gemacht, sondern euphorisch ausgesehen..siegessicher, seiner Beute gewiss, wenn du weisst, was ich meine.

>Ich bin mir sicher, dass Dumbledore NICHT vor hatte zu sterben.

Warum?
Habe ich nicht schon vorher gesagt, dass er Harry helfen wollte? In all den Büchern hilft er Harry..und je älter er wird, desto mehr setzt sich Dumbledore für ihn ein. Für mich klingt es logisch.

H.J.
Eins solltet Ihr über meine Arbeit wissen:
Wenn Ihr mich nicht mögt, aber mich braucht, dann bleibe ich.
Wenn Ihr mich mögt, aber nicht mehr braucht, dann gehe ich.
(Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny)



Von:   abgemeldet 04.05.2006 22:20
Betreff: An alle, die Voldemort und die Bösen in ... [Antworten]
Avatar
 
Oh Gott.

OH MEIN GOTT!!

Was ist das für ein riesengroßer Blödsinn?

AN ALLE, die denken, Snape ist lieb und nett und Draco ebenso und vielleicht sogar noch Tom Riddle beziehungsweise Voldemort:


1. Snape ist ein Arsch. Ein Feigling. Ein nutzloses Stück Dreck. Harry sollte ihn töten. Auf der Stelle. Ohne zu zögern.
Noch was zu Harry. In Teil 5 haben wir ja erkannt, dass er auch mal stinkig sein kann. NA UND? Deswegen ist er noch lange kein schlechterer Mensch. So sind Teenager nun mal, nicht wahr? Also lasst Harry in Ruhe. Er ist kein einfacher guter Held. Er ist einer, der keiner sein wollte. Und das ist klasse.
Zu Snape noch mal....dieser kleine...ARGH! Unbrechbarer Schwur hin oder her. So ein hinterlistiges Arschloch.

Mal sehen, wer ist wichtiger? Snape oder Dumbledore? Ich würde mal ganz klar auf den Schulleiter tippen. Er ist viel mächtiger als Snape. Soviel dazu.


2. Draco. Mitleid? MITLEID? Erst spielt er sich so auf und dann bringt er es nicht fertig. Weichei, verdammtes. Kind? So was ist kein Kind mehr. Kann und darf sich nicht rausreden. Also bitte, Leute. Wo hat der ein Fünkchen Gutes in sich?


3. Lord Voldemort beziehungsweise Tom Riddle, den manche in den FFs hier so niedlich, lieb und nett darstellen....er ist ein Mörder. Ich glaube kaum, dass Rowling das mit ihren Büchern erreichen wollte. Findet ihr etwa auch Dhamer toll? Bundy? Gacy? Den Zodiak Killer? Ripper? WAS SOLL DAS? Er ist ein verfluchter Massenmörder!
Und Tom war gestört. Schizophren, wenn er sich Voldemort schaffen musste, um als etwas zu gelten. Wahnsinnig. Kennt ihr das Wort? Wollt ihr ihm gegenüberstehen und um den Hals fallen oder so etwas?
HALLO? GEHT'S NOCH?


4. Rowling hat unser alltägliches Geschehen auf die Zauberwelt übertragen. Es gibt Gut und Böse, kämpfende Menschen, solche, die etwas verloren haben, solche, die weiter vernichten wollen.

Jetzt frage ich euch....kann man Böses rechtfertigen? Wirklich? Seid ihr nicht dafür, dass Mörder und Vergewaltiger eingesperrt werden? WAS? Wisst ihr überhaupt, was Böse ist? Wisst ihr, welche Freude und Gier Voldemort empfindet, wenn er tötet? Wenn er weiß, dass er die Macht hat? Macht, was für ein schwammiges Wort. Ich sage euch nur, ihr wisst nichts, rein gar nichts über das Böse.

Es ist das Leben vieler wirklicher Menschen, was sich in den Büchern abspielt, nur mit ein bisschen Zauberei.
Der Tod ist nicht schön.
Böse zu sein nicht toll.
Das alles ist kein Witz.
Es ist purer Ernst.

Voldemort ist schlecht, Dumbledore war gut. Vielleicht zu gut, wer weiß. Und naiv. (genau wie Jesus)

Ist euch nicht aufgefallen, dass noch keiner von den Bösen bisher zur Verantwortung gezogen wurde?

Rowling ist eine kranke Person. Wirklich.
"All that we see or seem, is but a dream within a dream."
(Edgar Allen Poe)



Von:    silberstreif 05.05.2006 14:31
Betreff: An alle, die Voldemort und die Bösen in ... [Antworten]
Avatar
 
@ H.J.

Diese Mauer mag durchaus da sein, aber mal ehrlich... wir wissen kaum etwas über seine Familienverhältnisse. Vielleicht war es nur in etwa so schlimm wie Harry und das rechtfertigt nichts (auch zieht nicht jedes Scheidungskind mordend durch die Gegend, oder?)

>Dann verstehe ich nicht, warum er Albus tötet, der ihn scheinbar genug Anerkennung gibt..und dann noch mit einem so wütenden Gesicht.

WO hat ihm Dumbledore Anerkennung gegeben? Er lässt ihn als Zaubertrankprofessor arbeiten... Snape hasst diese Position. Er verhindert (aus Snapes Sicht) das er den Orden des Merlins bekommt (Band 3) und dann darf Snape sich auch noch in Gefahr begeben, aber anerkennen tut das kaum jemand.

>Warum?
>Habe ich nicht schon vorher gesagt, dass er Harry helfen wollte? >In all den Büchern hilft er Harry..und je älter er wird, desto >mehr setzt sich Dumbledore für ihn ein. Für mich klingt es >logisch.

Gib mir einen Punkt, wie sein Tod Harry geholfen hat, welchen ich nicht mit Leichtigkeit widerlegen kann... dann werde ich nichts mehr schreiben.


@ Skuy

> Mal sehen, wer ist wichtiger? Snape oder Dumbledore? Ich würde mal ganz klar auf den Schulleiter tippen. Er ist viel mächtiger als Snape. Soviel dazu.

*nick* exakt... Snape ist bestenfalls ein Spion für den Orden... Spione können ersetzt werden, Anführer nicht.

> 2. Draco. Mitleid? MITLEID? Erst spielt er sich so auf und dann bringt er es nicht fertig. Weichei, verdammtes. Kind? So was ist kein Kind mehr. Kann und darf sich nicht rausreden. Also bitte, Leute. Wo hat der ein Fünkchen Gutes in sich?

Draco IST ein Kind. Er ist 16, wird erpresst und schafft es dann nicht... warum? Eben WEIL er noch ein Fünkchen Gutes in sich hat.
Tom Riddle stimme ich zu, Snape meinetwegen... aber Draco? Draco wurde immer gesagt das es toll ist, Todesser zu sein... ich denke weder das er Böse ist, noch das er ein Engel ist.
Er ist ein arroganter Slytherin, der plötzlich in der erwachsene Realität landete und dessen Welt zusammen brach.

> 3. Lord Voldemort beziehungsweise Tom Riddle, den manche in den FFs hier so niedlich, lieb und nett darstellen....er ist ein Mörder.

Ohne Zweifel... nur schlimmer, immerhin ERSCHAFFT er einen Krieg. Ohne Voldemort - kein Krieg...

> Und Tom war gestört. Schizophren, wenn er sich Voldemort schaffen musste, um als etwas zu gelten.

Ich denke, er hat Voldemort erschaffen um ein Alias zu haben, dass seiner Persönlichkeit besser passt. Macht es auch nicht besser...

> Voldemort ist schlecht, Dumbledore war gut. Vielleicht zu gut, wer weiß. Und naiv. (genau wie Jesus)

Naiv? Dumbledore war dies, denke ich, nicht. Aber er erschien so, da er lieber den Leuten eine Chance gab, und dafür die Risiken auf sich nahm. Ich finde das absolut bewundernswert.

> Ist euch nicht aufgefallen, dass noch keiner von den Bösen bisher zur Verantwortung gezogen wurde?

Nein. Mir sind durchaus Strafen aufgefallen:
Crouch junior - Kuss durch Dementor
Lestrange Familie - 12 JAHRE Askaban
andere Todesser - ebenfalls Askaban
Voldemort - 13 Jahre eine kümmerliche Existenz
Pettigrew - 12 Jahre als Ratte

Die Guten starben, ja. Aber wie gesagt, die Lichtseite glaubt laut Dumbledore, dass es etwas schlimmeres als den Tod gibt und die aufgezählten Beispiele zählen sicher manche hinzu.
Voldemort hingegen sagt, dass es NICHTS schlimmeres als den Tod gibt...
Ich finde, dass ist ein grundlegender Unterschied, der auch gut von Rowling dargestellt wurde.

> Rowling ist eine kranke Person. Wirklich.

Sie ist ein Autor. Das ist eine vollkommen andere Perspektive.


Gruss
silberstreif
Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!




Von:    Mochi-Mochi 05.05.2006 17:22
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
>Was ist das für ein riesengroßer Blödsinn?

Blödsinn? Ich weiss nicht, was daran Blödsinn sein soll.
Eher deine sehr emotionaler, und recht beschränkter Post *hust*

>So sind Teenager nun mal, nicht wahr? Also lasst Harry in Ruhe. Er ist kein einfacher guter Held. Er ist einer, der keiner sein wollte. Und das ist klasse.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es schlecht finde, dass Harry der Held ist. Zu manches ist er mehr oder weniger rein gerutscht, ohne es wirklich zu wollen.
Und er verteidigt sich nur. Nicht mehr.

>Zu Snape noch mal....dieser kleine...ARGH! Unbrechbarer Schwur hin oder her. So ein hinterlistiges Arschloch.

Hast du mal hinter die Fassaden geschaut, oder glaubst du auch gleich alles, was man dir sagt?
Mag ja sein, dass er kein besonders guter Gesellschaftsmensch ist und dass er seine Frust mehr oder weniger an den Schülern auslässt.
Aber deswegen soll er ein schlechter Mensch sein? Gut, es ist sicher nicht einfach mit ihm..und das mit Dumbledore war ein Schock, aber ich denke, das wird sich klären.
Ich glaube wirklich, dass da mehr dahinter steckt. Vorallem weil Felix Felicitas mitspielt.
Das Glück kann oft sehr ungeahnte Wege gehen.

>Mal sehen, wer ist wichtiger? Snape oder Dumbledore? Ich würde mal ganz klar auf den Schulleiter tippen. Er ist viel mächtiger als Snape. Soviel dazu.

Simpel gesagt: Snape.
Dumbledore mag tot sein, die Welt erschüttert, aber heißt es nicht so? Das Leben geht weiter? Sie werden sich erholen und Dumbledores Anfänge weiterführen. Der erste Schritt mag schwer sein...aber wer sollte sich sonst gegen Voldemort stellen und ihm zu Fall bringen? Also durch zugucken wird sicher nicht.
Dumbledore hatte einen Plan, doch wieweit dieser in der Zukunft hinreicht oder wieviel er erfüllt, kann man nicht sagen. Dumbledore schien immer etwas zu wissen (zumindest zu vermuten), ich denke auch hier. Aber er ist tot. Und Severus lebt, das ist der Unterschied.
Ausserdem...vielleicht lag gerade in diesen Plan, dass nun alle Snape verabscheuen und er zu Voldemorts Leuten gehören? Nun, dann hätte er die Zweifler wie Bella endgültig geräumt.

>Draco. Mitleid? MITLEID?

Draco ist noch ein Teenager. Er hat alles getan, was sein Vater auf ihn stolz machen könnte..sich in Leute einschleimen, Gryffindors necken und ärgern. All das und noch vieles mehr. Ich glaube, Draco ging es nur um Ruhmk und Anerkennung von den Slytherins. Und da hatte sicher sein Vater auch seine Finger im Spiel gehabt, dass er so "verdorben" geworden. Aber innerlich ist er eher ein Feigling, ein Nobody. Um das zu vertuschen spielt er sich so auf.
Und als er diese Aufgabe bekommt..beginnt er zu zweifeln..an sich, an seine Aufgabe..einfach an alles. Und die Pupertät hat sicher einiges hinzu getan.
Ich habe niemals gesagt, dass seine Taten gerechtfertig wären.
Und dennoch tut er mit leid.
Er ist eben noch ein Kind, wie wir alle es sind. Selbst Erwachsene sind Kinder, nur mit den Unterschied, dass sie mehr Verantwortung bekommen. Nichtsdestotrotz bauen sie ein Scheiß nach den Anderen.

>Lord Voldemort beziehungsweise Tom Riddle, den manche in den FFs hier so niedlich, lieb und nett darstellen....

Habe ich gesagt, dass er niedlich und freundlich wäre? Diese Dinge erliegen alleine den Verfasser, für den müsstest du ihn rüffeln, nicht hier. Ausserdem sind das Fanfiktionen..und können daher jede ART und FORM annehmen. Auch dass einmal Voldemort lieb und nett, oder gar mit Tütü antanzt.
Also hör auf mit Voruteilen mit dich rumzuwerfen. Das ist ja schlimm mitanzusehen.

Und ja, er ist ein Massenmörder, er ist schlecht und integriert wo es nur geht. Aber viel schlechter ist die Tatsache, dass es überhaupt Todeszauber und die Unverzeihlichen gibt. Sie bringen einen dazu schlimmes zu tun.

>Rowling hat unser alltägliches Geschehen auf die Zauberwelt übertragen.

Jede Geschichte hat etwas von der Realität, auch wenn sie vollkommen anders aussschauen mag, wie in Fantasy oder Sci-Fi.

>Ich sage euch nur, ihr wisst nichts, rein gar nichts über das Böse.

Ach, und du willst mir jetzt erzählen, was Böse ist? Wie man Leute richtig hinrichtet und zum Verzweifeln, ja in den Wahnsinn treiben kann? Wie man mit Intriegen Leute verführen kann? Ja?
Nur zu. Ich bin gespannt.
Ich denke, dass du nur wenig weisst, auch wenn du dich groß auftust.

>(genau wie Jesus)

Der hat mit JKR's Welt rein gar nichts zu tun.

Und Dumbledore war ein Mensch und Voldemort auch. Beide handeln menschlich und tun nur das, was sie für richtig halten. Voldemort will am Anfang seine eigene Welt mit Hilfe der Reinblütler erbauen (siehe HP2), und unsterblich werden, dafür räumt er mal gerne auf.
Dumbledore versucht nur, das zu verhindern und den Leuten aufzeigen, dass es noch das Gute gibt. Und er versucht seine Vorurteile so gut wie möglich zu übergehen.
Gut ist relativ, ebenso das schlechte.
Was ist schon gut und was schlecht? Was richtig und was nicht?
Unsere Welt ist ein Meer aus Grautönen, es gibt kein richtiges weiss und kein richtes schwarz. In der Zaubererwelt ist es nicht anders. Einige sind halt mehr grau andere nicht.

>Rowling ist eine kranke Person. Wirklich.

Sie ist die Authorin des Buches und es ist Fiktion, auch wenn vieles unserer Welt sehr ähnelt und einige Problemhandlungen und Schwerpunkte eher auf unsere Welt gelagert ist.

Wahrscheinlich kommst du noch als nächstes, dass Menschen krank sind, weil sie Fleisch fressen und die Tiere töten..
Tod ist furchtbar, aber jedes Leben endet einmal, wenn es einmal begonnen hatte.

@silberschweif

>Diese Mauer mag durchaus da sein, aber mal ehrlich... wir wissen kaum etwas über seine Familienverhältnisse. Vielleicht war es nur in etwa so schlimm wie Harry und das rechtfertigt nichts (auch zieht nicht jedes Scheidungskind mordend durch die Gegend, oder?)

Was hat Scheidungen mit Morden zu tun? Oo
Gut wir wissen nichts über die Familie, wie der Alltag war noch was der Grund des Streites war. Aber für Severus war es schlimm.
Und Harry..ich glaube nicht, dass du über solche Verwandte erfreut wärst, würdest du in seiner Haut stecken.

>WO hat ihm Dumbledore Anerkennung gegeben?

Anerkennung ist wie Mut. Es kann verschiedene Formen annehmen. Anerkennung in Dumbledore's Fall ist: dass er zu ihm steht auch wenn viele Zweifler dagegen sind; dass er ihn als Lehrer arbeiten lässt; dass er ihn als Hauslehrer angenommen hat; dass er ihn aus Askaban geboxt hat..da gibt es noch mehr, aber ich will wirklich nicht alles aufzählen. Fakt ist: Dumbledore vertraut ihm.

>Er lässt ihn als Zaubertrankprofessor arbeiten... Snape hasst diese Position.

Nun...dass er es hasst, hat er nie gesagt, oder? Nun müssen wir annehmen, dass er sein Fach doch irgendwie mag..vorallem weil er als Kind recht gut darin war (Ich glaube, das war der Grund warum Dumbledore ihn als Tränkemeister aufnahm...unter anderen). Aber viel lieber wollte er Verteidigung gegen die dunkle Künste machen, das ist klar. Ein Fach zu favoritisieren heißt nicht gleich, dass man das andere hasst.

>Er verhindert (aus Snapes Sicht) das er den Orden des Merlins bekommt (Band 3)

...ganz simple: Weil Dumbledore auch an Sirius glaubt und er nicht glaubt, dass Sirius ein Mörder ist. Das heisst nicht, dass er Severus nicht gerne eine Anerkennung dieser Form geschenkt hätte.

>und dann darf Snape sich auch noch in Gefahr begeben, aber anerkennen tut das kaum jemand.

Dumbledore hat ihn gefragt, ob er es machen will und Severus hat zugestimmt. Mehr ist nicht passiert. Es lag nie ein MUSS dahinter.

H.J.
Eins solltet Ihr über meine Arbeit wissen:
Wenn Ihr mich nicht mögt, aber mich braucht, dann bleibe ich.
Wenn Ihr mich mögt, aber nicht mehr braucht, dann gehe ich.
(Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny)



Von:    Tanja-chan 05.05.2006 17:51
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
@ HauroJenkins

Ich bin auch deiner meinung. davon dass severus den job den er für dumbledore erledigt machen MUSS war nie die rede. als dumbledore severus gefragt hat hätte er genau so gut nein sagen können. ( wobei mich da dann mal interessieren würde was dumbledore dann gemacht hätte)

das wahrscheinlich mehr hinter severus tat im 6. band steckt als wir im moment wissen ist mehr oder minder klar.
wobei sich mit hier in zusammenhang mit dum,bledores tod irgednwie immer die frage aufdrängt WIESO Dumbledore Severus eigentlich vertraut hat. alles in allem hat dumbledore nämlich ja iegenltilch ziemlich viel für severus getan, da er von siener einstellung überzeugt war, man denke zb nur mal an die sache mit dem Gericht etc.




Von:    Mochi-Mochi 05.05.2006 18:13
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
>( wobei mich da dann mal interessieren würde was dumbledore dann gemacht hätte)

Wahrscheinlich hätte er auf eine andere Methode getroffen (aber wenn Severus Nein sagt, dann meint er dies auch so..und ich denke, dass er hartgenäckig genug wäre sein Nein zu behalten).
Oder er hätte jemanden anderen darum bitten müssen.
Aber ich glaube, Dumbledore hätte irgendwie einen Weg gefunden.
Ich kenne solche Menschen..leider (*zu meinen Vater schiel* ¬_¬), aber irgendwie sind sie auch ganz lustig..
Aber Severus wäre sicher seine..erste Wahl gewesen.. ^^"

>irgednwie immer die frage aufdrängt WIESO Dumbledore Severus eigentlich vertraut hat.

Da Dumbledore ein sehr guter Legimentor und Snape ein sehr guter Okklumentiker ist, denke ich, dass die Frage in ersterlei Hinsicht sicher schwer zu sagen. Ich denke auch, das ees ein grund war, warum Dumbledore in Band 6 auch einwenig nachdenklich schaut, als Harry ihn erneut darauf ansprach (weil er ja sehr hartnäckig glaubt, dass Snape irgendwas vorhat..und sei es nur Harry schlecht zu machen).
Aber ich denke, dass Dumbledore wohl ein Blick in Severus Herz gesehen hat. Vielleicht hat ihn das dazu veranlasst. Wenn Severus zur Schule gegangen ist, etwa kurz danach als er zu Voldemort ging und ein Stück der Prophezeihung zu liefern (Dazwischen liegen ungefähr ein Jahr bis Halbesjahr), womöglich hat Severus langsam "Schiss" bekommen, was er gemacht hatte.

H.J.
Eins solltet Ihr über meine Arbeit wissen:
Wenn Ihr mich nicht mögt, aber mich braucht, dann bleibe ich.
Wenn Ihr mich mögt, aber nicht mehr braucht, dann gehe ich.
(Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny)



Von:   abgemeldet 05.05.2006 18:45
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde schon! Was ich beim lesen so mitbekommen habe spricht alles dafür. Snape hat ihn ausgenutzt.



Von:   abgemeldet 05.05.2006 18:59
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Ich glaube das Snape sein eignen willen hat!Er ist und bleibnt ein Todesser!Dumbledore wollte nicht das er ihn tötent!Er wollte das er ihn udn Harry hilft...Dumbledore dachte das Snape auf ihre seite war..tja falsch gedacht Dumbi!
Ich hab auch geheul -.- obwohl ich Dumb nicht soo mag
(Ach ja ich bin Snapefan (*vor kurzen Snape hieß*))



Von:   abgemeldet 05.05.2006 19:01
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Ich nicht. War nur entsätzt dan hab ich weiter gelesen.
I only fight for myself and I only love myself....that´s the only love I need!



Von:   abgemeldet 05.05.2006 20:32
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
Oh mein...

Na ja, lassen wir das.

Du bist ja ganz schön davon überzeugt, dass ich immer dich anspreche, oder habe ich recht?

Hinter die Fassaden geschaut? Natürlich. Was ist Snape schon?
Solche gibt es zu Hauf. Er ist ein Feigling. Er hätte sich opfern sollen. Dumbledore ist wichtiger, mächtiger. (schon wieder dieses schwammige Wort)


Teenager hin oder her. Er hatte es vor, nicht wahr? Ein Teil von ihm wollte es tun, nicht wahr? So weit hätte Dumbledore es gar nicht erst kommen lassen dürfen. Dass Draco einen Vater-Komplex hat, heißt noch lange nicht, dass er sich vornehmen sollte, Dumbledore umzubringen. Er hätte auch von zu Hause abhauen können.


Und als nächstes: Schon wieder "Habe ich gesagt...". Habe ich mit dir geredet? Das wüsste ich aber. Was sind denn da Vorurteile? Mörder gehören weggesperrt. Für immer und ewig. Wo ist da das Problem? Ich glaube nicht an Rehabilitation. Dazu sind schon zu viele rückfällig geworden.
Ich will eigentlich schon die ganze Zeit etwas sagen, aber das würdest du sicher gegen mich verwenden.



Nein. Ich will dir gar nichts erzählen. Wo steht denn, dass ICH etwas über das Böse weiß? Wo genau? Ich sage nur, dass niemand weiß, wie es wirklich ist, die Erregung bei einem Mord zu fühlen, außer der Mörder selbst. Ich sage nur, dass Böse nicht schön oder aufregend ist. Ich habe nicht gesagt, dass ich weiß, was es ist. Das ist wohl ein kleiner Unterschied, meinst du nicht auch?



Ehm...ich weiß, dass Jesus nichts mit Harry Potter zu tun hat.
Ich habe ihn nur nebenbei erwähnt. Gedankensprünge.



Schön. Ich finde es trotzdem nicht gut, was Voldemort tut. Reinblüter. (Arier, oh mein Gott, jetzt habe ich es gesagt) Ha ha.
Schnöde Welt. Alles ist relativ. Existenzielle Fragen. Vielleicht noch Traumdeutung? Was ist richtig? Nicht zu morden. Was ist falsch? Es doch zu tun. Ist doch einfach. Ich kann auch sagen, dass Soldaten Mörder sind. Ist meine Meinung.




Hey, ich mag Fleisch. Ich esse gerne Fleisch. Ich sehe mir auch gerne einen Horrorfilm an. Ich habe auch mal schlimme Gedanken und hasse meine Mitmenschen. Aber schließlich gehe ich nicht los und bringe jemanden um. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.



Hast du Angst vor dem Tod? Du sagst, er ist furchtbar. Na ja...kann schon sein. Wenn man seinen Kopf durch schwere Eisenräder verliert und damit kleinen Mädchen Albträume beschert, das danach nie wieder eine Maske tragen kann. Keine Ahnung, was danach passiert. Ist mir auch egal. Mein Tod ist noch lange hin. Hoffentlich. Und wenn er kommt, ist es egal. Ist doch alles vorherbestimmt.

"All that we see or seem, is but a dream within a dream."
(Edgar Allen Poe)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück